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Wege der Helden

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Torben Bierwirth
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Re: Wege der Helden

Ungelesener Beitrag von Torben Bierwirth »

Meine Bewertung erfasst die tatsächliche Umsetzung der eigentlichen Intention der Spielhilfe. Ziel des Regelwerks ist es, alle notwendigen Informationen zur Heldengenerierung (regel- wie hintergrundtechnisch) in einem Band zusammenzufassen.
  • Huldigung: Der Band enthält tatsächlich die notwendigen Informationen zu einem enorm breiten Spektrum an Kulturen, Professionen etc., um direkt mit der Generierung loslegen zu können. Die Hintergrundbände der roten Reihe sind lediglich zur Vertiefung notwendig.
  • Huldigung: Die thorwalschen Professionsvarianten mit nichtssagenden Kauderwelschnamen aus UdW wurden nicht aufgenommen. Das steigert die Übersichtlichkeit enorm, jedoch sollte evntl. auf diese im Band verwiesen werden (für alle, die nicht genug Thorwal bekommen können).
  • Huldigung: Der Band ist von allen Werken der "Wege" Reihe mit Abstand am übersichtlichsten.
  • Häme: Das gesamte Generierungssystem suggeriert eine Einheitlichkeit und Vergleichbarkeit, die nichtmal ansatzweise gegeben ist. Wenn schon ein komplexes Regelwerk aus verschiedenen Verrechnungssystem als Basis gewählt wird, dann kann man meiner Ansicht nach erwarten, dass dieser Mehraufwand einen tatsächlichen Nutzen hat, z.B. in der "Normierung" von Helden anhand der Generierungspunkte. Ich halte es für fragwürdig, bei der Charaktererstellung streng die GP zu zählen, wenn diese bei verschiedenen Kombinationen bzw. Paketen nicht einmal den gleichen Wert besitzen. Das führt das gesamte Procedere ad absurdum.
Insgesamt erfüllt der Band seinen Zweck nur zum Teil. Der Generierungsaufwand (der Prozess an sich) steht jedoch in keinem vernünftigen Verhältnis zum erzielten Erfolg, weshalb leider auch ein gut strukturiertes Regelwerk diesen gravierenden Mangel nicht ausgleichen kann.

Schade, denn in seiner Vielfalt ist das DSA4er Regelwerk eine interessante Grundlage. Zudem existieren z.B. mit DSA fair oder den Hausregeln von Sumaro durchaus vielversprechende Lösungsansätze für dieses Problem.

Zwei Punkte.

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Harteschale
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Re: Wege der Helden

Ungelesener Beitrag von Harteschale »

Schöne Bilder und Beschreibungen, ein paar nette Änderungen wie z.B. überarbeiteter Kampfrausch im Vergleich zu DSA 4.o
Ansonsten Zustimmung zu Torben, Aufwand und Nutzen stehen in keinem Verhältnis. Fairness, Stringenz, einheitliches Regeldesign sucht man vergeblich.
Harteschales Hausregeln - frei fair funktional! Neu 2023: LIBER CANTIONES DELUXE - hunderte Zauber, unzählige Rituale, one-stop-shop für Magie!

Quendan von Silas
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Re: Wege der Helden

Ungelesener Beitrag von Quendan von Silas »

Die Generierungsregeln in einem Band zu haben war eine absolut super Sache. Die Aufmachung und Sortierung ist auch sehr gut.

Mich stört allerdings, dass das Buch zu dick ist, denn mit mehr Optionalität und weniger Detailfrickelei hätte man meiner Meinung nach ein runderes Werk hingekriegt.

Ich gebe trotzdem (schwache) 4 Punkte, da ich das Buch dennoch gut finde.

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Olvir Albruch
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Re: Wege der Helden

Ungelesener Beitrag von Olvir Albruch »

Volle Punkte von mir, übersichtlich und gut strukturiert. Nichts zu bemängeln!

Wie sich die GP-Kosten, etc. zusammensetzen ist mir relativ egal und fließt von daher überhaupt nicht in meine Bewertung ein.

5 Punkte

MfG,
Olvir Albruch

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Swit
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Re: Wege der Helden

Ungelesener Beitrag von Swit »

Also ich geb auch nur 4 Punkte.

Das Werk an sich ist gut aufgezogen es ist klar strukturiert und auch einigermaßen übersichtlich. Allerdings steht mir auch zuviel unnötiges drin.

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Sumaro
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Re: Wege der Helden

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Bewerte ich den Band nach der Struktur, dann ist er ganz gut gelungen. Man kann damit recht schnell einen Start-Charakter generieren und findet alle nötigen Angaben im Band selbst.
Das gäbe 4 Punkte.

Bewerte ich ihn nach dem Inhalt dann kommt er aufgrund der seltsamen Willkür der Generierungsregeln, der Unausgeglichenheit von Vorteile, der uneinheitlichkeit der Regeln, die Ungerechtigkeit der Generierung, dann komme ich auf 1 Punkt. Im groben also 2,5 Punkte, aufgerundet zu 3, weil ich in dieser Bewertung dem Äußeren Vorzug vor dem Inhalt gebe.

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Korgash
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Re: Wege der Helden

Ungelesener Beitrag von Korgash »

Mir ist grad erst wieder aufgefallen (hatte da lange nicht mehr reingeschaut), dass ich die Struktur, also die Anordnung, der Kulturen in dem Band dämlich und sinnfrei finde. Vorstellbar wäre das Ganze für mich entweder alphabetisch oder nach Einwohnerzahl, aber das derzeitige System empfinde ich als strukturlos und dämlich und fordert nur jedes Mal einen Blick ins Inhaltsverzeichnis. Nur so am Rande.
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Na'rat
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Re: Wege der Helden

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

2 Punkte.

Von möglichen 5 gehen -2 wegen dem mangelhaften Inhalt ab und -1 wegen der ewigen Blätterei ab.

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Feyamius
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Re: Wege der Helden

Ungelesener Beitrag von Feyamius »

Achja, was auch cool gewesen wäre: Drei Lesezeichen-Bändchen! Eins bei Rasse, eins bei Kultur, eins bei Profession; dann von den Rassen zu den Vor- und Nachteilen hüpfen.

Die Reihenfolge der Kulturen nervt wirklich ein bisschen, das stimmt.

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tele
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Re: Wege der Helden

Ungelesener Beitrag von tele »

Bei den Kulturen fehlt auch definitiv eine kleine Karte, wo in Aventurien die vorkommen - ähnlich wie im Basisbuch der Bestiarium-Teil.

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Feyamius
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Re: Wege der Helden

Ungelesener Beitrag von Feyamius »

Stimmt, aber eher als Nice-to-Have denn als Must-Have. Zum Punktabzug dient das nicht wirklich. Wäre aber ein schöner Aha-Effekt, wenn's sowas einfach irgendwann mal gäbe. Ich würd staunen und mich freuen.

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Veldran
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Re: Wege der Helden

Ungelesener Beitrag von Veldran »

Ein gutes Regelwerk, welches ich auch heute trotz Generatoren weiterhin sehr oft benutze.

Es gibt lediglich einige kleinere Mankos.

1.Hier wurde begonnen, den farbigen Einband innen nochmalig in s/w zu drucken (so ein Druckerschwärze verschwendender Unsinn).
2.Die Steigerungstabelle ist nur bis zur Generierungsgrenze aufgeführt (kein Mensch verzichtet wegen einer vollständigen Tabelle auf WdS).
3.Die Summen-SKT wurde abgeschafft.
4.Es sind weiterhin körperliche/geistige Vorteile in Professionen enthalten.
5.Aus meiner Sicht sind etliche unnötige Professionen enthalten.
6.Einige Vor-/Nachteile erscheinen von den Kosten ungebalanced.
7.Die BgB wurde verbessert, ist aber immer noch unverhältnismäßig gut.

Die Generierung anhand von VP mit Paketen stört mich persönlich nicht. Ich wäre gar nicht daran interessiert, dass im Prinzip alle Professionen die gleichen Punkte zur Verfügung gestellt bekommen, wenn man die VP in AP umrechnen würde. Man könnte über die Gewichtung von Vorteilen/SF`s gegenüber Talenten nachdenken. Aber ein Bettler mit den gleichen Voraussetzungen wie ein Krieger, nein danke.

4 Punkte.

Gulmond
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Re: Wege der Helden

Ungelesener Beitrag von Gulmond »

WdH ist prinzipiell in Ordnung. Allerdings wäre es dann doch besser, in Zukunft wieder mehr zusammen zu fassen. Man muss nicht wirklich zwischen Soldat und Söldner unterscheiden. Oder zwischen Krieger und Schwertgeselle.

Greven il Vec
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Re: Wege der Helden

Ungelesener Beitrag von Greven il Vec »

Eine sehr gute Spielhilfe in meinen Augen. Endlich alle Rassen, Kulturen und Proffessionen in einem Buch. Vorbei waren die Zeiten als man zur Charaktergenerierung 3 Hefte mitnehmen musste.

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Whyme
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Re: Wege der Helden

Ungelesener Beitrag von Whyme »

4 Punkte

Das Buch gefällt mir ansich sehr gut. Der Aufbau ist gut, es ist alles enthalten, was man zum generieren braucht. Leider braucht man, um seinen Helden endgültig fertigmachen zu können, immernoch andere Regelbücher
- das WdS für Bewaffnung und Rüstung
- den LC oder das WdZ für die Zaubersprüche
- das WdG für die Liturgien
Rein mit dem WdH ist der Held also immernoch unvollständig. Ein paar Listen hätten dem WdH also nicht geschadet. Außerdem war die Erstauflage (die ich mein Eigen nennen darf) doch relativ fehlerhaft, daher Punktabzug.

LG
Whyme
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Senebles
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Re: Wege der Helden

Ungelesener Beitrag von Senebles »

Das Grundkonzept eines Heldenbandes (aka Spielerhandbuch) halte ich in einem generischen Kaufsystem für zwingend. Es wird aber nicht gut umgesetzt:
- unverzeihlich ist eine fehlerhafte SKT, die ja ein Herzstück eines Kaufsystems ist
- obwohl die Professionen nur aus den Vorgängerbüchern zusammengetragen werde mussten, fehlen z.B. die verweltlichten Elfenprofessionen
- die inhaltliche Aufteilung führt letztlich nicht zum Ziel: für die Erschaffung brauche ich trotzdem LC und WdG, während ich am Spielabend wegend er Beschreibung der Vor-und Nachteile auch WdH brauche
- die Kultur- und Professionen werden mit viel zu vielen überflüssigen Varianten ausgestattet, es gibt zu viele Professionen
- aufgrund des Paketrabattes sind bereits kleine Modifikationen der Pakete mit großem Rechenaufwand verbunden
- kreative Zusammenstellungen von Helden stehen unter Meistergenehmigungsvorbehalt, damit die Spieler auch ja unmündig bleiben und besser Null-Acht-Standard generieren
- will man Vorteile und teurere Professionen wählen, werden Helden mit Nachteilen überladen
- viele Fluff-Nachteile sind gar keine Nachteile

Daher nur zwei Punkte
Zuletzt geändert von Senebles am 04.04.2010 15:31, insgesamt 1-mal geändert.

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Feyamius
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Re: Wege der Helden

Ungelesener Beitrag von Feyamius »

Senebles hat geschrieben:- obwohl die Professionen nur aus den Vorgängerbüchern zusammengetragen werde mussten, fehlen z.B. die verweltlichten Elfenprofessionen
Es ist eigentlich viel schlimmer. Gerade die Elfenprofessionen wurden für WdH soweit ich weiß überarbeitet, sodass man sich die Zauberfertigkeit seines Elfen über Kultur und Profession hinweg zusammenschrauben muss. Das klingt jetzt negativ, ich find' den Ansatz aber sogar richtig gut. Doof nur, dass gerade hier etwas fehlt, wo nicht einfach kopiert wurde. Das weckt den Verdacht, dass man das Konzept der verweltlichten Elfen nicht in das neue RaKuPro-übergreifende System reinbekommen hat. In der Errata steht auch nur, dass es "nachgereicht" wird, es scheint also wohl nicht einfach mal eben machbar gewesen zu sein für die Errata, was den Verdacht erhärtet. Bis heute wurden die verweltlichten Elfen noch nicht "nachgereicht".

Hm, ich glaube, ich senke meine Bewertung um einen Punkt.
Senebles hat geschrieben:kreative Zusammenstellungen von Helden stehen unter Meistergenehmigungsvorbehalt, damit die Spieler auch ja unmündig bleiben und besser Null-Acht-Standard generieren
Das versteh ich jetzt nicht ganz. Eigentlich gibt es doch immer einen Meistergenehmigungsvorbehalt. Wenn ich eine bestimmte Kampagne plane und mir dann ein Spieler mit einem Zuckerbäcker kommt, frag' ich ihn auch, ob er sie noch alle beisammen hat (natürlich nett). :censored:

Das bringt mich auf eine Umfrage.


Bye, Feyamius.
Zuletzt geändert von Feyamius am 04.04.2010 13:01, insgesamt 2-mal geändert.

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Grinder
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Re: Wege der Helden

Ungelesener Beitrag von Grinder »

Whyme hat geschrieben: - den LC oder das WdZ für die Zaubersprüche
Im WdZ sind Zaubersprüche zu finden? :???:
These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies.

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Whyme
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Re: Wege der Helden

Ungelesener Beitrag von Whyme »

Grinder hat geschrieben:
Whyme hat geschrieben: - den LC oder das WdZ für die Zaubersprüche
Im WdZ sind Zaubersprüche zu finden? :???:
In meinem WdZ ist hinten ne Liste mit allen relevanten Angaben zu den Zaubern und ner Kurzbeschreibung, die zumindest reicht um den Zauberbogen auszufüllen. Und um mehr ging es ja nicht. Komplette Zauberbeschreibungen, wie sie im LCD zu finden sind, brauche ich nicht im WdH.

LG
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Radames
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Re: Wege der Helden

Ungelesener Beitrag von Radames »

Bzw ist das WdZ auch ganz praktisch, um die Rituale etc nachzulesen, von denen man doch vielleicht das eine oder andere bei der Generierung kauft/lernt. Und nciht alle haben den guten (roten) LCD, in dem die Rituale drinstehen.
Ra'andrat Akhbar!

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Re: Wege der Helden

Ungelesener Beitrag von Gulmond »

Nur das in WdZ keine Zaubervarianten beschrieben werden.
Und die sind in der Regel genau so wichtig, wie die Ursprungszauber

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Re: Wege der Helden

Ungelesener Beitrag von Andras Marwolaeth »

Von mir 3 Punkte für den Band.

WdH enthält die relevanten Angaben zur Charaktererschaffung, das ist sehr löblich. Leider hat man manche Regeln der Erschaffung überkompliziert gestaltet, so z.B. die Auswahl von Talenten (z.B. beim Einbrecher), oder die Abhängigkeiten zwischen Vor-/Nachteilen und Sonderfertigkeiten mit ihren jeweiligen Voraussetzungen und Kosten.


Nicht umsonst gibt es heute (2010) immer noch kein Computerprogramm, mit dem die Erschaffungsregeln vollständig umgesetzt sind. Dabei erschien die erste Version von DSA 4.0 (Basisregelwerk) 2001.

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Grinder
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Re: Wege der Helden

Ungelesener Beitrag von Grinder »

Das muss kein kausaler Zusammenhang sein.
Zuletzt geändert von Grinder am 19.04.2010 08:06, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Wege der Helden

Ungelesener Beitrag von Robak »

[mod]Thema des Threads ist die Publikation Wege der Helden. Bewertungskriterien können hier diskutiert werden[/mod]

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Re: Wege der Helden

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Grundsätzlich ordentlich aufgebaut und auch recht übersichtlich. Es erfüllt seinen Zweck wenn man einmal den Aufbau des Buches betrachtet hat.

Negativ fällt mir auf das bei den Elfen fehlt wie man ihre Magie behandelt wenn sie in einer menschlichen Kultur aufwachsen und keine magische Profession ergreifen.
Die Kulturen sind völlig zusammenhanglos präsentiert, da wäre es besser gewesen wenn man sie nach dem Alphabet geordnet hätte wie später auch die Professionen.

Ich bewerte meine zweite Auflage ohne die Regeln einzubeziehen mit zufriedenstellenden 3 Punkten.
Zuletzt geändert von Farmelon am 09.06.2010 17:10, insgesamt 1-mal geändert.

Kosi
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Wege der Helden

Ungelesener Beitrag von Kosi »

Sehr umfangreich aber sehr wertvoll und oft gebraucht.

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