G1 - In den Dschungeln Meridianas

Hier können Grundregelwerke, Regional- und Ergänzungsspielhilfen bewertet werden.

Wie gefällt dir die Spielhilfe: In den Dschungeln Meridianas?

sehr gut (5 Sterne)
42
31%
gut (4 Sterne)
58
43%
zufriedenstellend (3 Sterne)
29
21%
geht grad so (2 Sterne)
6
4%
schlecht (1 Stern)
1
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 136

Disaster

Re: G1 - In den Dschungeln Meridianas

Ungelesener Beitrag von Disaster »

Ich würde dazu tendieren, das Reich der Kemi (und gerne auch augebaut, größer und mit mehr Material versehen) nach Uthuria zu verfrachten und die aventurischen Kemi lieber aus dieser Dschungelregion verschwinden zu lassen. Das Gebite wo jetzt die Kemi sind kann gerne zwischen Brabk und Al'Anfa, sowie vielen kleinen Stadtstaaten aufgeteilt werden.

Das wäre ein Gewinn für (fast) alle Seiten :)

Shahanja
Posts in topic: 1
Beiträge: 118
Registriert: 15.10.2003 20:09
Wohnort: Wien

Re: G1 - In den Dschungeln Meridianas

Ungelesener Beitrag von Shahanja »

Um Disaster zuzustimmen: man könnte Al Anfa endlich einen Erfolg gönnen und sie Kemi erobern lassen. Boronglaube ist ohnehin einigermaßen kompatibel.. man kann noch einige Kemi Widerstandskämpfer in der Wildnis lassen, während die Kolonien von allen anderen Mächten annektiert werden.

Benutzeravatar
Amat von Lowangen
Posts in topic: 2
Beiträge: 1537
Registriert: 28.08.2003 12:41
Wohnort: Köln

Re: G1 - In den Dschungeln Meridianas

Ungelesener Beitrag von Amat von Lowangen »

Um ebenfalls nicht "Argumente schuldig zu bleiben":

Im Süden ist es bereits sehr eng. Die Landmassen dort sollten eine ausreichend große Bevölkerung ernähren können, um den Städten des Südens zumindest lokalen EInfluss sichern zu können, im Falle Al'Anfas gar überregionalen Einfluss. Das Gebiet der Kemi zu alanfanischem Siedlungs- und Plantagenraum zu machen (meinetwegen unter Beibehaltung kem'scher Rebellen) wäre eine aventurisch plausible Erklärung für einen Zuwachs der Bevölkerungen und Machtbasen der südlichen Städte.

Zum anderen sind die Kemi beschissen schlecht gemacht, zum Heulen unstimmig und ihre Homepage ist erbärmlich und voller geklauter D&D-Bilder: http://www.kemi.de/

Gulmond
Posts in topic: 1
Beiträge: 4834
Registriert: 27.08.2003 16:58
Wohnort: Münster

Errungenschaften

Re: G1 - In den Dschungeln Meridianas

Ungelesener Beitrag von Gulmond »

Davon halte ich wenig. Das gebiet wäre erstmal zu abgelegen, um vernünftig kontrolliert zu werden.
Von AL'Anfa bis Selem erstreckt sich noch eine Menge Land, das ganz und gar nicht beschrieben ist und vollkommen ausreicht.

TexasFriedCriminal
Posts in topic: 1
Beiträge: 261
Registriert: 01.09.2005 15:28

Re: G1 - In den Dschungeln Meridianas

Ungelesener Beitrag von TexasFriedCriminal »

Die Kemi Homepage ist mal wirklich sowas von schlecht und sowas von unaventurisch. Ich habe auch immer den Eindruck gehabt da gäbe es die Maya in klein. Die Kemi haben keine Funktion, keine Rolle, die nicht schon irgendwo abgedeckt wäre und die Kombination aus Großgetue und klein sein ist einfach erbärmlich.

Benutzeravatar
rillenmanni
Posts in topic: 1
Beiträge: 365
Registriert: 18.09.2007 11:59
Wohnort: Deibelherg

Errungenschaften

Re: G1 - In den Dschungeln Meridianas

Ungelesener Beitrag von rillenmanni »

Ich fände es ganz gut, wenn wir den Unsinn jetzt mal lassen können. Wie die Kemi-HP aussieht, tut in dieser Diskussion ebenso wenig zur Sache wie eine ausgeprägte Kemi-Diskussion an sich.

Benutzeravatar
Robak
Posts in topic: 2
Beiträge: 12106
Registriert: 28.08.2003 14:10
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: G1 - In den Dschungeln Meridianas

Ungelesener Beitrag von Robak »

Ich kann die Kemi Diskussion gerne ausgliedern.
Allerdings tue ich mir schwer eine passenden Anfang für die Ausgliederung zu finden zumal eine Ausgliederung der kompletten Kemi-Diskussion dem Entfernen von Kritik aus einem Bewertungsthread gleichkäme, was ich nur sehr ungerne tun würde.

Vielleicht lassen wir die Diskussion soweit sie jetzt besteht besser hier drin. Damit ist klar, dass das Kemi-Reich von einigen als große Schwachstelle der Spielhilfe gesehen wird. Diskussionen über die Zukunft des Kemi-Reiches und was man genau ändern sollte (Retcon ja/nein) aber bitte an anderer Stelle, damit hier nicht der fälschliche Eindruck entsteht IdDM wäre eine Regionalbeschreibung des Kemi-Reiches. (Der Teil umfasst nur wenige Seiten).

Gruß Robak

Benutzeravatar
Wurm
Posts in topic: 1
Beiträge: 963
Registriert: 27.08.2003 10:28
Wohnort: München
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: G1 - In den Dschungeln Meridianas

Ungelesener Beitrag von Wurm »

Die Spielhilfe ist eine besten, wie ich finde. Klare Informationen und ein Flair, dass mich zum erstem mal reizte eine Südmeerkampagne zu spielen (was wir auch taten).

Klasse Band und die Kemi sind mir nie als störend aufgefallen, wurden aber auch immer ignoriert von uns.

5 Punkte!

Wurm

Benutzeravatar
Auribiel
Posts in topic: 1
Beiträge: 2620
Registriert: 29.06.2006 16:43

Errungenschaften

Re: G1 - In den Dschungeln Meridianas

Ungelesener Beitrag von Auribiel »

Feyamius hat geschrieben:
Amat von Lowangen hat geschrieben:Mir gefällt der Süden prinzipiell gut, aber ich hasse die Kemi. Hier wurde eine Gelegenheit verschenkt, mit diesem widerlichen Dreckspack aufzuräumen.
qft!
Zweimal qft! *immer einmal mehr*

Da es sich zum größten Teil um ein reines Copy&Paste aus der alten 'Al'Anfa und der Tiefe Süden'-Box handelt, war der Kauf für mich eher enttäuschend, auch wenn der Inhalt zu gefallen weiß. Leichter Abzug in der B-Note wegen massiven Einsatzes von C&P, daher nur 3 Punkte.

Benutzeravatar
Boris Skulkov
Posts in topic: 1
Beiträge: 151
Registriert: 21.02.2007 13:26
Wohnort: Wien

Errungenschaften

Re: G1 - In den Dschungeln Meridianas

Ungelesener Beitrag von Boris Skulkov »

Die SPielhilfe, mit der ich mich am meisten beschäftigt habe und die ich quasi in- und auswendig kenne (wer die Dschungel Meridianas Begegnungstabellen von alveran.org kennt, weiß warum ;) ).
Der Süden ist meine absolute Lieblingsregion und kommt im Band sehr gut rüber. Störend ist, dass teilweise Vorwissen vorausgesetzt wird, bzw. Andeuteungen den SL im Unklaren lassen. Trotzdem von mir 5 Punkte.

Pilger
Posts in topic: 6
Beiträge: 56
Registriert: 05.09.2012 09:16

Re: G1 - In den Dschungeln Meridianas

Ungelesener Beitrag von Pilger »

Laut Wiki gibt es eine 2. und sogar eine 3. Neuauflage von IdDM (2009 und 2010). Dahinter ist vermerkt "überarbeitet". Weiss hier jemand was genau dort im Vergleich zur 1. Auflage verändert wurde? Ich hoffe es war nicht nur der Preis, der nach oben ging :wink:

In den Dschungeln Meridianas
Zuletzt geändert von StipenTreublatt am 29.01.2014 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link auf Wiki korrigiert

Benutzeravatar
Olvir Albruch
Posts in topic: 4
Beiträge: 19512
Registriert: 05.06.2005 11:23
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: G1 - In den Dschungeln Meridianas

Ungelesener Beitrag von Olvir Albruch »

Ich habe mich in den vergangenen Wochen zum ersten Mal ausführlicher mit der Region und eben auch diesem Band befasst. Während das Setting an sich ziemlich spannend ist, trifft auf diese RSH das genaue Gegenteil zu, sodass ich meine Meinung von 2010 nur noch einmal bekräftigen kann:
Olvir Albruch hat geschrieben:Ich war beim Lesen dieser RSH relativ gelangweilt, vll fehlten mir auch einfach nen paar Bildchen mehr, aber für mich war das zu viel reiner Text an einem Stück hintereinander weg, der mich irgendwie auch nicht umgehauen hat.
Einige Städte sind zwar gut beschrieben, aber mir fehlte irgendwie son regionales Flair in dem Band. Ich glaube, was ich bemängele ist eher ein konzeptioneller Fehler dieses Bandes als ein inhaltlicher - allerdings habe ich auch schon lange nicht mehr rein gesehen.

3 Punkte
MfG,
Olvir Albruch

Pilger
Posts in topic: 6
Beiträge: 56
Registriert: 05.09.2012 09:16

Re: G1 - In den Dschungeln Meridianas

Ungelesener Beitrag von Pilger »

Nach einem halben Jahr ohne Antwort frag ich noch mal nach und zitiere mich selbst:
Pilger hat geschrieben:Laut Wiki gibt es eine 2. und sogar eine 3. Neuauflage von IdDM (2009 und 2010). Dahinter ist vermerkt "überarbeitet". Weiss hier jemand was genau dort im Vergleich zur 1. Auflage verändert wurde? Ich hoffe es war nicht nur der Preis, der nach oben ging :wink:

In den Dschungeln Meridianas
Vielleicht kann ja jemand hier im Forum ein, zwei kurze Sätze schreiben. Etwa: "Nur Rechtschreibfehler und Unklarheiten wurden behoben".
Zuletzt geändert von StipenTreublatt am 29.01.2014 21:45, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link auf Wiki korrigiert

Benutzeravatar
Salix
Posts in topic: 2
Beiträge: 2681
Registriert: 15.08.2005 14:24

Errungenschaften

Re: G1 - In den Dschungeln Meridianas

Ungelesener Beitrag von Salix »

Hier steht doch was in der zweiten Auflage überarbeitet wurde, ob das alles ist weiss ich nicht. Bei der dritten Auflage vermute ich das es sich um einen Nachdruck der zweiten Auflage handelt, diese also nur überarbeitet im Bezug auf die Erstauflage ist.

Pilger
Posts in topic: 6
Beiträge: 56
Registriert: 05.09.2012 09:16

Re: G1 - In den Dschungeln Meridianas

Ungelesener Beitrag von Pilger »

@Salix: Ok, vielen Dank. Wenn ich mir zusätzlich noch die Informationen zu den Widersprüchen ansehe, warte ich lieber auf die neue DSA5 Regionalbeschreibung, als mir die Uralt-Version von Fanpro oder die 2. bzw. 3. Auflage von Ulisses anzuschaffen. Auch hat sich die Region seit Rabenblut ja ziemlich verändert. Wenn wir Glück haben schnappt sich Al'Anfa auch noch das Kemi-Reich...! :devil:

Benutzeravatar
Salix
Posts in topic: 2
Beiträge: 2681
Registriert: 15.08.2005 14:24

Errungenschaften

Re: G1 - In den Dschungeln Meridianas

Ungelesener Beitrag von Salix »

Ich würde mich nicht dadrauf verlassen das die Widersprüchlichkeiten aufgelöst werden. Bisher ist es eher so gewesen das man sie entweder einfach aus Vorgängerpublikationen übernommen hat oder noch weitere Widersprüchlichkeiten erzeugt hat. ;)

Pilger
Posts in topic: 6
Beiträge: 56
Registriert: 05.09.2012 09:16

Re: G1 - In den Dschungeln Meridianas

Ungelesener Beitrag von Pilger »

Na, vielleicht haben wir Glück und jemand Verantworliches aus der Redaktion liest hier mit und berücksichtigt die Wiki. Insbesondere, da diese Regionalbeschreibung ja die Erste für DSA4 war und nach knapp 10 Jahren ganz, ganz dringend ein Update braucht. :-) Wenn Ulisses schlau ist, wird dann auch ein Uthuria-Teil eingebaut, der den Appetit auf diese Region weiter anregt.

Benutzeravatar
Nicolo
Posts in topic: 1
Beiträge: 256
Registriert: 04.12.2004 17:18
Wohnort: Berlin

Errungenschaften

Re: G1 - In den Dschungeln Meridianas

Ungelesener Beitrag von Nicolo »

Eine Darstellung der Region nach den Geschehnissen von Rabenblut findet sich bereits im Aventurischen Jahrbuch.

Pilger
Posts in topic: 6
Beiträge: 56
Registriert: 05.09.2012 09:16

Re: G1 - In den Dschungeln Meridianas

Ungelesener Beitrag von Pilger »

Nicolo hat geschrieben:Eine Darstellung der Region nach den Geschehnissen von Rabenblut findet sich bereits im Aventurischen Jahrbuch.
Was kein Grund ist, mit DSA5 nicht eine allgemein überarbeitete Regionalspielhilfe zu erstellen. Vor allem weil dann das Jahrbuch auch schon einige Jahre (?) alt sein wird. :-) Aber ich bin sicher, dass Ulisses das auf dem Schirm hat.

Benutzeravatar
Der_Shruuf_aus_Al'Anfa
Posts in topic: 2
Beiträge: 22
Registriert: 09.01.2014 20:13

Re: G1 - In den Dschungeln Meridianas

Ungelesener Beitrag von Der_Shruuf_aus_Al'Anfa »

Mir hat der Band sehr gut gefallen und entsprechend habe ich 5 Punkte vergeben.

Natürlich gibt es einiges was ich mir von so einem Quellenbuch noch wünschen würde, aber gemessen an dem was im Moment in DSA-Publikationen möglich ist, gibt es aus meiner Sicht nichts zu beanstanden.
Ob beim Lesen ein "Flair vermittelt" wird oder ein "Funke überspringt" wie Leute es in diesem Thread vor Jahren (so oder so ähnlich) ausgedrückt haben, hängt denke ich viel mehr davon ab was man mit dem Setting der Region verbindet und ob es einem liegt als dass man es an handwerklichen Kleinigkeiten der Publikation festmachen könnte.

Auch der Verweis auf irgendwelche Boxen die mal vor 20 Jahren erschienen sind, sollte im Jahr 2014 die Bewertung eines (noch) aktuellen Quellenbandes nicht mehr beeinflussen.
Und wenn es inhaltlich zu großen Teilen das Gleiche ist - heute muss es ja auch publiziert werden und den Freunden des Schwarzen Auges zur Verfügung stehen.
Ich bin ganz froh darum, dass Meridiana nicht von ständigen Umwälzungen überrollt wird wie das Mittelreich, wo schönen Settings wie manchen Heptarchien nicht mal ein Jahrzehnt historischer Lebenszeit zugestanden wird.

Was DSA5 angeht so vermute ich mal, dass die Merdiana-Spielhilfe, obwohl sie damals bei DSA4 als erste erschien nicht all zu schnell abgelöst werden wird.
Da wird man vielleicht doch erst die Chance nutzen etwas Großes in der Region anzusiedeln.

Brandolin
Posts in topic: 2
Beiträge: 1101
Registriert: 13.08.2012 23:11

Re: G1 - In den Dschungeln Meridianas

Ungelesener Beitrag von Brandolin »

Hi du Shruuf,

leider scheinst du da nicht auf dem aktuellen Stand der dinge zu sein. Die Spielhilfe ist inzwischen leider zumindest in einigen nicht ganz unwichtigen Punkten überholt worden. In Rabenblut gab es ein paar sehr willkürliche Änderungen. Ein Teil der ratsmitglieder existiert nicht mehr. Und Oderin hat als Haffax für Arme Al'Anfa in eine Militärdiktatur gewandelt. Und trotz aller Beteuerungen seitens der Redax sieht es noch immer nicht besser aus. Das Jahrbuch für 1035 hat diesen Status noch einmal bestätigt und wenig Ausblick auf eine echte Entwicklung gegeben. Die beiden Publikationen Jahrbuch 1035 und Rabenblut haben also zumindest den Großteil, der Al'Anfa betrifft inzwischen "umgewälzt" - um ein einigermaßen neutrales Wort zu nutzen.

Dein Brandolin

Benutzeravatar
Der_Shruuf_aus_Al'Anfa
Posts in topic: 2
Beiträge: 22
Registriert: 09.01.2014 20:13

Re: G1 - In den Dschungeln Meridianas

Ungelesener Beitrag von Der_Shruuf_aus_Al'Anfa »

Nein, da bin ich tatsächlich nicht auf dem neusten Stand.

Du scheinst dem Ganzen ja eher ablehnend gegenüber zu stehen, wobei ich diese Informationen - ohne jetzt die Publikation zu kennen - eher gut aufnehme.
Aventurien kann ja nun (von den Dunklen Zeiten abgesehen) auf einem Zeitstrahl von über 30 Ingame-Jahren sehr gut bespielt werden.
Da finde ich es immer gut und wichtig auf diesem Zeitstrahl auch verschiedene Settings/Staatsformen/Machtkonstellationen/Konflikte für eine Region vorzufinden.

Dass Oderin du Metuant nicht vorhat abgeschoben in Port Corrad sitzen zu bleiben, steht ja schon im Regionalband drin, der die Lage 1027 wiedergibt.
Sowas wurde ja angedeutet.

Brandolin
Posts in topic: 2
Beiträge: 1101
Registriert: 13.08.2012 23:11

Re: G1 - In den Dschungeln Meridianas

Ungelesener Beitrag von Brandolin »

Ich habe dem Thread zuliebe mal per PN genatwortet.

Kurz : Das Al'Anfa von 1027-1032 oder so hat mir sehr gefallen.
Das "Al'Anfa" oder sauberer Oderinistan nach Rabenblut und zu 1035 ist der letzte ...

Dein Brandolin

Pilger
Posts in topic: 6
Beiträge: 56
Registriert: 05.09.2012 09:16

Re: G1 - In den Dschungeln Meridianas

Ungelesener Beitrag von Pilger »

Und so unterscheiden sich die Geschmäcker. Mir hat Rabenblut und die Entwicklung Al'Anfas ausgezeichnet gefallen. Ich finde die Änderungen, die mit Oderin an der Spitze einhergehen, auch gar nicht so krass.

Ich hatte jetzt auch Gelegenheit den Regionalband zu lesen und muss sagen, das trotz vieler Änderungen (Rabenblut, Uthuria, Königswahl in Mirham) der Band auch in der aventurischen Gegenwart noch sehr viel nützliche Informationen gibt. In späteren Regionalbänden wurde die Struktur etwas verbessert (bspw. bei den Mysterien und Meisterinformationen), dennoch ganz starke 4 Punkte mit der Tendenz zu 5.

Shingetsu
Posts in topic: 1
Beiträge: 1
Registriert: 15.08.2015 19:36

Re: G1 - In den Dschungeln Meridianas

Ungelesener Beitrag von Shingetsu »

Hallo

Wegen diesem Boten-Artikel über die Indianerin aus South Dakota.
Es soll angeblich der 26er Bote Seite 9 gewesen sein.
Aber dort finde ich nur einen Artikel über ein Imman-Turnier in Rommilys.

Vielleicht könnte Anyamir sich mal dazu äussern.
Ich kann mich auch erinnern im Boten einen Bericht über diese
Indianerin gelesen zu haben, aber ich finde ihn nicht mehr.
Wenn mir jemand sagen könnte welcher Bote das war ..

Anyamir
Posts in topic: 2
Beiträge: 179
Registriert: 10.10.2003 08:42

Errungenschaften

Re: G1 - In den Dschungeln Meridianas

Ungelesener Beitrag von Anyamir »

Hab nochmals nachgeschaut. In meiner Ausgabe des 26er-Boten findet sich der "South-Dakota"-Artikel auf S. 9 unten. Direkt unter dem großen Aventurischen-Boten-Rätsel und gegenüber dem "Turnier in der Kaiserstadt". Weitere Themen im Boten: Die siebenundzwanzig erlaubten Griffe von Unau (Titelthema) und ein Interview zur Adelsmarschallswahl (Jucho von Dallenthin und Persanzig vs. Thesia von Ilmenstein, Jahr: 14 n. H.).

Vielleicht gibt's unterschiedliche Ausgaben?

Aufsteigende Gaukelweihe
Posts in topic: 1
Beiträge: 28
Registriert: 08.01.2021 16:16

Auszeichnungen

Errungenschaften

G1 - In den Dschungeln Meridianas

Ungelesener Beitrag von Aufsteigende Gaukelweihe »

Ich fand die Dschungel Meridianas als Auftakt für die „G“-Reihe sehr gelungen. Die DSA 3 Vorgängerbox Al’Anfa und der tiefe Süden wurde gut wieder aufgegriffen und an vielen kleinen Stellen ergänzt, mit der aktuellen Geschichte versehen und alles in ein übersichtliches Buch gepackt. (Darf man sowas über DSA-Publikationen überhaupt sagen? Oder ist man damit automatisch einen einen minderen Pakt mit der DSA-Redaktion eingegangen?) Doch ich finde die Dschungel Meridianas sind mehr als eine Neuauflage. Sie geben einen guten Überblick über diese wunderbare Region, die so viel mehr zu bieten hat als nur Piraten und Pyramidenstädte. Im Südenhier kann man sich austoben und im wahrsten Sinne des Wortes auf Entdeckungsreise gehen. Die Regionalbeschreibung nimmt einen dabei sicher bei der Hand.
Aber vom Setting ist der Süden schon was Spezielles, alleine schon wegen der oft beschriebenen brutalität. Richtige Helden braucht man hier nicht immer. Und andere Regionen haben auch schöne Regionalbeschreibungen.
Ich kann das Buch aber trotzdem wärmstens empfehlen. So spiele ich z.B. seit langem regelmäßig im Süden und stolpere immer wieder über Spannendes. Nicht zuletzt da fast jede Kultur dort unten ihren Fußabdruck hinterlassen hat und stolze Städte direkt an tiefen Dschungel grenzen. Für mich wurde Aventurien durch die Dschungel Meridianas mal wieder etwas bunter, größer und geheimnisvoller. Mein persönlicher Spielspaß wurde gemehrt. Daher ganz klar ein subjektives sehr gut.

Antworten