Live is Life!!!eineinselfdrölf!!

 

 

 

Das Discord DSA "Pubquiz"

Der direkte Draht zur Administration des Forums.
Antworten
Zornbold
Administrator
Administrator
DSAnews.de
DSAnews.de
Posts in diesem Topic: 16
Beiträge: 7862
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Das Discord DSA "Pubquiz"

Beitrag von Zornbold » 25.08.2017 18:22

Willkommen zu dem DSA-Discord Quiz!


Zum Teilnehmen einfach unserem Discordchannel joinen, Einladungslink: https://discordapp.com/invite/bgc5sYz
Mehr Infos & Guide zum Discord: http://www.dsaforum.de/viewtopic.php?f=8&t=45097 (Auch mit mehr Infos zum Quizbot)

Dort dann !rank quiz eintippen, dann wird der Quizkanal für euch sichtbar.

Die Fragen stellt der Bot namens Rudi. Er wertet auch aus.

Für die Beantwortung jeder Frage stehen 25 Sekunden zur Verfügung. Nach jeder Antwort gibt es eine kleine Verzögerung, damit die Folgefrage nicht im "Spam" untergeht.


Alte InhalteAnzeigen
Eine neue Idee mit der Bitte um Mitarbeit und Feedback.

Die Idee: Ich habe (lokal) einen Bot (Rudi) aufgesetzt, den ich in unser Discord connecten kann.
Mit diesem können wir, so allgemeines Interesse besteht, gerne mal die Eine oder Andere Quizbattle spielen.

So läuft das ab:
quiz1.png
Man kann festlegen, wann ein User gewonnen hat (z.B. bei 10, 20 etc. Punkten).
quiz2.png
Automatisch endet es, wenn alle Fragen durch sind. Die Antwortzeit ist auch konfigurierbar, ich denke, dass 30 Sekunden eine gute Zeit sind.

Was jetzt also von Interesse wäre um eine ungefähre Abschätzung zu bekommen, wer überhaupt Interesse hat, mitzuspielen.

Dann benötigen wir natürlich Fragen (und Antworten). Diese dürft ihr gerne einreichen (Bitte nur als PN).
Format bitte so:

Code: Alles auswählen

Wie viele Gottheiten umfasst das Pantheon?`Zwölf`12
Sprich: Nach der Frage wird mit ` getrennt und auch weitere korrekte Antwortmöglichkeiten werden so getrennt und damit vorgegeben.

Wenn der Fragenpool groß genug ist, werde ich dann eine Auswahl treffen, so dass wir da hoffentlich einiges zusammen bekommen - je mehr desto besser.

Benutzeravatar
Trym
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 90
Registriert: 08.04.2011 13:50
Wohnort: Wilster
Geschlecht:

Das Discord DSA "Pubquiz"

Beitrag von Trym » 26.08.2017 01:43

Zeit habe ich eher wenig, aber eine lustige Raterunde ist doch was nettes. Für mich persönlich bevorzugt nach 23.30 Uhr, das wäre meine Feierabendzeit. Aber ich denke kaum, dass es genug Leute gibt, die zu der Zeit noch mitquizzen möchten und das ist auch vollkommen in Ordnung. Ich habe mir gerade auch mal direkt endlich Diskord angeschaut.
Bild

Zornbold
Administrator
Administrator
DSAnews.de
DSAnews.de
Posts in diesem Topic: 16
Beiträge: 7862
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Das Discord DSA "Pubquiz"

Beitrag von Zornbold » 26.08.2017 11:23

Wir haben einen Befehl eingerichtet, mit dem Quizwillige dem Quizkanal beitreten: !rank Quiz (Mit dem selben Befehl verlässt man den Kanal auch wieder).
Derzeit laufen das eine oder Andere Quiz zu von Usern gewünschten Themen. (Eben Flaggen, dann Computer nun gerade Disney)

Benutzeravatar
Sarafin
Supporter
Supporter
Posts in diesem Topic: 5
Beiträge: 11436
Registriert: 25.05.2005 22:44

Das Discord DSA "Pubquiz"

Beitrag von Sarafin » 26.08.2017 12:40

Für Fragen könnte man in diesem Thread Inspiration finden. :)
Ich würde wohl die ein oder andere Runde mitspielen.
„Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.“
~ Hanlon’s Razor

Zornbold
Administrator
Administrator
DSAnews.de
DSAnews.de
Posts in diesem Topic: 16
Beiträge: 7862
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Das Discord DSA "Pubquiz"

Beitrag von Zornbold » 26.08.2017 15:05

Die ersten 100 Fragen sind soweit fertig. Damit ließen sich schon die Eine oder Andere Runde spielen.

Geänderte Settings in meinen Tests: Antwortzeit auf 20 Sekunden gesenkt (von 30) und der Bot verrät die Antwort nicht mehr, wenn falsch oder gar nicht geantwortet wurde. So hat man länger etwas davon, weil man nicht auswendig lernen kann :)

Zornbold
Administrator
Administrator
DSAnews.de
DSAnews.de
Posts in diesem Topic: 16
Beiträge: 7862
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Das Discord DSA "Pubquiz"

Beitrag von Zornbold » 26.08.2017 15:22

Also wenn sich sagen wir mal bis 16:00 Uhr über 5 Leute im Quizchannel einfinden, machen wir heute mal eine Testrunde. Start dann 16:05 Uhr.

Mit !rank Quiz (im Allgemeinen) joint ihr dem Channel und verlasst ihn dann auch wieder bei Bedarf.

Benutzeravatar
Sarafin
Supporter
Supporter
Posts in diesem Topic: 5
Beiträge: 11436
Registriert: 25.05.2005 22:44

Das Discord DSA "Pubquiz"

Beitrag von Sarafin » 26.08.2017 16:47

Ist mega lustig! Man hat zwar keine Chance gegen Cifer, wenn er da ist, aber es macht Laune. :6F:
„Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.“
~ Hanlon’s Razor

Lanzelind
Supporter
Supporter
Posts in diesem Topic: 3
Beiträge: 14363
Registriert: 26.08.2003 22:42
Wohnort: bei Limburg
Kontaktdaten:

Das Discord DSA "Pubquiz"

Beitrag von Lanzelind » 26.08.2017 16:53

Dem kann ich nur zustimmen. Wenn ich nicht die ganze Zeit so hätte lachen müssen, hätte ich ganz sicher auch mehr Punkte gemacht. Aber bestimmt! :lol:
Zuletzt geändert von Lanzelind am 26.08.2017 16:57, insgesamt 1-mal geändert.

Zornbold
Administrator
Administrator
DSAnews.de
DSAnews.de
Posts in diesem Topic: 16
Beiträge: 7862
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Das Discord DSA "Pubquiz"

Beitrag von Zornbold » 26.08.2017 16:54

Code: Alles auswählen

+  Resultate Runde 3 (Fragen 39)

+ Sarafin    10
+ Nemthos    5
+ Lanzelind    5

Code: Alles auswählen

+ Resultate Runde 2 (Fragen 32)

+ Cifer   10
+ Loirana  6
+ Eadee   3
+ Sarafin   2
+ Lanzelind   1

Code: Alles auswählen

+ Resultate Runde 1 (Fragen: 33)

+ Cifer   10
+ Loirana    2
+ Nemthos    1
+ Eadee    1

Zornbold
Administrator
Administrator
DSAnews.de
DSAnews.de
Posts in diesem Topic: 16
Beiträge: 7862
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Das Discord DSA "Pubquiz"

Beitrag von Zornbold » 26.08.2017 19:21

Gegen 19:30 starten wir noch eine Testrunde, wer will einfach dem Discord joinen: https://discord.gg/bgc5sYz
Dann !rank quiz eintippen.

nemthos
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 103
Registriert: 16.08.2016 18:52

Das Discord DSA "Pubquiz"

Beitrag von nemthos » 26.08.2017 20:03

Einige Male mitgemacht, nie gewonnen :( aber trotzdem jede Menge Spaß gehabt. Einige Fragen sind echtes Spezialwissen, aber das soll auch so sein

Cloverleave
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 1537
Registriert: 01.12.2014 10:50

Das Discord DSA "Pubquiz"

Beitrag von Cloverleave » 26.08.2017 20:56

Kann ich bestätigen! Es macht super viel Spaß. Und es gibt eine gute Mischung an Fragen, manche sind echt schwer (vorallem Zorni mit seinem Lieblingsdrachen...), manche aber auch ziemliches Allgemeinwissen. Jedenfalls lernt man ganz nebenbei eine Menge, grade was Namen angeht.

Lanzelind
Supporter
Supporter
Posts in diesem Topic: 3
Beiträge: 14363
Registriert: 26.08.2003 22:42
Wohnort: bei Limburg
Kontaktdaten:

Das Discord DSA "Pubquiz"

Beitrag von Lanzelind » 26.08.2017 21:01

Und man braucht flinke Finger ;)

Zornbold
Administrator
Administrator
DSAnews.de
DSAnews.de
Posts in diesem Topic: 16
Beiträge: 7862
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Das Discord DSA "Pubquiz"

Beitrag von Zornbold » 26.08.2017 21:07

Also auch als Quizmaster machts mir echt Spaß, es gibt viel zu lachen :)

Was ich mir nun so denke ist, dass wir einen Wöchentlichen DSA-Quizabend machen. Maximal 5 Teilnehmer pro Gruppe, sollte es mehr Teilnehmer geben, spielen wir in verschiedenen Gruppen.
Aus den Platzierungen wird dann ein Ranking erstellt. Also Platz 5 1 Punkt, Platz 4 2 Punkte etc.
Wer dann Am Monatsende vorne ist, bekommt einen Badge oder so.

Gedanken dazu? Zu kompliziert? Okay? Bessere Systeme?

Benutzeravatar
Sarafin
Supporter
Supporter
Posts in diesem Topic: 5
Beiträge: 11436
Registriert: 25.05.2005 22:44

Das Discord DSA "Pubquiz"

Beitrag von Sarafin » 26.08.2017 21:16

Hm ... wie lange soll denn gequizzt werden dann am Abend? Eine Runde? Oder mehr? Und willst du immer denselben Tag benutzen?
Einmal die Woche wäre schon okay, denke ich.
Und das Badge wird dann ein Wanderpokal? Klingt witzig! :)
„Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.“
~ Hanlon’s Razor

Zornbold
Administrator
Administrator
DSAnews.de
DSAnews.de
Posts in diesem Topic: 16
Beiträge: 7862
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Das Discord DSA "Pubquiz"

Beitrag von Zornbold » 26.08.2017 21:18

Dachte immer den den Selben Tag bzw, Abend, ja.
Ja so eine Art Wanderpokal. Nach einer Saison kann man den ja permanent machen für den Meister aller Klassen, dann zahl sich Langatmigkeit auch aus, nicht nur Schnelltippen :D
Pro Gruppe denke ich 3 Runden.
Im Schnitt werden ~30 Fragen benötigt, bis der Sieger einer Runde feststeht. Eine Frage dauert maximal 25 Sekunden.

Benutzeravatar
Torben Bierwirth
Moderator
Moderator
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 4342
Registriert: 29.10.2008 23:01
Geschlecht:

Das Discord DSA "Pubquiz"

Beitrag von Torben Bierwirth » 26.08.2017 22:07

Eine gute Mischung aus allgemeinen Fragen und... speziellen Fragen. Auf jeden Fall ein sehr kurzweiliger Zeitvertreib. :6F:

Edit: Vllt. wäre etwas mehr Zeit zwischen den Fragen eine nette Sache. Das lässt Raum für Kommentare über gewisse Unmöglichkeiten.
Das Projekt zum DSA 4.1 Reiterkampf ohne Sonderregeln:

Initiative zur Rettung der Kavallerie

Zornbold
Administrator
Administrator
DSAnews.de
DSAnews.de
Posts in diesem Topic: 16
Beiträge: 7862
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Das Discord DSA "Pubquiz"

Beitrag von Zornbold » 26.08.2017 22:29

Torben Bierwirth hat geschrieben:
26.08.2017 22:07
Edit: Vllt. wäre etwas mehr Zeit zwischen den Fragen eine nette Sache. Das lässt Raum für Kommentare über gewisse Unmöglichkeiten.
Da haben wir schon experimentiert. Zwischen 20 und 30 Sekunden. 25 ist derzeit die goldene Mitte.
Über 30 würde ich keinesfalls gehen, da das ja kein Wettbewerb im googeln sein soll. :D

Benutzeravatar
Torben Bierwirth
Moderator
Moderator
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 4342
Registriert: 29.10.2008 23:01
Geschlecht:

Das Discord DSA "Pubquiz"

Beitrag von Torben Bierwirth » 26.08.2017 22:31

Zornbold hat geschrieben:
26.08.2017 22:29
Torben Bierwirth hat geschrieben:
26.08.2017 22:07
Edit: Vllt. wäre etwas mehr Zeit zwischen den Fragen eine nette Sache. Das lässt Raum für Kommentare über gewisse Unmöglichkeiten.
Da haben wir schon experimentiert. Zwischen 20 und 30 Sekunden. 25 ist derzeit die goldene Mitte.
Über 30 würde ich keinesfalls gehen, da das ja kein Wettbewerb im googeln sein soll. :D
Gibts die Möglichkeit zwischen Abschluss der Frage und der nächsten Frage so ein Zeitfenster zu schaffen? Quasi ein Zeitfenster ohne Quizfrage.

Die 25 Sekunden für die Antwort finde ich auch sehr gelungen, daran würde ich nicht rütteln.
Das Projekt zum DSA 4.1 Reiterkampf ohne Sonderregeln:

Initiative zur Rettung der Kavallerie

Zornbold
Administrator
Administrator
DSAnews.de
DSAnews.de
Posts in diesem Topic: 16
Beiträge: 7862
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Das Discord DSA "Pubquiz"

Beitrag von Zornbold » 26.08.2017 22:42

Torben Bierwirth hat geschrieben:
26.08.2017 22:31
Gibts die Möglichkeit zwischen Abschluss der Frage und der nächsten Frage so ein Zeitfenster zu schaffen? Quasi ein Zeitfenster ohne Quizfrage.
Ich habe mal einen Delay eingebaut, scheint auch zu funktionieren.

Zornbold
Administrator
Administrator
DSAnews.de
DSAnews.de
Posts in diesem Topic: 16
Beiträge: 7862
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Das Discord DSA "Pubquiz"

Beitrag von Zornbold » 27.08.2017 13:29

Eingangsposting um alle Infos zu den Spieltagen erweitert und einen Terminplaner hinzugefügt.

Benutzeravatar
Sarafin
Supporter
Supporter
Posts in diesem Topic: 5
Beiträge: 11436
Registriert: 25.05.2005 22:44

Das Discord DSA "Pubquiz"

Beitrag von Sarafin » 28.08.2017 00:04

Mittwochs kann ich ebenfalls ganz grundsätzlich nicht. Aber nicht schlimm, ich schaue einfach spontan vorbei, falls ich doch irgendwann mal Zeit habe. :)
„Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.“
~ Hanlon’s Razor

Zornbold
Administrator
Administrator
DSAnews.de
DSAnews.de
Posts in diesem Topic: 16
Beiträge: 7862
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Das Discord DSA "Pubquiz"

Beitrag von Zornbold » 28.08.2017 17:19

Die Rückmeldungen sind noch sehr verhalten. Woran liegt's? Ich meine ich bin flexibel, wir können auch einen anderen Tag nehmen, oder einfach die ganze Woche als Spieltag deklarieren und dann spielen, wenn sich ein paar Leute finden. Ihr müsst nur mit mir reden :)

Fenia_Winterkalt
Administrator
Administrator
Supporter
Supporter
DSAnews.de
DSAnews.de
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 14167
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

Das Discord DSA "Pubquiz"

Beitrag von Fenia_Winterkalt » 28.08.2017 17:23

Nehmen wir doch zwei Tage *vorschlag*

Mittwochs kann ich auch nie :D
Nicht das ich was reiße beim Quiz..

ich bin ja nur Master of Game of Thrones Quiz! *bischen angeb* :D

Lanzelind
Supporter
Supporter
Posts in diesem Topic: 3
Beiträge: 14363
Registriert: 26.08.2003 22:42
Wohnort: bei Limburg
Kontaktdaten:

Das Discord DSA "Pubquiz"

Beitrag von Lanzelind » 28.08.2017 17:27

Ich würde wohl auch eher spontan vorbei schauen und wäre daher für einen flexiblen Termin.

Zornbold
Administrator
Administrator
DSAnews.de
DSAnews.de
Posts in diesem Topic: 16
Beiträge: 7862
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Das Discord DSA "Pubquiz"

Beitrag von Zornbold » 28.08.2017 17:42

Ich habe das mal flexibler gestaltet - es kann ab sofort gespielt werden. Einfach im Discord melden.

Benutzeravatar
Sarafin
Supporter
Supporter
Posts in diesem Topic: 5
Beiträge: 11436
Registriert: 25.05.2005 22:44

Das Discord DSA "Pubquiz"

Beitrag von Sarafin » 28.08.2017 19:47

Die Idee, eine ganze Woche zu einem Spieltag zu machen finde ich super! :)
„Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.“
~ Hanlon’s Razor

Zornbold
Administrator
Administrator
DSAnews.de
DSAnews.de
Posts in diesem Topic: 16
Beiträge: 7862
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Das Discord DSA "Pubquiz"

Beitrag von Zornbold » 29.08.2017 14:20

Wir haben nun ein frei verfügbares Heraldikquiz (146 Fragen). Sheldon Coopers Spaß mit aventurischen Wappen ... (Diese Fragen sind nicht Bestandteil des DSA Quiz)

einfach mit .trivia dsaHeraldik starten :)

Dank an @Loirana für die Arbeit damit!

Zornbold
Administrator
Administrator
DSAnews.de
DSAnews.de
Posts in diesem Topic: 16
Beiträge: 7862
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Das Discord DSA "Pubquiz"

Beitrag von Zornbold » 29.08.2017 15:15

Nun steht auch ein Portraitraten zur Verfügung. 261 Fragen.

.trivia dsaPortraits

Wieder @Loirana's finsteres Werk :-)

Zornbold
Administrator
Administrator
DSAnews.de
DSAnews.de
Posts in diesem Topic: 16
Beiträge: 7862
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Das Discord DSA "Pubquiz"

Beitrag von Zornbold » 03.09.2017 12:21

Nachdem das mit der Liga nicht angenommen wurde, habe ich es abgeschafft. Das normale DSA Quiz steht somit zur Verfügung, wenn Rudi online ist.

Antworten