Ansprache an die Forennation

Der direkte Draht zur Administration des Forums.
Benutzeravatar
Thorix
Posts in topic: 1
Beiträge: 639
Registriert: 17.01.2014 16:18
Wohnort: Erlangen

Errungenschaften

Re: Ansprache an die Forennation

Ungelesener Beitrag von Thorix »

Zornbold hat geschrieben:Also gut.
AHHHH - Ich will ein K....

Moooment, *unfiltrierter Gleichmachung der Geschlechter einen Riegel vorschieb*, geht ja gar nicht.. Danke!
Gründe warum auch ich Bedankomat gerne weiterhin will, aber kein Like-/Dislike-System wurden bereits alle genannt^^

@Smiley-Wettbewerb:
Ich z.B. hab den am Freitag gelesen, dachte mir: cool, mal schaun, ob du am 1. noch dazu kommst mal bissl was auszuprobieren, aber der Zeitraum ist echt kurz.
Kam nicht dazu :/

Ich mag die neuen Smileys aber, besonders genial find ich :phex:

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 12
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Ansprache an die Forennation

Ungelesener Beitrag von Zorni »

Thorix hat geschrieben:
Zornbold hat geschrieben:Also gut.
AHHHH - Ich will ein K....
Also Kut.

:phex:

Benutzeravatar
Skyvaheri
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 2
Beiträge: 10144
Registriert: 26.02.2004 12:36
Wohnort: Weil der Stadt
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ansprache an die Forennation

Ungelesener Beitrag von Skyvaheri »

Ich finde es auch gut, dass der Bedankomat bleibt! :)

Danke!!

Sky
Alle Infos zu Sky's DSA-Runde gibt es hier:

Bild

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 12
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Ansprache an die Forennation

Ungelesener Beitrag von Zorni »

Zornbold hat geschrieben:Also gut.
So, ich habe nun einen Testlauf für die Funktion erfolgreich beendet. Alle Danksagungen aus einem Backup extrahiert und versucht sie ins neue Forum zu übernehmen. Test erfolgreich.
Ihr Irren habt euch zum Zeitpunkt des Backups (Ende März) knapp 83.000 Mal bedankt. Das alleine macht ein 12MB Textfile aus ;D

GrisGris
Posts in topic: 1
Beiträge: 440
Registriert: 04.04.2009 02:51
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Ansprache an die Forennation

Ungelesener Beitrag von GrisGris »

Ich habe über verschiedene Foren verteilt einige Spielleitertipps verteilt. Ich werde mir vornehmen jeden Tag eine Kleinigkeit am Wiki beizutragen. Einige Lücken im Bereich Orks und Svelltland bin ich bei Nachforschungen in deren Richtung gestoßen.
Also werde ich da ansetzen, zumal ich mich da als Experten sehe. Und die Spielleitertipps zu "Orkengold" werde ich auch involvieren.
Zudem habe ich eine meiner Meinung nach gute und reichhaltige Inspirationsquelle für Begegnungen in der Wildnis und Verfolgungsjagden erstellt. Ich frage mal einfach mit dem Risiko als dumm dazustehen: bringt man das auch irgendwo im Wiki unter? Zum Beipsiel Ersteres in ner Diskussion zum Talent Wildnisleben oder Natur-Talent? Und ich denke so wenige grüne Zweige sich auch in weiterer Folge des Gesprächs finden lassen werden (wobei ich natürlich auf möglichst viele hoffe), sind sich wahrscheinlich alle darin einig, dass ein dichtes Wiki im Interesse aller ist, auch wenn die aktuellen Geschehnisse für den Leser wenig relevant sein mag. Denn jeder hat seine Steckenpferde im DSA-Kosmos und es sind bei Weitem nicht alle (vielleicht sogar keine) lückenlos bearbeitet. Ich für meinen Teil nehme mir vor mich mit dem Wiki vertraut zu machen und jeden Tag eine Ergänzung einzubringen.

Zudem kopiere ich eine Textstelle aus einem anderen Beitrag und versehe sie mit kleinen Änderungen:

Um die verschiedenen Projekte DSA betreffend besser vermitteln und vernetzen zu können, wäre es ratsam füreinander zu werben. Vor allem Orkenspalter und das offizielle DSA erreichen über Facebook und YouTube zumindest meiner Ansicht nach eine Bandbreite von Leuten, die Nandurion, das Wiki oder Foren weniger aktiv besuchen oder neu zu DSA stoßen.
Wirklich hilfreich wäre vielleicht sogar ein YouTube-Video, das einen Überblick über verschiedene aktive (und vielleicht auch inaktive) DSA-Projekte präsentiert und auch nahelegt wo die Vorteile und Schwerpunkte der verschiedenen "Formate" liegt und wo man sich mit welchem Aufwand einbringen kann und wie. Vielleicht noch eine Warnung, dass man sich nicht zu viele Steckenpferde gleichzeitig suchen sollte und solche ermunternden Einwürfe wie "Nandurion freut sich über jedes eurer Kommentare".
Den Link zu diesem Video immer wieder mal oder permanent präsent irgendwo auffällig auf den jeweiligen Plattformen anbringen und man vernetzt zumindest potentiell auch gleich Mal Neuzugänge, wo immer das Internet sie auch hinführt.

Man könnte sogar mehr Videos machen - ein knappes, das weiterführend auf ein längeres verweist, das vielleicht auch objektive Einschätzungen zu den jeweiligen Standpunkten und dergleichen zulässt, wie zum Beispiel "im Ulisses-Forum trifft man vermehrt auf Freunde und Entdecker der DSA5-Edition, während im DSA-Forum die Liebhaber der 4er Edition überwiegen und euch mit Rat und Tat zur Seite stehen, aber es sind in beiden Kenner aller bisherigen Systeme vertreten - also schaut in beide rein" oder so ähnlich. Vielleicht noch einen Hinweis, dass man sich von Gegenwind nicht entmutigen lassen soll oder dergleichen. Oder ein zusätzliches Video, das mir zeigt, wie ich in der Wiki aktiv teilnehmen kann, oder aber auch ein Video, in dem sich jede Plattform selbst präsentiert (aber bitte Ellbogen einziehen was Konkurrenzdenken betrifft).
Tipp jetzt ja nur auf Freude komm raus vor mir hin. Wenn man sich hinsetzt und gemeinsam daran arbeitet (Skype lässt grüßen), könnte daraus wirklich was Nützliches werden.

LG,

Leo

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 12
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ansprache an die Forennation

Ungelesener Beitrag von Zorni »

Schau dir mal die Hilfe hier an, die könnte evtl. helfen.

Hilfe:Inoffizielle_Meisterhilfen

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 4
Beiträge: 6595
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Ansprache an die Forennation

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt »

GrisGris hat geschrieben:Zudem habe ich eine meiner Meinung nach gute und reichhaltige Inspirationsquelle für Begegnungen in der Wildnis und Verfolgungsjagden erstellt. Ich frage mal einfach mit dem Risiko als dumm dazustehen: bringt man das auch irgendwo im Wiki unter?
Du könntest es auch in den [wiki]Spielerwelten[/wiki] unterbringen - einfach "Name des Artikels" ausfüllen, "Neuen inoffiziellen Artikel erstellen" drücken, und deinen Text dann ins Editierfenster kopieren.
Ich für meinen Teil nehme mir vor mich mit dem Wiki vertraut zu machen und jeden Tag eine Ergänzung einzubringen.
Wenn wir dir dabei helfen können - einfach fragen, entweder hier im Wiki-Unterforum, per PN, oder direkt im Wiki.
Um die verschiedenen Projekte DSA betreffend besser vermitteln und vernetzen zu können, wäre es ratsam füreinander zu werben. Vor allem Orkenspalter und das offizielle DSA erreichen über Facebook und YouTube zumindest meiner Ansicht nach eine Bandbreite von Leuten, die Nandurion, das Wiki oder Foren weniger aktiv besuchen oder neu zu DSA stoßen.
Ja... es scheinen einige Gruppen von Leuten über Facebook und Youtube nicht hinauszugehen. Wobei natürlich fraglich ist, inwieweit solche Leute sich an Projekten beteiligen würden, selbst wenn sie davon erfahren... aber das bliebe wohl abzuwarten.
Oder ein zusätzliches Video, das mir zeigt, wie ich in der Wiki aktiv teilnehmen kann, oder aber auch ein Video, in dem sich jede Plattform selbst präsentiert (aber bitte Ellbogen einziehen was Konkurrenzdenken betrifft).
Beim Video-Produzieren ist Zornbold ja schon eifrig dabei. :)
Aufgeben ist was für Schwächlinge.--Melek ibn Cherek, Richter der neun Streiche

If you made a mistake, own up to it. --Common Sense

Benutzeravatar
W.D.
Posts in topic: 1
Beiträge: 166
Registriert: 07.01.2010 19:40
Wohnort: Jena

Re: Ansprache an die Forennation

Ungelesener Beitrag von W.D. »

Ich hab zwar generell nie viel geschrieben, aber eigentlich habe ich immer sehr viel, insbesondere hier im Forum, mitgelesen. Das hat sich dann bei mir nach erscheinen von DSA5 geändert und ich schau eigentlich mittlerweile nur noch alle paar Monate mal vorbei.
Ich spiele zwar noch immer meistens DSA4.1 und mag das System sehr, aber auch DSA5 und die damit zusammenhängenden Neuerungen interessieren mich. Leider hatte ich aber meist das Gefühl, dass jeder Thread mit DSA5 Kontext sofort dazu geführt hat, dass der Editionskrieg ausbricht. Sachliche Auseinandersetzungen gab es zwar auch ein paar, aber die waren meiner Meinung nach eher die Minderheit und wurden meist innerhalb kürzester Zeit durch immer wieder die selben Vielschreiber überdeckt. Ähnlich mit den Bewertungsforen die auch nur ein weiteres Schlachtfeld waren. Für Regelfragen und ähnliches zu neuen Publikationen musste man ab einem gewissen Punkt meist sowieso ins Ulisses Forum und an diesem Punkt habe ich mich dann hier vom Forum zurück gezogen.

Ehrlich gesagt würde es mich nicht wundern, wenn man neben anderen "Alteingesessenen" mit DSA5 Interesse, auch viele potentielle Neuzugänge verschreckt hat. Und ich denke mal, dass es vielen den Umstieg auf Facebook, Youtube und Co. nicht gerade schwerer gemacht hat. Mein Eindruck ist, dass es keinen generellen Einbruch der Fan-Community gibt, sondern eher eine Umverteilung. Eigentlich habe ich sogar das Gefühl, dass es momentan recht gut um DSA bestellt ist - ist aber nur mein Eindruck.

Immerhin finde ich es schon ein gutes Zeichnen, dass man sich auch hier im Forum um die Zukunft Gedanken macht und sich modernisieren will. Ich denk mal ich werde die Entwicklung mal im Auge behalten und hoffe, dass es hier bald wieder ein wenig reger zugeht.


@Wiki
Bei mir bisher an der gefühlten Einstiegshürde gescheitert.
Das mit dem Video fand ich ne super Idee. Hab mir schon vorgenommen auch mal ans Wiki Hand an zu legen wenn mir auffällt das was fehlt :)
Einmal nicht getadelt, ist einmal zuviel gelobt.

Benutzeravatar
Feuer!
Posts in topic: 1
Beiträge: 4189
Registriert: 11.11.2013 22:49

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Ansprache an die Forennation

Ungelesener Beitrag von Feuer! »

Ich muss gestehen, ich habe mich zurückgezogen, nachdem in einem Thread doch recht vehemente und nur teilweise auf die eigentliche Fragestellung eingehende Antworten kamen, die mir gezeigt haben, dass man gewisse Themen und Fragestellungen doch nur mit Vorsicht anfassen sollte. Dazu kamen dann viele gesundheitliche Probleme, so dass ich lange Zeit gar nicht mehr hier war. Tatsächlich zurückgekommen bin ich heute, weil ich eine Emailanfrage hatte, ob ich einen alten Thread von mir wie versprochen updaten würde, da es den Emailschreiber interessiert hat, wie es in unserer Runde weiterging.

Auch kann ich mit DSA5 nichts anfangen, so dass mit dem Editionswechsel hier viele Themen auftauchten, die mich aufgrund der neuen Edition so gar nicht interessierten. Also gab es zu dem Zeitpunkt nicht wirklich viel, was mich noch hier gehalten hat.

Selber spiele und leite ich nach wie vor aktiv (alles DSA4.1). Mal schauen, ob ich den Weg zurück ins Forum finde, hier scheint sich ja einiges verändert zu haben / zu verändern.

An die WikiAventurica-Schreiber: An dieser Stelle übrigens ein großes Dankeschön; euer Wiki ist in meiner (geleiteten) Runde eine gute Informationsquelle spontan am Tisch, da ich derzeit schlecht vorhersehen kann, wo meine Spieler als nächstes hingehen :)

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 4
Beiträge: 19867
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Ansprache an die Forennation

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Wegen welchem Thema wurdest du denn vertrieben? Ist vielleicht hilfreich so etwas zu wissen um da in Zukunft ein Auge drauf zu haben.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 12
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ansprache an die Forennation

Ungelesener Beitrag von Zorni »

So, nachdem Tante @Fenia_Winterkalt sich einen reizenden Assistenten wünschte, habe ich diesen gefunden. Heißt @Loirana herzlich im (DEV) Team willkommen.
Er hat in den letzten Tagen schon sehr viel Einsatz und Hilfsbereitschaft gezeigt und ich denke, er passt gut zum Team.

Welcome aboard!

Benutzeravatar
Zyrrashijn
Posts in topic: 1
Beiträge: 7568
Registriert: 01.09.2011 10:51
Wohnort: NRW
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ansprache an die Forennation

Ungelesener Beitrag von Zyrrashijn »

Endlich ein vernünftiger Nummerngirl!
- Wer dem Licht dienen will, darf die Schatten nicht scheuen -

Benutzeravatar
Janko
Posts in topic: 1
Beiträge: 13911
Registriert: 10.03.2004 16:54
Wohnort: Potsdam

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ansprache an die Forennation

Ungelesener Beitrag von Janko »

Danke für dein Engagement. :cookie:

Benutzeravatar
Lanzelind
Posts in topic: 1
Beiträge: 16884
Registriert: 26.08.2003 22:42
Wohnort: bei Limburg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ansprache an die Forennation

Ungelesener Beitrag von Lanzelind »

Glückwunsch! :)

Benutzeravatar
Loirana
Posts in topic: 2
Beiträge: 7556
Registriert: 24.07.2015 08:56
Geschlecht:

Ansprache an die Forennation

Ungelesener Beitrag von Loirana »

Danke für die Glückwünsche :D Ich werde mein Bestes tun den Ansprüchen gerecht zu werden!

*Sucht den großen roten Knopf der das Forum sprengt*
*unschuldig pfeif*
Yesterday's the past, tomorrow's the future, but today is a gift. That's why it's called the present.
-Master Oogway

Benutzeravatar
Curthan Mercatio
Posts in topic: 1
Beiträge: 4191
Registriert: 30.01.2011 21:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ansprache an die Forennation

Ungelesener Beitrag von Curthan Mercatio »

Willkommen im Team! :cookie:
Neu: Jahresrückblicke - Reaktionen auf Ilaris und Wo wir es verkackt haben.

shanna

Ansprache an die Forennation

Ungelesener Beitrag von shanna »

Dann hier auch noch mal :cheer: Willkommen! :cheer:

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 5
Beiträge: 20709
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

Ansprache an die Forennation

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Ich trinke meinen Kaffee mit ein bisschen Milch.. husch husch! :D

Herzlich Willkommen auch von mir, hast du dir verdient! Danke das du das machst!

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 1
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Ansprache an die Forennation

Ungelesener Beitrag von Alecto »

Alles Gute meinerseits!
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Benutzeravatar
Sarafin
PnPnews.de
PnPnews.de
Posts in topic: 1
Beiträge: 15993
Registriert: 25.05.2005 22:44

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ansprache an die Forennation

Ungelesener Beitrag von Sarafin »

Und ich habe noch 'ne Stunde oder so, bevor Zorni das gepostet hat, darüber nachgedacht heute Abend ein "Loirana for dev-Team" Schild zu basteln und in meine Signatur zu packen.
Was mache ich denn jetzt mit der ganzen Pappe und dem ganzen Kleber? :grübeln:

Will heißen: Absolut richtige Entscheidung! Danke für die Übernahme des Jobs, Loirana!
„Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.“
~ Hanlon’s Razor

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 1
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ansprache an die Forennation

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Sarafin hat geschrieben: 11.07.2017 18:03
Was mache ich denn jetzt mit der ganzen Pappe und dem ganzen Kleber? :grübeln:
Ein Pappmaché-Dungeon!
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Suilujian
Posts in topic: 1
Beiträge: 3362
Registriert: 04.09.2011 17:32

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ansprache an die Forennation

Ungelesener Beitrag von Suilujian »

Danke für dein Engagement, Loirana!

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 4
Beiträge: 19867
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ansprache an die Forennation

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Herzlich willkommen bei uns.
(Habe den Nachmittag tatsächlich gelernt und das erst jetzt mitbekommen)
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
garulfgrimson
Posts in topic: 1
Beiträge: 4101
Registriert: 10.04.2014 07:19
Wohnort: Rimbeck
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ansprache an die Forennation

Ungelesener Beitrag von garulfgrimson »

@Loirana Willkommen bei den Devs :)

Benutzeravatar
Loirana
Posts in topic: 2
Beiträge: 7556
Registriert: 24.07.2015 08:56
Geschlecht:

Ansprache an die Forennation

Ungelesener Beitrag von Loirana »

@Zornbold Danke für das Vertrauen das du in mich steckst und für die Ernennung!

@garulfgrimson @Assaltaro @Suilujian @Gorbalad @Alecto @shanna @Curthan Mercatio @Lanzelind @Janko @Zyrrashijn Vielen Dank für eure Glückwünsche :D

@Sarafin Jetzt bin ich traurig :cry: ich fühle mich sehr geehrt, dass du schon im Vorfelde für mich warst, aber das "Loirana for dev-Team" Schild hätte ich gerne gesehen :D

@Fenia_Winterkalt Ist Soyamilch okay?
Yesterday's the past, tomorrow's the future, but today is a gift. That's why it's called the present.
-Master Oogway

Benutzeravatar
Olvir Albruch
Posts in topic: 1
Beiträge: 19512
Registriert: 05.06.2005 11:23
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ansprache an die Forennation

Ungelesener Beitrag von Olvir Albruch »

Welcome! :)

MfG,
Olvir Albruch

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 5
Beiträge: 20709
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

Ansprache an die Forennation

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Soyamilch in Kaffee? *bwrk* Ich trink nur fettarme Bio-Weidemilch, notier dir das

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 4
Beiträge: 19867
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ansprache an die Forennation

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Bäh Soya Milch. Ich bin auch für Milch-von-glücklichen-Weidekühen.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 4
Beiträge: 6595
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ansprache an die Forennation

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt »

Die gibt es schon länger nicht mehr. :borbi
Aufgeben ist was für Schwächlinge.--Melek ibn Cherek, Richter der neun Streiche

If you made a mistake, own up to it. --Common Sense

Benutzer 19013 gelöscht

Ansprache an die Forennation

Ungelesener Beitrag von Benutzer 19013 gelöscht »

Yeah Dartan und ich freuen uns sehr für dich Loirana, du hast es verdient.

Antworten