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G12 - Reich des Horas
Re: G12 - Reich des Horas
Was bedeuten eigentlich die Abkürzungen bei der Übersicht bei den Städten, z.B. "Q7/P7/S30" - irgendwie konnte ich das nicht herausfinden :/
- Mithrandir
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Re: G12 - Reich des Horas
Qualität, Preis und Schlafplätze
Wenn ich es richtig weiß ist 5 "Listenpreis" und "Durchschnitt", preislich jede Stufe drüber oder drunter glaube ich 10% (?), Qualität ist halt 1 = Dreckige KAschemme mit verdünntem miesen Bier und Flöhen in den schimmeligen Betten, 10 = Luxushotel
Wenn ich es richtig weiß ist 5 "Listenpreis" und "Durchschnitt", preislich jede Stufe drüber oder drunter glaube ich 10% (?), Qualität ist halt 1 = Dreckige KAschemme mit verdünntem miesen Bier und Flöhen in den schimmeligen Betten, 10 = Luxushotel
- Seidoss-Anima von Seelenheil
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G12 - Reich des Horas
Ich gebe der RSH volle 5 Punkte.
- Optisch sehr ansprechend.
- Angenehm viele Karten (die in den PDF Varianten ja leider stets fehlen).
- Es gibt zwar einige Retcons, aber zumindest die Umstrukturierung der Adelsränge werden am Ende des historischen Überblicks als IT Entwicklung beschrieben.
Aber mir gefällt, dass man sich bei den Rängen ein wenig an FHI orientiert hat, indem man SO angaben gemacht hat (wie auch in HdR).
Seltsam finde ich, warum der fluffige Teil der Gesellschafzsbesvhreibung + SO Angabe und die Privilegien ab S. 72 so weit auseinander stehen.
Aber ich finde das, was an S. 72 so wunderbar detailliert präsentiert wird - genauso wie die Regeln zur Ehre als Wert und dem GP Wert einzelner Privilegien - einfach grandios. Wenn jede Spielhilfe nur halb so detailliert die Rechte und Pflichten, den SO und damit auch die Optionen der Helden beschreiben würde, wäre ich selig.
Alleine deshalb ist mir das Horasreich lieber geworden als das Mittelreich - obwohl ich als absoluter Praioafanboy und aspektorientiert denkend (Praios hat halt die Aspekte Herrschaft, Recht und Gesetz, und nicht Peraine, Hesinde oder sonst wer) finde, dass das Horasreich (ich wiederhole: HORAS! Reich) Praios und seine Kirche nicht genug würdigt.
Dazu kommt nämlich, dass man im HR als SC aufsteigen kann, wie sonst nirgends.*
Im übrigen kann man das auf S. 72 auch prime in einer DSA3 Gruppe übernehmen.
* Bedauerlich ist allerdings die Umstrukturierung des Adlerordens, da somit den Helden ein enormes Machtpotential genommen wurde.
- Sehr gefällt mir die Umstrukturierung des Heiligblutordens, dessen Eingliederung in die Praioskirche und der dadurch - endlich! - beginndende Beliebtheitsaufstieg der Kirche des Großvaters des Horas! Im Horasreich.
An dieser Stelle ein großes Lob: Die Infos zum OdA und den Heiligblutrittern in RdH und der Blauen Reihe scheinen gut aufeinander angestimmt.
Das einzige Manko ist, dass nicht alles erklärt wird was scheinbar retconned wurde.
Z. B. Die Räte. Diese werden noch erwähnt, aber nicht mehr mit SO Angaben versehen.
Ich weiß nicht, ob es die nicht mehr wie in FHI gibt, oder ob einfach vorausgesetzt wird, dass man sich entsprechende Infos aus FHI importiert.
Dennoch 5Punkte.
- Optisch sehr ansprechend.
- Angenehm viele Karten (die in den PDF Varianten ja leider stets fehlen).
- Es gibt zwar einige Retcons, aber zumindest die Umstrukturierung der Adelsränge werden am Ende des historischen Überblicks als IT Entwicklung beschrieben.
Aber mir gefällt, dass man sich bei den Rängen ein wenig an FHI orientiert hat, indem man SO angaben gemacht hat (wie auch in HdR).
Seltsam finde ich, warum der fluffige Teil der Gesellschafzsbesvhreibung + SO Angabe und die Privilegien ab S. 72 so weit auseinander stehen.
Aber ich finde das, was an S. 72 so wunderbar detailliert präsentiert wird - genauso wie die Regeln zur Ehre als Wert und dem GP Wert einzelner Privilegien - einfach grandios. Wenn jede Spielhilfe nur halb so detailliert die Rechte und Pflichten, den SO und damit auch die Optionen der Helden beschreiben würde, wäre ich selig.
Alleine deshalb ist mir das Horasreich lieber geworden als das Mittelreich - obwohl ich als absoluter Praioafanboy und aspektorientiert denkend (Praios hat halt die Aspekte Herrschaft, Recht und Gesetz, und nicht Peraine, Hesinde oder sonst wer) finde, dass das Horasreich (ich wiederhole: HORAS! Reich) Praios und seine Kirche nicht genug würdigt.
Dazu kommt nämlich, dass man im HR als SC aufsteigen kann, wie sonst nirgends.*
Im übrigen kann man das auf S. 72 auch prime in einer DSA3 Gruppe übernehmen.
* Bedauerlich ist allerdings die Umstrukturierung des Adlerordens, da somit den Helden ein enormes Machtpotential genommen wurde.
- Sehr gefällt mir die Umstrukturierung des Heiligblutordens, dessen Eingliederung in die Praioskirche und der dadurch - endlich! - beginndende Beliebtheitsaufstieg der Kirche des Großvaters des Horas! Im Horasreich.
An dieser Stelle ein großes Lob: Die Infos zum OdA und den Heiligblutrittern in RdH und der Blauen Reihe scheinen gut aufeinander angestimmt.
Das einzige Manko ist, dass nicht alles erklärt wird was scheinbar retconned wurde.
Z. B. Die Räte. Diese werden noch erwähnt, aber nicht mehr mit SO Angaben versehen.
Ich weiß nicht, ob es die nicht mehr wie in FHI gibt, oder ob einfach vorausgesetzt wird, dass man sich entsprechende Infos aus FHI importiert.
Dennoch 5Punkte.
"Ich verachte niemanden. Mein Hass trifft jene, die verachten" - Bertolt Brecht.
"Richtet nicht, damit auch ihr nicht gerichtet werdet" - Jesus Christus.
Be-/Ver-urteile niemals einen Spieler wegen der Rollen, die er einnimmt!
Alle Generierungsstile sind gleichwertig.
BgG FasarGladiator ist absolut in Ordnung.
"Richtet nicht, damit auch ihr nicht gerichtet werdet" - Jesus Christus.
Be-/Ver-urteile niemals einen Spieler wegen der Rollen, die er einnimmt!
Alle Generierungsstile sind gleichwertig.
BgG FasarGladiator ist absolut in Ordnung.
G12 - Reich des Horas
Regionalspielhilfen sind generell die unterhaltensten DSA-Bände und die Stadtbeschreibungen haben mir durchaus Spaß beim Leiten verschiedener Abenteuer bereitet. Die Auswahl der Mysteria und Arkana wirkt etwas uninspirierter, als in anderen Bänden. Hier sehe ich weniger Driekte Abenteueraufhänger.
4/5 Punkte
4/5 Punkte