Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Liber Liturgium

Hier können Grundregelwerke, Regional- und Ergänzungsspielhilfen bewertet werden.

Wie gefällt dir die Spielhilfe: Liber Liturgium?

sehr gut (5 Sterne)
11
12%
gut (4 Sterne)
28
29%
zufriedenstellend (3 Sterne)
17
18%
geht grad so (2 Sterne)
20
21%
schlecht (1 Stern)
19
20%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 95

gralkor
Posts in topic: 2
Beiträge: 171
Registriert: 28.06.2011 08:24
Wohnort: Halle/Saale

Re: Liber Liturgium

Ungelesener Beitrag von gralkor »

Ich musste meine Bewertung leider um einen Punkt nach unten korrigieren, da der Umschlag des Bandes mies ist. Man sieht sofort Fingerabdrücke und kann sie nicht wegwischen. Dies ist bei keinem anderen Band seit 1984 so gewesen.
Bitte sowas in Zukunft unterlassen. Danke ;)

Krak
Posts in topic: 3
Beiträge: 844
Registriert: 17.08.2012 08:21

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Liber Liturgium

Ungelesener Beitrag von Krak »

Ich schreib´ mal nach Robakschem Muster für Angrosch die Änderungen. Allerdings fehlt mir die Erfahrung für die Bewertung.

Heilige Gegenstände:

Im WdG steht bei Angrosch "Angroschs Stein", im LL wird es zu "Stein des Ingerimm"

Laterne der Ilpetta Ingrasim: Im LL wird angegeben, dass die bis zu 11 zusätzlichen Personen die Laterne vorher berührt haben müssen.

Finger Angroschs: Im WdG wird die Liturgie Gebieter der Lava nicht bei Angrosch aufgeführt. Das LL sagt im Vergleich zu Ingerimm, dass der Geweihte nicht mehr in unmittelbarer Nähe knien und sich auch nicht einen besonders heißen Lavastrom suchen muss.

Largorax´ Hammer: Bei Ritualdauer gibt das LL an: Gebet (1 Gebet). Ich nehme an, dass es sich hier um einen Fehler handelt und es (1 SR) lauten soll. In der Beschreibung ist gegenüber dem WdG zusätzlich eine Wirkung gegen unheilige Kreaturen angegeben.

Opfergaben:
Hier gibt das LL zusätzlich mechanische Erfindungen, Obsidian und Vulkanasche an.

Mirakel +/- und Leittalente sind unverändert

Liturgien: Bei Grad IV ist Göttliche Strafe dazugekommen.

Gruß

Krak

PS: Das mit den Fingerabdrücken muss ich gleich mal schauen.

Benutzeravatar
Whyme
Posts in topic: 2
Beiträge: 4796
Registriert: 07.09.2003 19:33
Wohnort: Hermannsburg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Liber Liturgium

Ungelesener Beitrag von Whyme »

Ich habe mit dem Liber Liturgium keine Neufassung des aventurischen Liturgiewesens erwartet, daher tangieren mich die Überarbeitungen der Liturgien nur am Rande und auch die neuen Liturgien fallen für mich unter nettes Extra. Grundsätzlich möchte ich zu dem Thema nur sagen, dass vieles auch Geschmacks- und Ansichtssache ist, weshalb ich die große Aufregung, die darum gemacht wurde, auch ziemlich übertrieben und wenig nachvollziehbar finde.

Letzendlich ist das Liber Liturgium ein übersichtliches Kompendium der aventurischen Liturgien, das außerdem optisch sehr ansprechend ist. Das hat das Liber Liturgium voll erfüllt. Sogar meine Familie fand das Buch schön anzusehen obwohl sie vom Inhalt keine Ahnung hatten. :) Einen Punkt abzug gibt es für den etwas empfindlichen (aber trotzdem sehr schönen) Einband.

LG
Whyme
Die zwei wichtigsten Tage in deinem Leben sind der, an dem du geboren wurdest
und der, an dem Du weißt, wofür.

Benutzeravatar
Olvir Albruch
Posts in topic: 3
Beiträge: 19512
Registriert: 05.06.2005 11:23
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Liber Liturgium

Ungelesener Beitrag von Olvir Albruch »

Ich gebe jetzt auch mal meine Bewertung ab.

Von dem Liber Liturgium habe ich v.a. zwei Dinge erwartet: Eine hübsches, übersichtliches Liturgienbuch ähnlich dem LCD sowie neue Liturgien.

Darüber hinaus wäre es natürlich eine gute Gelegenheit gewesen, um zahlreiche Bugs zu beseitigen, etc. Das dies nicht gemacht wurde, ist schade. Andererseits ist dies aber auch ein für mich persönlich zu vernachlässigender Punkt, da ich mit dem Liturgie-System von DSA noch nie zuvor Probleme hatte.

Zu den neuen Liturgien (und dem LL allgemein) habe ich hier und in den Folgeposts bereits einiges geschrieben.
Es bleibt festzuhalten, dass ich mich über einige der neuen Liturgien freue, während mich andere (wohlgemerkt wenige) enttäuschen bzw. es mMn auch deutlich mehr neue Liturgien hätten sein dürfen.

Was den zweiten Punkt - die Übersichtlichkeit - angeht, verliert der Band bei mir von vorne bis hinten. Es ist eindeutig Geschmackssache, wie ich schon in mehreren Gesprächen festgestellt habe, doch ich kann der alphabetischen Sortierung überhaupt keinen Nutzen abgewinnen.
Denn sowohl als SL als auch als Spieler möchte ich die Liturgien des gerade verwendeten/gespielten Geweihten gebündelt vor mir haben. D.h. ich möchte, dass auf Argelions Spiegel (HES) nicht Ascandears Hingabe (RAH), sondern Aura der Form (HES) folgt. In dieser Hinsicht war WdG bereits optimal und ist auch nach wie vor das Buch der Wahl, dass ich für einen Geweihten mit mir schleppen werde.
Selbstverständlich lässt es sich mit der Sortierung aus WdG nicht vermeiden, entweder Doppelungen drin zu haben oder aber auf andere Götter zu verweisen. Doch das sehe ich nicht als Problem an.

In der Wertung schwanke ich zwischen 2 und 3 Sternen, da mir der Band leider nicht allzu viel Mehrwert gegenüber WdG liefert. Dafür ist er allerdings sehr schön anzusehen (achja, der Einband: tolles Ding, leider ist schwarz als Farbe nicht optimal, da man wie beim Auto jeden Fussel und Fingerabdruck darauf sieht). Und auch die meisten neuen Liturgien gefallen mir gut, insbesondere bei Phex.
Daher gebe ich dem Liber Liturgium wohlwollend vorerst 3 Punkte auf Bewährung, bis ich es und seine Inhalte am Spieltisch ausprobieren durfte.

MfG,
Olvir Albruch

Asdrubal
Posts in topic: 1
Beiträge: 907
Registriert: 01.01.2011 10:58

Errungenschaften

Re: Liber Liturgium

Ungelesener Beitrag von Asdrubal »

Das Werk ist hier zwar schon ausführlich "durchgekaut" worden, aber vielleicht hat ja jemand Lust, sich auch meine Rezension bei lorp.de durchzulesen: http://lorp.de/rezensionen/show.asp?id=2452

Wie immer sind Bewertungen per Sternchen und konstruktive Anmerkungen mit der Kommentarfunktion willkommen.

Benutzeravatar
Damal
Posts in topic: 1
Beiträge: 147
Registriert: 21.08.2011 11:49

Errungenschaften

Re: Liber Liturgium

Ungelesener Beitrag von Damal »

Mich würde interessieren, in wie fern die Liturgien eindeutiger und klarer formuliert wurden. Bei den vielen Seiten, sollte doch eigentlich genug Platz sein, um jede Unklarheiten zu beseitigen. Ist zum Beispiel die Objektweihe besser verständlich? Ist eindeutig geschrieben, welche Varianten extra erlernt werden müssen? (wie Händlersegen) Ist bei "Weg des Fuchses" genauer definiert, was "prinzipiell passierbar" ist? Das wären zumindest ein paar Beispiele, die mir in Wege der Götter nicht besonders eindeutig erscheinen. Hat man den Platzt genutzt, um derartige Unklarheiten irgendwie zu beseitigen?

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 5
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Liber Liturgium

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

MMn nein.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Kieren
Posts in topic: 2
Beiträge: 1122
Registriert: 02.02.2009 09:14
Kontaktdaten:

Re: Liber Liturgium

Ungelesener Beitrag von Kieren »

Zu dem eindeutiger Formulieren:
Bei manchen (wenigen)Liturgien ist das der Fall, bei anderen wurde sogar aus mir unerfindlichen gründen nach dem Copy+Paste ein für mich wichtiger Nebensatz einfach weg gelöscht.

Objektweihe hat einen neuen Text aber der ist nicht wirklich klarer finde ich.
Und ohne WDZ hast du immer noch keine Informationen zu gTP usw.

Lernkosten:
Ja das ist jetzt wohl konsequent dazu geschrieben worden, es gilt wenn nix steht kann man es einfach. Bei den Varianten die man zusätzlich lernen muss steht ein entsprechender vermerk.
Für mich immer noch unklar ist ob ich trotzdem den entsprechenden höheren Grad erlernen muss oder ob die Grundform reicht. z.B. Schutzsegen hat ja Grad 1, 2 und 3 Varianten. Diese müssen nicht zusätzlich erlernt werden. Mir ist nur nicht klar ob ich 50 oder 150AP ausgeben muss damit ich die Grad3 Variante nutzen darf.

Der Platz wurde nicht ausreichend genutzt um Unklarheiten zu beseitigen. Ich hatte zum teil das Gefühl beim lesen das mehr wert darauf gelegt wurde die Liturgie auf einer (1) Seite zu beschreiben als sie klar ausformulieren.

Aber was ich auf jeden Fall hier schon schreiben will bevor ich meine eigene Rezession endlich schaffe. Das Buch sieht echt hübsch aus, Aufmachen gefällt mir sehr, der Inhalt ist leider öfters etwas schwach geraten.
Garom goroscho Gandrim Amboszwergischer Historiker in Simyala
Werte zum Zeitpunkt: Athletik14 GE15 KO15 KK20
Wurf 3x20
[ externes Bild ]

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 2
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Liber Liturgium

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Hmm beim Durchblättern sind mir allerhand seltsame Details aufgefallen (zugebenermaßen habe ich mich dabei auch von Sumaros Kritik leiten lassen, so dass ich direkt zu einigen fraglichen Stellen gesprungen bin).

Die "Erzieherische Maßnahme der XYZ" fügt also jedes Mal, wenn das Opfer sein Vergehen wiederholt 1 SP zu. Das liest sich ehrlich gesagt wie bei DSA1, als SP die einzige Kategorie war, in der man denken konnte. Ist der LeP dann einfach weg, schleichende Entkräftung, oder wie? Ich vermute mal eher dass das Opfer dann in dem Moment den gleichen Schmerz der Züchtigung wie während des Wirkens der Liturgie erleidet. Aber warum schreibt man das nicht so? Das klingt viel anschaulicher als ein banaler SP.

Auch regeltechnisch gesehen ist der SP ziemlicher Humbug. Nehmen wir an, ein gesunder Mensch (30 LeP) wiederholt sein Vergehen 20x (z.B. Fluchen). Wenn es ein "am Ohr ziehen" war, wären das 20 SP am Ohr - in meinen Augen muss hierfür der Nachteil "Einohrig" konzipiert werden, was für eine "erzieherische Maßnahme" leicht drakonisch ist. :censored: Und wenn das Opfer auf LE 10 runter ist, kann es munter Travias Gebote verspotten wie es will...

Warum sagt man da nicht einfach: 1 SP (A) - der erzieherische Effekt ist der Schmerz, wirklich LeP verliert man dann aber nicht. Macht viel mehr Sinn.

Und die neue Kor-Liturgie ist natürlich auch übermächtig. Als Grad-III oder -IV-Liturgie wäre das ja ok, aber für Grad I einfach nur pervers. Der Fluff-Effekt ist ja ganz nett (auch wenn bebender Boden ja eher Ingerimm zugeordnet wird), die regeltechnische Seite hingegen ist unmöglich.

------------------------------------------------

Ja, ich hab mir jetzt möglicherweise zwei überspitzte Einzelfälle heraus gesucht, ich habe mir längst nicht alle Liturgien durchgelesen. Aber wenn (wie jemand weiter oben schrieb) 18 neue Liturgien eingeführt wurden, und diese auf derart lieblose Weise, frage ich mich wo da eigentlich die schöpferische Substanz und der Mehrwert für den Spieler liegen soll. Im Wesentlichen ist es ein neues, teures Buch das zu 90% Altbekanntes enthält - dann würde ich doch zumindest erwarten, dass die 10% Neues auch wirklich gut gemacht und durchdacht sind.

Was die Sortierung der Liturgien angeht: Mann, war ich froh als bei DSA 4.1 in WdG die Liturgien nach Gottheit aufgegliedert wurden. Wieso hat man das wieder aufgegeben? Vorher musste man nur hin und wieder blättern, wenn Liturgien bei verschiedenen Kulten bekannt waren. Jetzt muss man immer blättern.


Wie gesagt: Ich habe das Buch nur grob überflogen, daher gebe ich keine endgültige Wertung ab. Ich weiß aber, dass ich es mir bestimmt nicht kaufen werde, und würde auch jedem außer Sammelliebhabern und Menschen mit zu viel Geld vom Kauf dieses Buches abraten. Es bringt einfach nicht wirklich etwas über WdG hinaus.
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
DaliavonHarben
Posts in topic: 1
Beiträge: 223
Registriert: 10.12.2012 10:11

Errungenschaften

Re: Liber Liturgium

Ungelesener Beitrag von DaliavonHarben »

Ich muss sagen ich habe das LL noch nicht ganz durch. Zu den Liturgien möchte ich mich daher nicht äußern bzw. nachdem was ich hier lese wird sich meine Meinung sicherlich nicht über 3 bewegen.

Das Cover ist schön gestaltet, das Buch ist robust, die Seiten schön gestaltet und übersichtlich. Den Einband finde ich schrecklich man sieht so schnell sämtliche Fingerabdrücke auf dem matten Material, das ist beim LC wesentlich besser.

Format und Schriftgröße sind wunderbar.

Was mich etwas stört ist die Ordnung nach Alphabet. Bei Zaubern ist das ja annehmbar, aber ich hätte mir eine bessere Ordnung nach Gottheit und da dann nach Alphabet gewünscht. Universelle Liturgien oder mehrfach auftretende Liturgien wären dann ja in einem Vorkapitel oder Extrakapitel zu behandeln. Aber das ist nur eine persönliche Vorliebe.
Rechtschreibfehler in einer offiziellen Publikation sind nicht tragbar :/ Das kann man verhindern bzw. verringern.

Aufgrund des Aufbau, der äußeren & inneren Form, der Rechtschreibfehler usw. gebe ich 3 Punkte.


Menschenskinder diese Fingerabdrücke sind wirklich störend....

Benutzeravatar
lady_adala
Posts in topic: 1
Beiträge: 2034
Registriert: 11.06.2012 12:46
Wohnort: Schellerten

Re: Liber Liturgium

Ungelesener Beitrag von lady_adala »

Mir gefällt es bisher recht gut.
Einmal wirklich alles Nötige an Informationen in einem Buch, statt in mehreren Büchern und anderen Publikationen zusammen zu sammeln.

Rechtschreibfehler nerven zwar, die Freude über das hübsche Buch mit kompakten Informationen auch für Geweihten Laien überwiegt aber!
Leite gerade die Drachenchronik (seit ca. 75 Stunden)

Wenn du mich weiter nervst, werf' ich nen Fussel auf dich!

Ifram

Re: Liber Liturgium

Ungelesener Beitrag von Ifram »

Der Zierrand ist unglaublich breit und vom verbleibenden Textfeld ist auf vielen Seiten nur die Hälfte genutzt. Auf dem Einband hinterlassen Finger länger sichtbare Spuren und der goldfarbene Schriftzug auf dem Buchrücken war auf einem gerade zwei Monate in Gebrauch befindlichen Exemplar teilweise entfernt und matt gerubbelt worden.
Die Rechtschreibung ist wie gewohnt, die Sortierung immerhin eine der möglichen. Die Texte sind größtenteils paraphrasierte Abschriften, jetzt alle in einem Buch. Die Abwertung des Heilungssegens macht geweihte Heiler endgültig der übermächtigen Magie unterlegen.
Besonders toll kann ich es nicht bewerten, da der spielerische Mehrwert sich in der summe in engen Grenzen hält.

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 2
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Liber Liturgium

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Nachdem ich jetzt für meine Geweihte alle relevanten Liturgien und die dazu gehörigen Regeln heraus geschrieben habe, sind mir noch ein paar Ungereimtheiten aufgefallen.

Und zwar hat man bekanntlich versucht, mit den Aufstufungsregeln und den Kategorien Reichweite, Wirkungsdauer, Wirkungsstärke etc. eine allgemeine Systematik da rein zu bringen. Aber leider wird dieses System immer wieder von einzelnen Liturgien unterlaufen.

Beispiele: Der Heilungssegen hat eine Wirkung von LkP*/2+3 Punkten, obwohl seine Wirkungsstärke eigentlich bei LkP*/2 liegen sollte. Der Speise- und Tranksegen wirken auf PP (also bis zu zehn Zielobjekte), aber in der Beschreibung der Liturgie ist abweichend von maximal LkW Zielobjekten die Rede. Beim Bannfluch des Heiligen Khalid können bis zu LkP*+5 Untote vernichtet werden, er wirkt allerdings laut Systematik nur gegen P (Einzelperson/-objekt).

Alle diese Widersprüche lassen sich für die unmodifizierte Liturgie einfach auflösen indem man der Angabe in der Wirkungsbeschreibung Vorrang gibt. Sobald man aber anfängt, die Liturgien aufzustufen, ist der Effekt unklar.

Soweit ich weiß, sind das keine Dinge die das LL verbrochen hat - die Regeln stammen schon auf WdG. Aber von einem Extraband zu Liturgien, der teures Geld kostet für etwas, was schon vorher da war, erwarte ich doch bitte auch, dass man sich der bestehenden Fehler annimmt. Zumindest beim Heilungssegen - wo man sich explizit mit Wirkung nach Aufstufung befasst hat - hätte das doch wohl auffallen müssen.
lady_adala hat geschrieben:Mir gefällt es bisher recht gut.
Einmal wirklich alles Nötige an Informationen in einem Buch, statt in mehreren Büchern und anderen Publikationen zusammen zu sammeln.
Das verstehe ich jetzt überhaupt nicht :???: . Vorher war doch alles in einem Band (Wege der Götter), und jetzt muss man als Geweihtenspieler zwei Bände konsultieren. Insofern sehe ich es genau anders herum als du.

--------------------------------------------

Von mir gibt es zwei Punkte, da das Buch immerhin ein paar sinnvolle Neuerungen gebracht hat und optisch ganz gut was her macht.
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Frostgeneral
Posts in topic: 1
Beiträge: 2278
Registriert: 21.01.2013 14:29
Wohnort: Lüneburg - Niedersachsen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Liber Liturgium

Ungelesener Beitrag von Frostgeneral »

2/5

Ich finde das Layout absolut grausam.
Schaue lieber ins Wege der Götter, auch wenn dort einige Liturgien fehlen und sie nicht alphabetisch sortiert sind.
Aber dieses Buch ist in meinen Augen nicht hübsch anzusehen.

Antworten