Die Kraftspeicher sind ein Balancingproblem, da hat Cifer (a.a.O.) völlig recht. Man sollte sie m.E. auf die Verwendung mit Beschwörungsmatrizen einschränken.
Das wäre eine Variante, führt allerdings nur dazu, dass der Zauberer sich mit entsprechend vielen davon eindeckt. Meine zwei aktuellen Balancingideen sind:
-Kritische Essenz wird nicht nur anhand von versammelten pAsP berechnet, sondern auch mit AsP/10 von wirkenden Zauberdingen - andernfalls haben Sprüche mit Wirkungsdauer 1 Jahr statt Permanent eigentlich nur Vorteile
-ein Zauberer kann durch nächtliche Regeneration plus Entnahme aus Kraftspeichern pro Tag nur doppelt soviele AsP generieren, wie er potenziell nachts hätte regenerieren können. (Also: Regeneration von 1W6+3+INProbe, 7 erwürfelt -> noch 14 AsP durch Kraftspeicher)
Diese ziemlich offensichtliche Problematik hätte man in dem Band diskutieren können, auch wenn man zumindest in Myranor den Standpunkt vertreten kann, dass hier der Meister noch selbst balanced.
Das Balancing Spieler-Meister ist nur die eine Sache (wobei auch hier schon ein Meister arg ins Schwimmen kommen kann), die andere ist das Balancing in der Gruppe untereinander. Wenn ein Zauberer tatsächlich mal an genug AP gekommen ist, um Spontanzauberei zu lernen und damit seine Flexibilität extrem zu erhöhen, sind AsP im Prinzip das einzige, was seine Zeit im Spotlight einschränkt.