Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Cover zu Am großen Fluss

Archivierte Posts von neuigkeiten & Berichtenswertes
Benutzeravatar
Tsaiano
Posts in topic: 2
Beiträge: 546
Registriert: 10.11.2004 12:32
Wohnort: Punin

Ungelesener Beitrag von Tsaiano »

Elwin Treublatt hat geschrieben:wenn man danach geht, wie was in den Foren wahrgenommen wird, dann sind so ziemlich alle Cover schlecht gewesen - naja, außer die alten "sie stellen zwar nicht Aventurien dar, erinnern mich aber an die schöne Jugendzeit"-Ügurcan-Yüce-Bilder.
Ich möchte mich hiervon aber ausnehmen. Die bisherigen Cover gefielen mir - allerdings mit der Ausnahme von "Land der Ersten Sonne" - gut, so dass von meiner Seite aus zumindest keine Kritik laut wird. Was Innenillustrationen anbelangt, so gibt es - abgesehen zahlreicher Bilder von Sabine Weiss - auch nicht viel zu meckern. Davon abgesehen sind wir uns sicher hier alle einig, dass Cover von nicht allzu großer Wichtigkeit sind. Der Inhalt zählt.

Gulmond
Posts in topic: 3
Beiträge: 4834
Registriert: 27.08.2003 16:58
Wohnort: Münster

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Gulmond »

Endijian von Tuzak hat geschrieben:
Elwin Treublatt hat geschrieben:Ich finde, dass die Cover-Diskussion erneut groteske Züge annimmt. Und es ist ein sicherer Tipp, wenn ich meinen Arsch darauf verwette, dass bei Erscheinen der Spielhilfe sofort die Illustrationen (abgesehen von Sta. Caryad vielleicht) und das Kartenmaterial verrissen werden.
Fragt sich dann nur, warum man nicht auf die anhaltende Kritik reagiert.

Gruß, Endijian
Weil die Kritik meist doch idiotische Züge annimmt.
Würde man es realistisch zeichnen, ließe sich kaum etwas erkennen und es wäre langweilig.
Man kann von den Zeichnern eben auch nur eine begrenzte Auflösung erwarten.
Desweiteren kann man von den Agenturzeichnern schlicht kaum erwarten, das sie die aventurischen Details derart genau verinnerlichen, wie das immer wieder anklingt.

Benutzeravatar
Der Analänder
Posts in topic: 2
Beiträge: 55
Registriert: 24.08.2004 21:41

Ungelesener Beitrag von Der Analänder »

Endijian von Tuzak hat geschrieben:Hm, also ich kann das auf dem Bild nicht erkennen. Aber was wäre denn, wenn es so wäre?
Es wäre zwar ein wenig gegen die Intuition, denn man nimmt wohl für gewöhnlich einen Blick nach Norden an, wenn keine Anhaltspunkte vorliegen, aber es würde die Zuflüsse besser erklären.

Benutzeravatar
Endijian von Tuzak
Posts in topic: 12
Beiträge: 1833
Registriert: 27.08.2003 15:01
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Endijian von Tuzak »

Gulmond hat geschrieben:Weil die Kritik meist doch idiotische Züge annimmt.
Diese Sichtweise teile ich nicht. Meist ist die Kritik sehr wohl begründet, wenn auch manchmal etwas ausschweifend. Dies erweckt oft den Eindruck, als ob dies eminent wichtig wäre, worauf gewisse Autoren dann auch entnervt verweisen.
Aber hey Leute! Wir wissen alle, dass der Inhalt das wichtigste ist und der größte Teil kauft sich die RSH trotzdem. Es ist aber ein ganz normales bestreben ein Produkt nach seinen Vorstellungen zu bekommen und das schließt das Cover mit ein, wenn es in einer Entbewertung auch wohl kaum 5 % einnimmt.
Allen kann man es nicht recht machen, das ist ebenso klar. Aber manche Sachen sind ja schon etwas desaströs, wie z.B. bei Land der ersten Sonne mit dem Megadschinn. Und da existierte noch genug Zeit das Cover zu korrigieren, doch man schien weder Lust noch Zeit zu haben.

Gruß, Endijian

Benutzeravatar
Whyme
Posts in topic: 17
Beiträge: 4796
Registriert: 07.09.2003 19:33
Wohnort: Hermannsburg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Whyme »

Die Cover zu korrigieren ist immer mit Geld- und Zeitaufwand verbunden. Diese schlagen sich in Verteuerungen und in Verspätungen nieder - die zwei anderen Lieblings-Mecker-Themen der DSA-Spieler. Und da es ja, wie immer wieder betont wird, nur auf den Inhalt ankommt, finde ich es verständlich, dass Fanpro die Cover-Kritiken weitestgehend ignoriert und die Bücher lieber pünktlich und zu einem angemessenen Preis veröffentlicht.

Benutzeravatar
Endijian von Tuzak
Posts in topic: 12
Beiträge: 1833
Registriert: 27.08.2003 15:01
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Endijian von Tuzak »

Ok, dann sollen sie sich aber auch nicht über die Kritik beschweren!

Gruß, Endijian

Benutzeravatar
Whyme
Posts in topic: 17
Beiträge: 4796
Registriert: 07.09.2003 19:33
Wohnort: Hermannsburg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Whyme »

Ich hab von Fanpro noch keine Beschwerde über die Kritik gehört...

Heldi
Posts in topic: 2
Beiträge: 11139
Registriert: 27.08.2003 15:55
Wohnort: Kleinstadt, Westf.

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Heldi »

Aber von kleinen Redakteurchen umsoöfter und umsoheftiger.

Benutzeravatar
Finarfin
Posts in topic: 2
Beiträge: 2374
Registriert: 09.07.2005 18:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Finarfin »

ich es verständlich, dass Fanpro die Cover-Kritiken weitestgehend ignoriert und die Bücher lieber pünktlich und zu einem angemessenen Preis veröffentlicht.
Sehe ich auch so:
Lieber ein Scheiß-Cover (obwohl ich dieses nicht schlecht finde, gab schon größere Missgriffe), über dass sich irgendwelche DnD-Fuzzies lustig machen können, und dafür ein stimmiger Inhalt, der bezahlbar ist.

Wenn's danach geht, können die von mir aus auch Recycling-Papier nehmen und alles als Soft-Cover herausgeben.

Benutzeravatar
Whyme
Posts in topic: 17
Beiträge: 4796
Registriert: 07.09.2003 19:33
Wohnort: Hermannsburg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Whyme »

Nur prophylaktisch: Keine Lästereien über D&D und D&Dler.

Benutzeravatar
Finarfin
Posts in topic: 2
Beiträge: 2374
Registriert: 09.07.2005 18:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Finarfin »

Spiele selbst DnD, aber bei den reinen DnD-Spielern kommt oft genug Spott über DSA-Illus ...

Benutzeravatar
Whyme
Posts in topic: 17
Beiträge: 4796
Registriert: 07.09.2003 19:33
Wohnort: Hermannsburg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Whyme »

Und bei reinen DSA-Spielern gibts den gleichen Spott über D&D. Aber man tut keinem der beiden Spiele einen Gefallen, wenn man solche Konflikte forciert.

Aber das war nun endgültig Offtopic. Hier geht es eigentlich um das Cover der neuesten Spielhilfe.

Gulmond
Posts in topic: 3
Beiträge: 4834
Registriert: 27.08.2003 16:58
Wohnort: Münster

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Gulmond »

Endijian von Tuzak hat geschrieben:
Gulmond hat geschrieben:Weil die Kritik meist doch idiotische Züge annimmt.
Diese Sichtweise teile ich nicht. Meist ist die Kritik sehr wohl begründet, wenn auch manchmal etwas ausschweifend. Dies erweckt oft den Eindruck, als ob dies eminent wichtig wäre, worauf gewisse Autoren dann auch entnervt verweisen.
Zurecht wie ich finde. Der "Aktuelles&Ankündigungen"-Bereich besteht ja auch fast nur noch aus "Coverdiskussionen".
Wäre ja nicht so schlimm, wenn es hinterher genauso emphatisch um Inhalte ginge, aber das ist oft nicht der Fall.

Benutzeravatar
Danilo von Sarauklis
Posts in topic: 8
Beiträge: 4266
Registriert: 27.08.2003 08:42
Wohnort: Hochspessart
Geschlecht:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Danilo von Sarauklis »

Gulmond hat geschrieben:Zurecht wie ich finde. Der "Aktuelles&Ankündigungen"-Bereich besteht ja auch fast nur noch aus "Coverdiskussionen".
Naja, der Thread "Cover zu LdES" ist ab S. 3 eine Inhaltsdiskussion, aber es stimmt schon:
Gulmond hat geschrieben:Wäre ja nicht so schlimm, wenn es hinterher genauso emphatisch um Inhalte ginge, aber das ist oft nicht der Fall.
Eine rechte Inhaltsdiskussion zu LdES will leider nicht aufkommen.

Benutzeravatar
Endijian von Tuzak
Posts in topic: 12
Beiträge: 1833
Registriert: 27.08.2003 15:01
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Endijian von Tuzak »

Das gesamte Forum hat in diesen Diskussionen nachgelassen. Mittlerweile gibt es bessere Alternativen muss man wohl leider sagen.

Gruß, Endijian

Benutzeravatar
Danilo von Sarauklis
Posts in topic: 8
Beiträge: 4266
Registriert: 27.08.2003 08:42
Wohnort: Hochspessart
Geschlecht:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Danilo von Sarauklis »

Endijian von Tuzak hat geschrieben:Das gesamte Forum hat in diesen Diskussionen nachgelassen.
Leider wahr, aber ...
Endijian von Tuzak hat geschrieben:Mittlerweile gibt es bessere Alternativen muss man wohl leider sagen.
... mit den Diskussionen auf alveran.org oder vinsalt.de kann ich mich nicht so recht anfreunden ...

Benutzeravatar
Endijian von Tuzak
Posts in topic: 12
Beiträge: 1833
Registriert: 27.08.2003 15:01
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Endijian von Tuzak »

Alveran ist auch ganz schön schwach geworden, das Forum da war mal so richtig gut. Vinsalt finde ich jetzt net so schlecht und der Wolkenturm ist immer ne Empfehlung wert.

Gruß, Endijian

innozenz
Posts in topic: 8
Beiträge: 155
Registriert: 10.08.2005 01:24
Wohnort: Berlin

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von innozenz »

@Amat von Lowangen:
Ich habe nichts über die Qualität der Cover gesagt, oder?
Was ich eigentlich nur zum Ausdruckt bringen wollte ist offensichtlich nicht angekommen, da die Leute viel lieber über irgendwelche Steinkreise und deren Abstand und die Logik darin auf irgendwelchen Covern diskutieren... O_o

Ich raffe es einfach nicht, wie man sich an soetwas hochziehen kann. *lol* Echt nicht. Falls mir das jemand erklären könnte, ich bin für Erklärungen offen.^^

MfG innozenz

Benutzeravatar
Elwin Treublatt
Posts in topic: 3
Beiträge: 1356
Registriert: 27.08.2003 00:20
Wohnort: Braaanschwaaag

Ungelesener Beitrag von Elwin Treublatt »

Endijian von Tuzak hat geschrieben:Fragt sich dann nur, warum man nicht auf die anhaltende Kritik reagiert.
Naja, ich will es mal anhand zweier Beispiele zeigen:
Danilo von Sarauklis hat geschrieben:EDIT: Und die Karten in LdES wurden zurecht als ungenügend verrissen, aber das ist hier Off-Topic.
ungenügend bedeutet, dass die Karten nichts taugen, dass man also diese Karten nicht als Karten nutzen kann.
Das ist - nach meiner Kenntnislage - jedoch nicht der Fall. Die Karten sind zwar leider nicht im einheitlichen Stil, aber sowohl bei den bereits bestehenden wie auch bei der neu angefertigten Karte kann man sich gut orientieren. Gegenüber der Erstveröffentlichung wurden z.B. die Karten aus "Borbarads Erben" mit detaillierten Ortsangaben versehen.

Ich kann daran wirklich nicht erkennen, wie es zum Urteil "ungenügend" kommen kann? Vor allem vor dem Hintergrund, dass Fanpro ja durchaus aus der (berechtigten) Kritik an Raschtuls Atem mit seinen nur drei Stadtplänen gelernt hat und Land der Ersten Sonne so voll gepackt hat, wie es zum Preis von 25 Euro ging.
Endijian von Tuzak hat geschrieben:Aber manche Sachen sind ja schon etwas desaströs, wie z.B. bei Land der ersten Sonne mit dem Megadschinn.
Desaströs war doch schon das Cover von Meridiana und von Raschtuls Atem. Es ist irgendwie immer das Gleiche: Kaum kommt das neue Cover raus, ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit "das schlechteste, das jemals veröffentlicht wurde".

Das ist es, was ich mit grotesker Kritik meine: Es werden ständig neue Superlative erfunden.
Endijian von Tuzak hat geschrieben:Und da existierte noch genug Zeit das Cover zu korrigieren, doch man schien weder Lust noch Zeit zu haben.
Oder Geld. Wenn ein Cover fertig ist, dann will der Zeichner Geld dafür. Fanpro kann nicht 20 Bilder ins Reine zeichnen lassen, um dann die Fans entscheiden zu lassen, welches das Cover zieren soll. Denn Fanpro müsste 20 Bilder bezahlen.
Es ist durchaus so, dass die Vorlagen und Skizzen mehrfach zwischen Illustrator und Fanpro hin und her gehen, aber wenn ein Stand final ist, dann ist er final.
Gerade bei dem Preis, den man üblicherweise für Cover bezahlen muss, ist es finanziell unmöglich, ein fertig gestelltes Cover nochmal auszutauschen.

Chris

Benutzeravatar
Danilo von Sarauklis
Posts in topic: 8
Beiträge: 4266
Registriert: 27.08.2003 08:42
Wohnort: Hochspessart
Geschlecht:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Danilo von Sarauklis »

Elwin Treublatt hat geschrieben:
Danilo von Sarauklis hat geschrieben:EDIT: Und die Karten in LdES wurden zurecht als ungenügend verrissen, aber das ist hier Off-Topic.
ungenügend bedeutet, dass die Karten nichts taugen, dass man also diese Karten nicht als Karten nutzen kann.
Ich meinte mit "ungenügend" keine Schulnote, sondern daß sie nicht meinen (und nicht nur meinen) Erwartungen genügen.
Wenn ich eine Schulnote vergeben sollte, würde ich 4+ sagen: Worst of "Borbarads Erben" und "Berge aus Gold" plus ganz alter Kram plus gut und alt aus dem Lexikon plus neu, aber mäßig gelungen plus was ist mit Thalusa(?)

BTW: Kann man die Fasar-"Karte" als Karte nutzen?

Und was noch mal die Cover angeht: Solche Coverbilder, die man einfach bei einer Agentur gekauft hat - AvAr und V&V etwa - fand ich, um es noch mal klar zu sagen, bisher besser als viele Maßanfertigungen. Wie es da mit den Preisen aussieht, weiß ich nicht.

Benutzeravatar
Whyme
Posts in topic: 17
Beiträge: 4796
Registriert: 07.09.2003 19:33
Wohnort: Hermannsburg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Whyme »

Und wieder einmal habe ich das Gefühl, das Problem an den Covern oder den Karten ist nicht die Zeichnung ansich sondern vielmehr die überhöhten Erwartungen der Leute...

Fanpro ist kein Verlag, der es sich leisten kann, sein Geld zum Fenster rauszuschmeißen. Chris hat das in seinem Beispiel mit den Covern deutlich gemacht, man kann es aber auch locker auf das Kartenmaterial übertragen: Die Karten liegen aus älteren Publikationen vor, sie wiederzuverwenden spart Geld und hilt dabei, den Preis zu halten.

Klar könnte man nen Riesenaufwand um die Cover machen und nur neue Karten zeichnen lassen und nur neue Innenillustration verwenden - sofern die Leute bereit sind, 75 Euro pro Hintergrundband zu bezahlen anstatt 25 Euro. Und wenn die DSA-Publikationen so teuer wären, dann würde nicht bei jeder RSH übers Cover gemeckert sondern über den Preis.

Weil DSA-Spieler einfach nicht zufrieden sein können sondern halt immer was zum Meckern brauchen.

Benutzeravatar
Danilo von Sarauklis
Posts in topic: 8
Beiträge: 4266
Registriert: 27.08.2003 08:42
Wohnort: Hochspessart
Geschlecht:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Danilo von Sarauklis »

Whyme hat geschrieben:Die Karten liegen aus älteren Publikationen vor, sie wiederzuverwenden spart Geld und hilt dabei, den Preis zu halten.
Dagegen habe ich überhaupt nichts, wenn es gute Karten sind. Mit der Entscheidung, die Rashdul-Karte aus dem Lexikon zu benutzen, bin ich voll einverstanden.
Whyme hat geschrieben:Klar könnte man nen Riesenaufwand um die Cover machen und nur neue Karten zeichnen lassen und nur neue Innenillustration verwenden
Im Gegensatz zu Cover und Innenillustrationen halte ich Karten für einen wichtigen inhaltlichen Bestandteil einer Spielhilfe. Meinetwegen könnte man das Cover in schlichtem Grün mit Titelschiftzug halten und keine einzige neue Innenillustration anfertigen. Wieder habe ich keine Ahnung, was das sparen würde, aber es würde mich wundern, wenn man von dieser Ersparnis nicht ein paar ordentliche Karten zeichnen könnte.
Whyme hat geschrieben:Weil DSA-Spieler einfach nicht zufrieden sein können sondern halt immer was zum Meckern brauchen.
Meine Güte, wenn ich sage, LdES ist gut bis sehr gut, aber die Karten ziehen es runter, so daß die Gesamtnote vielleicht 2+ ist, dann ist das meckern? Gut, meinetwegen, dann ist es eben meckern...

Benutzeravatar
Whyme
Posts in topic: 17
Beiträge: 4796
Registriert: 07.09.2003 19:33
Wohnort: Hermannsburg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Whyme »

@Danilo

Und bei den "ordentlichen" Karten sind wir doch schon wieder an nem Knackpunkt. Ich finde alle Karten aus den RSH ordentlich, Du nicht. Du magst die Rashdul-Karte, jemand anders wieder nicht. Und so kommt man in einen Teufelskreis an dessen Ende steht: Man kann es nicht allen Recht machen also richtet sich die Entscheidung nach den wirtschaftlichen Kriterien: am billigsten ist es, keine Karte neu zu zeichnen.

Und es sind ja auch immer die selben, die sich mit Kritik zu den Covern zu Wort melden. Für die ist eigentlich jedes Cover schlecht. An Glaubwürdigkeit verlieren sie, wenn sie die Bücher dann doch kaufen. Jedenfalls in meinen Augen. Erst wird ein riesen Aufriß um das miese Cover gemacht als sei es das wichtigste an dem ganzen Buch, aber gekauft wird es trotzdem. Das klingt für mich nach einer Meckerkultur und nicht nach ernstgemeinter Kritik. Egal, was neu heraus kommt, man muss erstmal was schlechtes daran finden und sei es noch so oberflächlich. Kann ich nicht wirklich ernst nehmen, sorry.

Hier möchte ich mal einen Bogen schlagen:
Meine Güte, wenn ich sage, LdES ist gut bis sehr gut, aber die Karten ziehen es runter, so daß die Gesamtnote vielleicht 2+ ist, dann ist das meckern? Gut, meinetwegen, dann ist es eben meckern...
Wenn LdES wirklich so gut ist, muss man dann noch so auf die Karten einhacken? "Runterziehen" klingt meiner Meinung nach als wären die Karen grottenschlecht, dabei sind auch die, wie Du selber schreibst, z.T. sehr gut, z.T. halt nicht. Zu sagen, dass nicht alle Karten optimal sind, ist okay, aber das so übertrieben herauszustellen, ist für mich wieder Ausdruck der Meckerkultur. Man muss auch an dem besten Werk noch was zum Maulen finden.

Whyme

Benutzeravatar
Tsaiano
Posts in topic: 2
Beiträge: 546
Registriert: 10.11.2004 12:32
Wohnort: Punin

Ungelesener Beitrag von Tsaiano »

Elwin Treublatt hat geschrieben:
Endijian von Tuzak hat geschrieben:Aber manche Sachen sind ja schon etwas desaströs, wie z.B. bei Land der ersten Sonne mit dem Megadschinn.
Desaströs war doch schon das Cover von Meridiana und von Raschtuls Atem. Es ist irgendwie immer das Gleiche: Kaum kommt das neue Cover raus, ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit "das schlechteste, das jemals veröffentlicht wurde".

Das ist es, was ich mit grotesker Kritik meine: Es werden ständig neue Superlative erfunden.
Hmm, also ich empfand die Cover zu Meridiana und Raschtul gelungen. Gerade deswegen moechte ich aber noch einmal betonen, dass ich den "Dschinn" bei LdES als gelinde gesagt unpassend empfand. Wenn man etwas an den Covern verbessern sollte, dann waere es aus meiner Sicht einfach nur darauf zu achten, dass sie aventurisch stimmig sind und keinen falschen Eindruck vermitteln. Letztendlich gilt aber, dass Cover nicht wirklich wichtig sind.

Benutzeravatar
Danilo von Sarauklis
Posts in topic: 8
Beiträge: 4266
Registriert: 27.08.2003 08:42
Wohnort: Hochspessart
Geschlecht:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Danilo von Sarauklis »

Whyme hat geschrieben:Und bei den "ordentlichen" Karten sind wir doch schon wieder an nem Knackpunkt. Ich finde alle Karten aus den RSH ordentlich, Du nicht. Du magst die Rashdul-Karte, jemand anders wieder nicht. Und so kommt man in einen Teufelskreis an dessen Ende steht:
Jedem seine Meinung. Ich habe mir LdES gekauft und ich habe in einem anderen Thread geschrieben, was ich daran gut finde und was nicht. So weit, so forenüblich. Ich erwarte nicht, daß irgendjemand sich meine Meinung zu eigen macht, aber äußern möchte ich sie schon, man weiß ja nie.
Whyme hat geschrieben:Und es sind ja auch immer die selben, die sich mit Kritik zu den Covern zu Wort melden. Für die ist eigentlich jedes Cover schlecht. An Glaubwürdigkeit verlieren sie, wenn sie die Bücher dann doch kaufen.
... und sich dann an die Wand hängen, oder wie geht die logische Argumentation da weiter?
Whyme hat geschrieben:Erst wird ein riesen Aufriß um das miese Cover gemacht als sei es das wichtigste an dem ganzen Buch, aber gekauft wird es trotzdem.
Unverständliche Sache bei einem Bilderbuch, von dem ja gleich am Anfang nicht nur das Cover, sondern schon der ganze Inhalt bekannt ist, oder was willst du mir sagen?
Dieser Thread heißt "Cover zu Am großen Fluss", und wenn dieser Thread nicht dazu da ist, Beiträge der Art "Ich finde das Cover gut/schlecht, weil ..." reinzusetzen, habe ich was grundsätzliches am Forensystem noch nicht verstanden.
Whyme hat geschrieben:Das klingt für mich nach einer Meckerkultur und nicht nach ernstgemeinter Kritik. Egal, was neu heraus kommt, man muss erstmal was schlechtes daran finden und sei es noch so oberflächlich.
Wie also stellst du dir ernstgemeinte Kritik an einem Coverbild vor? Muß man dafür Kunstgeschichte studiert haben?
Whyme hat geschrieben:Wenn LdES wirklich so gut ist, muss man dann noch so auf die Karten einhacken? [..] Zu sagen, dass nicht alle Karten optimal sind, ist okay, aber das so übertrieben herauszustellen, ist für mich wieder Ausdruck der Meckerkultur. Man muss auch an dem besten Werk noch was zum Maulen finden.
Aha, und gediegenes Kritikertum ist dann vermutlich, die Sachen, die man schlecht findet, irgendwie als Fußnote in Schriftgröße "winzig" zu formulieren?
Hier kamen wir nur auf die Karten zu sprechen, weil Elwin sich über die Kritik an den Karten beschwert hatte. Und ich habe diese Kritik, die u.a. ich in einem anderen Thread geäußert hatte, verteidigt. Aber es kann meinetwegen gerne auch ein Forenbereich "Oden & Lobpreisungen: DSA-Publikationen, 'Meckern' unerwünscht" eingerichtet werden, wenn du Bedarf danach hast.

Gulmond
Posts in topic: 3
Beiträge: 4834
Registriert: 27.08.2003 16:58
Wohnort: Münster

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Gulmond »

Wozu sind denn Karten gut?
Sie sollen dem SL eine orientierung bieten, wenn man die Charaktere in einer Stadt herumstreunen lässt.

Man möchte wissen, ob der Praiostempel gleich neben dem Rahjatempel liegt, oder ob man dazwischen noch ein von Kriminellen bewohntes Armenviertel durchqueren muss.

Überflüssiger Schnickschnack ist es dagegen, wenn jeder Hühnerstall abgebildet ist und man die Zahl der Häuser ermitteln kann.

Benutzeravatar
Endijian von Tuzak
Posts in topic: 12
Beiträge: 1833
Registriert: 27.08.2003 15:01
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Endijian von Tuzak »

Ich stehe ganz auf Danilos Seite. Wir haben hier alle in unserer Kritik nicht übertreiben und auch klar gemacht, dass wir die Spielhilfe trotz teilweise schlechter Cover kaufen. Das soll inkonsequent sein? Quatsch, denn der Inhalt ist wesentlich wichtiger und im Grunde geht es mir darum, aber wenn mir das drum herum, eben das Cover und die Innenillus nicht gefallen, kann und darf ich das sagen wann ich will. Ich darf mich auch aufregen, wenn dann Leute kommen und sagen das wäre ja die übliche Meckerei. Hier meckert keiner!

Und was das jetzt von Elwin soll, dass immer wieder neue Superlative genannt werden, weiß ich jetzt auch nicht. Meridiana wurde erstmal so gut wie gar nicht zerrissen, Westwind war ok, aber mit Raschtuls Atem und vor allem Land der ersten Sonne ging es doch sehr bergab. Und das jetzige Cover zu Am großen Fluss finde ich gar nicht einmal schlecht. Solider Durchschnitt eben. Aber damit würde ich mich nicht zufrieden geben wollen als Verantwortlicher.
Und wenn es denn gar kein Feedback mehr dazu gibt, wie will man sich denn für die Zukunft orientieren und verbessern? Warum ist es nicht möglich auch der Fangemeinde die erste Skizze eines Covers zu veröffentlichen und in einem Thread anregungen zu sammeln? Das fände ich eine hervorragende Möglichkeit auch die Ideen der Spielerschaft noch mit einfließen zu lassen.
Whyme hat geschrieben:Erst wird ein riesen Aufriß um das miese Cover gemacht als sei es das wichtigste an dem ganzen Buch, aber gekauft wird es trotzdem. Das klingt für mich nach einer Meckerkultur und nicht nach ernstgemeinter Kritik. Egal, was neu heraus kommt, man muss erstmal was schlechtes daran finden und sei es noch so oberflächlich. Kann ich nicht wirklich ernst nehmen, sorry.
Soviel quatsch in so wenigen Sätzen habe ich schon lange nicht mehr gelesen. So einen Unsinn hätte ich nicht von einem wie Dir erwartet, ehrlich.
Nur weil Du mit allem zufrieden bist, dürfen die anderen ihre Kritikpunkte nicht nennen? Dann werden sie unglaubwürdig, wenn sie das Produkt noch kaufen?
Das ist doch lächerlich. Dann dürfte man ja wirklich nur noch ein perfektes Produkt kaufen, mit dem ich 100%ig zufrieden bin. Wenn es dieses perfekte Produkt aber noch nicht gibt, kaufe ich gar nichts mehr?
Keiner zieht die Produkte runter oder meckert aus Spaß, hier wird ganz einfach das genannt, was einem nicht gefällt. Zugegebener Maßen nimmt das manchmal sehr ausschweifende Formen an, aber vielleicht auch nur, weil auf diese Kritik nicht ernsthaft reagiert wird?

Gruß, Endijian

Benutzeravatar
Whyme
Posts in topic: 17
Beiträge: 4796
Registriert: 07.09.2003 19:33
Wohnort: Hermannsburg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Whyme »

Um es mal zusammenzufassen, wie ich das sehe, Endijian:

Wenn ich entscheide, dass das Cover einer Publikation nicht wichtig genug ist, um meine Kaufentscheidung zu beeinflussen, renne ich nicht in den Thread zum Cover dieses Buches und meckere über darüber. Entweder das Cover ist unwichtig, dann ist mir egal, wie es aussieht und meckere auch nicht darüber und ziehe gleich noch über die Coverpolitik von Fanpro her, oder es ist wichtig, dann kaufe ich mir das Buch aber auch nicht, wenn ich das Cover für so schlecht halte, dass ich mich öffentlich darüber auslassen muss, wie schlecht es ist.

Und hier kommen wir wieder auf die Glaubhaftigkeit (und in eine Wiederholungsschleife): Ihr kritisiert so ausführlich, weil Eure Kritik nicht ernstgenommen wird. Aber wenn ihr erst so ausführlich kritisiert und dann aber doch kauft, kann man diese Kritik nicht ernstnehmen. Durch die ganze Kritik weist ihr dem Cover einen hohen Stellenwert in der Beurteilung der RSH zu, es wird aber plötzlich irrelevant, wenn das Buch im Laden steht. Und schon wird die Kritik am Cover zu ganz viel heißer Luft...

Ich möchte mal eine Analogie benutzen, die meinen Standpunkt vielleicht klarer macht: Nehmen wir an, es gibt ein Restaurant mit richtig gutem Essen (der Inhalt) und mieser Bestuhlung (das Cover). Wenn ich dort esse, weil mir das Essen schmeckt, dann ist mir die Bestuhlung egal. Wenn mir das bequeme sitzen aber wichtiger ist als das Essen, dann meckere ich über die Bestuhlung, gehe aber dann auch konsequenterweise dort nicht essen. Wer sich über die Bestuhlung aufregt und dann doch hingeht um dort zu essen, ist in meinen Augen einfach ein Meckerkopp, der was zwanghaft was braucht um sich aufregen zu können.

Whyme

Benutzeravatar
Endijian von Tuzak
Posts in topic: 12
Beiträge: 1833
Registriert: 27.08.2003 15:01
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Endijian von Tuzak »

Das sehe ich eben anders. Ich merke eben in dem Restaurant mal an, dass die Stühle recht unbequem sind, damit dieser eben bessere Stühle besorgt. Und umso mehr Leute dies anmerken, umso schneller wird der Besitzer neue Stühle besorgen. Und schon bin ich noch zufriedener.
Ist für mich auch einfach logisch und weit von meckern entfernt.

Gruß, Endijian

Benutzeravatar
Danilo von Sarauklis
Posts in topic: 8
Beiträge: 4266
Registriert: 27.08.2003 08:42
Wohnort: Hochspessart
Geschlecht:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Danilo von Sarauklis »

... abgesehen davon, daß ein Restaurant, das als einziges eine gewisse Spezialität (DSA-Publikationen) anbietet, auch bei mieser Bestuhlung von Liebhabern dieser Spezialität frequentiert werden wird.
Und wenn der Wirt es dann ökonomisch nicht sinnvoll findet, bessere Stühle anzuschaffen, ist das vielleicht nachvollziehbar, macht die Stühle aber auch nicht besser.
Und die Kritik an den Cover kommt doch auch schlicht von der Veröffentlichungspolitik: Wenn Cover und Klappentext Wochen vor der Veröffentlichung rauskommen, werden natürlich erst mal diese Sache besprochen.

Gesperrt