RatCon 2015 (7.-9. Aug, Unna)

Organisation von großen und kleinen Treffen der Community.
Fystanithil
Posts in topic: 3
Beiträge: 10691
Registriert: 23.09.2003 18:49

Errungenschaften

RatCon 2015 (7.-9. Aug, Unna)

Ungelesener Beitrag von Fystanithil »

Es gibt noch gar keinen RatCon Thread?

Wer wird denn alles in Unna dabei sein, wenn die neue Edition von DSA das erste Mal über den Ladentisch geht?

Wie ich eben auch schon im Ulisses-Forum gepostet habe, habe ich hier auch schon mal die Alvi-Runden für alle Interessierten (ja, die Runden werden alle nach den Regeln der 5. Edition gespielt und ja, wir haben ein ziemlich breites Portfolio an Chartakteren für euch dabei):

Kurz vorweg: Das Auswürfeln für alle im Folgenden aufgeführten Runden findet an den drei Tagen der RatCon zu den folgenden Zeiten statt:

Freitag: 18:00-18:55 Uhr, die Verkündung findet um 19:00 Uhr statt
Samstag: 9:00-9:55 Uhr, die Verkündung findet um 10:00 Uhr statt
Sonntag: 8:45-9:25 Uhr, die Verkündung findet um 9:30 Uhr statt



Niobaras Vermächtnis
RatCon MPA 2015

Freitag: 19:00-02:00 Uhr
Samstag: 10:00-19:00 Uhr
Sonntag: 9:30-18:00 Uhr

Stichworte zum Abenteuer: Nandusgefällige Schnitzeljagd auf den Spuren der wohl bekanntesten Sternenkundlerin Aventuriens
Genre: Forscher- und Entdecker-Abenteuer
Ort: Von den Ufern des Svellt bis in die dampfenden Dschungel der Südmeerinseln
Zeit: Ende 1038 BF
Komplexität (Spieler/Meister): mittel / hoch: multiparalleles Rollenspielszenario
Spieler: 8 Spielleiter und 30 Spieler ab 14 Jahren
Erfahrung der Helden: Erfahren
Anforderungen: Interaktion und profaner Talenteinsatz (nandusgefällige Forschung, Rätseln), Wissenstalente, Körpertalente, Handwerkstalente, Kampf, Naturtalente
Lebendige Geschichte: 3 Punkte

Die Prophezeiung des Lichtvogels im Jahre 1021 BF war der Beginn der Weltzeitenwende, des Karmakorthäons, einer Heldenzeit. Welche Herausforderungen diese Heldenzeit nach den zahlreichen Kriegen der letzten Jahre noch mit sich bringt, wird sich erst zeigen, wenn die noch leeren Seiten Fatas‘ aus dem Buch der Zeit beschrieben sind – oder steht es vielleicht doch schon fest? Gibt es ein Schicksal? Gibt es eine Bestimmung?
Schon von alters her versuchen Sterndeuter und Propheten die Zukunft vorherzusehen und einen Einblick in das vorherbestimmte Schicksal zu erhaschen, doch oftmals ergeben ihre Visionen erst einen Sinn, wenn sich das Los der Welt bereits offenbart hat.

Die Unschärfethesis der Sterndeuterin und Nandusheiligen Niobara von Anchopal kündet von der Problematik präziser Prohpezeiungen. Als enge Vertraute Rohals des Weisen liegt ihr Wirken nun fast 500 Götterläufe zurück, doch ihre Schriften zu Astrologie und Prophezeiungen gehören nach wie vor zu den wichtigsten Werken auf diesen Gebieten. Was, wenn es eine Prophezeiung gäbe, welche Niobara für so gefährlich hielt, dass sie ihr Wissen darum vor dem Rest der Welt verborgen gehalten hat? Ein Geheimnis, welches sie für die Nachwelt bewahren wollte, damit es einst – wenn die richtige Zeit gekommen ist – gelüftet wird? Ein Geheimnis, so bedeutend, dass es ganz Aventurien erschüttern könnte? Ein Geheimnis, verborgen hinter nandusgefälligen Schleiern…

Entschlüsselt das Rätsel um Niobaras Vermächtnis und entdeckt die neue Edition von Das Schwarze Auge im Multi-Parallelen-Abenteuer der Alveraniare auf der RatCon 2015!


Autorenrunden in der Rabenmark
Gerade erst haben die Golgariten die Rabenmark befreit und in die weltliche Herrschaft von Gernot von Mersingen übergeben. Die meisten abgelegenen Gebiete sind nach wie vor sich selbst überlassen und nur die wenigsten Bewohner machen bisher einen Unterschied zwischen der Herrschaft der Dämonendiener und der der mittelreichischen Barone und Junker aus. Die einen wie die anderen fordern Abgaben.
Gerade die neu eingesetzten Herrscher müssen sich sowohl mit den Schrecken des Landes wie auch mit Anfeindungen des alten Adels und der Resignation der Bevölkerung herumschlagen. Zu viele Probleme für die wenigen Büttel, die das karge Land ernähren kann. Manche ergeben sich ebenfalls der Resignation und hoffen auf eine bessere Zukunft doch die meisten versuchen mit Tatkraft und einigem Gold das Land wieder aufzubauen und den Menschen zu einem besseren Leben (und sich selbst zu mehr Einkünften) zu verhelfen. So auch der neue Baron von Balderweith.

Runde 1: Die rote Gefahr
von Anni Dürr
Samstag: 10:00-14:00 Uhr

Komplexität (Meister/Spieler): niedrig/niedrig
Ort und Zeit: Rabenmark im Frühling 1040 BF
Spieler: 5
Erfahrung der Helden: Erfahren
Anforderungen: Natur, Kampf, Gesellschaft
Geeignete Charaktere: Alle, die sinnvoll von einem mittelreichischen Baron für etwas Geld angeworben werden können.

Weytenblick liegt hoch in der Schwarzen Sichel. Der Ort lebt vom Holzschlag, dem Abbau von Schiefer und den durchreisenden Händlern, die den nahen Hagens Stieg über die Sichel nutzen. Durch seine Lage hoch im Gebirge ist der Ort jedoch auf Lieferungen von Lebensmitteln angewiesen, die im Tausch gegen Holz und Schiefer erhalten werden. Gerade diese werden in letzter Zeit vermehrt das Opfer von Goblins, die nun schon zwei Händler überfallen und ihnen die Lebensmittel geraubt haben. Die Dorfälteste schickt einen Boten zum Baron, dass dieser die Goblins verjagen soll.
Da er seine Büttel jedoch für anderes braucht, müssen tapfere Helden her, die die rote Gefahr bannen und das Auskommen der Menschen in Weytenblick sichern.

Runde 2: Immer Ärger mit den Nachbarn
von Anni Dürr
Samstag, 15:00-19:00 Uhr

Komplexität (Meister/Spieler): niedrig/niedrig
Ort und Zeit: Rabenmark im Herbst 1040 BF
Spieler: 5
Erfahrung der Helden: Erfahren
Anforderungen: Gesellschaft, Natur, Kampf
Geeignete Charaktere: Alle, die sinnvoll von einem mittelreichischen Baron für etwas Geld angeworben werden können.

Die Steuereinnahmen sind kärglich in der Rabenmark und kaum ein Baron kann seinen eigenen Lebensunterhalt geschweige denn den Aufbau der Baronie durch die Einnahmen finanzieren. Da verwundert es den Baron von Balderweith wenig, als es heißt sein Nachbar, der Baron von Westerklotz habe die unsichere Grenzlage genutzt und seine Steuereintreiber nach Geisfeld geschickt, den wohlhabendsten Ort der Baronie Balderweith. Die Bewohner dort weigern sich nun, ein zweites Mal den Zehnt an ihren rechtmäßigen Herren zu bezahlen.
Sowohl um sich Respekt zu verschaffen wie auch seinen Untertanen Vertrauen in seine Herrschaft zu geben möchte er diesen Vorfall geklärt haben und da er selbst wegen des Aufbaus der Hauptstadt Balderweith nicht abkömmlich ist, sucht er tapfere und vor allem diplomatisch versierte Helden, die diesen Ärger mit dem Nachbarn aus der Welt schaffen können – und nebenbei noch den Zehnt des Dorfes wieder auftreiben.


Hexenreigen
Das neue DSA5 Einsteiger-Abenteuer

Freitag: 2 Runden 19:00-23:00 Uhr
Samstag: 2 Runden 10:00-14:00 Uhr und 2 Runden 15:00-19:00 Uhr
Sonntag: 3 Runden 9:30-13:30 Uhr und 2 Runden 14:00-18:00 Uhr

Stichworte zum Abenteuer: Eine Hexe bittet um Hilfe gegen den finsteren Meister ihres Zirkels
Genre: Detektivgeschichte, Wildnisabenteuer
Voraussetzungen: keine Vorurteile oder Feindschaften gegen Hexen
Ort: beliebig in der nördlichen Hälfte Aventuriens, wo die Tradition der Hexen bekannt ist
Zeit: in neuerer Zeit (ca. ab 1038 BF)
Komplexität (Spieler/Meister): gering/gering
Erfahrung der Helden: unerfahren bis kompetent
Anforderungen: Gesellschaftstalente, Kampf

Ein kleiner Hexenzirkel leidet unter den Machenschaften und der Machtgier seines boshaften Anführers. Es gelang dem Hexenmeister, obwohl er ein Mann ist, die Führung über die anderen Hexen zu übernehmen und alle Versuche, ihn loszuwerden sind gescheitert.
Eine der Hexen will sich aber damit nicht abfinden. Sie möchte ihre Freiheit zurück und sucht verzweifelt nach einer Möglichkeit, wie sie ihren Anführer austricksen kann. Doch leider hat der Hexenmeister sie und die übrigen Hexen in der Hand, da es ihm gelungen ist, seine magischen Kräfte zu verstärken und sie jederzeit verfluchen kann.
Es braucht also tapfere Helden, die bereit sind zu helfen und dem Hexenzirkel beistehen. Und welcher Held würde eine solche Bitte schon aussch lagen?
Doch können die Helden den Hexenmeister rechtzeitig aufhalten, bevor er von den Plänen erfährt, die zu seinem Sturz führen sollen? Und was ist der Grund für seine enorme Macht? Steckt vielleicht mehr dahinter, als die Hexen und die Helden zunächst ahnen?

Benutzeravatar
Cavia
Posts in topic: 3
Beiträge: 3309
Registriert: 01.02.2010 19:52
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: RatCon 2015 (7.-9. Aug, Unna)

Ungelesener Beitrag von Cavia »

Ich bin an allen drei Tagen da :)

Danke für die Infos zu den Spielrunden, Fyn!
Because no one else here will save you.

Jenseit des Horizonts - Charaktertagebuch.

Benutzeravatar
Gilion von Gratenfels
Posts in topic: 5
Beiträge: 2356
Registriert: 07.07.2011 06:07
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: RatCon 2015 (7.-9. Aug, Unna)

Ungelesener Beitrag von Gilion von Gratenfels »

Freitag und Samstag bin ich dabei, Sonntag muss ich dann leider familiären Verpflichtungen nachkommen. Nur weil das Kind für drei Monate nach Übersee geht, manmanman immer diese Verabschiedungen, und ich muss auf nen ganzen Tag RatCon verzichten ;)
DSA 4.1 oder 5? Ilaris? Pfhh, mir doch egal welche Regeln ich ignoriere!

Rollenspiel Stammtisch Münster

Benutzeravatar
Carragen
Posts in topic: 3
Beiträge: 2130
Registriert: 21.09.2004 14:32

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: RatCon 2015 (7.-9. Aug, Unna)

Ungelesener Beitrag von Carragen »

Ich werde ebenfalls alle drei Tage anwesend sein.

Jadoran
Posts in topic: 2
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: RatCon 2015 (7.-9. Aug, Unna)

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Ich werd sicher auch aufschlagen.
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
DaliavonHarben
Posts in topic: 1
Beiträge: 223
Registriert: 10.12.2012 10:11

Errungenschaften

Re: RatCon 2015 (7.-9. Aug, Unna)

Ungelesener Beitrag von DaliavonHarben »

Bin an allen drei Tagen dort. :)

Benutzeravatar
Ivar Solgison
Posts in topic: 1
Beiträge: 1059
Registriert: 25.02.2013 02:45

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: RatCon 2015 (7.-9. Aug, Unna)

Ungelesener Beitrag von Ivar Solgison »

Der Stammtisch Kassel kommt am Sonntag vorbei, dafür allerdings wohl mit elf(!) Leuten.
Schließlich bin ich ein Thorwaler. Und wir Thorwaler können alles.

Benutzeravatar
Shadow-chan
Posts in topic: 1
Beiträge: 7290
Registriert: 14.06.2005 17:14
Wohnort: Voerde
Kontaktdaten:

Re: RatCon 2015 (7.-9. Aug, Unna)

Ungelesener Beitrag von Shadow-chan »

Bin noch am überlegen :)
Und wie immer hat Lexaja recht.

Benutzeravatar
Fessy
Posts in topic: 1
Beiträge: 9091
Registriert: 08.04.2006 02:42
Wohnort: Drachenhöhle

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: RatCon 2015 (7.-9. Aug, Unna)

Ungelesener Beitrag von Fessy »

Ich werde wohl da sein.
Never argue with an idiot. He will drag you down on his level and then beat you with experience.

Benutzeravatar
Belkelex
Posts in topic: 1
Beiträge: 3496
Registriert: 06.12.2003 15:48

Errungenschaften

Re: RatCon 2015 (7.-9. Aug, Unna)

Ungelesener Beitrag von Belkelex »

Ich bin auch da.
Ich gebe keine Überlebensgarantie !

Benutzeravatar
Tütenclown
Posts in topic: 3
Beiträge: 745
Registriert: 26.03.2015 10:22

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: RatCon 2015 (7.-9. Aug, Unna)

Ungelesener Beitrag von Tütenclown »

samstag wirds wohl werden :)
Power Gamer: 54% | Butt-Kicker: 33% | Tactician: 75% | Specialist: 46% | Method Actor: 42% | Storyteller: 71% | Casual Gamer: 46%

Benutzeravatar
Pack_master
Posts in topic: 7
Beiträge: 2740
Registriert: 31.08.2012 14:25

Re: RatCon 2015 (7.-9. Aug, Unna)

Ungelesener Beitrag von Pack_master »

Noch nicht sicher ob an allen Tagen. Solange das volle Programm nicht on ist kann ich da nichts sagen.

Benutzeravatar
der_unbenannte
Posts in topic: 1
Beiträge: 3829
Registriert: 28.05.2006 22:36
Wohnort: Hamburg

Errungenschaften

Re: RatCon 2015 (7.-9. Aug, Unna)

Ungelesener Beitrag von der_unbenannte »

Ich muss auf ein Hochzeit. Habe dem Brautpaar schon gesagt, dass die RatCon nur einmal im Jahr stattfindet, aber irgendwie hatten die kein Verständnis... Viel Spaß euch :wink:
Ron aka "Ronmold"
Fähnrich der Dragoner
und vor allem
ZSvA (Zauberschwein von Arivor)

Benutzeravatar
Palinai
Posts in topic: 1
Beiträge: 211
Registriert: 30.04.2007 09:46
Wohnort: Köln

Errungenschaften

Re: RatCon 2015 (7.-9. Aug, Unna)

Ungelesener Beitrag von Palinai »

Bin auch vor Ort und Hotel ist gebucht :lol: !
LG
Palinai

Benutzeravatar
Bosper
Posts in topic: 4
Beiträge: 1005
Registriert: 06.10.2011 23:07

Errungenschaften

Re: RatCon 2015 (7.-9. Aug, Unna)

Ungelesener Beitrag von Bosper »

Bin alle drei Tage da und schau mal was sich ergibt. Muss leider doch allein anreisen wies aussieht, aber ich glaube ein zwei leute die gern was spielen sollten sich finden lassen ;)
Angrimm groscho Angrammasch, Morator Mortarog aus Tosch Mur
Prä-JdF im Kosch; Friedlos in Thorwal
Arivo?
SHINXIR VULT!

Benutzeravatar
Sarafin
PnPnews.de
PnPnews.de
Posts in topic: 5
Beiträge: 15993
Registriert: 25.05.2005 22:44

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: RatCon 2015 (7.-9. Aug, Unna)

Ungelesener Beitrag von Sarafin »

Bisher ist geplant alle drei Tage da zu sein.
„Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.“
~ Hanlon’s Razor

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Re: RatCon 2015 (7.-9. Aug, Unna)

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Also DAS will ich euch ja mal nicht vorenthalten. Geht ja schließlich um die Con, Berichterstattung verboten. :censored:
http://www.ulisses-spiele.de/forum/view ... 06#p137906

Benutzeravatar
Pack_master
Posts in topic: 7
Beiträge: 2740
Registriert: 31.08.2012 14:25

Re: RatCon 2015 (7.-9. Aug, Unna)

Ungelesener Beitrag von Pack_master »

Joah, lustig dass Ulisses denkt es interessiert tatsächlich jemanden. Solange die nicht jeden Teilnehmer eine NDA unterschreiben lassen geht mir dass am Ar... vorbei ;)

Benutzeravatar
Raskir
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 1
Beiträge: 8949
Registriert: 27.08.2003 19:00
Wohnort: wo der Wind mich hintreibt

Errungenschaften

Re: RatCon 2015 (7.-9. Aug, Unna)

Ungelesener Beitrag von Raskir »

Bosper im Ulisses-Forum hat geschrieben:Zumindest soll verhindert werden das jetzt jeder in den nächsten 2 Wochen erwartet das das besprochene erscheint. Es hört sich mehr nach einem öffentlichen Brainstorm und wilde Ideen Austausch an als irgendetwas offizielles. Ich finds eine spannende Sache und einen tollen Service mal in frühste Phasen schaun zu dürfen. Jetzt sauer zu sein das das freundliche Angebot auf Vertrauensbasis mit Auflage kommt find ich etwas übertrieben. Wenn man nicht will das seine eigenen Ideen überall verstreut werden bevor man sie selber in trockenen Tüchern hat, soll man da auch erwarten können das das respektiert wird.
No further comments need!

Sayonara
Raskir
Windows reboot / Linux be root
Unix is user friendly - it's just a bit more choosy about who its friends are.
Nett sein kostet extra!

Benutzeravatar
Cavia
Posts in topic: 3
Beiträge: 3309
Registriert: 01.02.2010 19:52
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: RatCon 2015 (7.-9. Aug, Unna)

Ungelesener Beitrag von Cavia »

Eine Bitte im Workshop, bloße Ideen und Überlegungen nicht als definitiv angekündigte Produkte zu verstehen oder weiterzugeben, hätte da genügt.

Auf einer Messe einen öffentlichen Workshop abzuhalten und den Zuschauern gleichzeitig zu verbieten über dessen Inhalt zu reden, ist a) imho komplett illusorisch (wie will man das bewerkstelligen? ) und b) sinnlos, dann kann mans auch gleich lasssen.
Because no one else here will save you.

Jenseit des Horizonts - Charaktertagebuch.

Benutzeravatar
Yendurech
Posts in topic: 2
Beiträge: 265
Registriert: 21.08.2006 20:20

Errungenschaften

Re: RatCon 2015 (7.-9. Aug, Unna)

Ungelesener Beitrag von Yendurech »

Cavia hat geschrieben:Eine Bitte im Workshop, bloße Ideen und Überlegungen nicht als definitiv angekündigte Produkte zu verstehen oder weiterzugeben, hätte da genügt.

Auf einer Messe einen öffentlichen Workshop abzuhalten und den Zuschauern gleichzeitig zu verbieten über dessen Inhalt zu reden, ist a) imho komplett illusorisch (wie will man das bewerkstelligen? ) und b) sinnlos, dann kann mans auch gleich lasssen.
Sehe ich genauso. Gehen da dann Security-Leute durch die Reihen und werfen jeden von der Con, der mitschreibt?

Wenn man nicht will, dass jemand etwas weitererzählt, dann sollte man es ihm am besten gar nicht erzählen. So einfach ist das. Es ist schon fast albern, dass man darauf hinweisen muss, dass es außerdem hierzulande eine nur schwer auszuhebelnde Redefreiheit gibt, die obiges Szenario eh weit in die Illegalität schieben würden.

Fystanithil
Posts in topic: 3
Beiträge: 10691
Registriert: 23.09.2003 18:49

Errungenschaften

Re: RatCon 2015 (7.-9. Aug, Unna)

Ungelesener Beitrag von Fystanithil »

Zumindest dürfte der Workshop jetzt ziemlich voll werden... :lol:

Benutzeravatar
Skyvaheri
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 4
Beiträge: 10147
Registriert: 26.02.2004 12:36
Wohnort: Weil der Stadt
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: RatCon 2015 (7.-9. Aug, Unna)

Ungelesener Beitrag von Skyvaheri »

Das war vermutlich das Ziel dieser ... Ankündigung.

Ich kenne von Berufsseite solche "NDA"-Sessions zur Genüge. Da ist es teilweise wirklich üblich, dass selbst bei Veranstaltungen mit 200 oder mehr Teilnehmern jeder einzelne eine eigenhändig unterschriebene NDA-Erklärung abgeben muss um teilnehmen zu dürfen.

Natürlich spricht man hinterher über das was man gehört hat, oder schreibt spekulative Blog Artikel o.ä.. Das ist ja das Ziel der "Hersteller". Aber man darf halt keine Fotos machen oder direkt aus den Sessions berichten.

Ich schätze das wird hier auch so sein.

Sky
Alle Infos zu Sky's DSA-Runde gibt es hier:

Bild

Benutzeravatar
Gilion von Gratenfels
Posts in topic: 5
Beiträge: 2356
Registriert: 07.07.2011 06:07
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: RatCon 2015 (7.-9. Aug, Unna)

Ungelesener Beitrag von Gilion von Gratenfels »

Einfach nur albern.
Nochmal drüber nachdenken und ändern...
DSA 4.1 oder 5? Ilaris? Pfhh, mir doch egal welche Regeln ich ignoriere!

Rollenspiel Stammtisch Münster

Benutzeravatar
Pack_master
Posts in topic: 7
Beiträge: 2740
Registriert: 31.08.2012 14:25

Re: RatCon 2015 (7.-9. Aug, Unna)

Ungelesener Beitrag von Pack_master »

Einfach ignorieren.

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 5
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: RatCon 2015 (7.-9. Aug, Unna)

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Reine Marketing-Strategie. Künstlich wird hier suggeriert Informationen zu verknappen und Exklusivität vorgegaukelt. Relativ einfacher Trick, den man schon aus Werbefernsehen kennt "Nur noch 40 dieser tollen Bratpfannen".

Fraglich ob das bei der relativ undurchsichtigen Informationspolitik von Ulisses hier wirklich eine Verknappung bedeutet oder nicht im Endeffekt genauso gehandelt wird wie immer, dass man Bröckchen mal in die Menge wirft, die wenig Inhalt haben und kaum was aussagen, aber die Leute ein wenig beschäftigen.

Ich finde es schön für die Redaktion von DSA aus einer entsprechend luxuriösen Position agieren zu können, sich um Marktplatzierung und Werbewirksamkeit keine Gedanken machen zu müssen. Also schon für den Gag, das nochmal vor Augen zu führen, ist es doch schon mal ein Erlebnis.^^ Und für die Leute, die nachher die großen Geheimnisse "leaken" gibt es dann nochmal einen richtigen Kick, wenn sie sich kleinkriminell fühlen können. xD
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Benutzeravatar
Bosper
Posts in topic: 4
Beiträge: 1005
Registriert: 06.10.2011 23:07

Errungenschaften

Re: RatCon 2015 (7.-9. Aug, Unna)

Ungelesener Beitrag von Bosper »

Wir erzählen von Dingen die es vlt nie geben wird is ne ziemlich miese Marketing Strategie oder?Ich glaube ihr unterstellt hier gerne deutlich mehr Berechnung als wohl ansatzweise vorhanden ist. Ist ja wie im Schulkunstunterricht hier :P
Angrimm groscho Angrammasch, Morator Mortarog aus Tosch Mur
Prä-JdF im Kosch; Friedlos in Thorwal
Arivo?
SHINXIR VULT!

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 5
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: RatCon 2015 (7.-9. Aug, Unna)

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

@ Bosper

Hat jemand gesagt, dass es eine gute Strategie sei? Es wird quasi mit Informationen "gehandelt" und diese werden hier noch einmal künstlich verknappt und mit dem Aspekt "limited" versehen. Das ist ein gängiges Konzept, mit denen man gerne mal für den gleichen nutzlosen Input 20 € mehr verlangen kann, weil es ja "limitiert" ist. xD

Und ich denke, es ist doch ein gutes Attribut, dass man hier Berechnung und gezielte Werbestrategie unterstellt, anstatt schlicht von kommunikativer Unfähigkeit auszugehen, oder? Ich würde es lieber haben, dass man mir einen "Masterplan" andichtet, anstatt zu hören, dass die Dinge, die ich tue, offenbar rein aufgrund von Zufall, Willkür und Planlosigkeit entstehen.

Aber vielleicht gibt es dieses "limited information" ja im Workshop zu erlauschen. *g*
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Benutzeravatar
Yendurech
Posts in topic: 2
Beiträge: 265
Registriert: 21.08.2006 20:20

Errungenschaften

Re: RatCon 2015 (7.-9. Aug, Unna)

Ungelesener Beitrag von Yendurech »

So sehr ich dieses Informationsverbot für albern und naiv halte: viel alberner sind wohl pseudointellektuelle Verschwörungstheorien.

Man kann sich ja auch mal fragen, warum Ulisses dieses Infoverbot macht udn da fiele mir als Antwort ein, dass man mangelndes Vertrauen in die Fans hat - vielleicht auch zurecht wegen schlechter Erfahrungen. Auf der anderen Seite könnte man es auch als möchtegern-professionelles Gehabe von Ulisses ansehen. Egal was es nun ist, das familiäre Feeling, den die Redaktion früher in ihren Workshops vermittelte, bringt man damit nicht zurück. Was witzigerweise paradox ist, weil man vermutlich genau das bezwecken wollte, indem man eine ungezwungene Plauderei über Redakteuers-Fantasien angesetzt hat.

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 5
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: RatCon 2015 (7.-9. Aug, Unna)

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Wer spricht denn von Verschwörung?

Es geht um Marketing oder zu deutsch Verkaufsstrategie. Das hat doch nichts damit zu tun eine "Verschwörung" zu unterstellen, sondern ist genau das gleiche was du schon gemacht hast. Nämlich eine Theorie aufzustellen wieso Ulisses einen "Geheimnisse der Redaktion"- Workshop macht. :wink:
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Antworten