Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

DSA5: Erster Eindruck (Beta)

Hier finden allgemeine DSA-Themen ihren Platz, zu denen es kein explizites Unterforum gibt.
Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 14
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Re: DSA5: Erster Eindruck

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Dafür ist der Segen für Perainegeweihte ein wahrer Segen, wenn sie das Abendmahl für ihre Krankenpflege im Hospiz damit aufwerten, um den kranken den heilenden Segen Peraines näher zubringen. :)

Um auch mal ausnahmsweise was Positives beizutragen, es ist ja auch nicht alles schlecht. Eventuell könnte man auch in dem Segen statt den Lebenspunkten eine Erleichterung auf KO-Proben zur Wundheilung oder Krankheitsheilung geben, auf Widerstandsproben, und die erhöhte Lebensenergieregeneration in eine höhere Speisenliturgie integrieren? Da gibt es ja schon in 4.1 die Speisung der Armen und ähnliches, so eine "Speisung der kranken" als günstige Liturgie hätte auch was, und wenn man das Essen aufteilt kommt man auch karmatechnisch sehr günstig für sehr viele Nutzer weg.

Dahrling
Posts in topic: 7
Beiträge: 1208
Registriert: 23.11.2011 14:39

Errungenschaften

Re: DSA5: Erster Eindruck

Ungelesener Beitrag von Dahrling »

Man regeneriert inzwischen während man krank ist?
Immer 100 GP für Eigenschaften

Meistere: DC, Grautannzyklus
Spiele: G7, Phili, priv. Kampange

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 14
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Re: DSA5: Erster Eindruck

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

So weit bin ich noch nicht.

Dafür zählt der Fulminictus zu den Verwandlungszaubern, kostet also Dank Gewichtsregel gegen z.B einen Elefanten x-mal mehr als 1 ASP pro SP. Sieht man auf Seite 197. Dafür kostet er dann bei Zielen die weniger wiegen, dementsprechend weniger. Ausgegangen wird von einem Mensch mit 60 KG. Bei Opfern mit 30 KG kostet er also nur noch die Hälfte.
Da ja schon viele Thorwaler gerne mal über 100 KG auf die Wage bringen, haben die wenn man das Gewicht Dank Muskeln hoch genug wählt (120 KG) einen eingebauten Vorteil gegen Verwandlungsmagie. Sie kostet mehr gegen sie. :ijw:

Und laut S.200 wirkt der Fuminictus dank Merkmalszuweisung Verwandlung weder gegen Golems, Untote, Dämonen oder Elementare, da Verwandlungsmagie auf die nicht wirkt. Gut für unheiliges Kroppzeug, schlecht für Elfen. Magier haben mit dem Ignifaxius ja zum Glück weder bei dem Einen, noch bei dem Anderen Problemen, da der Elementar ist. :wink:

Die Formulierung ist aber mal wieder mies:
"Ist das Ziel halb so schwer oder leichter als
ein Mensch (wir gehen hier von 60 Stein Gewicht aus), kostet
der Zauber nur die Hälfte der angegebenen AsP."


Meinen die damit jetzt, das alles was leichter als 60KG ist billiger zu verwandeln ist, oder erst wenn es die Hälfte oder weniger kostet? Die Aussagen passen nicht zusammen. Und das im selben Satz. Jedenfalls, falls ich da nicht etwas falsch verstehe. Zumindest kann ich es so lesen, und musste es dann noch mehrmals lesen um zu ahnen, dass sie "Wiegt das Ziel halb so viel, oder weniger als halb so viel, wie ein Mensch....."

Benutzeravatar
bluedragon7
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 5
Beiträge: 10650
Registriert: 03.02.2004 16:44
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: DSA5: Erster Eindruck

Ungelesener Beitrag von bluedragon7 »

Hab eben grad mal einen 25000 AP Char aus DSA4 mit DSA5 nachgebaut: über 15000 AP ( nach DSA 5 !) kam dabei heraus. Insbesondere nach oben scheint DSA5 schlecht zu skalieren.
AT + 17
buntgrauer Phase3-Spieler

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 14
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Re: DSA5: Erster Eindruck

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Danke sehr für die Mühe! :)

Hast du den Charakter in DSA4 1:2 nach SKT-Tabelle gesteigert, oder haben da irgendwo Verbilligungen rein gespielt? Egal ob jetzt SEs, Lehrmeister, Gutes Gedächtnis oder anderes davon.

Benutzeravatar
bluedragon7
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 5
Beiträge: 10650
Registriert: 03.02.2004 16:44
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: DSA5: Erster Eindruck

Ungelesener Beitrag von bluedragon7 »

Mit SEs, magischen Büchern, Lehrmeistern etc, das rausgerechnet wäre der Char wohl 30-35, also immernoch weit unterhalb der theoretisch 150000 die DSA5 in DSA4 umgerechnet benötigt.
AT + 17
buntgrauer Phase3-Spieler

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 14
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Re: DSA5: Erster Eindruck

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Stimmt, auch so kommt es nicht hin. Danke sehr.
Irgendwo drüben im Ulises-Forum hat auch mal einer geschrieben, das 1:10 nicht passen würde und 1:4 bei den AP bedeutend besser passen würde. ich weiß nur nicht mehr in welchem Thread oder wer, da Drüben schon so viel geschrieben wurde und ich nebenbei selber die Nase in de PDF stecke.

Wobei ich ehrlich zugeben muss, dass es mir einfach zu viel Aufwand und Arbeit wäre, alles was ich finde oder anzumerken habe konstruktiv mit Verbesserungsvorschlägen hier ins Forum zu schreiben, oder die Arbeit für Ulisses zu übernehmen und ihre Feedback-Adresse zu nutzen wie das andere machen. Ein paar größere Dinge hab ich hier ja schon angemerkt, aber das artet echt in viel Arbeit aus. Da bin ich ganz ehrlich, vor allem da ich noch mehr zu tun habe als nur das. Dementsprechend Daumen hoch für diejenigen die sich da wirklich rein knien, hoffentlich bringt es auch etwas. :)

Benutzeravatar
zaknitsch
Posts in topic: 2
Beiträge: 909
Registriert: 10.08.2012 18:06
Wohnort: Dormagen - Straberg

Errungenschaften

Re: DSA5: Erster Eindruck

Ungelesener Beitrag von zaknitsch »

Es sind einfach zwei komplett unterschiedliche Systeme, die zufällig halt mit 3W20 Proben funktionieren. Eine 1:1 Konvertierung wird einfach nicht funktionieren und hat auch bei DSA 3 zu DSA 4 nicht funktioniert.

Einfach einen Helden basteln, der vom Sinn her, noch der gleiche ist und gut ist.
Ich hasse Menschen, Tiere und Pflanzen. - Steine sind Ok.

Benutzeravatar
bluedragon7
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 5
Beiträge: 10650
Registriert: 03.02.2004 16:44
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: DSA5: Erster Eindruck

Ungelesener Beitrag von bluedragon7 »

zaknitsch hat geschrieben:
Einfach einen Helden basteln, der vom Sinn her, noch der gleiche ist und gut ist.
Das ist es was ich mit Konvertieren meinte. Ich habe die Werte nach DSA 4 an den neuen Werterahmen von DSA 5 angepasst, sprich die diversen Wissenstalente auf über 20 sind jetzt unter zwanzig, an SF habe ich aus dem was es bei DSA 5 gibt das passende ausgewählt, lediglich bei den Zaubersprüchen bin ich davon ausgegangen daß es noch mehr geben wird als im DSA 5. Deren Steigerungsspalten habe ich entsprechend abgeschätzt.

Bei jeder Konvertierung ändert sich ein Char natürlich, umso mehr je erfahrener er ist.
AT + 17
buntgrauer Phase3-Spieler

Antworten