Q11 - Klingentänzer

Hier können Grundregelwerke, Regional- und Ergänzungsspielhilfen bewertet werden.

Wie gefällt dir die Spielhilfe: Klingentänzer?

sehr gut (5 Sterne)
18
19%
gut (4 Sterne)
28
29%
zufriedenstellend (3 Sterne)
21
22%
geht grad so (2 Sterne)
21
22%
schlecht (1 Stern)
8
8%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 96

Benutzeravatar
Demus
Posts in topic: 2
Beiträge: 4310
Registriert: 05.05.2008 15:18
Wohnort: Essen
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Q11 - Klingentänzer

Ungelesener Beitrag von Demus »

Olvir Albruch hat geschrieben:(bspw. der Ysilische Wolfsbiss)
Auch wenn das etwas OT ist, der "Ysilische Wolfsbiss" ist ein Gezielter Stich auf den Hals (also Trefferzone Kopf) und als solcher entsprechend erschwert, weitere Manöver sind mit Namen in Texten über die Adersins und im RdH (hier auch mit Verweis auf das entsprechende Manöver). Man könnte darüber noch sehr viel diskutieren, aber das sollte man dahin auslagern, wo es passt.
"The longest nights are measured not in hours, but in heartbeats."

Benutzeravatar
Olvir Albruch
Posts in topic: 5
Beiträge: 19512
Registriert: 05.06.2005 11:23
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Q11 - Klingentänzer

Ungelesener Beitrag von Olvir Albruch »

Demus hat geschrieben:
Olvir Albruch hat geschrieben:(bspw. der Ysilische Wolfsbiss)
Auch wenn das etwas OT ist, der "Ysilische Wolfsbiss" ist ein Gezielter Stich auf den Hals (also Trefferzone Kopf)
Das ist mir auch klar. Allerdings ist das an und für sich keine große Kunst und von daher gehe ich davon aus, dass der Ysilische Wolfsbiss in seiner Technik noch darüber hinaus geht. Denn irgendeinen Grund muss es ja haben, dass dieser so legendär ist.

MfG,
Olvir Albruch

Benutzeravatar
Findelkind
Posts in topic: 2
Beiträge: 1298
Registriert: 28.02.2006 14:30
Wohnort: Ruhrgebiet

AW: Q11 - Klingentänzer

Ungelesener Beitrag von Findelkind »

Olvir Albruch hat geschrieben:Das, was auf Seite 84 als thorwalscher "Kriegerbrief" erläutert ist, entspricht meinem Verständnis nach überhaupt nicht dem, was man bspw. im Mittelreich als Kriegerbrief (inkl. diverser damit einhergehender Rechte und Pflichten) erachtet. ;)
Soll heißen: Die Thorwaler bekommen keinen richtigen Kriegerbrief, jedoch ein entsprechendes thorwalsches Äquivalent, auf das sie zwar mindestens ebenso stolz sein werden, das jedoch nicht der mittelreichischen Urkunde entspricht.

MfG,
Olvir Albruch
Das ist richtig, aber (aus der Erinnerung, nachschlagen kann ich dss heute abend erst) ist es nicht so, dass Prem laut WdH ganz normal einen Kriegerbrief an den Absolventen gibt, während Klingentänzer die Beschreibung des "Briefs" ebenfalls nur als Tätowierung und Lederlappen oder ähnliches vorsieht? In dem Fall würde das thorwalsche Hautbild "weniger wert" sein, als das Premer Pendant.

Ernbrecht von Wolfstrapp
Posts in topic: 1
Beiträge: 19
Registriert: 14.12.2011 10:34

Re: Q11 - Klingentänzer

Ungelesener Beitrag von Ernbrecht von Wolfstrapp »

Hallo!

Ich finde den Band sehr gelungen. Sowohl die kurzen, aber informativen Einleitungstexte, als auch die Beschreibungen der Akademie gefallen mir. Es gibt ein paar mehr Infos, die die aus WdH ergänzen, aber nicht in ausufernder Weise, bei der alles vorgegeben wird.

Gerade bei Eslamsgrund und Rommilys wurde das Bild, das ich von der Akademie hatte, gut getroffen und ausgeschmückt. Die Idee mit den Paten ist eine schöne Ergänzung. Nett finde ich auch, dass hier tatsächlich auch Wertmodifikationen zum Rommilyser Krieger eingebunden wurden, die sich auf den Zeitraum nach JdF beziehen (war nötig). Danke schön :)

Als einziger großer Kritikpunkt: Der räumliche Aufbau einer Akademie ist zwar gut beschrieben (endlich Hervorhebungen im Fließtext! :) ) Ein beispielhafter Plan (eine graphische Umsetzung) hätte alles greifbarer gemacht und wäre hier notwendig gewesen.

Der Einschätzung von Fion/Robak, dass eine manövertechnische Erklärung hilfreich gewesen wäre, schließe ich mich ebenfalls an.

Schön wäre es auch gewesen, wenn beim albernischen raufen doch noch etwas zur (regeltechnischen) Ausgestaltung des "Kampfes mit Zunge und Geist" (Spott) zu finden wäre.

Beim Durchstöbern bin ich auf eine Stelle gekommen, die ich nicht verstanden hab:
Lt. Klingentänzer haben Akademieabgänger im Kriegerbrief ein Bildnis ihres Wappens mit Elementen des Akademiewapens, die da mit einfließen.
Kriegt man als Krieger immer ein Wappen, selbst wenn man nicht adlig ist? Lediglich für das Horasreich ist mit dem Abschluss auch eine Erhebung in den Niederadel aufgeführt ... Wenn man nicht adlig ist: Darf man sich dann ein Wappen selbst zusammenstellen oder hat man nur das Akademiewappen, weil man kein eigenes hat, in das die Elemente des Akademiewappens mit einfließen können?

Ehrerbietigste Grüße
Ernbrecht von Wolftrapp

ps. alles in allem: 4 Punkte

Edith: ein Kritikpunkt hat sich bei genauerem Lesen erübrigt :)
Zuletzt geändert von Ernbrecht von Wolfstrapp am 16.03.2013 16:36, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Tharamnos
Posts in topic: 1
Beiträge: 353
Registriert: 02.02.2012 20:37

Re: Q11 - Klingentänzer

Ungelesener Beitrag von Tharamnos »

Yonara von Rhodenwalde hat geschrieben:Vielen Dank Gorin, ich hatte den Link zur Errata zuvor erfolglos gesucht ^^;
Steht immer in der Infobox.
Olvir Albruch hat geschrieben:Allerdings ist das an und für sich keine große Kunst und von daher gehe ich davon aus, dass der Ysilische Wolfsbiss in seiner Technik noch darüber hinaus geht. Denn irgendeinen Grund muss es ja haben, dass dieser so legendär ist.
Er ist wohl einfach darum legendär, weil er aus der Phileasson-Saga kommt.

p.s.: Der Klappentext von Klingentänzer hat auch schon einiges an Schreibfehlern wie "tulamisch" statt "tulamidisch" oder "Hylaios" statt "Hylailos" ...


Zur Bewertung:
Ich glaube ein Problem beim Vergleich von Klingentänzer mit den Magierakademienbänden lag an der Vorgeschichte. Dank WdZ und vielen anderen Publikationen ist schon sehr viel über Magier bekannt, schließlich gibt es die DSA-Magier mitsamt ihren Akademien schon seit über 20 Jahren und es gibt auch sehr viele, ganz unterschiedliche Magier-NSCs (Kategorie:Magier), Magiergilden, Magierdies und Magierdas, insbesondere da diese ja immer wieder in Abenteuern, Spielhilfen und Romanen bedeutende Rollen einnehmen.

Zu Kriegern gibt es aber sehr viel weniger (Kategorie:Krieger, Kategorie:Schwertgeselle). Bis auf einzelne Erwähnungen gibt es Kriegerakademien erst seit der 4. Edition und da nie ganz klar war, was ein 4.-Edition-Krieger denn nun genau ist, gibt es nur wenige von ihnen und man wusste auch nie genau wann man es mit einem "echten Krieger" oder nur mit etwas ähnlichem (Offizier, Adliger, ...) zu tun hat. Bei Schwertgesellen ist das natürlich noch viel extremer, da sie "ganz neu" sind.

Das bedeutet, dass man sich bei den Magierakademienbänden ganz auf die Akademien konzentrieren konnte und nicht so viel zu den Magiern selbst schreiben musste (jeder hat schon irgendeine Vorstellung von einem Schwert-und-Stabler oder Brabaker), während Klingentänzer diesen Vorteil nicht hatte. Im Grunde genommen hätte Klingentänzer mehr auf die Krieger und Schwertgesellen eingehen sollen als nur auf deren Ausbildungsstätten.

Zumindest sehe ich diesen Kritikpunkt immer wieder verborgen durchscheinen, wie bspw. bei Robak, der schreibt, dass man den "Stil des Kriegers/Schwertgesellen" besser unterfüttern sollte - im Grunde heißt das nämlich nur, dass der Krieger/Schwertgeselle selbst zu blass geblieben ist als man die Akademie anstrich. Hier hätte es auch geholfen den jeweiligen K/S auch unter dem Aspekt des Charakterrollenspiels zu beschreiben, evtl. mit ein paar Fluff-Geschichten um das Ganze abzurunden. Sowohl als Meister als auch als Spieler kann man sich nur dann in markante Charaktere versetzen und sie darstellen, wenn man einen gewissen Zugang zu ihrem Inneren findet und das geht nicht mit der reinen Information darüber wo sie herkommen. Dann kann man auch die Unterschiede der Krieger besser verstehen, denn die Frage "Was unterscheidet die Vinsalter von der Festumer Kriegerakademie?" ist mir zweitrangig gegenüber der Frage "Was unterscheidet den Vinsalter vom Festumer Krieger?"
Zuletzt geändert von Tharamnos am 15.03.2013 16:55, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Trebeta
Posts in topic: 1
Beiträge: 657
Registriert: 16.03.2013 10:01

Re: Q11 - Klingentänzer

Ungelesener Beitrag von Trebeta »

Moin

Ich hatte mir von diesem Buch ja eine nach Kultur differenzierte Betrachtung der Prinzipientreue gewünscht. Dies scheint wohl nicht der Fall zu sein. Meine Frage: wird bei jeder der Ausbildungsstätten (für Krieger) stur an dem Schema F (Loyalität, Ehrenhaftigkeit, Schutz der Schwachen) festgehalten? Ich hatte ja sehr auf eine regionale Ausprägung gehofft, wie es bei vielen anderen Dingen geschehen ist.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 9
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Q11 - Klingentänzer

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Tharamnos hat geschrieben:Bis auf einzelne Erwähnungen gibt es Kriegerakademien erst seit der 4. Edition
Es gab schon bei DSA3 unterschiedliche Kriegerakademien, mit unterschiedlichen Werten. Vom Leben in Aventurien listet Wehrheim, Baliho, Vinsalt, Prem und das Banner des Harden von Ragathsquell (nach DSA4 wohl eher Schwertgesellen). Jeweils ca. eine Seite Beschreibung und ein Kasten mit Modifikatoren.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Kuanor
Posts in topic: 1
Beiträge: 2246
Registriert: 23.01.2009 18:04
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Q11 - Klingentänzer

Ungelesener Beitrag von Kuanor »

@ Trebeta: Ja, aber die drei Prinzipien werden ja nach Akademie z.T. unterschiedlich interpretiert und, wie jemand auf S. 1 des Threads am Beispiel Mengbillas schriebt, bei Bedarf zur Unkenntlichkeit verbogen. Dass man stattdessen einfach andere, passendere Prinzipien hätte nehmen können/sollen, ist da eine zulässige Frage, aber identisch sind die Akademien deswegen – zum Glück – noch nicht.
Mit seinem alten Char DSA ohne grünen Lebensbalken überm Kopf erleben?
KSK, ein Nicht-nur-Kampfsystem (v2.8, 23.08.13)

Marillion
Posts in topic: 1
Beiträge: 4
Registriert: 21.04.2012 10:20

Errungenschaften

Re: Q11 - Klingentänzer

Ungelesener Beitrag von Marillion »

Ich hatte keine großen Erwartungen an den Band, wurde aber positiv überrascht. Wo die Magierakademien doch an einigen Stellen viel zu ausführlich sind (Stichwort Raumbeschreibungen), konzentriert sich hier alles auf das Wesentliche. Ich habe jetzt ein viel besseres Bild von Kriegern als vorher und sehe nun deutliche Unterschiede bei den Akademien. Der Band hat in mir die Lust geweckt, auch wieder mal einen Krieger zu spielen, obwohl ich eher wenig mit ihnen anfangen kann.

Die Fehlerqoute fand ich persönlich nicht dramatisch, ich hatte nicht das Gefühl, dass es mich besonders gestört hat.

Gewünscht hätte ich mir noch einen Plan einer beispielhaften Akademie udn vielleicht noch ein paar neue Sonderfertigkeiten.

Da es ein paar kleine Schwächen gab und man sicherlich noch etwas hätte besser machen können, vergebe ich 4,5 Punkte, was aber großzügig auf 5 aufgerundet wird.

Rataveen
Posts in topic: 2
Beiträge: 85
Registriert: 14.12.2012 19:24

Re: Q11 - Klingentänzer

Ungelesener Beitrag von Rataveen »

Rondra zum Gruß!
Mein erster Eindruck ist gemischt. Ich schließe mich in jedem Fall schonmal der Fraktion mit dem Wunsch nach Angabe von verbreiteten Manöverkombinationen an. Auch einen (gerne groben) Überblick, wo man welche seltenen Kampf-SF erlernen könnte, hätte ich gut gefunden. (Weniger im Sinne einer strengen Festlegung, als vielmehr zur Anregung.)
Gut finde ich, dass man jetzt doch auf die komplette Streichung des "Standard-Kriegers" verzichtet und diese Entscheidung in die Hände der Spielgruppen gelegt hat. So kollidiert man nicht mit dem offiziellen Aventurien, wenn man eine nette kleine Akademie irgendwoe ansiedeln möchte. Was mir nicht so gefällt ist der allgemeine Teil zu den Kriegerakademien, wo man tatsächliche Informationen findet, wie die, dass es meist drei Mahlzeiten ("Frühstück, Mittagessen, Abendessen") gibt... Auch scheinen mir manche Setzungen nicht gut durchdacht, etwa die, dass jemand die ganze Nacht wachen halten, dann aber am folgenden Tag normalen Dienst verrichten soll. (Betrifft sowohl die Ehrenwachen der höheren Jahrgänge als auch die jeweils einwöchige Nachtaufsicht der Lehrenden.) Als Strafe ja, aber doch nicht regulär, das wäre ineffizient.
Und dann muss ich nochmal eine Lanze für all Geschlechtergerechtigkeit brechen: Die Bezeichnung "Jünglinge" für die vier unteren Jahrgänge einer Akademie finde ich ausgesprochen unglücklich. Wenn DSA ein Rollenspiel sein will, dass auch Spielerinnen bzw. Spieler weiblicher SC ansprechen will, hätte man hier wirklich eine andere Bezeichnung finden können. (Jetzt muss ich nächste Woche meinen beiden weiblichen Newbies wieder erklären, dass sie alle Charakterklassen spielen dürfen und dass da nur wieder irgendwelche Gedankenlosigkeiten der Autoren schuld sind...)
Positiv vermelden kann ich dann noch den Fund von (bisher) drei homosexuellen Lehrkräften, die auch noch einigermaßen vernünftig dargestellt sind. (Sprich, sie sind nicht in erster Linie durch ihre sexuelle Orientierung gemarkert.) Allerdings schüttele ich dann noch mehr den Kopf, wenn im allgemeinen Teil wieder viel von Geschlechtertrennung bei den Zöglingen die Rede ist und die Überwindung derselben zum Zwecke sexueller Interaktion als die einzige Begründung für die Notwendigkeit von Nachtwachen dargestellt wird...

Gulmond
Posts in topic: 3
Beiträge: 4834
Registriert: 27.08.2003 16:58
Wohnort: Münster

Errungenschaften

Re: Q11 - Klingentänzer

Ungelesener Beitrag von Gulmond »

Rataveen hat geschrieben: Und dann muss ich nochmal eine Lanze für all Geschlechtergerechtigkeit brechen: Die Bezeichnung "Jünglinge" für die vier unteren Jahrgänge einer Akademie finde ich ausgesprochen unglücklich.
Auch Mädchen können jung sein(Ja, im Deutschen ist das eigentlich nicht so gemeint). Problematisch sind eher die höheren Jahrgänge, denn Jünglinge wreden ja irgendwann zu Padawane.

Benutzeravatar
Mithrandir
Posts in topic: 1
Beiträge: 1714
Registriert: 30.11.2003 11:59
Wohnort: Norderstedt

Errungenschaften

Re: Q11 - Klingentänzer

Ungelesener Beitrag von Mithrandir »

Und wenn man "Jünglinge und Jungfrauen" geschrieben hätte glaube ich, bei allem Genderismus, dass hätte sehr...merkwürdig ausgesehen.

Rataveen
Posts in topic: 2
Beiträge: 85
Registriert: 14.12.2012 19:24

Re: Q11 - Klingentänzer

Ungelesener Beitrag von Rataveen »

Mithrandir hat geschrieben:Und wenn man "Jünglinge und Jungfrauen" geschrieben [...], dass hätte sehr...merkwürdig ausgesehen.
Eben. Aus Kadett wird Kadettin, aus Novizin Novize - und aus Jünglingen Padavane :censored:
Wo wir schon in den Bereich dieser Bezeichnungen abgedriftet sind, sehe ich das richtig, dass die Zöglinge auch in dem sogenannten Studium noch Kadetten heißen? :wink:

Al Auda
Posts in topic: 2
Beiträge: 141
Registriert: 12.09.2011 18:42

Re: Q11 - Klingentänzer

Ungelesener Beitrag von Al Auda »

hm, irgendwie bin ich bei der Bewertung unentschlossen.

Einerseits sind die Texte sehr gefällig, anderseits naja.

Meine persönliche Kritik hänge ich jetzt mal an Mengbilla auf.

Dulhug Ankbesi ist der Vorstand der Sklavenjägergilde...

Der Vorstand der Schule Jehodan ibn Chadim ist der Bruder eines einflussreichen Familie der Bruderschaft der Sklavenjägergilde.
Der einzige vernünftige Grund für die Bindung ausgebildeter Krieger ist das Offizierskorps der schwarzen Garden zu bilden. Das ist die einzige Möglichkeit des Großemirs die sonst mögliche Dominanz des Leiters der Söldnergilde zu brechen, der traditionell Oberbefehlshaber ist.
Warum hat Jehodan ibn Chadim die Leitung der Truppen im Khomkrieg inne... (traditionell eigentlich der Vorsteher der Söldnergilde der er eher nicht angehört)
Die ungeahnten Möglichkeiten mit den Intrigen Mengbillas bleiben hier ungenutzt. Wie stehen die Lehrer der Akademie zum Großemir, wo ist der Dilletant der nur aus politischne Gründen dabei ist. Wie wirkt sich das Kriegertum der Krieger auf die schwarzen Garden aus?

Viele Fragen keine Antworten oder Optionen.

Den Ehrenkodex an Kor statt an Rondra anzulehnen ist passend.

Hier wäre eine Auflistung von Punkten des Kunchomer Kodex hilfreich gewesen und worin der Unterschied im Ehrbegriff der Mengbillarer Krieger besteht bzw. wo er über das übliche hinausgeht. Die Betonung der Treue bis zum Tod fehlt mir hier. Ein Lob findet der Gedanke das Tote nicht ausgeplündert werden.

Man kann im Text verteilt einiges dazu finden, aber naja.

Ansonsten wenig substantielles. Warum lernen die Schüler den Umgang mit Einfluss der Sklavenjägergilde oder für ihre spätere Nutzung bei den schwarzen Kohorten.

Kettenwaffen = Geißel - neunschwänzige Peitsche...
Peitsche
Kriegshammer, zweihändige Hiebwaffen

werden nicht erwähnt oder was lernen die Leute das besonders gut und vor allem warum diese ungewöhnliche Wahl.

Als der Großemir aus anderen Gilden wie der Sklavenjägergilde stammte, wurden andere Waffen / Kampfstile gepflegt?

Warum lernen die Mengbillarer Krieger weniger gut reiten?
Einzelkämpfer oder Leibwächter oder Seeleute oder Offiziere oder Elitegarden?

Naja immerhin ist die älteste Lehrmeisterin mittlerweile 77 wow, Boron scheint sie nicht zu sich holen zu wollen.

Lt. Wege der Helden dient die Schule auch der Ausbildung der schwarzen Kohorden, das wäre auch ein schönes Bild gewesen Rivalitäten der verschiedenen Schülergruppen nach Gildenherkunft/Sponsor und Gardisten.

Allgemein stellt sich mir die Frage:
Anderthalb neue Kriegerschulen im Bornland, was ist mit Schwertgesellen in Brabak oder Al'Anfa?

Hm ich würde mit drei Durchschnittlich werten, da einige gute Inhalte enthalten sind und auch Abgrenzung Krieger / Rondrageweihter Ok sind.

Mir wäre vielleicht auch mal ein Gebäudeplan wie im Akademieband wichtig gewesen, die Bilder im Buch sind gut.

Ein Band der leidlich interessant ist, aber den Dinosaurier Krieger einbindet.
Die Beschreibungen sind teilweise inhaltlich sehr kurz, die allgemeinen Teile recht interessant, doch nach dem Lesen des Beiträge verstehe ich noch weniger warum z.B. die Rashduler keine Kriegerschule sind.

Leider verzettelt sich DSA 4 hier mal wieder etwas.

Al Auda
Zuletzt geändert von Al Auda am 28.03.2013 16:02, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Nepolemo ya Dolvaran
Posts in topic: 3
Beiträge: 2980
Registriert: 31.12.2011 00:13
Wohnort: Göttingen

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Q11 - Klingentänzer

Ungelesener Beitrag von Nepolemo ya Dolvaran »

Kann es sein, dass bei den Vinsalter Vaganten das Kapitel über die Auslegung der Prinzipientreue vergessen wurde?
Soylent Green is people!

Al Auda
Posts in topic: 2
Beiträge: 141
Registriert: 12.09.2011 18:42

Re: Q11 - Klingentänzer

Ungelesener Beitrag von Al Auda »

stimmt ein entsprechendes Kapitel fehlt und bei der Rashij Ben Surkans Schulde der hohen tul. Kampfkunst bzw. Kunchomer Säbelfechtern ebenfalls.

Bei 2-3 anderen Akademien und Schwertgessellen sind sie zwar anderweitig benannt, aber bei o.g. fehlen sie eindeutig.

Al Auda
Zuletzt geändert von Al Auda am 27.03.2013 20:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 9
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Q11 - Klingentänzer

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Ich habe es in die inoffiziellen Errata eingetragen.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
KME
Posts in topic: 1
Beiträge: 262
Registriert: 06.04.2004 16:58

Errungenschaften

Re: Q11 - Klingentänzer

Ungelesener Beitrag von KME »

Also meine Meinung zu dem Band ist:
-Index, eigentlich eine Selbstverständlichkeit, aber bei DSA ein erwähnenswertes Plus.
-Trotz vorhandener Schreibfehler fand ich den Band insgesamt gefällig zu lesen, auch größtenteils recht kurzweilig.
-Zeichnungen absolut OK.
-Das keine neun Regeln drin sind, ist mMn sehr löblich.
-Die Prinzipientreue jeweils auf die klassischen Tugenden zu beziehen fand ich teilweise etwas bizarr.
-Eine Umsetzung der Kampfstile für den Spieltisch habe ich sehr vermisst, brauch/sollte nichts mit Werten sein, aber die üblichen Manöverkombinationen hätten es schon sein dürfen.
-Insgesamt ist mir der Band zu dünn, es wird ein absolutes Nischenthema behandelt, aber trotzdem habe ich jeweils den Eindruck, zwar einen netten Überblick über die Akademie/den Schwertgesellen bekommen zu haben, der etwas über die Proffessions- und Regionalbeschreibungen herausgeht, aber nicht genug, dass sich dieser Band mMn lohnt. Hätte halt insgesamt mehr ins Detail gehen müssen, oder z.B. noch allgemeines zum Kriegerleben nach dem Akademieabschluss etc. enthalten sollen. So ist für mich der rollenspielerische Mehrwert doch ehr gering, daher würde ich selbst bei Interesse an diesem Thema, die 30€ lieber anders anlegen.

Daher 2 Punkte

Benutzeravatar
Dr. Arca
Posts in topic: 3
Beiträge: 362
Registriert: 06.04.2009 22:53

Errungenschaften

Re: Q11 - Klingentänzer

Ungelesener Beitrag von Dr. Arca »

Ich fand den Band sehr enttäuschend - die Magierakademien haben die Meßlatte hochgesetzt und der Band für die Kriegerakademien hat diese weit unterlaufen.
Es gab bei der Prinzipientreue keine Neuerungen, nur Neuinterpretationen des 'Schema F', wenigstens ein (1) Gebäudeplan hätte dem Band nicht geschadet und die Informationen zu den einzelnen Akademien bzw. Schwertgesellenstilen sind so arg gestaucht, daß ich nur mit den Informationen aus WdH gewappnet ein besseres Bild der jeweiligen Akademie hatte als zusätzlich mit diesem Band.

Am schlimmsten fand ich die Beschreibung beim Buskur-Stil der Maraskaner - es gab nur kurze Ingametexte der jeweiligen Schwertkampflehrer, an denen man sich orientieren soll um dem Stil Farbe zu verleihen (sehr schlau - wenn ich sowieso aufgefordert werde, meine eigenen Stilbeschreibungen zu machen, brauche ich diesen Text nicht mehr) und die Prinzipientreue kann man (zusammen mit dem SL) auch entsprechend festlegen.
Wenn der Autor einfach keine Lust hatte, diesen Text zu schreiben, hätte er es auch einfach sagen können.

Insgesamt kommt der Band sehr lieblos daher, die Textinformationen lassen zu wünschen übrig und das, was da ist, ist schwammig beschrieben.
Fazit: Lieber nicht.
Zuletzt geändert von Dr. Arca am 09.09.2013 09:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Nepolemo ya Dolvaran
Posts in topic: 3
Beiträge: 2980
Registriert: 31.12.2011 00:13
Wohnort: Göttingen

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Q11 - Klingentänzer

Ungelesener Beitrag von Nepolemo ya Dolvaran »

Hat sich jemand schon mit den Regeln zum Kampf mit dem Mantel auseinandergesetzt, der auf S. 142 vorgestellt werden?
Soylent Green is people!

Benutzeravatar
Olvir Albruch
Posts in topic: 5
Beiträge: 19512
Registriert: 05.06.2005 11:23
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Q11 - Klingentänzer

Ungelesener Beitrag von Olvir Albruch »

Ich finde das eigentlich ganz brauchbar, weil es dieses klassische Element mit akzeptablen und recht balancierten Regeln unterfüttert. Mir gefällt es. Mal abgesehen davon, dass man auf die nicht mehr existente Finte zur Verwirrung verweist. :ijw:

MfG,
Olvir Albruch

Benutzeravatar
Curthan Mercatio
Posts in topic: 1
Beiträge: 4191
Registriert: 30.01.2011 21:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Q11 - Klingentänzer

Ungelesener Beitrag von Curthan Mercatio »

2 Punkte auf Ausweichen ist ziemlich übertrieben, der Rest in Ordnung.
Neu: Jahresrückblicke - Reaktionen auf Ilaris und Wo wir es verkackt haben.

Seguleh
Posts in topic: 1
Beiträge: 316
Registriert: 04.03.2008 02:20

Errungenschaften

Re: Q11 - Klingentänzer

Ungelesener Beitrag von Seguleh »

Hi, hier mal meine Meinung, ich habe den Band zwar noch nicht komplett durchgelesen aber schon einen ganz guten Eindruck davon.

Insgesamt eher schwache 3 Sterne.
Das Gute:
Man erhält die üblichen Meisterpersonen, z.B. den Lieblingslehrer des Kriegers oder den Hauptschinder usw um ohne viel ARbeit die Vergangenheit des Helden auszuschmücken. Ebenfalls sind manche Manöver nett umschrieben, ich denke das hilft den Kämpfen bei DSA schon, wenn man den "Wolfsbiss" oder die "Zerschmetternde Watsche" ansagt, und nicht immer nur Wuchtschlag +5, gezielter Stich, Manöver A38...
Bei manchen Akademien findet man auch schöne Gedanken, aktuelle Spannungen usw.

Zum Schlechten: ja Lektroat... als überzeugter Legastheniker (hihi, die Rechtschreibhilfe hat mir grad das Wort Legastheniker korrigiert :D) ist mir das an sich Wurscht, nur so manche Sachen... das falsch beschrieben Wappen, bei einer Akademie z.B. ok ich kann mir vortsellen wie man sowas verhunzt beim Design oder so, ich kann mir aber auch vorstellen wie man solche Fehler verhindert.
Was ich sehr komisch Finde: da macht man schon extra neue Werte für die Akademie S&S zu Baliho, was ich persönlich als vollkommen nutzlos empfinde da man das mit Start-Ap regeln kann, und dann erhöht man noch nichtmal Fahrzeug lenken oder eine dazu passende SF obwohl im Text erwähnt wird das es nun wieder mehr unterrichtet wird. Für was genau brauch ich denn nun neue Werte wenn die nicht mal die neue Ausrichtung wiederspiegeln??
Dann etwas zum Inhalt, hier ähnelt schon vieles einander, leider werden oft auch Dinge beschrieben die ich nicht für besonders... gehaltvoll empfinde. Ein Beispiel sind die Buskurlehrmeister: da steht oft etwas über die Vergangenheit der Lehrer oder das sie sich besodnerst geschmeidig bewegen, aber m.M.n. wären die Ansichten, also Prinzipientreue und Ausbildung hier viel interessanter gewesen, gerade das ist aber leider sehr kurz gekommen an dieser Stelle.

Insgesamt find ich den Band einfach weniger inspirierend als z.B. die Magierbände, da hat es mich öfter nach dem Lesen einer Profession gejuckt, sie auch mal zu spielen. Hier hab ich das leider kaum, und selbst bei Professionen die ich schon immer gern spielen wollte hab ich nicht das Gefühl das er mir besonders weiterhilft.
daher, eher schwache, 3 Punkte
PS: normalerweise meckere ich nicht über Kosten usw. für die dicke und qualität des Buches fand ich es aber diesmal doch recht teuer muss ich sagen.

Benutzeravatar
Dr. Arca
Posts in topic: 3
Beiträge: 362
Registriert: 06.04.2009 22:53

Errungenschaften

Re: Q11 - Klingentänzer

Ungelesener Beitrag von Dr. Arca »

Vom Lektorat mal abgesehen, gibt es auch (Regel-)Fehler, da die Autoren offenbar die Regeln nicht kennen.
Bei der Akademie von Elenvina ist angegeben, daß man neben dem traditionellen Kettenhemd die Rüstungsgewöhnung auch auf Leichte Platte oder Garether Platte legen kann - aber laut Regelwerk (WdH 3. Auflage) startet man mit RG II, ist also eh an alle Rüstungstypen gewöhnt.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 9
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Q11 - Klingentänzer

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Habs in die inoffiziellen Errata eingetragen.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Nepolemo ya Dolvaran
Posts in topic: 3
Beiträge: 2980
Registriert: 31.12.2011 00:13
Wohnort: Göttingen

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Q11 - Klingentänzer

Ungelesener Beitrag von Nepolemo ya Dolvaran »

Aber braucht man nicht als Voraussetzung RG I?
Dann muss man sich was aussuchen, wir wollen ja schließlich penibel sein ;)
Soylent Green is people!

Benutzeravatar
Dr. Arca
Posts in topic: 3
Beiträge: 362
Registriert: 06.04.2009 22:53

Errungenschaften

Re: Q11 - Klingentänzer

Ungelesener Beitrag von Dr. Arca »

@Nepolemo
Es ist in den Professionskosten für Elenvina eingerechnet, daß man RG1 hat und dies auf RG2 "aufstufte". Daher startet man dort mit RG2.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 9
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Q11 - Klingentänzer

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Klar, Nepolemo hat aber insofern Recht, als man ja nicht nur RG2 hat. Man hat eben z.B. RG1(langes Kettenhemd) und RG2 - nicht dass das zum entsprechenden Zeitpunkt einen Unterschied macht, aber irgendwann in der Akademiezeit hatte man eben nur RG1(langes Kettenhemd), aber noch nicht RG2 - und hat von damals vielleicht noch eine Vorliebe für das Kettenhemd behalten.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

SenseiSuppentopf
Posts in topic: 1
Beiträge: 3
Registriert: 21.09.2013 08:49

Re: Q11 - Klingentänzer

Ungelesener Beitrag von SenseiSuppentopf »

Hier nun einmal meine Bewertung:

Als Hintergrundband finde ich Klingentänzer hervorragend gelungen. Die einzelnen Akademien werden doch recht detailliert beschrieben (gut, einige mehr, andere weniger) und die Hintergrundinformationen machen mir persönlich das ROLLENSPIEL eines Charakters von einer Kämpferschule um einiges einfacher. Und ich denke, das ist auch die Intention in diesem Band: dem Spieler einen Einblick in das Kindheitsleben seines Helden zu geben und so den rollenspielerischen Aspekt zu stärken und zu unterstützen. Auch die Magierbände erläutern keine neuen Regeln und das wäre in Klingentänzer ebenfalls fehl am Platz gewesen. Ich finde, das Buch zeigt, dass die Autoren tatsächlich Arbeit hineingesteckt haben (in den Hintergrundaspekt!) und vor allem der Bezug auf den Lichtenauer Fechtstil in der Beschreibung der Kampfweise der Adersiner (man beachte hier die Erklärung der Huten) hat mich positiv überrascht!

Nun zu den hier angesprochenen Kritikpunkten: ich finde es teilweise wirklich schade, wie unreflektiert sich hier aufgeregt wird.

Punkt 1, Rechtschreibung:
Allgemein fällt mir in letzter Zeit auf, dass Deutsche Bücher massive (!!!) Lücken in Punkto Rechtschreibung aufweisen. Das betrifft nicht nur die DSA Regelwerke, sondern auch andere Literatur. Dieser Fakt scheint also weniger Fehler des DSA Studios, sondern allgemein der Lektoren der Verlage dieses Landes zu sein!

Punkt2, Kampfstile:
Das DSA Kampfsystem ist (an realistischen Maßstäben gemessen) einfach nur schlecht. Nicht nur schlecht, sondern katastrophal! Die Kampfweise, sowie das Waffen und Rüstungsdesign bei DSA sind nicht nur unrealistisch, sondern teilweise auch lächerlich und völlig absurd. Das ist aber kein Fehler des Hintergrundbandes Klingentänzer, sondern des allgemeinen Systems.
Hiermit auch ein Aufruf an die DSA Autoren (angeblich sind diese ja in diesem Forum unterwegs): überarbeitet das verdammte Kampfsystem! Und alles was dazu gehört!
Ich nenne hier 2 Titel, die einen massiven Fortschritt im Design des kriegerischen Aspektes von DSA hin zu einem Gefühl der Richtigkeit (als Beispiel für Falschheit: hat sich jemals jemand überlegt, wie man mit einem Doppelkhunchomer effizient kämpfen soll? Außer gar nicht natürlich).
1. Thomas Laible; Das Schwert Mythos und Wirklichkeit
2. Herbert Schmidt; Schwertkampf (dieses Buch bezieht sich hauptsächlich auf den Kampf mit dem aventurischen Anderthalbhänder...nebenbei ist dies eine völlig behinderte Bezeichnung, die tatsächliche Bezeichnung der gemeinten Waffe ist Langschwert!)
Bei der Bewertung von KLingentänzer finde ich es ein wenig ungerecht, sämtlichen Frust über ein Nichtupdate des Kampfsystems an diesem Buch auszulassen, dessen Aufgabe das Beheben dieses Fehlers nicht ist.

Fazit:
Ich bewerte Klingentänzer mit Überzeugung mit 5 Sternen, obwohl mehr Volumen im Hintergrund tatsächlich schön gewesen wäre.
Anbei bitte ich die DSA-Autoren, besonders im Hinblick auf DSA5, sich über den bewaffneten Nahkampf zu informieren und dann zu versuchen, ein Kampfsystem darauf aufzubauen. Ein auf historischen Fakten fundiertes System würde hierbei das Spielgefühl in diesem Aspekt sehr stark verbessern. (Nur eine bescheidene Bitte eines langjährigen DSA Vertreters, der hier eine große Schwäche in einem ansonsten sehr schönen System sieht.)

Thorgrimma
Posts in topic: 1
Beiträge: 830
Registriert: 16.01.2013 17:58

Errungenschaften

Re: Q11 - Klingentänzer

Ungelesener Beitrag von Thorgrimma »

Ich hab den Band jetzt etwa 3 Monate im Besitz. Wir kauften ihn, weil ich eine junge Kriegerin aus Eslamsgrund spiele und ich es ganz schön fand, mal mehr über meine Jahre an dieser Akademie zu wissen als nur etwas abgewandelte Beschreibungen von Raidris Zeit in Baliho oder diesen uralten Brief aus einem uralten Quellenband. Meine große Befürchtung war allerdings, dass wir den Band nur einmal für Eslamsgrund brauchen und er dann in der Ecke verstaubt. Meine bisherige Erfahrung mit Kriegerakademien war nämlich, dass man als Held dort ja fast nie hinkommt (in 10 Jahren einmal in der Akademie Balihos genächtigt!), weil man dort selten etwas zu suchen hat (anders als bei Magierakademien, die ja immer wegen ihrer Bibliotheken, Zweitstudium oder wegen Magieranwerbung gebraucht werden). Aber wahrscheinlich geht man dort nie hin, weil es bisher keine Beschreibungen gab. Zu meiner großen Überraschung floss in diesen 3 Monaten nämlich nicht nur Eslamsgrund in unser Spiel ein, sondern auch die Adersins, die Schule Scanlails ni Uinin, die Akademie Winhalls und ein Lehrmeister aus Rommilys. Da merke ich, dass, sobald man zu etwas Hintergründe hat, die gleich viel mehr ausgespielt werden. [Edit: Mittlerweile habe ich überdies die drei Akademien im Bornland sowie die aus Elenvina gut brauchen können, und ein Zurückgreifen auf die Akademie in Baburin und möglicherweise von manchen horasischen Akademien wird wohl auch bald nötig sein].
Jedenfalls fand ich super, dass zu fast all diesen Orten und Schulen Alltags- und Ortbeschreibungen (bei Winhal fehlte die Beschreibung der Räumlichkeiten :/) dabei waren, so dass die Schulen gleich viel greifbarer zu erleben waren. (Beispiel: Ich komme im Rondra nach Winhall und erlebe gleich die Auswahl der neuen Zöglinge mit.)
Ich begrüße das als Möglichkeit, mit meiner jungen Kriegerin nun in Zukunft viel offensiver die verschiedenen Akademien zu besuchen und die immer auch gleich mit Leben gefüllt vorzufinden (ohne dass ich schlechtes Gewissen haben muss, dass mein Meister sich nun schnell eine ganze Schule aus den Fingern saugen muss).

Jedenfalls gibt dieser Band Kriegern endlich mal die Möglichkeit, das Lernen von neuen Fertigkeiten (wozu man sich ja wahrscheinlich einen Schwertmeister oder Akademielehrer sucht) ähnlich ausführlich beschrieben zu bekommen, wie ein Magier seine Studien.

Sehr gut fand ich auch die geschichtlichen Hintergründe zu den Kriegerschulen, die mir ein völlig neues Bild auf die Krieger gaben. Kriegerschulen sind eben ursprünglich keine Kaderschmieden der Adligen gewesen (wie es heute bei einigen der Fall ist), sondern die Ausbildungsstätten der (garethischen) Bürger. Hat mein Bild vom Mittelreich als einer Adligenversammlung wieder mehr gerade gerückt, dass es ja eigentlich durch Gareth und seine Ursprünge einen ziemlichen Bürgerstolz hat.

Was ich mir noch gewünscht hätte, wären ausführlichere Aufzählungen von berühmten Abgängern - man kann sich doch vorstellen, dass man gleich ein Stein im Brett hat als Krieger, wenn man berichten kann, man war auf der selben Schule wie das Gegenüber!
Auch mindestens einen Plan der Örtlichkeiten hätte ich prima gefunden.

Regelüberarbeitungen zum Kampf hätte ich mir in dem Band übrigens definitiv nicht gewünscht. Das ist für mich ein Quellenband zu Hintergründen, und Regeldiskussionen hätten mich aus der Immersion geworfen.
Ich vergebe 4 Punkte, weil ich mir tatsächlich noch mehr Ausführlichkeit gewünscht hätte (ich Unersättlicher) - also mehr Pläne, mehr Abgängerbeschreibungen und auch mehr zur Prinzipientreue - und mir der Band zu sehr in der aktuellen Gegenwart angesiedelt ist. Viele Spieler spielen ja aber doch noch in der jüngeren Vergangenheit, da wäre also sinnvoll gewesen ein paar Personen der Zeiten, in der die DSA-Abenteuer spielen, noch mit aufzuführen.
Zuletzt geändert von Thorgrimma am 19.11.2015 15:42, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten