Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Umfrage: Was denkt ihr nun über DSA5?

Hier finden allgemeine DSA-Themen ihren Platz, zu denen es kein explizites Unterforum gibt.

Was meint ihr zu DSA5?

Umfrage endete am 09.06.2014 15:28

Bis auf Kleinigkeiten bin ich sehr zufrieden.
8
6%
Ich glaube, dass DSA5 besser wird als DSA4.
39
31%
Momentan bin ich indifferent zwischen DSA4 und DSA5.
22
17%
Ich glaube, dass DSA5 schlechter wird als DSA4
32
25%
Die Änderungen gehen in die falsche Richtung. DSA4 wird daher mit Sicherheit besser bleiben.
25
20%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 126

Benutzeravatar
Yggdrasil
Posts in topic: 4
Beiträge: 791
Registriert: 19.11.2009 12:59

Umfrage: Was denkt ihr nun über DSA5?

Ungelesener Beitrag von Yggdrasil »

Dem Wunsch vieler User entsprechend, gibt es jetzt eine Neue Umfrage zur DSA5-Beta.
Der erste Eindruck ist passe. Ihr habt euch alle eingelesen.
Was denkt ihr nun über DSA5?

Edith: Fragen formatiert.
Zuletzt geändert von Yggdrasil am 26.05.2014 16:06, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
moradion
Posts in topic: 1
Beiträge: 161
Registriert: 27.02.2006 11:55
Wohnort: Weinheim

Re: ***NEU***NEU***-Umfrage-***NEU***NEU***

Ungelesener Beitrag von moradion »

Mir gefällt die bisher gefundene Lösung einiger Ansätze wie steigern, handhaben von Beschwörungen dämonischer und elementarer Mächte, Kampftechniken und SF recht gut, allerdings gefallen mir nicht das zurecht stutzen der Zauber und die 12 Segnungen halte ich auch für deutlich zu schwach. Das Balancing stimmt hier einfach noch nicht. Da wird hoffentlich noch einiges kommen.

Brandolin
Posts in topic: 2
Beiträge: 1101
Registriert: 13.08.2012 23:11

Re: ***NEU***NEU***-Umfrage-***NEU***NEU***

Ungelesener Beitrag von Brandolin »

Mir fehlt die Option :
Ich bin überzeugt, dass DSA5 schlechter als DSA4 wird.

Benutzeravatar
Mithrandir
Posts in topic: 2
Beiträge: 1714
Registriert: 30.11.2003 11:59
Wohnort: Norderstedt

Errungenschaften

Re: ***NEU***NEU***-Umfrage-***NEU***NEU***

Ungelesener Beitrag von Mithrandir »

Ich bin im Moment eher tendentiell negativ weil, auch wenn es natürlich noch sehr frisch ist und das FEedback ja auch erstmal gesichtet und verarbeitet werden will, mein bisheriger Eindruck ist, dass die Kritik zu selten ernstgenommen wird und die "Regeln behindern nur meinen Spielfluss!" fraktion mir persönlich (gefühlt) 100.000mal z stark vertreten zu sein scheint...selbst in der Redax.

Benutzeravatar
Yggdrasil
Posts in topic: 4
Beiträge: 791
Registriert: 19.11.2009 12:59

Re: ***NEU***NEU***-Umfrage-***NEU***NEU***

Ungelesener Beitrag von Yggdrasil »

Brandolin hat geschrieben:Mir fehlt die Option :
Ich bin überzeugt, dass DSA5 schlechter als DSA4 wird.
Was das Selbe wie "DSA4 wird besser bleiben" ist. :rolleyes:


Im übrigen bin ich etwas verwirrt: 6 Abstimmungen zu den ersten 5 Punkten und nur 2 zu den unteren 3.
Da hat offensichtlich jemand die Fragestellung nicht kapiert. Leider lassen sich nicht mehrere Fragegruppen einstellen...

Benutzeravatar
Mithrandir
Posts in topic: 2
Beiträge: 1714
Registriert: 30.11.2003 11:59
Wohnort: Norderstedt

Errungenschaften

Re: ***NEU***NEU***-Umfrage-***NEU***NEU***

Ungelesener Beitrag von Mithrandir »

Naja nein....was ist denn mit denen, die genauso abgestimmt haben, wie bei der ersten? :P Das ist weder "letztes Mal war ich positiver" noch "letztes mal war ich negativer" noch "habe nicht abgestimmt."

Brandolin
Posts in topic: 2
Beiträge: 1101
Registriert: 13.08.2012 23:11

Re: ***NEU***NEU***-Umfrage-***NEU***NEU***

Ungelesener Beitrag von Brandolin »

Yggdrasil hat geschrieben:Was das Selbe wie "DSA4 wird besser bleiben" ist. :rolleyes:

Im übrigen bin ich etwas verwirrt: 6 Abstimmungen zu den ersten 5 Punkten und nur 2 zu den unteren 3.
Da hat offensichtlich jemand die Fragestellung nicht kapiert. Leider lassen sich nicht mehrere Fragegruppen einstellen...
Es gibt Unterschiede zwischen glauben, denken, überzeugt sein und wissen.
Für mich habe ich ein Urteil gefällt, dass mit jedem neuen Detail, das in meinen Aufmerksamkeitsfokus gerückt wird, nur gefestigt wird.

Und ich habe beim letzten mal weder positiver noch negativer noch garnicht abgestimmt, sondern genau so.
Da dies nicht zur Wahl steht, habe ich beispielsweise in dem Bereich überhaupt keine der unzutreffenden Optionen gewählt.
Deshalb musst du aber nicht gleich ausfällig oder beleidigend werden.

Dein Brandolin

Benutzeravatar
Yggdrasil
Posts in topic: 4
Beiträge: 791
Registriert: 19.11.2009 12:59

Re: ***NEU***NEU***-Umfrage-***NEU***NEU***

Ungelesener Beitrag von Yggdrasil »

Brandolin hat geschrieben: Es gibt Unterschiede zwischen glauben, denken, überzeugt sein und wissen.
Wenn Dir "ich bin überzeugt" und "mit Sicherheit" zu unterschiedlich sind, kann ich dir leider keine befriedigende Antortwöglichkeit bieten.
Ich hoffe, du fühlst dich dadurch nicht beleidigt.

Benutzeravatar
Radames
Posts in topic: 2
Beiträge: 4907
Registriert: 27.01.2009 20:35
Wohnort: Wien

Re: ***NEU***NEU***-Umfrage-***NEU***NEU***

Ungelesener Beitrag von Radames »

Ich glaube, dass DSA5 schlechter wird als DSA4
Es gibt sicher 2-3 gute Ansätze in DSA5, und DSA4 hat seine (unübersehbaren) Macken, aber insgesamt geht einiges in die falsche Richtung oder zu weit, manches ist nicht durchdacht, und die paar besseren Ansätze können es keinesfalls rausreißen.
Ra'andrat Akhbar!

Beitrag kann Spuren von Meisterinformationen: enthalten.
Meine Region der Grenzgrafschaften - WHF RPG

Jeordam
Posts in topic: 3
Beiträge: 3355
Registriert: 11.03.2009 15:03

Errungenschaften

Re: ***NEU***NEU***-Umfrage-***NEU***NEU***

Ungelesener Beitrag von Jeordam »

Ich habe jetzt für "indifferent" gestimmt, hauptsächlich weil mir die Option "beides sind hundsmiserable Systeme, nur mit unterschiedlichen Problemen" fehlt.
Für alle meine Aussagen bezüglich des Kampfsystems von DSA 4 gelten folgende Axiome:
1. Ein professioneller Kämpfer kann die in seiner Ausbildung gelernten Sonderfertigkeiten sinnvoll einsetzen.
2. Die Stochastik von DSA-Würfelergebnissen entspricht der Stochastik gleichverteilter Würfel.

Benutzeravatar
Dr. Arca
Posts in topic: 1
Beiträge: 362
Registriert: 06.04.2009 22:53

Errungenschaften

Re: ***NEU***NEU***-Umfrage-***NEU***NEU***

Ungelesener Beitrag von Dr. Arca »

Nun, wo ich mich durchgelesen habe, ist mein Eindruck immer noch der Gleiche: Das Dsa5-System ist Müll.

Aber warum gibt es jetzt schon wieder eine neue Umfrage deswegen? Reicht es der Redax nicht, was bisher an Kritik an der Beta geübt wurde?

Benutzeravatar
Grinder
Posts in topic: 2
Beiträge: 9736
Registriert: 25.07.2005 13:27
Wohnort: Zombieland
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: ***NEU***NEU***-Umfrage-***NEU***NEU***

Ungelesener Beitrag von Grinder »

Ich glaube, dass DSA5 besser wird als DSA4.
Schlechter als DSA4 kann es nicht werden, sofern Ulisses das Feedback zur DSA5 Al...Beta annimmt und umsetzt.
These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies.

Benutzeravatar
Xerberous
Posts in topic: 1
Beiträge: 258
Registriert: 04.03.2004 16:26
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: ***NEU***NEU***-Umfrage-***NEU***NEU***

Ungelesener Beitrag von Xerberous »

Wieso eine neue Umfrage? War das Ergebnis der Alten nicht gut genug?

P.S.
Ja, ich weiß, das ist nicht konstruktiv, ich bin ja auch schon leise.

Benutzeravatar
Radames
Posts in topic: 2
Beiträge: 4907
Registriert: 27.01.2009 20:35
Wohnort: Wien

Re: ***NEU***NEU***-Umfrage-***NEU***NEU***

Ungelesener Beitrag von Radames »

Wieso neue Umfrage? Der Verdacht kan auf, dass der eine oder andere, seine Meinung inzwischen geändert hat. Ich habe das definitiv.
Ra'andrat Akhbar!

Beitrag kann Spuren von Meisterinformationen: enthalten.
Meine Region der Grenzgrafschaften - WHF RPG

Benutzeravatar
Varana
Posts in topic: 2
Beiträge: 6840
Registriert: 19.08.2004 02:37

Errungenschaften

Re: ***NEU***NEU***-Umfrage-***NEU***NEU***

Ungelesener Beitrag von Varana »

Es gibt die Möglichkeit, Umfragen so zu erstellen, daß man seine Stimme später ändern kann. Für das nächste Mal könnte das eine Option sein, bevor wir alle zwei Wochen einen neuen Thread mit zunehmend effekthaschenden (und wenig aussagekräftigen) Titeln eröffnen. ;)

Benutzeravatar
Hornchen
Posts in topic: 1
Beiträge: 17
Registriert: 29.10.2011 14:12

Re: ***NEU***NEU***-Umfrage-***NEU***NEU***

Ungelesener Beitrag von Hornchen »

Finde es immer interessant zu sehen, dass die, die eine positive Meinung zu einem Thema (hier DSA5) haben, sich seltener zu Wort melden als die, die eine negative Meinung haben^^

Benutzeravatar
Grinder
Posts in topic: 2
Beiträge: 9736
Registriert: 25.07.2005 13:27
Wohnort: Zombieland
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: ***NEU***NEU***-Umfrage-***NEU***NEU***

Ungelesener Beitrag von Grinder »

Das ist ja mal was ganz neues in einem Forum. :lol:
These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies.

Benutzeravatar
Raul Ehrwald
Posts in topic: 2
Beiträge: 2300
Registriert: 12.01.2011 15:14
Wohnort: Dortmund

Errungenschaften

Re: ***NEU***NEU***-Umfrage-***NEU***NEU***

Ungelesener Beitrag von Raul Ehrwald »

Na dann schreibe ich doch mal mit meiner recht positiven Stimmung :)

Viele Dinge die mich positiv stimmen, waren zwar schon lange überfällig, allerdings wurden sie wenigstens geändert (das scheint ja nicht selbstverständlich) :lol:

Ich finde gut:

- keine Paketrabatte mehr (dadurch freie Generierung, Abschwächung der wenigen ehemals sehr stark mit Rabatten bedachten Professionen und somit mehr "sinnvolle" Professionen)

- schmale SKT (die wichtigsten Werte sind so schnell verinnerlicht, dass noch Platz ist für viele andere Kosten; daraus resultiert eine recht schnelle Generierung)

- Zaubertricks (ich hatte erst befürchtet diese würden irgend ein Mangaquatsch werden, wurden hingegen aber ganz stimmig)

- entgegen vieler anderer Meinungen finde ich die Anpassung von magischen und karmalen Wirken gut (Regeln sind so leichter zu verinnerlichen, dadurch insgesamt eine besser "Performance"; ok, die Regeneration hätte ich karmal anders gestaltet, aber es stört mich nicht so extrem, da ich mir den Fluff dazu notfalls denke)

- keine Spaltenverschiebungen mehr in der SKT (da fallen zum Glück einige absoluten Pflichtaktivierungen/-käufe weg)

- angepasste Talentkosten (auch wenn der eine oder andere Kostenpunkt nicht 100% nach meinem Geschmack gesetzt ist, ist das eine riesen Erungenschaft)

- größtenteils einheitliche Erschwernisse/Erleichterungen (Stichwort: magische Zahlen)

- einige kleine Dinge wie neue oder überarbeitete Vorteile/Nachteile/SF usw.


Nicht gut finde ich:

- immer noch häufig Fluff in den Regeltexten (Fluff gerne, aber nur sehr begrenzt in einem GrundREGELWERK und erst recht nicht zwischen den Regeln, gerade wenn diese in reiner Textform irgendwo dargeboten werden; das macht die Sucherei schlimmer und kostet meist einfach nur Platz; keine Verschlechterung zu DSA4)

- viel zu wenig Geweihte und stattdessen viel zu viele unnötige Beschreibungen, bei denen ich mich eher wie ein Zehnjähriger fühle (bis auf den Märchenonkel-Fluff ist das auch ähnlich wie bei DSA4 und somit keine Verschlechterung)

- schlechtes Kostenbalancing vor allem bei Vor- und Nachteilen (ein Punkt der nur zu leicht während der Beta ausgemerzt werden kann und auch nur bedingt schlechter als bei DSA4 ist)

- Waffenliste ist so naja :lol: (kann allerdings auch gut korrigiert werden; ok das ist definitiv schlechter als bei DSA4, ich würde jedoch nur noch eine zusätzliche Kategorie als Stellschraube einführen, statt BF, WM und INI-Mod)

- keine Möglichkeit Waffen über andere Leiteigenschaften zu führen (warum darf ich keinen auf Gewandtheit basierenden Schwertkämpfer spielen? :???: Das ist schlechter als bei DSA4, kann aber auch schnell korrigiert werden)

- ein paar Kleinigkeiten gab es da noch, da sie mir jetzt nicht einfallen, wird es kaum etwas gravierendes gewesen sein :)


Also unterm Strich stehen einige positive Sachen und einige negative Sachen, wobei letztere in meinen Augen kaum bis gar keine Verschlechterungen zu DSA4(.1) sind. Die meisten negativen Punkte können ohne weiteres verbessert werden. Daher mein Fazit: DSA 5 geht in die richtige Richtung und ist derzeit besser als DSA4(.1) und kann sogar deutlich besser werden, wenn die Redaktion wie angekündigt das Feedback ernst nimmt.

EDIT: Da sind noch Dinge, bei denen ich mir noch nicht so ganz sicher bin was ich davon genau halten soll. Aber auch da bin ich im großen und ganzen überzeugt, dass dies relativ problemlos verbessert werden kann.

Clemens
Posts in topic: 2
Beiträge: 1125
Registriert: 29.01.2008 11:17

Errungenschaften

Re: ***NEU***NEU***-Umfrage-***NEU***NEU***

Ungelesener Beitrag von Clemens »

Raul Ehrwald hat geschrieben: - keine Möglichkeit Waffen über andere Leiteigenschaften zu führen (warum darf ich keinen auf Gewandtheit basierenden Schwertkämpfer spielen? :???: Das ist schlechter als bei DSA4, kann aber auch schnell korrigiert werden)
Kannst du, der Vorteil nennt sich "flexible Eigenschaft".

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 1
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: ***NEU***NEU***-Umfrage-***NEU***NEU***

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Und man muss nur wertvolle AP dafür bezahlen für die man nichts anderes bekommt als eine alternative Option.^^
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Benutzeravatar
Akkarin
Posts in topic: 2
Beiträge: 165
Registriert: 24.02.2008 11:07

Errungenschaften

Re: ***NEU***NEU***-Umfrage-***NEU***NEU***

Ungelesener Beitrag von Akkarin »

Besser als 4 wirds, schlecht bleibt es aber eindeutig.

Benutzeravatar
zaknitsch
Posts in topic: 3
Beiträge: 909
Registriert: 10.08.2012 18:06
Wohnort: Dormagen - Straberg

Errungenschaften

Re: ***NEU***NEU***-Umfrage-***NEU***NEU***

Ungelesener Beitrag von zaknitsch »

Gibt es eigentlich die DSA 5 Dokumente zum Download? Also "extra" und nicht als Anhang vom Regelwerk.
Ich hasse Menschen, Tiere und Pflanzen. - Steine sind Ok.

Saint Mike
Posts in topic: 2
Beiträge: 1189
Registriert: 24.04.2013 13:42

Re: ***NEU***NEU***-Umfrage-***NEU***NEU***

Ungelesener Beitrag von Saint Mike »

Ja, habe ich gerade iwo gefunden. Zumindest für das Charakterblatt... ulisses-spiele.com, glaube ich...

Edit: DSA5 Beta Regelwerk + Charakterbogen ausfüllbar als PDF
---
"...und der Ehre geht Demut voran." - Die Bibel, Sprüche 15,33

Benutzeravatar
Yggdrasil
Posts in topic: 4
Beiträge: 791
Registriert: 19.11.2009 12:59

Re: ***NEU***NEU***-Umfrage-***NEU***NEU***

Ungelesener Beitrag von Yggdrasil »

Varana hat geschrieben:Es gibt die Möglichkeit, Umfragen so zu erstellen, daß man seine Stimme später ändern kann. Für das nächste Mal könnte das eine Option sein, bevor wir alle zwei Wochen einen neuen Thread mit zunehmend effekthaschenden (und wenig aussagekräftigen) Titeln eröffnen. ;)
Das habe ich nicht gesehen. Die einzigen Einstellungen die mir begreiflich waren sind Laufzeit der Umfrage, Zahl der Antwortmöglichkeiten und Zahl der Antworten.
Mir fehlte eine Einteilung der Fragen in Gruppen, wo dann in jeder Gruppe eine Antwort gewählt werden kann.

Benutzeravatar
Varana
Posts in topic: 2
Beiträge: 6840
Registriert: 19.08.2004 02:37

Errungenschaften

Re: ***NEU***NEU***-Umfrage-***NEU***NEU***

Ungelesener Beitrag von Varana »

Das geht meines Wissens nicht. Man kann höchstens mehrere Stimmen vergeben und an die Nutzer appellieren, entsprechend abzustimmen.
Die Möglichkeit, die Stimmabgabe zu ändern, sollte bei der Umfrageerstellung ganz unten als anklickbare Option auftauchen. Falls nicht, am besten das Thema erstellen und gleich per Button melden, dann kann ein Mod das nacheditieren. Sollte aber nicht nötig sein.

Benutzeravatar
pedda
Posts in topic: 1
Beiträge: 250
Registriert: 29.01.2013 17:05

Re: ***NEU***NEU***-Umfrage-***NEU***NEU***

Ungelesener Beitrag von pedda »

Na dann mal auch meine positive Meinung:

Der Regelmoloch 4.1 wurde deutlich entschlackt, sehr positive Punkte:

- Generierung! Wenn sie nur das geändert hätten, wäre es schon Welten besser als 4.1 gewesen. Hier und da Balancing Probleme, von einem Beta-Werk zu erwarten.
- Karmalzauberei. Auch wenn viele da dagegen waren, für mich ist es ein "endlich!" Auch hier, Stellschrauben hier und da noch anzuziehn.
- Erleichterte Steigerung, keine Rabatte mehr: das war vorher meiner Meinung nach sowieso schwachsinnig, bringt mich einen Schritt näher zum Ziel dass AP eines Charakters wirklich etwas über ihn aussagen und nicht nur eine Hausnummer sind.
- Leittalente: Zwar ist man hier im Forum gegen Min-Maxing, aber ohne ein gewisses Min-Maxing hat man keine Charakterkanten. Wenn alle alles können, wirds auch fad :)

Negative Punkte:
- Fluff zwischen den Regeln. Ich hab meine Regeln gerne kurz und knackig. Der Fluff kann in Geschichten dazwischen kommen.
- Unvollständigkeit (Zauber, Waffen, etc...). was aber bei einem Beta-Werk zwingend sein muss, sonst kauft ja keiner mehr das richtige Regelwerk.
- beim Kampf hätte man noch neue Wege gehen können, das ist im Moment noch eher eine Baustelle. Aber schlechter als 4.1 in meinen Augen auch nicht, wenigstens einfacher ...

Alles in allem: es ist noch was zu tun, aber die Sachen die umgesetzt wurden machen es in meinen Augen schon mal besser als 4.1 (allein die Generierung, wie ein warmer Sommerregen :) ). Potenzial hat es, für mich bräuchten sie nur an gewissen Kosten schrauben, nochmal über den Kampf gehn und das was sie an Zaubern/Waffen/Ausrüstung/etc sicher schon in der Schublade haben nur nicht in die Beta packen wollten reintun und raus auf den Markt damit :)

Benutzeravatar
Raul Ehrwald
Posts in topic: 2
Beiträge: 2300
Registriert: 12.01.2011 15:14
Wohnort: Dortmund

Errungenschaften

Re: ***NEU***NEU***-Umfrage-***NEU***NEU***

Ungelesener Beitrag von Raul Ehrwald »

Clemens hat geschrieben:
Raul Ehrwald hat geschrieben: - keine Möglichkeit Waffen über andere Leiteigenschaften zu führen (warum darf ich keinen auf Gewandtheit basierenden Schwertkämpfer spielen? :???: Das ist schlechter als bei DSA4, kann aber auch schnell korrigiert werden)
Kannst du, der Vorteil nennt sich "flexible Eigenschaft".
Sumaro hat geschrieben:Und man muss nur wertvolle AP dafür bezahlen für die man nichts anderes bekommt als eine alternative Option.^^

Daran hatte ich bisher noch nicht gedacht und deswegen jetzt nochmal nachgeguckt. Das gilt nur für Fertigkeitsproben (siehe felxible Eigenschaft), nicht für Kampftechniken. Das habe ich doch so richtig verstanden oder nicht? Wenn das tatsächlich so funktionieren würde, wäre das reichlich merkwürdig. Dann käme nämlich die Frage auf, ist es überhaupt vergleichbar teuer, wenn einmal nur Fertigkeiten und ein anderes mal eine (bspw. "gewandter Schwertkämpfer"; oder mehrere "gewandter Kämpfer") Kampftechniken davon profitieren. An anderer Stelle habe ich schon geschrieben, dass ich die flexible Eigenschaft grundsätzlich mag, aber durchaus mehr Definition wünsche.

EDIT: Generell kommt die Frage auf "Ist es fair für die durchaus 'realistische' Alternative AP zu verlangen?". Das gilt sowohl für Schwertkampf über Gewandheit (den es aktuell noch nicht gibt), als auch für den sehr intuitiven Charakter, der nur über Intuition "sinnesscharf" oder nur über IN und CH "gassenwissend" ist.
Zuletzt geändert von Raul Ehrwald am 27.05.2014 16:31, insgesamt 1-mal geändert.

Saint Mike
Posts in topic: 2
Beiträge: 1189
Registriert: 24.04.2013 13:42

Re: ***NEU***NEU***-Umfrage-***NEU***NEU***

Ungelesener Beitrag von Saint Mike »

Wenn das Konzept stimmig ist, kann man evtl. die Leiteigenschaft auch kostenfrei wechseln. Die Idee hatten wir bereits auch schon in unserer Runde.

Die flexible Eigenschaft wirkt idT nur bei den 3W20 Fertigkeitsproben...
---
"...und der Ehre geht Demut voran." - Die Bibel, Sprüche 15,33

Dahrling
Posts in topic: 1
Beiträge: 1208
Registriert: 23.11.2011 14:39

Errungenschaften

Re: ***NEU***NEU***-Umfrage-***NEU***NEU***

Ungelesener Beitrag von Dahrling »

Das gilt nur für Fertigkeitsproben (siehe felxible Eigenschaft), nicht für Kampftechniken. Das habe ich doch so richtig verstanden oder nicht?


Fertigkeiten sind ALLES. Sowohl Talente, Zauber, Liturgien als auch Kampftechniken. Alles fällt unter den Begriff "Fertigkeit".


/edit:
Ah ok.. erst nachlesen, dann schreiben: Kampftechniken fallen als einziges raus und werden extra geregelt. - und zum ersten mal auf Seite 172 aufgeführt und da explizit "keine Fertigkeitenprobe" gewürfelt wird, geht es tatsächlich nicht.
Immer 100 GP für Eigenschaften

Meistere: DC, Grautannzyklus
Spiele: G7, Phili, priv. Kampange

E.C.D.
Posts in topic: 1
Beiträge: 299
Registriert: 05.01.2011 20:07
Wohnort: bei Hamburg

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: ***NEU***NEU***-Umfrage-***NEU***NEU***

Ungelesener Beitrag von E.C.D. »

Wieder keine glücklich machende Fragestellung.
*sigh*: alles muss automatisch besser werden als DSA4. (Weltengesetz)
*klick*: "Glaube DSA5 wird besser."
*truth*: Die Beta ist stellenweise so dermaßen ähmmm.... *wohlerzogenes schweigen*
*hope*: ... dass in der Endfassung endlich etwas Vernünftiges rauskommen sollte!

statt Signatur:
Raul Ehrwald hat geschrieben:- keine Möglichkeit Waffen über andere Leiteigenschaften zu führen (warum darf ich keinen auf Gewandtheit basierenden Schwertkämpfer spielen? Das ist schlechter als bei DSA4, kann aber auch schnell korrigiert werden)
Ein Rapier ist ein Schwert. Nur halt eines für flinke Manöver. Und zack.. haste Schwerter in GE. Nur halt nicht mit Oberarmbonus.

Antworten