Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Schnellerer Server - Spenden?

Der direkte Draht zur Administration des Forums.
Benutzeravatar
Theaitetos
Posts in topic: 1
Beiträge: 1722
Registriert: 07.02.2010 01:23

Re: Schnellerer Server - Spenden?

Ungelesener Beitrag von Theaitetos »

Olvir Albruch hat geschrieben:Darf DSA4 dann auch Zivis annehmen? :lol:
Die gibt's doch gar nicht mehr. :wink:


Man kann sich uebrigens auch mit konkreten Ideen an das Finanzamt wenden - die helfen einem dann sogar mit den Voraussetzungen zur Anerkennung der Gemeinnuetzigkeit.

Benutzeravatar
Gatsu
Posts in topic: 2
Beiträge: 1190
Registriert: 22.08.2010 13:01

Errungenschaften

Re: Schnellerer Server - Spenden?

Ungelesener Beitrag von Gatsu »

:O da guckt man mal einen Tag nicht ins Forum.
Ich hoffe schwer das alles war schon länger in Planung, sonst müsst ich ja fast ein schlechtes Geweissen haben euch indirekt soviel Arbeit aufgehalst zu haben^^

Als Noch-Nichts-Verdiener wären mir 5€ im Monat zu viel, aber ich denke mal stark, dass da mehr als 7 Leute dabei wären - 5€ im Jahr hören sich doch gut an.
Zuletzt geändert von Gatsu am 12.05.2011 21:33, insgesamt 2-mal geändert.
Ilaris Advanced 10, die inoffizielle Regelerweiterung für das grandiose Aventurien-Alternativregelwerk Ilaris
Manöverkarten-Projekt (DSA4)
Initiative zur Rettung der Kavallerie (DSA4)
AP-Kosten Rechner 2.1 (DSA4)

Josch
Posts in topic: 2
Beiträge: 153
Registriert: 21.10.2004 22:05
Kontaktdaten:

Re: Schnellerer Server - Spenden?

Ungelesener Beitrag von Josch »

Also, angesichts von 5 - 6 Euro/Monat wäre ich zu allen Schandtaten (Vereinsgründung, Fördermitgliedschaft etc.) bereit.

Gruss,

Josch

Benutzeravatar
Nebula
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 2
Beiträge: 1065
Registriert: 23.08.2003 01:30
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Schnellerer Server - Spenden?

Ungelesener Beitrag von Nebula »

Ich sehe einen stark erhöhten Verwaltungsaufwand, sobald der Verein Mitglieder besitzt und diese einen z.B. jährlichen Mitgliedsbeitrag zahlen (müssen). Ohne mich jetzt bereits tiefer in die Materie eingearbeitet zu haben, halte ich es fürs erste sinvoller lediglich über den Verein einen Spendenaufruf zu organisieren, der unabhängig von irgendwelchen Mitgliedschaften ist. Wenn damit Erfahrung gesammelt wurde, könnte man das ganze wie auch immer ausweiten. Wichtig wäre, dass wir uns - so möglich - alle Optionen für die Zukunft offen halten. Besser aber klein starten.

Na schauen wir mal ...

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 29
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Schnellerer Server - Spenden?

Ungelesener Beitrag von Zorni »

Eben das gefunden - ganz unten ist super :))

[ externes Bild ]
Zuletzt geändert von StipenTreublatt am 19.05.2013 10:23, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bildlink korrigiert

Heldi
Posts in topic: 4
Beiträge: 11139
Registriert: 27.08.2003 15:55
Wohnort: Kleinstadt, Westf.

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Schnellerer Server - Spenden?

Ungelesener Beitrag von Heldi »


Ich habe keine Ahnung, wie Du das juristisch konstruieren wollen würdest; aber für diesen Aufbau bräuchtest Du schon mehrere Verbände privater Rechtsform. Es gibt keinen autokratisch-absoluten "Vorstand" innerhalb desselben Verbandes; die Geschäftsführung wird von allen Mitgliedern des Verbandes gewählt und ist Ihnen gegenüber verantwortlich. Zwar gibt es auch stimmrechtslose Mitgliedschaften, ich bin mir aber nicht sicher, ob das auch bei gemeinnützigen Verbänden möglich ist, da stimmrechtlose Mitglieder in ihnen nur noch verkümmerte (Informations-)Rechte hätten. Gerade deshalb findet man zB bei Sportvereinen oft vom eigentlichen Verein unabhängige Fördervereine, in denen es dann nur um das Geldsammeln geht. Damit die Entscheidungsgewalt bei einigen wenigen bleibt ist daher davon abzuraten, dass jeder User Mitglied werden kann. Vorzuziehen wären Förderverträge/Spendenverträge oder (vgl. Cattivos Vorschlag) die Errichtung einer Stiftung statt eines Vereins, da die Stiftung keine Mitglieder hat. Es kann aber Größenuntergrenzen für Stiftungen geben; insoweit kA.

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 29
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Schnellerer Server - Spenden?

Ungelesener Beitrag von Zorni »

Das "Konstrukt" sollte nur in etwas meine wirren und völlig unjuristischen Gedanken darstellen, es ist kein Masterplan.
Wir sind noch in einer brainstorming Phase. Nur kurz als Klarstellung - ich habe von Vereins-/Stiftungsrecht sowas von keine Ahnung, das es kracht :)

Sollte das irgendwann in naher Zukunft akut werden, bin ich sicher, dass wir uns juristischen Rat von Profis einholen werden.

Benutzeravatar
Radames
Posts in topic: 2
Beiträge: 4907
Registriert: 27.01.2009 20:35
Wohnort: Wien

Re: Schnellerer Server - Spenden?

Ungelesener Beitrag von Radames »

Zorni. 22.5., Vikings gegen Dragons und ich geb dir ein bisschen Einblick ins Vereinsrecht (natürlich aus österreichischer Sicht). 8-)
Zuletzt geändert von Radames am 13.05.2011 02:06, insgesamt 1-mal geändert.
Ra'andrat Akhbar!

Beitrag kann Spuren von Meisterinformationen: enthalten.
Meine Region der Grenzgrafschaften - WHF RPG

Benutzer 3205 gelöscht

Schnellerer Server - Spenden?

Ungelesener Beitrag von Benutzer 3205 gelöscht »

Ich würde vorschlagen, dass in der Brainstorm-Phase einmal als Vorfrage folgendes geklärt wird:
  1. was soll das Konstrukt eigentlich bündeln und erreichen?
  2. Wie hoch ist der lfd Kapitalbedarf (p.a./mtl) zur Erreichung dieses Ziels?
  3. Wird es Wechselwirkungen mit Ulisses geben, die beachtet werden sollten / müssten [Stichwort: Verträge mit Fanprojekten]?
  4. Besteht der Wunsch und / oder die Möglichkeit, dass Ulisses sich [als Sponsor!] an den Kosten irgendwie beteiligt?
  5. Wie soll die Haftung der Mitglieder aussehen?
  6. Wie soll abstrakt die Meinungsbildung im Konstrukt erfolgen, sowohl im "Vorstand" als auch innerhalb der Mitglieder?
  7. Welche Rechte soll der "Vorstand" haben und welcher Rechte an den einzelnen Projekten [insbesondere Nutzung / Teilnahme] soll das einzelne Mitglied haben?
Erst wenn es auf diese Fragen Antworten gibt kann man die Frage, wie - insbesondere mit welcher Rechtsform - man das umsetzen kann, beantworten.

Rondrian82
Posts in topic: 3
Beiträge: 125
Registriert: 27.01.2010 13:50
Kontaktdaten:

Re: Schnellerer Server - Spenden?

Ungelesener Beitrag von Rondrian82 »

Cattivo von Aravanadi hat geschrieben:Erst wenn es auf diese Fragen Antworten gibt kann man die Frage, wie - insbesondere mit welcher Rechtsform - man das umsetzen kann, beantworten.
Völlig richtig! Diese Fragen sollten tatsächlich erstmal geklärt werden.
Cattivo von Aravanadi hat geschrieben:was soll das Konstrukt eigentlich bündeln und erreichen?
Aus meiner Sicht gäbe es da mehrere Ziele:
  • Finanzierung von Fan-Projekten, vor allem den teuren, wie das Wiki (vielleicht auch DG?).
  • Geschlossenes Auftreten gegenüber dem Verlag. Dadurch könnte man quasi universell für alle Projekte des Vereins "Rechte und Pflichten" abstecken.
  • Stärkung des Gemeinschaftsprinzips in der Fan-Szene.
Cattivo von Aravanadi hat geschrieben:Wie hoch ist der lfd Kapitalbedarf (p.a./mtl) zur Erreichung dieses Ziels?
So wie ich das sehe scheint der Hauptkostenfaktor das Wiki zu sein, mit derzeit 450 € p.a.
Was das DereGlobus-Projekt an lfd Kosten hat wird Thamor sicher besser sagen können.
MeisterGeister hat derzeit Kosten von 60 € p.a. durch die Homepage und die Domain. Aber ob man nun jedes Fan-Projekt, das sich dem Verein anschließen würde mit Kapital versorgen sollte oder möchte, steht auf einem ganz anderen Blatt. Sowas könnte dann schnell ausufern, denke ich. Ich würde jedenfalls durchaus MeisterGeister auch selber weiter finanzieren (ist ja nun nicht so ein Batzen Geld...).
Cattivo von Aravanadi hat geschrieben:Wird es Wechselwirkungen mit Ulisses geben, die beachtet werden sollten / müssten [Stichwort: Verträge mit Fanprojekten]?
Da ja quasi jedes Fan-Projekt in irgendeiner Form das Urheberrecht von Ulisses berührt, wird es da immer Wechselwirkungen geben. Hier ist natürlich besonders wichtig, was der Verlag genau will! Wollen sie wirklich Verträge abschließen? Oder reichen nicht auch "Richtlinien für Fan-Projekte", die der Verlag festlegt?
Cattivo von Aravanadi hat geschrieben:Besteht der Wunsch und / oder die Möglichkeit, dass Ulisses sich [als Sponsor!] an den Kosten irgendwie beteiligt?
Also wenn Ulisses den Fan-Projekten "Pflichten" auferlegen möchte (wie auch immer die aussehen mögen), wäre es durchaus legitim und wünschenswert, wenn sie sich als Sponsor beteiligen würden. Immerhin haben sie von vielen Projekten ja auch konkreten Nutzen.
Cattivo von Aravanadi hat geschrieben:Wie soll die Haftung der Mitglieder aussehen?
Tja... Wer gegen die Regeln verstößt fliegt raus? Für diese Fragen müsste man Jurist sein... ;)
Cattivo von Aravanadi hat geschrieben:Wie soll abstrakt die Meinungsbildung im Konstrukt erfolgen, sowohl im "Vorstand" als auch innerhalb der Mitglieder?
Also ein "Vorstand" sollte sich wohl irgendwie aus allen beteiligten Projekten zusammensetzen. Jedes Projekt, auch die kleineren, müssten sich bei einer Meinungsbildung beteiligen können. Allerdings sollten die großen Projekte vielleicht ein höheres "Stimmgewicht" haben.
Cattivo von Aravanadi hat geschrieben:Welche Rechte soll der "Vorstand" haben und welcher Rechte an den einzelnen Projekten [insbesondere Nutzung / Teilnahme] soll das einzelne Mitglied haben?
Also mit den Rechten sollte man vorsichtig sein, denke ich. Für MeisterGeister kann ich sagen, dass ich einem Mitglied nicht einfach eine Teilnahme am Projekt zusagen kann. Immerhin gilt es bestimmte Qualitätsstandards zu wahren. Außerdem ist das Projekt nicht geeignet, um die Beteiligung von hunderten Leuten zu organisieren... Beim Wiki ist das z.B. ganz anders. Da sind die verschiedenen Projekte eben sehr unterschiedlich.
Ich finde, dass die Teilnahmebedingungen jedes Projekt selbst festlegen sollte und man als "Vereinsmitglied" nicht automatisch irgendwelche Rechte an einzelne Projekte bekommen sollte.

So, das sind mal einige noch nicht sonderlich weit gereifte Ideen zu dem Thema...
Projektleiter
DSA MeisterGeister
http://www.meistergeister.org/

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 4
Beiträge: 6595
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Schnellerer Server - Spenden?

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt »

Rondrian82 hat geschrieben:Urheberrecht von Ulisses
Nur natürliche Personen können Urheberrechte haben. Ulisses hat Markenrechte und wohl irgendwelche Verwertungsrechte o.ä., von dem ich keine Ahnung habe.
Aufgeben ist was für Schwächlinge.--Melek ibn Cherek, Richter der neun Streiche

If you made a mistake, own up to it. --Common Sense

Rondrian82
Posts in topic: 3
Beiträge: 125
Registriert: 27.01.2010 13:50
Kontaktdaten:

Re: Schnellerer Server - Spenden?

Ungelesener Beitrag von Rondrian82 »

StipenTreublatt hat geschrieben:Nur natürliche Personen können Urheberrechte haben. Ulisses hat Markenrechte und wohl irgendwelche Verwertungsrechte o.ä., von dem ich keine Ahnung habe.
Okay, damit hast du natürlich Recht. Da hab ich mich ein wenig oberflächlich ausgedrückt. Aber an der Wechselwirkungsthematik ändert das natürlich grundsätzlich nichts...
Projektleiter
DSA MeisterGeister
http://www.meistergeister.org/

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 2
Beiträge: 9937
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Schnellerer Server - Spenden?

Ungelesener Beitrag von Leta »

Rondrian82 hat geschrieben:
Cattivo von Aravanadi hat geschrieben:Wird es Wechselwirkungen mit Ulisses geben, die beachtet werden sollten / müssten [Stichwort: Verträge mit Fanprojekten]?
Da ja quasi jedes Fan-Projekt in irgendeiner Form das Urheberrecht von Ulisses berührt, wird es da immer Wechselwirkungen geben. Hier ist natürlich besonders wichtig, was der Verlag genau will! Wollen sie wirklich Verträge abschließen? Oder reichen nicht auch "Richtlinien für Fan-Projekte", die der Verlag festlegt?
Das denke ich ist das größte Problem.
Momentan ist die Regelung ja so das Fan Projekte geduldet werden wenn kein Geld damit gemacht wird. Es gab da mal dieses Browser Spiel...

MatzeHH
Posts in topic: 5
Beiträge: 488
Registriert: 27.11.2004 09:30

Re: Schnellerer Server - Spenden?

Ungelesener Beitrag von MatzeHH »

wenn kein Geld damit gemacht wird
Daran soll sich ja auch gar nichts ändern. Niemand hat die Absicht, eine Mau....Geld zu verdienen, sondern nur die eigenen Kosten zu decken.

Ich wäre im Übrigen schon dafür, dass jeder, der möchte vollwertiges Vereinsmitglied werden kann. Damit gehen ja nicht gleich umfangreiche Rechte einher, sondern üblicherweise nur das Recht, bei den Vorstandswahlen stimmberechtigt zu sein. Das hat zunächst einmal keinen Einfluß auf die Ausrichtung der Projekte.
Wünschenswert wäre es dennoch, wenn die Projekte tendenziell eher auf die Wünsche der Vereinsmitglieder eingehen als auf sonstiges Gesocks. :lol:

Matze
Zuletzt geändert von MatzeHH am 13.05.2011 12:37, insgesamt 2-mal geändert.

Ifram

Re: Schnellerer Server - Spenden?

Ungelesener Beitrag von Ifram »

*löschmich*
Zuletzt geändert von Ifram am 23.02.2013 02:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 29
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Schnellerer Server - Spenden?

Ungelesener Beitrag von Zorni »

Das denke ich ist das größte Problem.
Das ist gar kein Problem, alles schon mit Ulisses abgesprochen.

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 2
Beiträge: 9937
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Schnellerer Server - Spenden?

Ungelesener Beitrag von Leta »

MatzeHH hat geschrieben:
wenn kein Geld damit gemacht wird
Daran soll sich ja auch gar nichts ändern. Niemand hat die Absicht, eine Mau....Geld zu verdienen, sondern nur die eigenen Kosten zu decken.
Aber genau da ist das Problem: Das ist deine (unsere) Ansicht. Wenn Ulisses das anders sehen würde hätte der Verein ein wirkliches Problem. Betonung liegt auf dem "geduldet".

/edit über Zornis Hinweis wurde ich beim posten nicht hingewiesen. Wenn das geklärt ist wunderbar.
Zuletzt geändert von Leta am 13.05.2011 12:53, insgesamt 1-mal geändert.

aRestless
Posts in topic: 10
Beiträge: 156
Registriert: 15.04.2011 16:06

Re: Schnellerer Server - Spenden?

Ungelesener Beitrag von aRestless »

Wenn wir eine Rechtsform finden, die sich Gemeinnützigkeit auf die Fahnen schreiben darf, dann dürfen wir sowieso keinen Gewinn machen. Demnach hat Ulisses die Sicherheit, dass wir keine kommerziellen Absichten verfolgen. Und ich bin auch dafür, da eine bewusste Trennung zu vollziehen: Ulisses ist kommerziell, wir gemeinnützig. Das sind einfach zwei Standpunkte die auch mal in unterschiedlichen Meinungen resultieren können.

Was die anderen Punkte angeht (gute Auflistung übrigens Cattivo):
was soll das Konstrukt eigentlich bündeln und erreichen?
Da ist meine Meinung (und das deckt sich mit den Vorrednern glaube ich) mit absteigender Wichtigkeit:
1. Dem nicht-gewinnorientierten Engagement zu DSA Stimme und Gewicht verleihen.
2. Fanprojekten eine Basis geben. Dazu gehören Ansprechpartner und ein Netzwerk, mit dem es möglich ist das eigene Projekt bekannt zu machen.
3. Fanprojekten Infrastuktur zur Verfügung stellen die zum Betrieb dieser notwendig ist. Das sind beispielsweise Serverkapazitäten und dazu auch gezielte, projektbezogene Annahme von Spenden (weil der Verein das kann, die einzelnen Projektteilnehmer nicht).
Wie hoch ist der lfd Kapitalbedarf (p.a./mtl) zur Erreichung dieses Ziels?
Also wenn wir derzeit von 450€/Jahr sprechen, dann ist das schon ne etwas dickere Maschine ;) ... ich geh auch davon aus dass die Media-Wiki nicht sonderlich gut skaliert. Die meisten Projekte brauchen - so wie ich glaube - nicht sonderlich viel Leistung, höchstens Bandbreite. Will heißen: Ich geh stark davon aus, dass die Maschine für die absehbaren Projekte erstmal reicht.
Wird es Wechselwirkungen mit Ulisses geben, die beachtet werden sollten / müssten [Stichwort: Verträge mit Fanprojekten]?
Ich denke es könnte folgendermaßen laufen: Der Verein unterstützt Projekte (Forenhosting, Laufenlassen von Serversoftware, etc.), die von den eigentlichen Projektleitern betrieben werden (also beispielsweise Forenadministration). Ulisses könnte nun Verträge mit dem Verein schließen, die etwa so Aussehen: "Ulisses vergibt an 'Das Konzil nicht-kommerzieller Gewalten e.V." die Rechte an [Rechte], unter der Bedingung [Einschränkungen, passend für entsprechendes Projekt]." Der Verein hat nun die Möglichkeit, dieses Recht an seine Vereinsmitglieder (also die Projektbetreiber) weiterzugeben und sie ihnen (etwa bei Missbrauch, Verstoßen gegen die Bedingungen, bla) wieder zu entziehen. Der Verein nutzt dann also die von Ulisses gewährten Rechte, vertreten durch ein oder mehrere Vereinsmitglieder. Das sollte passen.
Besteht der Wunsch und / oder die Möglichkeit, dass Ulisses sich [als Sponsor!] an den Kosten irgendwie beteiligt?
Da kann man unterschiedlicher Auffassung sein. Es klang schon ein paar mal an, dass eine gewisse Unabhängigkeit von Ulisses (oder reden wir lieber allgemein von einem Rechteinhaber, das hat ja nichts speziell mit Ulisses zu tun) erwünscht ist. Um diese Unabhängigkeit zu gewährleisten wäre mein Vorschlag, jegliche Vereinbarung mit einem gewinnorientierten Lizenzgeber oder Linzennehmer einer Rollenspielmarke, die monetäre Leistungen irgendeiner Seite beinhaltet, in der Satzung komplett zu untersagen. Das hat einen ganz einfachen Grund: Wenn wir die "Community-Meinung" vertreten wollen, dann können wir nicht von der Firma abhängig sein, die wir damit möglicherweise kritisieren. Das heißt nicht, dass ich glaube, dass eine Firma den Verein unterstützen würde, nur damit wir ihre Produkte kaufen. Aber der Gedankengang der dann folgen könnte ist doch sehr wahrscheinlich: "Wenn wir Person A von Firma B sauer machen, verlieren wir X€ im Monat, sagen wir lieber nichts."
Das ist ja auch nicht im Interesse der Firma, denn die möchte doch (außer vielleicht sie kommt aus der Lebensmittelindustrie :wink: ) ernsthafte und unverfälsche Kritik. Denn sonst zeigt sich diese Kritik doch erst im Kauf- und Konsumverhalten - und da ist es zu spät.
Wie soll die Haftung der Mitglieder aussehen?
Das hängt ganz stark davon ab, welche Rechtsform man denn nun am Ende hat. Im Idealfall haftet zunächst einmal nur der Verein, nicht die Mitglieder (und das ist gut so). Der Verein hätte dann natürlich die Möglichkeit, ggf. Ansprüche gegenüber einem seiner Mitglieder (der, der's verbockt hat) geltend zu machen. Wichtig ist, dass Person A nicht für den Mist haftet, den Person B gemacht hat.
Wie soll abstrakt die Meinungsbildung im Konstrukt erfolgen, sowohl im "Vorstand" als auch innerhalb der Mitglieder?
Ich plädiere hier dafür, etwas offener zu sein, als man es im ersten Moment gerne wäre. Wenn wir zu starr sind (und Veränderungen schwer sind), dann verhindern wir die Innovation bei neuen Projekten und handeln schnell patriarchisch. Ich würde aber folgendes begrüßen:
Jedes Vorstandsmitglied muss aktiv ein laufendes Projekt betreuen. Die Anzahl der Vertreter sollte dabei die Größe des Projektes widerspiegeln. Ich bin dagegen, dass eine Person mehrere Stimmen hat, auch nicht in Vertretung, denn da würde eine Person ihre persönlichen Interessen zu stark durchsetzen können. Welche Projekte mit wie vielen Teilnehmern im Vorstand vertreten sind, sollten alle Mitglieder entscheiden und nicht nur Projektverantwortliche. Beispiel: Wir wären mit smartSound mit einem Sitz im Vorstand vertreten und irgendjemand hätte einen viel tolleren open source Rollenspiel Musikplayer entwickelt, ist viel netter als ich und auch viel engagierter - die Mitglieder finden alle diesen anderen Musikplayer toller. Ich will aber natürlich im Vorstand bleiben und hab vielleicht auch andere Leute aus dem Vorstand auf meiner Seite. Damit wäre ich in der Lage, Unterstützung für den anderen Musikplayer zu blockieren und meine Software läuft weiter auf dem Server. Sowas sollte unterbunden werden. Auch wenn wir uns momentan denken: "Wir sind doch alle so nette Menschen" sehe ich immer wieder, dass zu starre Strukturen in solchen Organisationen dafür sorgen, dass irgendjemand mal die Entscheidungsgewalt erhält, der eben nicht so nett ist - und dann wird man ihn schwierig wieder los.
Welche Rechte soll der "Vorstand" haben und welcher Rechte an den einzelnen Projekten [insbesondere Nutzung / Teilnahme] soll das einzelne Mitglied haben?
Der Vorstand kann von einem Rechteinhaber übertragene Rechte an Vereinsmitglieder weitergeben, die diese für ihre Projekte brauchen (s.o.). Und der Vorstand kann den Projekten Unterstützung (z.B. Servernutzung) gewähren oder entziehen. Ob diese Unterstützung gewährt oder entzogen wird, kann sich natürlich an bestimmten Eigenschaften des Projekts entscheiden ("klar wollen wir deine DSA-Filme unterstützen, aber DSA-Pornos machst du dann bitte nicht"). Aber das sind Entscheidungen für jedes einzelne Projekt. Die eigentliche Entscheidungshoheit bei den Projekten selbst liegt dann immer noch bei den Projektleitern. Wieder ein Beispiel wie es bei smartSound sein könnte: Der Verein unterstützt unser Projekt, indem er eine Serversoftware auf dem Vereinsserver laufen lässt, die eine Datenbank freier Sounds enthält. Das hat gar nichts damit zu tun, wie die Entwicklung dieser Software aussieht oder wer sie administriert. Ich beispielsweise suche mir sehr gerne aus wer da mit mir zusammen programmiert und wer nicht. Rondrian hat das ja auch schon angesprochen - Qualitätsstandards und so.


So. Das war meine ausführliche Meinung. Jetzt geh ich programmieren. Mit Qualitätsstandards :lol:

Grüße,
aRestless

Edit: Missverständliche Formulierungen korrigiert, die mehr offensiv denn konstruktiv wirkten. Falls sich schon jemand ärgert: Entschuldigung und bitte nochmal lesen, jetzt klingt's so wie's gemeint ist.
Zuletzt geändert von aRestless am 13.05.2011 17:26, insgesamt 2-mal geändert.
smartSound - Der Musikplayer für's Rollenspiel. Besuche unser Blog unter http://www.smartsound-project.org

Benutzeravatar
maigla
Posts in topic: 3
Beiträge: 1726
Registriert: 25.01.2009 23:33

Errungenschaften

Re: Schnellerer Server - Spenden?

Ungelesener Beitrag von maigla »

Ich wart mal ab was bei der Diskussion bei rauskommt. Im zweifelsfalle steht die Wiki-Aventurica ja unter CC-BY-SA. Hindert einen also nichts daran das Ding zu kopieren.
Zuletzt geändert von maigla am 13.05.2011 17:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 4
Beiträge: 6595
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Schnellerer Server - Spenden?

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt »

maigla hat geschrieben:Ich wart mal ab was bei der Diskussion bei rauskommt. Im zweifelsfalle steht die Wiki-Aventurica ja unter CC-BY-SA. Hindert einen also nichts daran das Ding zu kopieren.
Richtig. Nur mit Dateien muss man aufpassen, alles was nicht unter freier Lizenz steht sollte man nicht mitkopieren (oder zumindest nicht mitveröffentlichen).
Aufgeben ist was für Schwächlinge.--Melek ibn Cherek, Richter der neun Streiche

If you made a mistake, own up to it. --Common Sense

flippah
Posts in topic: 1
Beiträge: 4702
Registriert: 10.05.2004 21:30
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Schnellerer Server - Spenden?

Ungelesener Beitrag von flippah »

Ich kann mich auf jeden Fall mit der Idee anfreunden, etwas Geld für sowas locker zu machen. Die Idee mit einem gemeinsamen Dach-Ding - obs nen Verein wird oder wasauchimmer - finde ich auch gut, damit man das Rad nicht immer wieder neu erfinden muss.
Ideal wäre Gemeinnützigkeit, denn was man von der Steuerbemessungsgrundlage abziehen kann, zahlt man um so lieber.

aRestless
Posts in topic: 10
Beiträge: 156
Registriert: 15.04.2011 16:06

Re: Schnellerer Server - Spenden?

Ungelesener Beitrag von aRestless »

Gemeinnützigkeit wäre schon klasse :) ... Da müsste man mal schauen ob es entsprechendes im Open Source Bereich bereits gibt - denn dann kann man die Argumentation ähnlich fahren: "Wir unterstützen die Entwicklung und den Betrieb nicht-kommerzieller Web- und Softwareprojekte, die eine Bereicherung für die Freizeitgestaltung von Rollenspielern im deutschsprachigen Raum darstellen." - Oder so ähnlich. Wichtig ist dass sich die Leistungen nicht auf die Mitglieder beschränken. Aber das, was der "Allgemeinheit" nützt, ist ja eben das, was aus den unterstützten Projekten rauskommt. Ich denke die Argumentation sollte man damit durchkriegen.
smartSound - Der Musikplayer für's Rollenspiel. Besuche unser Blog unter http://www.smartsound-project.org

Pharelis
Posts in topic: 2
Beiträge: 25
Registriert: 23.01.2011 09:01

Re: Schnellerer Server - Spenden?

Ungelesener Beitrag von Pharelis »

Mal unabhängig von den Planungen eines Vereins oder Dachverbandes: Wenn es nur um die Finanzierung des Servers geht, sollten sich doch wohl ein paar Leute finden lassen, die unbürokratisch Zornbold, oder wem auch immer, ein paar Euro überweisen, ohne es als "Spende", also steuerlich absetzbar, zu deklarieren. Da das ja zweckgebunden ist und es sich auch nicht gerade um ein Vermögen handelt, sollte er da auch keine Probleme mit dem Finanzamt kriegen (ich lasse mich da gerne korrigieren, Steuer- und sonstiges Recht ist für mich ein Buch mit sieben Siegeln). WA finde ich klasse und nutze es auch häufig, deswegen würde ich auch EUR 50,-/Jahr zuschießen (von mir aus auch 60,-, das entspricht dann dem Fünfer im Monat). Im Verhältnis zu der Arbeit, die dahinter steckt und von der alle Interessierten etwas haben, finde ich das nicht so viel.

Viele Grüße, Pharelis

Senebles
Posts in topic: 3
Beiträge: 279
Registriert: 26.08.2003 22:18
Kontaktdaten:

Re: Schnellerer Server - Spenden?

Ungelesener Beitrag von Senebles »

Die naheliegendste Lösung ist für diesen Fall die Gesellschaft bürgerlichen Rechts (GbR). Da diese heutzutage quasi rechtsfähig ist, kann man damit eigentlich alles sinnvolle lösen. Solange kein Gewinn erzielt wird und der Umsatz unter den Umsatzsteuerschellen liegt, hat man keine Arbeit mit Registergericht, Finanzamt und Co.

Alternativ kann man auch einen nicht eingetragenen Verein gründen. Für diesen gilt im wesentlichen das gleiche wie zur GbR.

Der typisch deutsche Weg, geprägt durch das wilhelminische Zeitalter, ist natürlich der eingetragene Verein. Die Nachteile sind für kleinere Aktivitäten der Gang zu Notar und Registergericht, dazu regelmässige Mitgliederversammlungen, Protokolle, ... Solange die Umsatzsteuerschwellen und Körperschaftssteuerschwellen nicht überschritten sind, kann man auf die Gemeinnützigkeit pfeifen. Andernfalls muss man beim Finanzamt noch einmal die Gemeinnützigkeit beantragen (sofern eine gemeinützige Tätigkeit vorliegt), und dann regelmässig Kassenabschlüsse dme Finanzamt vorlegen. Ausschüttungen von Überschüssen oder Gewinnerzielung sind dann tabu.

Benutzer 3205 gelöscht

Schnellerer Server - Spenden?

Ungelesener Beitrag von Benutzer 3205 gelöscht »

Senebles hat geschrieben:Die naheliegendste Lösung ist für diesen Fall die Gesellschaft bürgerlichen Rechts (GbR). Da diese heutzutage quasi rechtsfähig ist, kann man damit eigentlich alles sinnvolle lösen.
Die GbR erscheint nur dann als naheliegend, wenn man von ihr keine Ahnung hat. Das gesamthänderisch gebundene Vermögen und die nach außen unbeschränkbare persönliche Haftung sowie die erheblichen Schwierigkeiten bei dem Ausscheiden eines Gesellschafters (fast unabdingbarer Barabfindungsanspruch) lassen es alles andere als trivial erscheinen.

Von allen Organisationsformen ist - meiner Meinung nach - die GbR für dieses Projekt am wenigsten geeignet.

Heldi
Posts in topic: 4
Beiträge: 11139
Registriert: 27.08.2003 15:55
Wohnort: Kleinstadt, Westf.

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Schnellerer Server - Spenden?

Ungelesener Beitrag von Heldi »

CvA hat geschrieben:Die GbR erscheint nur dann als naheliegend, wenn man von ihr keine Ahnung hat. Das gesamthänderisch gebundene Vermögen und die nach außen unbeschränkbare persönliche Haftung sowie die erheblichen Schwierigkeiten bei dem Ausscheiden eines Gesellschafters (fast unabdingbarer Barabfindungsanspruch) lassen es alles andere als trivial erscheinen.
Teil 1 hat geschrieben:Das gesamthänderisch gebundene Vermögen
Stellt gar kein Problem dar! Mit der von Senebles richtig angesprochenen Rechtsfähigkeit (aber: nichts "quasi", sondern "voll") ist die GbR mit der Rechtsprechungsänderung 1999/2001 selbst Träger ihres Vermögens geworden. Aus dem "gesamthänderisch gebundenen Vermögen der Gesellschafter" ist das "Vermögen der Gesamthand" geworden.
Teil 3 hat geschrieben:erheblichen Schwierigkeiten bei dem Ausscheiden eines Gesellschafters (fast unabdingbarer Barabfindungsanspruch)
Fraglich. Erstens bestehen allseitig sehr wohl gewisse Möglichkeiten den Abfindungsanspruch auszuschließen und zweitens stellt sich das Problem bei einer gewollten Gemeinnützigkeit ohnehin nicht, weil damit alle Mitglieder/Gesellschafter von vorneherein auf Auszahlungen verzichten; und das gilt für Liquidationsanteile (dessen Vorwegnahme der Abfindungsanspruch ist) ebenso wie für Gewinnauszahlungen.
Teil 2 hat geschrieben:die nach außen unbeschränkbare persönliche Haftung
Allerdings! Allein dies macht die GbR tatsächlich völlig ungeeignet. Jedes Mitglied würde etwa für alle Anprüche aus Urheberrechtsverletzungen, die durch oder zurechnbar von der Geschäftsführung begangen/ermöglicht wurden, mit seinem vollen Vermögen bis zur Insolvenz haften. GbR scheidet daher wirklich aus, wiewohl sie schon (soweit liegt Senebles richtig) sehr flexibele Gestaltungen ermöglicht.

Ifram

Re: Schnellerer Server - Spenden?

Ungelesener Beitrag von Ifram »

*löschmich*
Zuletzt geändert von Ifram am 23.02.2013 02:11, insgesamt 1-mal geändert.

Heldi
Posts in topic: 4
Beiträge: 11139
Registriert: 27.08.2003 15:55
Wohnort: Kleinstadt, Westf.

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Schnellerer Server - Spenden?

Ungelesener Beitrag von Heldi »

Ich nehme an, dass die österreichischen Verhältnisse auf Grund gemeinsamer Rechtstraditionen und -entwicklungen weitestgehend ähnlich sind; aber das kann ich nicht versichern und insb. zu Details nichts sagen.

Benutzeravatar
Radames
Posts in topic: 2
Beiträge: 4907
Registriert: 27.01.2009 20:35
Wohnort: Wien

Re: Schnellerer Server - Spenden?

Ungelesener Beitrag von Radames »

Ähnlich ja, aber in kleinen aber feinen Details doch anders, gerade beim Verein lässt sich da viel machen. Ich werd dem Zornigen demnächst mal ein Briefing geben zu dem Thema, wenn er denn will.
Ra'andrat Akhbar!

Beitrag kann Spuren von Meisterinformationen: enthalten.
Meine Region der Grenzgrafschaften - WHF RPG

Senebles
Posts in topic: 3
Beiträge: 279
Registriert: 26.08.2003 22:18
Kontaktdaten:

Re: Schnellerer Server - Spenden?

Ungelesener Beitrag von Senebles »

Richtig Heldi.

Da der Vorstand eines Vereines nach den Grundsätzen der Handelnden- bzw. Störerhaftung ebenfalls persönlich für Urheberrechtsverletzungen des Vereines in Anspruch genommen werden kann, schafft der Verein keine Abhilfe, wenn es darum geht, Abmahnkosten für einzelne Beteiligte zu vermeiden. Es gibt sogar nicht wenige Kanzleien, die standardmässig Verein/GmbH bzw. Vorstand/Geschäftsführer zusammen abmahnen.

Antworten