RatCon 2011 16. - 18. September

Organisation von großen und kleinen Treffen der Community.
Benutzeravatar
Robak
Posts in topic: 4
Beiträge: 12106
Registriert: 28.08.2003 14:10
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: RatCon 2011 16. - 18. September

Ungelesener Beitrag von Robak »

Ich kann bezeugen Feyamius im Reiter-Shirt gesehen zu haben.

Bilanz der Con:

Freitag: Bei Meister Elerion Fluch des Sultans gespielt. Ein schönes Dungeonabenteuer. Eigentlich mein erstes reinrassiges Dungeonabenteuer seid recht langer Zeit. Mit dabei waren: Janko, Thallion, Nekros und der Unbenannte. Positiv konnte ich feststellen, dass ein auf Ausweichen ausgelegter Kampfcharakter funktioniert. Negativ blieb festzustellen, dass es mir leider nicht gelungen ist dem Charakter eine auch nur annähern tulamidisch-blumige Ausdrucksweise zu geben. Irgendwie schade. Ich mag die Tulamidenlande und das tulamidische Flair sehr, aber ich denke mal ich werde den tulamidischen Charakter besser einmotten. Seltsam ist es irgendwie auch, dass gerade die Tulamiden mir so überhaupt nicht gelingen wollen.

Samstag: Nach viel zu wenig Schlaf Produktvorstellung, interessantes Cafeteriagespräch, Maniziacus (den Alchemisten) bei Verena Schneider zeichnen lassen, Krieger, Aranien und Südaventurienworkshop besucht (ich verweise mal auf Nandurion und bin heilfroh keinen Bericht schreiben zu müssen). Nach langen Abendgesprächen dann endlich mal wieder Shadowrun spielen können (Danke an Nekros für die späte aber trotzdem nicht endlos lange Runde).

Sonntag: Nach Frühstück und 'Dienstgespräch' endlich dazu gekommen Balzgeschenke für Elerion, Feyana und drei bisher unbekannte Gesichter zu meistern. Nebenbei für 2,5€ Einsatz ein Rollenspiel erlost und bis 17 Uhr 50 gespielt und dann doch nicht dazu gekommen "Verschworene Gemeinschaft zu kaufen".

Gruß Robak

Benutzeravatar
Raskir
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 1
Beiträge: 8949
Registriert: 27.08.2003 19:00
Wohnort: wo der Wind mich hintreibt

Errungenschaften

Re: RatCon 2011 16. - 18. September

Ungelesener Beitrag von Raskir »

Dieses Jahr war es recht leer im Vergleich zu den Vorjahren.
Nicht destotrotz war es sehr lustig, viele alte und neue Gesichter und die Leute dazu kennengelernt, und am Samstag in der Taverne abends schön Spaß gehabt, auch wenn dort wenig Leute waren, die nicht irgendwie schon für Ulisses arbeiten - zumindest schien es so.

Der Glanzpunkt war allerdings wie ein Mädel zwei Jungs mit Mama-Sprüchen niedergebattelt hat - das war Sahne, selten so viel gelacht, herrlich.

Schlaf war mal wieder zu wenig, aber das werde ich gleich nachholen und hoffen, daß Mishkareana mich doch nicht erwischt hat.

Sayonara
Raskir
Windows reboot / Linux be root
Unix is user friendly - it's just a bit more choosy about who its friends are.
Nett sein kostet extra!

Benutzeravatar
Katopon
Posts in topic: 2
Beiträge: 2415
Registriert: 18.08.2005 01:24
Wohnort: Abyssus, am Ende der Tiefe

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: RatCon 2011 16. - 18. September

Ungelesener Beitrag von Katopon »

Robak hat geschrieben:Maniziacus (den Alchemisten) bei Verena Schneider zeichnen lassen
Gibts es auch die Möglichkeit, das Ergebnis bewundern zu können?
Marbo, Gebieterin über den Tod
Marbo, Gebieterin über den Tod
Marbo, Gebieterin über den Tod

Benutzeravatar
Robak
Posts in topic: 4
Beiträge: 12106
Registriert: 28.08.2003 14:10
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: RatCon 2011 16. - 18. September

Ungelesener Beitrag von Robak »

Nach dem Laptopchrash am letzten Mittwoch muss ich erst schauen ob mein Scanner unter Windows 7 dazu zu bewegen ist seine Arbeit wieder auf zu nehmen.

Gruß Robak

Benutzeravatar
Arigata
Posts in topic: 4
Beiträge: 4578
Registriert: 07.07.2008 22:30
Wohnort: Dudley/England
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: RatCon 2011 16. - 18. September

Ungelesener Beitrag von Arigata »

So, daheim und jetzt auch ausgeschlafen.

Mir hat die Rat wieder sehr gut gefallen. Am Freitag ins MPA gekommen, wobei ich allerdings zugeben muss, dass ich es nicht soo berauschend fand. Die große Gemeinschaftsszene im Finale empfand ich als laut, unübersichtlich und am Ende tauchte ein SC auf, der von irgendwoher einen Gegenstand bekommen hatte, mit dem er schnell einen Zauber zerstörte. Danach gingen alle wieder an ihre Tische, Neumischung gab es da gar nicht. Dass ich meine Gruppenzusammenstellung nicht so toll fand und auch selbst nicht grad einen passenden Char für unseren Auftrag hatte, lag wohl eher an der eingereichten Auswahl, die anscheinend einfach nicht viel passendes für einen Händlerauftrag hergab.

Samstag habe ich dann bei Carragen noch einmal "Bestehen und Vergänglichkeit" gespielt und gemerkt, wieviel ich schon wieder vergessen hatte. Aber allein der Kulturschock zwischen den Gruppenmitgliedern führte zu viel Spaß am Spieltisch. Dafür danke an Sarafin, Shadow-chan, Shareana und Sebastian und natürlich an Meister und Autor Carragen.

Samstag Abend hat Shareana dann eine Runde 1W6-Freunde geleitet. Wie immer entwickelten die Chars dabei ihre Hintergrundgeschichte am Spieltisch einfach weiter. Die Ideen und Durchführungen waren wundervoll bekloppt wie immer und irgendwann kam die Frage auf: "Sind wir hier eigentlich die Guten?" Danke für einen sehr lustigen Abend an Katopon, Sir Nox of Ni, Fessy, Carragen und natürlich unsere Meisterin Shareana.

Sonntag Morgen habe ich dann noch einmal gewürfelt, weil mir von mehreren Seiten gesagt wurde, Totenlichter mit vorgefertigten Chars würde sich lohnen. Mit einer 10 dann das beste Würfelergebnis abgeliefert und Totenlichter gespielt (aus irgendwelchen Gründen waren wir plötzlich 8 Spieler, aber dafür lief das noch sehr gesittet ab). Dabei durfte ich die Etilianerin spielen und hatte sehr viel Spaß - das Karma wurde von mir und der Rondra-Geweihten in wahren Massen rausgehauen.

Geld hab ich kaum ausgegeben: Nur ein paar Lose (gab es eigentlich für jede Losnummer Atlan-Bücher?) und für bluedragon7 verschworene Gemeinschaften gekauft. Leider habe ich den Satinavs Ketten Vorstellungs-Workshop verpasst, habe ihn aber auch im Programm gar nicht gefunden.

Bei der Gelegenheit nochmal Danke an meine Hin- und Zurück-Mitfahrer, denn eigentlich fängt so eine Con doch schon auf der Hinfahrt an und endet erst nach einem gemeinsamen Abendessen. :wink:
[_] DSA 4.1
[x] DSA 4.1 mit Optionalregeln - All die Regeln, all der Schmerz!

Dante_NRW
Posts in topic: 3
Beiträge: 111
Registriert: 24.10.2007 23:23

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: RatCon 2011 16. - 18. September

Ungelesener Beitrag von Dante_NRW »

Daheim, etwas ausgeruht und wieder sortiert.

Freitag:
Erstmal unten im Keller vor der Turnhalle mein Lager aufgeschlagen, alles in der Kiste verstaut und dann hoch. Eingereiht fürs MPA und brav eine 15 gewürfelt. Also schonmal ein motivierender Start. Wie zu erwartend dann auch am MPA teilgenommen. Hat mir wirklich sehr viel Spaß gemacht. Gutes RP, "philosophische" Gespräch und eine der phexgefälligsten" Weißen Runden die ich kennen lernen durfte. Das das Ende etwas unkoordiniert war kann ich bestätigen, aber das man immer mal wieder auf andere Gruppen gestoßen ist war schon nett ("Die Thorwaler sind doch an allem Schuld"). Die Gruppenidee, wie oben schon beschrieben. das Foramen-Artefakt einfach bei der Akademie selbst zu kaufen - göttlich.

Danach noch ein wenig nett unterhalten und dann so um 5 Uhr ins "Bettchen"

Samstag:
Gegen 8 Uhr wach geworden und erstmal nach Netto gegangen --> Frühstück besorgen.
Im Anschluss ans essen fassen wieder brav in die Schlange eingereiht, die MPA-Würfelstation direkt in dem Fall rechts liegen lassen und für die Support-Runde gewürfelt --> wieder eine 15. Nach dem ich mich für ein Abenteuer (Schleierspiel....oder war es Schleiertanz....sagen wir Schleier-Dingens) und einen Meister (Nobbi) entschieden hatte und meine Sache an den Tisch gebracht hatte, eilig zum Highlander Games Stand geeilt um mir den GROßEN grünen Schaumstoff W20 zu holen, Glück das der noch da war.
Zum Supportabenteuer: Mit der Wahl vom Rahjageweihten war ich zufrieden, ein Charakter der sehr rund erstellt wurde und einen netten Hintergrund hatte. Es gab Spaß bei den Feierlichkeiten, bange Minuten bei den Kämpfen und Grübeln wie man den jetzt in diesem verwobenen Netz aus Anschuldigungen und vermeintlichen BEweisen weiter kommen soll.

Danach noch eine Runde gefunden die ich leider frühzeitig verlassen musste, weil die Müdigkeit doch stark ereilt hatte und ich am nächsten Tag nicht noch total am Ende Auto fahren wollte. (Falls du das ließt Irio: Play war schön, nette BEschreibungen und gute Idee, lag echt nicht an dir).

Sonntag:
Netto-Reste von gestern aufmampfen. Nochmal fürs letzte Supportplay würfeln, was diesmal an einer 41 scheiterte, aber naja 3 in folge wäre auch schon echt Glück gewesen. Aber nicht verzagen und einfach immer frech um die Pinnwand schleichen bis man was gefunden hat. "Finsterkoppen in Flammen" hat mir auch gut gefallen, netter Ansatz um ins Play ranzukommen, für eine Sonntagsrunde auch ncoh schönes RP und fast auf die Minute um 18 Uhr zufrieden das Play beendet.

Fazit:
Mehr als zufriedenstellend. Nach meiner 2010-MPA-Frustration war ich dieses Jahr fürs MPA Feuer und Flamme. Nette Leute, gute Gespräch. Das einzige was vlt etwas schlechter als letztes Jahr ausviel, aber das ist rein subjektiv, zeitweise wenig Runden aushingen.

Benutzeravatar
Shadow-chan
Posts in topic: 6
Beiträge: 7290
Registriert: 14.06.2005 17:14
Wohnort: Voerde
Kontaktdaten:

Re: RatCon 2011 16. - 18. September

Ungelesener Beitrag von Shadow-chan »

@Dante: Wer warst du denn? Ich war der Rondrageweihte :)
Und wie immer hat Lexaja recht.

Benutzeravatar
Thallion
Posts in topic: 4
Beiträge: 2251
Registriert: 24.10.2007 08:41
Wohnort: Oberhausen
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: RatCon 2011 16. - 18. September

Ungelesener Beitrag von Thallion »

Zurück von der RatCon und übermüdet auf der Arbeit :)

Danke an Elerion für den Retro-Ausflug ins tulamidische Dungeon. Hat Spaß gemacht. Danke auch an meine Mitspieler für den tollen Abend. Werd später noch was zum Abenteuer im Bewertungsforum schreiben.

Samstag war ich in einer sehr schöne Deadlands-Runde. Bin kurz davor mir die Regelwerke dazu zu kaufen. (...wenn nur meine Schränke nicht schon so voll wären :rolleyes: )

Erschreckend leer war's auf der Con. Vielleicht auch eine Konsequenz des mittlerweile miesen Ulisses-Images. Wahnsinn, wie viele Leute auch kein gutes Haar mehr an diesem Verlag lassen.

Ich habe nun mit den RatCon-Infos den inoffiziellen Verlagsplan aktualisiert:
Erscheinungsdatum

Wer Fehler findet oder ich etwas vergessen habe, bitte korrigieren.

beste Grüße
Thallion
Zuletzt geändert von StipenTreublatt am 11.06.2017 11:05, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Wikilink korrigiert

DrGonzo
Posts in topic: 2
Beiträge: 83
Registriert: 11.11.2010 15:17
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: RatCon 2011 16. - 18. September

Ungelesener Beitrag von DrGonzo »

Hallo Thallion,

bitte die kommenden Sätze nicht zu ernst nehmen und hier keine aggressive Diskussion starten. Ich hab nur ein paar Fragen zu meinen Beobachtungen die sich scheinbar mir Deinen/Euren decken.

War zugegeben nur So da und da ist es kein Wunder wenn es leer erscheint. Das was zu sehen war gefiel mir, aber die breite des Materials jenseits von DSA (Ok ein wenig war da wirkte aber weniger vielseitig) war doch recht dürftig. Ist es nur mein Eindruck oder hat DSA zu kämpfen? :???:

Bin alter Veteran aus Schmidt-Spiele Zeiten und sehe daher alles ganz relaxed. Was gab es in den letzten 20 Jahren doch für Untergangsszenarien und dennoch steht die DSA Front wie eine eins. :)
Nach den Redaxumgestaltungen (zu denen ich nix sagen kann und die ja auch schon in den 90er stattfanden), dem leider nun auch der Ausstieg von Caryad und Mia folgten, wirken die Enticklungen recht radikal (nötige Zugeständisse an den heutigen Markt im Internet? Ich sage nur gratis downloads ganze Systeme.
Ich bin mit dem Markt für RPGs nur als Spieler vertraut und daher sehe ich das sicher einseitig, doch sind das nötig Umänderungen oder doch eher letzte Zuckungen.
Ulisses ist für mich sicher grosses Monstren (was haben sie zT alle gemault als FANPRO kam) und meines Erachtens weis der Verlag doch recht gut was machbar ist.

Sind nur so Gedanken die ich beim Heimweg hatte. Ich betone mir geht es nicht um DIE WOLLEN NUR MEIN GELD/DAMALS WAR ALLES BESSER/.

Nachdenklich...

Benutzeravatar
Thallion
Posts in topic: 4
Beiträge: 2251
Registriert: 24.10.2007 08:41
Wohnort: Oberhausen
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: RatCon 2011 16. - 18. September

Ungelesener Beitrag von Thallion »

Ich hab halt mit ein paar ehemaligen offiziellen Ulisses-Spielleitern gesprochen, die alle sagen : "Privat DSA sehr gerne, aber nie wieder offiziell für Ulisses arbeiten". Der Weggang von Ulrich Kneiphof muss wohl auch einen Anteil für das Ausbleiben von RatCon-Besuchern haben.

Gruß
Thallion

Benutzeravatar
Björn
Posts in topic: 3
Beiträge: 380
Registriert: 04.05.2007 10:10
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: RatCon 2011 16. - 18. September

Ungelesener Beitrag von Björn »

Hi,

na dann weiß ich ja wer hier im Forum meine beiden Geweihtinnen am Sonntag waren ......... :-)

Benutzeravatar
Goldauge
Posts in topic: 1
Beiträge: 218
Registriert: 31.01.2007 14:56
Wohnort: ingelheim

Errungenschaften

Re: RatCon 2011 16. - 18. September

Ungelesener Beitrag von Goldauge »

Wo war eigentlich das rondragefällige Turnier? Habs irgendwie nicht gesehen.

Leonidas
Posts in topic: 3
Beiträge: 240
Registriert: 21.12.2004 14:52
Wohnort: Berlin

Re: RatCon 2011 16. - 18. September

Ungelesener Beitrag von Leonidas »

Fystanithil hat geschrieben:Glückwünsche an die Dritt- und Zweitplatzierten und Gewinner des Magister der Magister Quiz! Über ein paar Details wäre ich dankbar.
Danke! Die Fragen und Antworten finden sich bereits in der Wiki. Hoffentlich sind nächstes Mal wieder mehr Leute dabei, aber spaßig war es trotz der überschaubaren Anzahl allemal. Ich hätte nur nicht Boris zur Teilnahme überreden sollen :wink: Auch abgesehen davon habe ich ein deutlich besseres Wochenende verlebt als auf der für mich eher durchschnittlichen Feencon. Besonders erfreut war ich über das MPA, für das ich nach ein wenig betteln Fyn zugeteilt wurde.

Heldi
Posts in topic: 1
Beiträge: 11139
Registriert: 27.08.2003 15:55
Wohnort: Kleinstadt, Westf.

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: RatCon 2011 16. - 18. September

Ungelesener Beitrag von Heldi »

Leonidas hat geschrieben:Auch abgesehen davon habe ich ein deutlich besseres Wochenende verlebt als auf der für mich eher durchschnittlichen Feencon. Besonders erfreut war ich über das MPA, für das ich nach ein wenig betteln Fyn zugeteilt wurde.
Völlige Überraschung. Auch noch Alvi?! Der Mann kann alles. :)

Dante_NRW
Posts in topic: 3
Beiträge: 111
Registriert: 24.10.2007 23:23

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: RatCon 2011 16. - 18. September

Ungelesener Beitrag von Dante_NRW »

@ Shadow-chan: Ich war der Kor-Geweihte.

Benutzeravatar
Shadow-chan
Posts in topic: 6
Beiträge: 7290
Registriert: 14.06.2005 17:14
Wohnort: Voerde
Kontaktdaten:

Re: RatCon 2011 16. - 18. September

Ungelesener Beitrag von Shadow-chan »

Ahh, der war total cool! :D
Und wie immer hat Lexaja recht.

Dante_NRW
Posts in topic: 3
Beiträge: 111
Registriert: 24.10.2007 23:23

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: RatCon 2011 16. - 18. September

Ungelesener Beitrag von Dante_NRW »

Oh merci für das Lob.

Liha
Posts in topic: 2
Beiträge: 54
Registriert: 12.03.2009 11:59
Wohnort: Bielefeld

Re: RatCon 2011 16. - 18. September

Ungelesener Beitrag von Liha »

Die ganze Gruppe war toll :)

Aber ich hatte dieses Jahr echt super viel Glück mit meinen Spielern, das versüßt das MPA wirklich noch mehr.

Ich hoffe alle sind gut daheim angekommen

Benutzeravatar
Amat von Lowangen
Posts in topic: 3
Beiträge: 1537
Registriert: 28.08.2003 12:41
Wohnort: Köln

Re: RatCon 2011 16. - 18. September

Ungelesener Beitrag von Amat von Lowangen »

Ich hatte eine großartige Ratcon. :)

Ich habe viele Rollenspieler wieder getroffen, die ich von vorherigen Cons kannte und mit den meisten davon auch gespielt. Am Freitag war es eine Expedition in den Regenwald mit einer großteils spielsüchtigen Heldengruppe, die auch bei offensichtlicher Lebensgefahr (am von Kämpfen verwüsteten Lager der letzten Expedition) nicht von idiotischen Wetten absehen konnte ("Ein Silbertaler darauf, dass ich mehr Rum trinken kann als ihr!"). Wir haben die gerechte Portion Prügel dafür eingesteckt und hatten ein schönes Abenteuer, lediglich die Lautstärke im Raum hat uns oft vom Abenteuer fern gehalten.

Am Samstag bin ich ins MPA gekommen und wurde enttäuscht. Nachdem ich gefragt hatte, ob ich einen Held mit Moralkodex Praioskirche spielen dürfte, wurde ich sofort in Nicoles Runde gesteckt, die von der Praioskirche entsandt wurden. Dummerweise hat auch der den Auftrag gebende Praioshochgeweihte von Rommilys uns befohlen, uns zu verbergen und zu lügen. Auf meine Bedenken hin äußerte er, er werde mir (immerhin kompliziert und aufwendig) Absolution für meine Sünden erteilen.
Dem regeltechnischen Nachteil brachte das natürlich nichts, und nach einem komplett erzählerisch abgehandelten und damit langweiligen Kampf waren wir in Warunk und ich durch extreme Gewissenbisse (und entsprechende Erschwernisse) handlungsunfähig gemacht. Das sollte sich aber als irrelevant heraus stellen, denn auch das völlig chaotische Finale wurde erzählerisch abgehandelt. Ich habe nicht einmal mehr mein Heldendokument oder meine Würfel mitgenommen, sondern bin nur gelegentlich zurück zum Tisch gegangen um vorgeschriebene Klettern- oder Körperbeherrschungsproben zu versauen und die entsprechenden Schadenspunkte zu notieren.
Am Ende stand dann ganz unvermittelt mein Pferd wieder direkt neben mir, und wir konnten Yol-Ghurmak genau so unbehelligt verlassen wie wir es betreten hatten.
Das alles war so frustrierend, dass ich das über mein Charakterbild geschriebene Wort "Ehre" ausradiert und durch "Schande" ersetzt habe. Besonders schlimm fand ich, dass es wieder ein Abenteuer in den Schwarzen Landen war, das erfordert, dass der Held bereit ist ohne Bezahlung sein Leben für das Gute zu riskieren, aber gleichzeitig keine Prinzipien kennt und für seinen Erfolg auch mit den Niederhöllen zusammen arbeiten würde. Dass selbst die Praioskirche die Helden angesichts solcher Umstände auffordert, auf ihre eigenen Prinzipien zu spucken, war nur folgerichtig.
Damit all das nicht falsch verstanden wird: Abgesehen von den erzählten Passagen und dem verkorksten Auftrag war die Gruppe toll und das AB spaßig... aber das Erzählte hat so viel ausgemacht, dass ich am Ende fragte, ob es das Abenteuer auch als MP3 gibt. Von Fyns Runde ist mir hingegen ausschließlich Gutes berichtet worden! :)

Am Samstag Abend haben wir dann noch "Fluch des Sultans" gespielt, das mich nicht überzeugen konnte. Daran können aber meine Müdigkeit oder der Alkoholgehalt meines Rums schuld gewesen sein, den Meister und die Mitspieler trifft jedenfalls keine Schuld. Schließlich hatten Praiokles und Leonidas gerade den ersten und zweiten Platz im Quiz gemacht, und das muss ja deren rollenspielerische Qualität beweisen! ;)

Am Sonntag sind wir dann noch, inzwischen bis zur Unbrauchbarkeit übermüdet, in ein fremdes schon laufendes Abenteuer eingestiegen und haben de facto den Gegnern der Helden in die Hände gespielt. Am Ende übergaben wir aus Rechtschaffenheit und Tumbheit den einen Helden, der seinen Häschern erfolgreich geflohen war, eben jenen Häschern. Sorry für's Mitspielen. :-/

Alles in Allem war es aber eine großartige Con, und ich freue mich jetzt schon auf's nächste Jahr und hoffe auf mehr Besucher.

gerion zander
Posts in topic: 1
Beiträge: 67
Registriert: 21.03.2004 13:00
Wohnort: Bremen

Re: RatCon 2011 16. - 18. September

Ungelesener Beitrag von gerion zander »

Vielen Dank an Shadow-chan und Arigata für eure karmale Unterstützung, die ganzen Gebete haben sich wirklich gelohnt! Konnte euren Rat als Ritter in der "Führung" unserer Truppe gut gebrauchen ;)
Und natürlich auch Dank an alle anderen Mitspieler und den Meister für den Streifzug durch die Warunkei an einem verregneten Sonntag! Vllt bekommen wir ja auch noch einen Spielbericht von unserer Hexe...
Das Abentuer war auf jeden Fall stimmungsvoll und die vorbereiteten Chars sehr schön komponiert - wobei sowohl weiße Magierin und Hexe zwangsläufig zu Problemen und rollenspielerischen Herausforderungen führen. Normalerweise sehr schön, ist es in der Kürze eines Con-ABs doch manchmal etwas hinderlich. Insgesamt hatten wir dadurch ein tolles AB mit schönen Szenen, das Finale war leider mangels Zeit dann etwas sehr beschleunigt und kaum noch plausibel. Bis dahin aber: großes Kino! Mal sehen, wie die Chars ins offizielle Aventurien eingehen.

Das MPA am Samstag war bei mir in der Storrebrandt-Version mit sehr schönem Aufhänger versehen und dank fast idealer Gruppenzusammenstellung (Kartograph, (Schwarz)magier, Geode, Alchimistin, Adeliger Mittelreicher, Graumagier) konnten wir als "Händlertruppe" eine interessante Hinreise und eine noch abwechsunglsreichere Erkundung Yol-Ghurmaks erleben. Das Finale war jedoch dann tatsächlich chaotisch und vor allem etwas unbefriedigend, war doch das bisherigen relativ konfliktfreie Spiel passend, waren die "Handlungsoptionen" des Finales sehr mager - im Prinzip Körperbeherrschung +3 und Steine deaktivieren. Dafür konnte aber unsere sehr engagierte Meisterin Rebecca nichts. Vielen Dank für einen schönen Samstag!

Bis nächstes Jahr!

gerion zander

Benutzeravatar
Carragen
Posts in topic: 3
Beiträge: 2130
Registriert: 21.09.2004 14:32

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: RatCon 2011 16. - 18. September

Ungelesener Beitrag von Carragen »

Ich bin natürlich auch wohlbehalten von der Con zurückgekehrt nur hat mich der Arbeitsalltag von einem Feedback bislang abgehalten.

Der Freitag bestand für mich eigentlich nur aus dem Alvi-Abenteuer 'Schleierspiel' bestanden. Eine sehr vergnügliche Runde, bei der das Abenteuer oft in den Hintergrund rückte. Das Abenteuer selber fand ich recht gut, auch wenn wir zum Schluss recht gehetzt gespielt haben, weil die 3 Uhr Grenze schon weit überschritten war. Kleiner Kritikpunkt für mich war die Zauberauswahl des Perricumer Magiers, die dieser kaum einsetzen konnte.

Am Samstag habe ich dann zum ersten Mal unsere DSA4-Tische besucht, Leute getroffen, neue Leute kennengelernt, Leute wieder kennen gelernt...
Am Nachmittag habe ich dann eingen Leuten 'Bestehen & Vergänglichkeit' näher gebracht und abends noch mein 12jähriges Alter Ego in 1W6 Freunde herausgelassen.

Sonntags habe ich dann noch eine Eilrunde DSA angeboten ('Blut auf uraltem Stein', Spielzeit 3 Stunden) um dann der Podiumsdiskussion zu folgen. Leider wurde bei letzerer recht wenig diskutiert, denn zu den meisten Punkten herrschte eine gemeinsame Ansicht. Vielleicht sollte man da beim nächsten Mal ein kontroverseres Thema nehmen.

Für mich war die Con sehr gut. Viele Leute wieder getroffen, amüsante Spielrunden gehabt und nette Gespräche geführt. Leider hat es diesmal mit dem MPA nicht klappen sollen.
Allgemein sah mir die Con aber sehr verlassen aus. Weniger Besucher, weniger Stände, weniger Drumherum.

Liha
Posts in topic: 2
Beiträge: 54
Registriert: 12.03.2009 11:59
Wohnort: Bielefeld

Re: RatCon 2011 16. - 18. September

Ungelesener Beitrag von Liha »

@Amat: Das mit dem ersten Kampf vor Yol-Ghurmak mit 12 Spielern war wirklich sehr unglücklich und war dem Zeitmangel geschuldet (wobei wir im Nachhinein das anders organisiert hätten) - da hast du wirklich recht. Es tut mir wirklich leid, dass dich deine Nachteile im Kampf der Heptagonakademie und eigentlich ganz Yol-Ghurmak recht handlungsunfähig machten. Das Beschreibende am Finale war der Masse an Spielern geschuldet, da wir merken, dass nur einige wenige wirklich die eigentliche Handlung mitbekommen konnten. Das muss nächstes Jahr einfach anders abgewickelt werden - dies ist uns bewusst.

Benutzeravatar
Netsrac
Posts in topic: 1
Beiträge: 713
Registriert: 20.03.2005 20:59

Errungenschaften

Re: RatCon 2011 16. - 18. September

Ungelesener Beitrag von Netsrac »

Also mein erster Ratcon war für mich wirklich ein Erlebnis
Lediglich auf meine schwere Erkältung (Fahrer schläft und Klamotten noch im Auto) hätte ich gerne verzichtet

Versuche mal alles auf die Reihe zu bekommen
Fr: leicht verspätet angekommen schnell noch gewürfelt und ziel sehr knapp verfehlt (26)
Nach ein kurzer Verwirrung BoL / Barbarians of Lemuria „Das Ewige Feuer gemeistert“
Motu Welt. Nur ein Mitspieler kannte das System aber nach etwa 15 Min gings dann los.
Obwohl die Helden sich als wahre Feuerteufel erwiesen (Wir vertreiben die Schlangen vom Marktplatz in dem wir diesen Anzünden usw.) gelang es ihnen Ihren Auftrag zu erfüllen und die von Ihnen verursachte Zerstörung brachte gleich einen Aufhänger für ein späteres AB.

Dann durfte ich die Welt von Unknown Armies
Kennen lernen. Biblioman begleitete dabei einen Zerstörer und einen Säufer. Ein nettes Spiel wenn auch etwas schräg (eben so wie einen Meister zu haben der Nicht –Verkleidet als Nachtwächter unter wegs ist).
Die Einführung war sehr gelungen aber das System scheint eher auf langsame Charakterentwicklung ausgelegt.
Unsere schnell er schaffenden Helden hätten eigentlich bestimmt schon min. ein Dutzend Abenteuer hinter sich gehabt.

Tja und da wurde es auch schon wider hell.
(ok eigentlich wars das wohl schon länger aber erst jetzt bemerkt)

Am Sa. kam ich dann ins MPA aber nicht wie geplant als Zaubertänzerin sondern mit meinen Brabaker.
Was sich als sehr sinnige Änderung heraus stellte. Zum ersten mal konnte ich Sinnvoll die Seele eines frisch ermordeten zurück rufen. Paar Minuten merkte ich dann doch den Schlafmangel aber das legte sich schnell (Cola sei dank). Mein Mitmagier schaffte es dann die Kette einen unser Kämpfer und mich per Transversalis aus den Haus zu holen. Bei den versuch unsere Mithelden zu befreien zogen wir alle Register (war praktisch leer danach). Und ob wohl wir sie dann mittels Starb aus dem Krater holten wollte man uns im Anschluß umbringen (was ihnen nicht gelang).
Vielen dank hier an die Meisterin welcher auf alles die Passende Antwort hatte ^^
An die Anderen Gruppen warum habt ihr unser Hotel gesprengt?


Dann wider Bol gemeistert die Helden haben es tatsächlich geschafft das Gleichgewicht der Kräfte wider herzustellen. Besonders zu erwähne ein Kämpfer erledigte im laufe des Abenteuers ca. 40-50 Barbaren. Und unsere Mitspielerin glaubte mir nicht welch Auswirkungen ihre Tanzkünste auf Männer haben könnten (waren alle neu im System und sie dachte das wäre nur ein Scherz ) ich verabredete mich noch mit den Krieger auf eine Runde King of Tokio („Brett“) und stellte fest das die leckeren Würstchen alle waren (extra Wecker gestellt).

Also au zur suche nach nächster Runde (und meinen Fahrer s.o.)
leider wollte niemand Meistern als über nahm ich die Sache.
AB Das Dunkle Wunder Kind (weiter kamen wir nicht)
Helden ein Zwerg (Ehrenhaft geschworen das Mädchen s.u. zu beschützen) ein Magier (leider vergessen was für einer aber um ihn zu Zitieren „Wir Spielen doch eigentlich Helden“) ein (frisch generierter?) Magier-Borongeweihter-Schwertmeister (Spieler wirkte DSA Unerfahren wollte erst nen Vampir Spielen) und zwei Firnelfen Magier (einer davon Brabaker der andere wollte erst auch nen Vampir spielen). Ende vom AB Firnelf B. lies die anderen Helden in Ohnmacht fallen und der andere ermordete das 6 Jahre alte unschuldige Mädchen weil es Ihnen zu mächtig wirkte auf äußerst Brutale weise (erst erwürgen versucht dann von Hinten erschossen max. 2 mal Schaden).
Begründung es könnte ein neuer Rohal oder Boberat werden und man spielt ja Firnelfen und nicht ne andere Version von sich selbst. Gruppe verstreute sich dann auch recht schnell.
Mangels Spieler gönnte ich mir dann eine halbe Stunde Schlaff (war „etwas“ gefrustet ).

Aber lehre da raus gezogen und gleich noch mal versucht
Diesmal klappte Dunkles wunder Kind perfekt(!) und In Brabak hört dich keiner schreien wurde von einen Neuling auf sehr amüsante (und unerwartete) weise gelöst.
Viel gelacht mit dieser Gruppe (Maraskaner + kurz Söldner + eingespieltes Magier Team inklusive Elfe + den Falkner Neuling) hier noch mal großes Danke schön. Es ist toll eine Gruppe zu Meister die solch angenehmes Rollenspiel betreibt. Tatsächlich dank Rollenspiel kaum was zum würfeln gehabt (ok Endkampf aber den hätten sie beinahe auch umgangen).

Super!!
Hoffe das es nächstes Jahr wider so läuft.
PS: Im Anschluß noch paar mal King of Tokio (Top) und einmal Dungenquest (Flop) gespielt letzteres braucht keine Spieler. Fast alles Zufall kaum zu beeinflussen.

Calomiriel
Posts in topic: 2
Beiträge: 1404
Registriert: 11.09.2005 19:42

Errungenschaften

Re: RatCon 2011 16. - 18. September

Ungelesener Beitrag von Calomiriel »

Shadow-chan hat geschrieben: Wer warst du denn?
Um dein Zitat mal aus dem Zusammenhang zu reißen:

Irian Darian Rondralieb von Gareth, es ist mir eine Ehre.
Oder auch der Magier mit dem golden Leuchtenden Schwert. ;)

Eine der lustigsten Runden der Vergangenheit.

Benutzeravatar
Iwan von Tschreklitsch
Posts in topic: 1
Beiträge: 183
Registriert: 24.09.2009 23:19
Wohnort: Bochum

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: RatCon 2011 16. - 18. September

Ungelesener Beitrag von Iwan von Tschreklitsch »

Netsrac hat geschrieben:An die Anderen Gruppen warum habt ihr unser Hotel gesprengt?
Äah, ja das war soooo:
Einige Helden mussten einen ING-Geweihten in der Stadt finden (und retten), der in einer Vision schwarze Flammen gesehen hatte.
Da sich anfänglich niemand getraut hatte, gross nach diesen schwarzen Flammen zu fragen, hat sich ein unter dem Namen Iwan Sinnlos reisender Held gedacht: "Dann mach ich schwarze Flammen doch mal zum Tagesthema."
Grundsätzlich eine gute Idee, auf die allerdings ein aberwitziger, ja geradezu grössenwahn- und schwachsinniger Plan sowie dessen noch idiotischere Umsetzung erfolgte:

Iwan, der an diesem Tag eine Anstellung in der Brennerei des Tobrischen Hofes gefunden hatte (um sich bei der einfachen Bevölkerung und Arbeiterschaft umzuhören) wurde Zeuge, wie unter dem Brennkessel plötzlich schwarze Flammen emporstiegen, wahrlich zum Entsetzen der armen Schnapsbrenner. Wie diese schwarzen Flammen entstanden waren, blieb für alle Beteiligten ein Rätsel...

Noch war die Sache aber nicht fett genug! Nachdem also alle Arbeiter geflüchtet waren, machte Iwan sich daran, die Ventile als auch die Feuerung zu "sichern", damit der Kessel nicht Überdruck bekommt oder etwas anderes schiefgeht. Dabei muss irgendetwas schiefgegangen sein.
Die Beteuerungen Iwans gegenüber dem Brennmeister, dass er doch nur das Beste wollte und es ihm fürchterlich leid täte schützten ihn allerdings nicht vor fristloser Entlassung.

Tatsächlich waren schwarze Flammen auch anschliessend kurz im Gespräch aber viel mehr natürlich die Explosion des Tobrischen Hofes sowie die spätere Verwüstung Yol-Ghurmaks durch eine riesige Steinmonstrosität und wandernde Häuser.

Ein Glück auch, dass der ING-Geweihte kurz darauf gefunden wurde und die Helden abreisten, wer weiss, welche Verwüstungen man sonst noch in dieser schönen Stadt angerichtet hätte.

Antworten