Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Splittermond-Subforum?

Der direkte Draht zur Administration des Forums.
Antworten
Clemens
Posts in topic: 3
Beiträge: 1125
Registriert: 29.01.2008 11:17

Errungenschaften

Splittermond-Subforum?

Ungelesener Beitrag von Clemens »

Hi,

wäre es überlegenswert, ein Subforum zu Splittermond in z.b. "Rollenspiele" einzurichten? Es sind inzwischen ja auch einige DSAler dorthin abgewandert, aber die Überschneidungen und die Verwandtschaft ist sehr hoch.

Mich würde es auf jeden Fall freuen.

Benutzeravatar
Whyme
Posts in topic: 4
Beiträge: 4796
Registriert: 07.09.2003 19:33
Wohnort: Hermannsburg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Splittermond-Subforum?

Ungelesener Beitrag von Whyme »

Meine Meinung (und keine offizielle Stellungnahme!):

Nein. Das hier ist ein DSA-Forum und kein allgemeines Rollenspiel-Forum. Für den Blick über den Tellerrand ist das Rollenspiel-Forum; da kann auch über Splittermond gesprochen werden, wenn Bedarf besteht. Ich sehe keinen Grund, warum man genau diesem Spiel durch ein Unterforum eine hervorgehobene Stellung geben sollte.

LG
Whyme
Die zwei wichtigsten Tage in deinem Leben sind der, an dem du geboren wurdest
und der, an dem Du weißt, wofür.

Clemens
Posts in topic: 3
Beiträge: 1125
Registriert: 29.01.2008 11:17

Errungenschaften

Re: Splittermond-Subforum?

Ungelesener Beitrag von Clemens »

Whyme hat geschrieben:Ich sehe keinen Grund, warum man genau diesem Spiel durch ein Unterforum eine hervorgehobene Stellung geben sollte.
DSA hat mit "diesem Spiel" sowohl bei Redaktion un Autoren als auch Spielern, inklusive DSA4-Forum-Nutzern, eine wesentlich größere Schnittmenge als bei allen anderen Rollenspielen die es sonst so gibt. Nun wird im offiziellen SpliMo-Forum naturgemäß wenig über DSA diskutiert, genauso wie auch wenig Splittermond im Ulisses Forum zu finden ist. Ein Forum hier wäre mMn gut geeignet, genau diese Schnittmenge anzusprechen. Schließlich sind sich beide Systeme und Welten ähnlich genug, dass man sehr einfach Ideen und Anregungen zwischen den beiden austauschen könnte.

Benutzeravatar
Curthan Mercatio
Posts in topic: 1
Beiträge: 4191
Registriert: 30.01.2011 21:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Splittermond-Subforum?

Ungelesener Beitrag von Curthan Mercatio »

(Wieder nur persönliche Meinung)

Diese Schnittmenge (so sie denn wirklich so groß ist) scheint sich jedenfalls nicht in Postings hier im Forum niederzuschlagen: Im Rollenspiel-Forum findet sich auf den ersten Seiten gerade mal 1 offensichtlicher Splittermond-Thread mit nur 5 Antworten. Die Suche ergibt einen weiteren Thread im Blogwatch und einen in der Spielersuche. Das scheint mir keinen eigenes Splittermond-Forum zu rechtfertigen - zumindest nicht mehr als ein Shadowrun, Warhammer oder Gurps-Unterforum. Einstweilen glaube ich also, dass der Rollenspiel-Bereich ausreichend ist.
Neu: Jahresrückblicke - Reaktionen auf Ilaris und Wo wir es verkackt haben.

Ifram

Re: Splittermond-Subforum?

Ungelesener Beitrag von Ifram »

"Schuster, bleib bei deinen Leisten."
Wir sind nunmal ein DSA-Forum.
Unser allgemeiner Rollenspiel-Bereich reicht völlig, um sich oberflächlich auszutauschen. Mehr braucht es nicht, bloß weil ein paar Überschneidungen gibt (deutsch, Fantasy). Es gibt schließlich ein eigenes Splittermond-Forum. Das ist sicherlich der bessere Ort, wenn es etwas tiefer gehen soll.

Benutzeravatar
Robak
Posts in topic: 2
Beiträge: 12106
Registriert: 28.08.2003 14:10
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Splittermond-Subforum?

Ungelesener Beitrag von Robak »

Bei den Überscheidungen wäre ich mir nicht sicher.
Klar (fast) jeder Splittermond Spieler hat irgendwann mal DSA gespielt. Das gilt aber in Deutschland auch für jedes andere Rollenspiel, da DSA einfach der Platzhirsch ist.
Auf der anderen Seite ergibt sich aus der Platzhirschstellung von DSA eben auch, dass wohl kaum jeder DSA Spieler auch Splittermond spielt.

Aufgrund der geringen Größe der Rollenspielszene ergeben sich auch bei Autoren recht rasch überschneidungen. Wenn ich mir die Produkte des Urwerkverlags mal anschaue dann finde ich da auch bei anderen Produkten Überschneidungen.

Mir ist klar, dass Splittermond von vielen EX-DSA Autoren und der Aufgabenstellung "Wir würdet ihr ein Fantasysetting gestalten wenn ihr noch mal bei Null anfangen könntet" gemacht wurde.

Gruß Robak

Benutzeravatar
Fessy
Posts in topic: 1
Beiträge: 9091
Registriert: 08.04.2006 02:42
Wohnort: Drachenhöhle

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: AW: Splittermond-Subforum?

Ungelesener Beitrag von Fessy »

Wenn es ein Splittermond-Unterforum gibt, möchte ich bitte auch eins für Achtung! Cthulhu.

@mods
Bitte nicht hauen, ich konnte es mir nicht verkneifen. ;)
Never argue with an idiot. He will drag you down on his level and then beat you with experience.

Benutzeravatar
Whyme
Posts in topic: 4
Beiträge: 4796
Registriert: 07.09.2003 19:33
Wohnort: Hermannsburg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Splittermond-Subforum?

Ungelesener Beitrag von Whyme »

Witzig... kurz nachdem hier der mangelnde Gesprächsbedarf über Splittermond als Argument gegen ein Unterforum gebracht wurde, gibt es zwei neue Spielersuchen. Bestimmt reiner Zufall. :censored:
Die zwei wichtigsten Tage in deinem Leben sind der, an dem du geboren wurdest
und der, an dem Du weißt, wofür.

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 3
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Splittermond-Subforum?

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

:lol: Meine Güte, da hat aber die DSA-Indoktrination gut zugeschlagen, dass man jetzt schon versucht andere Systeme wegzubeißen. :censored:
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 1
Beiträge: 6595
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Splittermond-Subforum?

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt »

Wer genau soll denn der Beißer sein?
Aufgeben ist was für Schwächlinge.--Melek ibn Cherek, Richter der neun Streiche

If you made a mistake, own up to it. --Common Sense

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 3
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Splittermond-Subforum?

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

*auf den Post über meinem vorherigen deutet*
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Benutzeravatar
Whyme
Posts in topic: 4
Beiträge: 4796
Registriert: 07.09.2003 19:33
Wohnort: Hermannsburg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Splittermond-Subforum?

Ungelesener Beitrag von Whyme »

Wenn Du darin ein wegbeißen siehst, bist Du aber ziemlich paranoid was das angeht, Sumaro. Aber gut, ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht für das, was Du daraus liest...

LG
Whyme
Die zwei wichtigsten Tage in deinem Leben sind der, an dem du geboren wurdest
und der, an dem Du weißt, wofür.

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 3
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Splittermond-Subforum?

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Damit hast du vollkommen recht. Ich habe ja auch nur meine Meinung geäußert. Nach meiner offensichtlich paranoiden Interpretation deutet die Art und Weise deiner Äußerung auf ein missgünstiges Verhältnis zu eben jenem Spielsystem (welches ich übrigens nicht kenne), bzw. eine generell sehr abwehrbereite Haltung hinsichtlich Fremdeinflüsse in dem von dir wieder mal moderiertem Forum, hin. Das ist natürlich nur eine Lesart, ich habe in deinen Post aufgrund des Smileys einen ironischen Unterton gelesen.

Ansonsten sehe ich auch keine Notwendigkeit für ein Splittermond-Unterforum. Aber ich sehe durchaus die Bemühungen der Verfechter Werbung für ihr neues Lieblingssystem zu machen als positiv an.
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Benutzeravatar
Whyme
Posts in topic: 4
Beiträge: 4796
Registriert: 07.09.2003 19:33
Wohnort: Hermannsburg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Splittermond-Subforum?

Ungelesener Beitrag von Whyme »

Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass zeitnah nachdem der geringe Gesprächsbedarf über Pathfinder als Argument gegen ein Splittermond-Unterforum gebracht wurde, zwei neue Threads zu Splinntermond-Threads aufgetaucht sind. Und ja, damit wollte ich ausdrücken, dass es auf mich durchaus so wirkt als seien die Threads platziert worden um die Nachfrage nach Splittermond zu erhöhen und damit das Argument zu entkräften. Kann auch nur Zufall sein, ich will hier keinen Anspruch auf Unfehlbarkeit meiner subjektiven Wahrnehmung erheben.

Ich kenne Splittermond auch nicht und habe hier auch an keiner Stelle etwas über oder gar gegen das System gesagt. Ich habe kein Problem damit, wenn über Splittermond diskutiert wird, wenn Leute hier nach Gruppen dafür suchen oder ein Foren-AB mit dem System starten wollen. Das gilt allerdings auch für andere Systeme. Gleiches Recht für alle und daher auch keine Bevorzugung von einzelnen.

LG
Whyme
Die zwei wichtigsten Tage in deinem Leben sind der, an dem du geboren wurdest
und der, an dem Du weißt, wofür.

Clemens
Posts in topic: 3
Beiträge: 1125
Registriert: 29.01.2008 11:17

Errungenschaften

Re: Splittermond-Subforum?

Ungelesener Beitrag von Clemens »

Da wurden zwei Threads von langjährigen Forennutzern zum Erscheinungstermin vom Grundregelwerk gepostet, und das in dem Forum wo man wohl am meisten potentielle Mitspieler erreicht, und du vermutest dahinter eine subversive Verschwörung - und wirfst im nächsten Post tatsächlich jemand anderem vor, paranoid zu sein? :)

Und die Idee vom Subforum war ja nur ein Vorschlag von mir, den ich auch - hoffe ich doch zumindest - höflich genug vorgetragen habe, dass solche Beißreflexe bzw. Unterstellungen doch eigentlich vollkommen unnötig gewesen wären. Und gerade als Moderator sollte das doch einem bewusst sein.

Mein Herz hängt nicht an einem solchen Unterforum, es gibt genug andere Plätze wo man sich über andere Rollenspiele austauschen kann, daher bin auch nicht weiter böse ob des negativen Bescheids. ;)

Benutzeravatar
Robak
Posts in topic: 2
Beiträge: 12106
Registriert: 28.08.2003 14:10
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Splittermond-Subforum?

Ungelesener Beitrag von Robak »

[mod]Thema des Threads ist die Diskussion über ein Splittermond-Subforum. Bitte bleibt bei diesem Thema[/mod]

Ich könnte mir eher ein "Andere Rollenspiele"-Unterforum vorstellen [So halb haben wir das auch schon mit dem "Rollenspiel"-Unterforum in dem aber neben 'Splittermond' und 'Pathfinder'-Fragen auch allgemeine Nicht-System-bezogene Fragen zu finden sind]. Allerdings denke ich, dass wir aktuell eher zu viele als zu wenige Unterforen haben und dass eine Erhöhung der Zahl der Unterforen die Übersichtlichkeit nicht fördert.

Man sollte auch bedenken, dass ein Nutzer ein Unterforum immer erst mal öffnen muss. Es kann also duchaus sein, dass ein Unterforum dazu führt, dass ein Thema weniger gelesen wird.

Meiner Interpretation nach sind uns auch nicht DSA-Spielersuchen im Spielersuche-Unterforum willkommen. Sinnvollerweise sollten die Spielersuche die Region (z.B. Münster) und (bei nicht DSA-Suchen) das Spielsystem beinhalten.

Natürlich gibt es auch Grenzen unserer Spielersuche. Wer Skat-Spieler sucht sollte das eher nicht in unserem Forum machen.

Gruß Robak

Benutzeravatar
Olvir Albruch
Posts in topic: 1
Beiträge: 19512
Registriert: 05.06.2005 11:23
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Splittermond-Subforum?

Ungelesener Beitrag von Olvir Albruch »

Nicht ohne Grund wurde selbst ein Myranor-Unterforum hier irgendwann wieder abgeschafft.

MfG,
Olvir Albruch

Benutzeravatar
Janko
Posts in topic: 1
Beiträge: 13912
Registriert: 10.03.2004 16:54
Wohnort: Potsdam

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Splittermond-Subforum?

Ungelesener Beitrag von Janko »

Robak hat geschrieben:Wer Skat-Spieler sucht sollte das eher nicht in unserem Forum machen.

Gruß Robak
[Ironie]Dann hätte ich gern ein Unterforum für Kartenspiele, wo das hineinpasst.[/Ironie]
:censored:

Spaß beiseite!
Ich bin da ganz bei Wyhme und Robak.
Wozu halbe Sachen, wenn sich ein Splittermond-Spieler doch eh eine entsprechende Plattform suchen wird? Anfänger können sich im genannten Rollenspiel-Forum umhören und austauschen, bis die Fragen besagte Plattform verlangen.

Benutzeravatar
Raskir
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 1
Beiträge: 8950
Registriert: 27.08.2003 19:00
Wohnort: wo der Wind mich hintreibt

Errungenschaften

Re: AW: Splittermond-Subforum?

Ungelesener Beitrag von Raskir »

Auch wenn die Diskussion hier schon gelaufen ist, noch ein abschließendes Wort zu der ganzen Thematik:

Wir sind hier hauptsächlich ein DSA-Forum.
Wenn es Diskussionsbedarf für Splittermond gibt, dann kann das gerne im Rollenspiele-Bereich geschehen, da das der passende Bereich dafür ist. Für tiefgehende Diskussionen um die Regeln und einzelne Themenbereiche sind das Verlagsforum von Uhrwerk und das Splittermond-Forum die bessere Anlaufstelle, da dort auch sämtliche Verantwortliche mitlesen und bei Unklarheiten und Fragen sicherlich besser weiterhelfen können als wir Außenstehende, die sich nur in Mutmaßungen ergehen können.

Deswegen wird es bis auf weiteres kein Splittermond-Unterforum (oder Unterforen für andere nicht-DSA-Systeme) geben.

Sayonara
Raskir, für das Team von dsa4.de
Windows reboot / Linux be root
Unix is user friendly - it's just a bit more choosy about who its friends are.
Nett sein kostet extra!

Antworten