Es sind nur noch 2 Plätze beim epischen Forentreffen frei!! Jetzt aber schnell! viewtopic.php?t=45202

 

 

 

DSA 4.x Meisterschirm

Hier können Grundregelwerke, Regional- und Ergänzungsspielhilfen bewertet werden.

Wie gefällt dir die Spielhilfe: DSA 4.x Meisterschirm?

sehr gut (5 Sterne)
25
24%
gut (4 Sterne)
54
51%
zufriedenstellend (3 Sterne)
17
16%
geht grad so (2 Sterne)
8
8%
schlecht (1 Stern)
1
1%
 
Abstimmungen insgesamt: 105

Zornbold
Administrator
Administrator
DSAnews.de
DSAnews.de
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 7859
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:

DSA 4.x Meisterschirm

Beitrag von Zornbold » 26.05.2010 11:04

Dieser Thread ist zur Diskussion der Inhalte der im Oktober 2008 erschienenen Spielhilfe (3. Auflage) DSA Meisterschirm.

Bild
DSA4.1-Meisterschirm
Vielleicht hast du Erfahrungen mit mit der Spielhilfe gemacht, die du mit anderen Usern teilen möchtest, hast Tipps, Fragen oder Meinungen zum Band. Dieser Thread ist zur Sammlung dieser Informationen und Themen gedacht.

Darüber hinaus kann man in diesem Thread die Spielhilfe auch bewerten, um so eine grobe Orientierungshilfe für andere Nutzer zu bieten.

Bitte nur dann abstimmen, wenn du die Spielhilfe kennst!

Wie gefällt dir die Spielhilfe: DSA Meisterschirm
  • sehr gut (5 Sterne)
  • gut (4 Sterne)
  • zufriedenstellend (3 Sterne)
  • geht grad so (2 Sterne)
  • schlecht (1 Stern)
Zuletzt geändert von StipenTreublatt am 10.03.2013 10:58, insgesamt 4-mal geändert.
Grund: Bildlink korrigiert

Zornbold
Administrator
Administrator
DSAnews.de
DSAnews.de
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 7859
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Re: DSA 4.x Meisterschirm

Beitrag von Zornbold » 26.05.2010 11:14

Habe den 4.0er und den 4.1er Schirm, nutze aber nur noch den 4.1er - das Begleithandbuch mit den Listen ist unübersichtlich wie Hölle, den Schirm selber nutze ich em ehesten als Sichtschutz für meine evil Würfel.
Die Tabellen im Schirm selber sind aber okay, die Qualität des aktuellen Schirms ist im Gegensatz zum alten deutlich besser geworden, was ja eher die Ausnahme ist, dafür gabs auch gleiche eine Preiserhöhung um 3 Euro.

Ich gebe mal 3 Punkte.
Zuletzt geändert von Zornbold am 26.05.2010 11:14, insgesamt 1-mal geändert.

Disaster
Posts in diesem Topic: 1

Re: DSA 4.x Meisterschirm

Beitrag von Disaster » 26.05.2010 11:20

Ich habe 4 Punkte vergeben.

Pro:
- sehr stabil
- vier Seiten
- dick und damit gut aufstellbar
- viele wichtige Tabllen vorhanden, die man auch mal nutzen kann
- zusammengeklappt passt der Schrim gut ins Regal zu den anderen Büchern.

Contra:
- Die Bilder finde ich nicht so gut, da hätte man hübschere Motive wählen können.
- an den Ecken war zumindest mein Schirm trotz vorsichtiger Behandlung schnell beschädigt.

Benutzeravatar
Elwin Treublatt
Posts in diesem Topic: 3
Beiträge: 1356
Registriert: 27.08.2003 00:20
Wohnort: Braaanschwaaag

Re: DSA 4.x Meisterschirm

Beitrag von Elwin Treublatt » 26.05.2010 11:49

Ich muss sagen, das Beiheft gefällt mir sehr gut - klar, ich musste es auch erstmal ein paar Mal in die Hand nehmen, um die grobe Struktur zu verstehen, aber jetzt finde ich alles, was ich suche, fast sofort. Einzig einen etwas dickeren Umschlag hätte ich mir gewünscht.

Der Schirm ist auch prima, die Tabellen hinten sind nützlich (besonders die rechte Seite). Vier Teile sind außerdem besser als drei. Allerdings muss ich auch hier eine Einschränkung vornehmen: mir ist der Schirm schon wieder zu dick. Klingt komisch, aber ich habe immer sehr gerne Ausdrucke oder handschriftliche Zettel mit einer Büroklammer an den Schirm geheftet (gerade an den linken beiden Teilen, die ich sonst selten brauche). Bei der Dicke geht das jetzt nicht mehr. Sehr schade. Das ist für mich persönlich ein sehr schwerwiegender Punkt.

Gruß
Chris

Eisenbeiß
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 418
Registriert: 23.09.2006 00:42
Wohnort: Hannover

Re: DSA 4.x Meisterschirm

Beitrag von Eisenbeiß » 26.05.2010 12:12

Der Schirm ist ein sehr gutes Hilfsmittel. Der "Beipackzettel" leidet ein wenig darunter, dass er etwas unstrukturiert ist. Trotzdem eine unverzichtbare Spielhilfe. 5 Punkte.

zendijian
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 159
Registriert: 18.05.2009 14:27

Re: DSA 4.x Meisterschirm

Beitrag von zendijian » 26.05.2010 12:18

@ Chris: Die Dicke ist mein wichtigstes Argument, um dem Ding vier Punkte zu geben. Denn erstens ist das Dingen dadurch kugelsicher bis zu einem gewissen Kaliber und zweitens kann ich ihn nutzen, um meinen Spielern Inteligenz einzuprügeln (Kleine Schläge auf den Hinterkopf steigern das Denkvermögen), aber das hilft nur bei gelegendlicher niedrieger Dummheit. Bei fortwährender, heftiger Idiotie nehme ich wege der Zauberei... Neeeeiiiin. War alles nur ein Scherz, ich würde doch nie meine Spieler schlagen. Ich drohe nur damit;-)

Nee, aber die vier Seiten sind echt toll, durch die Dicke gut aufstellbar und die Tabellen nützlich. Ich find die Bilder auf der Vorderseite nett, nicht zu überladen.

Mein einziger Negativ-Punkt ist: Die kaum überarbeitete Preisliste und die alte Städteliste. Hier hat man verpasst, die Preise zueinander in Relation zu setzen und die Städte wären nur nützlich gewesen, wenn sie auf damals aktuellem Stand gewesen wären.

Deshalb nur 4 Punkte, aber starke vier Punkte!

Benutzeravatar
Olvir Albruch
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 19487
Registriert: 05.06.2005 11:23
Wohnort: Hannover/Wien
Kontaktdaten:

Re: DSA 4.x Meisterschirm

Beitrag von Olvir Albruch » 26.05.2010 13:17

Ich finde den neuen Meisterschirm klasse! :)

Er ist stabil und hat fast alle wichtigen Infos die ich brauche - dass ich die linke Hälfte teilweise überflüssig bzw. zu kompliziert finde, ist ja kein Problem des Schirms, sondern bspw. der Geweihtenregeln.

Das Heft sehe ich eher als nette Beigabe, ich schaue nicht oft rein, habe eben drum aber auch nichts dran auszusetzen.

Auch dass der Schirm nun 4 Seiten hat, ist sehr schön, dadurch kann man endlich mal die ganze Tischbreite abdecken. Die Bilder sind nicht so prickelnd, aber mittlerweile überklebe ich die eh oft mit zum AB passenden Grafiken - da ist es dann lediglich schade, dass ich bei 4 Seiten keine mittlere habe! :censored:

Einziger wirklicher Negativ-Punkt ist, dass der Schirm dort, wo "Meisterschirm des Schwarzen Auges" steht, schon starke Knicke vom Aufstellen hat - das finde ich sehr schade! :(


Ansonsten habe ich jedoch nichts auszusetzen, vll fällt mir da noch was ein, aber erstmal bekommt er von mir volle 5 Punkte.

@Chris Nimm statt Büroklammern hier Tesafilm, das hinterlässt gar keine Spuren. :)

MfG,
Olvir Albruch
Zuletzt geändert von Olvir Albruch am 26.05.2010 13:17, insgesamt 1-mal geändert.
Leitet gerade:
  • Schatten im Zwielicht (79 Std.)

Sineijdan ar Asjawell
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 98
Registriert: 06.02.2008 23:52

Re: DSA 4.x Meisterschirm

Beitrag von Sineijdan ar Asjawell » 26.05.2010 14:12

Ich fand den alten Schirm mit dem bunten Kreaturenpark vorne drauf bei weitem schöner und kann daher im direkten Vergleich nur drei Punkte geben, weil der neue wenigstens nicht schlecht aussieht.

Benutzeravatar
Amat von Lowangen
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 1532
Registriert: 28.08.2003 12:41
Wohnort: Köln

Re: DSA 4.x Meisterschirm

Beitrag von Amat von Lowangen » 27.05.2010 01:15

Vier Punkte.
Ein unverzichtbares Hilfsmittel für den Meister, und auch wenn das Begleitheft schlecht strukturiert ist, ist es doch das Beste, das für DSA zu haben ist.

Jaubus
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 90
Registriert: 24.08.2009 22:12

Re: DSA 4.x Meisterschirm

Beitrag von Jaubus » 27.05.2010 09:28

Vier Punkte von mir.

Der Schirm ist sehr stabil und durch die 4 Seiten bietet er viel Sichtschutz. Außerdem benutzt ich ihn um Zettel wie Meisterbrief, Namensliste etc aufzubewahren, da weiß ich immer wo sie sind und den Meisterschirm hab ich eh immer dabei.

Sehr gut find ich auch die Regeln auf der Innenseite, allerdings hab ich oft Probleme dort was zu lesen weil alles im Schatten liegt oder ich zu hoch/tief sitz. Mal schaun ob diese Probleme irgentwann gelöst werden.

"Nur" vier Punkte gibt es, da da Beiheft sehr praktisch, aber unübersichtlich wie sonst was ist.


Fazit:

Unverzichtbar für jeden Meister, das Beiheft ist allerdings optimierbar

Jaubus
Bild

Benutzeravatar
Auribiel
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 2620
Registriert: 29.06.2006 16:43

Re: DSA 4.x Meisterschirm

Beitrag von Auribiel » 27.05.2010 09:50

Der Meisterschirm ist sehr stabil und vierteilig, was ein Pluspunkt ist.

Dafür ist er von der Motivseite her ausgesprochen hässlich und die Tabellen auf der Tabellenseite sind schlecht organisiert und was Tabellenform angeht auch nicht wirklich tabellig. Großer Minuspunkt.

Also abgesehen von der Funktion als Sichtschutz (die er gut erfüllt, die ich mir aber problemlos auch selbst basteln kann), kann ich ihm wenig positives abgewinnen. Daher nur 2 von 5 Punkten.

Benutzeravatar
Wurm
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 954
Registriert: 27.08.2003 10:28
Wohnort: München

Re: DSA 4.x Meisterschirm

Beitrag von Wurm » 27.05.2010 14:38

Ich nutze ihn oft und gerne. Praktisch.
Am Schirm habe ich nichts zu mäkeln aber das Begleitheft ist schon sehr zerfleddert und unübersichtlich. Daher ein Punkt Abzug.
Ansonsten erfüllte er alle Anforderungen. 4 Punkte.

Wurm

Heldi
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 10212
Registriert: 27.08.2003 15:55
Wohnort: Kleinstadt, Westf.

Re: DSA 4.x Meisterschirm

Beitrag von Heldi » 27.05.2010 15:23

Super. Der erste Meisterschirm der uneingeschränkt standfest ist. 4 Punkte.

Benutzeravatar
maigla
Posts in diesem Topic: 4
Beiträge: 1721
Registriert: 25.01.2009 23:33
Kontaktdaten:

Re: DSA 4.x Meisterschirm

Beitrag von maigla » 27.05.2010 16:14

Der Schirm ist klasse. Das Begleitheft leidet etwas an unordnung und Eineinheitlichkeit. Die Reisezeitentabelle hätte man gerne mal nachrechnen können bevor man sie reinstellt.

Gerade noch vier Sterne. Bin durchaus zufrieden.

Edit: Ändert man den Threadtitel. 4.1, nicht 4.x
Zuletzt geändert von maigla am 27.05.2010 16:15, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Varana
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 6839
Registriert: 19.08.2004 02:37

Re: DSA 4.x Meisterschirm

Beitrag von Varana » 27.05.2010 20:48

Im Beiheft ist die Liste rausgefallen, welche Zauber in welcher Repräsentation mit welcher Verbreitung vorhanden sind (also: welche Zauber gibt es in Hex?).
Da das der einzige Ort war, an dem es diese für die Charaktererstellung äußerst hilfreiche Liste gab, führt das zur Abwertung.
Die Stadtbeschreibungen hätte man vielleicht mal etwas überarbeiten können (die Preise zu überarbeiten, wäre für das Meisterschirmheft nun etwas zu viel verlangt...)

Benutzeravatar
maigla
Posts in diesem Topic: 4
Beiträge: 1721
Registriert: 25.01.2009 23:33
Kontaktdaten:

Re: DSA 4.1 Meisterschirm

Beitrag von maigla » 28.05.2010 02:03

Hm, ich weiß nicht. Das Meisterschirmheft ist de Facto das einzige Heft in dem Preise für Nichtwaffen drinstehen. Da ist eine Überarbeitung bei einer Leitpublikation eigentlich fast Pflicht. Naja, viel krude Sachen sind nicht drin.

Benutzeravatar
Dshafir ben Rashid
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 932
Registriert: 03.09.2003 00:06
Wohnort: Hannover

Re: DSA 4.x Meisterschirm

Beitrag von Dshafir ben Rashid » 29.05.2010 12:58

Ich gebe 4 Punkte. Ich habe selber nur den 4.0er Schirm, der mit dem neuen, dickeren Schirm nicht mithalten kann.

In meiner Runde hat ein Mitspieler den neuen Schirm und ich denke sehr über eine Anschaffung nach.

Leider ist ja das Heft dasselbe, daher ist der Mehrnutzen für mich nur gering.


Übrigens ist die Umfrage überschrieben mit: Wie gefällt dir die Spielhilfe: Wege des Meisters?

Hier sollte wohl besser was vom Meisterschirm stehen, oder? :wink:

Benutzeravatar
Salaza Lautenspieler
Beilunker Reiter
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 1934
Registriert: 08.10.2003 13:13
Wohnort: Kamen
Kontaktdaten:

Re: DSA 4.x Meisterschirm

Beitrag von Salaza Lautenspieler » 29.05.2010 16:17

Der Schirm bekommt von mir alles in allem 4 Punkte.

Beim Schirm selbst gefällt mir, dass er sehr stabil und mit 4 Seiten ausreichend groß ist, dass ich nicht mehr mit 2 Schirmen parallel arbeiten muss. Durch Weiten von großen Büroklammern kann ich immer noch gut Handouts befestigen.
Die Tabellen im Schirm finde ich größtenteils OK, allerdings finde ich sie immer noch verbesserungswürdig. Es gibt da in meinen Augen verzichtbare Abschnitte, die das ganze unnötig aufblähen und unübersichtlich machen (wie die Abschnitte dazu, wann eine Attacke bzw. Parade kritisch/glücklich oder ein Patzer ist oder die Erklärungen zum Ansammeln von TaP* oder Zeit lassen bei Talenten). Desweiteren hätte ein Zweifarbendruck eine deutlich bessere Strukturierung des Layouts ermöglicht.
Das Beiheft ist recht praktisch, allerdings ist in meinen Augen auch hier die Ordnung dringend verbesserungswürdig. Preislisten, gerade solche, die nicht nur aus einzelnen Zeilen bestehen, die nicht alphabetisch sortiert sind halte ich für groben Unfug. Bei den Heilkräutern und Giften hätte man praktischerweise noch eine Preisliste der häufigsten Tränke und Pasten etc. hinzufügen können.
For all things turn to barrenness
In the dim glass the demons hold

- W.B.Yeats

Benutzeravatar
Elwin Treublatt
Posts in diesem Topic: 3
Beiträge: 1356
Registriert: 27.08.2003 00:20
Wohnort: Braaanschwaaag

Re: DSA 4.x Meisterschirm

Beitrag von Elwin Treublatt » 02.06.2010 11:41

Olvir Albruch hat geschrieben:@Chris Nimm statt Büroklammern hier Tesafilm, das hinterlässt gar keine Spuren. :)
Hmm... am Schirm nicht, aber auf meinen Zetteln. :)
Ich habe aber neulich auch Klammern gefunden, die möglicherweise dafür reichen würden, sie ermöglichen eine breitere Anheftung. Muss ich mir mal im Paket besorgen.

Gruß
Chris

Benutzeravatar
maigla
Posts in diesem Topic: 4
Beiträge: 1721
Registriert: 25.01.2009 23:33
Kontaktdaten:

Re: DSA 4.x Meisterschirm

Beitrag von maigla » 03.06.2010 14:09

Ich benutze mit vorliebe solche Dinger zum Festklammern:
Bild

Benutzeravatar
Cattivo von Aravanadi
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 9901
Registriert: 17.04.2006 12:54

Re: DSA 4.x Meisterschirm

Beitrag von Cattivo von Aravanadi » 03.06.2010 14:30

Die hätte ich Chris auch empfehlen wollen.
Leider weiß ich nicht wie sie heißen. Und habe sie auch bei Staples & Co nicht gefunden.

Benutzeravatar
maigla
Posts in diesem Topic: 4
Beiträge: 1721
Registriert: 25.01.2009 23:33
Kontaktdaten:

Re: DSA 4.x Meisterschirm

Beitrag von maigla » 03.06.2010 15:17

Ich musste auch eine ganze Weile die Bildersuche bemühen. Den Namen kenne ich nicht.

Benutzeravatar
Cattivo von Aravanadi
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 9901
Registriert: 17.04.2006 12:54

Re: DSA 4.x Meisterschirm

Beitrag von Cattivo von Aravanadi » 03.06.2010 16:10

  • .oO("Klammer" ist einfacher zu finden als Büroklammer. Muss man nur drauf kommen... Ich war wohl gestern nicht gut drauf.)
:censored: <(Sieh Dir mal dies hier an.)

Benutzeravatar
Elwin Treublatt
Posts in diesem Topic: 3
Beiträge: 1356
Registriert: 27.08.2003 00:20
Wohnort: Braaanschwaaag

Re: DSA 4.x Meisterschirm

Beitrag von Elwin Treublatt » 03.06.2010 16:17

ja genau die meinte ich.

Benutzeravatar
LordBorsti
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 35
Registriert: 08.09.2006 16:22
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: DSA 4.x Meisterschirm

Beitrag von LordBorsti » 10.06.2010 10:04

Meisterschirm:
Der Meisterschirm ist hervorragend verarbeitet, sieht gut aus (Geschmackssache) und auch die Listen im Innenpart benutze ich häufig. Allerdings ist die Übersichtlichkeit nicht ganz Optimal, sodass man immer ein paar Sekunden braucht um sich zu Orientieren. Gut finde ich die Aufbewahrungsmglichkeit des Zusammengeklappten Meisterschirm als "Hardcover" Band. 4 Punkte

Beihaft zum Meisterschirm:
Copy&Paste zur 4.0 Spielhilfe. Die Stattbeschreibungen wurden nicht aktualisiert und auch hier leidet die Übersichtlichkeit durch Textwüsten. Allerdings finden sich hier (und nur hier) Übersichten zur nicht-Kampfausrüstung, Waren, Titel, Anreden usw. 3 Punkte

Gesamt: 4 Punkte wegen der tollen Verarbeitung

Benutzeravatar
egi.dius
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 441
Registriert: 17.11.2008 10:39
Wohnort: Im Schatten der Burg...

Re: DSA 4.x Meisterschirm

Beitrag von egi.dius » 14.06.2010 16:00

Als Sichschutz durchaus brauchbar und mit viel Glück findet man auch die richtige Tabelle, wenn man sie braucht.
Das Begleitheft ist unübersichtlich.
Ich benutze ihn trotzdem und fülle die 4 Innenseiten mit Hilfe der Foldback-Klammern mit eigenen Notizen!
Die Grafiken sind ok.

3 Punkte.
Kommt - Paralysis auf euch samt dem Gurgulum.
Nein - das wäre zu einfach, ich muß weg!

Benutzeravatar
Gefjun
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 1622
Registriert: 27.08.2003 09:48
Kontaktdaten:

Re: DSA 4.x Meisterschirm

Beitrag von Gefjun » 24.06.2010 20:55

Prinzipiell ist das Ding schon ziemlich nützlich, obwohl etwas unübersichtlich, und ich finde auch die Dicke sehr gut, aber man hätte das so geschickt machen können, dass auch das Begleitheft in den Schirm gepasst hätte. So habe muss man es irgendwie einzeln transportieren, was das Heft nicht wirklich schöner macht. Und leider gibt es dann doch immer wieder Dinge, die in den Preistabellen total fehlen. Deshalb 3 Punkte.
Home is where my friends are

Benutzeravatar
Schwermetaller
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 2917
Registriert: 09.07.2008 14:01
Wohnort: Flächenland

Re: DSA 4.x Meisterschirm

Beitrag von Schwermetaller » 15.07.2010 11:25

Schirm: Top!
Heft: Fast-Top!

Ist für mich die am meisten verwendete Spielhilfe in meinem Repertoire, und nach kurzer Eingewöhnung ist das Heft auch super. Das einzige, was mich stört, sind die überaus hässlichen Grafiken auf der Spielerseite. Eine souveräne 4!
Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

Benutzeravatar
tele
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 505
Registriert: 06.02.2007 16:37
Kontaktdaten:

Re: DSA 4.x Meisterschirm

Beitrag von tele » 15.07.2010 21:57

Schirm letzte Woche gekauft, jetzt am WE DSA-WE gemacht. Schirm aufgestellt. Da kommt einer der Spieler und sagt, weißt du was schlau gewesen wäre: Das 4-er Aufstellteil mit 4 Plastiktaschen inne und 20-30 Karten zum Austauschen.

Ja, das wäre tatsächlich wesentlich toller.

dennoch ist der 4-er mit seiner Dicke viel toller als die ganzen 3-er Pappteile. Das Begleitheft ist nicht ganz so pralle (z.b. geht da auch Elementarrufung ohne WdZ ob des fehlens der simplen Aufschläge für die 3 Elementartypen) nicht.

Ich bewerte mal nach Sonntag, da meister ich mal sehen wie der tut.

Senebles
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 279
Registriert: 26.08.2003 22:18
Kontaktdaten:

Re: DSA 4.x Meisterschirm

Beitrag von Senebles » 02.08.2010 21:12

Unverzichtbar und deshalb sind die Mängel besonders gravierend. Der Schirm selbst ist okay, aber in dem Heft finde ich auch Jahre später noch nichts. Und das, obwohl ich zweimal im Monat meistere. Außerdem einen Punkt Strafabzug für die Ausrüstungslisten.

Insgesamt 2 Punkte
Zuletzt geändert von Senebles am 08.08.2011 10:50, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten