Feedbackfunktionalitäten

Der direkte Draht zur Administration des Forums.
Antworten
Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Feedbackfunktionalitäten

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Nachricht der Moderation

Beiträge aus viewtopic.php?f=7&t=46167&start=60 ausgelagert

-Fenia
Disaster hat geschrieben: 29.08.2017 21:58Sicher, du kannst in einem Forum auch lange zurückliegende Beiträge suchen. Bestimmt machen das auch einige Nutzer. Ich glaube aber, dass das im Schnitt nicht so häufig genutzt wird. Die meisten Diskussionen sind meiner Erfahrung nach eher temporär begrenzt. Ich betrachte das ähnlich wie bei den Nachrichten. Irgendwann ist das Thema durch. Das ist auch nicht schlimm. Klar, kann man anders sehen. Auch ich habe schon mal irgendetwas über die Suchfunktion gesucht und mich gefreut. Aber ganz ehrlich: So lebensentscheidend war das für mich nicht (und wie gesagt, kann man anders sehen).
Vielen Dank für deine Sichtweise. Die kann ich durchaus nachvollziehen, auch wenn ich persönlich es doch etwas anders sehe und z.B. Facebook alleine dadurch wie es aufgebaut ist nie als vollwertigen Ersatz für Foren sehen werde. Bei Facebook sehe ich persönlich im Gegenzug zu Foren keine große Nachhaltigkeit, alleine das da Diskussionen so schnell untergehen und später nicht mehr wirklich gefunden werden können, alles auf oft kurzfristige Beiträge ausgelegt ist, wo man im Forum ganz klar den Thread hat ist eins davon. :)

Vasall
Posts in topic: 9
Beiträge: 2768
Registriert: 15.05.2015 18:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Feedbackfunktionalitäten

Ungelesener Beitrag von Vasall »

Dem Michael möchte ich mich anschließen.
Ich hab keinen FB-Account.
FB ist eine viel zu flüchtige und extrem unproduktive Plattform, finde ich.
Das einführen des FB-"Bedanken"-Buttons sorgte z.B. auch in Foren für manch unproduktive Diskussion, weil diese Funktion nur zum Polarisieren und nicht mehr zum Meinungsaustausch taugt. In den Diskussionsthemen der Foren ist die Funktion daher völlig fehl am Platz.

Foren sehe ich als Inspirationsquelle mit Recherchehilfe, Diskussionsforum und eigenem Informationsarchiv. An sich ein tolles Werkzeug mit dessen Hilfe ich schon viele Projekte bearbeitet habe. Nicht nur im Fantasybereich. Über die gemeinsame Arbeit mit Autoren die in den alten Verlagsforen aktiv waren konnte ich mich gut einbringen finde einige Ideen wieder in offiziellen DSA-Publikationen und werde da auch mal namentlich erwähnt.
So kann ich über den konstruktiven Austausch im Forum Teil der DSA-Welt werden, ohne andauernd Ideen plan- und bezugslos an die Redaktionsadresse senden zu müssen.

Aber ich muss Alex in dem Punkt zustimmen, dass unter der leidenden Kommunkiations- und Diskussionskultur in der Gesellschaft auch die Produktivität meiner Lieblingsforen leidet.
Viele Diskussionen driften ab ohne jemals einen ehrlichen Austausch von Argumenten gesehen zu haben und wenn sich keiner der Beteiligten den Argumenten öffnet und nicht gut moderiert wird kann man nicht auf ein konstruktives Ergebnis hoffen.

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 1
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Feedbackfunktionalitäten

Ungelesener Beitrag von Zorni »

Vasall hat geschrieben: 30.08.2017 10:13Das einführen des FB-"Bedanken"-Buttons sorgte z.B. auch in Foren für manch unproduktive Diskussion, weil diese Funktion nur zum Polarisieren und nicht mehr zum Meinungsaustausch taugt. In den Diskussionsthemen der Foren ist die Funktion daher völlig fehl am Platz.
Ich hatte ja angeregt, dieses Feature bei der Forenumstellung auf die jetzige Version nicht mehr anzubieten, da ich es ganz ähnlich sehe. Das Feedback der User war aber gegenteilig. Ich habe gelernt, dass es ein geschätztes Feature ist.
Was wir allerdings nie machen würden, wäre eine Ausweitung für Downvoting, oder so "how do you feel" Emoticons oder so ein Firlefanz :D
Vasall hat geschrieben: 30.08.2017 10:13Foren sehe ich als Inspirationsquelle mit Recherchehilfe, Diskussionsforum und eigenem Informationsarchiv.
Das genau ist die Stärke der Foren auf den Punkt gebracht. Facebook mag schneller sein. Dort etwas vergangenes zu finden und sich so zu informieren ist ehe rnicht gegeben.
Vasall hat geschrieben: 30.08.2017 10:13Aber ich muss Alex in dem Punkt zustimmen, dass unter der leidenden Kommunkiations- und Diskussionskultur in der Gesellschaft auch die Produktivität meiner Lieblingsforen leidet.
Auch hier habt ihr beide vollkommen Recht. Ich sehe im Umgang schon in Kleinigkeiten eine "Facebookisierung" des Diskussionskultur. Das führt auch zu erheblichem Mehraufwand in der Moderation. Diese (moderativen Eingriffe) wiederum bieten natürlich dann immer weiteren Zündstoff, da viele Betroffene denken, alles wäre von der "Meinungsfreiheit" gedeckt und wir sind nur die fiesen Zensoren from hell.

Wir machen uns da schon länger Gedanken und überlegen, wie man gegensteuern kann.
Vasall hat geschrieben: 30.08.2017 10:13Viele Diskussionen driften ab ohne jemals einen ehrlichen Austausch von Argumenten gesehen zu haben und wenn sich keiner der Beteiligten den Argumenten öffnet und nicht gut moderiert wird kann man nicht auf ein konstruktives Ergebnis hoffen.
Den ersten Teil meine ich mit "Facebookisierung". Das mit dem "nicht gut moderiert" ist wie gemeint? Nicht hart/konsequent genug? Oder zu hart? Letztlich bestimmt doch immer die derzeitige Community, wie es läuft. Dem Team ist es grundsätzlich am liebsten, wenn es nichts zu tun gibt, das könnt ihr mir glauben :)

Benutzeravatar
Cifer
Posts in topic: 3
Beiträge: 8794
Registriert: 23.02.2004 17:16

Errungenschaften

Feedbackfunktionalitäten

Ungelesener Beitrag von Cifer »

Vasall hat geschrieben: 30.08.2017 10:13 Das einführen des FB-"Bedanken"-Buttons sorgte z.B. auch in Foren für manch unproduktive Diskussion, weil diese Funktion nur zum Polarisieren und nicht mehr zum Meinungsaustausch taugt. In den Diskussionsthemen der Foren ist die Funktion daher völlig fehl am Platz.
Du meinst, weil "Sehe ich genauso." ein viel besserer Diskussionsbeitrag ist?
Freiheit aus Schmerz.
Avatar (c) by Tacimur

Benutzeravatar
Desiderius Findeisen
Moderation
Moderation
Posts in topic: 2
Beiträge: 2790
Registriert: 07.06.2017 14:50
Wohnort: Ruhrpott
Geschlecht:

Dies und das von der Ratcon

Ungelesener Beitrag von Desiderius Findeisen »

Cifer hat geschrieben: 30.08.2017 16:11
Vasall hat geschrieben: 30.08.2017 10:13 Das einführen des FB-"Bedanken"-Buttons sorgte z.B. auch in Foren für manch unproduktive Diskussion, weil diese Funktion nur zum Polarisieren und nicht mehr zum Meinungsaustausch taugt. In den Diskussionsthemen der Foren ist die Funktion daher völlig fehl am Platz.
Du meinst, weil "Sehe ich genauso." ein viel besserer Diskussionsbeitrag ist?
Ich vermute mal das Vasall dies ein Dorn im Auge ist weil sowohl aus dem "Bedanken"-Button als auch einem "Sehe ich genauso." manche Diskutanten ein "Ich habe mehr Likes, also habe ich Recht!"-Argument machen.

Allerdings bin ich der Meinung, dass die Meisten hier schon reine Zustimmung und argumentative Beiträge auseinanderhalten können.
Für die Freunde der kleinen Geschuppten: Von den kleinen Drachen
"I am 87% confident you will burst into flames." Kimiko Lockeweaver, Bayesian Empirimancer
"I do not help, Mr. Bogan. I oppose." Mathias Melchior, Dept. of Opposition
Meine Charaktere

Vasall
Posts in topic: 9
Beiträge: 2768
Registriert: 15.05.2015 18:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Feedbackfunktionalitäten

Ungelesener Beitrag von Vasall »

Cifer hat geschrieben: 30.08.2017 16:11
Vasall hat geschrieben: 30.08.2017 10:13 Das einführen des FB-"Bedanken"-Buttons sorgte z.B. auch in Foren für manch unproduktive Diskussion, weil diese Funktion nur zum Polarisieren und nicht mehr zum Meinungsaustausch taugt. In den Diskussionsthemen der Foren ist die Funktion daher völlig fehl am Platz.
Du meinst, weil "Sehe ich genauso." ein viel besserer Diskussionsbeitrag ist?
Hallo Cifer!
Genau das meine ich, ja. "Sehe ich genau so" ist eine viel stärkere, weil ausformulierte Aussage in einer Diskussion als ein pauschales "Danke" unter einem Beitrag. Und meist wird in solch einem Beitrag och noch eine stärker persönliche Sichtweise auf das Thema und damit neue inhaltliche Aspekte dargelegt; wenn man schon dabei ist, tippt es sich schnell weiter :)

Wer nichts zur Diskussion inhaltlich Beizutragen hat, sollte sich aber einfach raus halten und nicht durch ploarisierendes Bedanken die Emotionen triggern, die ohnehin zu oft im Weg stehen.

Daher fände ich das optionale Abschalten der Bedanken-Funktion in Diskussionsthemen gut. Vielleicht kann man es dem Themenersteller über lassen ob er die Funktion haben möchte oder nicht?

Benutzeravatar
Cifer
Posts in topic: 3
Beiträge: 8794
Registriert: 23.02.2004 17:16

Errungenschaften

Feedbackfunktionalitäten

Ungelesener Beitrag von Cifer »

Vasall hat geschrieben: 01.09.2017 08:45Genau das meine ich, ja. "Sehe ich genau so" ist eine viel stärkere, weil ausformulierte Aussage in einer Diskussion als ein pauschales "Danke" unter einem Beitrag. Und meist wird in solch einem Beitrag och noch eine stärker persönliche Sichtweise auf das Thema und damit neue inhaltliche Aspekte dargelegt; wenn man schon dabei ist, tippt es sich schnell weiter :)

Wer nichts zur Diskussion inhaltlich Beizutragen hat, sollte sich aber einfach raus halten und nicht durch ploarisierendes Bedanken die Emotionen triggern, die ohnehin zu oft im Weg stehen.
Ich muss ja sagen, dass ich an einem Ausdruck der Wertschätzung jetzt persönlich wenig polarisierendes feststellen kann. Und dass ich lieber einen Wechsel von Argumenten mit ein paar kleinen Namenslisten lese als ein gutes Argument, fünf Posts mit "Ja, da hast du recht", dann wieder ein Gegenargument und dann wieder fünfmal "Stimmt wohl".
Freiheit aus Schmerz.
Avatar (c) by Tacimur

Vasall
Posts in topic: 9
Beiträge: 2768
Registriert: 15.05.2015 18:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Feedbackfunktionalitäten

Ungelesener Beitrag von Vasall »

Das wird keiner machen, Cifer, weils eben weitgehend inhaltslos ist.

Das hat vor der Bedanken-Funktion keiner gemacht und wenn man sie für Diskussionsthemen abschaltet wird sich auch keiner extra die Mühe machen. Und wenn doch, dann wird derjenige meist noch ein zwei Zeilen dazu schreiben, die die Betrachtung differenzieren. Und das wäre ja wieder wünschenswert. :)

Vasall
Posts in topic: 9
Beiträge: 2768
Registriert: 15.05.2015 18:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Feedbackfunktionalitäten

Ungelesener Beitrag von Vasall »

Zornbold hat geschrieben: 30.08.2017 10:42Das mit dem "nicht gut moderiert" ist wie gemeint? Nicht hart/konsequent genug? Oder zu hart? Letztlich bestimmt doch immer die derzeitige Community, wie es läuft. Dem Team ist es grundsätzlich am liebsten, wenn es nichts zu tun gibt, das könnt ihr mir glauben :)
Das glaube ich sofort und ich finde das Forum hier sehr gut strukturiert und moderiert.
Eine nich bessere Moderation sollte auch die Gespräche inhaltlich begleiten können, das können die globalen Moderatoren eines Forums natürlich nicht für alle Themen leisten.

Evtl. kann man einen Teil der Moderationsverantwortung an die jeweiligen Themenersteller weiterreichen? Z.B. In dem man ihnen erlaubt die Bedanken-Funktion abzuschalten, das Thema zu strukturieren in dem sie wertvolle Beiträge hervorheben und andere eher ausklammern können?
Ich weiß es nicht, und sowas wäre sicher ein Versuchsballon. Aber mehr Kontrolle auf Seiten der Nutzer wurde wohl auch mehr Verantwortungsgefühl auf Seiten der Nutzer und thematisch fokussiertere Diskussionen mit sich bringen?
Ich hatte das Gedankenspiel jedenfalls aus Deiner Frage heraus.

Benutzeravatar
bluedragon7
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 1
Beiträge: 10649
Registriert: 03.02.2004 16:44
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Feedbackfunktionalitäten

Ungelesener Beitrag von bluedragon7 »

Ich habe leider schon häufiger erlebt daß Thread Ersteller nach dem Motto "Mein Thema, Meine Meinung" vorgegangen sind und versucht haben allzu widerspenstige Diskussionsgegner loszuwerden oder die Threads schließen lassen wollten.
Insofern bin ich da vorsichtig. Ich kenne Foren wo der Ersteller automatisch Moderator für den Thread wird und da verschwinden unangenehme Gegenmeinungen recht schnell. Da wird dann auch plötzlich in zwei parallelen Threads das selbe Thema von zwei Seiten diskutiert.
AT + 17
buntgrauer Phase3-Spieler

Benutzeravatar
Cifer
Posts in topic: 3
Beiträge: 8794
Registriert: 23.02.2004 17:16

Errungenschaften

Feedbackfunktionalitäten

Ungelesener Beitrag von Cifer »

Alle nach gleichen Regeln diskutieren zu lassen halte ich ebenfalls für wesentlich sinnvoller.
Freiheit aus Schmerz.
Avatar (c) by Tacimur

Vasall
Posts in topic: 9
Beiträge: 2768
Registriert: 15.05.2015 18:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Feedbackfunktionalitäten

Ungelesener Beitrag von Vasall »

Das wäre in meinen Augen Moderatorenverantwortung abschieben und eben kein zur Verfügung stellen sinnvoller Moderationswerkzeuge für Themenersteller und Nutzer. ;)

Es braucht schon neue Werkzeuge. Da kann man vielleicht mal auf Kommentar- und Schlagwortfunktionen bei modernen Literaturverwaltungsprogrammen schielen?

Benutzeravatar
Shadow-chan
Posts in topic: 2
Beiträge: 7290
Registriert: 14.06.2005 17:14
Wohnort: Voerde
Kontaktdaten:

Feedbackfunktionalitäten

Ungelesener Beitrag von Shadow-chan »

Vasall hat geschrieben: 01.09.2017 10:33Evtl. kann man einen Teil der Moderationsverantwortung an die jeweiligen Themenersteller weiterreichen? Z.B. In dem man ihnen erlaubt die Bedanken-Funktion abzuschalten, das Thema zu strukturieren in dem sie wertvolle Beiträge hervorheben und andere eher ausklammern können?
Um Gottes Willen, unter gar keinen Umständen. Das kann ja nur schief gehen.
Und wie immer hat Lexaja recht.

Vasall
Posts in topic: 9
Beiträge: 2768
Registriert: 15.05.2015 18:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Feedbackfunktionalitäten

Ungelesener Beitrag von Vasall »

Ich verstehe Deinen Beitrag nicht.
Was kann bei was nur schief gehen? Was ist Dein Vorschlag?

Benutzeravatar
Desiderius Findeisen
Moderation
Moderation
Posts in topic: 2
Beiträge: 2790
Registriert: 07.06.2017 14:50
Wohnort: Ruhrpott
Geschlecht:

Feedbackfunktionalitäten

Ungelesener Beitrag von Desiderius Findeisen »

Vasall hat geschrieben: 01.09.2017 23:24Ich verstehe Deinen Beitrag nicht.
Was kann bei was nur schief gehen? Was ist Dein Vorschlag?
Aus diesen Gründen:
bluedragon7 hat geschrieben: 01.09.2017 11:14Ich habe leider schon häufiger erlebt daß Thread Ersteller nach dem Motto "Mein Thema, Meine Meinung" vorgegangen sind und versucht haben allzu widerspenstige Diskussionsgegner loszuwerden oder die Threads schließen lassen wollten.
Insofern bin ich da vorsichtig. Ich kenne Foren wo der Ersteller automatisch Moderator für den Thread wird und da verschwinden unangenehme Gegenmeinungen recht schnell. Da wird dann auch plötzlich in zwei parallelen Threads das selbe Thema von zwei Seiten diskutiert.
Für die Freunde der kleinen Geschuppten: Von den kleinen Drachen
"I am 87% confident you will burst into flames." Kimiko Lockeweaver, Bayesian Empirimancer
"I do not help, Mr. Bogan. I oppose." Mathias Melchior, Dept. of Opposition
Meine Charaktere

Vasall
Posts in topic: 9
Beiträge: 2768
Registriert: 15.05.2015 18:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Feedbackfunktionalitäten

Ungelesener Beitrag von Vasall »

Hm, das verwechselst Du wohl, Desiderius.

Auf Bluedragon antwortete ich am 01.09. um 11:33. Shadow kam danach.

Benutzeravatar
Lanzelind
Posts in topic: 1
Beiträge: 16884
Registriert: 26.08.2003 22:42
Wohnort: bei Limburg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Feedbackfunktionalitäten

Ungelesener Beitrag von Lanzelind »

Ich messe der Like-Funktion einfach keine so große Bedeutung bei. Wenn mir ein Beitrag gefällt, like ich ihn und wenn ich ein Like erhalte , freue ich mich. Um mir eine Meinung zu einem Thema zu bilden, ist es mir darüber hinaus herzlich egal, wie viele Likes jemand erhalten hat. Da schaue ich dann doch eher auf den Inhalt. Und wenn ich lustig bin, gebe ich auch meinen Senf dazu. Ich muss daraus jetzt aber keine Grundsatzdiskussion machen. ;)

Benutzeravatar
Shadow-chan
Posts in topic: 2
Beiträge: 7290
Registriert: 14.06.2005 17:14
Wohnort: Voerde
Kontaktdaten:

Feedbackfunktionalitäten

Ungelesener Beitrag von Shadow-chan »

Vasall hat geschrieben: 02.09.2017 13:58Hm, das verwechselst Du wohl, Desiderius.

Auf Bluedragon antwortete ich am 01.09. um 11:33. Shadow kam danach.
Nö, er verwechselt da gar nichts. Das kommt eben bei rum, wenn man sich nicht bedanken soll - es wird fünfzig Mal das Gleiche gesagt.
Im Übrigen, mindestens fünf Leute haben meinen Beitrag perfekt verstanden, insofern muss ich mal davon ausgehen, dass du dich gerade wohl ein kleines bisschen anstellst.
Ebenso mit der Frage, was mein "Vorschlag" wäre - dass diese Idee nicht umgesetzt wird, logischerweise. Warum sollte ich irgendwas vorschlagen, wenn ich mit dem Status Quo völlig zufrieden bin?
Und wie immer hat Lexaja recht.

Vasall
Posts in topic: 9
Beiträge: 2768
Registriert: 15.05.2015 18:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Feedbackfunktionalitäten

Ungelesener Beitrag von Vasall »

Natürlich verwechselt er das und Du auch. Das passt weder zeitlich noch inhaltlich.
Ich tippte ja jeweils von unterschiedlichen Dingen.

Und ich weis immer noch nicht was Du von mir willst.
Ich hab bloß auf Zornbolds Frage geantwortet und Bluedragons sehr berechtigtem Einwand zugestimmt.
Was Du inhaltlich dazu beizutragen hast weiß ich immer noch nicht.

Dein bloßer Verweis auf die fünf Likes, ohne thematische Erläuterung ist ja leider ein weiterer Beweis wie destruktiv diese Funktion in Diskussionen sein kann.
Das ist doch irgendwo schade und womöglich ein zusätzlicher Grund weshalb die Besucherzahlen in den Foren gefühlt(?) zurück gehen. :(

Außerdem geht's hier ja nur am Rande um die Bedanken-Funktion, also keine Sorge.

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 1
Beiträge: 20721
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

Feedbackfunktionalitäten

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Leute....

Vasall
Posts in topic: 9
Beiträge: 2768
Registriert: 15.05.2015 18:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Feedbackfunktionalitäten

Ungelesener Beitrag von Vasall »

Hallo,

ich kopiere hier ein Zitat aus der Welt rein. Bin ich eben drüber gestolpert und es ist vielleicht interessant für die Funktionalitäten des Feedbackbereichs:
Die Welt, 22.01.2018 hat geschrieben:Da ist etwa Justin Rosenstein, der Mann, der sich 2007 für Facebook den „Gefällt mir“-Daumen ausgedacht hat – eine epochale Erfindung, weil sie die User zur Interaktion auffordert und an das Netzwerk bindet. Heute, mit 34, hält er die „Likes“ für „Pseudo-Befriedigung“, die dem Facebook-Benutzer mit der Absicht verabreicht wird, ihn süchtig zu machen.

Chamath Palihapitiya, ehemaliger Facebook-Manager, hat im vergangenen November bei einer Diskussionsrunde an der Stanford University erklärt, er fühle sich zutiefst schuldig dafür, was die sozialen Medien der Gesellschaft angetan hätten: „Die auf schnelle Befriedigung und Dopamin-Ausschüttung angelegten Feedback-Schleifen, die wir geschaffen haben, zerstören die Gesellschaft. Kein zivilisierter Diskurs mehr. Keine Kooperation. Desinformation. Unwahrheiten.“
Quelle: https://www.welt.de/vermischtes/article ... a-und.html

Ich will die Diskussion jetzt nicht neu entfachen und möchte ausdrücklich betonen, dass ich seit unserer Diskussion hier im September beobachtet habe, dass die Moderation hier im Forum so gut funktioniert, dass die Diskussionen trotz der Bedanken-Funktion für mich immer angenehm und gut verlaufen.

Also Danke liebe Moderatoren!

Mir kamen nur die Aussagen der beiden Facebook Leute irgendwie bekannt vor ;)
Und vielleicht kann man hier ja eine kleine Quellsammlung zum allgemeinen Thema Sinn und Unsinn von Feedbackschleifen in Foren anlegen?

Antworten