Lob an die Beta

Hier finden allgemeine DSA-Themen ihren Platz, zu denen es kein explizites Unterforum gibt.
Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 22
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Lob an die Beta

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Und genau das würde ich nicht wollen. Es darf gerne zusätzliche Zauber, Liturgien oder ähnliches geben in Zusatzbänden. Aber die Möglichkeit die Spielwelt nur mit dem Basis-Regeln zu bespielen muss gegeben sein. Sonst verfehlt das Regelwerk seinen Sinn.
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Jeordam
Posts in topic: 5
Beiträge: 3355
Registriert: 11.03.2009 15:03

Errungenschaften

Re: Lob an die Beta

Ungelesener Beitrag von Jeordam »

Eylola hat geschrieben:Fate und so habe ich keine Ahnung von, habe mich nie mit einem anderen Rollenspiel beschäftigt, DSA war meine Liebe von der ersten Minute an (DSA 2.0 eingestiegen) und seither dabei geblieben.
Ehrlich gesagt, man merkt es. Die Aussage, das narrativistisches Spiel keine/möglichst wenig Regeln haben sollte, weil sie das Spiel behindern, ist nämlich falsch. Narrativistische Regeln haben einen anderen Fokus (Spotlightverteilung, Faktenschaffung, Fanmail, etc.), und durch diesen Fokus unterstützen sie das Spiel sehr gut.
DSA war nie ein narrativistisches System. Das eheste was noch in die Richtung geht sind die SchiPs, und das ist nicht viel.
Für alle meine Aussagen bezüglich des Kampfsystems von DSA 4 gelten folgende Axiome:
1. Ein professioneller Kämpfer kann die in seiner Ausbildung gelernten Sonderfertigkeiten sinnvoll einsetzen.
2. Die Stochastik von DSA-Würfelergebnissen entspricht der Stochastik gleichverteilter Würfel.

Benutzeravatar
Der Wanderer
Posts in topic: 2
Beiträge: 2693
Registriert: 25.12.2003 18:46
Wohnort: Bonn
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Lob an die Beta

Ungelesener Beitrag von Der Wanderer »

Xerberous hat geschrieben:DSA5 wird sich um Laufe der Zeit genauso aufblähen wie DSA4, nur wird dieses Aufblähen auf Basis eines noch maroderen Fundamentes geschehen, als es bei DSA4 der Fall war.
Das ist genau das, was ich befürchte. Und was ich mit der Beta erstmal bestätigt sehe.

DSA4 wurde ähnlich entwickelt: Man wollte das marode DSA3 verbessern, man hatte nette Ideen (die dem einen gefielen und dem anderen nicht) - und man hatte keine Zeit und nicht genügend Kraft, das Ganze grundsätzlich und wohlüberlegt anzugehen. Was herausgekommen ist, wissen wir.

Und da die Redaktion mit der Beta nun wieder etwas an vielen Stellen völlig Undurchdachtes liefert, sehe ich eben schwarz. Gerade auch, weil es viele Zusatzbände geben wird.
Freinfair: freie und faire Heldengenerierung plus vereinfachte Steigerungsregeln

Benutzeravatar
Nepolemo ya Dolvaran
Posts in topic: 5
Beiträge: 2980
Registriert: 31.12.2011 00:13
Wohnort: Göttingen

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Lob an die Beta

Ungelesener Beitrag von Nepolemo ya Dolvaran »

Hier spricht nochmal der Vertreter dieser ominösen jungen Generation ;)
Mit 17 hab ich richtig angefangen DSA zu spielen, davor nur zweimal DSA bei einem Freund an dessen Geburtstag gespiel (da muss ich wohl einmal 12 und 14 gewesen sein), sowie beide Drakensang Teile gezockt.
Nach Silvester 2011 haben wir dann eine Gruppe gestartet und da hat mir als Meister das 4.1 Grundregelwerk tatsächlich geholfen, gerade das Kapitel "Wie läuft ein Spielaben?" (Bin mir nicht sicher, ob dieses Kapitel hier oder im Ulissesforum kritisiert wurde)

Dann haben wir angefangen die Wege-Bände zu kaufen, Regionalbeschreibungen usw. uns Anfang war das tatsächlich extrem viel Arbeit, aber hey, das hat doch auch irgendwie Spaß gemacht seinen Bachelor in DSA zu machen ^^
Schließlich hab ich dann mal die Drachenzwinge entdeckt und da auch in DSA 3 reingehört und für mixh war das jedenfalls ein Graus.
Anscheinend bin ich einfach der Typ dem es gefällt für das meiste Regeln zu haben. Häuserlauf etc. (Wir gut die sind ist dann eine andere Frage)

Und was das gaming angeht: Ganz unterschiedlich. Bei Pokemon, im weitesten Sinne ein RPG, schaue ich nur auf die Werte, Attacken und Items, das macht das Spiel einfach unglaublich komplex. Bei Skyrim zB habe ich mehr auf die Story und das Aussehen geachtet, mir doch egal wenn die Deadra-Rüstung besser ist, mir gefällt die der Schneeelfen.
Soylent Green is people!

Antworten