Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Bewertung von Romanen?

Hier finden allgemeine Themen rund um die Bewertungsforen ihren Platz und Umfragen zu nicht kategorisierten Produkten
Benutzeravatar
Ghorio
Posts in topic: 7
Beiträge: 182
Registriert: 01.12.2005 15:47

Errungenschaften

Re: Bewertung von Romanen?

Ungelesener Beitrag von Ghorio »

Also ich würde mich anbieten Euch da zu unterstützen. Bin kein Excel "Profi" aber ich helfe gerne wenn ich kann.

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 9
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Bewertung von Romanen?

Ungelesener Beitrag von Zorni »

Okay, dann werden wir das versuchen.

Ich richte gleich irgendwann das Forum ein, ihr könnt schon mal beratschlagen wie ihr anfangen wollt. (Olvir ist glaube ich noch ein paar Tage unterwegs, aber deswegen ja auch der 2. Mann...)

Mein Tipp wäre, nicht mit #1 anfangen und dann stur die Reihenfolge beachten. Gerade am Anfang solltet ihr ein paar Bewertungen aufmachen. Vielleich #1 (War glaube ich der Scharlatan), dann evtl. noch Magische Zeiten als Schmankerl, und ein drittes Buch, evtl. gleich einen der wenigen richtigen Knaller, wie (aus meiner Sicht) Drei Nächte in Fasar?

Wie gesagt nur ein Vorschlag. Bin gespannt ob meine Prognose, widerlegt wird.

Hier geht's lang: http://www.dsa4forum.de/viewforum.php?f=85
Zuletzt geändert von Zorni am 12.03.2010 10:17, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Ghorio
Posts in topic: 7
Beiträge: 182
Registriert: 01.12.2005 15:47

Errungenschaften

Re: Bewertung von Romanen?

Ungelesener Beitrag von Ghorio »

Ja bin ich auch. Um es etwas dynamischer zu machen, würde ich nicht einfach nur beim 1. Roman anfangen, sondern abwechselnd nach folgenden Themen

- Nach Reihenfolge (bei 1. beginnend)
- Nach eventueller Kategorie (Biographie, Serie, Hintergrundgeschichte)
- Nach Reihenfolge (Aktuelle Romane abwärts)
- Hin und Wieder ein bekanntes Buch (Jahr des Greifen, 3 Nächste in Fasar usw.)

was haltet ihr davon ? Ich werd gleich mal eine Excel Liste mit allen Romanen zur internen Bearbeitung erstellen.
Zuletzt geändert von Ghorio am 12.03.2010 10:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 9
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Bewertung von Romanen?

Ungelesener Beitrag von Zorni »

Eine Übersicht findest du hier: Romane

Fystanithil
Posts in topic: 9
Beiträge: 10691
Registriert: 23.09.2003 18:49

Errungenschaften

Re: Bewertung von Romanen?

Ungelesener Beitrag von Fystanithil »

Warum interne Bearbeitung? Ich würde eine Übersichtsliste wie bei den Abenteuern favorisieren, die kann man dann zur entsprechenden Zeit mit den Links zu den einzelnen Bewertungen versehen.

Benutzeravatar
Ghorio
Posts in topic: 7
Beiträge: 182
Registriert: 01.12.2005 15:47

Errungenschaften

Re: Bewertung von Romanen?

Ungelesener Beitrag von Ghorio »

Eine interne Liste um später die Durschnittswertungen berechnen zu lassen. Ist schon recht nützlich :)

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 9
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Bewertung von Romanen?

Ungelesener Beitrag von Zorni »

Die bekommst du heute abend von mir per Mail, mach dir keine unnötige Arbeit :p

Benutzeravatar
Ghorio
Posts in topic: 7
Beiträge: 182
Registriert: 01.12.2005 15:47

Errungenschaften

Re: Bewertung von Romanen?

Ungelesener Beitrag von Ghorio »

Fein danke. Habt ihr mal darüber nachgedacht inwiefern eine Realisierung über die phpBB Datenbank möglich wäre ? Vorrausgesetzt man schafft es in einem speziellen Thread das Ergebniss eines PHP Skriptes anzuzeigen. Die Abenteuerliste würde sich dann automatisch erweitern. Keine triviale Sache, aber auch keine größere Schwierigkeit.
Zuletzt geändert von Ghorio am 12.03.2010 10:49, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Ghorio
Posts in topic: 7
Beiträge: 182
Registriert: 01.12.2005 15:47

Errungenschaften

Re: Bewertung von Romanen?

Ungelesener Beitrag von Ghorio »

Ich könnte das mal zu Hause testen und Euch berichten inwiefern das umsetzbar ist.

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 9
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Bewertung von Romanen?

Ungelesener Beitrag von Zorni »

Das kannst du gerne mal testen, gedacht habe ich schon daran, aber meist anderes im Kopf gehabt.

Auch eine Externe Datei in phpBB eingebaunden ist ja ohne weiteres möglich.

Benutzeravatar
Fessy
Posts in topic: 2
Beiträge: 9091
Registriert: 08.04.2006 02:42
Wohnort: Drachenhöhle

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Bewertung von Romanen?

Ungelesener Beitrag von Fessy »

Ich weiß, ich bin ungefähr ne Stunde zu spät, aber ich stelle mal eine Frage zu den Romanbewertungen in den Raum:
Wie wollt ihr einigermaßen objektive Kriterien finden, um die Romane zu bewerten?
Soll man einfach nur nach "hat mir gefallen oder nicht" Punkte vergeben?
Never argue with an idiot. He will drag you down on his level and then beat you with experience.

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 9
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Bewertung von Romanen?

Ungelesener Beitrag von Zorni »

Menschen können nicht objektiv bewerten, daher gibt es keine Kriterien.

Benutzeravatar
Fessy
Posts in topic: 2
Beiträge: 9091
Registriert: 08.04.2006 02:42
Wohnort: Drachenhöhle

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Bewertung von Romanen?

Ungelesener Beitrag von Fessy »

Ich hatte nicht ohne Grund "einigermaßen objektiv" geschrieben. ;)

Aber gut, keine Kriterien. Ist auch ne Angabe. Das führt halt dazu, daß man gegebenenfalls einen Roman liest, weil der viele gute Bewertungen gekriegt hat und das absolut nicht nachvollziehen kann.
Never argue with an idiot. He will drag you down on his level and then beat you with experience.

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 9
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Bewertung von Romanen?

Ungelesener Beitrag von Zorni »

Ja, aber das ist doch völlig normal

Heldi
Posts in topic: 7
Beiträge: 11139
Registriert: 27.08.2003 15:55
Wohnort: Kleinstadt, Westf.

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Bewertung von Romanen?

Ungelesener Beitrag von Heldi »

Wie auch in den anderen Bereichen wird hier eine Bewertung dann viel aussagekräftiger sein, wenn sie nicht alleine steht, sondern mit einem Beitrag unterfüttert ist, in dem es etwa heißt:

* dieses Buch war auf Grund der platischen Beschreibungen zerspringender Gehirnmasse sehr gut
* besonders gut gefallen hat mit die realistische Beschreibung des garetischen Töpferwesens. Man hat hier insbesondere nicht den Fehler gemacht von einer nach beiden Seiten drehbaren Töpferscheibe auszugehen
* das Buch hat mir nicht gefallen, weil es keine fliegenden Pferde gab

Es ist also hier nicht anders als in den anderen Bereichen...

Benutzeravatar
Lythana
Posts in topic: 1
Beiträge: 998
Registriert: 19.02.2004 16:07
Kontaktdaten:

Re: Bewertung von Romanen?

Ungelesener Beitrag von Lythana »

Fessy hat geschrieben:Ich weiß, ich bin ungefähr ne Stunde zu spät, aber ich stelle mal eine Frage zu den Romanbewertungen in den Raum:
Wie wollt ihr einigermaßen objektive Kriterien finden, um die Romane zu bewerten?
Soll man einfach nur nach "hat mir gefallen oder nicht" Punkte vergeben?
Selbe Frage, selbe Antwort:
Lythana hat geschrieben:Na, Romanrezensionen sind älter als das Rollenspiel ... :wink:
Objektive Kriterien gibt es schon, mindestens dann, wenn es um den handwerklichen Teil geht. Und auch bei SHs und Abenteuern spielt persönlicher Geschmack in eine Bewertung rein - bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger.
Bei DSA-Romanen lässt sich neben den Klassikern wie Stil, Aufbau und korrektem Sprachgebrauch z.B. die aventurische Stimmigkeit oder die Relevanz für den Hintergrund bewerten.
P.S.: Freue mich, dass es jetzt auch einen Romanbewertungsbereich gibt.

Benutzeravatar
Robak
Posts in topic: 3
Beiträge: 12106
Registriert: 28.08.2003 14:10
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Bewertung von Romanen?

Ungelesener Beitrag von Robak »

Das objektive Kriterium ist das persönliche subjektive empfinden möglichst vieler Personen. (Wenn man herausfindet, dass 90% der Leute Vanilleeis mögen während nur 2 % Sauerkrauteis schätzen, dann ist das eher eine objektive Aussage über den Geschmack des Eises als wenn man das Eis durch ein Massenspektrometer schickt.)

Eigentlich ist ein Roman sogar "objektiver" bewertbar als ein Abenteuer.
Als Leser bewertet man wie gut einem der Roman gefallen hast. Die Antwort auf diese Frage ist eigentlich nur vom Roman und von den eigenen Vorlieben abhängig. (Ok die aktuelle Stimmung spielt auch eine Rolle)
Wenn du hingegen ein Abenteuer bewertest, dann gibt es noch viele andere Dinge die da einfließen. (z.B. ob der Charakter passte, wieviel Mühe sich der SL gemacht hat, wie gut die Spielstile der Teilnehmer harmonierten, ob die Zeit ausgereicht hat etc.)

Gruß Robak

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 1
Beiträge: 6595
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Bewertung von Romanen?

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt »

Mysticus hat geschrieben:Der Durchschnittsleser hat sich wohl schätzungsweise 30 Romane zu Gemüte geführt im DSA-Bereich
Dann bin ich wohl kein Durchschnittsleser. Ich habe ca. 3-5 gute DSA-Romane gelesen, ebensoviel mittelmäßige und 2-3 so richtig fies schlechte. Also insgesamt ca. 10.

Wobei ich sagen muss dass mich die richtig schlechten Romane so dermaßen abgestoßen haben, dass ich in den letzten Jahren nur sehr, sehr vorsichtig und nach Empfehlung einen DSA-Roman gelesen habe.
Aufgeben ist was für Schwächlinge.--Melek ibn Cherek, Richter der neun Streiche

If you made a mistake, own up to it. --Common Sense

Heldi
Posts in topic: 7
Beiträge: 11139
Registriert: 27.08.2003 15:55
Wohnort: Kleinstadt, Westf.

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Bewertung von Romanen?

Ungelesener Beitrag von Heldi »

Wobei ich sagen muss dass mich die richtig schlechten Romane so dermaßen abgestoßen haben, dass ich in den letzten Jahren nur sehr, sehr vorsichtig und nach Empfehlung einen DSA-Roman gelesen habe.
Sehr gut, denn genau diese kann man ja vlt. bald hier umfassend bekommen.

Tom-Bombadil
Posts in topic: 1
Beiträge: 823
Registriert: 31.08.2003 12:07
Wohnort: Franken

Re: Bewertung von Romanen?

Ungelesener Beitrag von Tom-Bombadil »

Ich wuerde darauf verzichten, dass die zu bewertenden Romane vom Moderator ausgesucht und eingestellt werden.
Ich wuerde vielmehr erlauben, dass jeder der sich dazu beruen fuehlt eine Rezession zu einem DSA Roman schreibt, den er schon gelesen hat. Die schickt er dann an den Moderator und der macht damit als ersten Beitrag einen Thread zu dem Roman auf. Alles weitere zu dem Roman kann dann da gepostet werden.
Das hat den Vorteil, dass jemand, der etwas zu einem Roman schreiben will das sofort tun kann ohne warten zu muessen, bis der jeweilige Roman endlich drannkommt, und das nur Romane bewertet werden, zu denen mindestes einer was zu sagen hat.
DSA Spieler in Phase 4

Fystanithil
Posts in topic: 9
Beiträge: 10691
Registriert: 23.09.2003 18:49

Errungenschaften

Re: Bewertung von Romanen?

Ungelesener Beitrag von Fystanithil »

Ich denke nicht, dass sich einer der Verantwortlichen querstellen würde, wenn ein potentieller Rezensent einen Bewertungswunsch äussert. Bei den Abenteuern funktioniert das ja auch reibungslos...

Benutzeravatar
Sarafin
PnPnews.de
PnPnews.de
Posts in topic: 2
Beiträge: 15993
Registriert: 25.05.2005 22:44

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Bewertung von Romanen?

Ungelesener Beitrag von Sarafin »

Das was Shadow-chan gesagt hat würde ich gerne an dieser Stelle nochmal betonen:
In dem AB-Unterforum gilt, dass die Threads zu einer Publikation MIs enthalten können. Aber in den Threads zu Romanen sollten auch die lesen können, die sich für den Roman interessieren und ihn noch nicht gelesen haben, aber dies noch tun möchten.
Daher wäre es sehr schön, wenn dort MIs (oder auch nur Spoiler zum entsprechenden Erzählstrang) weiterhin geweißt werden müssten.

Wenn der Vorschlag als sinnvoll erachtet wird, wäre ich dafür, dass man für das Roman-Unterforum genauso wie für das AB-Unterforum einen Sticky macht, in dem geklärt wird, wie es sich mit dem MIs im jeweiligen Unterforum verhält.

Lg
Sarafin
„Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.“
~ Hanlon’s Razor

Fystanithil
Posts in topic: 9
Beiträge: 10691
Registriert: 23.09.2003 18:49

Errungenschaften

Re: Bewertung von Romanen?

Ungelesener Beitrag von Fystanithil »

Ich schließe mich an.

Heldi
Posts in topic: 7
Beiträge: 11139
Registriert: 27.08.2003 15:55
Wohnort: Kleinstadt, Westf.

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Bewertung von Romanen?

Ungelesener Beitrag von Heldi »

Gut wäre imho auch ein diesbezüglicher Hinweis im jeweiligen 1. Post.

Fystanithil
Posts in topic: 9
Beiträge: 10691
Registriert: 23.09.2003 18:49

Errungenschaften

Re: Bewertung von Romanen?

Ungelesener Beitrag von Fystanithil »

Ich bin mir ehrlich gesagt gar nicht mal so sicher, ob der jeweils erste Post in den Bewertungsthreads wirklich noch gelesen wird...

Heldi
Posts in topic: 7
Beiträge: 11139
Registriert: 27.08.2003 15:55
Wohnort: Kleinstadt, Westf.

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Bewertung von Romanen?

Ungelesener Beitrag von Heldi »

Ja, ich auch nicht, aber so ein Sticky wird auch nicht gelesen...

Fystanithil
Posts in topic: 9
Beiträge: 10691
Registriert: 23.09.2003 18:49

Errungenschaften

Re: Bewertung von Romanen?

Ungelesener Beitrag von Fystanithil »

Wenn in einem Sticky aber schon im Thema steht 'Umgang mit Meisterinformationen bei den Romanbewertungen', dann wird man jedes Mal, wenn man das Romanbewertungsforum aufsucht, daran erinnert, auch ohne den Sticky-Thread jemals gelesen zu haben ;) .

Heldi
Posts in topic: 7
Beiträge: 11139
Registriert: 27.08.2003 15:55
Wohnort: Kleinstadt, Westf.

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Bewertung von Romanen?

Ungelesener Beitrag von Heldi »

Das kommt darauf an. Wenn wie etwa im AB-Forum am Ende dort 4-5 Stickys hängen, dann ist der Leser fast schon bemüht direkt nach dem ersten "richtigen " Thread zu suchen. Mir geht das jedenfalls immer so, wenn ich das AB-Forum ansteuere. Was da alles als Sticky gepinnt ist könnte ich Dir jetzt zB nicht sagen, afaik sind es aber mehr als der Diskussions- und Auswertungsthread. MAn gewöhnt sich halt daran und liest drüber...

Fystanithil
Posts in topic: 9
Beiträge: 10691
Registriert: 23.09.2003 18:49

Errungenschaften

Re: Bewertung von Romanen?

Ungelesener Beitrag von Fystanithil »

Naja... also ich benutze zwei der 4 festgepinnten Threads dort sehr regelmäßig, das ist einmal der Auswahl-Thread und einmal der Übersichtsthread. Beide gehören dort unbedingt festgepinnt. Vielleicht sehe ich deshalb den 'Spoiler bei den...' Thread dort regelmäßig...

Benutzeravatar
Shadow-chan
Posts in topic: 2
Beiträge: 7290
Registriert: 14.06.2005 17:14
Wohnort: Voerde
Kontaktdaten:

Re: Bewertung von Romanen?

Ungelesener Beitrag von Shadow-chan »

Ich fänd's auch gut, wenn man dafür einen Sticky machen würde, ist bei den Abenteuern ja auch so. Und mindestens einmal wird der ja jedem als ungelesen angezeigt und eigentlich sollte man doch meinen, dass es reichen sollte, wenn man das einmal gelesen hat, oder bin ich da zu optimistisch...?

Ich gestehe jedenfalls, den Eingangspost in jedem Thread auch nicht mehr zu lesen... insofern würde es nur da mMn nichts bringen.


edit: Ups, grad erst gesehen, dass es so einen Thread ja jetzt schon gibt... :oops:
Zuletzt geändert von Shadow-chan am 17.03.2010 21:03, insgesamt 1-mal geändert.
Und wie immer hat Lexaja recht.

Antworten