VS08 Aventurische Namen

Hier können Grundregelwerke, Regional- und Ergänzungsspielhilfen bewertet werden.

Wie gefällt dir die Spielhilfe: Aventurische Namen?

sehr gut (5 Sterne)
24
34%
gut (4 Sterne)
19
27%
zufriedenstellend (3 Sterne)
8
11%
geht grad so (2 Sterne)
5
7%
schlecht (1 Stern)
14
20%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 70

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 3
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Aventurische Namen

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Farmelon hat geschrieben:Jupp. Ich will sagen können wenn mir ein Produkt nicht gefällt, und auch sagen was mir daran nicht gefällt. Aber selbst wenn ich dazu schreibe wie man es hätte besser machen können in meinen Augen rutscht das je nachdem wer das beurteilt nach den Verhaltensregeln drüben sehr schnell zur sogenannten nichtkonstruktiven Kritik. Und vor allem möchte ich auch mal Beurteilungen und Meinungen lesen die wenig Gutes am Produkt lassen oder es härter angehen, weil das für mich auch hilfreich ist mir mein eigenes Bild zu machen. Man hat sich viel Mühe geben dafür zu sorgen, das ich Bewertungen aus dem Verlagsforum für wenig bis nicht relevant halte was die Qualität der Produkte angeht.
Ich war ja selber mal drüben ein wenig aktiv, hab aber hauptsächlich mitgelesen.
Ich war selbst recht aktiv drüben (im alten Forum noch) vor dem großen "Regelketzer-Exodus". Ich fand das vorher eigentlich nicht schlecht, da hatte Ulisses seine größten Kritiker direkt im eigenen Forum und hätte wirklich die konstruktiven Teile daraus nutzen können, nur wurde dann stattdessen die Eentscheidung getroffen Kritiker zu zensieren oder zu bannen statt die Ursache für die Kritik zu suchen.
Und ja, die Rezensionen von anderen Seiten als dem U-Forum erscheinen mir seitdem weit vertrauenswürdiger.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Shamino
Posts in topic: 3
Beiträge: 5
Registriert: 08.11.2016 13:25

Re: Aventurische Namen

Ungelesener Beitrag von Shamino »

Krass und eine vertane Chance

Benutzeravatar
Thallion
Posts in topic: 2
Beiträge: 2251
Registriert: 24.10.2007 08:41
Wohnort: Oberhausen
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Aventurische Namen

Ungelesener Beitrag von Thallion »

https://rezensionen.nandurion.de/2017/0 ... e-namen-2/
Fazit

Am Ende frage ich mich nun, ob Aventurische Namen hält, was es versprochen hat. Eindeutig ja, ist da wohl die klare Antwort. Hat es einen Nutzwert für das Spiel? Definitiv und deutlich! Macht es Spaß? Wer gerne nach Namen stöbert und durch die verschiedenen Kulturräume wandert wird an diesem optisch sehr ansprechenden Werk seine Freude haben.

Dennoch muss ich sagen, dass ich enttäuscht bin. Kaum mehr als Dutzende Seiten von Namenslisten findet man hier. Klar ist das gut und hilfreich, aber das haben andere auch schon hinbekommen und dafür keine 25 Euro verlangt. Zum Beispiel Stephanie von Ribbeck auf Chizuranjida. Das wirklich Außergewöhnliche vermisst man hier jedoch. Gerade die interessantesten Aspekte von Namen in einer phantastischen Welt voller Magie wurden ausgeblendet. So ist Aventurische Namen erschreckend profan.

Benutzeravatar
MoonDaughter
Posts in topic: 1
Beiträge: 484
Registriert: 17.09.2020 18:06
Geschlecht:

Errungenschaften

VS08 Aventurische Namen

Ungelesener Beitrag von MoonDaughter »

Ein unglaublich praktisches Nachschlagwerk, dass genau tut was es soll. Die Sortierung der Kapitel ist allerdings... merkwürdig. Die Kapitelreihenfolge ist teilweise "Namen aus Andergast", "Namen aus Aranien", "Namen aus dem Bornland" "eine allgemeine Abhandlung zu Anagrammen als Namen" "Namen der Ferkina" (und dann halt weiter mit verschiedenen Kulturen und random dann wieder ein Kapitel zu was völlig anderem wie zum Beispiel sprechende Namen. Dafür gibt es einen Punkt Abzug von mir, also noch 4 Punkte. Wenn die Kapitel sinnvoll und intuitiv sortiert wären, wäre es die volle Punktzahl.

Der Regelteil (der nur fünf Seiten lang ist) wirkt auf mich etwas grotesk, aber da ich kein DSA5 spiele, kann ich das schlecht beurteilen. Deshalb kein Einfluss in die Bewertung, auch wenn ich mir durchaus eine ordentliche Trennung in Regelbände und Welthintergrund wünsche und nicht ganz verstehe, warum man in so ein Buch unbedingt noch Regeln quetschen muss anstatt einfach sauber alle Regeln in Regelbänden zu sammeln und die Hintergrundbände frei davon zu lassen. Die paar Seiten lassen sich beim Nutzen des Buches völlig problemlos ignorieren und stören dadurch in keiner Weise. Auch wenn mich die Absurdität der Regeln mal wieder davon abgehalten hat, DSA5 doch noch eine Chance zu geben. Aber das passiert alle paar Jahre, von daher auch nichts besonders.

Alles in allem eine der Spielhilfen die ich am häufigsten nutze. Und ehrlich gesagt auch eine der ganz wenigen in den letzten Jahren erschienenen, die ich als irgendwie nützlich und interessant empfinde.
Meiner Einschätzung nach passieren die meisten Fehlannahmen und Missverständnisse bezüglich Aventurien durch die Grundannahme, dass Aventurien irgendetwas mit dem irdischen Mittelalter zu tun hat.

Benutzeravatar
GraueEminenz
Posts in topic: 1
Beiträge: 153
Registriert: 08.09.2022 15:18
Wohnort: Trostberg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

VS08 Aventurische Namen

Ungelesener Beitrag von GraueEminenz »

4 Punkte von mir, allein schon wegen der Vielfalt an Namen. Liegt während den Sitzungen immer neben mir und wird häufig frequentiert, da ich einfach wahnsinnig schlecht darin bin Namen zu improvisieren. Schließlich kann ja nicht jeder Alrik heißen :lol:

Benutzeravatar
Aryador
Posts in topic: 1
Beiträge: 1097
Registriert: 17.04.2020 17:15
Wohnort: Darmstadt
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

VS08 Aventurische Namen

Ungelesener Beitrag von Aryador »

Aventurische Namen war für mich, bevor ich es besessen habe, ein wenig das klassische Beispiel für "Publikationsstrategie gone overboard", weil: Ein eigenes Buch für Namen? Ernsthaft?

Kurioserweise und ironischerweise halte ich es mittlerweile für einen der sinnvollsten Begleitbände. Es ist einfach in einem Wort: praktisch. Natürlich kann ich mir spontan Namen ausdenken, so kreativ bin ich irgendwie, aber gerade bei der Vorbereitung von Abenteuern macht es Spaß, mit dem Finger die Liste durchzugehen, Vor- und Nachnamen zu kombinieren, und sich nebenbei noch per kurzem Text darüber zu bilden, ob die Namensgebung der jeweiligen Region irgendwelche Besonderheiten hat.

In der Softcover-Variante, die ich habe, ist es zusätzlich extrem handlich, damit immer schnell griffbereit und auch die knapp 100 Seiten sind da eher ein Vorteil: Es ist übersichtlich. Die alphabetische Aufteilung, die aber nochmal zusätzlich in "alle Regionen im Mittelreich" unterscheidet, ist etwas gewöhnungsbedürftig, weil man immer erstmal kurz überlegen muss, ob eine Region jetzt Teil des Mittelreiches ist oder nicht, aber jetzt wahrlich auch kein Deal-Breaker.

Dazwischen gibt es dann noch Kapitel, die tatsächlich eher als Lesevergnügen gedacht zu sein scheinen, wie das Kapitel über "Alriks" oder "Magiernamen", etc. Für mich hat das so den Anschein wie ein Lexikon, das regelmäßig von grau schraffierten Kästen mit Lesetexten durchbrochen wird.

Ich komme mir fast etwas seltsam vor, aber ehrlich gesagt sind das für mich 5 Sterne...

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 1
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

VS08 Aventurische Namen

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

Ich habe nie verstanden warum ich für ein Buch zahlen soll was ein NAmensgenerator gratis für mich macht

Benutzeravatar
Scriptor
Posts in topic: 1
Beiträge: 48
Registriert: 06.10.2020 20:54
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

VS08 Aventurische Namen

Ungelesener Beitrag von Scriptor »

Schönes Buch, welches einem viele Namensvorschläge bietet. Aufmachung ist ansprechend und übersichtlich. Die "Ergänzenden" Kapitel gefallen mir gut.
Hätte mir die Namensgebung für Geweihte & Magier ausführlicher gewünscht.
Dennoch tut das Buch was es soll.

Fazit: 4 Sterne

Benutzeravatar
Arathorns Sohn
Posts in topic: 1
Beiträge: 99
Registriert: 19.01.2015 22:45

Errungenschaften

VS08 Aventurische Namen

Ungelesener Beitrag von Arathorns Sohn »

Ich bin ja etwas enttäuscht von den sonstigen jüngsten Publikationen, weil darin teils zu viele Details stehen und zu viel in der Welt festgelegt wird, wodurch ich meine Kreativität eingeschränkt sehe.

Sowas wie den Namensband kann es gerne häufiger geben: Sinnvolle, gut strukturierte und durchdachte Rollenspielhilfen, ohne dass die Welt dabei zu starr festgelegt ist. Gute, stimmige Namen kann ich in jedem Fall am Spieltisch gebrauchen. Konsistentes Flair wins. Die Regeln sind (wenn auch optional) sehr sinnvoll designed, da hat sich jemand mal richtig Gedanken gemacht.

4 Punkte (5-1 wegen Preis).

Antworten