Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

IP gesperrt

Der direkte Draht zur Administration des Forums.
Antworten
Bodb
Posts in topic: 3
Beiträge: 5985
Registriert: 21.06.2010 20:58

Auszeichnungen

IP gesperrt

Ungelesener Beitrag von Bodb »

Hallo zusammen,
Hat jemand von euch schon mal so eine Fehlermeldung gesehen?
ImageUploadedByTapatalk1435922056.230274.jpg
Wie kommt man da am besten wieder raus? Ich habe natürlich keinen Spam verschickt, und der Virenscanner findet auch nichts.
LG Bodb

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 2
Beiträge: 20783
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

Re: IP gesperrt

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Die Meldung mit geschwärzter IP
Dateianhänge
ImageUploadedByTapatalk1435.png
Zuletzt geändert von Fenia_Winterkalt am 03.07.2015 13:21, insgesamt 1-mal geändert.

Bodb
Posts in topic: 3
Beiträge: 5985
Registriert: 21.06.2010 20:58

Auszeichnungen

Re: IP gesperrt

Ungelesener Beitrag von Bodb »

Das wäre super, wenn du das übernehmen könntest, mit dem Handy ist das etwas fummelig. :)

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 2
Beiträge: 20783
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

Re: IP gesperrt

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Ich hab sie bei mir reineditiert. Wird deine IP bei jedem anmelden vom Provider neu vergeben?
Dann hat vielleicht jemand anders damit Schindluder getrieben.
Oder ist sie von der Arbeit? Dann hängen auch mehrere mit dran, oder aber jemand macht was von der IP aus der gar nicht bemerkt wird.

Edit: Wenn ich dem Link folge komme ich über einen weiteren Link an diese Information:

This IP is infected (or NATting for a computer that is infected) with the dyre spambot. In other words, it's participating in a botnet.

Da hast du dir wohl was eingefangen.

Benutzeravatar
Raskir
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 3
Beiträge: 8950
Registriert: 27.08.2003 19:00
Wohnort: wo der Wind mich hintreibt

Errungenschaften

Re: IP gesperrt

Ungelesener Beitrag von Raskir »

Du bist da ja scheinbar in einem WLAN angemeldet. Privatnetz oder Firmennetz?

Sayonara
Raskir
Windows reboot / Linux be root
Unix is user friendly - it's just a bit more choosy about who its friends are.
Nett sein kostet extra!

Bodb
Posts in topic: 3
Beiträge: 5985
Registriert: 21.06.2010 20:58

Auszeichnungen

Re: IP gesperrt

Ungelesener Beitrag von Bodb »

Privat. Unitymedia, falls relevant.

Benutzeravatar
Velym
Posts in topic: 1
Beiträge: 2503
Registriert: 13.09.2008 02:14
Wohnort: Japan
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: IP gesperrt

Ungelesener Beitrag von Velym »

Unitymedia verteilt ihren Kunden nur noch IPv6 Adressen und schaltet dann Dual-Stack Lite, damit Kunden trotzdem mit IPv4 Adressen kommunizieren können. Es kann also sein, dass unter der IPv4 Adresse ein infizierter User unterwegs war und deshalb die gesamte Adresse nun gesperrt ist. Das kann im klassischen IPv4 zwar auch passieren, aber durch das DS-Lite von Unitymedia wird die Wahrscheinlichkeit drastisch erhöht.
Where to next?

Benutzeravatar
Cherrie
Posts in topic: 1
Beiträge: 11035
Registriert: 04.02.2015 17:52

Errungenschaften

Re: IP gesperrt

Ungelesener Beitrag von Cherrie »

*Test, ob meine auf gleiche Art gesperrte IP auch wieder "ok" ist nun*

Benutzeravatar
Danilo von Sarauklis
Posts in topic: 1
Beiträge: 4266
Registriert: 27.08.2003 08:42
Wohnort: Hochspessart
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: IP gesperrt

Ungelesener Beitrag von Danilo von Sarauklis »

Ich hatte diese Meldung (also mit anderer IP-Adresse ...) gerade bekommen, als ich im Hotel-WLAN war. Diese Form des Blacklistings scheint etwas übers Ziel hinauszuschießen ...

Benutzeravatar
Feuer!
Posts in topic: 1
Beiträge: 4189
Registriert: 11.11.2013 22:49

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: IP gesperrt

Ungelesener Beitrag von Feuer! »

Hatte ich schon zweimal, obwohl mein Virenscanner nichts finden konnte. Und nein, ich hab natürlich nicht darauf geachtet, ob es verschiedene IP-Adressen waren, aber ich vermute mal, dass wir auch regelmäßig neue bekommen (Kabel Deutschland).

Benutzeravatar
Raskir
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 3
Beiträge: 8950
Registriert: 27.08.2003 19:00
Wohnort: wo der Wind mich hintreibt

Errungenschaften

Re: IP gesperrt

Ungelesener Beitrag von Raskir »

Also, Ich führe das mal kurz aus.
Es gibt das Spamhaus Project, die speichern von diversen ISP's die Angaben zu IP's von denen Spam versendet wurde.
Diese Angaben (Blacklists) werden von diversen Hostern (z. B. unserem) verwendet um Spammern den Zugang zu diversen Funktionen zu verweigern.
Im Zeitalter von dynamisch vergebenen IP's ergeben sich dadurch einige Probleme.
Es kann es passieren, dass ihr eine IP bekommt, die auf dieser Liste steht, weil ein Vorbesitzer Mist gemacht hat.

Wir können in dem Fall nix machen!
Wenn man Zugriff auf den Router und etwas Zeit hat, kurz vom Strom trennen, warten, neu verbinden und über bspw. www.wieistmeineip.de prüfen, ob man eine neue IP hat.
Normalerweise ist der Eintrag nach ca. 3 Tagen aber wieder entfernt.

Sayonara
Raskir
Windows reboot / Linux be root
Unix is user friendly - it's just a bit more choosy about who its friends are.
Nett sein kostet extra!

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 1
Beiträge: 6595
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: IP gesperrt

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt »

Könnte aber auch ein Hinweis darauf sein, dass der eigene Rechner (oder einer im lokalen Netz) unbemerkt Teil eines Botnetzes ist...
Aufgeben ist was für Schwächlinge.--Melek ibn Cherek, Richter der neun Streiche

If you made a mistake, own up to it. --Common Sense

Benutzeravatar
Raskir
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 3
Beiträge: 8950
Registriert: 27.08.2003 19:00
Wohnort: wo der Wind mich hintreibt

Errungenschaften

Re: IP gesperrt

Ungelesener Beitrag von Raskir »

Kann sein, muß aber nicht unbedingt, deswegen würde ich da nicht unbedingt Panik schieben/Streß machen, sondern sowieso relativ regelmäßig nach Viren scannen.

Sayonara
Raskir
Windows reboot / Linux be root
Unix is user friendly - it's just a bit more choosy about who its friends are.
Nett sein kostet extra!

Antworten