R3 - Zoo-Botanica Aventurica

Hier können Grundregelwerke, Regional- und Ergänzungsspielhilfen bewertet werden.

Wie gefällt dir die Spielhilfe: Zoo-Botanica Aventurica?

sehr gut (5 Sterne)
24
16%
gut (4 Sterne)
60
40%
zufriedenstellend (3 Sterne)
41
28%
geht grad so (2 Sterne)
18
12%
schlecht (1 Stern)
6
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 149

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 2
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: R3 - Zoo-Botanica Aventurica

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

@Korgash

Sind wirklich Unterschiede (Regeln) beinhaltet oder ist es einfach nur eine neue aufmachung`?

Benutzeravatar
Silverhammer
Posts in topic: 1
Beiträge: 247
Registriert: 02.04.2010 07:46
Wohnort: Graz

Re: R3 - Zoo-Botanica Aventurica

Ungelesener Beitrag von Silverhammer »

Ich glaube innen wurde nur die Errata (man mag es kaum glauben, aber die lag schon vor der Neuauflage vor) eingepflegt.

Benutzeravatar
Dark-Chummer
Posts in topic: 1
Beiträge: 623
Registriert: 05.01.2008 00:02
Wohnort: Dunkle Zeiten / Wildermark

Errungenschaften

Re: R3 - Zoo-Botanica Aventurica

Ungelesener Beitrag von Dark-Chummer »

Positiv:
- Pflanzen, die zwar teilweise recht starke Wirkungen haben, aber dafür ja auch eher schwer zu finden sind. Die Anwendungsmöglichkeiten sind sehr vielfältig und geben Charakteren, die auf die Flora konzentriert sind eine echte Daseinsberechtigung
- Gute Kreatuenbeschreibungen, die aber leider nicht mit den Werten übereinstimmen

So das war's. Jetzt geht's ab!

Negativ:
- das Cover ist das absolut Hässlichste der DSA-Neuzeit. Den o.g. Vergleich mit Pokemon ist zutreffend. Wenn ich als Neuling dieses Buch in die Hand nehme, möchte ich alles, aber es sicherlich nicht kaufen! Wer das zu verantworten hat, gehört verfüttert an eine Khoramsbestie!
- Pferderegeln sind so schlecht, dass ich schon aggressiv werde. Die gehören hier erstens nicht hin, sondern ins WdS und sind viel zu kompliziert
- Tierkampfregeln wurden nicht mit dem WdS abgestimmt und sollten komplett überarbeitet werden
- Kreaturenwerte wurden nicht richtig an 4.x angepasst und sind kaum eine Herausforderung. Oft zu niedrige LeP, AT/PA und TP. Viel zu selten Mehrfachangriffe, und wenn, dann meist zu wenige. Keine Bereichsangriffe für Sehr Große Gegner. Keine Schreckensvestalt I bzw. II. Warum?
- GW? Was für ein Quatsch! Ich will die alte MK zurück! Und zwar auch für Orks, Oger, Trolle, einfach für alles. Meinetwegen auch mit "Von - Bis" Werten, für Fälle die stark variieren. Jeder meiner Spieler fragt mich was das soll!?!
Meta-Talente warum? Erstens gehören die hier nicht hin sondern ebenfalls ins WdS und außerdem gibt es schon eh zu viele Talente. So was kann man auch anders und viel einfacher lösen mit Pflanzenkunde und Fährtensuche Punkt.
- Wo sind die Standarte-Streirösser wenn ich sie schnell benötige. Wieso überhaupt so viele Unsinnigen Pferdeausbildungen? Komm mir vor wie auf dem Ponnyhof!
- Fehlende Trophäenpreise. Als Spielleiter will man konkrete Zahlen. Was soll denn das mit Teuer und Billig?
- Sortierung der Kreaturen ist verwirrend. Besser wäre eine Kreatur bzw. Kreaturengruppe mit ihren Unterarten pro Seite.
- Außerdem erwarte ich von einem Monsterband ein manierliches und stimmungsvolles Bild zu jeder Kreatur. Und warum nicht in Farbe? Gerade bei Kreaturen und Pflanzen finde ich Farben total wichtig um es sich besser vorstellen zu können. Schwarzweiß ist nicht gerade hilfreich für Neue Spieler. Generell macht diese Spielhilfe die absolut wichtig ist, nichts her, im Vergleich zu Monsterbüchern anderer Spielsysteme.

Aus all diesen Gründen gibt es von mir nur 1 vernichtenden Punkt und das für ein Buch das man sehr oft benögt. Sorry aber das geht gar nicht. Im Grunde sollte es komplett neu überarbeitet werden.

Benutzeravatar
maigla
Posts in topic: 1
Beiträge: 1726
Registriert: 25.01.2009 23:33

Errungenschaften

Re: R3 - Zoo-Botanica Aventurica

Ungelesener Beitrag von maigla »

Nach dem Lesen dieses Kommentars korrigiere ich meine Wertung noch einen Stern nach unten. Sehr gut auf den Punkt gebracht.

Benutzeravatar
loncaros
Posts in topic: 1
Beiträge: 469
Registriert: 03.01.2011 08:54
Wohnort: Nürnberg

Errungenschaften

Re: R3 - Zoo-Botanica Aventurica

Ungelesener Beitrag von loncaros »

Gibt es eigentlich neue, bessere und schönere Würfeltabellen als im Handbuch für den Reisenden? Hier scheinen keine drin zu sein, und dies ist ja angeblich das Nachfolgewerk für DGSL welches das Nachfolgewerk für DKDSA sein soll...

Benutzeravatar
Amat von Lowangen
Posts in topic: 2
Beiträge: 1537
Registriert: 28.08.2003 12:41
Wohnort: Köln

Re: R3 - Zoo-Botanica Aventurica

Ungelesener Beitrag von Amat von Lowangen »

Die fehlenden Zufallsbegegnungstabellen haben mich auch gestört.
Zuletzt geändert von Amat von Lowangen am 06.11.2011 12:35, insgesamt 1-mal geändert.

Zac
Posts in topic: 1
Beiträge: 3658
Registriert: 26.08.2003 21:41

Re: R3 - Zoo-Botanica Aventurica

Ungelesener Beitrag von Zac »

Tierkampfregeln wurden nicht mit dem WdS abgestimmt und sollten komplett überarbeitet werden
Das stimmt nicht, die Tierkampfregeln sind so auch 1:1 in WdS zu finden. Ausserdem sind die Regeln sehr gut, man sollte vielleicht meine Hausregel zum Schritt und DK beachten und immer das Terrain mit einbeziehen.

Kreaturenwerte wurden nicht richtig an 4.x angepasst und sind kaum eine Herausforderung. Oft zu niedrige LeP, AT/PA und TP.
Das kommt darauf an. Die Redaktion war bei RS und Waffenschaden zweigleisig gefahren, ohne es den Spielern zu sagen.
Hoher RS: Ohne Zonensystem ("pauschal" +3 RS)
Niedriger RS: Zonensystem
Hoher Schaden: Zusatzregeln zur Waffenverbesserung ("leicht mal" +3 TP)
Niedriger Schaden: Waffenverbesserung nur durch Material und besondere Techniken aus dem Arsenal

Die Werte der Tiere sind auf niedrigem RS und niedrigem Schaden aufgebaut. Natürlich werden Tiere eine deutlich geringere Herausforderung, wenn Rüstungen und Waffen deutlich besser sind.
im übrigen sind das Werte für durchschnittliche Tiere. Rudelanführer sind besser, besonders prächtige Exemplare nochmals besser. Aber kranke und ausgehungerte sind auch schwächer.
Viel zu selten Mehrfachangriffe, und wenn, dann meist zu wenige. Keine Bereichsangriffe für Sehr Große Gegner. Keine Schreckensvestalt I bzw. II. Warum?
Bereichsangriffe setzen das Spielen mit Bodenplänen voraus. Auf der anderen Seite kann man beim Spiel mit Bodenplänen gar nicht anders als Bereichsangriffe zu verwenden. Ein Schwanzschlag oder Halsschlenker eins Purpurwurms erwischt eben alle die im Radius stehen.
Sortierung der Kreaturen ist verwirrend. Besser wäre eine Kreatur bzw. Kreaturengruppe mit ihren Unterarten pro Seite.
Dafür gibts einen sehr guten Index.
Ihr findet meine Hausregelsammlungen zu DSA 4 und zu DSA 5 beta in der Wiki Aventurica.

player8472
Posts in topic: 1
Beiträge: 5
Registriert: 21.06.2010 03:06

Re: R3 - Zoo-Botanica Aventurica

Ungelesener Beitrag von player8472 »

Die Spielhilfe hätte ein sehr gut bekommen wenn man sie nicht so schlecht mit dem WdS zusammenarbeiten würde.
Dort wird auf das ZBA verwiesen, wobei ich dann in selbigem teilweise vollständig andere Regeln und Preise finde (250D für ein ausgebildetes Streitross statt 500D wie im WdS), so dass dies schon oft für Diskussionen (negative) am Spieltisch gesorgt hat, da der Spieler natürlich das maximum aus seinem Geldbeutel holen möchte und ich mir unsicher bin welcher Preis denn nun der richtige ist wenn das Streitross kein Tralloper Riese sondern eine andere Rasse sein soll...

Ansonsten ist die Spielhilfe sehr gut und man findet alles sehr schnell.

Benutzeravatar
Wulf Dulgar
Posts in topic: 1
Beiträge: 199
Registriert: 12.11.2010 15:58
Kontaktdaten:

Re: R3 - Zoo-Botanica Aventurica

Ungelesener Beitrag von Wulf Dulgar »

Da verklicke ich bei der Bewertung und gebe ein gut, statt ein geht so -.-

Naja. Eigentlich empfand ich die Spielhilfe bisher als ganz gut. Die Fluff-Texte sind sehr nett und der Pflanzenteil gefällt mir eigentlich auch ganz gut. Allerdings halte ich inzwischen nichts mehr von der Regelbeschreibung für den Bereich Tiere. Zwei unnötig verschiedene Erziehungsregeln für Reittiere und alle anderen und nutzlose Informationen (man vergleiche es mit diesem Thema) lassen es als undurchdachtes Stückwerk erscheinen, dass auf den ersten Blick ganz ordentlich aussieht, aber auf dem Papier nicht funktional ist.

Benutzeravatar
Zohltan
Posts in topic: 1
Beiträge: 303
Registriert: 12.01.2006 12:31

Errungenschaften

Re: R3 - Zoo-Botanica Aventurica

Ungelesener Beitrag von Zohltan »

Ich hatte die Zoo Botanica eine zeit lang nicht genutzt, dafür aber gerne das Bändchen aus DSA3 Zeiten.

Leider funktionieren aber viele Wesen nicht (LE zu niedrig oder Schaden zu gering oder, oder, oder...), so dass aus dem Buch heraus eigentlich nie was "spannendes" raus kam. Wenn ich Zeit habe kann ich mir aber auch selber was ausdenken.

Nachdem ich jetzt schon andere "Monsterbücher" gesehen habe, komme ich zu folgender Wertung:

5 Punkte, weil es ja sowas in einem Rollenspiel geben muss, und eigentlich gekauft gehört.

-1 Punkt für die krassen Reiterregeln
-1 Punkt für die SF von Tieren, die wieder zu nichts aus Wege des Schwerts passesn
-1 Punkt für die seltsamen Werte

Das Cover ist hässlich und dafür, dass man dann das Buch häufig nutzen will, braucht es fast einen "Schutzumschlag" ;)

Ich hatte dann meins in die Bucht gestellt...

2 Punkte

Snowi
Posts in topic: 1
Beiträge: 542
Registriert: 24.10.2012 12:20

Re: R3 - Zoo-Botanica Aventurica

Ungelesener Beitrag von Snowi »

gerade so 2 Punkte. Die meisten Punkte hat Dark-Chummer schon zusammengefasst.

noch zusätzlich:
- Die Werte sind nicht konsistent von Viech zu Viech beschrieben - bei manchen steht mehr drin, bei anderen weniger.
- Mit der Kräutersammeltabelle findet man alles, aber keine Kräuter

Benutzeravatar
Cayenne
Posts in topic: 1
Beiträge: 435
Registriert: 13.04.2014 18:55
Wohnort: Berlin

Re: R3 - Zoo-Botanica Aventurica

Ungelesener Beitrag von Cayenne »

Für mich stellt dieser Band einer der nützlichsten Spielhilfen dar.
Ich spiele eine maraskansche Tuzak-Magierin mit Schwerpunkt auf Verwandlungen ihrer Wenigkeit und der (mehr oder weniger erfreuten :censored: )Mitstreiter in diverse Tiere. Nicht nötig zu erwähnen, dass ich ohne den Band gar nicht zum Spielabend erscheinen brauche. In der Gruppe, in der ich diese Magierin spiele, muss ich mich obendrein regelmässig mit dem SL anlegen, der das Buch "mal kurz brauch um was nachzugucken" und es dann nicht mehr rausrücken mag, weil er es praktisch findet. In einer anderen Gruppe spiele ich eine Alchimistin, für die ich regelmäßig in den Pflanzenteil reingucke, um neue Mittelchen zu kreiren oder mir Anregungen zu holen. Ganz abgesehen davon, dass mich die wunderbaren Illustrationen im Inneren des Bandes dazu inspiriert haben, den meisten meiner Chars einen hohen Wert in Malen/Zeichnen zu geben, damit ich gegebenenfalls statt einer ausgiebigen, aber nie ausreichenden mündlichen Beschreibung eines Tieres für meine Gefährten einfach ingame eine Zeichnung anfertige und für die Mitspieler die entsprechende Seite von ZBA hochhalte :lol:
Der einzige Band abgesehen vom Liber und WdS, den ich wirklich immer zum spielen dabei habe.
Von daher voll verdiente 5 Punkte für einen supernützlichen Regelband.
Yesterday is history
Tomorrow is a mystery
but Today is a gift - that's why it is called present.

Antworten