Lob an die Beta

Hier finden allgemeine DSA-Themen ihren Platz, zu denen es kein explizites Unterforum gibt.
Benutzeravatar
Bosper
Posts in topic: 18
Beiträge: 1005
Registriert: 06.10.2011 23:07

Errungenschaften

Re: Lob an die Beta

Ungelesener Beitrag von Bosper »

Bannschwert hat geschrieben:
Bosper hat geschrieben:
Sumaro hat geschrieben:@ Bosper ..
Ich denke in einem Jahr wird sich das ein oder andre Spielründchen ergeben, in der man von klein auf durch alle Regeletappen durchkommt und sie dann in Aktion zu testen.
So wie in einer Beta weisst du?
Und anstatt hier weiter Zeit zu vergeuden, kümmer ich mich genau um diese jetzt erstmal.
Es gibt aber einfach Dinge, die man objektiv simpel bewerten kann, ohne auch nur eine Minute lang gespielt zu haben.
Gäbe es zB das Schwert mit 1W6+4 und das Superschwert mit 1W6+10 als Grundschaden, ohne dass die beiden sich in anderen Dingen unterscheiden, dann ist klar, dass hier irgendwo ein Denkfehler ist.
Genauso ist es mit allen Dingen, die Werte haben: Mann kann sie, wenn sie ähnlich genug sind, vergleichen. Und wenn eine Sache einen höheren Wert/eine bessere Effektivität von AP zu Wirkung hat, dann liegt hier ein Problem vor. Man kann dies Probleme ignorieren und trotzdem spielen, das haben wir in DSA 4 genug gemacht. Mit DSA 5 haben wir aber die Möglichkeit, dass jede Option ihren Wert und ihre Berechtigung hat. Es gibt nichts schlimmeres, als fluffige, tolle Optionen, die man seinem Char gerne geben würde, wenn danach die andere Option einfach besser ist, in jeder Hinsicht.
Die Effektivität ergibt sich aber nicht einfach aus dem Verhältnis Kosten-Nutzen sondern auch Anwendungshäufigkeit, Praktikabilität, Anwendungsgebiete.
Und Wenn man meint der Rondrianer kann einfach keinen Rondrakamm mehr nehmen weil die ja alle Andergaster tragen MÜSSEN (habe das exakt so im Forum, hier oder Ulisses gelesen). Dann liegt das Problem nicht in den Regeln, sondern bei den Spielern die 6 Tage Verstopfung bekommen wenn man vorschlägt statt eines Langschwerts ein Breitschwert (0/-1) zu nutzen.
Genauso wie niemand "bestraft" wird der nicht alle 300AP an Vorteilen nimmt wie manche behaupten.
Aber gleichzeitig beschweren sich die Leute das Gegner mit nur 18/18 ja lächerlich sind.
Da kann ich nur den Kopf schütteln. Wir schneiden einfach am Größenwahnbäumchen unten was ab und das verhältnis ist immernoch das gleiche. Nur das 18 eben wieder, wie immer von DSA gewollt ein verdammt hoher wert ist.
In der Gesamtheit der Regeln, inkl SCHIPS isser das nämlich tatsächlich (nciht das er es vorher nicht war) das mein ich mit "spielt es" die Synergien ergeben sich aus den Möglichkeiten.
Angrimm groscho Angrammasch, Morator Mortarog aus Tosch Mur
Prä-JdF im Kosch; Friedlos in Thorwal
Arivo?
SHINXIR VULT!

Benutzeravatar
Bannschwert
Posts in topic: 9
Beiträge: 1308
Registriert: 31.03.2013 16:50

Errungenschaften

Re: Lob an die Beta

Ungelesener Beitrag von Bannschwert »

@Bosper

Fangen wir mit der 18 an: Das klappt nicht. Das hat schon in DSA 3 nicht geklappt, wo selbst die Redax das gemerkt hat und ihren NSCs Sonderregeln gegeben hat, damit die unerreichbar sind und bleiben. Das ist miese Spielerschikane und wirklich nicht nötig. 18 darf weiter ein sau guter Wert bleiben. Aber das muss nicht heißen, dass es nur 10 Leute in Aventurien gibt, die den Wert erreichen DÜRFEN. In DSA 4 ist es simpel: Normale Menschen ohne Herausragende Eigenschaften bekommen mit einer Begabung aller, aller maximal TaW 26 hin. Das ist schon krank hoch. Wenn ich aber jetzt einen Über-NPC brauche, kann ich immer noch TaW 30 geben, das geht, Dämonen/Götter/Schicksal sei dank.
Wenn meine Gruppe aber nicht mit TaW 26 rumrennt, sondern der Krieger mit TaW 19 schon eine echt geile Sau ist, dann reicht es auch, dem Über-NPC einen TaW von 23+ zu geben. Das ist ein Bereich, in dem es Konkurrenz geben kann (andere Über-Chars), aber sie ist doch spürbar wirklich hoch.
Das ist meiner Meinung nach eine tolle Sache! Es ermöglich vor allem, jeder Gruppe zu sagen, wo der "wirklich hohe Wert" liegt. Ob das jetzt 15, 18, 23 oder 30 ist, kann man sich individuell aussuchen. Und wenn das Regelsystem für alle 4 Werte funktioniert, umso besser.

Zu dem Vergleichen: Ich habe das Wort "vergleichbar" nicht ohne Grund eingebaut. Und es gibt mehr als genug Möglichkeiten, 2 Dinge zu vergleichen und je näher sie sich sind, desto einfacher geht das. Und auch ohne Spielpraxis kann man als erfahrener Rollenspieler ein Talent, eine SF oder eine Waffe einschätzen und sie verglichen mit einem anderen Objekt, aufgrund der vorhandenen Regeln, einen Vergleich anstellen. Und wenn der Vergleich lautet: "Der Andergaster ist immer und jederzeit besser als der Rondrakamm, es gibt absolut keinen objektiven Grund, eine Waffe außer dem Andergaster zu nehmen", dann sollte man sich hier am Kopf kratzen und darüber nachdenken, wie sinnvoll dieser Zustand ist.
Klar, wenn ich nur auf den Charakter und seine Darstellung eingehe und mir Werte am Arsch vorbei gehen, interessieren mich Regeldiskussionen nicht. Wenn Werte eh irrelevant sind, weil ich nur meinen Char genau so spielen will, dann interessiert mich am neuen Regelwerk auch nur OB der Charakter möglich ist und nicht WIE. Die Beta ist vor allem für Leute interessant, die sich intensiv mit Mechaniken, Werten, Möglichkeiten und Verhältnissen beschäftigen wollen. Die klassischen Powergamer eben.

Benutzeravatar
Bosper
Posts in topic: 18
Beiträge: 1005
Registriert: 06.10.2011 23:07

Errungenschaften

Re: Lob an die Beta

Ungelesener Beitrag von Bosper »

Bannschwert hat geschrieben: Die Beta ist vor allem für Leute interessant, die sich intensiv mit Mechaniken, Werten, Möglichkeiten und Verhältnissen beschäftigen wollen. Die klassischen Powergamer eben.
Das sehe ich eben anders. Die Beta ist für alle interessant die ein DSA5 haben wollen wie es ihnen am meisten Spass macht. Und in meinem Fall heisst das möglichst schlanke Regeln, wenige Sonderfälle. Und gerne auch einige Kindersicherungen wie die Magierbegrenzung, so das zumindest nicht von Startweg wieder alle davon sprechen von den Regeln zu irgendetwas Überzogenem gezwungen zu sein (was schon immer ein dummes Scheinargument war, wurden diese Armen Leute immer von ihren SL verprügelt?), oder sich krudesten Kram bauen um von start Weg Raidri umzuputzen.
Erfahrene Spielrunden können das theoretisch gern ignorieren. Aber den Nachwuchs muss man nicht gleich zum DSA4 MinMaxing erziehen.
Und Alex Spohrs Aussage nacht geht auch die Mathematik bei Werten über 20 über den Jordan.
Was auch die Zahlenspieler interessieren sollte. Genaues dazu kann ich nicht sagen, der Teil hat mich wie nicht überrascht weniger interressiert an dem Workshop.
Angrimm groscho Angrammasch, Morator Mortarog aus Tosch Mur
Prä-JdF im Kosch; Friedlos in Thorwal
Arivo?
SHINXIR VULT!

Benutzeravatar
Danilo von Sarauklis
Posts in topic: 4
Beiträge: 4266
Registriert: 27.08.2003 08:42
Wohnort: Hochspessart
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Lob an die Beta

Ungelesener Beitrag von Danilo von Sarauklis »

Bosper hat geschrieben:Und Alex Spohrs Aussage nacht geht auch die Mathematik bei Werten über 20 über den Jordan.
Mit dem Argument hatte ich schon bei meiner Grundschullehrerin keinen Erfolg...

Benutzeravatar
Bosper
Posts in topic: 18
Beiträge: 1005
Registriert: 06.10.2011 23:07

Errungenschaften

Re: Lob an die Beta

Ungelesener Beitrag von Bosper »

Danilo von Sarauklis hat geschrieben:
Bosper hat geschrieben:Und Alex Spohrs Aussage nacht geht auch die Mathematik bei Werten über 20 über den Jordan.
Mit dem Argument hatte ich schon bei meiner Grundschullehrerin keinen Erfolg...
Dann frag sie morgen doch nochmal was das Problem war ;)
(tschuldige konnte nicht widerstehen)
Angrimm groscho Angrammasch, Morator Mortarog aus Tosch Mur
Prä-JdF im Kosch; Friedlos in Thorwal
Arivo?
SHINXIR VULT!

Benutzeravatar
Bannschwert
Posts in topic: 9
Beiträge: 1308
Registriert: 31.03.2013 16:50

Errungenschaften

Re: Lob an die Beta

Ungelesener Beitrag von Bannschwert »

Bosper hat geschrieben:
Bannschwert hat geschrieben: Die Beta ist vor allem für Leute interessant, die sich intensiv mit Mechaniken, Werten, Möglichkeiten und Verhältnissen beschäftigen wollen. Die klassischen Powergamer eben.
Das sehe ich eben anders. Die Beta ist für alle interessant die ein DSA5 haben wollen wie es ihnen am meisten Spass macht. Und in meinem Fall heisst das möglichst schlanke Regeln, wenige Sonderfälle. Und gerne auch einige Kindersicherungen wie die Magierbegrenzung, so das zumindest nicht von Startweg wieder alle davon sprechen von den Regeln zu irgendetwas Überzogenem gezwungen zu sein (was schon immer ein dummes Scheinargument war, wurden diese Armen Leute immer von ihren SL verprügelt?), oder sich krudesten Kram bauen um von start Weg Raidri umzuputzen.
Erfahrene Spielrunden können das theoretisch gern ignorieren. Aber den Nachwuchs muss man nicht gleich zum DSA4 MinMaxing erziehen.
Alles, was du dir wünschst, funktioniert genau mit einem System wunderbar, bei dem die Effizienz von AP zu Wirkung gut durchdacht und mit Zahlen belegbar ist. MinMaxing entsteht da, wo es unterschiedliche Effizienzgrade gibt. Je weniger es davon gibt, je mehr alles eine gute Berechtigung hat, desto weniger ist MinMaxin "nötig"/sinnvoll.
In DSA 4 war es vor allem so, dass es eben Dinge gab, die sich, verglichen mit den Anforderungen des Abenteueralltags und anderen Optionen des Spiels, nicht lohnen. Krasseste Beispiele wären wohl Singen, Tanzen und Zechen. Alles 3 schöne Talente, die viele Charaktere brauchen würden. Aber als D-Talent nicht bezahlbar.
Sowas kann man jetzt finden und auch ohne eine Minute Spiel schon finden und anmerken.
Wenn es Kampftechniken gibt, die einfach immer mindestens gut und oft sehr gut sind, dann sollte man auch hier überlegen, ob diese als must-have für High-End Kämpfer gewollt ist, oder ob man sie etwas abschwächen sollte.

Benutzeravatar
Danilo von Sarauklis
Posts in topic: 4
Beiträge: 4266
Registriert: 27.08.2003 08:42
Wohnort: Hochspessart
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Lob an die Beta

Ungelesener Beitrag von Danilo von Sarauklis »

Bosper hat geschrieben:
Danilo von Sarauklis hat geschrieben:
Bosper hat geschrieben:Und Alex Spohrs Aussage nacht geht auch die Mathematik bei Werten über 20 über den Jordan.
Mit dem Argument hatte ich schon bei meiner Grundschullehrerin keinen Erfolg...
Dann frag sie morgen doch nochmal was das Problem war ;)
Ich meinte jedenfalls, dass nach Anwendungshäufigkeit und Praktikabilität die Zahlen unter 20 ausreichen und auch am meisten Spaß machen...

Benutzeravatar
Nepolemo ya Dolvaran
Posts in topic: 5
Beiträge: 2980
Registriert: 31.12.2011 00:13
Wohnort: Göttingen

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Lob an die Beta

Ungelesener Beitrag von Nepolemo ya Dolvaran »

@Bosper
Einerseits verlangst du weniger Ausnahmen aber gleichzeitig mehr SFs um Ausnahmen (Erzmagier, Schwertkönige) darzustellen?
Soylent Green is people!

Benutzeravatar
Radames
Posts in topic: 6
Beiträge: 4907
Registriert: 27.01.2009 20:35
Wohnort: Wien

Re: Lob an die Beta

Ungelesener Beitrag von Radames »

Darin liegt kein Widerspruch: Derartige SFs integrieren bisherige Ausnahmen ins Regelsystem. Es sagt ja niemand, dass SCs diese SFs nie erlangen könnten, sie brauchen dafür dann wohl ein gewisses Machtlevel.
Ra'andrat Akhbar!

Beitrag kann Spuren von Meisterinformationen: enthalten.
Meine Region der Grenzgrafschaften - WHF RPG

Benutzeravatar
Bosper
Posts in topic: 18
Beiträge: 1005
Registriert: 06.10.2011 23:07

Errungenschaften

Re: Lob an die Beta

Ungelesener Beitrag von Bosper »

Radames hat geschrieben:Darin liegt kein Widerspruch: Derartige SFs integrieren bisherige Ausnahmen ins Regelsystem. Es sagt ja niemand, dass SCs diese SFs nie erlangen könnten, sie brauchen dafür dann wohl ein gewisses Machtlevel.
Richtig. Jede SoF is eine "Ausnahme" weil sie etas ermöglicht was vorher nicht ging.
Das ist nicht was gemeint ist.
Und das im Kampf/Magiebuch neue SoFs für erfahrene Kämpfer/Magier kommen sollte doch keinen überraschen oder stören.
Angrimm groscho Angrammasch, Morator Mortarog aus Tosch Mur
Prä-JdF im Kosch; Friedlos in Thorwal
Arivo?
SHINXIR VULT!

Benutzeravatar
Black
Posts in topic: 4
Beiträge: 387
Registriert: 27.08.2003 08:54

Errungenschaften

Re: Lob an die Beta

Ungelesener Beitrag von Black »

Hmm, wenn ich die Vorankündigungen von Ulysses zu DSA5 korrekt verstanden habe, sollte es ein Regelsystem "aus einem Guss" sein, also nicht erstmal etwas durch Regeln begrenzen, das dann in Folgebänden wieder aufgehoben wird.

Außerdem sollte es ein Grundregelwerk sein, dass ähnlich wie "Wege der Helden" bei 4.1, dauerhaft gültig ist - auch für alle Folgepublikationen.

Jetzt wird schon wieder argumentiert, das dies ja nur ein Basisregelwerk sei, das eben in zukünftigen Publikationen doch wieder "aufgebrochen" wird und Aussagen hier dann unter Beherrschung der SF xyz für unwirksam erklärt werden. Oder es gibt dann ein "echtes" Grundregelwerk und dieses Basisregelwerk wird komplett ersetzt (wie seinerzeit unschönerweise auch bei DSA4.1 geschehen)

Das ist meiner Meinung nach eben nicht "aus einem Guss" und schon gar nicht konsistent.

Vielleicht habe ich alles bisher angekündigte auch nur falsch verstanden :wink: .

Gruß
Black

Benutzeravatar
Salix
Posts in topic: 3
Beiträge: 2681
Registriert: 15.08.2005 14:24

Errungenschaften

Re: Lob an die Beta

Ungelesener Beitrag von Salix »

Bosper hat geschrieben: Und Wenn man meint der Rondrianer kann einfach keinen Rondrakamm mehr nehmen weil die ja alle Andergaster tragen MÜSSEN (habe das exakt so im Forum, hier oder Ulisses gelesen). Dann liegt das Problem nicht in den Regeln, sondern bei den Spielern die 6 Tage Verstopfung bekommen wenn man vorschlägt statt eines Langschwerts ein Breitschwert (0/-1) zu nutzen.
Guck dir mal die Waffenliste der Beta an, der Rondrakamm ist das schlechteste Zweihandschwert, alle anderen sind besser (wenn man das Richtschwert mal ausser acht läßt). Es hat nix mit PG zu tun, als Rondrageweihter nicht die schlechtest mögliche, sondern zumindest eine adequate Waffe tragen zu wollen.

Eylola

Re: Lob an die Beta

Ungelesener Beitrag von Eylola »

@Black, die Grundregeln werden nur erweitert, ohne den Mechanismus dabei zu zerstören.
Im Gegensatz zu "früher" möchte die Redaktion jetzt alle Regeln ausarbeiten und dann die Werke publizieren. Das vermeidet, dass zu einem späteren Zeitpunkt eine Regel eingeführt wird, die andere -vorher beschriebene Regeln- ausser Kraft setzt.

Das bedeutet aber nicht, dass es keine Erweiterungsregeln geben darf, denn diese sollen auf dem Grundregelwerk aufbauen und nicht das Grundregelwerk obsolet machen.

Benutzeravatar
Bosper
Posts in topic: 18
Beiträge: 1005
Registriert: 06.10.2011 23:07

Errungenschaften

Re: Lob an die Beta

Ungelesener Beitrag von Bosper »

Salix hat geschrieben:
Bosper hat geschrieben: Und Wenn man meint der Rondrianer kann einfach keinen Rondrakamm mehr nehmen weil die ja alle Andergaster tragen MÜSSEN (habe das exakt so im Forum, hier oder Ulisses gelesen). Dann liegt das Problem nicht in den Regeln, sondern bei den Spielern die 6 Tage Verstopfung bekommen wenn man vorschlägt statt eines Langschwerts ein Breitschwert (0/-1) zu nutzen.
Guck dir mal die Waffenliste der Beta an, der Rondrakamm ist das schlechteste Zweihandschwert, alle anderen sind besser (wenn man das Richtschwert mal ausser acht läßt). Es hat nix mit PG zu tun, als Rondrageweihter nicht die schlechtest mögliche, sondern zumindest eine adequate Waffe tragen zu wollen.
Das wissen über TP Abweichungen über den Kult zu stellen hat mit allem nix zu tun, ausser PG.
Zweihandschwert war der Rondrakamm schonmal. Da mangelte es aber erstaunlicherweise an Barrikaden desswegen.
Angrimm groscho Angrammasch, Morator Mortarog aus Tosch Mur
Prä-JdF im Kosch; Friedlos in Thorwal
Arivo?
SHINXIR VULT!

Benutzeravatar
Bannschwert
Posts in topic: 9
Beiträge: 1308
Registriert: 31.03.2013 16:50

Errungenschaften

Re: Lob an die Beta

Ungelesener Beitrag von Bannschwert »

@Bosper

Äh: Nein. Die TP sind ein abstrakter Wert, der den Effekt der Waffe in der Spielwelt darstellt. Die Waffen gibts alle nicht erst seit 3 Monaten, man müsste also gemerkt haben, welche davon wirklich Gegner tot bekommen und mit welchen man eher nur zeremoniell unterwegs ist. Und wenn die Rondrakirche nicht mitbekommen haben, dass die einzige Waffe, die noch schlechter als ihre ist, nur gegen wehrlose Gegner eingesetzt wird (und werden kann), dann verstehe ich durchaus, warum die so arm dran ist.
Klar kann ich sagen: Joa ist halt so und wer sich nicht dran hält ist ein dreckiger Powergamer!
Oder ich versuche ein offensichtliches Problem zu beseitigen, nämlich dass die Waffen untereinander nicht austauschbar sind, sondern es nur gute/beste und unnütze gibt.

Saint Mike
Posts in topic: 5
Beiträge: 1189
Registriert: 24.04.2013 13:42

Re: Lob an die Beta

Ungelesener Beitrag von Saint Mike »

Salix hat geschrieben:Guck dir mal die Waffenliste der Beta an, der Rondrakamm ist das schlechteste Zweihandschwert, alle anderen sind besser (wenn man das Richtschwert mal ausser acht läßt). Es hat nix mit PG zu tun, als Rondrageweihter nicht die schlechtest mögliche, sondern zumindest eine adequate Waffe tragen zu wollen.
Das stimmt, obwohl es beim Großen Sklaventod nur um einen Schadenspunkt geht.
Das ist so ne Stelle, an der ich die WM's vermisse, das wäre eine Stellschraube mehr, um den Waffen mehr Individualität zu verleihen, ohne sie gleich zu machen. Alle Waffen mit gleichem Profil fände ich auch öde...
---
"...und der Ehre geht Demut voran." - Die Bibel, Sprüche 15,33

Benutzeravatar
Bosper
Posts in topic: 18
Beiträge: 1005
Registriert: 06.10.2011 23:07

Errungenschaften

Re: Lob an die Beta

Ungelesener Beitrag von Bosper »

Bannschwert hat geschrieben:@Bosper

Äh: Nein. Die TP sind ein abstrakter Wert, der den Effekt der Waffe in der Spielwelt darstellt. Die Waffen gibts alle nicht erst seit 3 Monaten, man müsste also gemerkt haben, welche davon wirklich Gegner tot bekommen und mit welchen man eher nur zeremoniell unterwegs ist. Und wenn die Rondrakirche nicht mitbekommen haben, dass die einzige Waffe, die noch schlechter als ihre ist, nur gegen wehrlose Gegner eingesetzt wird (und werden kann), dann verstehe ich durchaus, warum die so arm dran ist.
Klar kann ich sagen: Joa ist halt so und wer sich nicht dran hält ist ein dreckiger Powergamer!
Oder ich versuche ein offensichtliches Problem zu beseitigen, nämlich dass die Waffen untereinander nicht austauschbar sind, sondern es nur gute/beste und unnütze gibt.
Bei einem guten Kämpfer, das sollte auch jeden Rondrianer über 14 einschliessen, machen 2 Grund TP aber kaum einen merklichen Unterschied. Ob man mit Wuchtschlag jetzt 22 oder 24 hinterlässt, das ist marginal.
Klar kann man auch einfach sagen Rondrakamm=besonders verziehrter Zweihänder, würd auch sicher niemanden stören. Aber daran zu zeigen das eine Religiöse Tradition keinen Sinn macht, is etwas zu weit gegangen.
Und man darf durchaus den Zauberkriegern etwas Schärfe nehmen, besonders wenn sie dann wieder ihr Kampftechnikmirakel bekämen, wobei sie durch ihr idiotisches Verhalten ja eh zu Recht mies da stehen als Streitmacht.
Zuletzt geändert von bluedragon7 am 14.05.2014 17:26, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Verhaltenskodex
Angrimm groscho Angrammasch, Morator Mortarog aus Tosch Mur
Prä-JdF im Kosch; Friedlos in Thorwal
Arivo?
SHINXIR VULT!

Benutzeravatar
Salix
Posts in topic: 3
Beiträge: 2681
Registriert: 15.08.2005 14:24

Errungenschaften

Re: Lob an die Beta

Ungelesener Beitrag von Salix »

Saint Mike hat geschrieben: Das stimmt, obwohl es beim Großen Sklaventod nur um einen Schadenspunkt geht.
Doppelkhunchomer und Zweihänder sind identisch mit dem Sklaventod ..bis aufs Gewicht und das der Sklaventod der teuerste der 3 ist. ;)
Und wenn das Richtschwert nicht als improvisierte Waffe gelten würde, wäre sie dem Rondrakamm ebenfalls überlegen. :rolleyes:

Alagos
Posts in topic: 1
Beiträge: 168
Registriert: 14.10.2009 13:12

Errungenschaften

Re: Lob an die Beta

Ungelesener Beitrag von Alagos »

Und dass die Rondakirche sich gerade die schlechteste aller möglichen Waffen zur heiligen Waffe macht ist dann auch nur leicht merkwürdig, oder?

Clemens
Posts in topic: 3
Beiträge: 1125
Registriert: 29.01.2008 11:17

Errungenschaften

Re: Lob an die Beta

Ungelesener Beitrag von Clemens »

Das ist jetzt nicht gerade die feinste Diskussionsschule.

Mir ist der Hintergrund wichtig. Nach Hintergrund ist der Rondrakamm eine vollendete Form des Zweihänders. Nach Regeln ist er es nicht. Das finde ich doof.

Saint Mike
Posts in topic: 5
Beiträge: 1189
Registriert: 24.04.2013 13:42

Re: Lob an die Beta

Ungelesener Beitrag von Saint Mike »

Salix Lowanfer hat geschrieben:Doppelkhunchomer und Zweihänder sind identisch mit dem Sklaventod ..bis aufs Gewicht und das der Sklaventod der teuerste der 3 ist.
Und wenn das Richtschwert nicht als improvisierte Waffe gelten würde, wäre sie dem Rondrakamm ebenfalls überlegen.
Siehste mal, warum sollte man also die teurere Waffe nehmen. XD

Kommt auf die Feedbackliste, aber wenn TP das einzige Charakteristika, gibts ja nicht viel zum Anpassen.
Zuletzt geändert von Saint Mike am 13.05.2014 15:39, insgesamt 2-mal geändert.
---
"...und der Ehre geht Demut voran." - Die Bibel, Sprüche 15,33

Benutzeravatar
Bosper
Posts in topic: 18
Beiträge: 1005
Registriert: 06.10.2011 23:07

Errungenschaften

Re: Lob an die Beta

Ungelesener Beitrag von Bosper »

Alagos hat geschrieben:Und dass die Rondakirche sich gerade die schlechteste aller möglichen Waffen zur heiligen Waffe macht ist dann auch nur leicht merkwürdig, oder?
Absolut 0 und garnicht.
Die Kirche gibts nämlich schon etwas länger als perfekt geschmiedete Andergaster.
Angrimm groscho Angrammasch, Morator Mortarog aus Tosch Mur
Prä-JdF im Kosch; Friedlos in Thorwal
Arivo?
SHINXIR VULT!

Clemens
Posts in topic: 3
Beiträge: 1125
Registriert: 29.01.2008 11:17

Errungenschaften

Re: Lob an die Beta

Ungelesener Beitrag von Clemens »

Bosper hat geschrieben:
Alagos hat geschrieben:Und dass die Rondakirche sich gerade die schlechteste aller möglichen Waffen zur heiligen Waffe macht ist dann auch nur leicht merkwürdig, oder?
Absolut 0 und garnicht.
Die Kirche gibts nämlich schon etwas länger als perfekt geschmiedete Andergaster.
Das ist noch lange keinen Grund, auf den Hintergrund zu scheissen und den Rondrakamm so schlecht zu machen!

Benutzeravatar
Salix
Posts in topic: 3
Beiträge: 2681
Registriert: 15.08.2005 14:24

Errungenschaften

Re: Lob an die Beta

Ungelesener Beitrag von Salix »

@Saint Mike
Du kannst die Waffen über TP-Bonus und Reichweite auch noch differenzieren, aber da sind die drei (Sklaventod, Khunchomer, Zweihänder) alle identisch.
Zuletzt geändert von Salix am 13.05.2014 15:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 22
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Lob an die Beta

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Keiner weiß wie die zukünftigen Erweiterungen aussehen. Ob sie Regeln außer kraft setzen, ob sie sich in das Regelwerk einfügen und nur Erleichterungen bringen anstatt Werte-Schemata aufzuweichen, dass alles ist unbekannt. Bekannt ist das Beta-Regelwerk und die damit verbundenen Einschränkungen, die es generell bringt, bzw. den regeltechnischen Rahmen, der hier gesetzt wird.

Auf Basis dieser Regeln kann man jetzt schon ohne weitere Spielpraxis feststellen, dass es kleinere und größere Defizite gibt und zwar aus jeder typischen Spielerperspektive. Das mag bei den gamistisch relevanten "schlechten" TP eines Rondrakammes beginnen und es mag bei der erzähltechnischen Darstellung eines zwergischen Drachentöters oder eines mysteriösen Erzmagiers enden.

Natürlich kann man diese Dinge abbügeln und sagen "Ach, regt euch nicht auf, das wird schon noch besser und wenn ihr Waffen mit schlechten Werten nicht benutzen wollt, seid ihr eben schlechte Rollenspieler", aber das ist lediglich ein Statement und kein Argument für die aktuelle Fassung der Regeln. Ich habe es schon bei DSA4 gesagt und ich sehe es ist auch hier angebracht: Nur weil man sich mit Regeln arrangieren kann, bedeutet das nicht, dass dies deswegen gute Regeln sind.

Und wenn man absolute Grenzen einführt und die Regeln aus einem Guss gestalten will, dann muss man zumindest im Basis-Regelwerk darauf eingehen, dass man später die Grenzen irgendwie aufbrechen kann. Sonst landet man wieder bei DSA4 und das war definitiv kein gutes Regelwerk.
Nur weil jetzt die Werte auf 18 beschränkt sind, bedeutet das noch lange nicht, dass es deswegen ein besseres Regelwerk wird. Es ist vielleicht im ersten Moment zahlentechnisch übersichtlicher, aber es wird nicht besser durch strikte Begrenzungen, die bei Befolgung des Hintergrunds zum Bruch mit der Regelmechanik führen. Und das es dazu kommen wird ist ebenso abzusehen wie der Umstand, dass man diesen Regelbruch dann wieder mit neuen "Regeln" flicken wird.

@ Rondrakamm

Mit ein bisschen mathematischem Geschick und Willen könnte man hier sicherlich schnell feststellen welchen Effekt 2 zusätzliche TP im Kampf mit Wunden haben, gerade unter dem Einfluss der SF Ausweiden. Sie pauschal als marginal abzutun, halte ich für bedenklich, auch wenn ich mich nicht an einzelnen Waffenwerten aufhängen würde.
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Saint Mike
Posts in topic: 5
Beiträge: 1189
Registriert: 24.04.2013 13:42

Re: Lob an die Beta

Ungelesener Beitrag von Saint Mike »

Geb ich Dir recht, wie in den anderen Threads auch schon... allerdings ist durch Anfoderung KK13 (14 bei den anderen) nur 1 TP Unterschied effektiv...
---
"...und der Ehre geht Demut voran." - Die Bibel, Sprüche 15,33

Benutzeravatar
Korgash
Posts in topic: 2
Beiträge: 2963
Registriert: 26.08.2009 12:52

Errungenschaften

Re: Lob an die Beta

Ungelesener Beitrag von Korgash »

Bosper hat geschrieben:
Salix hat geschrieben:Dann spiel du deine Deppen von Rondrageweihte die von jedem Doppelsöldner in die Tasche gesteckt werden. Trifft immerhin den Redax Hintergrund der total unfähigen Schwertkirche.

Da man mit dir ja eh nicht disktuieren kann, lass ich es hiermit auch bleiben.
Dann spiel du einen Heuchlerischen Mietling der zufällig noch Karmalzaubern gelernt hat neben seinem Kurs "101 Wege den Moralkodex zu Umgehen". Wenn einem Hintergrund scheissegal ist, sollte man mit seinem gequatsche nicht die Rollenspielgemeinde belästigen und mit seinen Warhammerpüppchen spielen.

Bannschwert hat geschrieben:@Bosper

Äh: Nein. Die TP sind ein abstrakter Wert, der den Effekt der Waffe in der Spielwelt darstellt. Die Waffen gibts alle nicht erst seit 3 Monaten, man müsste also gemerkt haben, welche davon wirklich Gegner tot bekommen und mit welchen man eher nur zeremoniell unterwegs ist. Und wenn die Rondrakirche nicht mitbekommen haben, dass die einzige Waffe, die noch schlechter als ihre ist, nur gegen wehrlose Gegner eingesetzt wird (und werden kann), dann verstehe ich durchaus, warum die so arm dran ist.
Klar kann ich sagen: Joa ist halt so und wer sich nicht dran hält ist ein dreckiger Powergamer!
Oder ich versuche ein offensichtliches Problem zu beseitigen, nämlich dass die Waffen untereinander nicht austauschbar sind, sondern es nur gute/beste und unnütze gibt.
Bei einem guten Kämpfer, das sollte auch jeden Rondrianer über 14 einschliessen, machen 2 Grund TP aber kaum einen merklichen Unterschied. Ob man mit Wuchtschlag jetzt 22 oder 24 hinterlässt, das ist marginal.
Klar kann man auch einfach sagen Rondrakamm=besonders verziehrter Zweihänder, würd auch sicher niemanden stören. Aber daran zu zeigen das eine Religiöse Tradition keinen Sinn macht, is etwas zu weit gegangen.
Und man darf durchaus den Zauberkriegern etwas Schärfe nehmen, besonders wenn sie dann wieder ihr Kampftechnikmirakel bekämen, wobei sie durch ihr idiotisches Verhalten ja eh zu Recht mies da stehen als Streitmacht.
Unter der Annahme, dass Goblineske in Aventurien ähnlich wie Humanoide in der realen Welt prinzipiell merken können, wie effektiv und effizient Mittel zum Erreichen von Zielen sind, müssen Regeln halten, was der Hintergrund verspricht. Der Rondrakamm ist als herausragend gute Klinge gesetzt, de facto ist er es nicht. Ein ähnliches Problem haben mehr denn je auch alle Zwergenwaffen.

Kampf-Koryphäen mit TaW 18 halte ich ebenfalls für nicht haltbar, auf dem Niveau frisst einen gegen formal Unterlegene zu oft die statistische Varianz. Verwendete Waffe, Kampfstil und gewählte Vorteile sind in der Praxis vermutlich noch wichtigere Benchmarks als der Waffen-FW. Auch 2 TP Bonus im Maximal- und Durchschnittsschaden sind in dem wundenbasierenden Kampfsystem deutlich spürbar. Ooops, jetzt musstest du dich wohl doch von "I*ioten" belehren und "belästigen" lassen. Offenbar ist dir der Hintergrund "scheißegal", es interessiert dich ja nicht weiter, wenn er am Spieltisch detoniert.

Ich empfehle dir dringend einen Blick über den Tellerrand hin zu anderen Systemen. Dort könntest du sehen, was Basisregelwerke alles leisten können, nämlich u.a. High-End-Regeln. Du könntest dich auch mit der "Hobbymathematik" beschäftigen, die du so arrogant aburteilst.
DIE ALTERNATIVE ZU DSA5: Unsere aktualisierten Hausregeln. Frei, fair und funktional! KLICK MICH HART!

Andwari
Posts in topic: 9
Beiträge: 8208
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Re: Lob an die Beta

Ungelesener Beitrag von Andwari »

In DSA 4.1 konnte man sich die geraden Schwerter noch irgendwie in eine Reihung denken:

- Andergaster = übergroßer Zweihänder
- Zweihänder
- Rondrakamm = leichter Zweihänder bzw. schwerer Anderthalbhänder
- Anderthalbhänder
- Bastardschwert = überschweres 1H-Schwert, oder kurzer, etwas langsamer Anderthalbhänder
- Breitschwert = ein etwas langsameres, Schwert für Kraftmeier
- Schwert
- Rapier = leichtes, schnelles Schwert ... Fechtwaffen.

Von jeder dieser Waffen hätte es noch gute, personalisierte oder schlechte Qualität geben können. Ob es eine so feine Untergliederung brauchte, sei mal dahingestellt - es gab sie und selbst das Bastardschwert hat trotz DK N eine Berechtigung gegen den Anderthalbhänder, wenn man es eben auch als Schwert führen kann. Lokal-Erscheinungen wie Nachtwind oder Barbarenschwert ... letzteres konnte im Gegensatz zum Bastardschwert nicht als Anderthalbhänder geführt und so z.B. nicht für einen Hammerschlag genutzt werden (außer man hat extra dafür noch Hiebwaffen gesteigert).

Über die Vielzahl der Optionen konnte man sich in DSA 4.1 viele Waffen noch "schönreden" die jetzt vllt einfach schlecht sind. Der Rondrakamm war hier per se eine durchaus konkurrenzfähige Waffe.

Benutzeravatar
Xerberous
Posts in topic: 7
Beiträge: 258
Registriert: 04.03.2004 16:26
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Lob an die Beta

Ungelesener Beitrag von Xerberous »

Fazit nach 2-maligem, recht intensiven Lesens:

Wenn das Ziel war, ein Grundregelwerk in dem Sinne zu erschaffen, dass man die Erweiterungen zumindest nahezu widerspruchsfrei aufsetzten kann, ist das Ganze ein klarer Fall von Fubar*, jeglicher Zeitaufwand für Reparaturversuche am Regelteil ist verschwendet.

Wenn das Ziel ist, das ganze System mit den Erweiterungsbänden sowieso wieder über den Haufen zu werfen lohnt sich eine Beschäftigung mit der Materie ebenfalls nicht, da das, was man dann als "DSA5" spielt, nichts mit dem zu tun hat, was jetzt vorliegt.

Fazit: DSA4.1 -so krumm und schief es auch sein mag- lebt.

*Fucked up beyond all repair

Benutzeravatar
Demus
Posts in topic: 6
Beiträge: 4311
Registriert: 05.05.2008 15:18
Wohnort: Essen
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Lob an die Beta

Ungelesener Beitrag von Demus »

Ich halte das Aurüstungskapitel in der jetzigen Form für untragbar. Die Tabellen können gerne ins Beiheft zum Meisterschirm, da waren die gut aufgehoben...aber in dieser Form, gerade was Waffen und Rüstungen angeht, hätte man sich das sparen können. Da wäre es besser gewesen ein paar Seiten auszuformulieren und noch nicht den ganzen Satz zu liefern, sondern nur ein paar Waffen/Rüstungen/Schilde pro Kategorie vorzugeben, diese aber zu beschreiben.

Beispiel: Hätte der Streitkolben einen angegebenen Preis (ich vermute mal, dass mein Regelwerk nicht das einzige ist, in dem selbiger fehlt), sollte dieser 80 Silbertaler betragen. Wenn dem nicht so ist macht es einfach mehr Sinn, die günstigere Waffe von Streitkolben und Streitaxt zu kaufen, weil die Werte ansonsten vollkommen gleich sind. Mit Gedanken an den Hintergrund kann mir da auch niemand kommen, da beide Waffen ritterlich sind und auch für den Infanteristen taugen.
Selbes Spiel bei den Fechtwaffen: Gleiche Werte, abgesehen vom Gewicht, da ist das Florett 0,25 Stein leichter als Degen und Rapier. 150, 180 und 120 Silbertaler.

Für die Distanzklassen gilt mMn: Wenn sie vorhanden sind sollte es auch eine Möglichkeit geben, diese zu umgehen (unterlaufen, Ini-Differenz). Sonst macht es eben auch keinen Sinn, etwas anderes als eine Langwaffe zu führen, sofern man nicht in beengter Umgebung kämpft. Auch hier wiederum ist der Hintergrund kein Argument. Jeder Kämpfer wird erkennen, dass er mit seinem Schwert nicht ordentlich an den Goblin mit seinem Speer rankommt und in Zukunft eine Langwaffe einpacken.
"The longest nights are measured not in hours, but in heartbeats."

Antworten