Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Vorschlag an Ulisses für Struktur/Layout von Regelwerken?

Hier finden allgemeine DSA-Themen ihren Platz, zu denen es kein explizites Unterforum gibt.
Antworten
Fargo
Posts in topic: 2
Beiträge: 53
Registriert: 15.02.2012 11:03

Vorschlag an Ulisses für Struktur/Layout von Regelwerken?

Ungelesener Beitrag von Fargo »

Hallo,

ich habe bei der Bewertung der Regelbücher hier im Forum immer wieder gelesen, dass die Stukturierung der Regelbücher als eher mäßig bis schlecht empfunden wird.
Wer hat sich nicht schon im Aventurischen Arsenal vergeblich am Inhaltsverzeichnis versucht, bevor er angefangen hat, das Buch standardmäßig hinten im Stichwortverzeichnis aufzuschlagen? Das gleiche Problem habe ich auch bei den Wege-Bänden: warum teilweise so schöne blumige Überschriften, die einem beim Suchen nach den entsprechenden Signalwörtern leider überhaupt nicht weiterhelfen?

Man muss schon "im Training" sein, um auf Anhieb eine Regelstelle zu finden, die man gerade sucht. Das ist am Spieltisch meistens nicht machbar, sodass man sowieso eher auf schnelle Lösungen setzt, obwohl die Regeln eigentlich vorhanden sind. Selbst wenn man in annehmbarer Zeit etwas findet, verstecken sich die gesuchten Fakten oftmals in schwammigen und sich gerne widersprechenden Fließtexten.

Will man sich zu inhaltlich zusammengehörenden Themen in einem Rutsch schlau machen, hat man gerne mehrere Bücher gleichzeitig vor sich oder zumindest in einem Buch fünf Lesezeichen, um alle Hin- und Herverweise alle zu erwischen.

Als Beispiele fallen mir sofort die Passagen im WdS für die einzelnen Energieangaben ein, die ein Held haben kann. Es gibt keine gescheite Stelle, wo alle Wechselwirkungen zwischen AU, LE, AsP, Wunden, Erschöpfung und Überanstrengung geschweige denn inklusive ihrer Heilungsmöglichkeiten dargestellt sind.
Schlimm wird es auch, wenn man z.B. alle relevanten Magie-Regeln für einen Beschwörungs-Charakter auf einen Blick haben will. Wer hat sich ausgedacht, das Thema Beschwörung nach allgemeinen Regeln, allgemeinen Regeln der einzelnen Beschwörungsarten (Geister/Eelemtare/Dämonen/etc.) und dann noch einmal separat nach den zu beschwörenden Wesen aufgeteilt nach den Arten aufzubauen? Da ein Beschwörer eher selten Geister- und Dämonenbeschwörer gleichzeitig ist (zumindest nicht in eine bestimmten Szene, für die ich dann das Buch brauche), sollte man doch auf zusammenhängenden Seiten alle Regeln inkl. Wesenheiten pro Beschwörungsart finden.


Nun endlich zum Sinn des Threads: ist euch ein Fanprojekt bekannt, wo die beschriebenen Probleme gesammelt werden und die Pubikationen entsprechend sinnvoll neu strukturiert werden, damit objektive Unstimmigkeiten hoffentlich in einer neuen Überarbeitung in die Publikationen einfließen können? Nimmt sich Ulisses dem Problem womöglich bereits selbst verstärkt an, ist da etwas bekannt?

Ansonsten würde ich es für sinnvoll halten, hier im Forum solche Funde zu sammeln, die
- Eurer Meinung nach unzusammenhängend und damit nicht brauchbar für die Nutzung am Spieltisch sind,
- aufgrund der Fließtext-Darstellung unübersichtlich sind, da an zusammenfassenden Regelboxen gespart wurde,
- inhaltlich noch ein bisschen schwach auf der Brust sind.

Widersprüchliches dürfte im Wiki Aventurica ja schon erschöpfend vermerkt sein, ebenso wie Fehler.

Grüße
Fargo

Benutzeravatar
Bluthandel
Posts in topic: 1
Beiträge: 584
Registriert: 08.11.2011 15:31
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Vorschlag an Ulisses für Struktur/Layout von Regelwerken

Ungelesener Beitrag von Bluthandel »

Ich stimme Dir grundsätzlich zu.
Auch wir haben das Problem, dass wir die Regelwerke am Spieltisch nur äußerst ungern konsultieren, weil sie extrem unpraktisch und unstrukturiert aufgebaut sind. Auch die Verteilung wichtiger Informationen zu einem Themenbereich auf verschiedene Bände ist eine Unverschämtheit.
Da wir noch relative DSA-Neulinge sind, ist das Finden einer gesuchten Information auch immer wieder eine besondere Herausforderung an geübte Schnellleser. Der erste Schritt hierbei ist sowieso immer Wiki Aventurica: schauen, wo eine Info stehen könnte; schauen, ob man über das Regelwerk verfügt; eventuell Glück haben. Oftmals brechen wir die Suche aber auch zugunsten eines erträglichen Spielflusses ab, und entscheiden über eine Regel im Moment selbst. Und das ist selbst unserem seit Ende der 80ger praktizierenden DSA-Altmeister schon passiert.

Stimmungsvolle Fließtexte sind etwas Schönes, aber es sollte am Ende derselben - oder am Ende eines Bandes? - eine praktisch wirklich nutzbare und standardisierte Übersicht der jeweiligen Regeln geben. Auch sollte der Aufbau der einzelnen Publikationen vereinheitlicht werden. Dies betrifft ja auch die Regeln selbst, auch hier sollten z.B. mehr vereinheitlichte Formeln verwendung finden.
Gerade in einigen Bänden der Q-Reihe scheint eine Tendenz zum wirklich sinn- und informationsfreien Blahblah zu beobachten zu sein.

Für mich gilt einmal mehr: kriege ich praktischen Nutzen sowie inhaltiche und sprachliche Qualität geboten, so bin ich der Erste, der seine überwiegend aus gebrauchten Bänden zusammengestückelte DSA3/DSA4 Box/Buchsammlung durch Neuerwerbungen erneuert. So wie sich die Situation aber im Moment darstellt, versuche ich dies nach Möglichkeit zu vermeiden. Verar... kann ich mich auch alleine.
Zuletzt geändert von Bluthandel am 03.03.2013 11:36, insgesamt 1-mal geändert.
SL:
Postapokalyptisches DSA (MPA, nach A176, seit 11.2019), Notmark-Sandbox (seit 06.2022)
SC:
VeG (A159, seit 01.2018), Al Anfa - Königsmacher von Horasien (nach A135/A155, seit 06.2020), Rabenkrieg (VA4x, DSA4.1, seit 08.2022)
❤ DSA 4.1 ❤

Benutzeravatar
Damal
Posts in topic: 2
Beiträge: 147
Registriert: 21.08.2011 11:49

Errungenschaften

Re: Vorschlag an Ulisses für Struktur/Layout von Regelwerken

Ungelesener Beitrag von Damal »

Der Vorschlag von Bluthandel gefällt mir sehr gut. Erst die schönen Fließtexte und am ende alles wichtige aufgezählt. Generell ist mir es manchmal auch aufgefallen, dass man manche Sachen recht schwierig findet. Meistens klappt es aber doch irgendwie.

Was mir ganz besonders schlimm aufgefallen ist, sind die Geweihtenregeln. Es gibt ein extra Buch für Geweihte. Aber die Regeln zu geweihten Waffen und die Auswirkung von Weihen findet man in Wege der Zauberei. Selbst wenn man sich also denn Fließtext zu seinem Wunschthema durchgelesen hat, weiß man also immer noch nicht alles zu dem Thema. Absolut unverständlich.

Benutzeravatar
Olvir Albruch
Posts in topic: 1
Beiträge: 19512
Registriert: 05.06.2005 11:23
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Vorschlag an Ulisses für Struktur/Layout von Regelwerken

Ungelesener Beitrag von Olvir Albruch »

Damal hat geschrieben:Was mir ganz besonders schlimm aufgefallen ist, sind die Geweihtenregeln. Es gibt ein extra Buch für Geweihte. Aber die Regeln zu geweihten Waffen und die Auswirkung von Weihen findet man in Wege der Zauberei. Selbst wenn man sich also denn Fließtext zu seinem Wunschthema durchgelesen hat, weiß man also immer noch nicht alles zu dem Thema. Absolut unverständlich.
Da tust du dem Band allerdings meiner Meinung nach Unrecht. WdG ist für mich der von allen Wege-Bänden strukturell beste, da die Beschreibungen der Kulte und die Regeln klar voneinander getrennt und v.a. übersichtlich dargestellt sind.
Zwar sind die Regeln zu verletzenden und geweihten Waffen in der Tat über mehrere Bücher verteilt (und dabei nicht einmal einheitlich), doch das ist eine (andere) Baustelle - und zudem noch eine verhältnismäßig kleine -, die man nicht WdG allein ankreiden bzw. ein ansonsten sehr gutes Buch dadurch nicht vollkommen abwerten sollte.

MfG,
Olvir Albruch

Benutzeravatar
Damal
Posts in topic: 2
Beiträge: 147
Registriert: 21.08.2011 11:49

Errungenschaften

Re: Vorschlag an Ulisses für Struktur/Layout von Regelwerken

Ungelesener Beitrag von Damal »

So hab ich aber das Thema verstanden. Dass es eben darum geht, dass einige Informationen nicht an der Passenden stelle zu finden sind. Auch wenn man von den komplett in dem Buch fehlenden Teilen absieht, fallen mir 2 weitere Beispiele ein, wo ich nicht so schnell die passenden Regeln gefunden habe. Einerseits hatte ich gesucht, worauf Liturgiekentnisse überhaupt gewürfelt wird (Nicht zu finden unter den Regeln zur Anwendung der Liturgie sondern zur Weihe zum Priester) Ein anderes mal hab ich geschaut wie lange ein Mirakel braucht und habe überhaupt nichts dazu gefunden. Meine Erfahrung und Meinung ist also leider etwas anders.

Vielleicht fällt mir Wege der Götter auch nur besonders auf, weil es die Regeln sind, wo ich mich selbst einlesen musste. Im Moment gibt es keine Mitspieler die mit den Geweihten-Regeln besonders vertraut sind und die mich an die Regeln ranführen könnten. Bei anderen Regeln fällt mir so etwas nicht so oft auf. Außer vielleicht bei den Regeln zu den Waffenmanöver, die in Regel-Teil und erklärenden Teil auf unterschiedlichen Teilen des Buchs aufgeteilt wurden.

Fargo
Posts in topic: 2
Beiträge: 53
Registriert: 15.02.2012 11:03

Re: Vorschlag an Ulisses für Struktur/Layout von Regelwerken

Ungelesener Beitrag von Fargo »

Hallo,

da hab ich das Thema hier doch glatt wieder vergessen, sorry... ich finds super, dass sich trotzdem in der Zwischenzeit jemand zu Wort gemeldet hat!

Genau diese Beispiele suche ich - wo ist ein bestimmter Regelblock über mehrere Seiten/Kapitel/Bücher verstreut, welche Regeln sind zu wenig tabellarisch und zu viel ungenauer Fließtext, etc.

Ich halte bis dato schon mal fest:
- Regeln zu Lebensenergie/Ausdauer/Erschöpfung/Überanstrengung/Regneration derselben ist über das ganze WdS verstreut und besteht fast nur aus Fließtext
- kompakter Regelabschnitt zur Ritualkenntnis in WdZ inkl. Probe bzw. Verwendung als Talent fehlt
- kompakter Regelabschnitt zur Liturgiekenntnis in WdG fehlt
- Regeln für geweihte Waffen und Auswirkungen von Weihen findet sich wider Erwarten im WdZ (andere Orte?) und nicht im WdG

Solche kleinen oder auch größeren Baustellen würde ich gerne hier zusammenstellen.

Grüße
Fargo

Antworten