Neue Zugangsregelungen für Phexens Hallen: viewtopic.php?f=8&t=47023

 

 

 

[Forentreffen] 1. Selma Bragold Konvent 2017

Organisation von großen und kleinen Treffen der Community.
Antworten
Benutzeravatar
Carragen
Posts in diesem Topic: 5
Beiträge: 1793
Registriert: 21.09.2004 14:32
Kontaktdaten:

[Forentreffen] 1. Selma Bragold Konvent 2017

Beitrag von Carragen » 04.12.2017 20:02

Ein herzlichen Dank von mir an @Gilion von Gratenfels für die Organisation und der umgesetzten Idee des Caterings, aber auch an alle anderen Teilnehmer.
Explizit kein Dank gebührt allerdings
  • @Dante_NRW, der zu exsessiv Helmschmerzen ausspielt
  • @der_unbenannte dafür, dass er in 2 von 3 Fällen immer das Richtige sagt
  • @Olvir Albruch für seinen wütenden Ausbruch aufgrund eines Liebesbriefes seiner Geliebten (der nicht an ihn gerichtet war)
  • HM, der Unbekannten, deren Charakter zum falschen Zeitpunkt dem falschen Mithelden getraut hat
  • @Kerstion Lewe, der fast eine fast glückliche Beziehung zerstört hätte (ingame)
  • @Heldi, dessen Darstellung des Charakters es schwer macht zu sagen, ob man ihn mag oder hasst.
Hier ist noch das Bild meines gewonnen Selma Bragold Pokals, den ich natürlich nur durch Stimmenkauf erringen konnte!

Edit: @Heldi gilt doch mein Dank - einfach weil er Heldi ist.
Dateianhänge
Selma Bragold in Gold.JPG

Benutzeravatar
Robak
Posts in diesem Topic: 9
Beiträge: 12088
Registriert: 28.08.2003 14:10
Wohnort: Mittelhessen
Kontaktdaten:

[Forentreffen] 1. Selma Bragold Konvent 2017

Beitrag von Robak » 06.12.2017 00:10

Hallo,
ich habe Fotos gemacht.
Bisher kam ich aber noch nicht zum überspielen und sortieren.
[Mein Peru-Fotobuch von Mai wartet auch noch darauf erstellt zu werden.]

Mein Vorschlag wäre: Bilder auf Full-HD schrumpfen, in Passwort verschlüsseltes Zip-File, File hier hochladen und Passwort an Teilnehmer per PN verschicken.

Gruß Robak

Caelagor
Posts in diesem Topic: 8
Beiträge: 128
Registriert: 31.08.2016 22:21
Geschlecht:

[Forentreffen] 1. Selma Bragold Konvent 2017

Beitrag von Caelagor » 06.12.2017 10:05

Alternativvorschlag:

Bilder in die Cloud schieben (Google Drive, Dropbox, Mega, OneDrive, ...) und einen Link an alle Teilnehmer per PN schicken. Nur die Leute mit dem entsprechenden Link können sich dann die Bilder anschauen.
Nachteile: Neugier 10, ...

Benutzeravatar
Hesindian Fuxfell
Posts in diesem Topic: 23
Beiträge: 1911
Registriert: 13.07.2005 11:50
Geschlecht:

[Forentreffen] 1. Selma Bragold Konvent 2017

Beitrag von Hesindian Fuxfell » 06.12.2017 10:19

Bitte nicht, AGBs beachten.
Jemand, der Bilder z.B. auf Dropbox hochlädt gibt diesen auch die Nutzungsrechte an diesen Bildern. Das möchte ich nicht!
Der dessen Name nicht getanzt werden darf.
wenn Tom Riddle an einer Waldorfschule gewesen wäre

Zornbold
Administrator
Administrator
DSAnews.de
DSAnews.de
Posts in diesem Topic: 7
Beiträge: 7963
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:

[Forentreffen] 1. Selma Bragold Konvent 2017

Beitrag von Zornbold » 06.12.2017 10:25

Hesindian Fuxfell hat geschrieben:
06.12.2017 10:19
Bitte nicht, AGBs beachten.
Jemand, der Bilder z.B. auf Dropbox hochlädt gibt diesen auch die Nutzungsrechte an diesen Bildern. Das möchte ich nicht!
Das ist technisch notwendig und kein Grund zur Panikmache. Diese Rechte muss man sich schlicht einholen, wenn man z.B. ein Vorschaubild zu einem hochgeladenen Foto generieren möchte.
Wir haben auch die Nutzungsrechte im Rahmen des Forums eingeholt:
2. EINRÄUMUNG VON NUTZUNGSRECHTEN
Mit dem Erstellen eines Beitrags erteilst du dem Betreiber ein einfaches, zeitlich und räumlich unbeschränktes und unentgeltliches Recht, deinen Beitrag im Rahmen des Boards zu nutzen.
Das Nutzungsrecht nach Punkt 2, Unterpunkt a bleibt auch nach Kündigung des Nutzungsvertrages bestehen.

Benutzeravatar
Hesindian Fuxfell
Posts in diesem Topic: 23
Beiträge: 1911
Registriert: 13.07.2005 11:50
Geschlecht:

[Forentreffen] 1. Selma Bragold Konvent 2017

Beitrag von Hesindian Fuxfell » 06.12.2017 11:47

Das mag sein, aber ich sehe einen klitzekleinen Unterschied zwischen einem Community-Forum und einem in den USA gehosteten Cloud-Anbieter.
Der dessen Name nicht getanzt werden darf.
wenn Tom Riddle an einer Waldorfschule gewesen wäre

Benutzeravatar
Loirana
Dev Team
Dev Team
Supporter
Supporter
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Posts in diesem Topic: 19
Beiträge: 3223
Registriert: 24.07.2015 08:56
Geschlecht:

[Forentreffen] 1. Selma Bragold Konvent 2017

Beitrag von Loirana » 06.12.2017 11:48

Dann eben zip-files mit Passwort hier im Downloadbereich.
Die alte Welt ist längst verloren, in die Neue trägt uns der Wind

Benutzeravatar
bluedragon7
Moderator
Moderator
Posts in diesem Topic: 5
Beiträge: 9631
Registriert: 03.02.2004 16:44
Geschlecht:

[Forentreffen] 1. Selma Bragold Konvent 2017

Beitrag von bluedragon7 » 06.12.2017 14:31

Wir hatten vor Jahren mal eine Hostinglösung für Forentreff Bilder.
@Janko funzt das noch?
AT + 17
buntgrauer Phase3-Spieler

Nachricht der Moderation

Moderatorenpostings von mir sehen so aus

Benutzeravatar
Skyvaheri
Supporter
Supporter
Posts in diesem Topic: 52
Beiträge: 8623
Registriert: 26.02.2004 12:36
Wohnort: Weil der Stadt
Kontaktdaten:

[Forentreffen] 1. Selma Bragold Konvent 2017

Beitrag von Skyvaheri » 06.12.2017 14:33

Ich konnte mich bei meinen letzten Versuchen jedenfalls nicht mehr anmelden.

Sky
Alle Infos zu Sky's DC bzw. Ex-G7-Runde gibt es hier:

Bild

Caelagor
Posts in diesem Topic: 8
Beiträge: 128
Registriert: 31.08.2016 22:21
Geschlecht:

[Forentreffen] 1. Selma Bragold Konvent 2017

Beitrag von Caelagor » 06.12.2017 15:16

Geht um das in Amerika gehostet? @Hesindian Fuxfell
Dann würde das hier gehen - zumindest bis 5 GB kostenlos und das sollte reichen.

Oder um das in der Cloud speichern?

Ist aber auch nur ein Vorschlag, weil ich denke, dass es leichter/bequemer ist :)
Nachteile: Neugier 10, ...

Benutzeravatar
Hesindian Fuxfell
Posts in diesem Topic: 23
Beiträge: 1911
Registriert: 13.07.2005 11:50
Geschlecht:

[Forentreffen] 1. Selma Bragold Konvent 2017

Beitrag von Hesindian Fuxfell » 06.12.2017 15:25

Prinzipiell schon um in der Cloud speichern. Das "Amerika" macht es nur noch schlechter.
Und an sich finde ich ne verschlüsselte zip schon recht einfach und bequem, wenn der Platz im Downloadbereich dafür reicht...
Der dessen Name nicht getanzt werden darf.
wenn Tom Riddle an einer Waldorfschule gewesen wäre

Zornbold
Administrator
Administrator
DSAnews.de
DSAnews.de
Posts in diesem Topic: 7
Beiträge: 7963
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:

[Forentreffen] 1. Selma Bragold Konvent 2017

Beitrag von Zornbold » 06.12.2017 15:35

Platz ist nicht das Problem, sondern der Gedanke dahinter. Dies ist ein öffentliches Forum, in dem ihr kostenlos & werbefrei eine Menge Sachen machen könnt. Bis hin zu tollen Treffen organisieren. Der Gedanke eines öffentlichen Forums umfasst sicherlich keine Dateien, die sich nur eine absolute Minderheit ansehen können, dafür sind wir die falsche Plattform. Es ist jedermanns Recht zu sagen, ich will keine Bilder von mir im Netz sehen. Dann lebt auch mit den Konsequenzen, dass wir hier keine Mehrklassengesellschaft unterstützen.
Wenn ihr unsere Plattform für den Bildertausch nutzen möchtet, gerne - dann aber für alle.

Benutzeravatar
Hesindian Fuxfell
Posts in diesem Topic: 23
Beiträge: 1911
Registriert: 13.07.2005 11:50
Geschlecht:

[Forentreffen] 1. Selma Bragold Konvent 2017

Beitrag von Hesindian Fuxfell » 06.12.2017 15:43

Dann unverschlüsselt prinzipiell für alle angemeldeten Mitglieder des Forums sichtbar. Ist mir allemal lieber als Cloud-Dienste...
Der dessen Name nicht getanzt werden darf.
wenn Tom Riddle an einer Waldorfschule gewesen wäre

Zornbold
Administrator
Administrator
DSAnews.de
DSAnews.de
Posts in diesem Topic: 7
Beiträge: 7963
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:

[Forentreffen] 1. Selma Bragold Konvent 2017

Beitrag von Zornbold » 06.12.2017 15:47

Ihr könntet auch eine Usergalerie nutzen. Die sehen auch nur Reg. User und die ist für Bilder ziemlich gut geeignet :D

Benutzeravatar
Skyvaheri
Supporter
Supporter
Posts in diesem Topic: 52
Beiträge: 8623
Registriert: 26.02.2004 12:36
Wohnort: Weil der Stadt
Kontaktdaten:

[Forentreffen] 1. Selma Bragold Konvent 2017

Beitrag von Skyvaheri » 06.12.2017 15:48

@Hesindian Fuxfell Dir schon - mir definitiv nicht!

Da ist mir ein verschlüsselter Cloud-Speicher, auf den nur derjenige, der den Access-Link hat zugreifen darf definitiv lieber, als Zugang von 10.000+ Unbekannten, hinter denen sich wer weiß wer verbergen kann - denn Anmelden hier im Forum ist einfach.

Sorry, aber ich versteh diese urdeutsche Angst vor der Cloud nicht.

Sky
Alle Infos zu Sky's DC bzw. Ex-G7-Runde gibt es hier:

Bild

Heldi
Posts in diesem Topic: 27
Beiträge: 10256
Registriert: 27.08.2003 15:55
Wohnort: Kleinstadt, Westf.

[Forentreffen] 1. Selma Bragold Konvent 2017

Beitrag von Heldi » 06.12.2017 16:05

Mit den privaten Userforen gibt es aber doch auch bereits jetzt (sehr nützliche, nachgerade unverzichtbare) Möglichkeiten, einzelne Informationen nur im kleinen Kreis auszutauschen. Warum soll das mit solchen Bildern anders sein, Zorni?

Benutzeravatar
Loirana
Dev Team
Dev Team
Supporter
Supporter
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Posts in diesem Topic: 19
Beiträge: 3223
Registriert: 24.07.2015 08:56
Geschlecht:

[Forentreffen] 1. Selma Bragold Konvent 2017

Beitrag von Loirana » 06.12.2017 18:58

OneDrive hostet übrigens neuerdings in Deutschland
Die alte Welt ist längst verloren, in die Neue trägt uns der Wind

Benutzeravatar
Hesindian Fuxfell
Posts in diesem Topic: 23
Beiträge: 1911
Registriert: 13.07.2005 11:50
Geschlecht:

[Forentreffen] 1. Selma Bragold Konvent 2017

Beitrag von Hesindian Fuxfell » 06.12.2017 19:26

Wenn ich Daten, die mich betreffen nicht unnötigerweise auf amerikanischen Servern liegen haben möchte, mag das andere Gründe haben, als du meinst, Sky.
Und ich sehe das Problem tatsächlich als etwas kleiner in einem Forum wie diesem hier an, da die Wahrscheinlichkeit das hier Daten legal oder illegal von Leuten abgezogen werden, bei denen ich diese Daten ungern sehen möchte, erheblich geringer.
Das Problem bei den meisten kostenfreien Cloud-Anbietern ist, dass selbst wenn sie Server in D oder auch nur EU haben, die Daten trotzdem oft auch in die USA auf dortige Rechenzentren gespiegelt werden, um Datensicherheit durch verteilte Datenablage herzustellen. Und dann sind wir wieder bei dem Punkt, dass ich dei Daten dort nicht haben möchte. Wenn du nen Anbieter hast, der das nachweislich nicht macht, ok. Blaucloud scheint da tatsächlich zu gehen, konnte ich von Arbeit aus wegen Firewallregeln nicht anschauen.
Der dessen Name nicht getanzt werden darf.
wenn Tom Riddle an einer Waldorfschule gewesen wäre

Benutzeravatar
Skyvaheri
Supporter
Supporter
Posts in diesem Topic: 52
Beiträge: 8623
Registriert: 26.02.2004 12:36
Wohnort: Weil der Stadt
Kontaktdaten:

[Forentreffen] 1. Selma Bragold Konvent 2017

Beitrag von Skyvaheri » 07.12.2017 00:03

Ich kann die Fotos auch gerne über GMX sharen. Von mir aus auch verschlüsselt im ZIP. Da liegt soweit ich weiß der Speicher in DE. Sagt zumindest dieser Vergleichsartikel über Cloud-Speicher, der nur in DE gehostet wird.

Sky
Alle Infos zu Sky's DC bzw. Ex-G7-Runde gibt es hier:

Bild

Benutzeravatar
Olvir Albruch
Posts in diesem Topic: 8
Beiträge: 19492
Registriert: 05.06.2005 11:23
Wohnort: Hannover/Wien
Kontaktdaten:

[Forentreffen] 1. Selma Bragold Konvent 2017

Beitrag von Olvir Albruch » 07.12.2017 00:14

Wir könnten auch CDs mit den Bildern brennen und diese per Post versenden! :grübeln:

MfG,
Olvir Albruch
Leitet gerade:
  • Schatten im Zwielicht (79 Std.)

Benutzeravatar
garulfgrimson
Supporter
Supporter
Posts in diesem Topic: 10
Beiträge: 2463
Registriert: 10.04.2014 07:19
Wohnort: Rimbeck
Geschlecht:

[Forentreffen] 1. Selma Bragold Konvent 2017

Beitrag von garulfgrimson » 07.12.2017 00:51

Nicht jeder will gleich seine Privat-Adresse bekannt geben, muß man auch bedenken. Verschlüsseltes ZIP bei GMX halte ich noch für das kleinste Übel. Man bedenke, die sind auch DE-Mail Anbieter, und werben auc damit, das die Server in D stehen, meine ich.

Benutzeravatar
Olvir Albruch
Posts in diesem Topic: 8
Beiträge: 19492
Registriert: 05.06.2005 11:23
Wohnort: Hannover/Wien
Kontaktdaten:

[Forentreffen] 1. Selma Bragold Konvent 2017

Beitrag von Olvir Albruch » 07.12.2017 06:30

garulfgrimson hat geschrieben:
07.12.2017 00:51
Nicht jeder will gleich seine Privat-Adresse bekannt geben, muß man auch bedenken.
Dann halt an Paketstationen oder Postfächer. Alternativ eine Übergabe der Bilder nur in persona an Teilnehmer des nächsten Forentreffens. Zur zusätzlichen Motivation. :wobble:

MfG,
Olvir Albruch
Leitet gerade:
  • Schatten im Zwielicht (79 Std.)

Heldi
Posts in diesem Topic: 27
Beiträge: 10256
Registriert: 27.08.2003 15:55
Wohnort: Kleinstadt, Westf.

[Forentreffen] 1. Selma Bragold Konvent 2017

Beitrag von Heldi » 07.12.2017 09:37

Es scheint alles nicht zu klappen. Ich bin für die sofortige Vernichtung von Bildern, Kameras und Handys sowie einem Handy- und Kameraverbot auf dem SBK2.

Benutzeravatar
Skyvaheri
Supporter
Supporter
Posts in diesem Topic: 52
Beiträge: 8623
Registriert: 26.02.2004 12:36
Wohnort: Weil der Stadt
Kontaktdaten:

[Forentreffen] 1. Selma Bragold Konvent 2017

Beitrag von Skyvaheri » 07.12.2017 09:46

garulfgrimson hat geschrieben:
07.12.2017 00:51
Nicht jeder will gleich seine Privat-Adresse bekannt geben, muß man auch bedenken. Verschlüsseltes ZIP bei GMX halte ich noch für das kleinste Übel. Man bedenke, die sind auch DE-Mail Anbieter, und werben auc damit, das die Server in D stehen, meine ich.
GMX ist eine Marke der 1&1 mit Sitz in Karlsruhe, genau so wie WEB.DE und iirc Strato. Alles derselbe deutsche Konzern.

Ich habe mal geschaut: Ich habe da 2 GB frei und man kann inzwischen auch ein Verzeichnis so freigeben, dass jemand anders dort Daten reinlegen kann. Zudem kann man eine PIN vergeben, ohne die man auch nichts laden kann. Zudem kann man die Freigabe begrenzen. Ich würde bspw. die Bilder 4 Wochen lang online lassen und dann löschen. Dann hat jeder mehr als genug Zeit die Bilder runter zu laden.

Mein Angebot: Ich gebe Robak ein Verzeichnis mit PIN frei, in das er seine Bilder als verschlüsseltes ZIP ablegen kann. Dann bekommen alle, die auf dem Treffen waren von mir den Link und die PIN per PN. Robak kann dann separat das Passwort für das ZIP an alle per PN schicken.

Meinungen?

Sky
Alle Infos zu Sky's DC bzw. Ex-G7-Runde gibt es hier:

Bild

Benutzeravatar
Sarafin
Supporter
Supporter
Posts in diesem Topic: 24
Beiträge: 11591
Registriert: 25.05.2005 22:44

[Forentreffen] 1. Selma Bragold Konvent 2017

Beitrag von Sarafin » 07.12.2017 09:52

Dafür.
„Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.“
~ Hanlon’s Razor

Lanzelind
Supporter
Supporter
Posts in diesem Topic: 15
Beiträge: 14525
Registriert: 26.08.2003 22:42
Wohnort: bei Limburg
Kontaktdaten:

[Forentreffen] 1. Selma Bragold Konvent 2017

Beitrag von Lanzelind » 07.12.2017 11:18

Klingt gut.

Benutzeravatar
garulfgrimson
Supporter
Supporter
Posts in diesem Topic: 10
Beiträge: 2463
Registriert: 10.04.2014 07:19
Wohnort: Rimbeck
Geschlecht:

[Forentreffen] 1. Selma Bragold Konvent 2017

Beitrag von garulfgrimson » 07.12.2017 11:20

finde ich auch in Ordnung

Benutzeravatar
Loirana
Dev Team
Dev Team
Supporter
Supporter
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Posts in diesem Topic: 19
Beiträge: 3223
Registriert: 24.07.2015 08:56
Geschlecht:

[Forentreffen] 1. Selma Bragold Konvent 2017

Beitrag von Loirana » 07.12.2017 12:40

dafür
Die alte Welt ist längst verloren, in die Neue trägt uns der Wind

Benutzeravatar
Janko
Posts in diesem Topic: 25
Beiträge: 11799
Registriert: 10.03.2004 16:54
Wohnort: Potsdam

[Forentreffen] 1. Selma Bragold Konvent 2017

Beitrag von Janko » 07.12.2017 13:23

bluedragon7 hat geschrieben:
06.12.2017 14:31
Wir hatten vor Jahren mal eine Hostinglösung für Forentreff Bilder.
@Janko funzt das noch?
Ich würde Skys Lösung vorziehen.
Da ich den Webspace nicht mehr wirklich nutze, werde ich den Vertrag vermutlich bald kündigen.

Edit: Loirana hat auch fleißig fotografiert.
Zuletzt geändert von Janko am 07.12.2017 13:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Kerstion Lewe
Posts in diesem Topic: 3
Beiträge: 2127
Registriert: 26.11.2007 17:18
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht:
Kontaktdaten:

[Forentreffen] 1. Selma Bragold Konvent 2017

Beitrag von Kerstion Lewe » 07.12.2017 13:37

Supi, Sky!

Antworten