Es war schoen

Der direkte Draht zur Administration des Forums.
Benutzeravatar
Roadkill
Posts in topic: 2
Beiträge: 573
Registriert: 19.08.2012 13:40

Errungenschaften

Re: Es war schoen

Ungelesener Beitrag von Roadkill »

Ich finde das Löschen von Post wegen schlechter Rechtschreibung auch eher schlecht, weil das wieder einfügen meist den Kontext verliert, da es zeitlich versetzt ist. Viel besser wäre ein Moderationskasten, mit der Nachricht das die Rechtschreibung überprüft werden soll, sonst muss der Text entfernt werden, besser.

@Heldi
In deinem Post Schwingen ordentlich viel Emotionen und Frust mit und dementsprechend abweisen ist er auch zu lesen.
Manchmal muss man sich im Leben entscheiden, Pointe oder Freundschaft.

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 3
Beiträge: 6595
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Es war schoen

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt »

Fenia_Winterkalt hat geschrieben:Ein vier Augen Prinzip ist doch eigentlich eine gute Idee.
Es steht doch jedem offen, sich bei Problemen mit einem Moderator an einen anderen Moderator zu wenden und ihn zu bitten, im Konflikt zu vermitteln.
Roadkill hat geschrieben:Ich finde das Löschen von Post wegen schlechter Rechtschreibung auch eher schlecht, weil das wieder einfügen meist den Kontext verliert, da es zeitlich versetzt ist.
Dafür konnte man bis vor kurzem noch die "soft delete"-Funktion verwenden, da die gelöschten Beiträge wiederherstellbar waren und nach dem Wiederherstellen auch an gleicher Stelle eingefügt wurden.

Beiträge mit schlechter Rechtschreibung werden oft gelöscht, weil wir aus Erfahrung wissen, dass auf eine moderative PN mit Bitte um Ausbesserung des Beitrags meist keinerlei Reaktion erfolgt.
Aufgeben ist was für Schwächlinge.--Melek ibn Cherek, Richter der neun Streiche

If you made a mistake, own up to it. --Common Sense

Benutzeravatar
Djembo
Posts in topic: 7
Beiträge: 5184
Registriert: 26.11.2011 08:10
Wohnort: Irgendwo zwischen Klassenzimmer und Schreibtisch

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Es war schoen

Ungelesener Beitrag von Djembo »

Dafür konnte man bis vor kurzem noch die "soft delete"-Funktion verwenden, da die gelöschten Beiträge wiederherstellbar waren und nach dem Wiederherstellen auch an gleicher Stelle eingefügt wurden.
Finde ich eine ziemlich gute Sache. Die andere Möglichkeit wäre ja, falls ihr diese Zugriffsrechte als Mods habt (solltet ihr doch eigentlich), dass ihr über den Edit-Button den ganzen Post in ein

"vorübergehend gelöscht von Moderator. Grund: Bitte an den User um Rechtschreibung"

ändert und die korrigierte Version da wieder einfügt. Klar, da werden Leute meckern und normale Kommentare wie "so schlimm fand ich es nicht" bis hin zum dämlichen "jaja die Mods wieder, voll die Nazibande blablabla" kommen, aber das würde zum Einen einen Platzhalter bieten und zum Anderen das ganze Verfahren transparent gestalten, etwas das für den Frieden zwischen Usern und Mods eigentlich selten falsch ist.
“I sound my barbaric yawp over the roofs of the world.”

Benutzeravatar
Ahnherr derer von und zu Durenald
Posts in topic: 18
Beiträge: 4990
Registriert: 18.06.2011 02:07

Re: Es war schoen

Ungelesener Beitrag von Ahnherr derer von und zu Durenald »

Eine Antwort auf:
sagista hat geschrieben:
Ahnherr derer von und zu Durenald hat geschrieben:[...]
Wo siehst du denn eine "geschlossene Front"?
Ich sehe drei Moderatoren-Posts, die sachlich die Anforderungen an einen Post erörtern. Ich kenne auch Foren, in denen ganz empfindlich auf öffentliche (!) Kritik an der Moderation reagiert worden ist; das ist mir hier bislang noch nicht aufgefallen. Ich habe zumindest bislang immer adäquate Antworten auf Fragen per PN bezüglich moderativer Entscheidungen erhalten. Vielleicht macht auch einfach der Ton die Musik...
Janko hat geschrieben:
Ahnherr derer von und zu Durenald hat geschrieben:.. empfehle ich, daß Moderatoren nicht als geschlossene Front gegenüber verärgerten Usern auftreten (hey, drei Moderatorenposts gegen einen User ..
Das ist drollig.
Die Moderatoren stehen im Mittelpunkt der Diskussion und haben sich nicht zu äußern? :censored:
Bei einer allg. Aussage fühlt sich jeder angesprochen und wird sich sogar fast genötigt fühlen, hier das Wort zu ergreifen. Das hat nicht mit "alle gegen einen" zu tun, sondern schlicht und ergreifend mit dem normalen Impuls, sich selbst zu verteidigen, wenn man angegriffen wird.

Davon ab habe ich nicht vor hier Partei zu ergreifen, da mir nicht bekannt ist, wer wann was gelöscht hat oder eben nicht.
Whyme hat geschrieben:Vor allem ist es unsinnig, erst zu verlangen, die Moderatoren sollen nicht als geschlossene Front auftreten und dann zu erwarten, dass nur ein Moderator sich für alle äußert...

LG
Whyme
Selbstverständlich habe ich nicht erwartet, daß die Moderatoren hier keine Meinung abgeben sollen - oder daß einer für alle spräche, ...

... aber eine Meinung braucht wirklich nicht im Moderatorenlayout geschrieben werden - und ein vermeintlich notwendiger Verweis auf die Forenregeln braucht auch nicht zweimal wiederholt werden -> Auch hier macht der Ton die Musik.

(P.S. -> Wobei der Verweis auf musikmachende Töne reichlich oberflächlich ist. Ich wünsche Dir nicht, daß Du mal trotz friedlicher Tonlage mit einem berechtigten Ansinnen ins Leere läufst - ohne erkennbaren Grund. Glaub einfach denjenigen, die es aus Erfahrung berichten: Das kommt vor.)
... ich will doch nur spielen!

Benutzeravatar
sagista
Posts in topic: 7
Beiträge: 2852
Registriert: 29.03.2005 09:45

Errungenschaften

Re: Es war schoen

Ungelesener Beitrag von sagista »

Ahnherr derer von und zu Durenald hat geschrieben:Selbstverständlich habe ich nicht erwartet, daß die Moderatoren hier keine Meinung abgeben sollen - oder daß einer für alle spräche, ...

... aber eine Meinung braucht wirklich nicht im Moderatorenlayout geschrieben werden - und ein vermeintlich notwendiger Verweis auf die Forenregeln braucht auch nicht zweimal wiederholt werden -> Auch hier macht der Ton die Musik.

(P.S. -> Wobei der Verweis auf musikmachende Töne reichlich oberflächlich ist. Ich wünsche Dir nicht, daß Du mal trotz friedlicher Tonlage mit einem berechtigten Ansinnen ins Leere läufst - ohne erkennbaren Grund. Glaub einfach denjenigen, die es aus Erfahrung berichten: Das kommt vor.)
Warum sollten Moderatoren nicht im Moderatorenlayout antworten, wenn es um die Arbeitsweise der Moderatoren geht? Gehst du davon aus, das Moderatorenlayout erklärt die, in diesem Stil verfasste, Antwort damit für sakrosankt ? Diesen Eindruck habe ich nämlich nicht, ich kenne/kannte Foren, in denen auch auf allgemeine Kritik an der Moderation - also ohne persönliche Kritik an Moderator XY - deutlich rigider reagiert worden ist.

Aus deinem P.S. werde ich nicht ganz schlau. Meinst du etwa, ich hätte so wenig Lebenserfahrung, als dass ich dieses Gefühl nicht kennen würde? Nur weiß ich, dass es zumindest nicht meine Schuld ist, wenn mein berechtigtes Anliegen dennoch ins Leere geht; zumindest weiß ich dann, dass mein Ansinnen nicht direkt wegen der Tonlage in Ablage P gewandert ist.

Benutzeravatar
Ahnherr derer von und zu Durenald
Posts in topic: 18
Beiträge: 4990
Registriert: 18.06.2011 02:07

Re: Es war schoen

Ungelesener Beitrag von Ahnherr derer von und zu Durenald »

sagista hat geschrieben:
Ahnherr derer von und zu Durenald hat geschrieben:[...]
Warum sollten Moderatoren nicht im Moderatorenlayout antworten, wenn es um die Arbeitsweise der Moderatoren geht? Gehst du davon aus, das Moderatorenlayout erklärt die, in diesem Stil verfasste, Antwort damit für sakrosankt ? Diesen Eindruck habe ich nämlich nicht, ich kenne/kannte Foren, in denen auch auf allgemeine Kritik an der Moderation - also ohne persönliche Kritik an Moderator XY - deutlich rigider reagiert worden ist.
Laß die anderen Foren die anderen Foren sein; es gibt viele andere Foren, wo es eben (rate mal, ja) anders ist.

Sakrosankt sind für mich auch Moderatorenlayoutpostings nicht.
Aber ja, im Moderatorenlayout erwarte ich offizielle Ansagen, Hinweise, Aufforderungen und dergleichen und eben keine Meinungen.
Private Äußerungen sollten (egal zu welchem Thema) deswegen tunlichst nicht im Moderatorenlayout erscheinen.
sagista hat geschrieben:Aus deinem P.S. werde ich nicht ganz schlau. Meinst du etwa, ich hätte so wenig Lebenserfahrung, als dass ich dieses Gefühl nicht kennen würde? Nur weiß ich, dass es zumindest nicht meine Schuld ist, wenn mein berechtigtes Anliegen dennoch ins Leere geht; zumindest weiß ich dann, dass mein Ansinnen nicht direkt wegen der Tonlage in Ablage P gewandert ist.
Dann verstehe ich Dein "der Ton macht die Musik"-Argument nicht -> denn es sieht schon sehr nach einer Unterstellung von unangemessenem Schreibstil (von Usern gegenüber Moderatoren) aus.
... ich will doch nur spielen!

Benutzeravatar
sagista
Posts in topic: 7
Beiträge: 2852
Registriert: 29.03.2005 09:45

Errungenschaften

Re: Es war schoen

Ungelesener Beitrag von sagista »

Ahnherr derer von und zu Durenald hat geschrieben:Sakrosankt sind für mich auch Moderatorenlayoutpostings nicht.
Aber ja, im Moderatorenlayout erwarte ich offizielle Ansagen, Hinweise, Aufforderungen und dergleichen und eben keine Meinungen.
Private Äußerungen sollten (egal zu welchem Thema) deswegen tunlichst nicht im Moderatorenlayout erscheinen.
Nur dass es sich - zumindest nach meiner Einschätzung - nicht um Privatäußerungen handelt, sondern um Hinweise, wie entschieden wird und was die Anforderungen an Postings sind, damit sie konform nach den Forenregeln zu verfassen sind. Wenn das keine moderativen Hinweise sind, was denn dann?
Ahnherr derer von und zu Durenald hat geschrieben:Dann verstehe ich Dein "der Ton macht die Musik"-Argument nicht -> denn es sieht schon sehr nach einer Unterstellung von unangemessenem Schreibstil (von Usern gegenüber Moderatoren) aus.
Gewiss ist dieses Argument nicht als allgemeine Unterstellung zu verstehen, sondern eher als allgemeiner Hinweis im zwischenmenschlichen Umgang. Ich kann ja nicht wissen, was die Moderatoren so ein Post bekommen. Ich argumentiere diesbezüglich nur auf Basis eigener Erfahrungen, die ich sowohl als User als auch Moderator, aber auch in realen Leben gemacht habe. Sollte sich jemand von diesem Satz angesprochen fühlen, passt der Schuh, andere, die sich davon nicht angesprochen fühlen, müssen sich den Schuh, der ihnen nicht passt, auch nicht anziehen.

Benutzeravatar
Ahnherr derer von und zu Durenald
Posts in topic: 18
Beiträge: 4990
Registriert: 18.06.2011 02:07

Re: Es war schoen

Ungelesener Beitrag von Ahnherr derer von und zu Durenald »

@ sagista: Ich drösel das mal kurz auf, damit klarer wird was ich meine.

Ein User beschwert sich (worüber und warum auch immer) und drei(!) Moderatoren nehmen sich umgehend die Zeit, etwas zu schreiben.
Entweder sie kennen den Fall (dann reicht ein Post) oder sie kennen den Fall nicht (dann wissen sie auch nicht!, ob ihr Kollege korrekt gehandelt hat). In beiden Fällen ist die Wiederholung der Forenregeln, die vertiefende Ausführung derselben, vor allem aber die im Subtext enthaltene Unterstellung, der User hätte es ja besser wissen müssen, Mitteilungen erhalten usw. (kurzum er sei es selber schuld) schlicht unangebrachter Spam - und das im Modlayout.

Versteh mich nicht falsch. Ich schätze die Arbeit der Moderatoren ansonsten sehr und will sie hier keinesfalls pauschal (oder einzeln) schlecht reden (und ich habe dazu auch keinen Grund).
Aber bezüglich der Moderatoren-User-Kommunikation im Auftreten und im Dialog besteht echt Verbesserungsbedarf.
... ich will doch nur spielen!

Benutzeravatar
sagista
Posts in topic: 7
Beiträge: 2852
Registriert: 29.03.2005 09:45

Errungenschaften

Re: Es war schoen

Ungelesener Beitrag von sagista »

Aber wenn drei Moderatoren etwas dazu schreiben, warum besteht dann Verbesserungsbedarf in der Kommunikation? Wenn sich drei (!) Moderatoren die Zeit nehmen, darauf zu antworten, dann zeigt das doch eher, dass Kritik dieser Art ernst genommen wird. Dies dann als Spam zu bezeichnen erscheint mir doch etwas unangemessen.

Ich lese drei Postings, von denen keiner das vorherige wiederholt. Mir scheint es eher, als hätten alle drei versucht darzustellen, was diesbezüglich wichtig ist. Es sind allgemeine Anmerkungen, die jetzt auf den konkreten Fall wenig Bezug nehmen, sprich, es sind allgemein verbindliche Hinweise.

Im Übrigen, wenn ich den Eingangspost lese, erscheint mir dieser doch, mit Verlaub, ein wenig weinerlich und polemisierend, halt so, wie ich es kenne, wenn sich ein User ungerecht behandelt fühlt. Mein erster Instinkt war, etwas in die Richtung ala "mimimi" zu schreiben, was ich jedoch gelassen habe, da es mir unangemessen erschien. Man weiß ja nie, was so vorgefallen sein könnte.

Benutzeravatar
Ahnherr derer von und zu Durenald
Posts in topic: 18
Beiträge: 4990
Registriert: 18.06.2011 02:07

Re: Es war schoen

Ungelesener Beitrag von Ahnherr derer von und zu Durenald »

sagista hat geschrieben:[...] allgemeine Anmerkungen, die jetzt auf den konkreten Fall wenig Bezug nehmen,

[...] Mein erster Instinkt war, etwas in die Richtung ala "mimimi" zu schreiben, [...]
Meiner Meinung mußt Du ja nicht sein,...

... aber ich bin mir fast sicher, daß Du mich doch noch verstehen kannst,
wenn Du nur willst.
... ich will doch nur spielen!

Benutzeravatar
Djembo
Posts in topic: 7
Beiträge: 5184
Registriert: 26.11.2011 08:10
Wohnort: Irgendwo zwischen Klassenzimmer und Schreibtisch

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Es war schoen

Ungelesener Beitrag von Djembo »

Nur um mal etwas dazu einzuwerfen:
Fystanithil antwortete auf Presters Beitrag als Moderator. Bluedragon schrieb eine Erläuterung zu Presters Antwort auf diesen Beitrag. Einzig Robaks Beitrag könnte man als überflüssig bezeichnen, auch wenn ich ihn eher als Erläuterung denn als Zurechtweisung lesen würde.
Eigentlich ist diese Diskussion, die ihr zwei führt, also überflüssig, da man höchstens Robaks Beitrag in diesem Sinne angreifen könnte, der allerdings noch einmal genauer ausführt, weshalb die Mods überhaupt eingreifen. Eine solche Erklärung ist eigentlich immer eine gute Sache.

Klar, die drei hätten sich auch absprechen können und nur einen Post verfassen können oder - noch besser - Robak hätte seinen Post auf die reine Erklärung, wann die Mods eingreifen beschränken können, aber ansonsten sehe ich da jetzt nicht so das Konfliktpotential.
“I sound my barbaric yawp over the roofs of the world.”

Benutzeravatar
Ahnherr derer von und zu Durenald
Posts in topic: 18
Beiträge: 4990
Registriert: 18.06.2011 02:07

Re: Es war schoen

Ungelesener Beitrag von Ahnherr derer von und zu Durenald »

@ Djembo: Mir gings ja auch nicht darum zu behaupten, daß da irgendwas grundfalsch war. Das war ja eigentlich nur eine Randbemerkung zum Eindruck den das vermittelt. Auf die sind dann andere User (aus welchen Gründen auch immer) angesprungen.

Meine Kernaussage ist, daß gerade durch die Verbannung solcher Diskussionen in den PN-Bereich und die eingeschlichene "an einer Entscheidung wird nicht gerüttelt"-Einstellung von einigen (oder allen? - gibt es da vielleicht eine Grundsatzentscheidung im Hintergrund?) Moderatoren eben keine Kommunikation stattfindet, sondern lediglich eine Entscheidungsmitteilung.

Userfreundlich ist das nicht.
... ich will doch nur spielen!

Benutzeravatar
Rahjanna
Posts in topic: 2
Beiträge: 196
Registriert: 10.01.2013 15:55

Re: User vs. Mods

Ungelesener Beitrag von Rahjanna »

Ich kann den Threadersteller verstehen.
In nahezu jedem Forum in dem ich die letzten 10 Jahre unterwegs war, gab es Zeiten in denen der eine oder andere Moderator wie auch Admin und Forumsinhaber (oft bis idR nicht die gleichen Personen) ihre .... sagen wir mal, "Aussetzer" haben.
Meistens kriegt man/frau am Anfang seiner "User-Karriere" die Schaufel drauf, wird erst mal wegen einer (empfundenen) Kleinigkeit, die sicher auch leicht anders hätte geregelt werden können, hart zurechtgestutz und das sogar mit der Rechts-Keule (virtuelles Hausrecht und was es da alles gibt....) bedroht.
Diskussionen sind nicht erwünscht, wenn ein Mod einmal einen auf dem Kieker hat, könnte man sagen.
Dabei wäre das, bei allem nachteiligen Aufwand die beste Chance Menschen "auf Linie" zu bringen - durch erklären, Überzeugen und klären - statt Regeln, Löschen, Löschungen und sperren.
Es ist interessant, daß es aber immer wieder User gibt, die sich den Moderationsbemühungen einzelner Mods in dieser Art widersetzen, es gibt grad mal anderweitig auch so ein "prominentes Beispiel" ^^ Auch uns ging es in drei Foren mit DSA-Bezug so. Schon die Signatur fanden einzelne Mods "anstößig" - und dann steht frau als User einer harten Front von allen Mods und allen Admins gegenüber - eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus....

Selbst wenn eine Beitragslöschung o.ä. gemacht wird, so darf sie mMn nicht "endgültig" sein, sprich eliminierend, da damit auch die Möglichkeit genommen wird zur Selbstreflektion und jeglicher Klärung.
"Unsichtbar machen" oder dem User als Teil einer PN den Beitrag zu erhalten ist mMn unbedingt nötig (Bei Gesetzesverstoß sowieso, bei allen anderen Äußerungen zumindest der Nachvollziebarkeit wegen nötig.) Insbesondere längere, größere Beiträge könnten entgegen so mancher aufgestellter Regel auch "Geistiges Eigentum" u.a. betreffen. Es haben zwar noch nicht viele Leute gemacht/sich (rechtlich )dagegen gewehrt, aber es könnte vielleicht (zumin. i.harten Fällen) auch als "unzulässige Zensur" gewerten werden und Konsequenzen haben - es ist eine Gradwanderung...

Benutzeravatar
LordShadowGizar
Posts in topic: 2
Beiträge: 1822
Registriert: 03.04.2013 15:13
Wohnort: Hildesheim
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Es war schoen

Ungelesener Beitrag von LordShadowGizar »

@Rahjanna und "Geistiges Eigentum":
Ich bin in keinster weise ein Jurist, aber du weist schon das du einen Nutzungsvertrag zugestimmt hast in dem es heist:
2. Einräumung von Nutzungsrechten
  • a. Mit dem Erstellen eines Beitrags erteilst du dem Betreiber ein einfaches, zeitlich und räumlich unbeschränktes und unentgeltliches Recht, deinen Beitrag im Rahmen des Boards zu nutzen.
  • b. Das Nutzungsrecht nach Punkt 2, Unterpunkt a bleibt auch nach Kündigung des Nutzungsvertrages bestehen.
3. Pflichten des Nutzers
...
  • b. Der Betreiber des Boards übt das Hausrecht aus. Bei Verstößen gegen diese Nutzungsbedingungen oder anderer im Board veröffentlichten Regeln kann der Betreiber dich nach Abmahnung zeitweise oder dauerhaft von der Nutzung dieses Boards ausschließen und dir ein Hausverbot erteilen.
  • c. Du nimmst zur Kenntnis, dass der Betreiber keine Verantwortung für die Inhalte von Beiträgen übernimmt, die er nicht selbst erstellt hat oder die er nicht zur Kenntnis genommen hat. Du gestattest dem Betreiber, dein Benutzerkonto, Beiträge und Funktionen jederzeit zu löschen oder zu sperren.
  • d. Du gestattest dem Betreiber darüber hinaus, deine Beiträge abzuändern, sofern sie gegen o. g. Regeln verstoßen oder geeignet sind, dem Betreiber oder einem Dritten Schaden zuzufügen.
*Anmerkung* Farbliche Hervorhebung sind von mir...

Jetzt würde ich gerne mal sehen wie du dein Recht auf "Geistiges Eigentum" rechtlich durch boxen willst, weil z.B.: dein Beitrag gelöscht wurde, wo du es doch bei Zustimmung der Nutzungsbedingung freiwillig abgegeben hast o.O"... Du darfst ruhig mal ein versuch wagen und uns das Ergebnis mitteilen >:D.

So long and thanks for all the Fish.

Stefan Fritsch
alias:
LordShadowGizar
Diese Welt mit ihren Regeln ist wie Wachs in meinen Händen! Und mein Wahnwitz wird sie formen...

Benutzeravatar
Ahnherr derer von und zu Durenald
Posts in topic: 18
Beiträge: 4990
Registriert: 18.06.2011 02:07

Re: Es war schoen

Ungelesener Beitrag von Ahnherr derer von und zu Durenald »

LordShadowGizar hat geschrieben:@Rahjanna und "Geistiges Eigentum":
Ich bin in keinster weise ein Jurist, aber du weist schon das du einen Nutzungsvertrag zugestimmt hast in dem es heist:
2. Einräumung von Nutzungsrechten
  • a. Mit dem Erstellen eines Beitrags erteilst du dem Betreiber ein einfaches, zeitlich und räumlich unbeschränktes und unentgeltliches Recht, deinen Beitrag im Rahmen des Boards zu nutzen.
  • b. Das Nutzungsrecht nach Punkt 2, Unterpunkt a bleibt auch nach Kündigung des Nutzungsvertrages bestehen.
3. Pflichten des Nutzers
...
  • b. Der Betreiber des Boards übt das Hausrecht aus. Bei Verstößen gegen diese Nutzungsbedingungen oder anderer im Board veröffentlichten Regeln kann der Betreiber dich nach Abmahnung zeitweise oder dauerhaft von der Nutzung dieses Boards ausschließen und dir ein Hausverbot erteilen.
  • c. Du nimmst zur Kenntnis, dass der Betreiber keine Verantwortung für die Inhalte von Beiträgen übernimmt, die er nicht selbst erstellt hat oder die er nicht zur Kenntnis genommen hat. Du gestattest dem Betreiber, dein Benutzerkonto, Beiträge und Funktionen jederzeit zu löschen oder zu sperren.
  • d. Du gestattest dem Betreiber darüber hinaus, deine Beiträge abzuändern, sofern sie gegen o. g. Regeln verstoßen oder geeignet sind, dem Betreiber oder einem Dritten Schaden zuzufügen.
*Anmerkung* Farbliche Hervorhebung sind von mir...

Jetzt würde ich gerne mal sehen wie du dein Recht auf "Geistiges Eigentum" rechtlich durch boxen willst, weil z.B.: dein Beitrag gelöscht wurde, wo du es doch bei Zustimmung der Nutzungsbedingung freiwillig abgegeben hast o.O"... Du darfst ruhig mal ein versuch wagen und uns das Ergebnis mitteilen >:D.

So long and thanks for all the Fish.

Stefan Fritsch
alias:
LordShadowGizar
Ich bin auch kein Jurist, aber

die Rechtsübertragung zur Änderung wird durch die verwendete Klausel ausschließlich im Falle einer Rechts- bzw. Regelverletzung gewährt, was vom Betreiber nachzuweisen ist.
... ich will doch nur spielen!

Benutzeravatar
sagista
Posts in topic: 7
Beiträge: 2852
Registriert: 29.03.2005 09:45

Errungenschaften

Re: User vs. Mods

Ungelesener Beitrag von sagista »

Rahjanna hat geschrieben:Dabei wäre das, bei allem nachteiligen Aufwand die beste Chance Menschen "auf Linie" zu bringen - durch erklären, Überzeugen und klären - statt Regeln, Löschen, Löschungen und sperren.
Vielleicht hat der eine oder andere auch keinen Bock drauf, für erwachsene Menschen den Erklärbär zu machen, sondern eher ein "take it or leave it" verfolgt. Mag vielleicht nicht das pädagogisch sinnvollste sein, aber so schwer sind Forenregeln in der Regel auch nicht zu verstehen.
Rahjanna hat geschrieben:Es ist interessant, daß es aber immer wieder User gibt, die sich den Moderationsbemühungen einzelner Mods in dieser Art widersetzen, es gibt grad mal anderweitig auch so ein "prominentes Beispiel" ^^ Auch uns ging es in drei Foren mit DSA-Bezug so. Schon die Signatur fanden einzelne Mods "anstößig" - und dann steht frau als User einer harten Front von allen Mods und allen Admins gegenüber - eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus....
Ich mutmaße einfach mal, dass es auch hier ein spezielles Mod-Forum gibt, in dem Dinge diskutiert werden und in dem sicherlich nicht immer eitel Sonnenschein herrscht. Mods sind meistens auch nicht fehlerfrei, aber möchtest du wirklich, dass Meinungsverschiedenheiten unter den Mods im offenen Forum ausgetragen werden?
Rahjanna hat geschrieben:Insbesondere längere, größere Beiträge könnten entgegen so mancher aufgestellter Regel auch "Geistiges Eigentum" u.a. betreffen. Es haben zwar noch nicht viele Leute gemacht/sich (rechtlich )dagegen gewehrt, aber es könnte vielleicht (zumin. i.harten Fällen) auch als "unzulässige Zensur" gewerten werden und Konsequenzen haben - es ist eine Gradwanderung...
Mir wäre es ehrlich gesagt neu, dass man sich in einem Forum auf "geistiges Eigentum" berufen könnte. Genauso ist mir neu, dass man moderative Eingriffe als "unzulässige Zensur" bezeichnen könnte. Das wird zwar gern mal gebrüllt, aber man vergißt gern, dass sich man sich mit den Forenregeln einverstanden erklärt, wenn man etwas ins Forum schreibt.

Benutzeravatar
LordShadowGizar
Posts in topic: 2
Beiträge: 1822
Registriert: 03.04.2013 15:13
Wohnort: Hildesheim
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Es war schoen

Ungelesener Beitrag von LordShadowGizar »

Ahnherr derer von und zu Durenald hat geschrieben:die Rechtsübertragung zur Änderung wird durch die verwendete Klausel ausschließlich im Falle einer Rechts- bzw. Regelverletzung gewährt,
Wie man auch an meiner farblichen Hervorhebung erkennen mag.
Ahnherr derer von und zu Durenald hat geschrieben:was vom Betreiber nachzuweisen ist.
Ach... glaubst du etwa das können sie nicht :o?

Als Beispiel: Ich wurde bisher einmal per "PN" auf meine nicht ausreichende Rechtschreibung hingewiesen (die in der Tat alles andere als Passabel ist),da diese sich seit mehreren Beiträgen in einen eher schwer zumutbaren Bereich befand. Mir wurde ein Hinweis auf die Regeln dies bezüglich gegeben, eine mögliche Lösung meines Rechtschreibproblems in Form eines Rechtschreibprogramms angeboten und mir wurde nahegelegt meine Beiträge (auf die ich hingewiesen wurde) schnellst möglichst zu korrigieren, weil diese sonst gelöscht werden könnten.

So eine PN (die auch gleich den entsprechenden Beitrag beinhaltet hatte) dürfte gewiss Nachweis genug sein :P
*edit* Und ich kann mir auch gut vorstellen (ohne es direkt zu wissen) das die "Betreiber" auch noch andere Möglichkeiten zum nachweisen besitzen */edit*

Und noch so nebenher bemerkt, da ich meine Probleme kenne die ich mit schriftlicher Kommunikation habe und mir auch einen Blick auf die Nutzerbedingung so wie die allgemeinen Regeln gegönnt habe, hatte ich auch keine Probleme da mit von einen Moderator darauf hingewiesen zu werden.
Ich habe zwar immer ein leicht mulmiges Gefühl wenn ich etwas poste, aber ich gebe mir redlich mühe meine Beiträge nicht all zu sehr versumpfen zu lassen und seid her hatte ich auch noch keine weitere Rüge bekommen (was hoffentlich auch an meine Bemühung lag ^^"). Und wer meine Beiträge kennt (vor allen die längeren), der weiß das diese ganz schön dicke und viele Fehler enthalten können, weswegen die Mods hier auch garnicht so sehr Pingelig sein können xP. (sonst dürfte man bald hier von mir überhaupt nichts mehr lesen können...)

So long and thanks for all the Fish.

Stefan Fritsch
alias:
LordShadowGizar
Diese Welt mit ihren Regeln ist wie Wachs in meinen Händen! Und mein Wahnwitz wird sie formen...

Benutzeravatar
Shadow-chan
Posts in topic: 2
Beiträge: 7290
Registriert: 14.06.2005 17:14
Wohnort: Voerde
Kontaktdaten:

Re: User vs. Mods

Ungelesener Beitrag von Shadow-chan »

Rahjanna hat geschrieben:Ich kann den Threadersteller verstehen.
In nahezu jedem Forum in dem ich die letzten 10 Jahre unterwegs war, gab es Zeiten in denen der eine oder andere Moderator wie auch Admin und Forumsinhaber (oft bis idR nicht die gleichen Personen) ihre .... sagen wir mal, "Aussetzer" haben.
Meistens kriegt man/frau am Anfang seiner "User-Karriere" die Schaufel drauf, wird erst mal wegen einer (empfundenen) Kleinigkeit, die sicher auch leicht anders hätte geregelt werden können, hart zurechtgestutz und das sogar mit der Rechts-Keule (virtuelles Hausrecht und was es da alles gibt....) bedroht.
Ganz ehrlich: Dann würd ich mir aber vielleicht mal überlegen, ob das nicht vielleicht an mir liegt. Mir persönlich ist sowas nämlich noch nie passiert.

Ich find auch nicht alle Moderations-Entscheidungen immer super, ich mag noch nichtmal alle Mods hier unbedingt, aber ganz ehrlich: Die Mods sind immer noch mit ein Hauptgrund, wieso das hier mein Lieblingsforum ist. Denn immer, wenn ich die Moderation hier mit denen in anderen Foren vergleiche, kommen die anderen schlecht weg, weil sie meist einfach viel zu lasch sind. Und ja, gerade die Rechtschreib-Sache ist etwas, was mich persönlich seeeeehr glücklich macht.
Und wie immer hat Lexaja recht.

Benutzeravatar
Fessy
Posts in topic: 2
Beiträge: 9091
Registriert: 08.04.2006 02:42
Wohnort: Drachenhöhle

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: User vs. Mods

Ungelesener Beitrag von Fessy »

Shadow-chan hat geschrieben: Ich find auch nicht alle Moderations-Entscheidungen immer super, ich mag noch nichtmal alle Mods hier unbedingt, aber ganz ehrlich: Die Mods sind immer noch mit ein Hauptgrund, wieso das hier mein Lieblingsforum ist.
Zustimmung.

Ganz ehrlich, ich finde, es ist eine Unverschämtheit, was hier im Thread teilweise von sich gegeben wird. Die Mods hier machen das alle freiwillig, obwohl sie arbeiten, ein Privatleben und eigene Spielrunden haben, teilweise seit Jahren. Ich möchte nicht ausrechnen, wie viele Stunden von ihrer Freizeit die Mods hier schon geopfert haben. Und ihr habt nichts besseres zu tun, als ihnen zu sagen, wie scheiße ihr findet?
Also ganz ehrlich, ich finde das nicht okay.
Never argue with an idiot. He will drag you down on his level and then beat you with experience.

Benutzeravatar
Talasha
Posts in topic: 2
Beiträge: 7916
Registriert: 03.02.2010 12:34

Errungenschaften

Re: Es war schoen

Ungelesener Beitrag von Talasha »

Ich wüsste jetzt nicht genau was ich derzeit kritisieren sollte.
Sir Isaac Newton ist der tödlichste Bastard im ganzen Weltraum!

Benutzeravatar
Whyme
Posts in topic: 7
Beiträge: 4796
Registriert: 07.09.2003 19:33
Wohnort: Hermannsburg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Es war schoen

Ungelesener Beitrag von Whyme »

Ahnherr derer von und zu Durenald hat geschrieben:[...]

(P.S. -> Wobei der Verweis auf musikmachende Töne reichlich oberflächlich ist. Ich wünsche Dir nicht, daß Du mal trotz friedlicher Tonlage mit einem berechtigten Ansinnen ins Leere läufst - ohne erkennbaren Grund. Glaub einfach denjenigen, die es aus Erfahrung berichten: Das kommt vor.)
Lass Dir aus meiner Erfahrung als ehemaliger Moderator sagen: vieles, was User als berechtigtes Ansinnen empfinden, ist keines und auch das, was User als friedliche Tonlage empfinden, ist oft weit davon entfernt. Außerdem gilt: Moderatoren sind keine Wünscheerfüller.

Ansonsten schließe ich mich Shadow-chan, Fessy und Talasha 100%ig an.

LG
Whyme
Die zwei wichtigsten Tage in deinem Leben sind der, an dem du geboren wurdest
und der, an dem Du weißt, wofür.

Benutzeravatar
Ahnherr derer von und zu Durenald
Posts in topic: 18
Beiträge: 4990
Registriert: 18.06.2011 02:07

Re: Es war schoen

Ungelesener Beitrag von Ahnherr derer von und zu Durenald »

Der Reihe nach:
LordShadowGizar hat geschrieben:
Ahnherr derer von und zu Durenald hat geschrieben:die Rechtsübertragung zur Änderung wird durch die verwendete Klausel ausschließlich im Falle einer Rechts- bzw. Regelverletzung gewährt,
Wie man auch an meiner farblichen Hervorhebung erkennen mag.
Ahnherr derer von und zu Durenald hat geschrieben:was vom Betreiber nachzuweisen ist.
Ach... glaubst du etwa das können sie nicht :o?
[...]
Nun, bei Rechtschreibfragen sieht das noch relativ einfach aus.
Bereits bei rethorisch geschickten Provokationen wird der Übergang zur Interpretation (im Sinne Beleidigung) fließend und ist eben nicht mehr juristisch haltbar.
Beim Theme OT-Spam oder inhaltlicher Post wirds reine Meinungssache.
Wenn ein Absatz OT ist, der zweite aber zum Thema paßt -> was dann?
Fessy hat geschrieben:[...]
Ganz ehrlich, ich finde, es ist eine Unverschämtheit, was hier im Thread teilweise von sich gegeben wird. Die Mods hier machen das alle freiwillig, obwohl sie [...]
Sorry, aber das ist Bullshit.
Bloß weil jemand etwas freiwillig macht ist das doch kein Freibrief für Gutdünken. Wir User schreiben auch freiwillig in unserer Freizeit - und tun das gerne. Deswegen dürfen wir auch nicht alles.
Wenn die Moderatoren ihren "Job" nicht gerne tun, sollten sie ihn lassen.
Wenn sie ihn aber gerne tun und tun dürfen (nicht müssen, nicht wahr?), dann sollten sie ihn auch möglichst gut tun.
Und berechtigte Kritik ist konstruktive Kritik - sie dient der Verbesserung.
Whyme hat geschrieben:[...]
Lass Dir aus meiner Erfahrung als ehemaliger Moderator sagen: vieles, was User als berechtigtes Ansinnen empfinden, ist keines und auch das, was User als friedliche Tonlage empfinden, ist oft weit davon entfernt. Außerdem gilt: Moderatoren sind keine Wünscheerfüller. [...]
Klingt ein bischen nach Betriebsblindheit.
Ich bin mir absolut darüber im Klaren, daß man als Moderator bei weit über 50% der Fälle letztendlich begründet bei seiner Entscheidung bleibt. Ich weiß, daß in Foren der Umgangston gerne mal entgleist. Sind wir mal Großzügig und sagen 99% der Beschwerden sind nichtig.
Der Eine unter Hundert, der hat das Anrecht darauf, einem freundlichen und kommunikativen Moderator gegenüber zu stehen - denn das ist sein Job.
(Und ehrlich, bei den anderen 99% mag man das emotional vielleicht anders sehen, aber eigentlich haben die auch das Recht auf freundliche und kommunikative Moderatoren. Jeder von diesen 100 kann sich das Recht darauf verspielen, aber er muß es ganz persönlich verspielen und in mehr als nur einem PN-Wechsel).
Ich war zwar noch kein Moderator, aber ich habe lange genug hinter Theken gestanden und weiß (auch aus anderen Jobs), was Publikumsbetrieb bedeutet und welchen Wert Freundlichkeit und Kommunikationsbereitschaft haben
... ich will doch nur spielen!

Benutzeravatar
Shadow-chan
Posts in topic: 2
Beiträge: 7290
Registriert: 14.06.2005 17:14
Wohnort: Voerde
Kontaktdaten:

Re: Es war schoen

Ungelesener Beitrag von Shadow-chan »

Also sorry, aber hier dann mit Phrasen wie "juristisch nicht haltbar" um sich zu werfen ist wohl kaum konstruktive Kritik.

Und wo genau nimmst du das Recht her, freundlich behandelt zu werden? So eine Einstellung ist es vielleicht, die dann mal dazu führt, dass man das eben nicht wird...
Im Übrigen, du sagst zwar, es sei ihr "Job", aber dir ist schon klar, wo der Unterschied zwischen Arbeit, für die man bezahlt wird, und Arbeit, die man sich netterweise als Fan für andere Fans macht, besteht, oder?


Wenn der Thread hier mich eins gelehrt hat, dann mal wieder, wie froh ich bin, kein Mod zu sein! (Und dass ich dafür auch gänzlich ungeeignet wäre :censored:)
Und wie immer hat Lexaja recht.

Benutzeravatar
Fessy
Posts in topic: 2
Beiträge: 9091
Registriert: 08.04.2006 02:42
Wohnort: Drachenhöhle

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Es war schoen

Ungelesener Beitrag von Fessy »

Shadow-chan hat geschrieben:Also sorry, aber hier dann mit Phrasen wie "juristisch nicht haltbar" um sich zu werfen ist wohl kaum konstruktive Kritik.
Besser hätte ich es nicht sagen können.

Teil von konstruktiver Kritik ist es auch, andere Meinungen anzuhören und die nicht sofort als Bullshit abzutun, denn damit Kritik konstruktiv wird, ist sie immer ein Dialog.

Und wenn du Thekenerfahrung hast … was würdest du hinter der Theke dazu sagen, wenn dir ein Kunde, selbst wenn er nüchtern und nett und freundlich ist, erklärt, wie du deinen Job zu machen hast? Und das nicht nur mit einem gutgemeinten Ratschlag, sondern den ganzen Abend lang?
Na?

So, und jetzt übertrag das mal auf diesen Thread hier.
Never argue with an idiot. He will drag you down on his level and then beat you with experience.

Benutzeravatar
Janko
Posts in topic: 7
Beiträge: 13911
Registriert: 10.03.2004 16:54
Wohnort: Potsdam

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Es war schoen

Ungelesener Beitrag von Janko »

.. und wenn sich wer an der Theke weiter daneben benimmt, dann holst du den Sicherheitsdienst und die MODs greifen zur PN/Löschbutton. So what?

Die Diskussion hat in meinen Augen schon längst den toten Punkt überschritten.
Manche meinen mal wieder erwähnen zu müssen dass moderative Beiträge mit Wattebauschen gepolstert gehören und moderative Antwort ist ja eh nicht gern gesehen .. :D

Benutzeravatar
Djembo
Posts in topic: 7
Beiträge: 5184
Registriert: 26.11.2011 08:10
Wohnort: Irgendwo zwischen Klassenzimmer und Schreibtisch

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Es war schoen

Ungelesener Beitrag von Djembo »

Ganz ehrlich, ich finde, es ist eine Unverschämtheit, was hier im Thread teilweise von sich gegeben wird. Die Mods hier machen das alle freiwillig, obwohl sie arbeiten, ein Privatleben und eigene Spielrunden haben, teilweise seit Jahren. Ich möchte nicht ausrechnen, wie viele Stunden von ihrer Freizeit die Mods hier schon geopfert haben. Und ihr habt nichts besseres zu tun, als ihnen zu sagen, wie scheiße ihr findet?
Also ganz ehrlich, ich finde das nicht okay.
Na und? Wer ein Amt übernimmt und das freiwillig, ohne Bezahlung und unter Aufopferung seiner Freizeit macht, der muss trotzdem mit Kritik zurecht kommen.
Zum Vergleich: wenn ich ehrenamtlich im Küsterdienst bei uns in der Kirche mitarbeiten würde und dann die Glocke zur falschen Zeit schlagen würde, dann wäre das auch kritikwürdig, egal ob ich das freiwillig und umsonst in meiner Freizeit mache oder nicht.

Und wenn du Thekenerfahrung hast … was würdest du hinter der Theke dazu sagen, wenn dir ein Kunde, selbst wenn er nüchtern und nett und freundlich ist, erklärt, wie du deinen Job zu machen hast? Und das nicht nur mit einem gutgemeinten Ratschlag, sondern den ganzen Abend lang?
Na?

So, und jetzt übertrag das mal auf diesen Thread hier.
Das ist für mich, wenn ich Wahlhelfer mache, wenn ich meinen HiWiJob mache, wenn ich in der Nachhilfe mit Eltern rede, wenn ich bei uns im Ort in der Bäckerei und der Bücherei aushelfe, vollkommen alltäglich. Damit muss man klar kommen oder weinen gehen, wenn man eine entsprechende Position übernimmt.

Ich habe, wie gesagt, den Moderatorenjob eine Zeit lang gemacht und etwa 30% aller User, mit denen man es zu tun hat, sind Idioten. Aber bei den restlichen 70% bekommt man das zurück, was man ihnen zuspielt. Mal als Vergleich, es macht einen gigantischen Unterschied, ob eine pn lautet:

"In deinem Post [Zitat] sind 'ne ganze Menge Rechtschreibfehler. Bitte korrigier das, da wir als Mods das so nicht stehen lassen können. Hier [Link] und hier [Link] findest gut Rechtschreib-Plugins, die helfen einem ganz gut. Das hier bezieht sich nicht auf den Inhalt deines Posts sondern nur auf die Rechtschreibung."

oder eben

"In deinem Post sind zu viele Rechtschreibfehler. Korrigier das sonst wird der gelöscht."

Und Leute, eines muss man bedenken: wir sind hier in einem Forum, einem lächerlichen Freizeitspaß. Das Ganze hier ist nicht wichtig, das ist nichts Essentielles. Es ist nur ein Ort um Meinungen auszutauschen, nicht das Leben an sich. Wenn mir hier jemand dumm kommt, dann hake ich ihn unter "Depp" ab und gut ist, macht einfach keinen Sinn sich drüber aufzuregen. Hier mit irgendwelchem juristischem Huluwulu zu kommen halte ich für völlig überzogen, ebenso wie sich über Moderatoren aufzuregen oder über das, was andere User so von sich geben.
“I sound my barbaric yawp over the roofs of the world.”

Benutzeravatar
Ahnherr derer von und zu Durenald
Posts in topic: 18
Beiträge: 4990
Registriert: 18.06.2011 02:07

Re: Es war schoen

Ungelesener Beitrag von Ahnherr derer von und zu Durenald »

Es ist lustig, wie manche User die Mods verteidigen, als seien es ihre Schützlinge. Glaubt Ihr die brauchen das?
Shadow-chan hat geschrieben:Also sorry, aber hier dann mit Phrasen wie "juristisch nicht haltbar" um sich zu werfen ist wohl kaum konstruktive Kritik.
War das gegen einen Mod? Nein, war es nicht.
Wenn man eine Diskussion nicht im Zusammenhang liest, wirft man schon mal gerne Argumente durcheinander, oder?
Shadow-chan hat geschrieben:Und wo genau nimmst du das Recht her, freundlich behandelt zu werden? So eine Einstellung ist es vielleicht, die dann mal dazu führt, dass man das eben nicht wird...
Im Übrigen, du sagst zwar, es sei ihr "Job", aber dir ist schon klar, wo der Unterschied zwischen Arbeit, für die man bezahlt wird, und Arbeit, die man sich netterweise als Fan für andere Fans macht, besteht, oder?
Du kannst Dich so unfreundlich behandlen lassen, wie Du willst.
Fessy hat geschrieben:[...]
Teil von konstruktiver Kritik ist es auch, andere Meinungen anzuhören und die nicht sofort als Bullshit abzutun, denn damit Kritik konstruktiv wird, ist sie immer ein Dialog.
Aber wenn man sich Bullshit angehört hat, ihn als solchen erkannt hat, dann darf man das auch so sagen, oder?
Denn das Argument, die machen das freiwillig, ist keins.
Wenn sie gezwungen würden, dann könnte ich Unfreundlichkeit und Amtswillkür verstehen. Wenn ich gezwungen werde, leiste ich auch passiven Widerstand.
Fessy hat geschrieben:Und wenn du Thekenerfahrung hast … was würdest du hinter der Theke dazu sagen, wenn dir ein Kunde, selbst wenn er nüchtern und nett und freundlich ist, erklärt, wie du deinen Job zu machen hast? Und das nicht nur mit einem gutgemeinten Ratschlag, sondern den ganzen Abend lang?
Na?

So, und jetzt übertrag das mal auf diesen Thread hier.
Und das bischen Thread hier vergleichst Du direkt mit einem ganzen Abend?
Das sind keine 5 Minuten (um im Verlgeich zu bleiben) und sowas hat man mehrmals am Abend. Hier gehts doch nicht heiß her - das ist doch alles noch freundliches Palaver hier!?
Janko hat geschrieben:... und wenn sich wer an der Theke weiter daneben benimmt, dann holst du den Sicherheitsdienst und die MODs greifen zur PN/Löschbutton. So what?
*lach* - Sicherheitsdienst - *lach*
Ich weiß ja nicht in was für Kneipen Du gehst oder gearbeitet hast, aber Sicherheitsdienste in Kneipen...?

Und wenn mal ein Stammkunde nen schlechten Tag hatte und rummault - den schmeißt man nicht direkt raus, den behandelt man auch nicht unfreundlich - der kriegt sein Bier, ein freundliches Wort und gut ist.
Janko hat geschrieben:Die Diskussion hat in meinen Augen schon längst den toten Punkt überschritten.
Manche meinen mal wieder erwähnen zu müssen dass moderative Beiträge mit Wattebauschen gepolstert gehören und moderative Antwort ist ja eh nicht gern gesehen .. :D
Und das sind wieder so Unterstellungen, die einfach Meilenweit an dem vorbeigehen, was ich gesagt oder gemeint habe.

-----------------------
Nachsatz:
Was auch immer ich hier angeblich an schlimmen Dingen über Mods gesagt habe, ...

... natürlich, User sind schlimmer.
... ich will doch nur spielen!

Benutzeravatar
sagista
Posts in topic: 7
Beiträge: 2852
Registriert: 29.03.2005 09:45

Errungenschaften

Re: Es war schoen

Ungelesener Beitrag von sagista »

Ahnherr derer von und zu Durenald hat geschrieben:Es ist lustig, wie manche User die Mods verteidigen, als seien es ihre Schützlinge. Glaubt Ihr die brauchen das?
Vielleicht sind manche User auch nur anderer Meinung als du. Möglicherweise halten manche User deine Kritik und die anderer für unangemessen und argumentieren dagegen.
Ahnherr derer von und zu Durenald hat geschrieben:Aber wenn man sich Bullshit angehört hat, ihn als solchen erkannt hat, dann darf man das auch so sagen, oder?
Denn das Argument, die machen das freiwillig, ist keins.
Wenn sie gezwungen würden, dann könnte ich Unfreundlichkeit und Amtswillkür verstehen. Wenn ich gezwungen werde, leiste ich auch passiven Widerstand.
Amtwillkür?
Das ist ja nicht mehr weit bis Machtmißbrauch.
Sorry, Ahnherr, aber das sind die typischen Trollphrasen, die man immer wieder in Foren liest, wenn es gegen die Moderation geht. Nicht dass ich dir unterstellen möchte, in diesem Thread rumzutrollen, aber, nehmen wir mal an, du hattest schon einmal eine PN-Diskussion mit Mods über solche Dinge, kann ich mir mittlerweile in etwa vorstellen, wie diese Diskussion geführt worden sein könnte.

Benutzeravatar
Rahjanna
Posts in topic: 2
Beiträge: 196
Registriert: 10.01.2013 15:55

Re: User vs. Mods

Ungelesener Beitrag von Rahjanna »

Shadow-chan hat geschrieben:
Rahjanna hat geschrieben:Ich kann den Threadersteller verstehen.
In nahezu jedem Forum in dem ich die letzten 10 Jahre unterwegs war, gab es Zeiten in denen der eine oder andere Moderator wie auch Admin und Forumsinhaber (oft bis idR nicht die gleichen Personen) ihre .... sagen wir mal, "Aussetzer" haben.
Meistens kriegt man/frau am Anfang seiner "User-Karriere" die Schaufel drauf, wird erst mal wegen einer (empfundenen) Kleinigkeit, die sicher auch leicht anders hätte geregelt werden können, hart zurechtgestutz und das sogar mit der Rechts-Keule (virtuelles Hausrecht und was es da alles gibt....) bedroht.
Ganz ehrlich: Dann würd ich mir aber vielleicht mal überlegen, ob das nicht vielleicht an mir liegt. Mir persönlich ist sowas nämlich noch nie passiert.

Ich find auch nicht alle Moderations-Entscheidungen immer super, ich mag noch nichtmal alle Mods hier unbedingt, aber ganz ehrlich: Die Mods sind immer noch mit ein Hauptgrund, wieso das hier mein Lieblingsforum ist. Denn immer, wenn ich die Moderation hier mit denen in anderen Foren vergleiche, kommen die anderen schlecht weg, weil sie meist einfach viel zu lasch sind. Und ja, gerade die Rechtschreib-Sache ist etwas, was mich persönlich seeeeehr glücklich macht.
Du interpretierst.
Wo steht, daß es um mich dabei ging?

Benutzeravatar
Whyme
Posts in topic: 7
Beiträge: 4796
Registriert: 07.09.2003 19:33
Wohnort: Hermannsburg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Es war schoen

Ungelesener Beitrag von Whyme »

Nein, ich glaube nicht, dass die Mods meinen Schutz brauchen.

Aber warum soll ich, wenn ich die Arbeit der Mods gut finde, die Klappe halten während sich diejenigen, die sich über die Arbeit der Mods beschweren, ein Posting nach dem anderen verfassen?

Könnt ihr etwa keine Gegenmeinungen vetragen?

LG
Whyme
Die zwei wichtigsten Tage in deinem Leben sind der, an dem du geboren wurdest
und der, an dem Du weißt, wofür.

Antworten