Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Welche Fehler würdet ihr einem DSA-Buch eher verzeihen ?

Hier finden allgemeine DSA-Themen ihren Platz, zu denen es kein explizites Unterforum gibt.
Gesperrt

Welche Fehler könnt ihr an einem DSA-Buch eher verzeihen ?

Rechtschreibfehler
29
63%
Inhaltliche Fehler
0
Keine Stimmen
Keine, jedes DSA-Buch muss PERFEKT sein !
17
37%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 46

Malchenstein

Welche Fehler würdet ihr einem DSA-Buch eher verzeihen ?

Ungelesener Beitrag von Malchenstein »

Grüße Forum,
Aufgestachelt durch die hier ausgelöste Disskusion, möchte ich einfach mal die Frage in den Raum stellen, was die DSA-Spielerschaft ihren Neuerwerbungen eher verzeihen. Rechtschreibfehler, inhaltliche Fehler oder müssen Bücher perfekt sein ?
Ich bin mir zwar bewusst das Letzteres eher utopisch ist, aber es mag sicher Leute geben die diesen Zustand über das sonst gute Produkt stellen mögen.

Beste Grüße,
Malchenstein

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 1
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Welche Fehler würdet ihr einem DSA-Buch eher verzeihen ?

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Also wenn du die Frage so stellst, wirst du wohl keine besonders differenzierten Antworten bekommen. Ich glaube die wenigsten werden Rechtschreibung über inhaltliche Qualität stellen.
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Bluthandel
Posts in topic: 1
Beiträge: 584
Registriert: 08.11.2011 15:31
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Welche Fehler würdet ihr einem DSA-Buch eher verzeihen ?

Ungelesener Beitrag von Bluthandel »

Schlecht-autosugestiver Vote zur Legitimation einer unsäglichen Fehlertradition... " jedes DSA-Buch muss PERFEKT sein " tut so, als wäre eine fehlerfreie Publikation ein besonderer Luxus.
Ich will einfach, dass auch DSA-Produkte den Standard anderer Bücher einhalten. Ist das wirklich, wirklich zuviel verlangt?
Zuletzt geändert von Bluthandel am 14.03.2013 13:36, insgesamt 2-mal geändert.
SL:
Postapokalyptisches DSA (MPA, nach A176, seit 11.2019), Notmark-Sandbox (seit 06.2022)
SC:
VeG (A159, seit 01.2018), Al Anfa - Königsmacher von Horasien (nach A135/A155, seit 06.2020), Rabenkrieg (VA4x, DSA4.1, seit 08.2022)
❤ DSA 4.1 ❤

Benutzeravatar
Curthan Mercatio
Posts in topic: 1
Beiträge: 4191
Registriert: 30.01.2011 21:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Welche Fehler würdet ihr einem DSA-Buch eher verzeihen ?

Ungelesener Beitrag von Curthan Mercatio »

+1

Ein gutes DSA-Produkt sollte meiner Meinung nach keine inhaltlichen und nur sehr wenige Rechtschreibfehler haben. Die Umfrage ist übrigens wirklich suggestiv gestellt, weswegen ich absichtlich die dritte Option gewählt habe. :lol:
Zuletzt geändert von Curthan Mercatio am 14.03.2013 13:57, insgesamt 1-mal geändert.
Neu: Jahresrückblicke - Reaktionen auf Ilaris und Wo wir es verkackt haben.

Benutzeravatar
Vistella
Posts in topic: 1
Beiträge: 764
Registriert: 05.02.2006 10:34
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Welche Fehler würdet ihr einem DSA-Buch eher verzeihen ?

Ungelesener Beitrag von Vistella »

kommt zwar immer drauf an, aber ich finde Rechtschreibfehler weniger schlimm als inhaltliche Fehler

gerade Buchstabendreher und so, da liest das Gehirn eh drüber weg und versteht den Sinn immernoch

Benutzeravatar
daisho
Posts in topic: 1
Beiträge: 1122
Registriert: 25.02.2006 10:58
Wohnort: Vienna

Re: Welche Fehler würdet ihr einem DSA-Buch eher verzeihen ?

Ungelesener Beitrag von daisho »

Ich sehe an dem Poll keinen Sinn außer den Post-Counter zu erhöhen :rolleyes:

Bei den DSA-Publikationen der letzten Jahre ist so einiges schief, die Fragen sind zudem sehr suggestiv und dumm gestellt.

Natürlich wird die Mehrheit für Inhaltliche Fehler stimmen, Rechtschreibfehler sind nie ein wichtiger Indikator für die Publikationen an sich - eher für schlechte Qualitätskontrolle. Die andere Antwortmöglichkeit suggestiert durch die Schreibweise das jeder der perfekte Produkte will (wer will ernsthaft etwas anderes?) in irgendeiner Weise nicht ganz bei Sinnen ist.

> Schlechtester Thread den ich heute geöffnet habe.

Thalon
Posts in topic: 1
Beiträge: 3072
Registriert: 27.08.2003 06:54

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Welche Fehler würdet ihr einem DSA-Buch eher verzeihen ?

Ungelesener Beitrag von Thalon »

Aufgrund der Fragestellung für PERFEKT gestimmt.
Rechtschreibfehler finde ich (je nach Fehler) unverständlich, "jo mei", störend oder belustigend, sollten aber in einer normalen Publikation nicht gehäuft auftreten. Die Verwendung einer Rechtschreibprüfung scheint einem Lektor eindeutig vorzuziehen.
Zumal wenn man das Wörter buch richtig mit DSA-Begriffen anlernt.

Thalon

Ifram

Re: Welche Fehler würdet ihr einem DSA-Buch eher verzeihen ?

Ungelesener Beitrag von Ifram »

Als ich diese Umfrage sah, las es sich für mich in etwa so:

Möchtest du lieber Geld bezahlen für ein Produkt mit
  • diesem Mangel,
  • jenem Mangel oder
  • KEINEM Mangel?
Folgerichtig habe ich ebenfalls für Produkte ohne Fehler gestimmt.

Ich kaufe aus weltanschaulichen Gründen, deren Vertiefung hier unerwünscht ist, im Augenblick keine Ulisses-Produkte.
Wenn ich es täte, wünschte ich mir Qualität. Die einen oder anderen Abstriche zum persönlichen Ideal muss man ohnehin hinnehmen, da die Werke ja für ein breites Publikum geschrieben werden. Da dürfen wenigstens die Formalia stimmen.
Kenntnis und Berücksichtigung der jeweiligen Primärquellen und Rechtschriftlichkeit sind dabei lediglich die Minimalanforderung.
Zuletzt geändert von Ifram am 14.03.2013 22:24, insgesamt 1-mal geändert.

Malchenstein

Re: Welche Fehler würdet ihr einem DSA-Buch eher verzeihen ?

Ungelesener Beitrag von Malchenstein »

Hoi Hoi,
Hm ich gebe zu, ich habe da wohl ein wenig was falsch gemacht, mit diesem Poll.
Es war natürlich nicht beabsichtigt eine sinnlose Umfrage zu starten (was ich ja tat) sondern mal um ein Meinungsbild zu erfragen, auf was man am meisten wert lege bei einer Puplikation.
Sicher hätte ich auch noch Layoutfehler etc. dazu nehmen müssen und das ganze auf andere "objektivere" und weniger beeinflussende Art schreiben müssen.
Demnach möchte ich mich für diesen Schnellschuß entschuldigen, Mea culpa.
Ich denke das Thema kann geschlossen werden.

Ich hoffe ihr seht es mir nach,
Beste Grüße Malchenstein

Benutzeravatar
Skyvaheri
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 1
Beiträge: 10152
Registriert: 26.02.2004 12:36
Wohnort: Weil der Stadt
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Welche Fehler würdet ihr einem DSA-Buch eher verzeihen ?

Ungelesener Beitrag von Skyvaheri »

[mod]done.[/mod]

Sky
Alle Infos zu Sky's DSA-Runde gibt es hier:

Bild

Gesperrt