Das neue Forum ist da!

Der direkte Draht zur Administration des Forums.
Benutzeravatar
Shadow-chan
Posts in topic: 7
Beiträge: 7290
Registriert: 14.06.2005 17:14
Wohnort: Voerde
Kontaktdaten:

Das neue Forum ist da!

Ungelesener Beitrag von Shadow-chan »

Loirana hat geschrieben: 12.07.2017 15:04@Zornbold mir ist noch ein merkwürdiges Verhalten aufgefallen. Wenn man in einem Thread ganz nach oben scrollt und die Seite ändert via Seitenzahlen, dann landet man nach Laden der nächsten Seite nicht ganz oben, sondern es wird ein wenig heruntergescrollt. Die Zahlen für die Seiten sind dann schon nicht mehr sichtbar.
Das ist auch immer (wenn wir das gleiche meinen), wenn man direkt auf den neuesten Beitrag klickt - man muss erstmal hoch scrollen um zu sehen, wer den geschrieben hat.
Auch wenn irgendwelche Pop-ups kommen (z.B. wenn in der Zwischenzeit neue Beiträge geschrieben wurden), seh ich den oberen Teil davon nicht - insbesondere das X zum schließen...
Und wie immer hat Lexaja recht.

Rhanaya
Posts in topic: 12
Beiträge: 604
Registriert: 09.02.2016 20:37

Errungenschaften

Das neue Forum ist da!

Ungelesener Beitrag von Rhanaya »

Ist es eigentlich Webseitenbedingt oder irgendeine Vorschrift, dass ich nun bei jedem Einlogen unten einen dicken blauen Balken bekomme in dem ich aufgeklärt werde, dass diese Website Cookies nutzt inkl. Verstanden Buton?

Edit:

Ist gestern wohl untergegangen, ich kann keinen Avatar hochladen. Ständig kommt die Meldung der Avatar ist blalbla Pixel groß muss aber min und max so groß sein.

Das Ganze ist ein 77 x 100 gif mit 3,18 KB sollte also kein Problem sein.

Benutzeravatar
Zyrrashijn
Posts in topic: 9
Beiträge: 7568
Registriert: 01.09.2011 10:51
Wohnort: NRW
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Das neue Forum ist da!

Ungelesener Beitrag von Zyrrashijn »

@Rhanaya der Avatar muss exakt 100x100 px groß sein, nicht weniger
- Wer dem Licht dienen will, darf die Schatten nicht scheuen -

Rhanaya
Posts in topic: 12
Beiträge: 604
Registriert: 09.02.2016 20:37

Errungenschaften

Das neue Forum ist da!

Ungelesener Beitrag von Rhanaya »

Ah, jetzt ja.
Sehr unflexibel wenn dass so ist.

Benutzeravatar
Zyrrashijn
Posts in topic: 9
Beiträge: 7568
Registriert: 01.09.2011 10:51
Wohnort: NRW
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Das neue Forum ist da!

Ungelesener Beitrag von Zyrrashijn »

Genauso unflexibel wie du, wenn du den 77x100 Avatar nicht auf 100x100 bekommst ;)
- Wer dem Licht dienen will, darf die Schatten nicht scheuen -

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 42
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Das neue Forum ist da!

Ungelesener Beitrag von Zorni »

Shadow-chan hat geschrieben: 14.07.2017 10:04
Loirana hat geschrieben: 12.07.2017 15:04@Zornbold mir ist noch ein merkwürdiges Verhalten aufgefallen. Wenn man in einem Thread ganz nach oben scrollt und die Seite ändert via Seitenzahlen, dann landet man nach Laden der nächsten Seite nicht ganz oben, sondern es wird ein wenig heruntergescrollt. Die Zahlen für die Seiten sind dann schon nicht mehr sichtbar.
Das ist auch immer (wenn wir das gleiche meinen), wenn man direkt auf den neuesten Beitrag klickt - man muss erstmal hoch scrollen um zu sehen, wer den geschrieben hat.
Auch wenn irgendwelche Pop-ups kommen (z.B. wenn in der Zwischenzeit neue Beiträge geschrieben wurden), seh ich den oberen Teil davon nicht - insbesondere das X zum schließen...
Müssen mal schauen, ob wir die Jumpmarks noch optimieren können, das ist nicht soo einfach wie man denken würde, da das viele Bereiche betrifft.

Die Popups schließt der Fachmann mit einem Druck auf Escape :-)

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 46
Beiträge: 20709
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

Das neue Forum ist da!

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Ich hab die Sprungmarken auf dem Schirm, das ist leider nicht ganz trivial, aber ich hatte es schon umgebaut, vielleicht krieg ichs damit noch besser hin, heute komme ich aber zu nichts mehr, sorry :)

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 42
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Das neue Forum ist da!

Ungelesener Beitrag von Zorni »

shanna hat geschrieben: 13.07.2017 22:19
Fenia_Winterkalt hat geschrieben: 13.07.2017 22:05@shanna Bilder einbinden finde ich auch stimmig und schön, aber wenn da steht PDF Download 354kb etc. finde ich das nicht so stimmig, und das gehört doch auch ins OT. Bist du sicher das wir nicht gerade aneinander vorbeireden?
Ich wollte eine Karte von Riva ins AB laden, um das zu veranschaulichen, was ich beschrieben habe.

Ist aber nicht wild, habe das per Link übers OOC eingebunden. War nur eine Frage, weil es mal ging :cookie:
Im OOC kannst du Dateien hochladen, habs mal eben getestet um auf Nr sicher zu gehen.

shanna

Das neue Forum ist da!

Ungelesener Beitrag von shanna »

@ zornbold: dass das im OOC geht, weiss ich :) . Früher ging das halt auch IG..... aber ist nicht so wild :cookie:

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 42
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Das neue Forum ist da!

Ungelesener Beitrag von Zorni »

shanna hat geschrieben: 14.07.2017 13:58@ zornbold: dass das im OOC geht, weiss ich :) . Früher ging das halt auch IG..... aber ist nicht so wild :cookie:
Achso, sag das doch gleich. Geht wieder, habe nen Testbeitrag in deinem AB, erstellt. :ijw:

shanna

Das neue Forum ist da!

Ungelesener Beitrag von shanna »

AB=IG :wink:

Benutzeravatar
Shadow-chan
Posts in topic: 7
Beiträge: 7290
Registriert: 14.06.2005 17:14
Wohnort: Voerde
Kontaktdaten:

Das neue Forum ist da!

Ungelesener Beitrag von Shadow-chan »

Zornbold hat geschrieben: 14.07.2017 13:21Die Popups schließt der Fachmann mit einem Druck auf Escape
Die Fachfrau ist mit ihrem Handy online und hat kein Escape :P
Und wie immer hat Lexaja recht.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 3
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Das neue Forum ist da!

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Marktlücke!eins!1elf!
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 42
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Das neue Forum ist da!

Ungelesener Beitrag von Zorni »

Bild :lol: :lol:

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 13
Beiträge: 6595
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Das neue Forum ist da!

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt »

Rhanaya hat geschrieben: 13.07.2017 21:47Aber ja doch, wenn wir alle einer Meinung wären bräuchte man gar nicht diskutieren. Diskussion muss lebhaft sein, mal mehr oder weniger.
"Aufeinander einhacken" ist für dich also "lebhaft"? Kein Wunder, dass du das Smalltalk-Forum nicht mehr sehen kannst.
Rhanaya hat geschrieben: 13.07.2017 21:47Im Ehe Tread ging es zeitweilig hoch her, war schon spannend das zu verfolgen.
Erinnert mich an die Idioten, die bei den Krawallen in Hamburg Selfies vor brennenden Autos gemacht haben, und Polizei und Demonstranten zu mehr Gewalt angestachelt haben. Ist ja so "spannend", wenn andere Leute sich die Köpfe einschlagen.
Aufgeben ist was für Schwächlinge.--Melek ibn Cherek, Richter der neun Streiche

If you made a mistake, own up to it. --Common Sense

Rhanaya
Posts in topic: 12
Beiträge: 604
Registriert: 09.02.2016 20:37

Errungenschaften

Das neue Forum ist da!

Ungelesener Beitrag von Rhanaya »

Genau daran scheitert es wohl immer, es gibt Leute die alles wortwörtlich nehmen.
Zyrrashijn hat geschrieben: 14.07.2017 11:59Genauso unflexibel wie du, wenn du den 77x100 Avatar nicht auf 100x100 bekommst ;)
Bekommen schon, sieht nur ziemlich verzerrt aus, außerdem muss ich noch an der Quali arbeiten.


Hmm, kann man keine ESC Tasten App schreiben??

shanna

Das neue Forum ist da!

Ungelesener Beitrag von shanna »

Vorsicht Leute: bitte nicht ganz so persönlich nehmen :cookie:

Benutzeravatar
garulfgrimson
Posts in topic: 5
Beiträge: 4101
Registriert: 10.04.2014 07:19
Wohnort: Rimbeck
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Das neue Forum ist da!

Ungelesener Beitrag von garulfgrimson »

Zornbold hat geschrieben: 14.07.2017 15:45Bild :lol: :lol:
Passt noch nicht ganz, bei Handys braucht es Mini-USB. Also fehlt noch ein USB->Mini-USB-Adapter für die Handy-Escape-Taste. :devil: :lol: :cookie:

Benutzeravatar
Sarafin
PnPnews.de
PnPnews.de
Posts in topic: 16
Beiträge: 15993
Registriert: 25.05.2005 22:44

Auszeichnungen

Errungenschaften

Das neue Forum ist da!

Ungelesener Beitrag von Sarafin »

Shadow-chan hat geschrieben: 14.07.2017 10:04
Loirana hat geschrieben: 12.07.2017 15:04@Zornbold mir ist noch ein merkwürdiges Verhalten aufgefallen. Wenn man in einem Thread ganz nach oben scrollt und die Seite ändert via Seitenzahlen, dann landet man nach Laden der nächsten Seite nicht ganz oben, sondern es wird ein wenig heruntergescrollt. Die Zahlen für die Seiten sind dann schon nicht mehr sichtbar.
Das ist auch immer (wenn wir das gleiche meinen), wenn man direkt auf den neuesten Beitrag klickt - man muss erstmal hoch scrollen um zu sehen, wer den geschrieben hat.
Auch wenn irgendwelche Pop-ups kommen (z.B. wenn in der Zwischenzeit neue Beiträge geschrieben wurden), seh ich den oberen Teil davon nicht - insbesondere das X zum schließen...
Kann ich bestätigen. Und ich kann mir vorstellen, was für ein Gefrickel das ist das einzustellen!

Bei mir funktioniert es übrigens einfach neben das Popup zu klicken, davon geht es auch weg. Daneben oder auf das [X] - nur wenn man die weiße Anzeigefläche trifft, passiert nix. Vielleicht funktioniert das bei anderen Handynutzern auch?
„Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.“
~ Hanlon’s Razor

Rhanaya
Posts in topic: 12
Beiträge: 604
Registriert: 09.02.2016 20:37

Errungenschaften

Das neue Forum ist da!

Ungelesener Beitrag von Rhanaya »

garulfgrimson hat geschrieben: 14.07.2017 19:56
Zornbold hat geschrieben: 14.07.2017 15:45Bild :lol: :lol:
Passt noch nicht ganz, bei Handys braucht es Mini-USB. Also fehlt noch ein USB->Mini-USB-Adapter für die Handy-Escape-Taste. :devil: :lol: :cookie:
Was ist mit Phones von der Apfel Farm muss da nicht noch ein Adapter mit besonderem Design dran? :grübeln:

Benutzeravatar
Gilion von Gratenfels
Posts in topic: 4
Beiträge: 2356
Registriert: 07.07.2011 06:07
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Das neue Forum ist da!

Ungelesener Beitrag von Gilion von Gratenfels »

Das ist gar keine Escape-Taste! Das ist der allseits so schmerzlich vermisste Anykey! Das erkennt man eindeutig an der fehlenden Beschriftung.

@topic: Gibt es eigentlich eine Möglichkeit Threads dem Schnellzugriff hinzuzufügen? Falls das schon irgendwo beschrieben sein sollte möge man mir verzeihen, aber ich finde die SuFu nicht ;)
DSA 4.1 oder 5? Ilaris? Pfhh, mir doch egal welche Regeln ich ignoriere!

Rollenspiel Stammtisch Münster

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 46
Beiträge: 20709
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

Das neue Forum ist da!

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Nein so eine Möglichkeit gibt es nicht. Es gab mal den Wunsch eine Liste mit abbonierten Themen da zu verlinken, das würde ja auch helfen. Sowas gibt es schon halbwegs unter den "Nützlichen Links" aber ich wollte beizeiten mal eine Extension schreiben um die Abbonierten Themen besser darzustellen, mache ich auch noch denke ich.

Benutzeravatar
Sarafin
PnPnews.de
PnPnews.de
Posts in topic: 16
Beiträge: 15993
Registriert: 25.05.2005 22:44

Auszeichnungen

Errungenschaften

Das neue Forum ist da!

Ungelesener Beitrag von Sarafin »

Ich habe einfach Lesezeichen auf alle für mich interessanten Themen gesetzt und kriege jetzt so eine wunderschöne Glöckchen-Benachrichtigung inklusive Link zu dem Thread. Sehr praktisch und für mich reicht das aus. :)
„Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.“
~ Hanlon’s Razor

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 46
Beiträge: 20709
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

Das neue Forum ist da!

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Die Größe des Avatars wird jetzt vernünftig ausgegeben :)

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 46
Beiträge: 20709
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

Das neue Forum ist da!

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Die Sprungmarken sollten zumindest im Forum/Thread Bereich auch funktionieren. Im Glossar geht es noch nicht (Wenn man auf die Buchstaben klickt) Da muss ich das Template um eine CSS Klasse erweitern, das schaffe ich erst heute Abend. Alle anderen Bereiche wo der Header noch drüber liegt wenn man einen Link klickt, bitte einfach kurz hier melden. Oder wenn es irgendwo nicht geht (Auflösung, bzw. Mobilgerät o.ä. und Browser bitte dazuschreiben) Dankeschön :)

Benutzeravatar
Hesindian Fuxfell
Posts in topic: 2
Beiträge: 4679
Registriert: 13.07.2005 11:50
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Das neue Forum ist da!

Ungelesener Beitrag von Hesindian Fuxfell »

Ich war der Meinung, die Anfrage dazu auch schon mal hier gefunden zu haben, find es aber nicht wieder:

Ich würde mich freuen, wenn die Anmeldung am Forum über https funktionieren würde.

In einem anderen Forum bin ich dazu jetzt auch über einen kostenfreien Vorschlag gestolpert. Hier rüber: https://letsencrypt.org/ bekommt man wohl ein anerkanntes Zertifikat gebührenfrei.
Vielleicht ist das ja ein nutzbare Variante.
Der dessen Name nicht getanzt werden darf.
wenn Tom Riddle an einer Waldorfschule gewesen wäre

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 42
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Das neue Forum ist da!

Ungelesener Beitrag von Zorni »

Hesindian Fuxfell hat geschrieben: 18.07.2017 09:12Ich würde mich freuen, wenn die Anmeldung am Forum über https funktionieren würde.

In einem anderen Forum bin ich dazu jetzt auch über einen kostenfreien Vorschlag gestolpert. Hier rüber: https://letsencrypt.org/ bekommt man wohl ein anerkanntes Zertifikat gebührenfrei.
Vielleicht ist das ja ein nutzbare Variante.
Lange Geschichte. Auf dem Wikiserver nutzen wir das ja schon, nur hat @StipenTreublatt es noch nicht im htaccess allgemein umgestellt. https://de.wiki-aventurica.de/

Wir sind hier aber auf dem Forenserver keine Besitzer und können es daher nicht selbstständig installieren. Bzw. auch nicht schnell reagieren, wenn es ein Problem gibt. Es steht mittelfristig auf der Agenda.

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 13
Beiträge: 6595
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Das neue Forum ist da!

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt »

Zornbold meint, dass Anfragen auf den Wikiserver noch nicht allgemein auf https-Verbindungen weitergeleitet werden, man also derzeit sowohl http als auch https nutzen kann.
Rhanaya hat geschrieben: 14.07.2017 17:54Genau daran scheitert es wohl immer, es gibt Leute die alles wortwörtlich nehmen.
Genau, im Zweifelsfall hat man das ja alles gar nicht ernst gemeint, und die anderen sind halt die Dummen, die das nicht verstehen. :)
Sehr durchschaubare Taktik.
Aufgeben ist was für Schwächlinge.--Melek ibn Cherek, Richter der neun Streiche

If you made a mistake, own up to it. --Common Sense

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 42
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Das neue Forum ist da!

Ungelesener Beitrag von Zorni »

Um mal eine kleine Wasserstandsmeldung abzugeben.
  • Die Schrift in Beiträgen ist nun deutlicher zu lesen.
  • Jumpmarks funktionieren sowohl in Beiträgen, als auch im Glossar nun wie vorgesehen.
  • Upload in der Downloaddatenbank ist abgeschlossen, das Umschreiben auf die ursprünglichen Hochlader ist auch durch
  • Die Min./Max Größe von Avataren wird nun wie vorgesehen ausgegeben.
  • @Zyrrashijn hat sich dem Glossar angenommen und die meisten Einträge um Links ins WA ergänzt.

Benutzeravatar
Zyrrashijn
Posts in topic: 9
Beiträge: 7568
Registriert: 01.09.2011 10:51
Wohnort: NRW
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Das neue Forum ist da!

Ungelesener Beitrag von Zyrrashijn »

Danke für das Update, Zornbold!

An dieser Stelle möchte ich einen Aufruf an alle User im Forum starten:
Sollte euch auffallen, dass eine gängige DSA-Abkürzung noch nicht mit einem Glossareintrag versehen ist, oder ein vorhandener Eintrag einen Fehler enthält, lasst mich dies bitte wissen! Ich erweitere/korrigiere dann das Glossar entsprechend.
- Wer dem Licht dienen will, darf die Schatten nicht scheuen -

Antworten