Live is Life!!!eineinselfdrölf!!

DSA4-Hausregel-Spielhilfe von Harteschale & Sumaro

Hier können Grundregelwerke, Regional- und Ergänzungsspielhilfen bewertet werden.
Antworten

Wie gefällt dir die Spielhilfe: DSA4-Hausregel-Spielhilfe von Harteschale & Sumaro?

sehr gut (5 Sterne)
4
20%
gut (4 Sterne)
8
40%
zufriedenstellend (3 Sterne)
1
5%
geht grad so (2 Sterne)
4
20%
schlecht (1 Stern)
3
15%

Abstimmungen insgesamt: 20

Thallion
Moderator
Moderator
Supporter
Supporter
DSAnews.de
DSAnews.de
Posts in diesem Topic: 1

Beitrag von Thallion » 14.08.2017 09:11

Dieser Thread ist zur Diskussion der Inhalte der inoffiziellen Spielhilfe DSA4-Hausregel-Spielhilfe von Harteschale & Sumaro.

Download & Diskussions-Thread

Vielleicht hast du Erfahrungen mit der Spielhilfe gemacht, die du mit anderen Usern teilen möchtest, hast Tipps, Fragen oder Meinungen zum Band. Dieser Thread ist zur Sammlung dieser Informationen und Themen gedacht.

Darüber hinaus kann man in diesem Thread die Spielhilfe auch bewerten, um so eine grobe Orientierungshilfe für andere Nutzer zu bieten.

Bitte nur dann abstimmen, wenn du die Spielhilfe kennst!

Farmelon
Moderator
Moderator
Supporter
Supporter
DSAnews.de
DSAnews.de

Beitrag von Farmelon » 16.08.2017 00:25

Eine glatte 4, also 4 Punkte. :)

Ein sehr komplexes Werk dessen Tiefen und Verzahnungen von regeln erst nach und nach klar werden. Nahe am grundlegenden DSA-System, so das man wirklich noch das DSA-gefühl hat, allerdings mit AP-Generierung. Die regeln wurden beinahe überall umgestrickt und aufeinander angepasst, dazu gibt es viele neue Sonderfertigkeiten nicht nur für Magiebegabte. So kann man auch profane Charaktere sinnvoll ausstaffieren ohne das man schnell an die Grenze des Sinnvollen gerät.

Die vielen Regeln und SFs, neue Vorteile sind im Zusammenspiel sehr komplex. Nicht kompliziert und unübersichtlich, aber eben sehr komplex so dass man sich da erst einmal wirklich reinarbeiten muss. Aber sobald man das Grundprinzip verstanden hat geht es leichter von der Hand. Komplexität muss kein Nachteil sein.
Allerdings empfehle ich dennoch deutlich die Generierung mit Hilfe der Charakterbogen-Vorlage weil das einem viel Arbeit abnehmen kann.

Im Großen und Ganzen kann man mit dem System vom Bauern bis zum Gezeichneten am Ende des Weges alles darstellen. Nur einige Randbereiche der Regeln von DSA 4.1 wurden (leider) nicht konvertiert. Generell kann man sagen dass die große Masse an Spezialisierungen zur Folge hat, das man sich wesentlich mehr spezialisieren muss als bei DSA 4.0 und 4.1, was alles andere als ein Nachteil ist. Vor allem im Zusammenspiel von Vorteilen, TaW und SFs muss man ein Auge drauf haben was wie miteinander funktioniert. Z.B gibt es SFs in verschiedenen Stufen welche Selbstbeherrschung für Kämpfer erleichtern können. Oder auch SFs welche die geistige MR erhöhen und zugleich den Charakter stärken so das man schwerer belogen werden kann, was zum einen Menschenkenntnis erleichtert und Überreden des Gegners erschwert.

Genau wegen diesem Aufwand, für den man sich Notizen machen sollte um alle Synergien im Auge zu behalten, und auch weil kleinere Randbereiche wie Schamanismus oder Gjalsker Tierkrieger meines Wissens nach in den regeln noch fehlen, gibt es gute vier Punkte von mir und keine volle 5. :)

Ich kann diese Spielhilfe mit gutem Gewissen empfehlen. Vor allem an alle welche die Komplexität von DSA 4.1 schätzen, deren Kompliziertheit und deren fehlende Verzahnung mit Kleinklein-Regeln einem regelmäßig die Haare raufen lassen. Den Vergleich zu DSA5 spare ich mir, da ich was DSA5 angeht weder unbefangen noch völlig auf dem neuesten Stand bin.
Da gibt es sicher andere die das besser beurteilen können.

Wie schon erwähnt, gute vier Punkte. :)

Denderan Marajain
Supporter
Supporter
Posts in diesem Topic: 2

Beitrag von Denderan Marajain » 19.08.2017 19:12

@Farmelon

Schamanenregeln gibt es

Und ich habe es mit 5 Punkten bewertet. Genaueres kommt noch

@Topic

können diejenigen die es mit 2 bewertet haben auch sagen warum? Das würde mich rein aus Neugier interessieren

Sumaro

Beitrag von Sumaro » 19.08.2017 22:35

Ich habe nicht abgestimmt und ich hätte auch eigentlich keine Bewertung in dieser Form erwartet oder erbeten. Das erscheint mir, ebenso wenig wie bei Ilaris oder anderen Fanprojekten, sonderlich hilfreich oder sinnvoll zu sein, zumal hier auch die Möglichkeiten zur konstruktiven Mitarbeit bestehen und kein Geld investiert werden muss.

Da ich aber weder gefragt noch einbezogen wurde, denke ich @Denderan Marajain dass jede Form von Bewertung auch vollkommen kommentarlos, absolut legitim ist und nicht hinterfragt oder erfragt werden muss oder sollte.
Sumaros kleine Schreibstube: Eure Ideen in Worte gefasst. Schaut rein!

Curthan Mercatio
Moderator
Moderator

Beitrag von Curthan Mercatio » 19.08.2017 22:53

Absolut gut gemacht, für meinen Geschmack jedoch etwas zu komplex. 4 Punkte.
Ilaris - die Ritualzauberer kommen!

Denderan Marajain
Supporter
Supporter
Posts in diesem Topic: 2

Beitrag von Denderan Marajain » 20.08.2017 16:13

Sumaro hat geschrieben:
19.08.2017 22:35
Ich habe nicht abgestimmt und ich hätte auch eigentlich keine Bewertung in dieser Form erwartet oder erbeten. Das erscheint mir, ebenso wenig wie bei Ilaris oder anderen Fanprojekten, sonderlich hilfreich oder sinnvoll zu sein, zumal hier auch die Möglichkeiten zur konstruktiven Mitarbeit bestehen und kein Geld investiert werden muss.

Da ich aber weder gefragt noch einbezogen wurde, denke ich @Denderan Marajain dass jede Form von Bewertung auch vollkommen kommentarlos, absolut legitim ist und nicht hinterfragt oder erfragt werden muss oder sollte.
Deswegen schrieb ich auch aus Neugier ;)
Niemand ist mir klarerweise in irgendeiner Form Rechenschaft schuldig

Antworten