Gewichtheben

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An0n
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Gewichtheben

Ungelesener Beitrag von An0n »

Heyho,

wie handhabt ihr eure KK-Proben in Relation zu dem Gewicht, das hochgehoben/ verschoben werden soll (hinsichtlich der Modis) und wo setzt ihr das Maximum an?
In WdS, S. 143f stehen nur einige Angaben, wie man das längerfristige Tragen eines bestimmten Gewichtes handhaben könnte:
Übersteigt die mitgeführte Last des Helden seinen doppelten Tragkraft-
Wert, so muss er Verschnaufpausen einlegen, die natürlich umso
häufiger fällig werden, je geringer seine Konstitution ist. Als Faustregel
gilt hier, dass ein entsprechend belasteter Held alle KO Spielrunden
für eine Spielrunde rasten muss. Sprints sind mit einer solchen
Belastung prinzipiell nicht mehr möglich.
Entspricht die Last gar der vierfachen Tragkraft oder mehr, so muss
der Held die Last in Abständen absetzen, die nach seiner fünffachen
KO in Schritt berechnet werden. Ein Held mit KO 12 muss seine
Last alle 60 Schritt absetzen und eine Minute verschnaufen.

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X76
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Re: Gewichtheben

Ungelesener Beitrag von X76 »

Die Faustregeln zum Gewichtheben findet man leider nicht im WDS, sondern nur im Meisterschirm (S. 39).

Problemlos (AU-1) 3xKK
Anstrengend (AU-3) 5xKK
Erschöpfend (Erschöpfung +1) 8xKK
Auslaugend (Überanstrengung +1, nur nach gelungener Athlethikprobe) 12xKK

jeweils in Stein (also Kilo).

Kurzfristig kann man also bis zum 8fachen der KK in Kilo etwas heben, mit einer Probe und unter höchster Anstrengung bis zum 12 fachen der KK.

Das o.g. sind wohlgemerkt nur Richtwerte (daher auch Faustregeln). Als SL kann man alternativ auch erschwerte Proben verlangen. Die o.g. Werte geben aber schon einen guten Eindruck davon, was ein Held leisten kann.

An0n
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Re: Gewichtheben

Ungelesener Beitrag von An0n »

Okay, interessant, danke für die Aufklärung. Schade, dass da nichts zu möglichen Modifikatoren steht. Außerdem wird da eher auf Athletik-Probe statt einer KK-Probe verwiesen (im Gegensatz zu WdS).

Wie setzt du oder ihr die Modis? Und nutzt ihr lieber Athletik- oder eine KK-Probe?

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miTo
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Re: Gewichtheben

Ungelesener Beitrag von miTo »

An0n hat geschrieben: Wie setzt du oder ihr die Modis? Und nutzt ihr lieber Athletik- oder eine KK-Probe?
Also ich sehe Athletik eher als "unterstützendes" Talent, auf welches man nicht direkt eine Probe zum Erfolg ablegt (im Prinzip also genau so, wie es in WdS beschrieben ist).

Jeder Mensch (bzw. Elf, Zwerg, Ork etc) hat ja einen errechneten Wert für Geschwindigkeit (Lauf und Sprint), Sprungweite und -höhe, Ausdauer bei Langstreckenläufen oder eben beim Gewichte heben (bzw. Kraftakten allgemein).
Diese Werte sollten in der Regel immer abrufbar sein, es sei denn der Held ist verletzt, erschöpft, überladen oder sonst irgendwie eingeschränkt. Will man nun "über sich hinauswachsen", also die Grenzen des üblich machbaren verschieben, dann wird eine Athletik-probe fällig. Je nachdem wie diese ausfällt gelingt es dann seinen Körper zu höheren Leistungen zu bringen.
Ein Zwerg ohne Axt ist wie ein Zwerg mit Axt... nur ohne Axt!
Altes zwergisches Sprichwort

Vasall
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Re: Gewichtheben

Ungelesener Beitrag von Vasall »

Wir nutzen in der Regel bei Kraftanstrengungen Athletik(sammel)proben.

Das Gewichtheben machen wir analog zum Weitspringen, wie in WDS oder Basisregelwerk beschrieben.

Nutzt der Charakter eine Athletikprobe um bis an sein Maximum zu gehen so hebt er in Stein:

(KO+KK)x5 + 2xTaP*(Athletik)

An0n
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Re: Gewichtheben

Ungelesener Beitrag von An0n »

Vasall hat geschrieben:Wir nutzen in der Regel bei Kraftanstrengungen Athletik(sammel)proben.

Das Gewichtheben machen wir analog zum Weitspringen, wie in WDS oder Basisregelwerk beschrieben.

Nutzt der Charakter eine Athletikprobe um bis an sein Maximum zu gehen so hebt er in Stein:

(KO+KK)x5 + 2xTaP*(Athletik)
Also kann ein Held bei euch (KO+KK)x5 ohne eine Probe stemmen und für alles darüber hinaus muss ihm eine entsprechende Athletik-Probe gelingen?

Vasall
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Re: Gewichtheben

Ungelesener Beitrag von Vasall »

Das ist wie bei allen Talentproben:

Routineaufgaben können erleichtert sein oder ganz ohne Probe abgehandelt werden.
So grob die Hälfte schaffen die Helden auch ohne Probe zu stemmen, so als Faustformel für mich.

Und BE und Überanstrengung werden entsprechend der offiziellen Weit-/Hochsprungregeln natürlich ebenfalls angerechnet.

Daneben gibt' bei uns auch die gute alte KK-Probe, wenn wenig Zeit ist und es mehr auf den Zufall ankommt. Z.B. der klassische Torriegel, der auf der Flucht hektisch aufgehoben werden soll und wo sich natürlich auch Elf und Magier dran versuchen können sollen.

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X76
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Re: Gewichtheben

Ungelesener Beitrag von X76 »

An0n hat geschrieben:Schade, dass da nichts zu möglichen Modifikatoren steht. Außerdem wird da eher auf Athletik-Probe statt einer KK-Probe verwiesen (im Gegensatz zu WdS). Wie setzt du oder ihr die Modis? Und nutzt ihr lieber Athletik- oder eine KK-Probe?
Wenn es ein passendes Talent gibt, sollte man eigentlich immer dieses bevorzugen. Nicht nur weil nicht alles von einem Wurf abhängt oder man Punkte zum Ausgleich hat, sondern auch weil ein guter Talentwert auch honoriert werden sollte (ein guter Eigenschaftswert wird ja trotzdem durch die Probe mit berücksichtigt).

Letzterer Punkt ist auch der Einzige, der für eine Eigenschaftsprobe spricht: Sollten alle Helden mies sein, ist es oft einfach gnädiger sie auf einen EW würfeln zu lassen (deutlich höhere Erfolgschance) statt auf ein mieses Talent.

Die Mods setzt man wie bei allen anderen Proben auch nach Schwierigkeit der Aufgabe (siehe WDS S. 13 Tabelle) ein.

Beim Heben (Spezialfall) ist es mit den Angaben aus dem Meisterschirm noch etwas einfacher:

Die angegebenen Gewichte bis auf den letzten Extremwert schafft man ohne Probe. Möchte oder muss man diesen überschreiten, bietet es sich an pro extra Stein ein Punkt Erschwernis zu verteilen (12 TAP* entsprechen dann einem fehlenden KK Punkt und KKx12 Stein einer Probe +0). Die Wirkung von Athletik im Heben ähnelt dann denen anderer Disziplinen wie Sprinten etc.

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