Schnellerer Server - Spenden?

Der direkte Draht zur Administration des Forums.
Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 29
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Schnellerer Server - Spenden?

Ungelesener Beitrag von Zorni »

Alex Spohr soll auf der RPC gesagt haben, dass es für große und besondere Projekte evtl. Verträge geben wird, wo dann für dieses Projekt entsprechende Rechte und Pflichten niedergeschrieben sind. Falls das tatsächlich so kommen sollte, wäre ein Verein wohl sowieso eine sinnvolle Alternative, aus rechtlichen Gründen.
Das wird so kommen, ich habe heute mit Mario telefoniert, da war das u.a. ein Thema.

Das mit der Dachorganisation für DSA Zeugs klingt interessant.

MatzeHH
Posts in topic: 5
Beiträge: 488
Registriert: 27.11.2004 09:30

Re: Schnellerer Server - Spenden?

Ungelesener Beitrag von MatzeHH »

Seh' ich da den alten DSA-Webring am Horizont vorbeischleichen?

Matze

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 29
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Schnellerer Server - Spenden?

Ungelesener Beitrag von Zorni »

Wenn wird das ein Webring 3.0 :)

Ifram

Re: Schnellerer Server - Spenden?

Ungelesener Beitrag von Ifram »

*löschmich*
Zuletzt geändert von Ifram am 23.02.2013 02:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Thamor
Posts in topic: 4
Beiträge: 183
Registriert: 03.10.2008 18:54
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Schnellerer Server - Spenden?

Ungelesener Beitrag von Thamor »

@Ifram: Es geht nicht darum, dass Ulisses Mitglied eines Vereins wäre, im Gegenteil.
Zuletzt geändert von Thamor am 12.05.2011 14:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Nebula
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 2
Beiträge: 1065
Registriert: 23.08.2003 01:30
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Schnellerer Server - Spenden?

Ungelesener Beitrag von Nebula »

Die Unabhängigkeit der Wiki Aventurica steht (bisher) außer Frage! Und auch bei dem eventuell angestrebten Verein würde dies klar sein. Wer spendet, der spendet für den Fortbestand der Projekte, nicht um irgendwelche Einflussnahmen. Wer sich aktiv beteiligen möchte, könnte dies natürlich im Verein gerne tun, jedoch sollte dies IMO unabhängig von Spendenhöhe usw. geschehen.
Zuletzt geändert von Nebula am 12.05.2011 14:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Jost Perisen
Posts in topic: 1
Beiträge: 2135
Registriert: 13.09.2007 19:46

Re: Schnellerer Server - Spenden?

Ungelesener Beitrag von Jost Perisen »

Also ich würde eine dsa4.de Tasse oder Shirt kaufen.
Auch ohne neuem Server.
Alternativ eine Art "Donate" Button.

Wenn der Zornie dann brav ist wird er finanziell entlastet.

Wir haben schließlich alle was von dem Forum und nicht jeder ist in der Lage zu programmieren oder hat die Zeit als Admin zu fungieren. Trotzdem will man evtl. mal danke sagen an die die es machen.
Zuletzt geändert von Jost Perisen am 12.05.2011 14:51, insgesamt 1-mal geändert.
Knackiges Kampfsystem gefällig?
http://www.dsa4forum.de/viewtopic.php?f=9&t=19363

aRestless
Posts in topic: 10
Beiträge: 156
Registriert: 15.04.2011 16:06

Re: Schnellerer Server - Spenden?

Ungelesener Beitrag von aRestless »

Ifram hat geschrieben:Die Unabhängigkeit eines wie auch immer gearteten Projektes wäre für mich das Minimal-Kriterium. Sobald Ulisses als Verlag finanziell irgendwelche Finger in der Sache drin hätte, würde ich meine draußen lassen.
Gerade nach der sensiblen Zeit, von der nicht einmal klar ist, ob sie schon vorbei ist, sollte allein das Geschmäckle einer Abhängigkeit oder Einflussnahme auf die Meinungsbildung innerhalb eines Vereins unbedingt vermieden werden.
Lieber paar Sekunden warten oder das Wiki richtig durchkonfigurieren (lassen), als sich verhökern.
Die Sorge kann ich verstehen und das muss dann auch geklärt werden wie man sich gegenüber dem Verlag, oder bessergesagt allgemein gegenüber Firmen (denn nicht nur Ulisses hat kommerzielle Interessen bei DSA) verhält. Aber, anderes Szenario: Was wäre, wenn Ulisses DSA in zwei Jahren hinschmeißt, weil das neue, so angepriesene Rezept nicht funktioniert? Da wäre es schade, wenn sich das DSA-Engagement zerstreut. Es geht ja auch nicht darum jedes DSA-Fanprojekt zu schlucken (oder: "Wer nicht im Verein ist ist kein richtiger DSA-Spieler!"), sondern den nicht gewinnorientierten Projekten Orientierung, Struktur und Gewicht zu geben, gegebenenfalls auch gegen Ulisses. Ich finde,dass gerade jetzt, wo Ulisses "alleine das Sagen hat", sowas notwendig wäre.


Gruß,
aRestless
smartSound - Der Musikplayer für's Rollenspiel. Besuche unser Blog unter http://www.smartsound-project.org

Benutzeravatar
Olvir Albruch
Posts in topic: 8
Beiträge: 19512
Registriert: 05.06.2005 11:23
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Schnellerer Server - Spenden?

Ungelesener Beitrag von Olvir Albruch »

Mir behagt diese ganze Vereins, etc.-Geschichte nicht wirklich.
Auch verstehe ich nicht ganz, was die angesprochenen Verträge seitens Ulisses für "große" Projekte bedeuten sollen. Denn auch wenn man zwar dankbar die Marke DSA verwenden darf, so fände ich doch daraus resultierende "Pflichten" eher unschön - bislang war es schließlich gerade ein mehr oder weniger Alleinstellungsmerkmal von dsa4.de, dass man vollkommen unabhängig ist.

MfG,
Olvir Albruch...
...gespannt, aber vorsichtig.

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 29
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Schnellerer Server - Spenden?

Ungelesener Beitrag von Zorni »

Ich möchte euch bitten, euch nicht unseren Kopf zu zerbrechen, was diese Verträge/Richtlinien betrifft. Die Leute, mit denen ich bisher darüber gesprochen habe, finden das gar nicht schlecht - alles andere sollte diskutiert werden a) wenn es Spruchreif ist, b) wenn man betroffen ist (Was als User eher nicht der Fall sein dürfte).
Ulisses ist auch nicht das böse DSA-Lizenzmonster, sondern derzeit sehr bemüht mit den Betreibern diverser Projekte ins Gespräch zu kommen, was sehr positiv zu bewerten ist.
Aber wie gesagt,

Nachricht der Moderation

das ist hier sowas von Offtopic
- lasst uns über Vereine quatschen :)

Benutzeravatar
Robak
Posts in topic: 1
Beiträge: 12106
Registriert: 28.08.2003 14:10
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Schnellerer Server - Spenden?

Ungelesener Beitrag von Robak »

Ich würde mal vermuten mit Pflichten ist gemeint, dass man keine DSA Produkte überflüssig macht u.ä. Nützlich wäre eine Sicherheit fürs Wiki u.ä. schon.

Die Praktikabilität einer Vereinslösung hinge wohl stark vom bürokratischen Aufwand des Vereinsrechts ab. Irgendwelche vorgeschriebene offline Mitgliederversammlungen wären da wohl der Worst-Case.
Hinzu kommt, dass (wenn es doch mal nötig sein sollte einen Nutzer raus zu werfen) das bei Zornis und Nebulas Privatwebseite sehr viel einfacher ist als bei einer Vereinsseite und einem Vereinsmitglied.

Gruß Robak

Benutzeravatar
Olvir Albruch
Posts in topic: 8
Beiträge: 19512
Registriert: 05.06.2005 11:23
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Schnellerer Server - Spenden?

Ungelesener Beitrag von Olvir Albruch »

Die Frage ist tatsächlich, inwiefern man bei einem Verein großen Aufwand zu betreiben hätte - da kenne ich mich nicht aus.

Weiter wäre ja auch die Frage wichtig, ob a) jeder User Mitglied werden müsste oder ob es b) ausreichte, einfach 10 Leutchen (bspw. Administration und Moderation + Freiwillige) zu haben, die den Laden schmeißen?

MfG,
Olvir Albruch

Ifram

Re: Schnellerer Server - Spenden?

Ungelesener Beitrag von Ifram »

*löschmich*
Zuletzt geändert von Ifram am 23.02.2013 02:07, insgesamt 1-mal geändert.

MatzeHH
Posts in topic: 5
Beiträge: 488
Registriert: 27.11.2004 09:30

Re: Schnellerer Server - Spenden?

Ungelesener Beitrag von MatzeHH »

ob es b) ausreichte, einfach 10 Leutchen (bspw. Administration und Moderation + Freiwillige) zu haben, die den Laden schmeißen?
Das reicht 100% aus.
Sonst könnte ja gar kein Verein eine Webseite betreiben, auf der es ein öffentlich zugängliches Forum gibt.
Wikimedia Deutschland ist auch ein eingetragener Verein und trotzdem muss nicht jeder Wikipedia Autor dort Mitglied werden.

Matze

Benutzeravatar
Olvir Albruch
Posts in topic: 8
Beiträge: 19512
Registriert: 05.06.2005 11:23
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Schnellerer Server - Spenden?

Ungelesener Beitrag von Olvir Albruch »

Danke!

@Ifram Cool, dann können wir uns Gemeinnützigkeit in den Lebenslauf schreiben! 8-) Darf DSA4 dann auch Zivis annehmen? :lol:

MfG,
Olvir Albruch

aRestless
Posts in topic: 10
Beiträge: 156
Registriert: 15.04.2011 16:06

Re: Schnellerer Server - Spenden?

Ungelesener Beitrag von aRestless »

Auf gar keinen Fall müsste jeder User Mitglied werden! Dann wäre wahrscheinlich die Gemeinnützigkeit bei dem Verein auch nicht gegeben (dann würde man es ja für "sich" tun und das ist im Allgemeinen wohl nicht gemeinnützig).

Außerdem würde ich sagen, dass der Verein ja Projekte (wie das Forum hier) betreiben und unterstützen kann, aber es klang ja schon an dass die Projekte in jedem Fall unabhängig sein sollen. Das heißt das einzige wie der Verein (etwa mittels Abstimmung) Einfluss auf ein Projekt nehmen könnte, wäre es nicht finanziell zu unterstützen/nicht auf dem Server laufen zu haben/etc... das bedeutet dass der einzelne Projektbetreiber Nutzer von seinem Projekt ausschließen kann wie er will, ein Vereinsmitglied hätte durch seine Mitgliedschaft keinen Anspruch auf die Nutzung (das müsste aber in der Satzung so niedergelegt sein). So viel zu dem Fall dass man einen Nutzer mal rausschmeißen muss. Das Forum wäre dann nämlich keine "Vereinswebsite".

Außerdem würde ich zwei Arten von Mitgliedschaften vorschlagen. Gehässigerweise "Standard" und "Premium" genannt, oder vielleicht doch lieber "passives" und "aktives" Mitglied. Erstere sind die, die sich einfach nur finanziell etwas beteiligen wollen und kein Stimmrecht haben. Die aktiven Mitglieder sind die, die die Projekte auch betreiben und betreuen - also die Entscheidungen treffen. Ob jemand als aktives oder passives Mitglied aufgenommen wird, entscheiden die aktiven Mitglieder.
smartSound - Der Musikplayer für's Rollenspiel. Besuche unser Blog unter http://www.smartsound-project.org

MatzeHH
Posts in topic: 5
Beiträge: 488
Registriert: 27.11.2004 09:30

Re: Schnellerer Server - Spenden?

Ungelesener Beitrag von MatzeHH »

Die Gemeinnützigkeit sollte auf jeden Fall gegeben sein, da sehe ich keine Schwierigkeiten. Ohne diese Anerkennung gibt es ja auch keine Steuerbefreiung und keine Möglichkeit, für die Mitgliedsbeiträge Spendenquittungen auszustellen.

Könnte man sich so einen Verein auch über das Internet hinaus vorstellen? Einen DSA-Fanclub sozusagen? Welche Anreize könnte so ein Verein bieten, damit man dort Mitglied wird?

Matze

Ifram

Re: Schnellerer Server - Spenden?

Ungelesener Beitrag von Ifram »

*löschmich*
Zuletzt geändert von Ifram am 23.02.2013 02:08, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 29
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Schnellerer Server - Spenden?

Ungelesener Beitrag von Zorni »

Wir haben da auch schon weiter gesponnen :D

So wären neben den Onlinegeschichten auch denkbar, eine eigene Con zu veranstalten (Nicht im Rahmen einer Nord Con natürlich, aber zB für die Mitglieder). So könnte man auch die Mitgliederversammlung interessanter gestalten :)

Ifram

Re: Schnellerer Server - Spenden?

Ungelesener Beitrag von Ifram »

*löschmich*
Zuletzt geändert von Ifram am 23.02.2013 02:08, insgesamt 1-mal geändert.

aRestless
Posts in topic: 10
Beiträge: 156
Registriert: 15.04.2011 16:06

Re: Schnellerer Server - Spenden?

Ungelesener Beitrag von aRestless »

Ich halte es allerdings für eine gute Motivation zum regelmäßigen Spenden, wenn jemand dafür eben eine nicht-stimmberechtigte Mitgliedschaft erhält. Zum einen will man ja auch nicht wie ein kleiner, eingeschworener Verein wirken, zum anderen sieht es auch ein bisschen komisch aus wenn der DSA-Verein etwa 10 Mitglieder hat.
smartSound - Der Musikplayer für's Rollenspiel. Besuche unser Blog unter http://www.smartsound-project.org

Benutzeravatar
Olvir Albruch
Posts in topic: 8
Beiträge: 19512
Registriert: 05.06.2005 11:23
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Schnellerer Server - Spenden?

Ungelesener Beitrag von Olvir Albruch »

MatzeHH hat geschrieben:Welche Anreize könnte so ein Verein bieten, damit man dort Mitglied wird?
Exklusives Merch.
Je nachdem, wie eng die Kooperation mit Ulisses praktisch ausfällt, könnte man vll auch über irgendwelche Sonderkonditionen nachdenken (für Würfel, RatCon-Eintritt, etc. - Bücher haben ja leider Preisbindung).
Zornbold hat geschrieben:So wären neben den Onlinegeschichten auch denkbar, eine eigene Con zu veranstalten (Nicht im Rahmen einer Nord Con natürlich, aber zB für die Mitglieder). So könnte man auch die Mitgliederversammlung interessanter gestalten :)
Ich weiß nicht mehr wann und wo das war, aber diesen Gedanken hatten wir irgendwann schon einmal! Eine DSA4-Con würde ich auf jeden Fall unterstützen! :)

ABER: Bevor wir nun beginnen, uns in Luftschlössern zu verlieren, sollten wir erst einmal abwarten. DENN: Manch einer erinnert sich vielleicht noch - Ausgangspunkt dieser Diskussion waren die evtl. hohen Serverkosten, über die wir überhaupt erst zu der Vereinsidee gekommen sind. Und die müssen erstmal gedeckt werden. Wie viel dann noch übrig ist, um große Pläne zu schmieden, sei mal dahingestellt...

MfG,
Olvir Albruch

Rondrian82
Posts in topic: 3
Beiträge: 125
Registriert: 27.01.2010 13:50
Kontaktdaten:

Re: Schnellerer Server - Spenden?

Ungelesener Beitrag von Rondrian82 »

Thamor war so freundlich mich auf diesen Thread aufmerksam zu machen und ich möchte mich auch zu dem Thema "DSA-Verein" äußern:

Wer mich noch nicht kennen sollte: Ich bin der Entwickler der Tool-Sammlung DSA MeisterGeister und es war mir immer ein Bedürfnis auch andere Fan-Projekte mit meinem Software-Projekt zu verknüpfen.

Deshalb finde ich die Idee eines DSA-Vereins für Fan-Projekte eine prima Idee. Ein gewisses Maß an Organisation ist für all unsere Projekte sicherlich eine gute Sache. Jedenfalls würde ich mit dem MeisterGeister-Projekt soetwas durchaus unterstützen!

"Und so lasst uns alle zum Bündnis bitten!" - Der Zweite Gezeichnete ;-)
Projektleiter
DSA MeisterGeister
http://www.meistergeister.org/

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 29
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Schnellerer Server - Spenden?

Ungelesener Beitrag von Zorni »

Rondrian82 hat geschrieben:"Und so lasst uns alle zum Bündnis bitten!" - Der Zweite Gezeichnete ;-)
SCNR :)

[ externes Bild ]

Benutzer 3205 gelöscht

Re: Schnellerer Server - Spenden?

Ungelesener Beitrag von Benutzer 3205 gelöscht »

Nicht rechtsfähige Stiftung hat geschrieben:Die nicht rechtsfähige Stiftung untersteht keiner behördlichen Stiftungsaufsicht. Gleichwohl kann bei der zuständigen Finanzbehörde die Anerkennung der Gemeinnützigkeit beantragt werden. Unter Umständen kann der Stiftungszweck entsprechend den Regelungen in der Satzung sehr einfach geändert beziehungsweise die Stiftung sogar aufgelöst werden, ohne dass es der Zustimmung eines Kontrollorgans oder einer Behörde bedarf.

Benutzeravatar
Olvir Albruch
Posts in topic: 8
Beiträge: 19512
Registriert: 05.06.2005 11:23
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Schnellerer Server - Spenden?

Ungelesener Beitrag von Olvir Albruch »

"Aventurierer" - ist das jetzt die Steigerungsform dazu? ;)

MfG,
Olvir Albruch

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 29
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Schnellerer Server - Spenden?

Ungelesener Beitrag von Zorni »

Olvir Albruch hat geschrieben:"Aventurierer" - ist das jetzt die Steigerungsform dazu? ;)
Keine Ahnung wovon er redet :censored:

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 4
Beiträge: 6595
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Schnellerer Server - Spenden?

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt »

Robak hat geschrieben:Hinzu kommt, dass (wenn es doch mal nötig sein sollte einen Nutzer raus zu werfen) das bei Zornis und Nebulas Privatwebseite sehr viel einfacher ist als bei einer Vereinsseite und einem Vereinsmitglied.
Wichtiger Punkt. Eine Vereinsmitgliedschaft darf auf keinen Fall bedeuten, dass man ein Anrecht darauf hat, bei den entsprechenden Projekten mitzuarbeiten.
Aufgeben ist was für Schwächlinge.--Melek ibn Cherek, Richter der neun Streiche

If you made a mistake, own up to it. --Common Sense


Ifram

Re: Schnellerer Server - Spenden?

Ungelesener Beitrag von Ifram »

*löschmich*
Zuletzt geändert von Ifram am 23.02.2013 02:09, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten