QOL #3 Tabellen im Forum

Der direkte Draht zur Administration des Forums.
Antworten

QOL #3 Tabellen im Forum

Wusste ich noch nicht
5
42%
Kannte ich schon
3
25%
Mir egal, ich will nur klicken
4
33%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 12

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 4
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

QOL #3 Tabellen im Forum

Ungelesener Beitrag von Zorni »

Heute geht es wie gewünscht um die Tabellenerstellung mittels BBCodes.

Im Video erwähnte Beiträge:

Tabellenerstellung schriftl. Guide

Heldenblatt aus BBCodes

Spezialauswertungen der Abenteuer


Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 2
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: QOL #3 Tabellen im Forum

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Danke!

Vor allem die Funktion im neuen Forum finde ich klasse. Klar, für Details und Spielereien wird man noch immer ein wenig den Kopf anstrengen müssen, aber das Grundgerüst per Klick ist schon sehr angenehm.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
Thallion
Posts in topic: 1
Beiträge: 2250
Registriert: 24.10.2007 08:41
Wohnort: Oberhausen
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: QOL #3 Tabellen im Forum

Ungelesener Beitrag von Thallion »

Ich nutze in Excel eine Verketten-Funktion, um mir das Löschen der Leerzeichen zu ersparen. Wobei ich mir die Funktion verketten2 erst als Modul aktivieren musste.

Den VBA-Code samt Erklärung findet ihr hier:
http://www.office-loesung.de/ftopic23571_0_0_asc.php

Hier mein Excel-Template:

https://drive.google.com/file/d/0B2kHpv ... sp=sharing

Angorax
Posts in topic: 1
Beiträge: 753
Registriert: 19.08.2014 05:55

Errungenschaften

Re: QOL #3 Tabellen im Forum

Ungelesener Beitrag von Angorax »

Ich sehe hier gerade nach 5 Tagen 6 Abstimmungen. Nun schaue ich HIER selbst selten rein, bin aber froh, das grad getan zu haben. So nützliche und tolle Hilfen, müssen einfach mal aufs Auge gepappt werden. Selbst wenn man damit die vielen Nutzer erreicht, die dann doch passiv bleiben, erreicht man vielleicht die 3, 5 oder 9%, die daraufhin tätig werden, die es interessieren würde.

Nun mag kaum einer Popups, aber auch da wäre vielleicht eine Umfrage - global ausgeschrieben - sinnvoll, oder... gemäß dem Motto "Lieber später entschuldigen, als vorher um Erlaubnis fragen" man machts einfach. Eine PN an jeden, mit dem Link zur Umfrage "Wollt ihr solche Infos extra verkündet haben?"
Oder was Vergleichbares.
Ich glaube, wenn solch eine Tutorialsammlung als Teil des Forums ebenso präsent wäre, wie die Forenregeln, dann wäre Vielen geholfen. Und da das neu ist, muss es präsentiert werden. Man kann vom Gewohnheitsnutzer einfach nicht erwarten, dass er in ihm sonst fremde Bereiche plötzlich rein guckt.
Wer nie was kauft oder verkauft, wird Neuigkeiten in Marktplatz usw nicht sehen. Und wer das Gefühl hat, keine Kritik oder Anmerkung zu haben, der wird da nicht lesen. Dabei findet sich dort viel mehr, als man gemeinhin denkt.
Also nochmal: Man muss die Nutzer nicht mit Glühenden Pfeilen zuschütten, aber vielleicht mal Extrahinweise kreieren, die Afmerksamkeit lenken.
Denn ich denke, ihr wollt eher 60, 600 Abstimmungen. Da braucht es Zeit und vor allem gelenkte Aufmerksamkeit.

Wenn es nicht zu viel Mühe macht, dann kann man vielleicht sowas wie Bienchen verteilen. Dieser Nutzer hat eine Umfrage angeklickt, und abgestimmt. Bienchen. Wer 75% der Umfragen beantwortet, bekommt ein Fleißbienchen. Irgendwie als Forenrang, oder was weiß ich. Clevere Nutzer geben dann natürlich immer eine Option "Sorry, kenn ich mich nicht mit aus" oder so an.
Entweder Klopapier horten oder sich vor lauter Panikmache einstuhlen. Aber nicht Beides!

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 4
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: QOL #3 Tabellen im Forum

Ungelesener Beitrag von Zorni »

Angorax hat geschrieben:Nun mag kaum einer Popups, aber auch da wäre vielleicht eine Umfrage - global ausgeschrieben - sinnvoll, oder... gemäß dem Motto "Lieber später entschuldigen, als vorher um Erlaubnis fragen" man machts einfach. Eine PN an jeden, mit dem Link zur Umfrage "Wollt ihr solche Infos extra verkündet haben?"
Oder was Vergleichbares.
Ich glaube, wenn solch eine Tutorialsammlung als Teil des Forums ebenso präsent wäre, wie die Forenregeln, dann wäre Vielen geholfen. Und da das neu ist, muss es präsentiert werden. Man kann vom Gewohnheitsnutzer einfach nicht erwarten, dass er in ihm sonst fremde Bereiche plötzlich rein guckt.
Wer nie was kauft oder verkauft, wird Neuigkeiten in Marktplatz usw nicht sehen. Und wer das Gefühl hat, keine Kritik oder Anmerkung zu haben, der wird da nicht lesen. Dabei findet sich dort viel mehr, als man gemeinhin denkt.
Also nochmal: Man muss die Nutzer nicht mit Glühenden Pfeilen zuschütten, aber vielleicht mal Extrahinweise kreieren, die Afmerksamkeit lenken.
Denn ich denke, ihr wollt eher 60, 600 Abstimmungen. Da braucht es Zeit und vor allem gelenkte Aufmerksamkeit.
Ich habe mir dazu etwas einfallen lassen, kann es gerade nur in kleinen Bildchen zeige, weil mich Fenia erschlägt, wenn ich nun alles vom unfertigen Design spoilere :-)
zu.jpg
zu.jpg (11.16 KiB) 3137 mal betrachtet
auf.jpg
Mit diesem Tool kann man eine Masse an Global Topics vermeiden und jeder sieht dennoch, wenn wir etwas unters Volk bringen möchten.

Ich denke das ist ne praktische Sache, oder?

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 1
Beiträge: 6595
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: QOL #3 Tabellen im Forum

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt »

Nur falls das nicht klar wird: Diese Leiste wird über der Forenübersicht angezeigt. Und ist mMn eine ziemlich gute Idee. :)
Aufgeben ist was für Schwächlinge.--Melek ibn Cherek, Richter der neun Streiche

If you made a mistake, own up to it. --Common Sense

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 2
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: QOL #3 Tabellen im Forum

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Also eine Shoutbox für Moderatoren und Administratoren? ;)
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 4
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: QOL #3 Tabellen im Forum

Ungelesener Beitrag von Zorni »

Eadee hat geschrieben:Also eine Shoutbox für Moderatoren und Administratoren? ;)
this!

Benutzeravatar
Curthan Mercatio
Posts in topic: 1
Beiträge: 4191
Registriert: 30.01.2011 21:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: QOL #3 Tabellen im Forum

Ungelesener Beitrag von Curthan Mercatio »

Oooh. :cry:
Neu: Jahresrückblicke - Reaktionen auf Ilaris und Wo wir es verkackt haben.

Benutzeravatar
Sarafin
PnPnews.de
PnPnews.de
Posts in topic: 1
Beiträge: 15993
Registriert: 25.05.2005 22:44

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: QOL #3 Tabellen im Forum

Ungelesener Beitrag von Sarafin »

Ah, sowas kenne ich! Sehr nice. :)
„Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.“
~ Hanlon’s Razor

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 4
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: QOL #3 Tabellen im Forum

Ungelesener Beitrag von Zorni »

Curthan Mercatio hat geschrieben:Oooh. :cry:
:cookie: :wink:

Antworten