Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut. Neue Forenaktion: Aventurien untenrum! |
Mein Kommentar zur neuen DSA Umfrage
- Der Wanderer
- Posts in topic: 22
- Beiträge: 2693
- Registriert: 25.12.2003 18:46
- Wohnort: Bonn
- Geschlecht:
- Kontaktdaten:
Re: Mein Kommentar zur neuen DSA Umfrage
Na, so einfach ist das dann auch nicht. Weiden alleine (bei euch dann mit nicht mal 500.000 Einwohnern) ist so groß wie Deutschland, das ganze Mittelreich erstreckt sich über mehr als halb Europa. Wie gesagt, da müsste man schon was umbauen.
Freinfair: freie und faire Heldengenerierung plus vereinfachte Steigerungsregeln
Re: Mein Kommentar zur neuen DSA Umfrage
Nun ist die Frage was dagegen spricht. Und was meinst du mit umbauen? Ich sehe im Moment nicht das Problem.
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!
Re: Mein Kommentar zur neuen DSA Umfrage
Zumindest hat man mehr Platz für Wildnisabenteuer und die Standardklischeeschwarzmagier in ihren Türmen/gut ausgebauten Höhlen und so weiter.Sumaro hat geschrieben:Nun ist die Frage was dagegen spricht. Und was meinst du mit umbauen? Ich sehe im Moment nicht das Problem.
Zuletzt geändert von Talasha am 17.01.2013 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
Sir Isaac Newton ist der tödlichste Bastard im ganzen Weltraum!
- Kuanor
- Posts in topic: 37
- Beiträge: 2246
- Registriert: 23.01.2009 18:04
- Wohnort: Hannover
- Kontaktdaten:
Re: Mein Kommentar zur neuen DSA Umfrage
Größe:
An sich spricht nichts dagegen, dass Dere kleiner als die Erde ist. Dann stimmen selbst bei heliozentrischer Weltbeschaffenheit die Klimazonen.
Problematischer wird es eher aus politischer Sicht. Kulturvielfalt, aber auch Knautschzonen zwischen Kriegsparteien. Ebenfalls problematisch ist das Verhältnis der Ausdehnung zur Höhe der Berge, sie sind so vielfach zu steil.
Von sowas kann man sich stören lassen oder auch nicht.
Religionen:
Auch da finde ich es nicht wirklich änderungswürdig, wie viele verschiedene Glaubensabweichungen existieren. Ob also im Kern-MR alle auf einer Linie sind oder nicht.
Ärgerlich wird es, wenn jemand aus dem andergaster Hinterland, der Peraine, Travia und Findelindel als Gottheiten kennt, sich outgame nur von zweien davon begründet etwas beim Gebet erhoffen kann (natürlich je nach Spielstil) und niemandem im Dort es auffällt. Oder wie hat es in den dunklen Zeiten funktioniert, als einige Dämonen und andere Wesen in einer Reihe mit den Zwölfen standen?
Dann die ganzen tulamidischen – objektiv – Irrtümer. Warum haben irgendwelche güldenländischen Invasoren die Wahrheit erkannt, Naturvölker sind dumm und folgen irgendwelchen zufällig magiebegabt geborenen Medizinleuten und die aventurische Stammbevölkerung ist eh so doof wie ihre Bärte? Ist eine solche Setzung als objektiv, d.h. nicht bloß innerhalb der rechthabenden Gruppen, wirklich wünschenswert und nicht etwa eine anachronistische Gut-Böse-Trennung?
An sich spricht nichts dagegen, dass Dere kleiner als die Erde ist. Dann stimmen selbst bei heliozentrischer Weltbeschaffenheit die Klimazonen.
Problematischer wird es eher aus politischer Sicht. Kulturvielfalt, aber auch Knautschzonen zwischen Kriegsparteien. Ebenfalls problematisch ist das Verhältnis der Ausdehnung zur Höhe der Berge, sie sind so vielfach zu steil.
Von sowas kann man sich stören lassen oder auch nicht.
Religionen:
Auch da finde ich es nicht wirklich änderungswürdig, wie viele verschiedene Glaubensabweichungen existieren. Ob also im Kern-MR alle auf einer Linie sind oder nicht.
Ärgerlich wird es, wenn jemand aus dem andergaster Hinterland, der Peraine, Travia und Findelindel als Gottheiten kennt, sich outgame nur von zweien davon begründet etwas beim Gebet erhoffen kann (natürlich je nach Spielstil) und niemandem im Dort es auffällt. Oder wie hat es in den dunklen Zeiten funktioniert, als einige Dämonen und andere Wesen in einer Reihe mit den Zwölfen standen?
Dann die ganzen tulamidischen – objektiv – Irrtümer. Warum haben irgendwelche güldenländischen Invasoren die Wahrheit erkannt, Naturvölker sind dumm und folgen irgendwelchen zufällig magiebegabt geborenen Medizinleuten und die aventurische Stammbevölkerung ist eh so doof wie ihre Bärte? Ist eine solche Setzung als objektiv, d.h. nicht bloß innerhalb der rechthabenden Gruppen, wirklich wünschenswert und nicht etwa eine anachronistische Gut-Böse-Trennung?
Mit seinem alten Char DSA ohne grünen Lebensbalken überm Kopf erleben?
KSK, ein Nicht-nur-Kampfsystem (v2.8, 23.08.13)
KSK, ein Nicht-nur-Kampfsystem (v2.8, 23.08.13)
Re: Mein Kommentar zur neuen DSA Umfrage
@Größenausdehnung/Bevölkerungszahl Aventuriens: Das ist IMHO schon störend, aber freundlicherweise sehr einfach zu korrigieren. Man setzt einfach ab Zeitpunkt 5. Edition die Zahlen passend etwas nach oben. Dafür muß man IMHO auch keinerlei Erklärungen zücken - die nach oben korrigierten Zahlen dürften in den seltensten Fällen Probleme aufwerfen.
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ
- Kuanor
- Posts in topic: 37
- Beiträge: 2246
- Registriert: 23.01.2009 18:04
- Wohnort: Hannover
- Kontaktdaten:
Re: Mein Kommentar zur neuen DSA Umfrage
Letztens hat mir jemand vom Vinsalt-Forum von einer sehr schönen Lösung erzählt, nämlich dem Rohalschen Höhenschritt und dem Alrik’schen Breitenschritt (Begriffe willkürlich falsch rekonstruiert aber in dem Stil waren sie benannt), wobei entsprechend der Höhenschritt einen halben Meter hoch sei und der Breitenschritt zwei Meter lang. Das muss man nur postulieren und schon stimmen alle offiziellen Angaben wieder. ^^
(Edit: Nun ja, bis auf diverse Bewegungsgeschwindigkeiten, die muss man natürlich in Metern lassen.)
(Edit: Nun ja, bis auf diverse Bewegungsgeschwindigkeiten, die muss man natürlich in Metern lassen.)
Zuletzt geändert von Kuanor am 17.01.2013 21:21, insgesamt 1-mal geändert.
Mit seinem alten Char DSA ohne grünen Lebensbalken überm Kopf erleben?
KSK, ein Nicht-nur-Kampfsystem (v2.8, 23.08.13)
KSK, ein Nicht-nur-Kampfsystem (v2.8, 23.08.13)
- Der Wanderer
- Posts in topic: 22
- Beiträge: 2693
- Registriert: 25.12.2003 18:46
- Wohnort: Bonn
- Geschlecht:
- Kontaktdaten:
Re: Mein Kommentar zur neuen DSA Umfrage
Das ist dann der Raulsche Schreitschritt.
Sumaro: Ich meinte, dass bei veränderten Größenverhältnissen man gucken muss, dass man nicht neue Probleme schafft. Bei vierfacher Fläche etwa braucht es nicht nur die vierfache Anzahl an Einwohnern, sondern allein schon ein paar neue Städte. Auch die politische Struktur müsste man durchgehen: Sind Grafschaften, die dann die größe von ehedem ganzen Provinzen haben, und Provinzen, die irdisch ganze Nationen darstellen würden, sinnig? (Offene Frage.) Ist die Adelsstruktur so noch plausibel? Kann so ein Riesenreich wie das Mittelreich (wie gesagt, dann größer als das Heilige Römische Reich zu Glanzzeiten) überhaupt regiert werden? Und, auch in Sachen spielerische Möglichkeiten, wäre es nicht schlauer, dann lieber mehr Reiche/Länder/Völker einzubauen?
Man kann diese Fragen abtun, wie man es mit jetzigen Fragen auch tun kann, aber wenn man schon was reformiert, dann halt richtig.
Sumaro: Ich meinte, dass bei veränderten Größenverhältnissen man gucken muss, dass man nicht neue Probleme schafft. Bei vierfacher Fläche etwa braucht es nicht nur die vierfache Anzahl an Einwohnern, sondern allein schon ein paar neue Städte. Auch die politische Struktur müsste man durchgehen: Sind Grafschaften, die dann die größe von ehedem ganzen Provinzen haben, und Provinzen, die irdisch ganze Nationen darstellen würden, sinnig? (Offene Frage.) Ist die Adelsstruktur so noch plausibel? Kann so ein Riesenreich wie das Mittelreich (wie gesagt, dann größer als das Heilige Römische Reich zu Glanzzeiten) überhaupt regiert werden? Und, auch in Sachen spielerische Möglichkeiten, wäre es nicht schlauer, dann lieber mehr Reiche/Länder/Völker einzubauen?
Man kann diese Fragen abtun, wie man es mit jetzigen Fragen auch tun kann, aber wenn man schon was reformiert, dann halt richtig.
Freinfair: freie und faire Heldengenerierung plus vereinfachte Steigerungsregeln
Re: Mein Kommentar zur neuen DSA Umfrage
Stellt sich vor allem erst mal die Frage wieviele Leute sich daran stören. Es könnte natürlich auch sein, dass ich zur kleinen Minderheit gehöre die sich bisher noch nicht daran gestört hat. Ich muss aber auch zugeben, dass ich noch nicht das Bedürfniss hatte, durchzurechnen ob der Materialwert von Dukaten höher ist als der Münz Wert oder ob man mit dem Fulminictus Microben töten kann.
Sollte es sich um ein generell wargenommenes Problem handel, sollte man es natürlich lösen. Andernfals sollte man jedoch auch keine Probleme schaffen wo keine sind.
Sollte es sich um ein generell wargenommenes Problem handel, sollte man es natürlich lösen. Andernfals sollte man jedoch auch keine Probleme schaffen wo keine sind.
Einmal nicht getadelt, ist einmal zuviel gelobt.
Re: Mein Kommentar zur neuen DSA Umfrage
Naja, wobei die Frage ist ob die Änderungen dann ein Problem werden.
Sprich ob sich jemand der sich jetzt nicht an den Merkwürdigkeiten stört überhaupt merken würde das sie beseitigt wurden.
Sprich ob sich jemand der sich jetzt nicht an den Merkwürdigkeiten stört überhaupt merken würde das sie beseitigt wurden.
Sir Isaac Newton ist der tödlichste Bastard im ganzen Weltraum!
Re: Mein Kommentar zur neuen DSA Umfrage
Naja wenn man dann noch ein paar Gareths einfügen muss um den ganzen Platz aufzufüllen (sonst beschwert sich noch jemand das die Bevölkerungsdichte zu gering wäre) würde mir das schon irgendwie auffallen evtl. sogar ein wenig stören.
Auch ja wenn wir dann soweit sind, dass alle Hobby Historiker etc. mit der Größe und dem Staatengefüge zufrieden sind, sollten sich die Physiker mal hinsetzen und schaun damit ja alle physikalischen Grundgesetze erfüllt werden -> also einige Zauber gehn ja überhaupt nicht. Achja die Chemiker sollten sich mal ein paar Gedanken über Alchemie und Elementarsystem machen. Außerdem wäre es mal sinnvoll sich über die Mikroorganismen Aventuriens ein paar Gedanken zu machen und zu überlegen, welche der Kreaturen aus evolutionsbiologischer Sicht überhaupt Sinn machen.
Merkwürdigkeiten sind manchmal halt Ansichtssache, vor allem in einem Fantasy Rollenspiel.
Auch ja wenn wir dann soweit sind, dass alle Hobby Historiker etc. mit der Größe und dem Staatengefüge zufrieden sind, sollten sich die Physiker mal hinsetzen und schaun damit ja alle physikalischen Grundgesetze erfüllt werden -> also einige Zauber gehn ja überhaupt nicht. Achja die Chemiker sollten sich mal ein paar Gedanken über Alchemie und Elementarsystem machen. Außerdem wäre es mal sinnvoll sich über die Mikroorganismen Aventuriens ein paar Gedanken zu machen und zu überlegen, welche der Kreaturen aus evolutionsbiologischer Sicht überhaupt Sinn machen.
Merkwürdigkeiten sind manchmal halt Ansichtssache, vor allem in einem Fantasy Rollenspiel.
Zuletzt geändert von W.D. am 18.01.2013 02:02, insgesamt 1-mal geändert.
Einmal nicht getadelt, ist einmal zuviel gelobt.
Re: Mein Kommentar zur neuen DSA Umfrage
@ W.D.
Wenn man die Fläche vervierfacht und die Bevölkerung vervierfacht, dann ändert sich an der Bevölkerungsdichte gar nichts. Außerdem ist die Bevölkerungsdichte im Moment doch sowieso schon sehr niedrig. Nur hat man mit mehr Platz und mehr Menschen auch größere Truppenverbände und meistens auch eine schönere Bezifferung der nicht-menschlichen Völker. Das ist zumindest meine Erfahrung. Aber solche Settings wie die Wildermark und die schwarzen Lande machen mehr Sinn, wenn die Distanzen wirklich groß genug sind, so dass nicht jeder gleich betroffen ist. Am Spielgefühl ändert es nicht sonderlich viel.
Wenn man die Fläche vervierfacht und die Bevölkerung vervierfacht, dann ändert sich an der Bevölkerungsdichte gar nichts. Außerdem ist die Bevölkerungsdichte im Moment doch sowieso schon sehr niedrig. Nur hat man mit mehr Platz und mehr Menschen auch größere Truppenverbände und meistens auch eine schönere Bezifferung der nicht-menschlichen Völker. Das ist zumindest meine Erfahrung. Aber solche Settings wie die Wildermark und die schwarzen Lande machen mehr Sinn, wenn die Distanzen wirklich groß genug sind, so dass nicht jeder gleich betroffen ist. Am Spielgefühl ändert es nicht sonderlich viel.
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!
Re: Mein Kommentar zur neuen DSA Umfrage
Sorry, aber die Einstellung: Alle sollten Recht haben! Ist weniger modern, schon eher naiv.
Irdische haben auch einige Recht und andere liegen falsch. Z.B Kreationismus Vs Evolution.
Worin diese alle haben Recht endet sieht man in SR.
Es ist wesentlich besser festzulegen wie die Welt funktioniert als jede Meinung als gleichberechtigt erhalten zu wollen. Letzteres kann gar nicht funktioniert. Wie auch?
Irdische haben auch einige Recht und andere liegen falsch. Z.B Kreationismus Vs Evolution.
Worin diese alle haben Recht endet sieht man in SR.
Es ist wesentlich besser festzulegen wie die Welt funktioniert als jede Meinung als gleichberechtigt erhalten zu wollen. Letzteres kann gar nicht funktioniert. Wie auch?
- Der Wanderer
- Posts in topic: 22
- Beiträge: 2693
- Registriert: 25.12.2003 18:46
- Wohnort: Bonn
- Geschlecht:
- Kontaktdaten:
Re: Mein Kommentar zur neuen DSA Umfrage
Ich würde sagen, ein bisschen Ungewissheit gibt mehr Möglichkeiten im Spiel. Irdisch "weiß" ja jeder Kult, dass er recht hat - das Gegenteil kann man ihm jedenfalls nur schwer beweisen. Durch die Existenz von Wundern und Liturgien, die wirklich was bewirken, ist das in Aventurien schon anders. Da kann man Priester von vielen Kulten recht einfach als "Nixblicker" bloßstellen.
Zuletzt geändert von Der Wanderer am 18.01.2013 11:58, insgesamt 1-mal geändert.
Freinfair: freie und faire Heldengenerierung plus vereinfachte Steigerungsregeln
- Curthan Mercatio
- Posts in topic: 18
- Beiträge: 4191
- Registriert: 30.01.2011 21:31
Re: Mein Kommentar zur neuen DSA Umfrage
Wir spielen ebenfalls mit einem Aventurien von vierfacher Fläche. Ich denke für die Spieler macht es wenig Unterschied, aber als Meister fühle ich mich deutlich weniger eingeengt. Weiße Flecken sind viel plausibler, zudem wird die Spielwelt epischer.
Wenn drei hochstufige Helden ohne große Mühe die Kontrolle über eine mittelgroße Stadt übernehmen können, weil es dort nur 20 Wachen gibt, finde ich das nicht gut. Üblicherweise wird so etwas von den Spielern nicht gemacht, aber idealerweise wäre es viel schwieriger. Bei einer großen Welt sind die einzelnen Fische einfach kleiner im Vergleich zum Glas.
Schlachten werden ebenfalls epischer, wenn die Truppenstärken höher werden. Gerade Settings wie die Wildermark oder die Schattenlande werden dadurch deutlich realistischer.
Weiters ist die rettende Kavallerie deutlich weiter entfernt, wodurch Helden gefragter sind.
Allesamt Vorteile, die die längere Reisezeit deutlich aufwiegen.
Wenn drei hochstufige Helden ohne große Mühe die Kontrolle über eine mittelgroße Stadt übernehmen können, weil es dort nur 20 Wachen gibt, finde ich das nicht gut. Üblicherweise wird so etwas von den Spielern nicht gemacht, aber idealerweise wäre es viel schwieriger. Bei einer großen Welt sind die einzelnen Fische einfach kleiner im Vergleich zum Glas.
Schlachten werden ebenfalls epischer, wenn die Truppenstärken höher werden. Gerade Settings wie die Wildermark oder die Schattenlande werden dadurch deutlich realistischer.
Weiters ist die rettende Kavallerie deutlich weiter entfernt, wodurch Helden gefragter sind.
Allesamt Vorteile, die die längere Reisezeit deutlich aufwiegen.
Neu: Jahresrückblicke - Reaktionen auf Ilaris und Wo wir es verkackt haben.
- Gorbalad
- Wiki Aventurica
- Posts in topic: 30
- Beiträge: 20596
- Registriert: 08.03.2011 20:57
- Wohnort: Wien
- Geschlecht:
Re: Mein Kommentar zur neuen DSA Umfrage
@Wanderer:
Bei magisch begabten Schamanen wird das schon schwieriger, die können ja auch so einiges
Bei magisch begabten Schamanen wird das schon schwieriger, die können ja auch so einiges
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.
Re: Mein Kommentar zur neuen DSA Umfrage
wohl eher wie Bayern oder BaWü, bei einer Ausdehnung des Kontinents Aventurien von grob 1500 x 2000 Meilen/KmDer Wanderer hat geschrieben:Na, so einfach ist das dann auch nicht. Weiden alleine (bei euch dann mit nicht mal 500.000 Einwohnern) ist so groß wie Deutschland, das ganze Mittelreich erstreckt sich über mehr als halb Europa. Wie gesagt, da müsste man schon was umbauen.
- Kuanor
- Posts in topic: 37
- Beiträge: 2246
- Registriert: 23.01.2009 18:04
- Wohnort: Hannover
- Kontaktdaten:
Re: Mein Kommentar zur neuen DSA Umfrage
OMMFG, Bayern so groß wie halb Europa…! x_x
Edit: Aber ernsthaft. Wenn man das macht, müsste man noch überlegen, wie sich die Magie auf die herangezogene historische Plasiblität auswirkt. Da gab es ja auch schon Diskussionen darüber, dass wie sehr sich Politik und Kriegsführung unterscheiden müssten. In offziellen Quellen hat man meist pro Forma einen Magus im Gefolge und der Rest bleibt im Mittelalter.
Kein Urteil, nur ein Anstoß.
Edit: Aber ernsthaft. Wenn man das macht, müsste man noch überlegen, wie sich die Magie auf die herangezogene historische Plasiblität auswirkt. Da gab es ja auch schon Diskussionen darüber, dass wie sehr sich Politik und Kriegsführung unterscheiden müssten. In offziellen Quellen hat man meist pro Forma einen Magus im Gefolge und der Rest bleibt im Mittelalter.
Kein Urteil, nur ein Anstoß.
Zuletzt geändert von Kuanor am 18.01.2013 14:01, insgesamt 1-mal geändert.
Mit seinem alten Char DSA ohne grünen Lebensbalken überm Kopf erleben?
KSK, ein Nicht-nur-Kampfsystem (v2.8, 23.08.13)
KSK, ein Nicht-nur-Kampfsystem (v2.8, 23.08.13)
- Der Wanderer
- Posts in topic: 22
- Beiträge: 2693
- Registriert: 25.12.2003 18:46
- Wohnort: Bonn
- Geschlecht:
- Kontaktdaten:
Re: Mein Kommentar zur neuen DSA Umfrage
War vielleicht missverständlich: Ich meinte, Weiden wäre so groß, wenn man die Strecken verdoppelt. Und damit eine Wildnis, wie sie höchstens zu germanischen Zeiten noch existierte. Muss nicht schlecht sein, sollte man aber wollen.Rahjanna hat geschrieben:wohl eher wie Bayern oder BaWü, bei einer Ausdehnung des Kontinents Aventurien von grob 1500 x 2000 Meilen/Km
Meine Präferenz wäre mittlerweile ja ein größerer Kontinent (nicht unbedingt doppelte Strecken) mit veränderten Proportionen und Verläufen und auch eine leicht andere politische Struktur, die der neuen Größe Rechnung trägt. Also vielleicht ein paar Herzogtümer etc. mehr, oder auch ein neues kleines Reich. Gerade letztes ist aber, das ist mir bewusst, schon ein ordentlicher Bruch.
Freinfair: freie und faire Heldengenerierung plus vereinfachte Steigerungsregeln
Re: Mein Kommentar zur neuen DSA Umfrage
Na, ich glaube ganz so groß wäre Weiden nicht. Aber das müsste man vermutlich genau ausrechnen. Von der Fläche bin ich recht sicher, dass es nicht hinkommt. Allerdings wäre eine Wildnis dann auch eine Wildnis und nicht eine Strecke von der aus man in drei Tagen wieder eine große Stadt erreichen kann.^^ Und die Wüste Khom wäre groß genug, dass man sich wirklich verlaufen und verdursten kann. xD
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!
Re: Mein Kommentar zur neuen DSA Umfrage
An den "mehr Wildnis"Ansatz sollte man von zwei Richtungen angehen.
Zunächst Erhöhung der Fläche gefolgt von einer Überarbeitung der Reisegeschwindigkeit.
Wenn mich nicht alles täuscht liegt der hexenbesen bei 50 km/h ein Dschin bringt es auf 100 km/h... Das sind selbst für heute und ziemlich hohe Reisegeschwindigkeiten bei mittleren Strecken (bis 250km Luftlinie).
Zunächst Erhöhung der Fläche gefolgt von einer Überarbeitung der Reisegeschwindigkeit.
Wenn mich nicht alles täuscht liegt der hexenbesen bei 50 km/h ein Dschin bringt es auf 100 km/h... Das sind selbst für heute und ziemlich hohe Reisegeschwindigkeiten bei mittleren Strecken (bis 250km Luftlinie).
Re: Mein Kommentar zur neuen DSA Umfrage
Diese Geschwindigkeiten find ich aber in Ordnung. Außerdem kommt die Gruppe meist trotzdem ned so schnell vorwärts, weil ne Hexe kann nur ihr Vertrautentier mitnehmen und wie oft beschwört ein SC jetzt einen Dschinn? Also in unserer Gruppe noch nie.