[Forentreff] MPA im Wilden Süden 23.-25. Nov07

Organisation von großen und kleinen Treffen der Community.
Benutzeravatar
bluedragon7
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 55
Beiträge: 10649
Registriert: 03.02.2004 16:44
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von bluedragon7 »

Im LCD stehen kaum Jahreszahlen nur so schwammige Sachen wie "..seit wenigen Jahren" Deswegen wäre es interessant, obs irgendwo Quellen gibt, die genauere Daten nennen

Benutzeravatar
Olvir Albruch
Posts in topic: 74
Beiträge: 19512
Registriert: 05.06.2005 11:23
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Olvir Albruch »

In Rückkehr der Finsternis wird zumindest gesagt, welche Zauber vor AoE noch nicht bekannt sind.

MfG,
Olvir Albruch

Zac
Posts in topic: 31
Beiträge: 3658
Registriert: 26.08.2003 21:41

Ungelesener Beitrag von Zac »

wie feyamius schon sagte... fleissarbeit.

Und die Borbaradianische Rep wurde von Borbarad selbst erstellt und den gibts ja noch nicht.

Benutzeravatar
Namaris
Posts in topic: 25
Beiträge: 5649
Registriert: 09.02.2006 13:39
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Namaris »

doch den gibts (gabs!) schon,

die 7 Sprüche die man für den Seelenpakt bekommt werden in Borbrep. weitergegeben.

Benutzeravatar
Mysticus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 34
Beiträge: 3246
Registriert: 23.08.2003 12:12
Wohnort: Tarmstedt
Geschlecht:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Mysticus »

Exakt, die Sprüche in borbaradianischer Repräsentation gibt es schon eine halbe Ewigkeit, die können auf jeden Fall genommen werden.

Das hat ja nichts mit der G7 zu tun, in dessen Zuge einige Formeln dann deborbaradianisiert wurden.

Wir haben schon 1989/1990 mit den obligatorischen B-Formeln gespielt, die seinerzeit nicht einmal sonderlich verpönt waren. Da waren einige dabei, die hatten diverse Magier. Und umgerechnet hatten wir seinerzeit das Jahr 7 oder 8 Hal.

Mysticus

Zac
Posts in topic: 31
Beiträge: 3658
Registriert: 26.08.2003 21:41

Ungelesener Beitrag von Zac »

Ja, also vielleicht gabs sie schon vorher als Seelenpakt-Teil.

Aber wenn es die Sprüche schon so weit vorher gab, hätte das mit der Borbarad-Komponente bekannt sein müssen. Und sie wären wahrscheinlich schon lange in gildenmagischer verfügbar, immerhin hat K. Silberbraue das ja auch in sehr kurzer Zeit hinbekommen.
Also ich glaube nicht, dass sie gelehrt wurden.

Benutzeravatar
Raskir
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 22
Beiträge: 8949
Registriert: 27.08.2003 19:00
Wohnort: wo der Wind mich hintreibt

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Raskir »

Doch, zum Beispiel in Mirham (MDSA), zu DSA3-Zeiten gab es den ganzen Magiekram ja nicht, da gab es nur Spezialgebiete. So nach dem Motto: Hmm, tut weh --> Kampf, damit kann ich was sehen/erkennen --> Hellsicht, damit verändere ich ein Lebewesen --> Verwandlung von Lebewesen, etc.
Ergo, jeder Zauber hatte genau ein Merkmal, und zwar sein primäres.

Sayonara
Raskir

Benutzeravatar
Robak
Posts in topic: 37
Beiträge: 12106
Registriert: 28.08.2003 14:10
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Robak »

Die Formeln in Borbaradianischer Repräsentation sind inneraventurisch von Borbarad entwickelt worden. Dies geschah wohl irgendwann nach seinem Abschluss in Punin und seinem "Ende" in dem Krieg der Magier.
Diese Formeln waren den Gilden bekannt und wurden auch mehr oder weniger stark gelehrt. (Siehe Codex Cantionis) Selbst die weiße Akademie in Bethana hat lange Zeit den Saft Kraft Monstermacht gelehrt der nach DSA 4 im Kanifilio aufgegangen ist und der laut DSA 3 ebenfalls borbaradiansicher Herkunft war.

Für die Umsetzung nach DSA 4 ist das einzige Problem der Borbaradiansischen Formeln das sie eine Spalte schwerer zu steigern sind(da borb. Rep.) und das sie ein dämonisches Merkmal haben.

@ Sky, Bluedragon, Namaris:

Ihr solltet euch überlegen ob ihr euch wirklich die Mühe machen wollt die Lehrpläne von 15 Magierakademien im Jahre 18 Hal gemeinsam mit den Spielern zu ermitteln. Das kann ziemlich viel Arbeit sein, währe aber sicher ein interessantes Projekt.

Gruß Robak

Benutzeravatar
bluedragon7
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 55
Beiträge: 10649
Registriert: 03.02.2004 16:44
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von bluedragon7 »

Dann schau dir mal die alten Akademiewerte an, die wurden gelehrt und waren nicht nur durch einen Pakt zu erlangen und nein diese Komponenten waren nicht aufgefallen, scheinbar hat nie jemand danach gesuch.
K.S. war wohl der erste, der alle dieser Sprüche so gut beherrschte, daß ihm die Gemeinsamkeiten auffielen und der sich Gedanken drüber machte und auch in der Lage war die Formel per Zauberwerkstatt zu verändern (Metaphorische Transition und Überführung in Gilden-Repräsentation sind so ziemlich die fordensten Methoden der Zauberwerkstatt)

@Robak jep

wir werden nur die Borbisprüche in alte Rep ändern und offensichtliche spätere Entwicklungen (Staub Wandle) streichen. Im Zweifel kann man anhand des Status der Abgänger durchaus erklären, daß sie an die recht neuen Zauber herangelassen wurden
"Spektabilität, ich habe gehört es gibt einen neue Thesis für...könnte ich die erlernen?" "Du bist unser bester Schüler, klar kannst du"
Also solange der Zauber im aktuellen Lehrplan der Schule steht, finden wir eine Lösung oder einen geeigneten Ersatz

Benutzeravatar
Feyamius
Posts in topic: 6
Beiträge: 9205
Registriert: 28.08.2003 13:50
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Feyamius »

8ung! MI zur G7-Kampagne!


bluedragon7 hat Recht.
Meisterinformation zu "G7":
Die Borbaradformeln waren aus Borbarads Testament erlernbar. Vor den Erkenntnissen der G7 war Big B. aber einfach "nur" ein sehr mächtiger Schwarzmagier. Man hat seine Zauber einfach nicht so wirklich untersucht. Den NUNTIOVOLO benutzt man heutzutage auch, obwohl er ein dämonisches Merkmal hat.
Dass der Zauber in borbaradianischer Repräsentation (und damit gildenmagisch fremder) vorliegt dürfte ziemlich wenigen aufgefallen sein, der Zauber wurde einfach gelernt und war eben entsprechend schwer (Spalte C statt eigentlich B, aber das wusste ja keiner!), die borbaradianischen Strukturen sind denen der gildenmagischen Repräsentation ja sehr ähnlich.
Der BLICK DURCH FREMDE AUGEN wird auch in Thorwal gelehrt (und wohl auch nicht erst seit gestern) und liegt nur in druidischer Repräsentation vor.
Die Beherrschungskomponente war nicht bekannt! Null! Man wusste nichts davon, man hat sie nicht gesehen! Es gab auch keinen Anhaltspunkt dafür, so etwas gab es früher noch nie (jedenfalls nicht so, dass es bewusst wäre). Erst mit den Erkenntnissen, wer Borbarad wirklich ist, also grob gesagt: im Zuge des Informationsfortschritts der Gezeichneten, wurde man hellhörig und mit Karjunon hat sich ein Verrückter gefunden, der diese Idee hatte. Geglaubt hat ihm ja am Anfang auch keiner.

Karjunon hat das alles in auffällig kurzer Zeit geschafft... mindestens sieben Formeln metaphorisch und repräsentativ transitieren, dazu eine versteckte Komponente (die mit dem eigentlich Zauber nichts zu tun hat) sollte aber wirklich sehr fordernd sein. Diese Geschwindigkeit kam mir auch immer sehr suspekt vor. In den Abenteuern erwähnt wird es das erste Mal in Schatten im Zwielicht, dass Karjunon daran arbeitet. In Rohals Verprechen will er dann schon fertig sein. Das glaub' ich nicht, Tim. ;)
Es ist in SiZ angedeutet, dass seine Forschungen schon etwas früher angesetzt haben, dies werde ich zumindest für mich gerne als gegeben annehmen. Bei mir wird Karjunon wohl mit der Forschung angefangen haben, als ihn die ersten Gerüchte über Borbarad's Rückkehr ereicht haben. Das dürfte knapp nach Unsterbliche Gier sein. Jemand, der Jünger hat, die eine Zeitmanipulation durchführen, um ihn zurückzurufen, und eine Pardona, die einen der Kessel der Urkräfte verbraucht, um ihm einen Körper zu geben, ist nicht "einfach nur" ein Schwarzmagier, wenn auch ein sehr mächtiger.
Bei mir forscht Karjunon also seit diesem Zeitpunkt an den Borbaradianischen Formeln - er traut sich quasi selbst nicht mehr, als jemand, der alle Formeln sehr gut beherrscht. In SiZ sind dann die Forschungen schon soweit abgeschlossen, dass jetzt quasi nur noch die "Drecksarbeit" kommt.

Ende der MI.


Bye, Feyamius...
...extrem offtopic, aber erklärend.

Benutzeravatar
Olvir Albruch
Posts in topic: 74
Beiträge: 19512
Registriert: 05.06.2005 11:23
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Olvir Albruch »

Kleine Korrektur:
MI zu "Die Seelen der Magier"
Wenn ich mich recht erinnere, ist auch in diesem AB schon die Seelenopferung an den Glasgötzen bekannt.

Aber das sollte hier jetzt nicht in eine zu große OT-Diskussion ausarten. ;)

MfG,
Olvir Albruch

Benutzeravatar
Feyamius
Posts in topic: 6
Beiträge: 9205
Registriert: 28.08.2003 13:50
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Feyamius »

Ja, das wird in Fachkreisen aber sicher als "Spinnerei pseudoreligiös Verwirrter" abgetan.

Thread dazu gefällig?

Benutzeravatar
Olvir Albruch
Posts in topic: 74
Beiträge: 19512
Registriert: 05.06.2005 11:23
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Olvir Albruch »

Nö! ;)

Ich hatte irgendwann schon mal einen zu nem ähnlichen Thema aufgemacht. Und das Ergebnis deckte sich mit dem, was du schon geschrieben hast:
Die meisten kennen B. vor der G7 nur als mächtigen Magier vor ein paar hundert Jahren und nur die "richtigen" Borbaradianer, also in Geheimzirkeln und ähnlichem, z.B. L.v.F., wussten genaueres.

MfG,
Olvir Albruch...
...ich habe fertig. ;)

Zac
Posts in topic: 31
Beiträge: 3658
Registriert: 26.08.2003 21:41

Ungelesener Beitrag von Zac »

Naja, man steigert nicht nur eine Spalte schwerer, man mus ja auch die Borb. Rep. können um die Sprüche spontan modifizieren zu können, ausserdem ist die Reichweite per default Berührung und die Zauberkosten müssen ausgewürfelt werden.

Benutzeravatar
Olvir Albruch
Posts in topic: 74
Beiträge: 19512
Registriert: 05.06.2005 11:23
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Olvir Albruch »

Dann merkt der Magier halt, dass der Zauber zwar von der Struktur seiner Repräsentation ähnlich ist, er aber doch einige Unterschiede aufweist ohne genaueres zu wissen.

MfG,
Olvir Albruch...
...doch noch nicht. ;)

Benutzeravatar
Feyamius
Posts in topic: 6
Beiträge: 9205
Registriert: 28.08.2003 13:50
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Feyamius »

Es gibt auch andere Sprüche bei denen keine Spontanen Modifikationen existieren. Vielleicht ist dieser seltsame Spruch, den man gerade erlernt hat, noch so einer? ;)

Reichweite Berührung haben andere gildemagische Zauber auch, und dass die Zauberkosten ein bisschen schwanken merkt man im Zweifel garnicht, wenn es auch diese komische Regel gibt, dann bei günstigen Sprüchen nicht auffällt, ob er ge- oder misslungen ist (OT vom OT: nebenbei eine der bescheuertsten Regeln die ich je gesehen habe!).


Bye, Feyamius...
...wo war die Wahl zum OT-King? :censored:

Benutzeravatar
Robak
Posts in topic: 37
Beiträge: 12106
Registriert: 28.08.2003 14:10
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Robak »

Ich glaube die Borbaradianische Repräsentation erlaubt auch Modifikationen wenn man nur die Gildenmagische Rep. kennt. (Verwandschaft) Bin mir aber nicht sicher und müsste in MGS nachschauen.

So langsam sollten wir aber mal zum Thema zurückkommen und klären ob die Vorbereitung zu diesem MPA auf ein Projekt "Magie 1013 BF alternative Magierprofessionen" hinauslaufen soll?

Gruß Robak

Benutzeravatar
bluedragon7
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 55
Beiträge: 10649
Registriert: 03.02.2004 16:44
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von bluedragon7 »

Eigendlich sollte es das nicht, aber wir könnten durchaus einen Thread zu dem Thema aufmachen, da können wir dann sicher sowas erörtern, ansonsten werden wir als SLs einfach ein wenig handwavium betreiben und 5 gerade sein lassen ;-)

Fystanithil
Posts in topic: 38
Beiträge: 10691
Registriert: 23.09.2003 18:49

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Fystanithil »

Ich denke auch, dass so ein Projekt vielleicht generell ganz nett sein könnte, aber für das MPA sicherlich nicht notwendig ist. Es dreht sich gerade mal um 15 Charaktere, von denen wahrscheinlich die Hälfte soweiso keinen der genannten Sprüche kennen wird (grobe Schätzung über den Daumen), die restlichen kann man ja mal eben nach Gutdünken zurecht rücken und die Steigerungskosten neu berechen (von mir aus ebenfalls über den Daumen), die Rep. ändern und die Spomods streichen, fertig.

Können wir jetzt Spielen? :rolleyes:

Benutzeravatar
Robak
Posts in topic: 37
Beiträge: 12106
Registriert: 28.08.2003 14:10
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Robak »

Dann solltet ihr aber sinnvollerweise eine vollständige Liste machen welche Zauber bei euch nicht gekonnt werden dürfen

Dann weis man wenigstens woran man ist und bei welchen Zaubern es euch nicht so wichtig ist.

Gruß Robak

Benutzeravatar
Olvir Albruch
Posts in topic: 74
Beiträge: 19512
Registriert: 05.06.2005 11:23
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Olvir Albruch »

Ich glaub, ich werde jetzt mal ganz schnell einen Graumagier entwerfen...ich möchte unbedingt mal einen anderen Donnerbacher in Aktion sehen! ;)

MfG,
Olvir Albruch

Benutzeravatar
Mysticus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 34
Beiträge: 3246
Registriert: 23.08.2003 12:12
Wohnort: Tarmstedt
Geschlecht:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Mysticus »

Ich als Regelfuchs sage mal was: Sch... auf die ganze Diskussion. Ehrlich. Was soll denn das? Wir treten doch an, um Spaß zu haben, auf Regeldiskussionen habe ich keine Lust.

Und wenn ich das sage, dann lasst das bitte. Die SL sind so erfahren, dass wir ihnen restlos vertrauen können.

Im Vorfeld wird immer so viel Unsinn geklärt, den kein Mensch braucht. 1% wird nachher wichtig sein, und das kann man dann immer noch klären.

BTW: Mein Konzept ist hoffentlich bei euch eingetroffen, Spielleiter?

Mysticus

Fystanithil
Posts in topic: 38
Beiträge: 10691
Registriert: 23.09.2003 18:49

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Fystanithil »

Mysticus hat geschrieben: Und wenn ich das sage, dann lasst das bitte.
Sagte der Mod mit einem erhobenen Zeigefinger... :wink:

Benutzeravatar
bluedragon7
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 55
Beiträge: 10649
Registriert: 03.02.2004 16:44
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von bluedragon7 »

Jep, angekommen ;-)

Benutzeravatar
Robak
Posts in topic: 37
Beiträge: 12106
Registriert: 28.08.2003 14:10
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Robak »

@ Olvir

Donnerbach ist nicht Mitglied der Gilde. Das wird schon ein Vabanque Spiel den Magier reinzubringen.

Gruß Robak

Benutzeravatar
Olvir Albruch
Posts in topic: 74
Beiträge: 19512
Registriert: 05.06.2005 11:23
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Olvir Albruch »

Erstens steht schon einer im zweiten Post.^^
Zweitens sind sie mWn zugelassen, stehen schließlich der Grauen Gilde sehr nahe und holen sich auch meist sofort das Siegel.

MfG,
Olvir Albruch

Benutzeravatar
Robak
Posts in topic: 37
Beiträge: 12106
Registriert: 28.08.2003 14:10
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Robak »

Der zweite Post sammelt Charaktervorschläge. Nicht zugelassene Charaktere!
Wo hast du denn die Info her das sie sich meist sofort das Siegel holen? Da stellt sich doch die Frage warum die Akademie nicht einfach der Gilde beitritt.

Gruß Robak

Benutzeravatar
bluedragon7
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 55
Beiträge: 10649
Registriert: 03.02.2004 16:44
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von bluedragon7 »

Das mit dem Siegel holen sind die Leute aus den Salamandersteinen

Benutzeravatar
Namaris
Posts in topic: 25
Beiträge: 5649
Registriert: 09.02.2006 13:39
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Namaris »

Ja, aber wenn ein schönes Charakterkonzept vorliegt gehört für die Spielbarkeit dazu, dass der Charakter das Siegel bekommen hat:
einfache Begründung um die besten ins Rennen zu schicken hat die Gilde gerade diesem Abgänger das Siegel angeboten.

Benutzeravatar
bluedragon7
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 55
Beiträge: 10649
Registriert: 03.02.2004 16:44
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von bluedragon7 »

wobei natürlich die weisse Gilde da etwas strenger bei vorgeht und die schwarze Gilde völlig gewissenlos ist ;-)

"Ich akzeptiere fast alles, Hauptsache wir gewinnen" :devil:

Antworten