[Zukünftiges Forum #3] Die Usermap

Der direkte Draht zur Administration des Forums.
Antworten
Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 3
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[Zukünftiges Forum #3] Die Usermap

Ungelesener Beitrag von Zorni »

So, heute ein kleines Video zur Usermap. Es ist das erste mal, das ich ein Video auch besprochen habe.
Das hat Stunden gedauert, weil der Sound plötzlich immer leiser wurde. Nun sollte er halbwegs passen. Die Empfindlichkeit ist aber so hoch, dass das Klopfen im Hintergrund ab und an zu hören ist - kA wo das herkommt :D

Ansonsten sorry für Räusperer - bin ein wenig erkältet und das geht bei mir immer auf die Stimme.


Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 1
Beiträge: 20727
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

Re: [Zukünftiges Forum #3] Die Usermap

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Sehr schön!
Perfekte gelassene Stimme die mir bei solchen Videos gefällt :)

Zur Info: Die Icons für die Usermap passe ich noch an :)

Benutzeravatar
Sarafin
PnPnews.de
PnPnews.de
Posts in topic: 2
Beiträge: 15993
Registriert: 25.05.2005 22:44

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [Zukünftiges Forum #3] Die Usermap

Ungelesener Beitrag von Sarafin »

Gefällt mir auch sehr gut. Insbesondere die vielen Sonderfeatures machen es interessant. Die alte Karte habe ich kaum benutzt, weil sie zwar nett war, aber keinen besonderen Nutzen für mich hatte.

Einige Fragen hätte ich aber doch:
- Gibt es eine Möglichkeit gröber anzugeben, wo man wohnt? Oder muss ich "lügen", wenn ich meine genaue Adresse nicht verraten möchte? Vielleicht auf Basis der Postleitzahl?
- Woher stammen die Informationen über die Läden, die jetzt z.B. in der Nähe der Teck-Con eingetragen waren? Google? Oder hat die jemand tatsächlich händisch eingetragen?
- Damit verbunden ist die nächste Frage: Gehen die Eintragungen der Forenkarte auch in andere Datenbanken über?
- Soll die Karte auch für Gäste uneingeschränkt einsehbar sein? Der Fairness halber fände ich es gut, wenn nur diejenigen User, die selbst einen Ort angegeben haben, sehen können, wo die anderen sich eingetragen haben. Bei Geschäften und Veranstaltungen ist das in meinen Augen unkritisch, doch das für Gäste unsichtbare Userprofil empfand ich hier immer als Feature.
„Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.“
~ Hanlon’s Razor

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 3
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [Zukünftiges Forum #3] Die Usermap

Ungelesener Beitrag von Zorni »

1) Wo und wie genau du es einträgst bleibt dir überlassen. Keiner kann/wird prüfen, ob die Angaben stimmen. PLZ lieber nicht, weil dann hat man einfach einen Riesenknubbel. Ich habe zB einfach ein paar Meter weiter meinen Marker aufgestellt.

2) OSM, stell es dir wie das Wiki vor, nur für Karten. 100% Google unabhängig, kein Tracking nichts. https://www.openstreetmap.org/

3) Alle Daten bleiben im Forum.

4) Gäste können die Karte weder sehen noch anderweitig nutzen.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 1
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [Zukünftiges Forum #3] Die Usermap

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Mein Knubbel, der ja auch im Video vorkommt, ist nur aus der PLZ.
Wird halt unübersichtlich, wenn viele User die gleiche PLZ angeben.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Sarafin
PnPnews.de
PnPnews.de
Posts in topic: 2
Beiträge: 15993
Registriert: 25.05.2005 22:44

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [Zukünftiges Forum #3] Die Usermap

Ungelesener Beitrag von Sarafin »

Ah klasse! :)
„Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.“
~ Hanlon’s Razor

Bodb
Posts in topic: 1
Beiträge: 5985
Registriert: 21.06.2010 20:58

Auszeichnungen

Re: [Zukünftiges Forum #3] Die Usermap

Ungelesener Beitrag von Bodb »

Finde ich schick, auch wenn ich (noch) nicht den direkten Nutzen von unseren Aufenthaltsorten sehe. Läden oder Forentreffen-Orte finde ich schon interessanter.

Dass nur registrierte Nutzer was sehen können, finde ich auch gut.

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 3
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [Zukünftiges Forum #3] Die Usermap

Ungelesener Beitrag von Zorni »

Bodb hat geschrieben:Finde ich schick, auch wenn ich (noch) nicht den direkten Nutzen von unseren Aufenthaltsorten sehe.
Bild

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 1
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [Zukünftiges Forum #3] Die Usermap

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Nokia
DSAforum.de

Asfaloth
Connecting People
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
Skyvaheri
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 1
Beiträge: 10147
Registriert: 26.02.2004 12:36
Wohnort: Weil der Stadt
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: [Zukünftiges Forum #3] Die Usermap

Ungelesener Beitrag von Skyvaheri »

Ich finde das klasse mit der Karte - und da man den eigenen Standort selbst wählen kann suche ich mir eine Stelle in meiner Kleinstadt aus. :)

Sky
Alle Infos zu Sky's DSA-Runde gibt es hier:

Bild

Antworten