[Brainstorming] Zukünftiges Forum

Der direkte Draht zur Administration des Forums.
Zornbold
Administrator
Administrator
DSAnews.de
DSAnews.de
Posts in diesem Topic: 26
Beiträge: 7812
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Re: [Brainstorming] Zukünftiges Forum

Beitrag von Zornbold » 21.04.2017 11:12

Jo der ist wohl weg, egal.

Lustig dass Smileys hier am meisten Feedback generieren. Können ja einen kleinen Wettbewerb ausrufen, wer die coolsten selbstgemachten Smileys mit DSA-Bezug erstellt, bekommt irgend einen Titel oder ne Plakette oder so :)

Eine grobe Anleitung wie man die erstellt gibt's auch: http://www.3dvalley.com/tutorials/creat ... om-smiley/

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in diesem Topic: 9
Beiträge: 5125
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: [Brainstorming] Zukünftiges Forum

Beitrag von StipenTreublatt » 21.04.2017 13:58

Ein Borbi-Smiley wäre cool. :)
Aufgeben ist was für Schwächlinge.--Melek ibn Cherek, Richter der neun Streiche

Fenia_Winterkalt
Administrator
Administrator
Supporter
Supporter
DSAnews.de
DSAnews.de
Posts in diesem Topic: 5
Beiträge: 13902
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

Re: [Brainstorming] Zukünftiges Forum

Beitrag von Fenia_Winterkalt » 21.04.2017 14:13

Zornbold hat geschrieben:Können ja einen kleinen Wettbewerb ausrufen, wer die coolsten selbstgemachten Smileys mit DSA-Bezug erstellt, bekommt irgend einen Titel oder ne Plakette oder so :)
Jaaa! Bin dabei! Ich möchte aber keine Plakette. Der Spaß an der Freude reicht doch :)

Zornbold
Administrator
Administrator
DSAnews.de
DSAnews.de
Posts in diesem Topic: 26
Beiträge: 7812
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Re: [Brainstorming] Zukünftiges Forum

Beitrag von Zornbold » 21.04.2017 16:06

Curthan Mercatio hat geschrieben:
Die versteckten, privaten Unterforen. Ich finde es immer sehr schade dass ich als Nichtmitglied nicht einmal sehen kann was es so gibt. Ich finde man sollte auch als Unbeteiligter sehen können was es alles gibt, zumindest wie die Unterforen heißen. So kann ich selber entscheiden mich an die dort beteiligten zu wenden um eventuell zugelassen zu werden und der Inhalt ist weiter privat da man nur sehen kann welche Unterforen es gibt und wie sie heißen, nicht den Inhalt. :)
Das würde ich gerne noch einmal aufgreifen. Nicht alle Unterforen wünschen Beteiligung, aber manche eben schon (etwa wenn es um Projekte geht). Deswegen plädiere ich für eine Liste von Unterforen, die Beteiligung wünschen. Da kann man dann nachschauen und mit den Leuten dort in Kontakt kommen.

Das könnte man ganz einfach in Form eines Stickies machen, wo die Unterforen mit Namen, Kurzbeschreibung (optional) und Verantwortlichem vorgestellt werden. Wer sein Unterforum auf die Liste setzen möchte, wendet sich einfach mit dem Eintrag an einen Mod.
Zornbold hat geschrieben:Gute Idee, können wir so machen.
Habe das nun mal so gemacht: http://www.dsaforum.de/viewforum.php?f=162

Für größere Projekte auch eine gute Option denke ich.

Benutzeravatar
Farmelon
Moderator
Moderator
Supporter
Supporter
DSAnews.de
DSAnews.de
Posts in diesem Topic: 7
Beiträge: 27021
Registriert: 24.02.2007 22:20
Wohnort: Köln

Re: [Brainstorming] Zukünftiges Forum

Beitrag von Farmelon » 21.04.2017 21:16

Hmmm, das ist aber direkt ein Unterforum für das Projekt, keine Liste von privaten Foren die nach Mitgliedern oder Beteiligung suchen um auf sich aufmerksam zu machen. Oder verstehe ich gerade etwas falsch? :)

Benutzeravatar
Elytherion
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 50
Registriert: 21.04.2017 13:36

Re: [Brainstorming] Zukünftiges Forum

Beitrag von Elytherion » 22.04.2017 07:11

Moin!

Vielleicht bin ich schon zu spät zum Brainstorming, falls nicht:
  • Wie wäre es eigentlich mit einem Mobildesign? Wenn ich versuche, auf meinem Handy Beiträge zu lesen, ist das immer etwas umständlich.
  • Wäre es vielleicht auch möglich, die Grafikdateien (zumindest die des Forenlayouts) auch für Geräte mit höherer Auflösung zur Verfügung zu stellen? Damit einhergehend: Wie wäre es denn, einige Icons, wie z.B. die für Discord etc., auf SVG umzustellen? Das 1. reduziert die Größe und 2. stellt es in jedem Browser scharf dar.

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in diesem Topic: 9
Beiträge: 5125
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: [Brainstorming] Zukünftiges Forum

Beitrag von StipenTreublatt » 22.04.2017 07:40

Elytherion hat geschrieben:Wie wäre es denn, einige Icons, wie z.B. die für Discord etc., auf SVG umzustellen? Das 1. reduziert die Größe und 2. stellt es in jedem Browser scharf dar.
Guter Vorschlag.
Aufgeben ist was für Schwächlinge.--Melek ibn Cherek, Richter der neun Streiche

Zornbold
Administrator
Administrator
DSAnews.de
DSAnews.de
Posts in diesem Topic: 26
Beiträge: 7812
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Re: [Brainstorming] Zukünftiges Forum

Beitrag von Zornbold » 22.04.2017 08:09

Farmelon hat geschrieben:Hmmm, das ist aber direkt ein Unterforum für das Projekt, keine Liste von privaten Foren die nach Mitgliedern oder Beteiligung suchen um auf sich aufmerksam zu machen. Oder verstehe ich gerade etwas falsch? :)
Gut erkannt Sherlock!
Da es (bisher) keine Projekte gibt, die ein offenes Subforum haben wollen, habe ich halt diese Möglichkeit erwähnt.

Benutzeravatar
Loirana
Dev Team
Dev Team
Supporter
Supporter
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Posts in diesem Topic: 6
Beiträge: 2877
Registriert: 24.07.2015 08:56
Geschlecht:

Re: [Brainstorming] Zukünftiges Forum

Beitrag von Loirana » 22.04.2017 10:20

Oh, noch ein Vorschlag:

Layout. Auf einem Widescreen ist das Forum recht "verschwenderisch" mit Platz, a.k.a. links und rechts sind graue Balken. Ein responsive Design, dass sich an die mögliche Breite anpasst, wäre hier hilfreich.

Dies fällt mir nämlich vor allem bei FABs auf, wenn ich als Meister die letzten 3 Posts unten sehen möchte und gleichzeitig schreiben möchte, was nicht aus vertikalen Platzgründen, aber 50% des Bildschirms grau ist. Da könnten dann stattdessen die Posts breiter sein und so kompakter werden :-)
Die alte Welt ist längst verloren, in die Neue trägt uns der Wind

Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Supporter
Supporter
Posts in diesem Topic: 7
Beiträge: 16673
Registriert: 08.03.2011 21:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Re: [Brainstorming] Zukünftiges Forum

Beitrag von Gorbalad » 22.04.2017 10:28

Da ist aber dann mMn das Problem, dass zu lange Zeilen schwerer zu lesen werden.

Aber vielleicht kann man das ja einstellbar machen, oder in diesem Fall den Editor daneben statt darunter setzen?

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in diesem Topic: 9
Beiträge: 5125
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: [Brainstorming] Zukünftiges Forum

Beitrag von StipenTreublatt » 22.04.2017 10:33

Gorbalad hat geschrieben:Da ist aber dann mMn das Problem, dass zu lange Zeilen schwerer zu lesen werden.
Werden sie? Ich habe mein Privatforum auf volle Breite eingestellt, das funktioniert für mich (und meine Gruppe) problemlos.
Aufgeben ist was für Schwächlinge.--Melek ibn Cherek, Richter der neun Streiche

Benutzeravatar
Curthan Mercatio
Moderator
Moderator
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 3275
Registriert: 30.01.2011 22:31

Re: [Brainstorming] Zukünftiges Forum

Beitrag von Curthan Mercatio » 22.04.2017 10:48

Ab einer gewissen Länge schon, weil man gerade in längeren Texten leichter die Zeile verliert, zumindest für manche Leute.
Ilaris - die Ritualzauberer kommen!

Fenia_Winterkalt
Administrator
Administrator
Supporter
Supporter
DSAnews.de
DSAnews.de
Posts in diesem Topic: 5
Beiträge: 13902
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

Re: [Brainstorming] Zukünftiges Forum

Beitrag von Fenia_Winterkalt » 22.04.2017 10:49

Wir sind hier immer noch im Brainstorming Modus! Sinnhaftig- und Machbarkeit muss hier nicht diskutiert werden :)

Benutzeravatar
hexe
Posts in diesem Topic: 3
Beiträge: 2123
Registriert: 13.04.2005 11:57
Wohnort: nürnberg / regensburg

Re: [Brainstorming] Zukünftiges Forum

Beitrag von hexe » 22.04.2017 11:07

Info am Rande: 80 Zeichen, waren es glaube ich. Bei längerem Zeilen ermüdet das Auge schneller und findet sehr viel schwerer die richtige Zeile am anderen Ende wieder, um flüssig weiter zu lesen.

Aber es wird eh ein Update der Forensoftware geben, die von aus Haus aus besser mit mobilen Geräten zu recht kommen soll. Von daher wird sich hier sicher etwas tun.

Benutzeravatar
Loirana
Dev Team
Dev Team
Supporter
Supporter
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Posts in diesem Topic: 6
Beiträge: 2877
Registriert: 24.07.2015 08:56
Geschlecht:

Re: [Brainstorming] Zukünftiges Forum

Beitrag von Loirana » 22.04.2017 11:08

Dann würde es mir schon reichen, wenn vorherige posts in einer scrollbaren liste neben dem Editor angezeigt werden :)
Die alte Welt ist längst verloren, in die Neue trägt uns der Wind

Benutzeravatar
Farmelon
Moderator
Moderator
Supporter
Supporter
DSAnews.de
DSAnews.de
Posts in diesem Topic: 7
Beiträge: 27021
Registriert: 24.02.2007 22:20
Wohnort: Köln

Re: [Brainstorming] Zukünftiges Forum

Beitrag von Farmelon » 23.04.2017 15:56

Zornbold hat geschrieben:
Farmelon hat geschrieben:Hmmm, das ist aber direkt ein Unterforum für das Projekt, keine Liste von privaten Foren die nach Mitgliedern oder Beteiligung suchen um auf sich aufmerksam zu machen. Oder verstehe ich gerade etwas falsch? :)
Gut erkannt Sherlock!
Da es (bisher) keine Projekte gibt, die ein offenes Subforum haben wollen, habe ich halt diese Möglichkeit erwähnt.
Ok, dann ist ja gut. ich dachte schon ich hätte irgendwo etwas falsch verstanden.^^

Auch wenn ich nicht zu allem etwas schreibe, lese ich eben doch interessiert mit.

Benutzeravatar
Elytherion
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 50
Registriert: 21.04.2017 13:36

Re: [Brainstorming] Zukünftiges Forum

Beitrag von Elytherion » 24.04.2017 03:10

Mal ne andere Idee: Wie wäre es denn, in einem Post als Alternative zu BBCode Markdown zu verwenden? Also dass man z.B. auswählen kann, ob man Markdown oder BBCode verwenden will, oder dass ein [md]-Tag eingeführt wird. Gerade wenn man einen längeren Post schreibt ist Markdown SEHR viel einfach zu überblicken als BBCode (mMn).

Benutzeravatar
Cherrie
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 2961
Registriert: 04.02.2015 18:52

Re: [Brainstorming] Zukünftiges Forum

Beitrag von Cherrie » 04.05.2017 21:18

weiß nicht, ob es schon auf den Vor-Seiten aufgeführt wurde:

Ich fände es schön, wenn man für einzelne RP-Threads (und auch nur dort) unterschiedliche Profilbilder mit ein und dem selben Account nutzen kann. Sprich jedem Char sein eigenes Bild geben kann.

Assaltaro
Moderator
Moderator
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 5620
Registriert: 19.01.2014 12:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Re: [Brainstorming] Zukünftiges Forum

Beitrag von Assaltaro » 04.05.2017 21:34

Jadas wäre super, aber keine Ahnung ob das geht.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Bodb
Supporter
Supporter
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 5779
Registriert: 21.06.2010 20:58

Re: [Brainstorming] Zukünftiges Forum

Beitrag von Bodb » 04.05.2017 22:04

Ich würde mich über eine Übersicht der markierten Themen freuen.

Antworten