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MG03 Myrunhall

Hier können Grundregelwerke, Regional- und Ergänzungsspielhilfen bewertet werden.
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Thallion
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MG03 Myrunhall

Beitrag von Thallion » 02.12.2013 08:56

Dieser Thread ist zur Diskussion der Inhalte der im September 2013 erschienenen Spielhilfe Myrunhall.

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Myrunhall
Vielleicht hast du Erfahrungen mit mit der Spielhilfe gemacht, die du mit anderen Usern teilen möchtest, hast Tipps, Fragen oder Meinungen zum Band. Dieser Thread ist zur Sammlung dieser Informationen und Themen gedacht.

Darüber hinaus kann man in diesem Thread die Spielhilfe auch bewerten, um so eine grobe Orientierungshilfe für andere Nutzer zu bieten.

Bitte nur dann abstimmen, wenn du die Spielhilfe kennst!

Glgnfz
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Re: Myrunhall

Beitrag von Glgnfz » 03.12.2013 15:43

Ich habe vor ein paar Tagen auf meinem Blog meine ersten Gedanken zu virtuellem Papier gebracht und bin schwer angetan von dem Band: http://glgnfz.blogspot.de/2013/11/rezi-myrunhall.html

Die Wertung liegt ziemlich exakt auf 4,5 - weswegen ich nochmal in mich gehen und drin blättern muss, bevor ich mich für eine Note entscheide.
Moritz Mehlem

gralkor
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Re: Myrunhall

Beitrag von gralkor » 16.12.2013 06:28

Irgendwie sind alle "Vorteile", die man in diversen Interviews über das Buch gelesen hat, die Nachteile:

Gefühlt 99.99% des Bandes sind Nacherzählungen aus den Regelbüchern (wenn ich mich nicht verzählt habe, sind 19 Seiten mit Neuigkeiten ausgerüstet, das sind 20%)

Zwar ist der Anspruch des Buches, Neulingen eine Regionalbeschreibung an die Hand zu geben, jedoch haben die Autoren genau das vergessen, indem sie aus den Regelwerken, die man sowieso haben sollte, um in der Region zu spielen, alles mehr oder weniger Sinnvolle zusammengeschrieben haben, und dann noch ein paar Seiten gefüllt haben.

Man hätte den Band auch mit 25 Seiten für 5 Euro auf den Markt werfen können, denn das ist der reale Mehrwert des Bandes.

G.
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Re: Myrunhall

Beitrag von Grinder » 16.12.2013 17:52

Aus welchen Regelwerken haben die Autoren denn Material übernommen?
These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies.

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Re: Myrunhall

Beitrag von gralkor » 17.12.2013 11:50

@Grinder:
Nacherzählt!=übernommen.
Nacherzählt ist für mich redundante Information, die aber nicht 1:1 ist ...

Aber:
Myranor-Das Gueldenland
Myranische Götter
Wege nach Myranor

Das sind die Bände, die man wenigstens einmal in der Gruppe haben sollte (neben WDH, WDS, Myranische Magie)

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Re: Myrunhall

Beitrag von Tharamnos » 17.12.2013 15:37

gralkor hat geschrieben:Aber:
Myranor-Das Gueldenland
Myranische Götter
Wege nach Myranor

Das sind die Bände, die man wenigstens einmal in der Gruppe haben sollte (neben WDH, WDS, Myranische Magie)
Aber Myrunhall richtet sich doch an Neulinge, d.h. an jene die all die aufgezählten Bände nicht haben. Es ist auch keine Regionalbeschreibung mit "Mehrwert" für eine Region, sondern ein Einsteiger-Band mit einer exemplarischen Provinz. Daher sind selbstverständlich auch Texte aus den von dir aufgezählten Bänden drin. Ich glaube das Problem liegt eher darin, dass es für DSA seit Jahr(zehnt)en keine echten Einsteigerbände mehr gab.

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Re: Myrunhall

Beitrag von Danilo von Sarauklis » 17.12.2013 20:04

Der Band ist nur leider weder für Neulinge noch für Myranor-Kenner besonders attraktiv: Dem Kenner ist es zu viel Wiederholung von Bekanntem, der Anfänger wird mit seitenlangen Details zur Verwaltungsstruktur abgeschreckt.
Die Vorstellung, dass jemand sich als erste Myranor-Publikation mal diesen Band holt, halte ich auch für weltfremd.

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Re: Myrunhall

Beitrag von gralkor » 19.12.2013 18:14

Ganz ehrlich:
Wenn es der erste Band wäre, den man für Myranor kaufte, wäre folgendes der Fall:
"HÄÄÄÄÄÄH?, wovon reden die? So ein Mist. Weg damit"
Oder:
"Klingt ja toll, ok, damit ich den Band benutzen kann, brauche ich welche Bände?"
Und die erfahreneren Leute halten es wie ich:
"Ich fühl mich betrogen, da fast alles aus den Regelbänden übernommen/nacherzählt wurde"

Keine der drei Richtungen ist positiv für den Band, da er in allen drei Teilen nur sehr rudimentär brauchbar ist.

So ähnlich war es kurz nach der Wende, als es im Karstadt (als einzigem Anbieter für DSA-Material hier in Halle) zwar alle Abenteuer, aber keine Boxen gab.
Auf die Frage warum, kam die Antwort: Die Bücher kauft doch sowieso hier keiner. Und dann brauchen wir nicht auch die teuren Boxen anbieten.
Das die Leute, die die Boxen hatten, die Abenteuer kauften, war für die Leute offensichtlich zu hoch.

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Re: Myrunhall

Beitrag von Grinder » 19.12.2013 19:37

Danilo von Sarauklis hat geschrieben: seitenlangen Details zur Verwaltungsstruktur
Die gute, alte DSA-Tradition. Hach, wat schön. :censored:
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Beitrag von Engor » 05.03.2014 21:47

Wenn man "Myrunhall" als vertiefende Ergänzung zu "Unter dem Sternenpfeiler" verwendet, finde ich den Band im Prinzip gelungen. Eine kurze Einleitung, dann aber deutlich konkreter in der Beschreibung einer Provinz, was in einem Weltenband oberflächlich bleiben muss, das ist für mich ein richtiger Grundgedanke und zudem gut verfasst, da gefallen mir lediglich die drei Abenteuerszenarien weniger gut, zumindest nicht in ihrer Anbindung an den Rest des Bandes.
Nur als Einsteigerband für Myranor würde "Myrunhall" meiner Meinung nach weniger gut funktionieren, dazu fehlt dann umgekehrt der Blick auf das große Ganze, da würden zu viele Facetten bleiben. Meine Kritik etwas ausführlicher hier: https://engorsdereblick.wordpress.com/2 ... -17871266/
Ich gebe 4 Punkte.
Zuletzt geändert von Engor am 16.09.2017 15:40, insgesamt 1-mal geändert.

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Beitrag von Thallion » 12.09.2017 15:15

https://rezensionen.nandurion.de/2014/02/23/myrunhall/
Fazit

Myrunhall versucht sich an einem neuen Konzept, das in meinen Augen trotz kleinerer Unzulänglichkeiten weitgehend aufgeht. Der Band bietet eine etwas näher beschriebene Region Myrunhalls als Einstieg für Neu-Myraner, insbesondere für Spieler (und Spielleiter), die in Aventurien bereits heimisch sind. An Rollenspielneulinge richtet sich der Band eher nicht, insbesondere weil er (anders als die aventurischen Einsteiger-Werke) kein Regelwerk enthält. Myranor-Veteranen können einige neue Informationen, speziell zur Region Myrunhall, in diesem Band finden, wobei die enthaltenen Szenarien aus meiner Sicht aber kein Kaufargument sind. DSA-Spielern, die mal den einen oder anderen Abend Myranor testen oder nur mal etwas Abwechslung von Aventurien wollen, bietet Myrunhall aber tatsächlich sehr gute Möglichkeiten dazu. Vor allem, weil hier niemand nur für das Anspielen das alte Hardcover oder Wege nach Myranor und Unter dem Sternenpfeiler wälzen muss.

Neben der Lamea-Kampagne bietet Myranor nun einen zweiten, schnelleren Einstieg für DSA-Spieler. Wie viele Einhörner kommen also mit? Eines scheut vor den Bildern und fehlenden Handouts zurück, eines sortiert die allgemeinen und regionalen Informationen neu, und ein drittes ist aufgebrochen, um typische Abenteuer der Region zu erleben. Damit verbleiben 6 Einhörner, die sich über einen schlanken, unkomplizierten Einstieg nach Myranor freuen.

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Beitrag von Teferi » 15.09.2017 02:27

2 Sterne vergeben.
Grund v.a.: Band war ursprünglich als Regionalspielhilfe angekündigt und auch so im Onlinestore geführt gewesen,
stattdessen war's dann eine Einsteigerspielhilfe die praktisch nichts neues für Myranor Kenner hatte.
Wäre das so auch zu Veröffentlichung auf dem Onlinestore geschrieben gewesen (dass es nämlich eine Einsteigerspielhilfe und keine Regionalerweiterung ist), hätte ich das garnicht erst gekauft...

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Beitrag von Engor » 16.09.2017 15:42

Hast du denn trotzdem auch eine inhaltliche Meinung, abseits dieses Missverständnisses?

Teferi
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Beitrag von Teferi » 19.09.2017 02:28

Ja, siehe oben: Der Inhalt bietet praktisch nichts neues für Myranor Kenner.

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