Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Lob an die Beta

Hier finden allgemeine DSA-Themen ihren Platz, zu denen es kein explizites Unterforum gibt.
Benutzeravatar
Bannschwert
Posts in topic: 9
Beiträge: 1308
Registriert: 31.03.2013 16:50

Errungenschaften

Re: Lob an die Beta

Ungelesener Beitrag von Bannschwert »

@Eylola:
Ganz schwer zu sagen...
Die Rechtschreibfehler werden es nicht sein, denn darum haben sie sich bisher nie geschert xD

Ich gehe aber ehrlich davon aus, dass auch bei Ulisses mittlerweile angekommen ist, wie unzufrieden viele Spieler mit den letzten Regeln zu 4.1 (EG und die Untoten?) waren. Ich kann mir also gut vorstellen, dass hier ehrliches (und klar wirtschaftliches) Interesse besteht, dass die Spieler Regeln bekommen, die ihnen auch gefallen.
Außerdem wird Ulisses niemals zugeben, dass sie eigentlich nichts mehr ändern wollen. Da wird man wohl weiter spekulieren können, wenn die ersten Änderungen in die Beta kommen. Je nach Umfang und Radikalität kann man dann darüber urteilen. Ich hoffe einfach, dass dieser Post von Axel Spohr verfrüht war und sie noch nicht ganz überblickt haben, was es alles an Problemen gibt. Die tiefgehenderen Probleme werden wahrscheinlich erst richtig klar werden, wenn die Feedbackbögen anfangen einzutrudeln. Und dafür sollte man teilweise etwas getestet haben.

Mein Fazit: Ich hoffe noch, auch wenn die Zeichen aktuell nicht besonders gut stehen. Ich hoffe, Ulisses tut das "Richtige" und ist nicht zu stolz auf ihren aktuellen Entwurf.

Eylola

Re: Lob an die Beta

Ungelesener Beitrag von Eylola »

Bannschwert hat geschrieben: Mein Fazit: Ich hoffe noch, auch wenn die Zeichen aktuell nicht besonders gut stehen. Ich hoffe, Ulisses tut das "Richtige" und ist nicht zu stolz auf ihren aktuellen Entwurf.
Geht es dir dabei um das generelle Grundkonzept oder meinst du damit einfach nur Werte, die angepasst werden sollen und dann passt das schon?

Andwari
Posts in topic: 9
Beiträge: 8212
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Re: Lob an die Beta

Ungelesener Beitrag von Andwari »

DSA 4.1 war in dem Status, dass die ganzen Anbauten, Verschlimmbesserungen, Erweiterungen und Finetuning um eine Autorenidee zu erklären ... schrecklich unübersichtliche Ausmaße angenommen hatten.

Das zugrundeliegende System - das nicht viel mit "Aventurien" oder dem einzelnen problematischen Werten KK/1 der BaBaAxt zu tun hat - war schlicht nicht tragfähig genug für alles, was irgendwer mal dargestellt haben wollte.

DSA 5 hatte den Anspruch, zu vereinfachen - das wäre mMn eben das Entwickeln einer neuen Basis und einfacherem, optionalem Aufbau der ganzen "Zusatzwünsche". Unter diesem Gesichtspunkt scheitert die Beta, denn vieles wird jetzt einfach schon unmöglich gemacht und andere Dinge (Talentsystem) sind zwar verändert, aber im Kern gleichbleibend unstrukturiert.

Wie man z.B. bei abgeleiteten Werten mit den Erfahrungen von DSA4.1 auf Ideen wie KK +1 => AT+1, PA+1, TP+x kommen kann - statt bisher => AT+0,2 PA+0,2 TP+(0,2...1) - wobei nur der letzte Beitrag in Verbindung mit wenigen Waffen zur KK-Heldenzucht geführt hat?
Es erschließt sich mir einfach nicht.

Benutzeravatar
Bannschwert
Posts in topic: 9
Beiträge: 1308
Registriert: 31.03.2013 16:50

Errungenschaften

Re: Lob an die Beta

Ungelesener Beitrag von Bannschwert »

Eylola hat geschrieben:
Bannschwert hat geschrieben: Mein Fazit: Ich hoffe noch, auch wenn die Zeichen aktuell nicht besonders gut stehen. Ich hoffe, Ulisses tut das "Richtige" und ist nicht zu stolz auf ihren aktuellen Entwurf.
Geht es dir dabei um das generelle Grundkonzept oder meinst du damit einfach nur Werte, die angepasst werden sollen und dann passt das schon?
Ehm.. sowohl als auch?
Die Werte müssen angepasst werden, aber das war von Anfang an klar, ich denke auch Ulisses.
Wichtiger ist natürlich, dass sie auch bereit sind, Teile des Grundkonzeptes zu verändern. Grob gesagt war es ja wahrscheinlich "DSA 4 muss einfacher werden und weniger Löcher haben". Und ich gehe mal davon aus, dass der Großteil der Community das befürwortet. So gesehen kämpfen wir doch alle auf der gleichen Seite.
Es gibt aber eben auch Designentscheidungen, die man stark kritisieren und anfechten kann. Wie weit Ulisses da Kritik beherzigt oder auch sinnvoll dagegen argumentiert, wird man sehen. Vor allem bei häufigen Vorschlägen fände ich es schön, wenn man auch mal einen Kommentar hört, warum/warum nicht man etwas getan hat.

Benutzeravatar
pedda
Posts in topic: 6
Beiträge: 250
Registriert: 29.01.2013 17:05

Re: Lob an die Beta

Ungelesener Beitrag von pedda »

Ich möchte hier mal einhaken und eine Grundkrankheit in DSA feststellen, die zu meinem Erstaunen oft als positiv und wünschenswert angesehen wird hier in der Forums-community:

Gleichmacherei!

Alle Helden haben Fertigkeitswerte zwischen 10 und 14 (vielleicht mal 16 oder 8, das aber durchaus selten wenn man Umfragen hier im Forum anschaut). wo bleibt die Bandbreite ? Kämpfer brauchen Intuition, einen der Key-Werte von Magiern. Magier brauchen KK und KO für viele Zauber, die Key-Werte von Kämpfern.

Aufgefallen ist mir das letztens wie mir das Konzept eines dicken alten gebrechlichen Telekineten in den Kopf gekommen ist. Doch leider ist der stilvolle Spruch zur Verteidigung (Motoricus) getestet auf KK. Warum zum Henker eigentlich?
Und genau diese Problematik zieht sich durch alle Bereiche und erzwingt gleiche Eigenschaften bei allen Helden.

Dadurch dass alle Eigenschaften in allem vorkommen und von allen verwendet werden müssen, werden Konzepte des Kämpfer-Magier-Geweithen überhaupt erst möglich. Es besteht kein Nutzen sich auf etwas zu konzentrieren, bzw ist es überhaupt nicht möglich, weil man sonst auch in seinen Kernkompetenzen versagt.

Ich sehe Ansätze wie das KK-Monster durchaus auch positiv, ich hab das DSA5 System noch nicht durch, aber warum sollte der Kämpfer kein KK-Monster (Schwere Waffen), GE-Monster (Fechtstil) und der Magier ein KL-Monster werden? Herausragende Eigenschaften in einem Wert bringen ja auch zurückgebliebene andere Eigenschaften mit sich. (und ein Charakter wird immer erst lebendig durch das was er nicht kann)
Erst wenn solche Konzepte wirklich etwas bringen (und damit "Dumbstats" verwendet werden, die hier im Forum als Powergaming und nicht als Charakterkante gesehen werden, meistens eher weil es in DSA4 mehr um Lückensuchen als um Charakterdarstellung geht, und Lücken gibts zu Hauf) stirbt der Magier-Kämpfer-Geweithe von selbst aus.

In anderen Systemen gibts DIE Eigenschaft für Nahkampf, DIE Eigenschaft für Fernkampf und DIE Eigenschaft für Zaubern (oft auch noch DIE Eigenschaft für Wunder). In solchen Systemen hat der Charakter Charakter (weil ein Kämpfer wirklich nicht Zaubern oder Wunder wirken kann wenn er Kämpfen will). In DSA nicht, weil wenn alle von den Eigenschaftspunkten her ähnlich sind, ist es ein leichtes bei der Erstellung ein weiteres Gebiet (zB Zauber oder Weihe) mitzunehmen oder eben eine Spätweihe "man schnell dazu zu nehmen" weil egal was der Charakter vorher gemacht hat, er ist halbwegs darauf vorbereitet.

Ich möchte hier unterstreichen dass das alles gamistische Überlegungen sind, und keinen Kontext zur wirklichen Welt haben (bzw ich mir keinen überlegt hab)

Benutzeravatar
Mithrandir
Posts in topic: 7
Beiträge: 1714
Registriert: 30.11.2003 11:59
Wohnort: Norderstedt

Errungenschaften

Re: Lob an die Beta

Ungelesener Beitrag von Mithrandir »

Ich finde, um da einzuhaken, dass die "Grundkrankheit" bei DSA Spielern eher das "Wenn ich nicht mindestens 75% Erfolgswahrscheinlichkeit hab ist etwas total unnütz" Denken ist. Ich hab auch schon Krieger mit FF 7 gespielt, die trotzdem Hk Wunden hatten und auch anwendeten...erhöht etwas das Risiko, aber so what? Nutzt man Sachen nur, wenn sie eh höchstwahrscheinlich klappen...?

Dito mit +8 Kampfmanövern auch bei einem Attackewert von "nur" 16.

Wenn ich für eine Rolle eine Eigenschaft niedrig wählen würde, nehme ich sie aus regeltechnischen Gründen höchstens ein bisschen höher evtl. (10 statt 9 oder so) aber nie "Oh, einer meiner Zauber geht auf KK, dann kann ich UNMÖGLICH einen schwächlichen Chara spielen."

Eylola

Re: Lob an die Beta

Ungelesener Beitrag von Eylola »

Andwari hat geschrieben: Wie man z.B. bei abgeleiteten Werten mit den Erfahrungen von DSA4.1 auf Ideen wie KK +1 => AT+1, PA+1, TP+x kommen kann - statt bisher => AT+0,2 PA+0,2 TP+(0,2...1) - wobei nur der letzte Beitrag in Verbindung mit wenigen Waffen zur KK-Heldenzucht geführt hat?
Es erschließt sich mir einfach nicht.
Ich weiss nicht wie es bei 4.x war, aber bei DSA5 ist man bei einem Eigenschaftswert von 18 legendär. Viel weiter hinaus schafft man nicht.
Kann also sein, dass es bei 4.x höher ging von den Eigenschaften und Talenten her, daher brauchten die auch einen kleineren Teiler, damit das alles i-wie noch im Rahmen bleibt.

Ich finde die neuen abgeleiteten Werte ziemlich gut. Ich würde es zwar anders verteilen (Mu für AT/PA und GE/KK allein für TP+) aber ich begrüße die einfache Formel UND! das das Steigern direkte Auswirkungen hat. Gerade letzteres gefällt mir deutlich deutlich deutlich besser als bei 4.1 wo du eine Eigenschaft steigerst und dann denkst "joa, toll, bringt nichts".

Benutzeravatar
Bannschwert
Posts in topic: 9
Beiträge: 1308
Registriert: 31.03.2013 16:50

Errungenschaften

Re: Lob an die Beta

Ungelesener Beitrag von Bannschwert »

Vor allem bei Zaubern ist das Problem nicht so groß... Im 4er war es simpel, recht viele Erleichterungen zu sammeln, so dass niedrige Eigenschaften für Magier (vor allem GE/KO/KK) selten ein Problem wurden.

Und ehrlich gesagt finde ich es sehr gut, dass ein Krieger nicht nur KK, sondern auch GE/KO/MU/IN braucht. Denn nichts ist langweiliger, als der KK 21 Barbar oder der Parcour-Ninja, der nur GE braucht und eigentlich wie ein Blatt vom Wind umgeworfen wird. Ein WIRKLICH guter Kämpfer braucht mehr als Muskeln, er braucht auch Willen und Verstand (na gut, KL fehlt... ist aber in Kriegskunst wichtig ;) ).
An sich ist DSA so, dass eben eine Eigenschaft nicht ausreicht für einen Charakter, sondern man meistens 5 zentral braucht und die anderen zumindest noch wichtig sind. Das finde ich ehrlich gesagt gut. Das sorgt wie schon gesagt für "Lücken" oder Entscheidungen, welchen Aspekt der Eigenschaften man betonen will, denn selten hat man genug AP, um alle wichtigen Eigenschaften hoch zu ziehen und daneben noch starke TaWs und SFs zu haben ^^

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 22
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Lob an die Beta

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Allerdings ist die Frage, ob das im Rahmen der Kosten/Nutzen-Rechnung passt. Meine großen Kritikpunkte sind viel eher das absolut fehlende Verhältnis von Kosten-Nutzen bei Vorteilen/Nachteile, SF, Eigenschaften und Fertigkeiten untereinander sowie der viel zu geringe Regelumfang innerhalb des Basis-Regelwerks. Ersteres muss für ein Kaufsystem definitiv noch ausgeglichen werden, letzteres ist für ein Basis-Regelwerk unerlässlich (ich MUSS zumindest alle Geweihte der Zwölfe spielen können und jede verbreitete magische Tradition) auch wenn man dafür vielleicht mal vom "Geschwafel" Abstand nehmen muss und die Archetypen (die ohnehin falsch berechnet sind) rausnehmen sollte, um Platz zu schaffen. Aber das sind Dinge, die erwarte ich von einem Basis-Regelwerk für DSA5.
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Benutzeravatar
Demus
Posts in topic: 6
Beiträge: 4311
Registriert: 05.05.2008 15:18
Wohnort: Essen
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Lob an die Beta

Ungelesener Beitrag von Demus »

Ich würde annehmen, dass das fertige Basisregelwerk mehr magische Traditionen und Geweihtenkulte enthalten wird. Beispielsweise fehlt ja auch das Kapitel über die Spielwelt.
Um das Balancing ausloten zu können sind ja einige der Professionen ausreichend. Die Redax kann ja auf Basis der Betaphase weitere entwickeln, anstatt alle fertigen magischen und Geweihtentradionen noch mal umzuwerfen und neu zu gestalten. Ich hätte es auch besser gefunden eine größere Bandbreite direkt in der Beta zu bekommen, aber irgendwo ist es auch verständlich, dass man nicht direkt zum halben Preis alles auf dem Präsentierteller bekommt.
"The longest nights are measured not in hours, but in heartbeats."

Andwari
Posts in topic: 9
Beiträge: 8212
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Re: Lob an die Beta

Ungelesener Beitrag von Andwari »

@Eylola
Bei der Betrachtung der Eigenschafts-Auswirkungen ging es mir nicht darum, ob 16 oder 18 oder 27 ein hoher absoluter Wert sind.

Die Auswirkung einer einzelnen Steigerung von Eigenschaftswert X auf X+1 sind in DSA 5 viel größer.

Das wird bedeuten, dass ein Held mit ausgeglichenen Eigenschaften jetzt noch viel stärker als bisher in seinen Hauptfähigkeiten behindert wird. Dafür ist er in (für sein Charakterkonzept) unwichtigen Dingen besser.
Das bedeutet, Maximierung der individuell "wichtigen" Eigenschaften und Vernachlässigung der "unwichtigen" wird noch stärker belohnt als bisher.

@Demus
Wenn ich mir überlege, wie viel Arbeit für die Beta wohl in
A) grundlegende Konzepte, Mechanismen, Bewertungen
B) Zahlen zusammenzählen für soundsoviele Professionen mit Ziel "1000" und
C) das Ganze optisch schön aufarbeiten
geflossen sind, befürchte ich ebenfalls, dass keine grundlegenden Änderungen mehr erfolgen werden.

Benutzeravatar
Black
Posts in topic: 4
Beiträge: 387
Registriert: 27.08.2003 08:54

Errungenschaften

Re: Lob an die Beta

Ungelesener Beitrag von Black »

Andwari hat geschrieben: Die Auswirkung einer einzelnen Steigerung von Eigenschaftswert X auf X+1 sind in DSA 5 viel größer.

Das wird bedeuten, dass ein Held mit ausgeglichenen Eigenschaften jetzt noch viel stärker als bisher in seinen Hauptfähigkeiten behindert wird. Dafür ist er in (für sein Charakterkonzept) unwichtigen Dingen besser.
Das bedeutet, Maximierung der individuell "wichtigen" Eigenschaften und Vernachlässigung der "unwichtigen" wird noch stärker belohnt als bisher.
Das Traurige ist, dass jeder, der einen "Guten Kämpfer" spielen will, sich jetzt wirklich nur noch auf KK konzentrieren wird, weil er so mehr von seinen AP hat: AT/PA-Basis sowie sehr gute TP-Steigerungen ("da sind ja gleich drei Wünsche auf einmal erfüllt...").

Wenn man mit seinen AP haushalten muss, wird jeder nur noch das steigern, was ihm den meisten Nutzen pro AP bringt.
Kämpfer, deren Leittalent für ihre Waffenfertigkeit dagegen GE ist (gibts das überhaupt? oder ist alles KK?), werden im Durchschnitt immer gegen den KK-Kämpfer verlieren, da dieser ja auch noch hohe TP/KK-Zuschläge bekommt.

Nun ja, wenigstens kann der GE-Kämpfer schneller weglaufen als der KK-Kämpfer ihm nachsetzen kann, wenn er das rechtzeitig bemerkt... :wink:

Gruß
Black

Benutzeravatar
zaknitsch
Posts in topic: 7
Beiträge: 909
Registriert: 10.08.2012 18:06
Wohnort: Dormagen - Straberg

Errungenschaften

Re: Lob an die Beta

Ungelesener Beitrag von zaknitsch »

Die Wertekästen werden aussehen wie bei Diabolo, habe ich die Befürchtung.

Selbst der elegante Säbelkämpfer benötigt quasi zwingend die KK von 14 zu Beginn für seine Basiswerte.

Gefällt mir nicht.
Ich hasse Menschen, Tiere und Pflanzen. - Steine sind Ok.

Andwari
Posts in topic: 9
Beiträge: 8212
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Re: Lob an die Beta

Ungelesener Beitrag von Andwari »

Ich nehme an, dass es auch GE-maximierte Kämpferkonzepte geben wird, die gegenüber KK konkurrenzfähig sind.
<-> was nicht mehr konkurrenzfähig ist, sind Konzepte die auf mittelhohe (GE+KK) basieren. Also nicht mehr MU,GE,KK 12,13,13 sondern 10,12,15 in die eine oder andere Richtung. Mehr Extreme.

dead-flunky
Posts in topic: 5
Beiträge: 1175
Registriert: 29.04.2014 23:08

Re: Lob an die Beta

Ungelesener Beitrag von dead-flunky »

LE: KO
INI: IN
GS: GE
FK: FF
AT: Leiteigenschaft
PA: Leiteigenschaft
TP+: Leiteigenschaft

Leiteigenschaft ist je nach Kampftechnik GE, FF, KK. Wenn man AT oder PA auf MU oder KL rechnen würde, wär das Problem doch schon aus der Welt. Gut, ein Kämpfer braucht immer nur GE oder FF oder KK, aber er hat zumindest die Wahl. Wer mit Schwert und Ausweichen kämpft, braucht GE und KK.

@Zaknitsch: der Elegante Säbelkämpfer führt das Ding dann halt nach Meisterentscheid als Fechtwaffe mit GE.

Benutzeravatar
Radames
Posts in topic: 6
Beiträge: 4907
Registriert: 27.01.2009 20:35
Wohnort: Wien

Re: Lob an die Beta

Ungelesener Beitrag von Radames »

Bannschwert hat geschrieben:Ich gehe aber ehrlich davon aus, dass auch bei Ulisses mittlerweile angekommen ist, wie unzufrieden viele Spieler mit den letzten Regeln zu 4.1 (EG und die Untoten?) waren.
Die DSA5 Beta hat uns dazu gebracht, das 4.1er-System wieder zu schätzen.
Ra'andrat Akhbar!

Beitrag kann Spuren von Meisterinformationen: enthalten.
Meine Region der Grenzgrafschaften - WHF RPG

Benutzeravatar
Bannschwert
Posts in topic: 9
Beiträge: 1308
Registriert: 31.03.2013 16:50

Errungenschaften

Re: Lob an die Beta

Ungelesener Beitrag von Bannschwert »

Radames hat geschrieben:
Bannschwert hat geschrieben:Ich gehe aber ehrlich davon aus, dass auch bei Ulisses mittlerweile angekommen ist, wie unzufrieden viele Spieler mit den letzten Regeln zu 4.1 (EG und die Untoten?) waren.
Die DSA5 Beta hat uns dazu gebracht, das 4.1er-System wieder zu schätzen.
Hehe :D
Nein, sie hat uns gezeigt, dass mit DSA5 nicht einfach so alles besser wird, sondern da noch viel dran zu tun ist, sie aber sicher Potenzial hat.
DSA 4 ist immer noch ein... System was man schnell kaputt bekommt. DSA 5 hat die Chance auf ein stabiles Gerüst und solide Auskleidung. Ob diese Chance wahrgenommen wird, wird das kommende Jahr zeigen.

Dealson
Posts in topic: 3
Beiträge: 91
Registriert: 19.02.2014 22:11

Errungenschaften

Re: Lob an die Beta

Ungelesener Beitrag von Dealson »

Radames hat geschrieben:
Bannschwert hat geschrieben:Ich gehe aber ehrlich davon aus, dass auch bei Ulisses mittlerweile angekommen ist, wie unzufrieden viele Spieler mit den letzten Regeln zu 4.1 (EG und die Untoten?) waren.
Die DSA5 Beta hat uns dazu gebracht, das 4.1er-System wieder zu schätzen.
Ich vermute, dass viele Leute, welche sich noch an DSA 4.1 klammern, schlicht ein wenig der Nostalgie verfallen sind...

Benutzeravatar
Hanfmann
Posts in topic: 1
Beiträge: 2172
Registriert: 31.12.2010 19:56
Wohnort: Wo es der Bund verlangt

Re: Lob an die Beta

Ungelesener Beitrag von Hanfmann »

Stockholm Syndrom?
Freiheit vor Ordnung

Benutzeravatar
Der Wanderer
Posts in topic: 2
Beiträge: 2693
Registriert: 25.12.2003 18:46
Wohnort: Bonn
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Lob an die Beta

Ungelesener Beitrag von Der Wanderer »

Das ist so ein Bullshit, Leute.

Ich habe mit DSA4.1 aufgehört, weil es einfach ein elendes Regelmonster war.

Und dennoch:

Bei der DSA5-Beta graust es mir. Nicht mal unbedingt, weil man Dinge anders gemacht hat, als ich es mir gewünscht habe, sondern weil man Dinge schlecht gemacht hat. Einfache Basiswert-Berechnung hin oder her: Wie kann man nicht sehen, dass es in der vorliegenden Form einfach nur kaputt ist?

Das gilt leider für mancherlei. Vieles wirkt einfach nicht durchdacht. Vereinfachung und Verschlankung ist zwar schön, nützt aber nur bedingt was, wenn die neuen Mechanismen einen Rattenschwanz anderer Probleme nach sich ziehen. Bei DSA4 hat man genau den Fehler auch gemacht: Einfach gebastelt und die Konsequenzen oft nicht überblickt.
Freinfair: freie und faire Heldengenerierung plus vereinfachte Steigerungsregeln

Eylola

Re: Lob an die Beta

Ungelesener Beitrag von Eylola »

Dealson hat geschrieben:
Radames hat geschrieben:
Bannschwert hat geschrieben:Ich gehe aber ehrlich davon aus, dass auch bei Ulisses mittlerweile angekommen ist, wie unzufrieden viele Spieler mit den letzten Regeln zu 4.1 (EG und die Untoten?) waren.
Die DSA5 Beta hat uns dazu gebracht, das 4.1er-System wieder zu schätzen.
Ich vermute, dass viele Leute, welche sich noch an DSA 4.1 klammern, schlicht ein wenig der Nostalgie verfallen sind...
Ich glaube einfach, dass diese Leute besonderen Halt und Orientierung brauchen. Vielleicht sind sie ja auch privat Leute, die sehr viel besser mit Zahlen und Fakten umgehen können als mit Menschen und Phantasie.
Jedem das seine.
Zum Glück wird ja DSA4 nicht verändert und es bleibt weiter fortbestehen. Dazu gibt es ja auch noch genügend Abenteuer für Leute die wirklich sich strikt gegen DSA5 sträuben.
So gewinnt jeder.

astfgl
Posts in topic: 3
Beiträge: 1407
Registriert: 05.11.2009 21:38
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Lob an die Beta

Ungelesener Beitrag von astfgl »

Mit Nostalgie hat das wenig zu tun, einzig die Erwartungshaltung an das neue System, unglaublich schlecht durchdacht zu sein, die sich aus den letzten Veröffentlichungen zum alten System speist, schreckt viele nach DSA4.1 (oder anderen auf den Hintergrund angepassten Regeleditionen wie z.B. GURPS) spielende ab, DSA5 überhaupt auszuprobieren.
Dass die beta-Version eben diese Erwartungshaltung voll erfüllt (wie es ja von einer beta unabhängig davon zu erwarten ist) trägt eben nicht dazu bei, das Vertrauen in den Hersteller des Systems und damit das endgültige Produkt zu stärken.

Mal sehen, in welchen Abständen Aktualisierungen veröffentlicht werden um die gröbsten Schnitzer auszugleichen und dann Feintuning betreiben zu können - ich habe die Hoffnung, dass DSA5 auch da Splittermond nachstrebt und bis zum Ende der beta-Phase das halbe System neu geschrieben ist ;o)
Für den Willen, einen Denkzettel zu verpassen, ist es unerheblich, was und ob überhaupt etwas auf diesem Zettel steht.

Benutzeravatar
Radames
Posts in topic: 6
Beiträge: 4907
Registriert: 27.01.2009 20:35
Wohnort: Wien

Re: Lob an die Beta

Ungelesener Beitrag von Radames »

Bannschwert hat geschrieben:Nein, sie hat uns gezeigt, dass mit DSA5 nicht einfach so alles besser wird, sondern da noch viel dran zu tun ist, sie aber sicher Potenzial hat.
Ich sprach von meiner Runde, denn gestern haben wir beschlossen, die angedachte DSA5-Testkampagne doch nicht zu spielen. Stattdessen haben wir Dialoge gehabt, in denen wir die Schwächen von DSA4 aufgezählt haben, aber am Ende der Meinung waren, es ist dennoch besser als die DSA5 Beta.
Bannschwert hat geschrieben:DSA 4 ist immer noch ein... System was man schnell kaputt bekommt. DSA 5 hat die Chance auf ein stabiles Gerüst und solide Auskleidung. Ob diese Chance wahrgenommen wird, wird das kommende Jahr zeigen.
In meinen Augen ist das Beta Regelwerk (je mehr und länger ich mir gewisse Dinge durch den Kopf gehen lasse) an zu vielen Stellen wirklich kaputt. Da braucht man mehr als ein Jahr, um das wieder zu richten. Vor allem gibt es ein paar Problembereiche, die sind zu fundiert kaputt, als dass die im Rahmen einer Beta-Überarbeitung repariert würden. MMn wäre der richtige Ansatz: Zurück ans Reißbrett.
Dealson hat geschrieben:Ich vermute, dass viele Leute, welche sich noch an DSA 4.1 klammern, schlicht ein wenig der Nostalgie verfallen sind...
Ich hatte mich eigentlich auf DSA5 gefreut, eben weil DSA4 so ein Ungetüm ist (über dessen Spezial- und Sonderregelungen ich mich regelmäßig lustig mache). Dennoch gibt es zu viele Bereiche, die anscheinend in der Alpha-Phase vollkommen ausgeklammert wurden. Und das verwundert doch, wenn es um so zentrale Dinge wie den Kampf geht...
Wenn ich nostalgisch werden würde, würde ich noch DSA3 spielen, das System meiner Jugend. Abgesehen davon, dass ich wieder darin bestärkt bin, dass Warhammer RPG (2nd ed) das bessere System mit dem wesentlich schlankeren und homogeneren Regelwerk ist.

@Eylola: Diese Annahme ist im allerbesten Fall noch anmaßend...
Zuletzt geändert von Radames am 19.05.2014 13:29, insgesamt 1-mal geändert.
Ra'andrat Akhbar!

Beitrag kann Spuren von Meisterinformationen: enthalten.
Meine Region der Grenzgrafschaften - WHF RPG

Benutzeravatar
Curthan Mercatio
Posts in topic: 1
Beiträge: 4191
Registriert: 30.01.2011 21:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Lob an die Beta

Ungelesener Beitrag von Curthan Mercatio »

Ich glaube einfach, dass diese Leute besonderen Halt und Orientierung brauchen. Vielleicht sind sie ja auch privat Leute, die sehr viel besser mit Zahlen und Fakten umgehen können als mit Menschen und Phantasie.
Ich weiß ja nicht. Genausogut könnte man vom favorisierten Eis auf den Charakter schließen. "Vanille? Muss ein konservativer Mensch sein..."

Vielmehr wurden zu Recht oder Unrecht Erwartungen gehegt, die in der Beta nicht erfüllt wurden. Sei das jetzt an Regelumfang (Geweihte, Zauber), Regelqualität (Kampfsystem!) oder auch Geschmackssachen (Karmalzauberei). Da ist es nicht abwegig, mit dem gewohnten System weiterzumachen.
Neu: Jahresrückblicke - Reaktionen auf Ilaris und Wo wir es verkackt haben.

Benutzeravatar
pedda
Posts in topic: 6
Beiträge: 250
Registriert: 29.01.2013 17:05

Re: Lob an die Beta

Ungelesener Beitrag von pedda »

In meinen Augen ist das Beta Regelwerk (je mehr und länger ich mir gewisse Dinge durch den Kopf gehen lasse) an zu vielen Stellen wirklich kaputt. Da braucht man mehr als ein Jahr, um das wieder zu richten. Vor allem gibt es ein paar Problembereiche, die sind zu fundiert kaputt, als dass die im Rahmen einer Beta-Überarbeitung repariert würden. MMn wäre der richtige Ansatz: Zurück ans Reißbrett.
da kann ich dir nicht zustimmen. Die Charaktergenerierung ist doch schon mal sehr positiv ausgefallen (bis auf balancing-Probleme)

ich denke man erwartet hier von dem neuen System die eierlegende Wollmilchsau zu sein (ohne konkrete Vorstellungen zu haben was denn das eigentlich sein soll) und ist dann enttäuscht weil es nicht perfekt ist. Viele der Punkte die gefordert werden können auch andere Systeme nicht leisten, vor allem nicht gleichzeitig (Simplizität und taktischer Kampf zB), da ist die Frage: warum solls DSA können?

Vielleicht wird gerade durch diesen versuchten Spagat + Altlasten die die Community unbedingt wollte, die aber dem Ziel absolut entgegen stehen (Beibehaltung der Eigenschaften in der jetzigen Form, Beibehaltung der 3W20 Probe, Beibehaltung der W20 bei At/Pa, Beibehaltung der aktiven Parade), das System einfach nie ein wirklich gutes System sein.

Das dann als Schuld der Autoren zu sehen finde ich nicht fair. Wenn ich mir die Eckpunkte die festgesetzt wurden ansehe (unter anderem druch die Community-Umfrage) ist es einfach schwer, wenn nicht unmöglich bestimmte dort geforderte Konzepte miteinander zu vereinen.
Und so groß ist die Autorengruppe rund um DSA nun auch wieder nicht.


Und dann bleibt man lieber bei DSA 4.1 weil das kennt man und hat sich damit angefreundet dass erstellte Charaktere ein Mist sind, jeder 2te ein Thorwaller und jeder 3te spätgeweiht ...

Benutzeravatar
Nepolemo ya Dolvaran
Posts in topic: 5
Beiträge: 2980
Registriert: 31.12.2011 00:13
Wohnort: Göttingen

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Lob an die Beta

Ungelesener Beitrag von Nepolemo ya Dolvaran »

mMn besser als sich an jeden 2. Muskelmann und jede dritte Hexe zu gewöhnen :censored:
Soylent Green is people!

Eylola

Re: Lob an die Beta

Ungelesener Beitrag von Eylola »

pedda hat geschrieben: Und dann bleibt man lieber bei DSA 4.1 weil das kennt man und hat sich damit angefreundet dass erstellte Charaktere ein Mist sind, jeder 2te ein Thorwaller und jeder 3te spätgeweiht ...
Wobei man sagen muss, dass einige sich über die Gleichmacherei bei DSA5 beschweren aber die Pakete mit festen Boni (Thorwaller alles vor KK strotzende, jähzornige Säufer anyone?) natürlich der Weg der Freiheit waren.

Aber man muss auch eine Lanze für DSA 4 brechen, denn gerade da waren individuelle Charakterkonzepte sehr spannend und herausfordernd.
Das thorwalsche Waisenkind, was in Fasar in der Gladiatoren-Arena aufgewachsen ist.
Ich meine, das muss man erst einmal Rollenspiel-Technisch gescheit am Spieltisch verkörpern und rüberbringen. Das ist etwas wo jeder dieser Spieler meinen vollsten Respekt hat. Ich würde mir so etwas nicht zutrauen glaubhaft am Spieltisch rüberbringen zu können, andere können das und suchen gerade solche Herausforderungen und das ist eine der großen Stärken von DSA4 gewesen.

Benutzeravatar
pedda
Posts in topic: 6
Beiträge: 250
Registriert: 29.01.2013 17:05

Re: Lob an die Beta

Ungelesener Beitrag von pedda »

@Nepolemo ya Dolvaran
Da hoffe ich mal auf ein Balancing :) Da Paketvorteile tot sind sollte das Balancing leichter sein. Ich hoff sie machens auch.

@Eylola
Solche Charaktere kann man doch weiterhin spielen? Die Charaktergeschichte ist ja nicht so sehr von den Werten an sich abhängig als das das nicht gehen würde.

Meiner Erfahrung nach wurden solche Geschichten eher in zweiter Instanz kreiert, nämlich nachdem man sich für den Thorwaller aus werte-technischen Gründen entschlossen hat und jetzt eine Ausrede sucht warum man auch noch eine sehr gute Profession mitnehmen möchte. In den Fällen die ich getroffen hab lag der Fokus nie auf "der rollenspielerischen Herausforderung eines solchen Charakters" weil da gäbs wesentlich herausforderndere ;)

Eylola

Re: Lob an die Beta

Ungelesener Beitrag von Eylola »

pedda hat geschrieben: Meiner Erfahrung nach wurden solche Geschichten eher in zweiter Instanz kreiert, nämlich nachdem man sich für den Thorwaller aus werte-technischen Gründen entschlossen hat und jetzt eine Ausrede sucht warum man auch noch eine sehr gute Profession mitnehmen möchte.
Das verstehe ich nicht. Wieso spielt man dann ein Rollenspiel, wenn es nur um die Werte geht und nicht um die glaubhafte Verkörperung des Helden am Spieltisch?

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 22
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Lob an die Beta

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Und genau da liegt ein Problem. Die Storyteller-SL/Spieler und auch die Redakteure, verstehen einfach nicht was einen Gamisten oder Simulationisten reizt. Knackige regeltechnische Herausforderungen, Regeln, die mit dem Hintergrund harmonieren und das Weltgeschehen beschreiben können. Dieses Unverständnis, warum jemand anderes andere Schwerpunkte im Rollenspiel legt, als man selbst, sorgt dafür, dass Regeln eben irgendwie erlauben sollen Charaktere zu basteln mit denen man seine Geschichte darstellen kann, aber niemand sonst zu seinem Recht kommt. Und die Leute, die anders spielen sollen eben mal klar kommen und "richtiges" Rollenspiel machen.
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Antworten