Geplante Einstellung einiger Unterforen


Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 118 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 31.05.2017 23:28 
Offline

Registriert: 09.02.2016 21:37
Warum nicht was Inneraventurisches
für Kämpfe & Gefechte

nehme man
Scharmützel, Gestech & allerley Kurtzweyl
sollte doch 90% aller DSA Spieler ein BEgriff sein.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.06.2017 02:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.10.2016 16:51
Wohnort: München
Dann lieber gleichWie man kämpft, reitet & Bier trinkt :P

Ich glaube klare Begriffe, moderne Rechtschreibung und eine eingängige Aufteilung sind besser geeignet als ingame-flair. Nicht nur für Suchmaschinen sondern auch für den User. Kämpfe & Gefechte ist mir daher deutlich lieber.

_________________
Method Actor: 88%, Storyteller: 75%
Tactician: 63%, Powergamer: 54%
Casual Gamer: 38%, Specialist: 33%, Butt-Kicker: 29%


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.06.2017 10:14 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Diverse Anmerkungen eingearbeitet
Dateianhang:



Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.06.2017 11:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.12.2010 11:58
Wohnort: Hildesheim
Schön. Gefällt, außer... Bin ich auch bei Rollenspiele & Spielewelten über das Spielewelten superglücklich, hätte ich persönlich beim Untertitel von Kontinente & Globulen lieber ein Spielwelten. Inkonsistent ich weiß, aber beide Varianten werden zumindest von mir parallel genutzt und die Präferenz ergibt sich aus dem Kontext. :lol:

_________________
Zauberverbreitung nach Traditionen
Winter is coming, owls!
La sorcière chouette est une chouette sorcière.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.06.2017 19:30 
Online
Supporter
Supporter
Benutzeravatar

Registriert: 25.05.2005 22:44
Wohnort: Münster
Toll, gefällt mir ebenso.
Als einzige, wirklich letzte, Anmerkung würde ich mir für das "Out of Character-Archiv" die Schreibweise OOC statt OoC wünschen. Im Titel des Unterforum ist das "of" ja auch groß geschrieben und im OOC-Unterforum wird auch durchgehend diese Schreibweise benutzt. :)

_________________
„Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.“
~ Hanlon’s Razor


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.06.2017 16:30 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
So, die meisten der hier besprochenen Änderungen sind nun live. Ganz einfach damit ihr euch schon dran gewöhnen könnt und es dann, wenn das neue Forum online sein wird, nicht noch schwerer wird, sich komplett neu zu orientieren.

Noch nicht betroffen sind die OAFs, da wir das erst im neuen Forum richtig machen können :)

Neu das Unterforum für die Splitterdämmerung, das wird nach und nach mit existierenden Threads befüllt.

Fragen, Feedback, Anmerkungen?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.06.2017 17:35 
Online
Moderator
Moderator

Registriert: 19.01.2014 12:49
Ich finde die Spielberichte nicht. Wo hast du die hingeschoben?

_________________
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.06.2017 17:35 
Offline
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Benutzeravatar

Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Wow, da macht man kurz mal einen Mittagsschlaf, und wacht plötzlich in der Zukunft auf.

Wer hätte das gedacht? :phex:

_________________
Aufgeben ist was für Schwächlinge.--Melek ibn Cherek, Richter der neun Streiche


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.06.2017 17:36 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Die sind in Abenteuer & Kampagnen eingegliedert.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.06.2017 17:54 
Online
Supporter
Supporter
Benutzeravatar

Registriert: 25.05.2005 22:44
Wohnort: Münster
Super Sache, Zorni! Das Suchen geht schon los - bis ich wieder zum alten Stand komme (ohne genau hinzuschauen nach so und so viel gescrollt und dann die Positon klicken = gesuchtes Forum) wird es dann wohl etwas dauern. :censored:
Es ist irgendwie ein tolles Gefühl Sachen im Forum live zu sehen, an denen man selbst mitgearbeitet hat. Vielen Dank für die Chance dazu! :)

_________________
„Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.“
~ Hanlon’s Razor


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.06.2017 18:04 
Online
Moderator
Moderator

Registriert: 19.01.2014 12:49
Zornbold hat geschrieben:
Die sind in Abenteuer & Kampagnen eingegliedert.


Danke, habs gefunden.

_________________
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.06.2017 18:06 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Sarafin hat geschrieben:
Super Sache, Zorni! Das Suchen geht schon los - bis ich wieder zum alten Stand komme (ohne genau hinzuschauen nach so und so viel gescrollt und dann die Positon klicken = gesuchtes Forum) wird es dann wohl etwas dauern. :censored:
Es ist irgendwie ein tolles Gefühl Sachen im Forum live zu sehen, an denen man selbst mitgearbeitet hat. Vielen Dank für die Chance dazu! :)

Ja, ich muss ab und an auch noch zwei mal schauen. Aber da ichs im Testforum ja fast genau so habe, geht's.
Im Großen und Ganzen ist es so einfach logischer angeordnet denke ich und der Schwarm als Ideengeber hat hier ausgesprochen gut funktioniert - danke an alle, so wünscht man sich das doch :6F:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.06.2017 22:15 
Offline
Supporter
Supporter
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2007 22:20
Wohnort: Köln
Sehr gut!
Ich muss mich noch zurechtfinden, aber bisher klappt das intuitiv ganz gut da sich ja nicht so viel geändert hat. Bis jetzt hab ich nichts zu mäkeln. :)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.06.2017 10:47 
Offline
Supporter
Supporter
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2015 22:51
Wohnort: Berlin
Wenn wir bei den Göttern schon 3er haben, können wir doch auch "Kontinente, Globulen und ihre Hintergründe" daraus machen?

Das Forum ist das einzige, was ich nach neuer Benennung immer "ewig" suche, weil mir das nicht intuitiv von der Hand geht.

_________________
Leitet gerade;
G7-Gruppe 160h
MR-Gruppe 576h


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.06.2017 14:16 
Offline
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Benutzeravatar

Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
"Hintergründe von Kontinenten"? Klingt seltsam.

_________________
Aufgeben ist was für Schwächlinge.--Melek ibn Cherek, Richter der neun Streiche


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.06.2017 16:10 
Offline
Supporter
Supporter

Registriert: 21.06.2010 20:58
Vielleicht „Hinterland“?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13.06.2017 09:15 
Offline

Registriert: 13.02.2016 19:59
StipenTreublatt hat geschrieben:
"Hintergründe von Kontinenten"? Klingt seltsam.

Stimmt, aber "und ihre Geschichte" oder Geschichten würde gehen, oder?
Stört mich so wie es jetzt ist aber auch nicht weiter. Gewöhnt man sich nach 3 besuchen auf der Seite dran.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13.06.2017 09:40 
Offline
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Benutzeravatar

Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Geschichte ist immer gut. :)

_________________
Aufgeben ist was für Schwächlinge.--Melek ibn Cherek, Richter der neun Streiche


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13.06.2017 10:06 
Offline
Supporter
Supporter
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2015 22:51
Wohnort: Berlin
Ich finde, das Wort "Hintergrund" ist schon ein ziemliches Schlagwort. Ich suche nach etwas im Hintergrund von DSA und nicht von einem Kontinent oder einer Globule, und auch die Geschichte der Kontinente ist nicht unbedingt das, was ich bei Schlagworten suche, um mich über Dinge im Hintergrund zu informieren :D

Von mir aus auch gerne in anderer Reihenfolge. Ich bin mit dem ersten Aufschlag in der gleichen Form geblieben, wie bei den Göttern. So ein Hintergrund des Kontinents ist sprachlich vielleicht wirklich ungelenk, da habt ihr recht :D

Hintergründe, Kontinente und Globulen

_________________
Leitet gerade;
G7-Gruppe 160h
MR-Gruppe 576h


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13.06.2017 10:09 
Offline
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Benutzeravatar

Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Damit könnte ich sogar leben. :cookie:

_________________
Aufgeben ist was für Schwächlinge.--Melek ibn Cherek, Richter der neun Streiche


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13.06.2017 10:25 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 30.01.2011 22:31
Wenn dann Hintergrund & Kontinente.

Das hat die selbe Struktur wie die anderen Header und wirklich wichtig sind die Globulen ja nicht. Zumal Tharun im Untertitel eigens erwähnt wird...

_________________
Ilaris - nur noch zwei Wochen!
Neu: Coverbild für Ilaris.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13.06.2017 13:46 
Offline
Supporter
Supporter
Benutzeravatar

Registriert: 01.09.2011 10:51
Wohnort: NRW
Wie wärs mit "Kaiserpfalz & Derenrund" für die Hintergründe.
Und vielleicht ein Titel für Götterwirken, der sich ins Schema einfügt?
Ich nehme an, der naheliegende "Götter & Dämonen" wurde als nicht Aussagekräftig genug empfunden und verworfen?

_________________
- Wer dem Licht dienen will, darf die Schatten nicht scheuen -


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.06.2017 11:23 
Offline
Administrator
Administrator

Registriert: 17.06.2004 16:09
"Kaiserpflaz & Deregrund" sowie "Hinterland" finde ich ungeeignet weil es es in Suchmaschinen sicher nie in Zusammenhang mit DSA gesucht werden wird und auch einfach nicht naheliegt.

Von den Vorschlägen finde ich "Hintergründe, Kontinente und Globulen" noch am sinnigsten. Da Hintergrund aber auch noch im Beschreibungstext auftaucht, müsste der aber auch noch angepasst werden.

Vielleicht so:

Hintergründe, Kontinente und Globulen
Allgemeines zu Aventurien, Myranor, Uthuria, Tharun und den anderen Spielewelten von Ulisses & Uhrwerk.


Was meint ihr?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.06.2017 11:32 
Offline
Supporter
Supporter
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2015 22:51
Wohnort: Berlin
Ich finde den prominenten Platz von "Hintergründe" im Titel gut. Im Untertitel stattdessen "Allgemeines" finde ich auch ok :)

Eine alternative wäre vielleicht noch "Weltbeschreibung zu Aventurien, Myranor..."

_________________
Leitet gerade;
G7-Gruppe 160h
MR-Gruppe 576h


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.06.2017 11:29 
Offline
Supporter
Supporter
Benutzeravatar

Registriert: 01.09.2011 10:51
Wohnort: NRW
Bei meinem Vorschlag hatte ich die Suchfreundlichkeit nicht bedacht. Ich glaube, ich habe noch nie in Google etwas gesucht, was im Forum zu finden ist... :grübeln:

Es fügt sich halt nicht in das x & y -Schema ein. Aber eine bessere Idee habe ich auch nicht vorzuweisen..

_________________
- Wer dem Licht dienen will, darf die Schatten nicht scheuen -


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.06.2017 11:42 
Offline
Administrator
Administrator

Registriert: 17.06.2004 16:09
Da jetzt keine Gegenvorschläge oder Einsprüche mehr kamen, habe ich die Bezeichnung jetzt wie oben vorgeschlagen angepasst :)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.06.2017 21:47 
Online
Supporter
Supporter
Benutzeravatar

Registriert: 25.05.2005 22:44
Wohnort: Münster
Bei den Titeln der Unterforen "Götter, Dämonen und ihre Diener" und "Hintergründe, Kontinente und Globulen" könnte man noch die "und" durch "&" ersetzen, dann wäre es in dieser Beziehung komplett uniform.

_________________
„Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.“
~ Hanlon’s Razor


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.06.2017 12:06 
Offline

Registriert: 27.08.2003 15:55
Wohnort: Kleinstadt, Westf. / Großstadt, Ostwestf.
Vielleicht uniform, aber sprachlich nicht immer richtig. Das buchhalterische et-Zeichen bedeutet nicht "und" sondern "und ihre" bzw. "und mit". Es drückt eine Zugehörigkeitsbeziehung aus. Es passt daher manchmal zufällig.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 118 Beiträge ] 




Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
dsaforum.de hosted by hartware.net
DAS SCHWARZE AUGE, AVENTURIEN, DERE, MYRANOR, THARUN, UTHURIA und RIESLAND sind eingetragene Marken der Significant Fantasy Medienrechte GbR.
Ohne vorherige schriftliche Genehmigung der Ulisses Medien und Spiel Distribution GmbH ist eine Verwendung der genannten Markenzeichen nicht gestattet.

[ Impressum ]

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de