Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Angemessene Qualität bei den aktuellen Preisen

Hier finden allgemeine DSA-Themen ihren Platz, zu denen es kein explizites Unterforum gibt.

Was wäre eine angemessene Qualität der DSA-Werke bei den aktuellen Preisen ?

2 oder mehr Rechtschreibfehler pro Seite, Druck und Bindung halten 6 Monate, Grafiken werden bis zu 10 mal wiederverwendet.
3
2%
maximal 1 Rechtschreibfehler pro Seite, Druck und Bindung sind auf ein Jahr ausgelegt, Grafiken werden bis zu 5 Mal wiederverwendet.
10
6%
maximal 1 Rechtschreibfehler alle 5 Seiten, Druck und Bindung halten bei mittlerer Beanspruchung zwei Jahre, Grafiken werden dreimal wieder verwendet.
20
11%
maximal 1 Rechtschreibfehler auf 10 Seiten, Druck und Bindung halten mindestens drei Jahre, Grafiken werden nur selten wiederverwendet
50
29%
maximal 1 Rechtschreibfehler auf 50 Seiten, Druck und Bindung sind hochwertig, kaum wiederholte Grafiken
63
36%
maximal 1 Rechtschreibfehler auf 100 Seiten, Druck und Bindung sind hochwertig, keine Wiederholungen bei den Grafiken
29
17%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 175

Benutzeravatar
egi.dius
Posts in topic: 3
Beiträge: 441
Registriert: 17.11.2008 10:39
Wohnort: Im Schatten der Burg...

Re: Angemessene Qualität bei den aktuellen Preisen

Ungelesener Beitrag von egi.dius »

Ich würde mir einfach wünschen, daß Ulisses mehr auf Qualität, als auf Quantität setzt, was die Spielfähigkeit der Abenteuer, nötige Hintergrundinformationen, Handouts und den Plot angehen.
Das wäre mir wichiger, als optimale Druckqualität oder Rechtschreibfehler.
Viele Bände sind "gefühlt" ihr Geld nicht wert.

Es gibt mittlerweile so viele Abenteuer bzw. Anthologien, daß ich mich persönlich fast schon überrannt fühle. Lieber ein Band mit 2 gut ausgearbeiteten Abenteuern, als ein Band 5 und 4 davon Pröttel!

Ich kenne jetzt die abgesetzten Mengen und die entsprechenden Umsätze natürlich nicht, aber ich käme auch noch gut klar, wenn Ulisses ein wenig runterfahren würde.

Selbst wenn man eine bestimmte Art von Abenteuern oder Region bevorzugt, kommt man bei der bestehenden Menge mit dem Spielen eigentlich gar nicht nach und dazu noch Szenarios im Boten... Wie?
Kommt - Paralysis auf euch samt dem Gurgulum.
Nein - das wäre zu einfach, ich muß weg!

Benutzer 3205 gelöscht

Re: Angemessene Qualität bei den aktuellen Preisen

Ungelesener Beitrag von Benutzer 3205 gelöscht »

egi.dius hat geschrieben:Ich würde mir einfach wünschen, daß Ulisses mehr auf Qualität, als auf Quantität setzt, was die Spielfähigkeit der Abenteuer, nötige Hintergrundinformationen, Handouts und den Plot angehen.
Mir fehlt eindeutig der umfassende Überblick. Aber soweit ich dies in ganz kleinen Teilen sehen kann habe ich den Eindruck, dass mindestens Chris Gosse und Uli Lindner sich ziemliche Mühe geben, auf Stimmigkeit und den Spielwelthintergrund zu achten.
egi.dius hat geschrieben:Selbst wenn man eine bestimmte Art von Abenteuern oder Region bevorzugt, kommt man bei der bestehenden Menge mit dem Spielen eigentlich gar nicht nach und dazu noch Szenarios im Boten... Wie?
Ich habe beim Lesen hier im Forum immer wieder den Eindruck, dass es nicht "das DSA" gibt. Sondern eigentlich viele verschiedene, die irgendwie miteinander verbunden sind.

Der eine liebt Maraskan. Der andere glaubt, Inseln seien nicht gut für die dort lebenden Menschen.

Manche glauben, dass alles besser ist mit Piraten. Andere lehnen nichts mehr ab als Piratenabenteuer.

Die Liste ließe sich nahezu beliebig und beinahe unendlich fortsetzen. Und so viele unterschiedliche Wünsche es auf Seiten der Kundschaft sowohl in Bezug auf die Region und/oder Kultur als auch in Bezug auf das angesiedelte Abenteuer gibt, so viele unterschiedliche Abenteuer muss der Verlag eigentlich liefern, wenn er die Wünsche seiner Kunden befriedigen will.

Wenn er dabei die von Dir genannten Kriterien, die gut finde aber auf die Summe der Abenteuer schlicht nicht beurteilen kann, beachtet, dann wird man ihm "zu viel Angebot" doch eigentlich kaum vorwerfen können.

Benutzeravatar
egi.dius
Posts in topic: 3
Beiträge: 441
Registriert: 17.11.2008 10:39
Wohnort: Im Schatten der Burg...

Re: Angemessene Qualität bei den aktuellen Preisen

Ungelesener Beitrag von egi.dius »

Cattivo von Aravanadi hat geschrieben:Wenn er dabei die von Dir genannten Kriterien, die gut finde aber auf die Summe der Abenteuer schlicht nicht beurteilen kann, beachtet, dann wird man ihm "zu viel Angebot" doch eigentlich kaum vorwerfen können.
Ich denke schon!
Nehmen wir z. B. mal die Anthologien zu den Regionalbänden und Regelwerken. Wären da z. B. 2 "saubere" Abenteuer und ergänzend ein paar Szenarios drin, die sich auf die Region oder aufbauend auf die vorhandenen Abenteuer beziehen, wäre mir persönlich schon mehr geholfen.
Man könnte sich dann mMn auch das Hardcover sparen. Warum viel Geld für viel Fassade und wenig brauchbaren Inhalt bezahlen?

Ich bin eigentlich nicht besonders anspruchsvoll, was DSA-Publikationen angeht, weil ich als SL sowieso an fast allem etwas herumschraube, aber teilweise fühle ich mich schon verarscht.

Handelsherr und Kiepenkerl, Patrizier und Diebesbanden, Aventurische Persönlichkeiten, Aventurische Magierakademien, Rondra Vademecum u.s.w.
Wer braucht das wirklich, außer zum sammeln?

Hauptsache auf den Markrt damit! So stellt sich mir die Sache mittlerweile da...

edit: s + n...
Zuletzt geändert von egi.dius am 30.07.2010 17:11, insgesamt 1-mal geändert.
Kommt - Paralysis auf euch samt dem Gurgulum.
Nein - das wäre zu einfach, ich muß weg!

Benutzeravatar
Feyamius
Posts in topic: 7
Beiträge: 9205
Registriert: 28.08.2003 13:50
Kontaktdaten:

Re: Angemessene Qualität bei den aktuellen Preisen

Ungelesener Beitrag von Feyamius »

Ich bin kein Schweizer, ich schreibe mit künstlerischer Freiheit. :censored:

Benutzeravatar
Whyme
Posts in topic: 4
Beiträge: 4796
Registriert: 07.09.2003 19:33
Wohnort: Hermannsburg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Angemessene Qualität bei den aktuellen Preisen

Ungelesener Beitrag von Whyme »

@egi.dus

Warum nimmst Du Dir raus, sagen zu können, was andere DSA-Spieler brauchen? Du magst sie nicht brauchen aber bitte mach keine Aussagen für andere Spieler. Das ist höchstgradig anmaßend.

LG
Whyme
Die zwei wichtigsten Tage in deinem Leben sind der, an dem du geboren wurdest
und der, an dem Du weißt, wofür.

Benutzeravatar
Namaris
Posts in topic: 3
Beiträge: 5649
Registriert: 09.02.2006 13:39
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Angemessene Qualität bei den aktuellen Preisen

Ungelesener Beitrag von Namaris »

Whyme hat geschrieben:@egi.dus

Warum nimmst Du Dir raus, sagen zu können, was andere DSA-Spieler brauchen? Du magst sie nicht brauchen aber bitte mach keine Aussagen für andere Spieler. Das ist höchstgradig anmaßend.

LG
Whyme
Zustimmung zu Whyme.
Gerade beim Vademecum wundert mich diese Abhlehung. Klar nicht viele (in meinem Umfeld leider erschreckend wenige) spielen gerne Rondrageweihte - aber für mich war es das DSA-Buch das mir rein beim Lesen dieses Jahr am meisten Freude bereitet hat.
Zuletzt geändert von Namaris am 09.06.2010 23:27, insgesamt 1-mal geändert.
“Ce qu'on appelle une raison de vivre est en même temps une excellente raison de mourir.” - Albert Camus

Benutzeravatar
Tiyadan
Posts in topic: 1
Beiträge: 841
Registriert: 13.08.2009 17:07

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Angemessene Qualität bei den aktuellen Preisen

Ungelesener Beitrag von Tiyadan »

Solange es nicht um Namen (von Personen, Orten, Artefakten, whatever) geht, bin ich für meinen Teil bei Rechtschreibfehlern schon nachsichtig.

Wichtig ist mir, dass das jeweilige Buch/Heft lange hält. Was ärgere ich mich immer noch über die vielen herausgelösten Seiten in den häufiger genutzten DSA4.0-Regelwerken. *grml*

Benutzeravatar
Scoon
Posts in topic: 6
Beiträge: 4582
Registriert: 26.01.2004 05:23
Wohnort: Dresden

Errungenschaften

Re: Angemessene Qualität bei den aktuellen Preisen

Ungelesener Beitrag von Scoon »

@Cattivo
Mir ist RS/GR nicht so wichtig. Aber ich kann die Argumentation einfach nicht teilen, dass ein gutes Lektorat mit den heutigen Programmen so unglaublich schwer ist. Aufwendig und Teuer? Durchaus möglich.

Aber dennoch, Deine Schlüsse sind mir rätselhaft. Wenn ich für ein Produkt bezahle, dann kann ich deutlich mehr erwarten, als wenn ich einfach in einem Forum lese. Meine Beiträge enthalten genau so Fehler, wie Deine oder die Anderer. So lange das im Rahmen bleibt, ist das auch in Ordnung, denn wir bekommen kein Geld dafür bezahlt. Würden wir die Texte aus dem Forum drucken, binden und verkaufen, hätten wir in der Tat kein Recht das Lektorat von Ulisses zu kritisieren, so lange unsere eigenen Texte mangelhaft sind, aber so...

Benutzer 3205 gelöscht

Re: Angemessene Qualität bei den aktuellen Preisen

Ungelesener Beitrag von Benutzer 3205 gelöscht »

Scoon hat geschrieben:Aber ich kann die Argumentation einfach nicht teilen, dass ein gutes Lektorat mit den heutigen Programmen so unglaublich schwer ist. Aufwendig und Teuer? Durchaus möglich.
Das Lektorat unglaublich schwer ist, habe ich nie gesagt. Kann ich auch nicht beurteilen. Ich war niemals Lektor. Und den einzigen Lektor, den ich kenne kenne ich nur flüchtig.

Das Wort Lektorat wird mir aber z.B. durch meine Rechtschreibkorrektur angekringelt. Nicht weil es falsch ist. Sondern weil das Programm das Wort nicht kennt. Jetzt könnte ich dem Programm mit einem Klick das Wort beibringen. Und hätte anschließend meine Ruhe. Aber ich hätte eben auch dann meine Ruhe, wenn ich irrtümlich dem Programm etwas falsches beibringe. Daher glaube ich, dass der Glaube an die Allmacht der Programme ein Irrglauben ist. So werden wir Fehler nicht ausmerzen können.

Womit wir wieder beim Menschen wären. Deinen Post verstehe ich genauso wenn Du schreibst "Aufwendig und Teuer? Durchaus möglich." Insoweit sind wir beide gar nicht so weit von einander entfernt.

Wir scheinen unterschiedlicher Auffassung zu sein, weil wir über unterschiedliche Dinge reden. Dich stört, dass ein kostenpflichtige Produkt Fehler enthält. Mich "stört" - trifft es eigentlich nicht ganz, aber mir fällt kein weniger intensives, passendes Wort ein - eher, dass viele Menschen in der Gesellschaft an andere höhere Ansprüche anzulegen scheinen, als sie selbst zu erfüllen bereit oder in der Lage sind.

Aber das hat genau genommen nichts mit Dir persönlich und/oder Deinem Post zu tun.

Benutzeravatar
Scoon
Posts in topic: 6
Beiträge: 4582
Registriert: 26.01.2004 05:23
Wohnort: Dresden

Errungenschaften

Re: Angemessene Qualität bei den aktuellen Preisen

Ungelesener Beitrag von Scoon »

@Cattivo
Kann es sein, dass Du Dich in die Diskussion eingeklinkt hast, ohne meine Beiträge genauer gelesen zu haben? Mein Einwand auf den Du als erstes geantwortet hast, bezog sich nicht auf Dich. Zudem habe ich bereits zuvor deutlich gemacht, dass ich von einem professionellen Lektorat sprach. Hierbei sind Schusselfehler, wie sie bei einem Standardnutzer, welcher sein Word-Wörterbuch pflegt, üblich sind, die Ausnahme. Abgesehen davon vermengst Du meines Erachtens immer noch zwei Dinge, die nicht zusammen gehören und zwar Hobby und Beruf. Mag sein, dass diese beiden Ansprüche bei Dir die gleichen sind und Du von Deiner Rechtschreibung in diesem Forum genau so viel erwartest, wie Du sie erwarten würdest, wenn Dir jemand Geld dafür bezahlt, dass Du ihm etwas schreibst. Bei mir ist dem nicht so.
Zuletzt geändert von Scoon am 10.06.2010 16:41, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzer 3205 gelöscht

Re: Angemessene Qualität bei den aktuellen Preisen

Ungelesener Beitrag von Benutzer 3205 gelöscht »

Scoon hat geschrieben:Abgesehen davon vermengst Du meines Erachtens immer noch zwei Dinge, die nicht zusammen gehören und zwar Hobby und Beruf. Mag sein, dass diese beiden Ansprüche bei Dir die gleichen sind und Du von Deiner Rechtschreibung in diesem Forum genau so viel erwartest, wie Du sie erwarten würdest, wenn Dir jemand Geld dafür bezahlt, dass Du ihm etwas schreibst. Bei mir ist dem nicht so.
.oO(Hatte ich das nicht eben selbst gesagt?)

Benutzeravatar
egi.dius
Posts in topic: 3
Beiträge: 441
Registriert: 17.11.2008 10:39
Wohnort: Im Schatten der Burg...

Re: Angemessene Qualität bei den aktuellen Preisen

Ungelesener Beitrag von egi.dius »

@ Namaris und Whyme:

Ich maße mir höchstens an meine Meinung zu sagen.

Was ihr für brauchbar befindet weiß ich nicht, und es ist auch eure Sache. Ich halte viele Publikationen für Geldmacherei...

Oink!
Zuletzt geändert von egi.dius am 30.07.2010 17:12, insgesamt 2-mal geändert.
Kommt - Paralysis auf euch samt dem Gurgulum.
Nein - das wäre zu einfach, ich muß weg!

Benutzeravatar
Eumel Schlangenzunge
Posts in topic: 8
Beiträge: 483
Registriert: 06.09.2008 19:33
Wohnort: Kablow-Ziegelei

Re: Angemessene Qualität bei den aktuellen Preisen

Ungelesener Beitrag von Eumel Schlangenzunge »

Cattivo von Aravanadi hat geschrieben: Das Lektorat unglaublich schwer ist, habe ich nie gesagt. Kann ich auch nicht beurteilen. Ich war niemals Lektor. Und den einzigen Lektor, den ich kenne kenne ich nur flüchtig.

Wir scheinen unterschiedlicher Auffassung zu sein, weil wir über unterschiedliche Dinge reden. Dich stört, dass ein kostenpflichtige Produkt Fehler enthält. Mich "stört" - trifft es eigentlich nicht ganz, aber mir fällt kein weniger intensives, passendes Wort ein - eher, dass viele Menschen in der Gesellschaft an andere höhere Ansprüche anzulegen scheinen, als sie selbst zu erfüllen bereit oder in der Lage sind.
Wie konnte mir um alles in der Welt dieser Thread entgehen?

Auf Grund vergangener Posts und Gegenposts von Cattivo betreibe ich diese Threadnekromantie mal ganz vorsichtig.

Hier wurde viel richtiges geschrieben, im Hinblick auf Rechtschreibehilfen, Lektorat und unsere Gesellschaft an sich.

Ein professionelles Lektorat umfasst wahrscheinlich mehr als eine simple Fehlerkorrektur, dass ist aber spekulativ, weil ich als Blinder über Farbe schreibe...

Dennoch möchte ich festhalten, dass selbst wenn Zeit und Geld knapp sind und egal mit welchem Textprogramm ein Produkt entworfen wurde, es einfach möglich sein MUß, einfachste Rechtschreibfehler zu korrigieren, die nahezu jedem Verbraucher ins Auge fallen. Insbesondere, wenn das Produkt verkauft wird.

Benutzeravatar
Radames
Posts in topic: 6
Beiträge: 4907
Registriert: 27.01.2009 20:35
Wohnort: Wien

Re: Angemessene Qualität bei den aktuellen Preisen

Ungelesener Beitrag von Radames »

Eumel Schlangenzunge hat geschrieben:Ein professionelles Lektorat umfasst wahrscheinlich mehr als eine simple Fehlerkorrektur, dass ist aber spekulativ, weil ich als Blinder über Farbe schreibe...
Nachdem ich schon beim einen oder anderen (zugegeben rechtswissenschaftlichen, also nichts mit großer Unterhaltungsliteratur) Werk Lektor spielen durfte, kann ich das bestätigen. Dazu gehört (neben der Korrektur von simplen Rechtschreib- und Grammatik-Fehlern sowie Sorgen für eine einheitliche Formatierung) die Kontrolle des Syntax, Sorgen für die Einheitlichkeit der Überschriften (man glaub es kaum, wie untereinander stimmige Überschriften und Kapitelnamen Eindruck schinden), einheitlicher Aufbau der (mehr oder weniger) selbstständigen Teile des Textes.
Weiters muss dafür gesorgt werden, dass zumindest halbwegs einheitliche Diktion verwendet wird (etwas, woran gerade die DSA-Regeln kranken), dass Formulierungen verständlich geschrieben sind, keine leeren Phrasen zum Füllen verwendet werden, die interne Anordnung der Texte und natürlich die Beratung der/des Autoren/Autors in Bezug auf Wortwahl (sollte man nicht unterschätzen, ein guter Lektor ist schon beinahe Miturheber).

Da hängt ein ganzer Rattenschwanz dran.



Rechtschreib- und Grammatikfehler sind dennoch nicht tolerabel, selbst wenn man nur Germanistik-Studenten des 2. Semesters einsetzt (nichts gegen die Leute, aber das ist die günstige Variante des Lektorats).
Zuletzt geändert von Radames am 29.07.2010 11:26, insgesamt 2-mal geändert.
Ra'andrat Akhbar!

Beitrag kann Spuren von Meisterinformationen: enthalten.
Meine Region der Grenzgrafschaften - WHF RPG

Benutzeravatar
maigla
Posts in topic: 8
Beiträge: 1726
Registriert: 25.01.2009 23:33

Errungenschaften

Re: Angemessene Qualität bei den aktuellen Preisen

Ungelesener Beitrag von maigla »

Mich stören weniger Rechtschreibfehler. Eher Bandwurmsätze und daraus resultierende uneindeutige Formuliereungen. Auch Aufgaben eines Lektors. Neuestes Beispiel:
Mit Wissen und Willen, Seite 81 hat geschrieben:In diesem Zusammenhang ist übrigens auch der Erwähnung wert, dass Stäbe, die man aus dem Besitz anderer Magier erbeutet hat, für einen selbst keine irgendwie geartete magische Wirkung zeigen. Ist der Magus, dessen Stab man besitzt, gar verstorben, so wird der Stab im Laufe eines Jahres und eines Tages nach dem Tod des Besitzers sogar wieder zerbrechlich und sollte höchstens noch als Trophäe Verwendung finden.

Benutzeravatar
Olvir Albruch
Posts in topic: 5
Beiträge: 19512
Registriert: 05.06.2005 11:23
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Angemessene Qualität bei den aktuellen Preisen

Ungelesener Beitrag von Olvir Albruch »

Naja, über sowas dürften sich eigentlich nur noch Juristen aufregen, denn in diesem Fall ist es mit Hilfe von GMV relativ eindeutig, dass es um den vorherigen Besitzer geht.

MfG,
Olvir Albruch

Benutzeravatar
Varana
Posts in topic: 8
Beiträge: 6840
Registriert: 19.08.2004 02:37

Errungenschaften

Re: Angemessene Qualität bei den aktuellen Preisen

Ungelesener Beitrag von Varana »

Aber vermeidbar.
Juristen haben damit vermutlich noch weniger Probleme.
Aber es ist einfach sprachlich unnötig kompliziert und erschwert sowohl das Lesen als auch das Verständnis (und das sage ich als bekennender Bandwurmsatzautor :D).
So wie man auch meinen nächsten Satz bitte nirgendwo drucken sollte. :D

Nachdem grade wieder unser Jahresbericht von ca. 120 Seiten gedruckt wurde, über dessen Texte fünf Leute drei- bis viermal drübergelesen haben, und doch noch Fehler drin sind (man glaubt gar nicht, wieviele Fehler beim Umwandeln in der Druckerei reinkommen - danach kann man fast nochmal von vorne anfangen!), kann ich mich wieder mal nur über die bodenlose Weltfremdheit wundern, die die letzten beiden Optionen offenbaren.
Zuletzt geändert von Varana am 30.07.2010 16:18, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Radames
Posts in topic: 6
Beiträge: 4907
Registriert: 27.01.2009 20:35
Wohnort: Wien

Re: Angemessene Qualität bei den aktuellen Preisen

Ungelesener Beitrag von Radames »

Olvir Albruch hat geschrieben:Naja, über sowas dürften sich eigentlich nur noch Juristen aufregen,
Tja, grade wollte ich schreiben, wie ärgerlich sowas wirklich ist :P

Aber im Ernst, das ist ja noch ein harmloses Beispiel. Es gibt einfach zu viele Regel-Beispiele, wo in DSA ein und dasselbe mit verschiedenen Ausdrücken bezeichnet wird, die tlw anderen regel-Ausdrücken ähneln.
Ra'andrat Akhbar!

Beitrag kann Spuren von Meisterinformationen: enthalten.
Meine Region der Grenzgrafschaften - WHF RPG

Benutzeravatar
maigla
Posts in topic: 8
Beiträge: 1726
Registriert: 25.01.2009 23:33

Errungenschaften

Re: Angemessene Qualität bei den aktuellen Preisen

Ungelesener Beitrag von maigla »

  • INI, INI-Basis (Das selbe?)
  • Zauberkomponenten (Schonmal die ersten Seiten vom LC gelesen?)
  • WdS vs. Arsenal (diverse Werte und Regeln)
  • ZooBot vs WdS (Tierkampf)
  • Reiterkampfregeln
  • Schreckgestalt I, Schreckgestalt II
  • Beschwörungsregeln!
  • Erschwernisse vs. "nötige übrig behaltene Punkte" (Oha, mein Odem ist ja um 16 erschwert - da muss Magie sein)
  • Wie bitte, mein borongeweihter Rabenschnabel macht keinen Extraschaden an Untoten?
Das sind alles Sachen die man mit ein wenig Nachdenken auflösen kann. Meist auch ohne Konflikte. Aber es dauert immer lange und es nervt.

Mir ist mehr als bewusst das die Anzahl der möglichen Seiteneffekte exponentiell zur Anzahl der Regel wächst. Auch das das ein Riesenaufwand ist.
Dagegen ist nur ein Kraut gewachsen.

Weniger spezielle und mehr allgemeine Regeln. Ein Würfel und Rechenschema für Alle Arten von Angriffen. Also bewaffnet, unbewaffnet, Reiterkampf, Tierkampf, Hamsterkampf. Das dann auf alles anwenden. Dabei möglichst wenig verschiedene Erschwernisse benutzen, damit man keine endlosen Tabellen (Wunden!) braucht. Zum Abschluss lässt man jemanden mit rudimentären Kenntnissen in der Stochastik da mal rüberschauen und sagen was rauskommt.
Das ist Arbeit, sogar richtig viel. Aber ich bin bereit dafür zu zahlen wenn ich mir die Arbeit nicht selbst machen muss.
Zuletzt geändert von maigla am 02.08.2010 04:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
mYthology
Posts in topic: 2
Beiträge: 14
Registriert: 14.08.2006 09:57
Kontaktdaten:

Re: Angemessene Qualität bei den aktuellen Preisen

Ungelesener Beitrag von mYthology »

Lang lang ists her, dass ich hier was geschrieben habe.

Aber dazu möchte ich meinen Senf gerne dazu geben.
Ich glaube nicht, dass das hier eine Diskussion über die Qualität der Regeln ist, da ist sowieso schon auf keinen grünen Zweig zu kommen. Der Eine findet es ok, der andere Schrott.
Es geht soweit ich das verstanden hab um die Qualität der Publikationen. Natürlich können wir bei solchen Diskussionen nur die Qualität der AKTUELLEN Publikationen einbeziehen und nicht wie ein Vorredner geschrieben hat, sich über DSA4.0(!!!) Hefte aufregen, deren Seiten sich lösen. Sowas gehört hier nicht her, lebe im Jetzt mein Freund ;) . DSA4.0 ist Vergangenheit.

Ich bin der festen Ansicht, dass sich die Qualität der Publikationen DEUTLICH verbessert hat. Die Hardcover sind seine starke Verbesserung, sind durch ihren Umfang aber auch etwas unübersichtlich geworden. Schade finde ich die oft wiederholten Bilder auch - teilweise aus grauester Vorzeit. Da gibt es ein paar Schreckgestalten (zB Nahema), die dringend mal ein Facelifting bräuchten.

Ich habe gerade das Wege des Meisters vor mir, und selbst für mich als erfahrenen Spielleiter ist das Buch interessant. Es spricht manche Dinge an, die man selber nicht mehr sieht, bzw über die man sich garnicht mehr so im Klaren ist. Die Qualität ist in Ordnung und man kriegt für sein Geld doch eine Menge Stoff zum Nachdenken.

Rechtschreibfehler sind mir jedoch völlig Latte. Ich kaufe mir die Bücher nicht wegen der Grammatik und Rechtschreibung, sondern weil ich mit Leib und Seele DSA-Spieler bin - scheinbar im Gegensatz zu manch anderen Menschen hier...

Benutzeravatar
Talasha
Posts in topic: 12
Beiträge: 7925
Registriert: 03.02.2010 12:34

Errungenschaften

Re: Angemessene Qualität bei den aktuellen Preisen

Ungelesener Beitrag von Talasha »

Das mit den uralten Grafiken müßte meiner Meinung nach nicht sein, Ulisses müßte einfach nur jedes Jahr einen Zeichenwettbewerb auschreiben mit sagen wir 1.500 EUR Hauptgewinn und 500 EUR für den zweiten Platz und es gäbe genug Auswahl.
Wobei sich die Portraits wichtiger Personen oder Bilder bestimmter Gebäude durchaus wiederholen dürfen und sollen.

Das einzige Problem dürfte sein das sich der eine oder andere Profizeichner dann abwenden könnte.
Zuletzt geändert von Talasha am 02.08.2010 12:48, insgesamt 2-mal geändert.
Sir Isaac Newton ist der tödlichste Bastard im ganzen Weltraum!

Benutzeravatar
Varana
Posts in topic: 8
Beiträge: 6840
Registriert: 19.08.2004 02:37

Errungenschaften

Re: Angemessene Qualität bei den aktuellen Preisen

Ungelesener Beitrag von Varana »

Ich kaufe mir die Bücher nicht wegen der Grammatik und Rechtschreibung, sondern weil ich mit Leib und Seele DSA-Spieler bin - scheinbar im Gegensatz zu manch anderen Menschen hier...
Ich bin ja mit dem, was du schreibst, weitgehend einverstanden, aber solche Unterstellungen sind unangebracht.
Druckfehler und dgl. sind normal und in gewissem Rahmen unvermeidlich. An der sprachlichen Richtigkeit und gutem Ausdruck mangelt es aber doch hin und wieder, und wenn ich das bemängele, sagt das exakt gar nichts drüber aus, wie gern oder ungern ich DSA spiele.

Benutzeravatar
maigla
Posts in topic: 8
Beiträge: 1726
Registriert: 25.01.2009 23:33

Errungenschaften

Re: Angemessene Qualität bei den aktuellen Preisen

Ungelesener Beitrag von maigla »

mYthology hat geschrieben:Ich kaufe mir die Bücher nicht wegen der Grammatik und Rechtschreibung, sondern weil ich mit Leib und Seele DSA-Spieler bin - scheinbar im Gegensatz zu manch anderen Menschen hier...
Genau! Mit Leib und Seele! Kritik ist unangebracht, ja gerade zu ketzerisch! Ich kaufe mir die Bücher aus fundamentalreligiöser Überzeugung!

Nun, du magst ja recht haben das das hier kein Thread über Regelqualität ist - viele Leute denken aber das auch sowas zu einem Lektorat gehört. Im Sinne das gute Regeln verständliche Regeln sind, stimme ich dem zu.
Aber im gleichen Atemzug alle für ihre Kritik zu verteufeln finde ich wirklich schlechten Stil.

Die Grafiken stören mich nicht direkt. Ich freue mich lediglich über neue Grafiken die ich in den Publikationen finde. Die Horasreich-Spielhilfe fand ich da ausgesprochen schön. Manche Grafiken sollte man aber wirklich mal auf die schwarze Liste setzen :)
Zuletzt geändert von maigla am 02.08.2010 17:45, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Namaris
Posts in topic: 3
Beiträge: 5649
Registriert: 09.02.2006 13:39
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Angemessene Qualität bei den aktuellen Preisen

Ungelesener Beitrag von Namaris »

maigla hat geschrieben: Aber im gleichen Atemzug alle für ihre Kritik zu verteufeln finde ich wirklich schlechten Stil.
Macht der Schreiber doch gar nicht.
Sicher gibt es angebrachte Kritikpunkte, aber häufig wird im Internet die Kritik in einem schmähenden Tonfall mit solcher Vehemenz und Penetranz vorgebracht, dass es oft scheint hier spräche nur der Wille an der Zerstörung.
Und das mYtholgy das anders sieht finde ich mal erfrischend.
“Ce qu'on appelle une raison de vivre est en même temps une excellente raison de mourir.” - Albert Camus

Benutzeravatar
Wolkentanz
Posts in topic: 1
Beiträge: 1795
Registriert: 30.09.2003 13:13
Wohnort: Kamen

Errungenschaften

Re: Angemessene Qualität bei den aktuellen Preisen

Ungelesener Beitrag von Wolkentanz »

Moin!

Um mal wieder in eine andere Richtung zu gehen und um von den bereits ausgetauschten Nickeligkeiten abzulenken, möchte ich nochmal auf ein anderes Kriterium aufmerksam machen und das ist Benutzbarkeit.
Damit meine ich in diesem Fall explizit NICHT den Inhalt, sondern die Darstellung der Regeln. Es kann mMn nicht angehen, dass Regeln und spielrelevante Modifikationen ohne weitere Kennzeichnung in Fließtexten [Ironie] präsentiert [/Ironie] werden. Das führt nicht selten dazu, dass die Zuordnung bei nicht präzise formulierten Sätzen Auslegungssache bleibt.

Wenn es schon unbedingt ermüdender Fließtext sein muss, dann bitte wenigstens mit Kennzeichnung der entsprechenden Stellen durch Fettdruck (siehe Midgard) oder eine begleitende Tabelle oder eine Freistellung der entsprechenden Sachverhalte, wie man sie beispielsweise in Physikbüchern findet (also schön übersichtliche abwechselnd Fließtext - Formel - Fließtext).

Ach so und wenn ich gerade dabei bin einen unsympathischen Klugscheißerbeitrag zu verfassen - Lektoren sind =/= Korrektoren: Wikipedia
* kann Spuren von Nüssen enthalten

Benutzeravatar
Helmar
Posts in topic: 1
Beiträge: 558
Registriert: 27.10.2009 21:53
Wohnort: München

Re: Angemessene Qualität bei den aktuellen Preisen

Ungelesener Beitrag von Helmar »

Da ich von der Bindungs- und Druckqualität inzwischen sehr überzeugt bin und auch den Umstieg auf Hardcover an sich als guten Schritt betrachte ist für mich das störende an den Publikationen die teilweise groben Fehler in Satzbau und Grammatik.

Ich kann gut mit ein paar Rechtschreibfehlern leben, aber man sollte verlangen können, dass jeder Satz in einer DSA Publikation ein Verb hat. Ich habe selber auch schon am PC Texte verfasst die ähnlich lang oder länger sind als das durchschnittliche DSA-Hardcover und ich weis, wie schnell Satzteile verloren gehen oder Wortbeugungen auf einmal falsch sind, wenn man mit Copy-Paste Sätze umstellt, zusammenführt oder wieder auseinander nimmt. Jeder, der mal länger an einem Text gefeilt hat wird auch wissen, dass man mit der Dauer selber betriebsblind wird, unabhängig davon wie gut die Deutschkenntnisse desjenigen eigentlich sind. Man wird von seinem eigenen Hirn ausgetrickst und liest die Sätze nicht mehr richtig, da man ja genau im Kopf hat, was man vorgehabt hat zu schreiben.

Deswegen ist es einfach essentiell ein zweites Paar Augen - oder mehr - zu haben, die sich den Text nochmal durchlesen. Es bräuchte dafür gar kein professionelles Lektorat, sondern wirklich nur einige DSA-Fans die nachher mit einer entsprechenden Freiausgabe des Produktes belohnt werden. Denn es braucht jemanden der die Texte an sich nicht schon in vier Versionen gelesen hat. Die Person muss natürlich der deutschen Sprachen mächtig, mit dem Thema bekannt, aber wenn möglich kein fachlicher Experte sein.

Da diese Personen (Korrektoren) gemäß Anforderung wohl nicht der DSA-Redaktion angehören braucht es dann natürlich präzise definierte Aufgaben, darin enthalten Satzbau, Grammatik, einheitliche(r) Stil / Zeiten und Rechtschreibfehler.

Optimal wäre es, wenn dann genügend Zeit nach dem Redaktionsschluss und vor dem Druck ist, dass die Korrektoren das Buch von vorne nach hinten lesen können und nicht gezwungen sind die Texte in einer anderen Reihenfolge zu lesen.

Überragend wäre es natürlich, wenn sich noch eine Person findet, die den Helden unbekannte Namen aus Vorlesetexten streicht, aber das wäre Teil einer inhaltlichen Kontrolle...

Benutzeravatar
Radames
Posts in topic: 6
Beiträge: 4907
Registriert: 27.01.2009 20:35
Wohnort: Wien

Re: Angemessene Qualität bei den aktuellen Preisen

Ungelesener Beitrag von Radames »

mYthology hat geschrieben:Rechtschreibfehler sind mir jedoch völlig Latte. Ich kaufe mir die Bücher nicht wegen der Grammatik und Rechtschreibung, sondern weil ich mit Leib und Seele DSA-Spieler bin - scheinbar im Gegensatz zu manch anderen Menschen hier...
Ich spiele unglaublich gerne DSA, aber wenn ich mein Geld für etwas ausgebe, will ich auch etwas dafür haben. Ein Buch voller Rechtschreib- und Grammatik-Fehlern sowie einem Aufbau wie aus einer Anleitung zur Unlesbarkeit gehört definitiv nicht dazu. DSA ist zum Glück (mit Ausnahme weniger mir bekannter Publikationen) doch weit davon entfernt, aber nah genug, um sich zu Recht manchmal zu ärgern. Man kann nicht alles mit einem tollen Layout und 'coolen' Kunstledereinband kaschieren. Grammatik und Orthographie sind mir egal, wenn die Publikation gratis ist. Naja, egal nicht, aber es stört mich nicht, solange es halbwegs lesbar und der Inhalt wirklich gut ist.

Wie gesagt ich liebe DSA, aber der Verlag könnte sich ein bisschen mehr bemühen, was die Fehlerkorrektur angeht (und in der nächsten Edition nichts so dermaßen konfus anordnen wie in WdS oder WdZ).
Zuletzt geändert von Radames am 03.08.2010 00:14, insgesamt 1-mal geändert.
Ra'andrat Akhbar!

Beitrag kann Spuren von Meisterinformationen: enthalten.
Meine Region der Grenzgrafschaften - WHF RPG

Benutzeravatar
Eumel Schlangenzunge
Posts in topic: 8
Beiträge: 483
Registriert: 06.09.2008 19:33
Wohnort: Kablow-Ziegelei

Re: Angemessene Qualität bei den aktuellen Preisen

Ungelesener Beitrag von Eumel Schlangenzunge »

mYthology hat geschrieben: Rechtschreibfehler sind mir jedoch völlig Latte. Ich kaufe mir die Bücher nicht wegen der Grammatik und Rechtschreibung, sondern weil ich mit Leib und Seele DSA-Spieler bin - scheinbar im Gegensatz zu manch anderen Menschen hier...
Naja, solange diese Einstellung überlebt, braucht sich ja an der Produktqualität nichts zu ändern.

Benutzeravatar
Grinder
Posts in topic: 10
Beiträge: 9736
Registriert: 25.07.2005 13:27
Wohnort: Zombieland
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Angemessene Qualität bei den aktuellen Preisen

Ungelesener Beitrag von Grinder »

Es ist ja (bisher) nur eine Minderheitenmeinung.
These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies.

Benutzeravatar
mYthology
Posts in topic: 2
Beiträge: 14
Registriert: 14.08.2006 09:57
Kontaktdaten:

Re: Angemessene Qualität bei den aktuellen Preisen

Ungelesener Beitrag von mYthology »

Eumel Schlangenzunge hat geschrieben: Naja, solange diese Einstellung überlebt, braucht sich ja an der Produktqualität nichts zu ändern.
Und was soll an der Produktqualität bitte schön schlecht sein? Vielleicht würde die Qualität steigern, wenn es mehr Spieler geben würde und unser Hobby nicht vor dem Aussterben stünde.
Die Redax und der Verlag verdienen sich schon lange keine goldene Nase mehr an DSA. Sie ringen mit jeder Publikation um die Verkaufszahlen. Dass irgendwo gespart werden muss und ständig Wege gesucht werden, das Produkt zu verbessern, geht dabei natürlich unter...
Vergleicht mal die heutigen Hardcover mit den früheren Publikationen. Die Qualitätssteigerung ist deutlich sichtbar.

Und ich spiele am Spieltisch und nicht im Buch. Vielleicht sollten wir zur Abwechslung auch mal einen Thread eröffnen, wo nicht pausenlos darüber geheult wird, was alles wie schlecht ist. Vielleicht mal ein "DSA ist SUPER" Thread. Sowas liest die Redax bestimmt auch gerne.
Qualität ist nun wirklich kein großes Problem bei DSA.

Antworten