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Söldner, Skalden, Steppenelfen

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Thallion
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Söldner, Skalden, Steppenelfen

Beitrag von Thallion » 02.11.2014 13:59

Dieser Thread ist zur Diskussion der Inhalte der im Oktober 2014 erschienenen Spielhilfe Söldner, Skalden, Steppenelfen.

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Söldner, Skalden, Steppenelfen
Vielleicht hast du Erfahrungen mit der Spielhilfe gemacht, die du mit anderen Usern teilen möchtest, hast Tipps, Fragen oder Meinungen zum Band. Dieser Thread ist zur Sammlung dieser Informationen und Themen gedacht.

Darüber hinaus kann man in diesem Thread die Spielhilfe auch bewerten, um so eine grobe Orientierungshilfe für andere Nutzer zu bieten.

Bitte nur dann abstimmen, wenn du die Spielhilfe kennst!

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Sumaro
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Re: Söldner, Skalden, Steppenelfen

Beitrag von Sumaro » 02.11.2014 14:37

Hier gilt beinahe das gleiche wie bei den beiden Vorgängerbänden. Man hat ein paar schöne Bilder, ein paar schöne Geschichten und ein paar inspirierende Aufhänger für ABs. Aber regeltechnisch wurde bei den NSC auch hier wieder einiges gemurkst. Man muss dabei sagen, dass es nicht so schlimm ist wie bei den Vorgängerbänden. Es gibt nicht mehr ganz so viele exorbitante Eigenschaftssteigerungen und mehr sinnvolle Talentsteigerungen. Wirklich gut ist die Ausarbeitung aber dann doch noch nicht.

Man versucht hier eben einen Spagat zwischen Hintergrund und Regeltechnik. Die Leute, die eher aus "minderwertigen" Professionen kommen, haben auch als Veteran offenbar kaum was dazu gelernt (bzw. oft sogar nur Eigenschaften gesteigert, was allerdings kaum Sinn macht bei vielen, z.B. der zwergische Goldsucher, der auch als Veteran kaum was gesteigert hat) während die Professionen, die man auch als Held vorstellen kann mit deutlich mehr sinnvollen Talenten und auch einem besseren Steigerungsportfolio ausgestattet wurden (v.a. die Ifirngeweihte, die als Veteranin in Sachen Steigerungen definitiv fast alle anderen Professionen aussticht). Besser, aber noch nicht gut.

Einige Designentscheidungen gefallen mir auch nur bedingt. Solche Sachen wie der Archetyp-Firnelf mit Blutrausch bei Alkohol. Oder die Generierung der Shakagra, die in allem schlechter ist als die elfischen Äquivalente. Dann regeltechnische Schnitzer bei diversen Professionen mit richtig viel Kampf-TaW aber ohne SF (z.B. der Eulenhexer mit Stäbe 18 als Veteran und keinem einzigen Kampfmanöver). Auch die Einteilung diverser Fähigkeiten unter SF (z.B. Paktgaben) oder das Versehen mit Talentwerten von solchen Fähigkeiten wie Herrschaft über Dschinne beim Pakt. Der Veteranen-Firuni mit Wildnisleben 12 (wogegen die Abenteuerin mit deutlich weniger AP 15 hat und die Ifirnpriesterin stolze 17, aber die ist auch mit der stärkste wertetechnische NSC im gesamten Band).

Es geht schlichtweg nicht hervor, was nun ein Veteran eigentlich sein soll und wie viel AP das bedeutet. Die Kontoristin ist eine schlechtere Buchhalterin als der Bronnjar, hat KL 17 und Rechnen 11. So würde man doch nicht einen derartigen Charakter steigern...

Aber gut, es finden sich viele kleinere und größere Schnitzer (Schildkampf II bei der Golgaritin mit KK 14 z.B. oder KK 13 bei der Schattenlandesöldnerin bis zum Dämonenprediger, wo man irgendwie sehr durcheinander gekommen ist mit den Paktfähigkeiten), aber es ist eine Besserung zu erkennen und weil mir die meisten Bilder zusagen, gebe ich 3 Punkte.
Sumaros kleine Schreibstube: Eure Ideen in Worte gefasst. Schaut rein!

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Re: Söldner, Skalden, Steppenelfen

Beitrag von loncaros » 02.11.2014 15:00

Was ist überhaupt ein Kristallbogen?

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Re: Söldner, Skalden, Steppenelfen

Beitrag von Olvir Albruch » 02.11.2014 17:42

Ich bin mit dem Band bislang nicht sonderlich zufrieden. Mein Fokus liegt bei den purpurnen Bänden klar auf der Sammlung an Meisterpersonen und v.a. den Illustrationen. Die Werte können andere besser beurteilen als ich.

In allen Belangen reicht SSS aber mMn nicht an seinen - in meinen Augen - grandiosen Vorgänger GGG heran, bei dem von der Zusammenstellung der NSCs bis hin zu den erstklassigen Bildern einfach alles stimmte.

Bei SSS jedoch fehlt mir grundsätzlich schon einmal der rote Faden im Konzept. Der Band versucht, ein viel zu großes geographisches Gebiet abzudecken, wodurch er wie ein buntes Potpourri unzusammenhängender Charaktere wirkt. Thorwaler Piratin neben Steppenelf, Bronnjar, Gravesh-Priester und schwarztobrischem Dämonenanhänger? Ne, das ist mir zu undefiniert und ich weiß nicht recht, ob der Band Fisch oder Fleisch ist.

Hinzu kommen Fehler, die man bereits in KKK begangen hatte, wie die Rückkehr trivialster Professionen (Schweinehirtin, Flößer, ...), die im Regelfall null Abenteuerrelevanz und somit für mich keinen Verwendungszweck haben. Auch mit einigen der Illustrationen bin ich nicht mehr so zufrieden und fühle mich ebenfalls wieder an KKK erinnert.

Gegenüber den 5 Punkten, die noch GGG von mir erhalten hatte, geht es hier deutlich bergab auf vorerst 3 Punkte, bis ich den Band auch in der Praxis erproben konnte.

MfG,
Olvir Albruch
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Re: Söldner, Skalden, Steppenelfen

Beitrag von Captain Charisma » 03.11.2014 19:31

loncaros hat geschrieben:Was ist überhaupt ein Kristallbogen?
Das ist ein Bogen, den sich die Firnelfen aus dem Stachel eines Eisigels gehäkelt haben, wenn ich mich nicht irre.

@topic: Man hat nette Kurzgeschichten, schöne Bilder und einen einzigen Murks aus Unstimmigkeiten und Regelfehlern. Für Sammler empfehlenswert, für Spieler nicht zu gebrauchen.

gralkor
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Re: Söldner, Skalden, Steppenelfen

Beitrag von gralkor » 06.11.2014 14:20

Dasselbe wie bei den ersten beiden Bänden im namenlosen Purpur:
- unkreative NPC
- nette Bilder (zwischen mäßig und wirklich schön schwankend)
- langweilige 08/15 stories
- Mehrwert 0

dazu kommen hier noch Orks, die keine Orks sind.
0 Punkte leider nicht möglich.

G.
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