Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Lizenz der Forumsbeiträge - GNU FDL ?

Der direkte Draht zur Administration des Forums.
Benutzeravatar
MilesTeg
Posts in topic: 2
Beiträge: 243
Registriert: 11.12.2003 03:00

Errungenschaften

Lizenz der Forumsbeiträge - GNU FDL ?

Ungelesener Beitrag von MilesTeg »

Aus der Arbeit mit der Wiki Aventurica wurde deutlich, dass es Probleme gibt, Beiträge aus dem Forum in das Wiki zu übernehmen. Es würde vieles einfacher machen, wenn wir hier standardmäßig die GNU Free Documentation License für alle Beiträge verwenden würden.

Was haltet ihr davon?

HdS
Posts in topic: 2
Beiträge: 416
Registriert: 07.02.2005 18:55
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von HdS »

nix dagegen

Benutzeravatar
MilesTeg
Posts in topic: 2
Beiträge: 243
Registriert: 11.12.2003 03:00

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von MilesTeg »

Das würde natürlich nur für alle neuen Beiträge gelten. In der Praxis würde nur ein weiterer Kommentar bei der Beitragserstellung erscheinen.

z.B.:
"Alle Beiträge zu diesem Forum fallen unter die GNU-Lizenz für freie Dokumentation."

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 8
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Zorni »

Könnte man auch in die EULA aufnehmen und die User einfach via Boardmailer informieren.
Dann würde es wohl für alle Beiträge gelten - aus meiner Sicht spricht auch nichts dagegen.

Benutzeravatar
sephiroth
Posts in topic: 1
Beiträge: 2090
Registriert: 24.12.2004 22:12
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von sephiroth »

Da meine Englischkenntnisse sehr mißerabel sind, würd ich geren wissen ob ich das jetzt richtig verstanden habe? Mit meiner Erlaubnis hin, wollt ihr dann Beiträge von mir oder anderen Usern in der Wiki Aventurica veröffentlichen? Also wenn ja, dann hab ich auch nichts dagegen :)

Gruß Sephiroth

Benutzeravatar
Elwin Treublatt
Posts in topic: 2
Beiträge: 1356
Registriert: 27.08.2003 00:20
Wohnort: Braaanschwaaag

Ungelesener Beitrag von Elwin Treublatt »

ich würde gerne die Kontrolle über meine selbst geschriebenen Texte behalten.

Chris

Benutzeravatar
Raskir
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 3
Beiträge: 8950
Registriert: 27.08.2003 19:00
Wohnort: wo der Wind mich hintreibt

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Raskir »

Also ich hab im großen und ganzen nix dagegen, da aber Chris anscheinend Einwände hat, sollte am besten eine Abstimmung der User darüber entscheiden. Sie sind ja schließlich die, deren Eigentum, hier geistiges, von dieser Sache betroffen wird.

Sayonara
Raskir

Benutzeravatar
sagista
Posts in topic: 1
Beiträge: 2867
Registriert: 29.03.2005 09:45

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von sagista »

Mir ist das wurscht.
Hier kanns auch jeder lesen, von daher.

Benutzeravatar
EdeWolf
Posts in topic: 2
Beiträge: 46
Registriert: 07.12.2004 14:31
Wohnort: Niederbayern
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von EdeWolf »

Solange erkennbar bleibt, was von wem stammt, hab ich nix dagegen...

LG, Ede

Benutzeravatar
Diomedes der Ätoler
Posts in topic: 2
Beiträge: 130
Registriert: 27.08.2003 11:07
Wohnort: Schweiz

Ungelesener Beitrag von Diomedes der Ätoler »

EdeWolf hat geschrieben:Solange erkennbar bleibt, was von wem stammt, hab ich nix dagegen...
Genau meine Meinung. War auch schon erstaunt, einen Beitrag von mir hier auf einer anderen Homepage wortwörtlich anzutreffen. Eine kurze Benachteiligung des Verfassers sollte aber reichen und eigentlich selbstverständlich sein!

HdS
Posts in topic: 2
Beiträge: 416
Registriert: 07.02.2005 18:55
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von HdS »

Diomedes der Ätoler hat geschrieben:
EdeWolf hat geschrieben:Solange erkennbar bleibt, was von wem stammt, hab ich nix dagegen...
Genau meine Meinung. War auch schon erstaunt, einen Beitrag von mir hier auf einer anderen Homepage wortwörtlich anzutreffen. Eine kurze Benachteiligung des Verfassers sollte aber reichen und eigentlich selbstverständlich sein!
das sehe ich als selbstversätndlich an

Benutzeravatar
Elwin Treublatt
Posts in topic: 2
Beiträge: 1356
Registriert: 27.08.2003 00:20
Wohnort: Braaanschwaaag

Ungelesener Beitrag von Elwin Treublatt »

Diomedes der Ätoler hat geschrieben: Eine kurze Benachteiligung des Verfassers sollte aber reichen und eigentlich selbstverständlich sein!
Absicht? :)

Um meine Bedenken zu konkretisieren: Hier im Forum kann niemand (außer den Moderatoren) in meinen geposteten Texten herumeditieren, die Postings bleiben mir als ihrem Verfasser zugeordnet. Wenn jetzt jemand diesen Text ins DSA Wiki exportiert, dann ist diese Zuordnung nicht mehr automatisch gewährleistet, weil durch die Plattform alle Teilnehmer darin herumeditieren können. Dann ist das Wiki natürlich eine Anlaufstelle für zahlreiche DSAler. Und ich als Verfasser wundere mich später, wohin es den ursprünglich von mir verfassten Text überall hin verschlagen hat und welche Modifikationen daran vorgenommen wurden.

Und das zweite Problem: Einige User messen meinen Beiträgen einen bestimmten, offiziellen Stellenwert bei, weil ich "nebenbei" DSA-Redakteur bin. Daher bin ich lieber übervorsichtig, damit sich nichts unter meinem Namen verbreitet, was ich nie geschrieben habe. Gerade wenn es um offizielle oder semi-offizielle Verlautbarungen geht.

Chris

Benutzeravatar
Mustafa ben Ali
Posts in topic: 2
Beiträge: 989
Registriert: 05.12.2003 22:29
Wohnort: Königin der Hanse
Geschlecht:

Ungelesener Beitrag von Mustafa ben Ali »

Wie wär's, wenn es zusätzlich ein GNU FDL-Forum gibt?

Mustafa

Benutzeravatar
Tsaiano
Posts in topic: 3
Beiträge: 546
Registriert: 10.11.2004 12:32
Wohnort: Punin

Ungelesener Beitrag von Tsaiano »

Ich schließe mich hiermit Elwin an. Zwar habe ich nicht die Probleme eines Redakteurs oder Autors, aber ich würde es überhaupt nicht gern sehen, wenn man meine Texte nachträglich ändern könnte. Ich sehe auch derzeit nicht einen Nutzen darin, vielleicht kann man mich diesbezüglich nocht etwas erleuchten. Ich bin leider etwas unkundig auf dem Gebiet der modernen Medien und damit zusammenhängenden Möglichkeiten.

Benutzeravatar
Torvon
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 1
Beiträge: 1900
Registriert: 23.08.2003 11:12
Wohnort: muc
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Torvon »

Ich verstehe Chris auch sehr gut - gibt es denn eine Art Zwischenlösung (ich verstehe von der Materie leider ... üh ... nix).

Benutzeravatar
Sartokos
Posts in topic: 2
Beiträge: 157
Registriert: 27.08.2003 06:52
Wohnort: München im Ausland...
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Sartokos »

Die GNU FDL wuerde ja nicht nur erlauben, die Texte hier im DSA Wiki zu veroeffentlichen, sondern ueberall im Netz oder auf Printmedium, solang diese auch in der GNU FDL sind. Und das ohne Angabe von Autoren. Alte Beitraege kann man nur schwerlich dahingehend konvertieren, eine Zwangsweise Umwandlung waere rechtlich IMHO bedenklich - oder ein immenser Arbeitsaufwand fuer die Administration. Schon wegen Texte der User, die nicht mehr aktiv hier im Forum sind...

Ich schliesse mich Chris an - nicht dass ich DSA-Autor waere oder so *g*, sondern dass ich lieber selber kontrolliere, welche Beitraege ich fuer Foren, und welche ich fuer Wikis schreibe. Beispiel hierfuer, ist dass ich hier auch ab und zu Texte von unserer HP zitiere oder so, und diese Texte stehen zB. nicht unter der GNU FDL, und sollen dies auch nicht.


Zudem ist das nachtraegliche aendern auch ein wunder Punkt. Eine Zwischenloesung, die praktikabel waere, kann ich mir auch schwer vorstellen, da bleibt wohl nur, bei Texten, die fuer das Wiki infrage kaemen, die entsprechenden Autoren anzuschreiben.

Gruss
Sartokos

Benutzeravatar
Diomedes der Ätoler
Posts in topic: 2
Beiträge: 130
Registriert: 27.08.2003 11:07
Wohnort: Schweiz

Ungelesener Beitrag von Diomedes der Ätoler »

Elwin Treublatt hat geschrieben: Absicht? :)
Das war wohl ein Freudscher Verschreiber... :oops:

Ansonsten: Selbstverständliches ist halt nicht immer selbstverständlich. Gäbe es keine Möglichkeit, dass der User seine Texte auf Anfrage freigeben kann? Mit einem Klick auf irgend so einen Button?

Benutzeravatar
EdeWolf
Posts in topic: 2
Beiträge: 46
Registriert: 07.12.2004 14:31
Wohnort: Niederbayern
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von EdeWolf »

Diomedes der Ätoler hat geschrieben: Ansonsten: Selbstverständliches ist halt nicht immer selbstverständlich. Gäbe es keine Möglichkeit, dass der User seine Texte auf Anfrage freigeben kann? Mit einem Klick auf irgend so einen Button?
Tja, scheint so. Angesichts der geäußerten Bedenken, ist aber vielleicht besser, auf eine entsprechende Freigabe zu verzichten.


LG, Ede

PS: "Sie müssen mich nur überzeugen - dann behaupte ich auch das Gegenteil!" :wink:

Ahriman
Posts in topic: 2
Beiträge: 1275
Registriert: 12.12.2004 02:57
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Ahriman »

Dagegen - aus bereits aufgeführten Gründen. ;)

Heldi
Posts in topic: 2
Beiträge: 11139
Registriert: 27.08.2003 15:55
Wohnort: Kleinstadt, Westf.

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Heldi »

Dafür, unter folgender, doppelten Bedingung:
1) Der Autor wird jedesmal um Zustimmung gefragt, bevor die Entnahme eines Beitrags gewünscht ist.
2) Der Autor kann dann jedesmal entscheiden, ob die Kopie seines Beitrags mit oder ohne seinem Namen erstellt werden soll.

Ahriman
Posts in topic: 2
Beiträge: 1275
Registriert: 12.12.2004 02:57
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Ahriman »

Das hat dann nix mehr mit der Lizenz zu tun irgendwie. ;)

Benutzeravatar
Sartokos
Posts in topic: 2
Beiträge: 157
Registriert: 27.08.2003 06:52
Wohnort: München im Ausland...
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Sartokos »

Diomedes der Ätoler hat geschrieben:Ansonsten: Selbstverständliches ist halt nicht immer selbstverständlich. Gäbe es keine Möglichkeit, dass der User seine Texte auf Anfrage freigeben kann? Mit einem Klick auf irgend so einen Button?
Daran hab ich auch schon gedacht, aber ich vermute, das wuerde im Sande verlaufen - weil wir Poster evtl. aus Gewohnheit den Knopf (oder das Tag oder was auch immer) ignorieren bzw. anlassen wuerden - und somit waer es nicht wirklich aussagekraeftig...


[Edit] Noch ein Gegenargument: Die GNU FDL ist soweit mir bekannt noch nicht vollstaendig ins Deutsche uebersetzt - da Deutsch hier die Hauptsprache ist, halte ich es fuer ne schlechte Idee, eine fremdsprachliche Lizenz als Teil der Nutzungsbedingungen zu nehmen... ich weiss, bei der deutschen Wikipedia ist das auch kein Hinderungsgrund, genausowenig wie beim DSA Wiki, aber auch das find ich nicht so gelungen - oder gibt es inzw. eine komplette Uebersetzung? Dann vergesst diesen Absatz... [/Edit]

Gruss
Sartokos

PS: Stimme Ahriman zu - was Heldi schreibt, ist mit der GNU FDL nicht vereinbar.... ganz abgesehen davon denk ich, ist das der bisherige Stand der Dinge, oder sollte es zumindest sein...

*Heldi

-

Ungelesener Beitrag von *Heldi »

Hmm................., stimmt. :oops:

Marius Seebach
Posts in topic: 3
Beiträge: 357
Registriert: 20.09.2004 15:01
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Marius Seebach »

Da hier die Frage aufgekommen ist, wozu das denn nützen würde, will ich kurz schreiben worin ich die Vorteile von einer Freigabe der Forumstexte für die Wiki sehe.

Es geht mir nicht darum die Forumsbeiträge 1:1 in die Wiki zu knallen. Das wäre wohl auch ziemlich sinnfrei. Worum es mir geht ist eine redaktionelle Aufbereitung der hier geführten Diskussionen zu einem in sich zusammenhängenden und nutzbaren Text.

Beispiel:

Nutzer Alrik will ein Stadtabenteuer schreiben und fragt mal in die Runde, was für euch so zu einem typischen Stadtabenteuer gehört.

Es folgen meherer Beiträge von unterschiedlichen Nutzern mit Auflistungen (Taschendiebstahl, Kneipenschlägerei, Nachforschungen, etc.). Zwischendurch kommt die Diskussion ein wenig vom Thema ab, die Lage beruhigt sich und nach 3 Wochen kommen weitere Vorschläge.

Ein Leser, der nun die Antworten auf die eigentlich Frage erfahren wollte, müsste sich durch den gesamten Verlauf "kämpfen", Abschweifungen filtern, Doppelnennungen ignorieren, etc.

Das Wissen in einem Forum ist also immer sehr "zerfasert", da es von Meinungen und Abschweifungen durchsetzt und über eine vielzahl von Beiträgen verteilt ist.

In der Wiki Aventurica könnte man solche Themenverläufe relativ schnell und einfach zu einem Artikel zusammenfassen. Also das eigentliche Wissen extrahieren und es für DSA-Spieler so leichter zugänglich machen. Wobei der Wiki-Artikel dann natürlich einen Link auf die ursprüngliche Diskussion enthalten sollte. D.h. bis auf den Link zu dieser Diskussion würde der Ursprung der Beiträge mehr oder minder verloren gehen, da bis auf persönliche Meinungen Beiträge in Wikianwendung normalerweise nicht mit Verfassern gekennzeichnet werden.

Wenn ich nun anfange jeden einzelnen Nutzer, der in dem Diskussionsverlauf einen Beitrag geschrieben hat, danach zu fragen, ob ich seine Beiträge für die Wiki Aventurica nutzen kann, dann verringert das natürlich die Schnelligkeit der Umsetzung und erhöht den Aufwand. Außerdem können in der Wiki ja meherer Leute parallel arbeiten, d.h. es könnte passieren, dass mehrere Leute unabhängig voneinander nach den Rechten für die Beiträge fragen, was natürlich auch nerven kann.

Da wäre es aus meiner Sicht natürlich schöner, wenn in den Forenregeln stünde, dass alle Beiträge hier grundsätzlich in der Wiki Aventurica zusammengefasst werden können.

Andererseits kann ich auch verstehen, dass es nicht jedem Nutzer gefällt seine Beiträge hier gleich unter die GNU FDL zu stellen.

Gibt es denn nicht eine Zwischenlösung?

Grüße
Marius

Benutzeravatar
Whyme
Posts in topic: 2
Beiträge: 4796
Registriert: 07.09.2003 19:33
Wohnort: Hermannsburg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Whyme »

Also einen solchen Zusatz in der AGB wäre letztendlich nicht rechtens. Die Beiträge hier sind immernoch geistiges Eigentum der User und daher kann man die Texte nicht einfach so übernehmen.

Es bleibt also nichts anderes übrig als die beteiligten User an einer Diskussion zu fragen, ob sie ihre Texte für die Wiki freigeben. Um die Sache zu vereinfachen könnte man evtl. eine weitere Einstellung im Profil bzw. eine Checkbox bei den Optionen unter dem "Antwort Schreiben"-Fenster hinzufügen mit der ein User allgemein (per Profil) oder Individuell (pro Beitrag) seine Beiträge freigeben kann. Das würde die Rechte der User waren und das Verfahren vereinfachen.

Whyme

Benutzeravatar
Kalijo
Posts in topic: 3
Beiträge: 586
Registriert: 21.05.2004 23:12
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kalijo »

Sehe ich ähnlich. Ich habe bisher sehr frei auch Hintergrundtexte und andere Ideen von mir gepostet, auf die ich zum Teil auch stolz bin. Und bei denen ich auch Wert drauf lege, das sie mein geistiges Eigentum bleiben, und nicht von Hinz- und Kunz ausgeschlachtet und verstümmelt werden. Ich weiß, das ich das auch jetzt nicht verhindern kann. Aber zumindestens ist jetzt derjenige der sich meiner Ideen ohne zu fragen bemächtigt im Unrecht, und ich kann wenns mir zu sehr stinkt zu den Mods des jeweiligen Forums gehen, und sie bitten da etwas zu unternehmen.

Ich fände es sehr schade, wenn ich gute Ideen und Texte nicht mehr posten könnte, weil ich einen ebensolchen Mißbrauch befürchten müßte.

Honoraemulo
Posts in topic: 1
Beiträge: 36
Registriert: 27.08.2003 19:39
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Honoraemulo »

Meine Guete, als ob man, sobald man hier unter GFDL seine Beschreibung von Alrik Sturmfels Blumentopf reinschreibt, eben diese verhackstueckelt in inrgendweclhen Sexstories aus Zimbabwe wiederfinden wuerde... :rolleyes:

Bei Redaxmitgliedern kann ich das ja verstehen, die leben davon. Und Chris hat sicherlich auch recht, da muss man eher uebervorsichtig sein. in der heutigen Welt ist man ja sowieso schon mit einem Fuss im Gefaengnis, wenn man einen Internetzugang hat. Aber fuer uns Alriknormalspieler? DSA ist mein Hobby, es ist ein Zeitvertreib, ein Spiel. Wenn ich etwas "stimmiges" schreibe und jemand anderes will es verwenden, dann freu ich mich doch darueber. Ich verkruemel mich doch nicht in die letzte Ecke und schmoll herum "das ist mein geistiges Eigentum, finger weg! Das darf keiner spielen, das ist meine Stuhlbeinbeschreibung! Wie, du hast auch Stuehle in deinem Aventurien? Das geht nicht, das ist mein Eigentum!".

Fazit: Ich bin fuer eine Option waehrend der Generierung (von mir aus auch standardmaessig abgeschaltet), dass man seine Texte unter GFDL erstellt. So sind alle gluecklich, denke ich mal. Dann kann man bei den anderen Texten die Autoren fragen, ob man den Text ins Wiki uebernehmen darf.

Gabs nicht eine GFDL Variante, bei der der Autor immer erwaehnt werden muss? Vielleicht waere das ja eine Moeglichkeit die mehr Leute zufriedenstellt.

Ach ja: meine Texte hier in diesem Forum (und nur hier, und nur unter meinem Nick) darf jeder frei kopieren und sonstwas damit machen. Ich setze sie hiermit explizit in die public domain, es sei denn ich kennzeichne es anders. Wenn ihr mir einen Gefallen tun wollt, korrigiert die Rechtschreib- und Grammatikfehler, bevor ihr den Kram weiterverwendet.

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 8
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Zorni »

Honoraemulo hat geschrieben:Ich verkruemel mich doch nicht in die letzte Ecke und schmoll herum "das ist mein geistiges Eigentum, finger weg! Das darf keiner spielen, das ist meine Stuhlbeinbeschreibung! Wie, du hast auch Stuehle in deinem Aventurien? Das geht nicht, das ist mein Eigentum!"
Oh, da gibts viele, glaube mir - Korinthenkacken nennt man das glaube ich umgangsprachlich *pfeiff*
Aber ich denke Du schreibst das genau richtig und meiner bescheidenen persönlichen Meinung nach kann man auf solche auch verzichten!

Eine Option ist mir ehrlich gesagt zu doof, dadurch können Zusammenhänge auseinandergerissen werden. (Ah, ok aus dem Posting dürfen wie ... oh ne der will nicht ... grmpfl ...)

Entweder wir stellen alles unter GNU FDL und informieren alle angemeldeten Benutzer über diese Änderung und nehmen dies danach in die Nutzungsbedingungen mit auf (für die Neuanmeldungen) oder nicht - ich denke da muß man keine Wochen diskutieren (Eine Krankheit dieses Forums). Wer im Fall, wir würden es generell so halten keinen Bock darauf hat wäre ja auch kein Problem, mit 2 Klicks ist ein User (und seine Posts gelöscht.)

Benutzeravatar
Danilo von Sarauklis
Posts in topic: 4
Beiträge: 4266
Registriert: 27.08.2003 08:42
Wohnort: Hochspessart
Geschlecht:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Danilo von Sarauklis »

Von so einer Standard-Enteignung halte ich nichts.
Wenn ein Text in die Wiki Aventurica soll, kann man sich auch die Mühe machen, mit dem Autor Kontakt aufzunehmen. So viel Respekt vor fremden geistigen Leistungen ist nicht zu viel verlangt.

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 8
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Zorni »

Ja, und so wird das nie etwas - punkt :)

Gesperrt