Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Liber Liturgium

Hier können Grundregelwerke, Regional- und Ergänzungsspielhilfen bewertet werden.

Wie gefällt dir die Spielhilfe: Liber Liturgium?

sehr gut (5 Sterne)
11
12%
gut (4 Sterne)
28
29%
zufriedenstellend (3 Sterne)
17
18%
geht grad so (2 Sterne)
20
21%
schlecht (1 Stern)
19
20%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 95

Benutzeravatar
Robak
Posts in topic: 5
Beiträge: 12106
Registriert: 28.08.2003 14:10
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Liber Liturgium

Ungelesener Beitrag von Robak »

[mod]Bitte denkt daran, dass es in diesem Thread um die Bewertung einer Spielhilfe geht.
Aufgrund der großen Zahl an Wortmeldungen bei erscheinen eines neuen Regelwerkes besteht die Gefahr, dass echte Bewertungen der Spielhilfe durch Leute die sie gelesen haben in Smalltalk untergeht den Leute wechseln die die Spielhilfe teils gar nicht haben. Für so was bitte den Thread im Akuelles und Ankündigungen Forum nutzen. Im Idealfall sollten hier nur Beiträge zu finden sein die auch noch in einem Jahr einem DSA Spieler bei der Frage weiterhelfen ob er sich das LL nun kaufen soll oder nicht.[/mod]

Khadan
Posts in topic: 2
Beiträge: 184
Registriert: 07.05.2009 20:18

Re: Liber Liturgium

Ungelesener Beitrag von Khadan »

Das Buch ist fast ok. Es ist vor allem schön gemacht. Nützlich ist es leider nicht so unbedingt und ein wenig argere ich mich dafür Geld ausgegeben zu haben. Punkte gebe ich 2 dafür.
Falls man mehr als einen Geweihten in der Gruppen haben sollte wird der Nutzen steigern, nur für einen einzelnen sehe ich da keine Notwendigkeit dies zu kaufen (außer man sammelt gern wie ich).

Besonders ärgerlich fand ich, dass wieder nicht auf die Objektweihen eingegangen wurde. Wenn man die wirklichen Boni einer Objektweihe erfahren will muss man immernoch in WdZ gucken.

Das die Kor Liturgie als spielbrechend bezeichnet wird, finde ich seltsam. Gut man mag sich streiten, ob die Liturgie für Kor angemessen ist, aber regeltechnisch ist das ein Stufe 1 Kirschblütenregen. Den gab es schon vorher. Alternativ gab es die Goldene Rüstung mit Magiebonus bei Praios. Mit der RD und der WD muss man diese Liturgie entweder aufstufen oder per Objektweihe binden. Beides sehr teuer für einen Korgeweihten.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 5
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Liber Liturgium

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Die Kor-Liturgie ist (im Nahkampf) besser als der Kirschblütenregen: Bei beiden sind AT auf den Geweihten um LkP*/2 erschwert, aber bei der Kor-Liturgie muss davor auch noch eine MU-Probe+LkP*/2 gelingen. Dazu kommt noch, dass auch die PA des Angreifers gesenkt wird.

Ob die +5 der Kirschblüten oder die MU-Probe bei FK-Angriffen besser sind, hängt wohl von den konkreten Werten ab.

Jedenfalls macht es einen Unterschied, ob diese Liturgien von pazifistischen Tsa-Geweihten oder blutrünstigen und kampfkräftigen Kories gewirkt werden. Letztere können die entstehenden Schwächen der Gegner (insbesondere aufgestuft) wohl weit effizienter nutzen.

Die Goldene Rüstung liegt irgendwo dazwischen. MU-Probe, dafür keine PA-Einbussen der Angreifer. Des weiteren Schutz vor Magie und LkP* als FK-Malus.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Khadan
Posts in topic: 2
Beiträge: 184
Registriert: 07.05.2009 20:18

Re: Liber Liturgium

Ungelesener Beitrag von Khadan »

Joa, kann man verschiedener Meinung sein. Fakt ist aber, das ist nichts Neues. Die goldene Rüstung gab es schon vorher, genauso wie den Blendstrahl, der für mich fast den gleichen Effekt hat. Aber lass uns das bitte nicht hier besprechen.

Benutzeravatar
Thallian
Posts in topic: 2
Beiträge: 1417
Registriert: 23.04.2006 08:30
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Liber Liturgium

Ungelesener Beitrag von Thallian »

Also mein Liber ist gestern gekommen und ich finde es sehr schick. Insbsondere da ich häufiger Geweihte spiele muss ich jetzt nicht mehr das große WdG mitschleppen. Und auch die alphabetische Sortierung finde ich gut.

Und die neue KOR Liturgie ist ja abartig mächtig. Da freu ich mich ja schon darauf einen KOR Geweihten zu spielen - Bei einer Aufstufung zu Grad III werden sowohl die gegnerische Atacke und Parade um jeweils LkP* erschwert! D.h. bei einem etwas höherstufigen Geweihten sind da mal je 8 Punkte locker drin.

Was ich schade finde: Bei der "Schwarzes Fell durch das rote Blut" ist die Wirkung noch immer nicht LkP* angegeben. Ich finde es einfach schade, dass der High-End Geweihte genausoviel rausbekommt, wie der Newbie. Und wie sich die Wirkung verstärkt wenn man aufstuft, weiß immer noch keiner. Naja.

Ansonsten ganz schick.

Grüßle

Thallian
Erzpraetor Thallian Eiriliôyn Nirrano
Dritter der sieben Gezeichneten
Akzeptiert die Meinung des Meinungsgebers!

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 5
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Liber Liturgium

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Bei Der über das Schlachtfeld schreitet wurde laut Alex Spohr ein Hinweis auf das Aufstufungsverbot vergessen.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Thallian
Posts in topic: 2
Beiträge: 1417
Registriert: 23.04.2006 08:30
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Liber Liturgium

Ungelesener Beitrag von Thallian »

Wär ja auch zu schön gewesen um wahr zu sein. :oops:
Trotzdem ist sie immer noch ganz ordentlich.

Grüße

Thallian
Erzpraetor Thallian Eiriliôyn Nirrano
Dritter der sieben Gezeichneten
Akzeptiert die Meinung des Meinungsgebers!

Benutzeravatar
Rahjanna
Posts in topic: 3
Beiträge: 196
Registriert: 10.01.2013 15:55

Re: Liber Liturgium

Ungelesener Beitrag von Rahjanna »

Die sogenannte "Spielhilfe" konnten wir diese Woche erstmals in Augenschein nehmen und begutachten. Wir werden uns nicht auf einen kleinteilige Betrachtung festlegen, sondern haben unsere Wertung(en) auf Grund der Betrachtung eines Buches gemacht, ganz so als würde frau/man es sich im Laden ansehen um eine Kaufentscheidung zu treffen.
Natürlich sind uns diverse Threads in diversen Foren bekannt und dort haben wir uns bereits geäußert.....

Unsere Bewertung fiel schlecht aus.
Schon beim ersten eher zufälligen Aufschlagen einer Seite ergaben sich SEHR SCHNELL Rechtschreibfehler - innerhalb von 3 Seiten mindestens einer den man mit Hauptschulabschluß locker findet. Sicher nicht repräsentativ, aber eben der erste Eindruck bei drei Versuchen!
Die Auffindbarkeit von Lithurgien ("Nachschlagewerk") ist nicht wesentlich einfacher als im WdG.
Die Darstellung und die handwerkliche Ausführung des (hier nagelneuen Ansichtsexemplars) Buches erscheinen ok.
Einzige "Notwendigkeit" des Bandes ist die zusammenführung der bisher verteilten neueren Lithurgien.

Wir bewerten bewußt nicht die einzelnen Lithurgien, da für uns schon mit dem DSA4.x-Regelwerk hier gravierende Fehler und "Unbrauchbarkeiten" manifestiert wurden - ein Trend der sich fortzusetzen scheint.

Fakt ist für alle von uns, die eine Spielleitung übernehmen:
Es wird noch restriktiver mit bestimmten Geweihten/Charaktertypen umgegangen werden....

Richius
Posts in topic: 1
Beiträge: 37
Registriert: 18.12.2007 15:11
Wohnort: Leipzig

Re: Liber Liturgium

Ungelesener Beitrag von Richius »

Ich kann mich nicht entscheiden, das Werk zu kaufen. Ich finde es schwierig, dass weiterhin Bücher der Vademecum Reihe erscheinen, wobei aber angeblich zusätzliche Liturgien der bisher erschienenen Vademeca in den Liber eingearbeitet wurden. D.h. doch jetzt, dass alle folgenden Vademeca nicht eingearbeitet sind, wie bspw. das Ingerimm-Vademecum. Da ich keine Vademeca besitze, kan ich nicht einschätzen, welchen Umfang die neuen Liturgien einnehmen. Kan das jemand einschätzen?

Benutzeravatar
Olvir Albruch
Posts in topic: 3
Beiträge: 19512
Registriert: 05.06.2005 11:23
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Liber Liturgium

Ungelesener Beitrag von Olvir Albruch »

Richius hat geschrieben:D.h. doch jetzt, dass alle folgenden Vademeca nicht eingearbeitet sind, wie bspw. das Ingerimm-Vademecum.
Nein. Der Status quo ist, dass es in kommenden Vademecums (das ist im Übrigen der richtige Plural) keine neuen Liturgien mehr geben wird, die nicht auch im LL stehen.

MfG,
Olvir Albruch

Andwari
Posts in topic: 1
Beiträge: 8212
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Re: Liber Liturgium

Ungelesener Beitrag von Andwari »

Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen. (Niels Bohr)

Benutzeravatar
Rahjanna
Posts in topic: 3
Beiträge: 196
Registriert: 10.01.2013 15:55

Re: Liber Liturgium

Ungelesener Beitrag von Rahjanna »

Richius hat geschrieben:Ich kann mich nicht entscheiden, das Werk zu kaufen. Ich finde es schwierig, dass weiterhin Bücher der Vademecum Reihe erscheinen, wobei aber angeblich zusätzliche Liturgien der bisher erschienenen Vademeca in den Liber eingearbeitet wurden. D.h. doch jetzt, dass alle folgenden Vademeca nicht eingearbeitet sind, wie bspw. das Ingerimm-Vademecum. Da ich keine Vademeca besitze, kan ich nicht einschätzen, welchen Umfang die neuen Liturgien einnehmen. Kan das jemand einschätzen?
Im Bezug auf das LL würde ich sagen, wenn Dir/Euch die neuen Liturgien nicht so wichtig sind, dann könnt ihr einfach drauf verzichten.
Für einen (sehr) göttergefälligen Char würde ich jedoch jederzeit wieder ein Vademecum kaufen (kennen RAH; PRA; RON) einfach weils Spaß mach das am Tisch zu verwenden.

Benutzeravatar
Erdoj Hurlemaneff
Posts in topic: 2
Beiträge: 2760
Registriert: 06.09.2011 16:37
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Liber Liturgium

Ungelesener Beitrag von Erdoj Hurlemaneff »

Was seltsam ist:
Kurz nach Erscheinen des LL wird eine Umfrage gestartet, für welche Gottheit man sich neue Liturgien wünscht....

Irgendwie war das jetzt subotimal, oder?

Benutzeravatar
Rahjanna
Posts in topic: 3
Beiträge: 196
Registriert: 10.01.2013 15:55

Re: Liber Liturgium

Ungelesener Beitrag von Rahjanna »

Erdoj Hurlemaneff hat geschrieben:Was seltsam ist:
Kurz nach Erscheinen des LL wird eine Umfrage gestartet, für welche Gottheit man sich neue Liturgien wünscht....

Irgendwie war das jetzt subotimal, oder?
Das weis frau/man was man von der Aussage "Keine neuen Lithurgien" zu halten hat....

Benutzeravatar
Feyamius
Posts in topic: 1
Beiträge: 9205
Registriert: 28.08.2003 13:50
Kontaktdaten:

Re: Liber Liturgium

Ungelesener Beitrag von Feyamius »

Erdoj Hurlemaneff hat geschrieben:Was seltsam ist:
Kurz nach Erscheinen des LL wird eine Umfrage gestartet, für welche Gottheit man sich neue Liturgien wünscht....

Irgendwie war das jetzt subotimal, oder?
Verwechselst du gerade den offiziellen DSA-Verlag Ulisses mit der inoffiziellen Fanseite Nandurion? :wink:

Benutzeravatar
Cavia
Posts in topic: 1
Beiträge: 3309
Registriert: 01.02.2010 19:52
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Liber Liturgium

Ungelesener Beitrag von Cavia »

Um es nochmal ganz klar zu sagen: Das ist eine Aktion zu unserem Nandurion-Geburtstag und alles inoffiziell und Fanware und hat nix mit Ulisses zu tun.

Kay? ;)
Because no one else here will save you.

Jenseit des Horizonts - Charaktertagebuch.

Ifram

Re: Liber Liturgium

Ungelesener Beitrag von Ifram »

Feyamius (Verfasser der Umfrage) ist zwar gleichzeitig bei Nandurion (die mit der Umfrage) und bekommt als Fanbeauftragter monatliche Zuwendungen von Ulisses (die mit dem Liber Liturgium). Auch wenn in den Foren nicht immer gleich ersichtlich ist, was nun die persönliche Meinung der Fanbeauftragten ist und was Auftrag des Verlags: Nandurion besteht nicht nur aus Feyamius und legt großen Wert auf seine Unabhängigkeit vom Verlag.
Ungekennzeichnete Verlagsinfo scheint jedoch
Olvir Albruch hat geschrieben:Der Status quo ist, dass es in kommenden Vademecums (das ist im Übrigen der richtige Plural) keine neuen Liturgien mehr geben wird, die nicht auch im LL stehen.
zu sein, wobei ein Status quo sich freilich auch mal ändern kann.
Also immer langsam mit den jungen Pferden.

Benutzeravatar
Erdoj Hurlemaneff
Posts in topic: 2
Beiträge: 2760
Registriert: 06.09.2011 16:37
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Liber Liturgium

Ungelesener Beitrag von Erdoj Hurlemaneff »

Das Nandurion ungleich Ulisses ist, war mir klar.
Und auch dass die Umfrage nicht von Ulisses ins Leben gerufen wurde, war mir klar.

Trotzdem scheint es doch ein - ich nenne es mal so - ungünstiger Zeitpunkt zu sein, oder?
Kommt mir leicht so vor, als würde man Ulisses eine lange Nase drehen zu wollen, um zu sagen: "Schau mal, deine Fans hätten gerne XYZ gewollt"

Benutzeravatar
Whyme
Posts in topic: 2
Beiträge: 4796
Registriert: 07.09.2003 19:33
Wohnort: Hermannsburg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Liber Liturgium

Ungelesener Beitrag von Whyme »

Nachdem sich mehrfach lautstark darüber beschwert wurde, dass einige Götter zu viele und/oder zu starke neue Liturgien bekommen haben, könnte man das ganze vielleicht mal als Versuche sehen die Diskussion in eine konstruktive Richtung zu lenken in dem man eine Möglichkeit bietet, neue Liturgien für die vernachlässigten Götter zumindest als Fanprojekt zu erstellen...

... aber man kann natürlich auch Mißgunst und Häme unterstellen. Eine posotove Grundeinstellung von DSA-Fans wäre auch ein zu großes Novum.

LG
Whyme
Die zwei wichtigsten Tage in deinem Leben sind der, an dem du geboren wurdest
und der, an dem Du weißt, wofür.

Malchenstein

Re: Liber Liturgium

Ungelesener Beitrag von Malchenstein »

Hoi Hoi,
Ich muss sagen, das ich eigentlich ein Fan von dem Buch bin. Ich mochte es nie das die Liturgien alle im WdG drin sind. Alles schön kompakt in einem Büchlein zu haben finde ich sehr nett. Sicher sind einige Schreibfehler drin, aber mittlerweile stören diese mich bei DSA-Publikationen nur noch wenn dadurch grobe Sachfehler einhergehen.
Was mich jedoch wirklich an dem Buch stört, ist das Efferd immer noch keine Liturgie erhalten hat, die es seinen Geweihten und Gläubigern möglich macht unter Wasser zu atmen. Ob die Liturgie nun nach Aventurien passt oder nicht ist natürlich reine Geschmackssache.
Dennoch gebe ich dem Buch 4 Punkte, des das was es sein soll, eine aktuelle Liturgien-Sammlung, ist es !

Beste Grüße,
Malchenstein

gralkor
Posts in topic: 2
Beiträge: 171
Registriert: 28.06.2011 08:24
Wohnort: Halle/Saale

Re: Liber Liturgium

Ungelesener Beitrag von gralkor »

Es ist ein Nachschlagewerk für Liturgien und damit die klerikale "Antwort" auf den Liber Cantiones.

Unglücklicherweise verändert es die Regeln aus WdG in Nuancen, die bei Erstellung eines Charakters nach diesen Werten wieder dieses Werk ad absurdum führt, und somit wieder das Hin- und Herwälzen von diversen Regelwerken notwendig macht.
Dies und die teilweise katastrophale Rechtschreibung führt für mich zur Abwertung.

Es wird nicht zwingend benötigt, beschleunigt aber das Nachschlagen von Liturgien.
Ist also neben dem Vademecum des entsprechenden Gottes sehr sinnvoll und gern sogar ein Must have.

G.

Benutzeravatar
Robak
Posts in topic: 5
Beiträge: 12106
Registriert: 28.08.2003 14:10
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Liber Liturgium

Ungelesener Beitrag von Robak »

[mod]Ulisses Verlagspolitik ist nicht Thema dieser Spielhilfenbewertung. Hier gehören nur Äußerungen hin die Nutzern helfen sich eine Meinung über das Produkt zu bilden[/mod]

Benutzeravatar
Baaderan
Posts in topic: 1
Beiträge: 63
Registriert: 29.09.2012 01:05
Kontaktdaten:

Re: Liber Liturgium

Ungelesener Beitrag von Baaderan »

Ich habs jetzt auch, hab darin gelesen und bin mit dem Ergebnis weitestgehend zufrieden. Daher vergeb ich drei Sterne, ohne noch mal alle Pro- und Contra-Argumente von vorne durchzuwälzen.

Wer allerdings eine Revolutionierung des Liturgien-Systems bei DSA4.1 erwartet, sollte wirklich lieber die Finger davon lassen.
leite auch gerade 7G... schon laaaaaange Zeit ;o)
aktuelles Abenteuer: Schatten im Zwielicht (bisher: 2 Sitzungen)

Benutzeravatar
Robak
Posts in topic: 5
Beiträge: 12106
Registriert: 28.08.2003 14:10
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Liber Liturgium

Ungelesener Beitrag von Robak »

Ich habe das Liber Liturgium von meiner Gruppe, in der ich einen Nandusgeweihten spiele, als Geburtstagsgeschenk erhalten.

Zum Positiven:
Das Layout des LL ist hübsch und aufgeräumt.
Das Buch fühlt sich gut an.
Es gibt zwei Lesezeichen.
Es gibt einen Index (bei DSA Publikationen nicht selbstverständlich).
In den Lesezeichen des PDFs findet sich jede Liturgie.
Bei den Liturgiedauern (Gebet) wurde zusätzlich angegeben wie lange diese denn nun sind (1 SR). Das ist sehr zu begrüßen.
Die Regelung zum separaten Erwerb von Liturgievarianten wurde klarer geregelt.

Zum Negativen:
Für Entrückung muss man doch WdG mitschleppen.
Um die Frage "Was bewirkt mein einfach/zweifach xxx-geweihtes Gebiet, dass ich gerade mit Liturgie Y geschaffen habe wenn mir Wesen Z gegenüber steht", muss der Spieler immer noch ein 10 Minütiges Recherchequest erfolgreich abschließen.


Nun möchte ich mal die Änderungen des LL gegenüber dem WdG beschäftigen. Da ich heute noch DSA spielen möchte beschränke ich mich mal auf Dinge die meinen Geweihten (6000 AP, Volkslehrer der gerne Colonello Nandurio werden würde) betreffen.

Änderung:
Bei der Mirakel-: Liste wurden bei Nandus alle bewaffneten Nahkampftalente hinzu gefügt.
Bewertung: Diese Änderung finde ich schlecht, da sie dem Charakterkonzept meines Geweihten (Colonello Nandurio) komplett zu wieder läuft obwohl dieses Charakterkonzept erst gerade im Aventurischen Boten als offizielle Profession publiziert wurde. Es gibt auch ansonsten keinerlei Setzungen die Nandus als ausgesprochen pazifistische Gottheit erscheinen lassen. Ja sicher die wenigsten Anhänger von Nandus sind gute Kämpfer, aber ich sehe keinen Grund warum Nandus so sehr gegen das Kämpfen wäre wie Praios gegen das Lügen.
Problematisch ist hier nicht nur, dass Mirakel erschwert sind (das ist schon schlimm genug), sondern dass der Charakter stark eingeschränkt ist solange er 5 oder mehr Punkte Entrückung hat. Da die Mirakel+ Liste nur wenig sinnvolles hergibt sollte man stark darauf achten mit möglichst wenig Entrückung ins Abenteuerfinale zu gehen, wenn man noch einen sinnvollen Beitrag leisten möchte.

Liturgien:
Grad 0:
Weisheitssegen:
Änderung 1: Die Wirkungsdauer wurde von LkP* Stunden auf LkP* SR gesenkt.
Bewertung: Diese Änderung begrüße ich sehr, da sie den Weisheitssegen-Cheat (2 mal aufstufen und Gruppe läuft für LkP* Tage mit KL und IN +5 durchs Abenteuer) beseitigt, da die WD nun maximal auf LkP* Stunden aufgestuft werden kann. Grundsätzlich kann der Weisheitssegen nun nicht mehr die Steigerung von KL- und IN komplett ersetzen.

Änderung 2: Der Weisheitssegen kann nicht mehr von P auf PP aufgestuft werden.
Bewertung: Diese Änderung ist schlecht, da sie von der bisher geltenden eleganten Regelung: Alle Liturgien können in allen Belangen aufgestuft werden abweicht und das DSA System mal wieder um Sonderregeln bereichert die es so schlank wie Nareb Zornbrecht gemacht haben. Außerdem wurde der Cheat schon durch Änderung 1 beseitigt, so dass eine weitere Änderung überflüssig war.

Eidsegen:
Änderung: Man kann den Eid nicht mehr durch gekreuzte Finger aufheben. Der Fehler, dass eine zweifache Aufstunfung der Wirkungsdauer erlaubt sei wurde behoben.
Bewertung: Gut

Feuersegen:
Änderung: Der Schutz eines Feuers vor dem Verlöschen ist jetzt eine Aufstufung in Grad II Liturgie. Die Grad I Liturgie erschafft für eine halbe bis ein halbes Dutzend Minuten winziges neckisches Flämchen.
Bewertung: Schlecht! Die schon nach WdG weitestgehend nutzlose Liturgie [verglichen mit dem Stabzauber Fackel (1 AsP für Aktivierung, ordentliche Flamme die Helligkeit und Wärme spendet, beliebig lange Wirkungsdauer) und Manifesto]. Die Änderung macht die Liturgie noch nutzloser.

Geburtssegen:
Änderung: Keine
Bewertung: Eine reine Fluffliturgie, die aber dem Geweihten (im Gegensatz zum Feuersegen) zumindest schöne Screentime geben kann, wenn er einen solchen Segen spricht.

Glückssegen
Änderung: Die Wirkungsdauer wurde von "Bis zur nächsten Talentprobe" auf "LkP* SR" geändert (immer noch bleibt es aber bei einer Probe.
Bewertung: Sehr gut, war man doch zuvor darauf angewiesen, dass einem der SL das gewünschte Glück im Notfall nicht durch eine zuvorkommende irrelevante Probe wieder abnahm.
2. Änderung: Glück kann nicht mehr für Mirkel- Talente eingesetzt werden.
Bewertung: Dass mein Nandusgeweihter nun weder den gegnerischen meisterlichen Treffer noch den eigenen Patzer auf Stäbe neu würfeln lassen kann finde ich sehr schlecht. Der Fehler liegt aber daran dass hier was falsches auf die Mirakel- Liste gesetzt wurde. Ergo: Kein Glückssegen mehr per Objektweihe einbinden

Grabsegen:
Änderung: Minimal (Aus "Swafnirgeweihte können nur Seebestattung" wurde "Efferd oder Swafnirgeweihte nehmen häufiger auch Seebestattungen vor"
Bewertung: Gut, da es nun mal auch Binnenlandthorwaler gibt.
Ansonsten bleibt die Liturgie eine Fluffliturgie die im Gameistischen Spielstil hauptsächlich den Effekt hat, dass sie den KeP Vorrat des Abenteuernden Geweihten lehrt und dafür sorgt, dass er im Abenteuerfinale kaum noch KeP hat. Der Erwerb der Liturgie hat typischerweise einen Effekt der mit einer negativen Karmalqueste vergleichbar wäre (Senkung des KeP Standes).

Harmoniesegen:
Änderung: Keine

Heilungssegen:
Änderung: Die LeP müssen beim Aufstufen auf PP aufgeteilt werden.
Bewertung: Effektiv ist das Aufstufen auf PP damit völlig sinnlos geworden und die Geweihten haben ihre Rolle als GRUPPENheiler die eine angeschlagene (LeP Verlust aber kaum Wunden) Heldengruppe wieder Fit für das Finale machen konnten verloren. Auf der einen Seite war die Liturgie in ihrer alten Form schon ziemlich seltsam in ihrer Massenheilfähigkeit. Auf der anderen Seite hat sie aber allen Geweihten eine echte Crunch-Fähigkeit beschert die für die ganze Gruppe ziemlich nützlich war. Auch war die alte Liturgieform sehr gut darin das gameistische Problem angeschlagener und für den Finalkampf nicht fitter Heldengruppen zu lösen, dass die dramaturgisch vorgegebenen Abenteuerverläufe so typischerweise auslösten.
Zu Begrüßen ist, dass hier wenigstens kein Aufstufungsverbot neu eingeführt wurde. Trotzdem trauere ich der Möglichkeit hinterher mit meinem Nandusgeweihter auch mal etwas relevantes bewirken zu können, dass über Monologe denen keiner zuhört hinaus geht.

Märtyrersegen:
Änderung: keine

Schutzsegen:
Änderung: Es muss kein Kreis mehr um das zu schützende Gelände gezogen werden. Das Gelände muss nur noch "markiert" werden.
Bewertung: Dass völlig unklar gelassen wurde was das konkret bedeutet finde ich schlecht. In der Regel musste der Schutzsegen für den praktischen Einsatz bisher zwei Mal aufgestuft werden (auf zweifach geweiht, damit der Dämon nicht bloß leichtes unwohlsein verspürte) und auf Reichweite Sicht (damit der Wehrlose Geweihte nicht einmal um den Dämon rennen musste und währenddessen starb)

2. Änderung: keine
Bewertung: Die Liturgie bleibt die Black-Box unter allen Liturgien, da erst durch mehrfaches Konsultieren von Referenzwerken klar wird was die Litrugie eigentlich bewirkt. Der unbedarfte Leser vermutet eine Gandalfsche "Du kannst hier nicht vorbei"-Liturgie. Effektiv bekommt man aber (bei passendem Aufstufen) eine Auraschadensliturgie gegen unheilige Wesenheitn. Gerade gegenüber Neulingen leiden sowohl Immersion als auch Spielspaß beträchtlich wenn man als SL vorsichtig verklickern muss warum die Liturgie nicht angewendet werden sollte. Somit bleibt die Liturgie eine Fußangel für unerfahrene Spieler.

3. Änderung: keine
Bewertung: Die Liturgie lässt sich von einigen Geweihten immer noch auf Wesenheiten anwenden, die keinerlei Empfindlichkeiten gegen Geweihte Objekte haben. Z.B. von Praiosgeweihten auf Drachen. Das führt dann zu dem lustigen Effekt, dass das Gelände dann als geweiht gegen Drachen gilt, was aber keinerlei Auswirkung hat, da Drachen auf geweihtem Gebiet keinerlei Mali erleiden. Schade, dass das so ist.

Speisesegen:
Änderung: keine
Bewertung: Bleibt völlig nutzlose Fluffliturgie. Die einzige Auswirkung (zufällig präsente Krankheitserreger und Gifte zu entfernen) ist auch nutzlos, da sie Liturgie trotz Grad 1 zu teuer für eine regelmäßige Anwendung ist.

Tranksegen:
Änderung: keine

Göttliches Zeichen:
Änderung: Beispiel "sanfter Rosenduft bei Rahja" gegeben.
Bewertung: schlecht, da "sanfter Rosenduft" in vielen Fällen viel zu subtil ist um bemerkt zu werden.

Objektsegen:
Änderung: keine

Prophezeien:
Änderung: Ziel G auf P
Bewertung: Gut

Änderung 2: Formulierung geändert, so dass sie auch zu Prophezeiungen passen die nicht eine Person sondern z.B. ein Abenteuer betreffen.
Bewertung: Gut.

Sprechende Symbole:
Änderung: keine

Sterne funkeln immerfort:
Änderung: Ziel G -> P
Bwertung: Gut, da die Liturgie nun auch eingesetzt werden kann um Gefährten den Blick zu geben. Die Liturgie bleibt aber eigentlich eine reine Fluffliturgie. Mir fällt keine Situation ein in der sie mein Geweihter einsetzen würde.

Grad II
Auge des Händlers
Änderungen: Minimal (Die Beispiele für Details die man ab 12 LkP* erfährt wurden geändert.)
Bewertung: Die Liturgie ist ein Kandidat für die Bewertung als nutzloseste Liturgie. Die Liturgie (die eine halbe Stunde dauert) bringt nicht, was man in der Regel nicht profan in der selben Zeit mit vergleichbar (grobem) Ergebnis hätte in Erfahrung bringen können. Damit stellt jede Anwendung der Liturgie eigentlich einen Verstoß gegen das Gebot dar das man als Geweihter seine KeP nur einsetzen sollte wenn es nötig ist. Der Vogel wird dadurch abgeschossen, dass die aus WdG übernommene Anmerkung explizit alle Dinge vom Erkenntnisgewinn ausschließt die man nicht durch profanes "durch den Raum spazieren" gewonnen könnte.
Neu eingebaut wurde übrigens ein Widerspruch zwischen der Anmerkung (Inhalt verschlossener Kisten könne nicht erfasst werden) und den Angaben zu Details (ab 12 LkP* könne man die Qualität von in (verschlossenen) Fässern gelagertem Wein bestimmen). Da aber niemand die Liturgie je anwenden wird, wird sich auch niemand für den Widerspruch interesssieren.
Nützlich ist die Liturgie nur wenn man mal in einer extrem großen Höhle ist und es schaffen sollte dem SL zu verklickern dass diese als Raum zu betrachten ist.

Bishdariels Auge:
Änderung: Kamaluq als Herkunft hinzu gefügt
Bewertung: Leider blieb das Variantenverbot für Nandus, was mich am letzten Spielabend die Möglichkeit gekostet hat der Gruppe die Traumreise in den Geist eines Kranken zu ermöglichen, die das Abenteuer vorsah.

Ein Bild für die Ewigkeit
Änderung: Minimal (Flufftext)

Entzug von Nandus Gaben:
Änderung: keine
Bewertung: Als Strafliturgie ist die Liturgie mit 15 Aktionen Zauberdauer und Reichweite Berührung völlig ungeeignet, da sie somit nur auf freiwillige oder gefesselte Ziele gewirkt werden kann. Nach einem Aufstufen hat man eine Grad III Liturgie die 5 KeP teurer ist als der Heilige Befehl, 4 Punkte schwerer zu wirken ist und 5 Akt. länger dauert, während es beim Enzug sehr stark von der Laune des SL abhängig ist ob die Auswirkungen (KL-7) denn bösen Feind denn nun dazu bringen von seinem bösen Treiben zu lassen.

Objektweihe:
Änderung: Der Text "Generell gilt, dass der Gegenstand für die Dauer der
Weihe durch profane Gewalteinwirkung unzerbrechlich ist." wurde gestrichen.
Bewertung: Diese Änderung finde ich sehr schlecht, da die Unzerbrechlichkeit des Geweihten Objektes ein sehr schöner Nebeneffekt ist. Somit fehlt jetzt die Möglichkeit Gegenstände auf Karmalem Weg vor profaner Zerstörung zu bewahren.

Phexens wundersame Verständigung:

Änderung: keine
Bewertung: ziemlich nützliche Liturgie (in passendem [Entdecker] Setting).

Sicht auf Madas Welt:

Änderung: keine
Bewertung: Ich finde es schade, dass die Liturgie keine echte Wirkungsdauer hat. Außerdem ist es seltsam, dass Antimagie hilft Zauber vor der Liturgie zu verbergen.

Grad III

Exorzismus:
Änderung: Keine

Schrifttum ferner Lande

Änderung: keine
Bewertung: relativ nützliche Liturgie (in passendem [Forscher] Setting)


Schlussfolgerung: kommt später

Benutzeravatar
Cifer
Posts in topic: 2
Beiträge: 8794
Registriert: 23.02.2004 17:16

Errungenschaften

Re: Liber Liturgium

Ungelesener Beitrag von Cifer »

@Robak
Danke für den Vergleich. Scheint ja neben den Liturgien, die im Ulissesforum zu den großen Schlammschlachten führen, noch einige weitere zu geben, die sowohl zum Guten wie auch zum Schlechten verändert wurden...

Entzug von Nandus' Gaben würde ich übrigens etwas anders bewerten - es handelt sich hier tatsächlich um eine Strafliturgie, nicht um etwas, was man anwendet, wenn sich der Gegner noch irgendwie dagegen wehren kann. Der passendere Vergleich wäre also eher Praios' Mahnung, der sogar Gebetslänge hat.
Im laufenden Abenteuer sind beide Liturgien natürlich völlig untauglich, für Geweihte in Autoritätspositionen aber eine schöne Möglichkeit, einem minderen Frevler zu zeigen, was die Gaben der Götter bedeuten, die er als selbstverständlich hinnimmt und missbraucht.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 5
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Liber Liturgium

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Entzug von Nandus Gaben könnte ich mir als Verhör-Vorbereitung bei einem Gefangenen durchaus auch im Abenteuer vorstellen. Gesenkte KL und IN können bei Fangfragen usw. schon helfen. Inwieweit das mit dem jeweiligen Moralkodex des Geweihten zusammenpasst, ist eine andere Frage.

LL ist auch etwas unklar, inwiefern man Gutes/Eidetisches Gedächtnis nicht nutzen kann bzw. ob es Auswirkungen auf das normale Gedächtnis gibt. Kann man sich nichts neues merken? Kann man sich nicht besser erinnern als andere? Beides?
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Robak
Posts in topic: 5
Beiträge: 12106
Registriert: 28.08.2003 14:10
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Liber Liturgium

Ungelesener Beitrag von Robak »

"Entzug von Nandus Gaben senkt die kL um 7 Punkte. Danach ist nicht mehr so viel zur Kommunikation übrig. Eine Person mit KL 6 zu verhören ist mMn nicht einfacher als das Verhören einer Person mit KL 13.

Gruß Robak

Kieren
Posts in topic: 2
Beiträge: 1122
Registriert: 02.02.2009 09:14
Kontaktdaten:

Re: Liber Liturgium

Ungelesener Beitrag von Kieren »

@Robak: Auch wenn es die Option grad irgendwie nimma gibt.
Ich möchte dir für deinen Ausführlichen Beitrag danken, habe etwas ähnliches für meinen Ronni geplant mal sehen ob ich es die Woche schaffe.
Garom goroscho Gandrim Amboszwergischer Historiker in Simyala
Werte zum Zeitpunkt: Athletik14 GE15 KO15 KK20
Wurf 3x20
[ externes Bild ]

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 5
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Liber Liturgium

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Robak hat geschrieben:Eine Person mit KL 6 zu verhören ist mMn nicht einfacher als das Verhören einer Person mit KL 13.
Mag sein. Aber bei KL 10 statt 17 wird es schon leichter.
EDIT: Interessanterweise ist Lügen ja eine Spezialisierung von Überreden - und wird auf MU/IN/CH gewürfelt. Die KL kommt erst bei Überzeugen (KL/IN/CH) rein.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Robak
Posts in topic: 5
Beiträge: 12106
Registriert: 28.08.2003 14:10
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Liber Liturgium

Ungelesener Beitrag von Robak »


Antworten