Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Angemessene Qualität bei den aktuellen Preisen

Hier finden allgemeine DSA-Themen ihren Platz, zu denen es kein explizites Unterforum gibt.

Was wäre eine angemessene Qualität der DSA-Werke bei den aktuellen Preisen ?

2 oder mehr Rechtschreibfehler pro Seite, Druck und Bindung halten 6 Monate, Grafiken werden bis zu 10 mal wiederverwendet.
3
2%
maximal 1 Rechtschreibfehler pro Seite, Druck und Bindung sind auf ein Jahr ausgelegt, Grafiken werden bis zu 5 Mal wiederverwendet.
10
6%
maximal 1 Rechtschreibfehler alle 5 Seiten, Druck und Bindung halten bei mittlerer Beanspruchung zwei Jahre, Grafiken werden dreimal wieder verwendet.
20
11%
maximal 1 Rechtschreibfehler auf 10 Seiten, Druck und Bindung halten mindestens drei Jahre, Grafiken werden nur selten wiederverwendet
50
29%
maximal 1 Rechtschreibfehler auf 50 Seiten, Druck und Bindung sind hochwertig, kaum wiederholte Grafiken
63
36%
maximal 1 Rechtschreibfehler auf 100 Seiten, Druck und Bindung sind hochwertig, keine Wiederholungen bei den Grafiken
29
17%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 175

Benutzeravatar
Grinder
Posts in topic: 10
Beiträge: 9736
Registriert: 25.07.2005 13:27
Wohnort: Zombieland
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Angemessene Qualität bei den aktuellen Preisen

Ungelesener Beitrag von Grinder »

Vielleicht ist die Gewinnspanne pro Buch bei den Shadowrunbüchern einfach mit 10 Cent weniger kalkuliert oder so. Keine Ahnung. Tatsache ist: Pegasus hat ein Lektorat, das einen guten Job macht.
These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies.

Benutzeravatar
bluedragon7
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 1
Beiträge: 10650
Registriert: 03.02.2004 16:44
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Angemessene Qualität bei den aktuellen Preisen

Ungelesener Beitrag von bluedragon7 »

Na'rat hat geschrieben:Nun ja, man schaue sich mal die erste Ausgabe des deutschen SR4 Regelwerks an. Kein Index, unvollständige Sätze, fehlerhafte Zeilenumbrüche, Rechtschreibung, Absätze usw. Ungefähr das was man von DSA gewohnt ist.
War ja auch damals noch von Fanpro, ob es da einen Zusammenhang gibt? :censored:
AT + 17
buntgrauer Phase3-Spieler

Benutzeravatar
Grinder
Posts in topic: 10
Beiträge: 9736
Registriert: 25.07.2005 13:27
Wohnort: Zombieland
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Angemessene Qualität bei den aktuellen Preisen

Ungelesener Beitrag von Grinder »

Wichtiger als solche Zusammenhänge ist der Eindruck, der bei Na'rat entstanden ist. :censored:
These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies.

Der Geier
Posts in topic: 4
Beiträge: 474
Registriert: 25.05.2011 12:02

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Angemessene Qualität bei den aktuellen Preisen

Ungelesener Beitrag von Der Geier »

Vielleicht spekuliert die Radaktion ja auch auf die Sammler? Ihr wißt schon, Briefmarken, die fehlgedruckt, spiegelverkehrt oder sonstwie daneben sind, kosten heutzutage ein paar Fantastilliarden.

Vielleicht hat die Redaktion auch einfach verstanden, daß wir ihnen hilflos ausgeliefert sind: Wer von euch denkt denn ernsthaft daran, die nächste Publikation NICHT zu kaufen? Allerhöchstens kommt doch in Frage, als äußerste Strafmaßnahme sozusagen, das Buch zwei oder drei Tage SPÄTER zu erwerben oder auf die Vorbestellung und das Invocatio Libris Ritual zu verzichten.

Vielleicht hilft es auch einfach, restlos ALLE Fehler zu suchen, zu finden, irgendwo zu sammeln und dann als Paket hinzuschicken, damit die nächste Ausgabe besser wird? Guttenplag, Wikipedia und nicht zuletzt das Wiki Aventurica haben ja vorgemacht, was man mit "ein bißchen" Kooperation erreichen kann?

Vielleicht sollte man die Redakteure einfach mal fragen, ob ihnen die Feler nicht peinlich sind und ob wir nicht irgendwie helfen können?
http://www.heldenbund.de - DSA-Spielerbörse, Heldenverwaltung, Gruppenforen etc.

Benutzeravatar
Grinder
Posts in topic: 10
Beiträge: 9736
Registriert: 25.07.2005 13:27
Wohnort: Zombieland
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Angemessene Qualität bei den aktuellen Preisen

Ungelesener Beitrag von Grinder »

Vielleicht kann ein Verlag, der mein Geld für ein Produkt haben will, einfach mal ein vernünftiges Lektorat auf die Kette kriegen? Wir reden hier ja nicht von Fanprodukten... :rolleyes:
Es ist mir auch egal, ob da Profis rangehen, die mit echtem Geld bezahlt werden, oder Fans, die für ein Gratisexemplar oder sowas arbeiten - Hauptsache, ein paar Leute gucken über die Texte drüber, checken Rechtschreibung, Grammatik und interne Konsistenz. Das ist doch nicht so schwer, andere RPG-Firmen schaffen das auch!
These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies.

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 3
Beiträge: 25000
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Angemessene Qualität bei den aktuellen Preisen

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Der Geier hat geschrieben:Wer von euch denkt denn ernsthaft daran, die nächste Publikation NICHT zu kaufen?
Ich. Ich warte inzwischen auf die zweiter oder dritte Auflage und noch auf Meinungen bevor ich DSA-Zeug kaufe.
Der Geier hat geschrieben: Vielleicht hilft es auch einfach, restlos ALLE Fehler zu suchen, zu finden, irgendwo zu sammeln und dann als Paket hinzuschicken, damit die nächste Ausgabe besser wird?
Eher nicht. Trotz Wiki dauert es Jahre bis sich hinsichtlich Errata was tut, ob diese dann in Neuauflagen auch eingepflegt werden ist alles andere als sicher, siehe Wege der Götter.

Was mich zum Schluss kommen lässt das man entweder nicht will oder nicht kann, wahrscheinlich eine Mischung aus beidem.
Der Geier hat geschrieben: Vielleicht sollte man die Redakteure einfach mal fragen, ob ihnen die Feler nicht peinlich sind und ob wir nicht irgendwie helfen können?
Nein, ganz bestimmt nicht. Ich soll Ulisses helfen Geld zu verdienen und dann auch noch dafür zahlen? Wenn überhaupt wäre es die Aufgabe der DSA-Macher um Hilfe zu bitten, damit man endlich mal mit den Kunden in Dialog tritt.

Und ja, Rechtschreibfehler stören mich, ich mache oft genug selbst welche - was heißt dass die welche mir auffallen ziemlich grob sind. Wenn ich aber Geld für ein Produkt ausgebe erwarte ich das dies mit einem Mindestmaß an Sorgfalt erstellt wurde. Dieses Mindestmaß unterbietet Ulisses ziemlich regelmäßig. Und wenn dieses Maß nicht eingehalten wird welche Fehler sind sonst noch vorhanden? Andere schaffen es zu ähnlichen Preisen oder gar kostenlos doch auch.

Quendan von Silas
Posts in topic: 7
Beiträge: 733
Registriert: 29.04.2005 12:56
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Angemessene Qualität bei den aktuellen Preisen

Ungelesener Beitrag von Quendan von Silas »

Der Geier hat geschrieben:Vielleicht spekuliert die Radaktion ja auch auf die Sammler?
Korrektorat ist nicht Sache und Entscheidung der Redaktion. Das ist Verlagssache. Die Redax spekuliert da also auf gar nix. ;)

Ifram

Re: Angemessene Qualität bei den aktuellen Preisen

Ungelesener Beitrag von Ifram »

*löschmich*
Zuletzt geändert von Ifram am 08.01.2014 03:01, insgesamt 1-mal geändert.

Quendan von Silas
Posts in topic: 7
Beiträge: 733
Registriert: 29.04.2005 12:56
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Angemessene Qualität bei den aktuellen Preisen

Ungelesener Beitrag von Quendan von Silas »

Nix distanziert (wie auch, mehr Distanz krieg ich nicht mehr ;) ), nur klargestellt. Es wird sehr oft von "die Redax" gesprochen, wenn "der Verlag" gemeint ist, da wollte ich das mal an einer solchen Stelle loswerden.

MatzeHH
Posts in topic: 1
Beiträge: 488
Registriert: 27.11.2004 09:30

Re: Angemessene Qualität bei den aktuellen Preisen

Ungelesener Beitrag von MatzeHH »

Quendan von Silas hat geschrieben:Es wird sehr oft von "die Redax" gesprochen, wenn "der Verlag" gemeint ist, da wollte ich das mal an einer solchen Stelle loswerden.
Du kannst doch aber nicht ernsthaft erwarten, dass die Leserschaft diese Dinge und Zuständigkeiten sauber trennt.
Gerade, weil Ulisses doch so furchtbar offen in der Kommunikation ist und wir alle wissen, wer für was zuständig ist.

Matze

Benutzeravatar
Talasha
Posts in topic: 12
Beiträge: 7925
Registriert: 03.02.2010 12:34

Errungenschaften

Re: Angemessene Qualität bei den aktuellen Preisen

Ungelesener Beitrag von Talasha »

Grinder hat geschrieben:Vielleicht ist die Gewinnspanne pro Buch bei den Shadowrunbüchern einfach mit 10 Cent weniger kalkuliert oder so. Keine Ahnung. Tatsache ist: Pegasus hat ein Lektorat, das einen guten Job macht.

Hmmm, ich glaube zwar nicht das 10cent/Buch so viel her gibt aber es ist schon interessant was Pegasus so anstellt. Das würde mich schon interessieren.
Sir Isaac Newton ist der tödlichste Bastard im ganzen Weltraum!

Quendan von Silas
Posts in topic: 7
Beiträge: 733
Registriert: 29.04.2005 12:56
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Angemessene Qualität bei den aktuellen Preisen

Ungelesener Beitrag von Quendan von Silas »

MatzeHH hat geschrieben: Du kannst doch aber nicht ernsthaft erwarten, dass die Leserschaft diese Dinge und Zuständigkeiten sauber trennt.
Gerade, weil Ulisses doch so furchtbar offen in der Kommunikation ist und wir alle wissen, wer für was zuständig ist.
Da eben viele Leute das nicht wissen habe ich es doch gerade gesagt. Mir daraus einen Vorwurf zu machen verstehe ich nicht. Aber egal, wollte das nur anmerken und bin dann auch wieder weg.

Ifram

Re: Angemessene Qualität bei den aktuellen Preisen

Ungelesener Beitrag von Ifram »

*löschmich*
Zuletzt geändert von Ifram am 08.01.2014 03:01, insgesamt 1-mal geändert.

Der Geier
Posts in topic: 4
Beiträge: 474
Registriert: 25.05.2011 12:02

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Angemessene Qualität bei den aktuellen Preisen

Ungelesener Beitrag von Der Geier »

Seid mal lieb zueinander, sonst bin ich lieb zu euch!!

Ich wußte es nicht, von daher werf ich einfach alles, was dafür verantwortlich ist, mir DSA-Bücher zu bringen, in denselben Topf. Trifft kein Falschen ;-)

Quendan klingt, als würde er mit im Topf landen - vielleicht kriegen wir ja mal ein bißchen Einblick, wie es tatsächlich läuft?
http://www.heldenbund.de - DSA-Spielerbörse, Heldenverwaltung, Gruppenforen etc.

Benutzeravatar
Doc Sternau
Posts in topic: 4
Beiträge: 1755
Registriert: 01.04.2004 17:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Angemessene Qualität bei den aktuellen Preisen

Ungelesener Beitrag von Doc Sternau »

Grinder hat geschrieben:Hauptsache, ein paar Leute gucken über die Texte drüber, checken Rechtschreibung, Grammatik und interne Konsistenz. Das ist doch nicht so schwer, andere RPG-Firmen schaffen das auch!
Ja, Feder & Schwert macht das ganz toll. Bei denen habe ich mal überlegt, ein paar ihrer Bücher mit Rotstift zu 'verzieren' und zurück zu schicken. :rolleyes: :lol:

Und ob es so toll ist, wenn da mal ein paar Leute 'drüber gucken', wage ich zu bezweifeln - bei den meisten setzen sich die Orthographie-Künste halbe halbe aus Bauchgefühl und Hörensagen zusammen. :wink: :lol:

Ifram

Re: Angemessene Qualität bei den aktuellen Preisen

Ungelesener Beitrag von Ifram »

*löschmich*
Zuletzt geändert von Ifram am 08.01.2014 03:01, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Grinder
Posts in topic: 10
Beiträge: 9736
Registriert: 25.07.2005 13:27
Wohnort: Zombieland
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Angemessene Qualität bei den aktuellen Preisen

Ungelesener Beitrag von Grinder »

Doc Sternau hat geschrieben:
Grinder hat geschrieben:Hauptsache, ein paar Leute gucken über die Texte drüber, checken Rechtschreibung, Grammatik und interne Konsistenz. Das ist doch nicht so schwer, andere RPG-Firmen schaffen das auch!
Ja, Feder & Schwert macht das ganz toll. Bei denen habe ich mal überlegt, ein paar ihrer Bücher mit Rotstift zu 'verzieren' und zurück zu schicken. :rolleyes: :lol:
Ok gut, gewonnen. Nee warte, ein Gegenbeispiel reicht dafür nicht aus. :rolleyes:
These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies.

Benutzeravatar
Doc Sternau
Posts in topic: 4
Beiträge: 1755
Registriert: 01.04.2004 17:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Angemessene Qualität bei den aktuellen Preisen

Ungelesener Beitrag von Doc Sternau »

Ifram hat geschrieben:Dass gilt doppelt, wenn dieser sich selbst von seinen semiprofessionellen Wurzeln und deren Charme verabschiedet hat.
Ihr wollt Profis sein? Seid professionell.
Wie Uli schon sagte: Da musst du dich direkt an die Verlagsleitung wenden. Jeder Autor - zumindest die, deren Arbeit ich schon mitbekommen habe - bemüht sich nach seinen Möglichkeiten um saubere Texte. Alles was darüber hinausgehen müsste, ist von den Autoren nicht selbst zu stemmen. Ich kenne das explizit von meinen Texten, die eine sehr akribische Korrektur durchlaufen, bevor ich sie abgebe und trotzdem finde ich im Gedruckten immer noch den einen oder anderen Fehler.
Und ehrlich gesagt: Entweder ein professionelles Lektorat oder gar keines. Ich möchte keinen selbsterklärten Experten in meinen Texten rumwurschteln haben. :lol:

Benutzeravatar
Olvir Albruch
Posts in topic: 5
Beiträge: 19512
Registriert: 05.06.2005 11:23
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Angemessene Qualität bei den aktuellen Preisen

Ungelesener Beitrag von Olvir Albruch »

Doc Sternau hat geschrieben:Und ehrlich gesagt: Entweder ein professionelles Lektorat oder gar keines. Ich möchte keinen selbsterklärten Experten in meinen Texten rumwurschteln haben.
Natürlich sollte man nicht jeden x-beliebigen mit dieser Aufgabe betrauen. Aber umgekehrt ist ein Lektorat auch in der Tat kein Geheimwissen (genau genommen geht es hier im Wesentlichen ums Korrektorat, aber der andere Begriff scheint sich ja "eingebürgert" zu haben). Ich selber mache das Woche für Woche (neben-)beruflich - und offensichtlich ist es machbar.

Ich glaube somit nicht, dass es wirklich so schwer sein kann, einen vernünftigen Ansprechpartner fürs Lektorat zu finden, der dieses dann auch wirklich vernünftig durchführt. Aber natürlich muss man sich da auch mal ein wenig hinterklemmen, um den richtigen Mann für den Job zu finden, aber das ist wohl bei jeder Personalie so...
Und sofern es nicht nur um Orthographie, sondern auch Inhaltliches geht, wäre evtl. tatsächlich darüber nachzudenken, ob nicht jemand mit "DSA-Hintergrund" diese Aufgabe erledigen solle: Denn einem Nicht-DSAler wäre an "Cristian Denecke" nichts Ungewöhnliches aufgefallen... ;)

Aber das sind alles Punkte, mit denen sich der Verlag auseinander setzen muss und nicht die Autoren - denen traue ich schon meistens zu, dass sie ihre Texte sauber abgeben (möchten).

MfG,
Olvir Albruch

Benutzeravatar
Vibarts Voice
Posts in topic: 6
Beiträge: 363
Registriert: 12.09.2009 15:42

Errungenschaften

Re: Angemessene Qualität bei den aktuellen Preisen

Ungelesener Beitrag von Vibarts Voice »

Das aktuelle Herunterspielen der formalen Qualität von DSA-Publikationen ("Es kommt doch auf den Inhalt an") macht mich recht ärgerlich. Letztendlich haben die auf Deutsch publizierenden Verlage eine gewisse Verantwortung gegenüber der schriftlichen Kultur hierzulande. Auch ein Rollenspiel-Verlag. Und ich hänge das Thema ganz bewusst so hoch.

Das Gegenargument wäre wohl "aber es ist doch "nur" Rollenspiel - da kann man doch auch mal qualitativ schwache Texte produzieren!!!" Ich weigere mich jedoch, mein eigenes Hobby in einem derart abwertenden Licht zu sehen. Und ja - formale Richtigkeit ist ein gewichtiges Zeichen für Textqualität.

Die Ansicht, äußere Textgestaltungsmerkmale hätten hinter den Inhalten im Falle einer Wertung der Publikation zurückzutreten, verbreitet sich im selben Maße, wie die Kompetenz korrekte Texte zu verfassen abnimmt. Wer nicht richtig schreiben kann, der macht sich gerne das Argument zu eigen, dies sei eine zweitrangige Fähigkeit, die im Leben sowieso nicht benötigt werde. Ich wehre mich gegen diese Idee - seit Jahren, auch in Foren, wo teilweise Beiträge geschrieben werden, bei denen einem die Augen schmerzen. Ich finde es tragisch, dass sich DSA dieser "Schludrigkeit" im Umgang mit dem geschriebenen Wort anschließt.

Von daher ist mein Wunsch, dass sich DER VERLAG (um den Schuldigen mal klar beim Namen zu nennen) endlich um ein ordentliches Lektrorat kümmert. Denn die offen verfochtene Unfähigkeit, auch äußerlich gute Texte zu produzieren, ist mir bei meinem Lieblingsrollenspiel offen gesagt etwas peinlich. Inhaltlich könnt ihr doch auch ordentlich schreiben! Mit korrekten Präpositionen, Konjunktiv und allem was dazugehört! Kann doch nicht so schwer sein!

P.S.: Ich habe mir vor dem Klick auf das "Absenden"-Feld meinen Text noch einmal durchgelesen und Einiges an Tippfehlern und Perfomanzfehlern entdeckt, die ich meiner Umwelt im öffentlichen Rahmen (anders als z.B. bei meinem Einkaufszettel) nicht zumuten will. Womöglich habe ich dabei den einen oder anderen Fehler übersehen, es mag kein perfekter Text sein. Aber: Es GAB ein Lektorat, mit einiger - dem Rahmen angemessener - Sorgfalt. Genau das selbe erwarte ich eigentlich von meinen DSA-Büchern.

Edit: Noch einen Kasusfehler entdeckt - berichtigt.
Zuletzt geändert von Vibarts Voice am 12.07.2011 11:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Herr der Welt
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 4813
Registriert: 10.03.2010 10:43

Errungenschaften

Re: Angemessene Qualität bei den aktuellen Preisen

Ungelesener Beitrag von Herr der Welt »

Und sofern es nicht nur um Orthographie, sondern auch Inhaltliches geht, wäre evtl. tatsächlich darüber nachzudenken, ob nicht jemand mit "DSA-Hintergrund" diese Aufgabe erledigen solle: Denn einem Nicht-DSAler wäre an "Cristian Denecke" nichts Ungewöhnliches aufgefallen...
Ich denke, es wird unter den DSA-Fans auch genug an einer solchen Nebentätigkeit interessierte Linguisten geben, die man ohne horrende Entlohnung gewinnen könnte.
Aber wahrscheinlich müssen die nach Waldems ziehen. :-P
Zuletzt geändert von Herr der Welt am 12.07.2011 12:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Radames
Posts in topic: 6
Beiträge: 4907
Registriert: 27.01.2009 20:35
Wohnort: Wien

Re: Angemessene Qualität bei den aktuellen Preisen

Ungelesener Beitrag von Radames »

Also, weil Schattenlande gerade aktuell sind (auch in meiner Literatursammlung):
Bei Seite 23 kam mir dann endgültig das Grausen vor so zahlreich angehäuften dilletantischen Fehlern. Nicht, dass dort so besonders viele sind, aber dort war der Punkt erreicht, wo ich sagen muss: Das waren genügend Fehler (Satzbau, Rechschreibung, Fallfehler, sich selbst widersprechende Aussagen etc) für den Rest des zweiten Halbjahres!
Soetwas stört das Lesevergnügen ungemein, vor allem auch weil ich selbst weiß, wie das ist, unter Zeitdruck einwandfreie Texte abliefern zu müssen, mit denen Geld gemacht werden soll, die dann gebunden verkauft werden sollen, und die den Umfang einer Regionalspielhilfe erreichen müssen. Man kontrolliert den Text selbst noch mindestens 10 Mal und lässt ihn dann einen Mitautoren bzw Unabhängigen nocheinmal lesen. Und dann kommt das professionelle Korrektorat von Verlagsseite. Zumindest letzteres ist ja offensichtlich nicht vorhanden :(
Ra'andrat Akhbar!

Beitrag kann Spuren von Meisterinformationen: enthalten.
Meine Region der Grenzgrafschaften - WHF RPG

Benutzeravatar
Namaris
Posts in topic: 3
Beiträge: 5649
Registriert: 09.02.2006 13:39
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Angemessene Qualität bei den aktuellen Preisen

Ungelesener Beitrag von Namaris »

Mal eine allgemeine Frage:

War dieses Problem schon immer vorhanden bei DSA (und/oder hat es sich seit einiger Zeit verschlimmert) oder treten diese vielen Fehler erst seit kurzem auf?
“Ce qu'on appelle une raison de vivre est en même temps une excellente raison de mourir.” - Albert Camus

Heldi
Posts in topic: 2
Beiträge: 11139
Registriert: 27.08.2003 15:55
Wohnort: Kleinstadt, Westf.

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Angemessene Qualität bei den aktuellen Preisen

Ungelesener Beitrag von Heldi »

Erst kürzlich. Der Grund ist klar. Alles wird immer schlimmer auf der Welt: Krieg, Euro, Rechtschreibung bei Odysseus.

Benutzeravatar
Danilo von Sarauklis
Posts in topic: 1
Beiträge: 4266
Registriert: 27.08.2003 08:42
Wohnort: Hochspessart
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Angemessene Qualität bei den aktuellen Preisen

Ungelesener Beitrag von Danilo von Sarauklis »

Namaris hat geschrieben:War dieses Problem schon immer vorhanden bei DSA (und/oder hat es sich seit einiger Zeit verschlimmert) oder treten diese vielen Fehler erst seit kurzem auf?
Das Problem des schlampigen bis nicht vorhandenen Korrektorats ist seit Jahren ein Thema. Ob es bei Ulisses ein größeres Problem ist als bei FanPro, weiß ich nicht, auch wenn es mir subjektiv so zu sein scheint.
Mal gibt es mehr Fehler, mal weniger - ich vermute, das liegt mehr an der Tagesform der Autoren als an irgendeinem bzw. keinem Korrektorat.

Benutzeravatar
Vibarts Voice
Posts in topic: 6
Beiträge: 363
Registriert: 12.09.2009 15:42

Errungenschaften

Re: Angemessene Qualität bei den aktuellen Preisen

Ungelesener Beitrag von Vibarts Voice »

Das hängt deswegen von der Tagesform der Autoren ab, eben WEIL es kein Lektorat gibt...
Zuletzt geändert von Vibarts Voice am 13.07.2011 21:15, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Ahnherr derer von und zu Durenald
Posts in topic: 4
Beiträge: 4990
Registriert: 18.06.2011 02:07

Re: Angemessene Qualität bei den aktuellen Preisen

Ungelesener Beitrag von Ahnherr derer von und zu Durenald »

Die Fehlerquote ist erst seit DSA 4 so gewaltig - kann man ja nachlesen!
... ich will doch nur spielen!

Benutzeravatar
Olvir Albruch
Posts in topic: 5
Beiträge: 19512
Registriert: 05.06.2005 11:23
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Angemessene Qualität bei den aktuellen Preisen

Ungelesener Beitrag von Olvir Albruch »

Das würde ich nicht zu laut sagen...

Die alten Publikationen hatten einen viel geringeren Umfang, sodass das Verhältnis Fehler/Seite bei DSA4-Werken keineswegs schlechter sein muss.

MfG,
Olvir Albruch

Benutzeravatar
Ahnherr derer von und zu Durenald
Posts in topic: 4
Beiträge: 4990
Registriert: 18.06.2011 02:07

Re: Angemessene Qualität bei den aktuellen Preisen

Ungelesener Beitrag von Ahnherr derer von und zu Durenald »

Olvir Albruch hat geschrieben:Das würde ich nicht zu laut sagen...

Die alten Publikationen hatten einen viel geringeren Umfang, sodass das Verhältnis Fehler/Seite bei DSA4-Werken keineswegs schlechter sein muss.

MfG,
Olvir Albruch
Die alten Regeln waren sicherlich nicht Fehlerfrei (weder inhaltlich noch sprachlich).

Aber ich bleibe bei meiner Aussage.
... ich will doch nur spielen!

Ifram

Re: Angemessene Qualität bei den aktuellen Preisen

Ungelesener Beitrag von Ifram »

*löschmich*
Zuletzt geändert von Ifram am 08.01.2014 03:02, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten