Anpassung Regeln der Online-Forenabenteuer

Der direkte Draht zur Administration des Forums.
Antworten
Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 3
Beiträge: 20715
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

Anpassung Regeln der Online-Forenabenteuer

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Ich möchte gerne anregen folgenden Satz aus den Regeln der Online Forenabenteuer zu entfernen:

"Anführungsstriche sind bei wörtlicher Rede nicht zwingend erforderlich, es sei denn, der Meister verlangt es ausdrücklich."

-- Unterhalb des Absatz: IV. Allgemeine Benutzerregeln zur Formatierung der Threads

In den Allgemeinen Forenregeln wird korrekte Grammatik und Groß-/Kleinschreibung gefordert, was mit besserer Lesbarkeit begründet wird. Deshalb denke ich, dass es eigentlich keinen Grund gibt hier an anderer Stelle die Rechtschreibung wieder auszuhebeln.

Die farbliche Kennzeichnung allein taugt auch meines Erachtens nicht als Ersatz, da die Farben frei wählbar sind und nicht auf ausreichende Kontraste geprüft werden. Nicht jeder Mensch ist in der Lage Farben normalsichtig wahrzunehmen. Dazu werden Farben auf manchen Ausgabemedien gar nicht erst angezeigt (Teilweise in Tapatalk z.B.).

Ich wünsche mir ja gar nicht das Anführungszeichen vorgeschrieben werden, das entfernen des Satzes würde reichen. Normalerweise sollte es selbstverständlich sein wörtliche Rede in Anführungszeichen zu schreiben.

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 3
Beiträge: 20715
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

Re: Anpassung Regeln der Online-Forenabenteuer

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Ich nutze einfach mal die Gelegenheit diese Anregung nochmal nach oben zu schubbsen. :)

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 1
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Anpassung Regeln der Online-Forenabenteuer

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Finde ich gut. Teilweise wird die Farbe auch wieder vergessen, dass es dann immer sehr schwer wird wörtliche Rede zu erkennen. Oder oft ist es sehr mühselig Farben zu nutzen (z.b. Smartphone), da schreib ich manchmal bewusst ohne Farbe und färb es erst abends am Rechner nach.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 2
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Anpassung Regeln der Online-Forenabenteuer

Ungelesener Beitrag von Zorni »

Eines der Dinge die ich intern meinte, als ich darum bat, mal die Stickys in allen Foren zu überprüfen, verbessern, korrigieren, abheften etc.
Also macht einfach, ich vertraue euch da, ihr wisst besser was Sinn macht, da ihr es aktiv nutzt.

Bodb
Posts in topic: 1
Beiträge: 5985
Registriert: 21.06.2010 20:58

Auszeichnungen

Re: Anpassung Regeln der Online-Forenabenteuer

Ungelesener Beitrag von Bodb »

Da bin ich als tapatalker voll dafür, danke fürs schubsen!

shanna

Re: Anpassung Regeln der Online-Forenabenteuer

Ungelesener Beitrag von shanna »

Ich finde auch, dass Anführungszeichen sinnvoll sind.... Danke Fenia :cookie:

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 3
Beiträge: 20715
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

Re: Anpassung Regeln der Online-Forenabenteuer

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Ich habe den Satz jetzt aus den Regeln für die Onlineabenteuer entfernt :)

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 2
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Anpassung Regeln der Online-Forenabenteuer

Ungelesener Beitrag von Zorni »

Vielleicht lässt sich das Topic ja auch optisch etwas anpassen, das ist schon sehr bunt geworden. Damals hatten wir noch nicht so viele BBCodes :D

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 2
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Re: Anpassung Regeln der Online-Forenabenteuer

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Vorschlag:

Die Farbcodes im neuen Forum so anpassen, dass die "" direkt zusammen mit dem Farbcode erscheinen, dann kann man sie auch nicht mehr vergessen.

Statt [color=#8000xx][/color] eben [color=#8000xx]""[/color] bei Auswahl. :)
Zuletzt geändert von Farmelon am 16.05.2017 13:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 1
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Anpassung Regeln der Online-Forenabenteuer

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Das ist dann aber bei KFkA seltsam.
Oder meinst Du eigene Tags für beide Anwendungen?
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 2
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Re: Anpassung Regeln der Online-Forenabenteuer

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Ich bin Laie, aber kann man das nicht so einstellen das im Unterforum xy die "" dazu kommen, in anderen nicht?

Ansonsten könnte ich mit den "" in KfkA auch gut leben. Da gibt es keine Regel welche die verbietet.*g*

Antworten