Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Namentliche Bewertungen

Hier finden allgemeine DSA-Themen ihren Platz, zu denen es kein explizites Unterforum gibt.
Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 1
Beiträge: 6595
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Namentliche Bewertungen

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt »

loncaros hat geschrieben:Da die namentliche Abstimmung nur den Nutzern vorenthalten ist und Admins auf einem PHPBB Board auch bei anonymen Abstimmungen sehr wohl sehen können, wer was gestimmt hat, würde ein Account, der alle Werke mit 5* bewertet hat, sich jedoch sonst nicht mit dem Forum beschäftigt, den Admins hier auffallen.
Das Forum lässt sich mit Sicherheit so einstellen. Das ist hier aber nicht der Fall, wie weiter vorne bereits zwei Moderatoren geschrieben haben.

Oder meintest du wirklich "Admins"? Davon haben wir nur zwei, und die haben meistens wohl zuviel zu tun, um sich die Abstimmungen anzuschauen; ganz davon abgesehen weiß ich auch nicht, ob das Board so konfiguriert ist, dass Admins die Abstimmungen sehen können.
Aufgeben ist was für Schwächlinge.--Melek ibn Cherek, Richter der neun Streiche

If you made a mistake, own up to it. --Common Sense

Benutzeravatar
Twix
Posts in topic: 3
Beiträge: 1702
Registriert: 02.10.2012 07:12
Wohnort: Bochum

Re: Namentliche Bewertungen

Ungelesener Beitrag von Twix »

Hab noch nen Alternativvorschlag:
Wir nehmen uns einfach ein Beispiel an unseren kulturellen Leitmedien die wir (fast) alle mit viel Geld unterstützen, (auch diese stehen vor einem ähnlichen Problem) und die Moderatoren legen die Bewertungen und deren Anzahl einfach so fest, wie es ihnen passt.

Benutzeravatar
Denkfehler
Posts in topic: 10
Beiträge: 47
Registriert: 26.06.2014 16:02

Re: Namentliche Bewertungen

Ungelesener Beitrag von Denkfehler »

@StipenTreublatt

Können sie.

Liebe Grüße

Denkfehler

Benutzeravatar
Robak
Posts in topic: 8
Beiträge: 12106
Registriert: 28.08.2003 14:10
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Namentliche Bewertungen

Ungelesener Beitrag von Robak »

Admins können herausfinden wer wie abgestimmt hat.
Das heißt aber nicht, dass die grafische Benutzeroberfläche des Forums für die Admins so aussieht, dass neben den Dreizig 2 Sterne Stimmen bei "Aus der Asche" 30 Namen auftauchen.

Das heißt das Beantworten der Frage "Stammen die 5 Sterne Stimmen bevorzugt von frisch angelegten Accounts" ist durchaus mit einem gewissen Aufwand verbunden.

-----------------

Ich halte annonyme Bewertungen für sinnvoll schon allein aufgrund des sozialen Drucks, der Bewertungen verfälscht und der geringer sein dürfte wenn man Anonym sein kann.
Ob man eine kritische Erwiederung auf die eigene Bewertung als "Anregung zur Dialog über das Abenteuer" oder als "Die Hundemeute stürzt sich auf mich" empfindet hängt stark von der Persönlichkeit des Nutzers ab.
Wenn wir unsere Bewertungen so gestalten, dass zurückhaltende Menschen noch stärker von der Teilnahme an der Bewertung abgehalten werden als dies schon dadurch geschieht, dass sie nun mal zurückhaltend sind und sich bei Bewertungen eher zurückhalten, dann verfälscht das die Bewertung stark.
Es geht nämlich nicht darum ob die Produkte dominanten Alphatieren gefallen sondern ob sie den Spielern gefallen. (Und ja es ist auch recht typisch wenn das dominante Alphatier seine Reviermarkierung gar nicht als einschüchternd empfindet).

Gerade im Thread Schleierfall herscht eine Atmosphäre bei ich es mir zwei Mal überlegen würde ob ich einen Kommentar posten würde wenn ich das Abenteuer sehr gut fände.

Objektive Bewertungen von DSA Produkten gibt es meiner Meinung nach kaum, da es keine objektiven Gesamtkriterien gibt. Die Zeitschrift c't gibt aus diesem Grund bei ihren ziemlich objektiven Test keine Gesamtnoten an weil es keine objektiven Wichtungen gibt (dem einen ist die Akkulaufzeit sehr wichtig, dem anderen vielleicht was anderes). Das hat für den Leser den Nachteil, dass ihm die kompakteste Information eigentlich fehlt. Das Problem ist bei 'Literatur' noch mal größer als bei klassischen Produkten (Kühlschränken), da sich von den verschiedenen beitragenden Dingen die wenigsten objektiv bestimmen lassen.
Bei Abenteuern ist es noch schlimmer, da ja eher die Fähigkeit des Abenteuers für ein gutes Spielvergnügen zu sorgen zu beurteilen ist und z.B. nicht das Lesevergnügen.

Dann gibt es noch so Fragen wie
"Wenn ich das Genre (z.B. Volksmusik) generell schlecht finde ist meine Einzelbewertung eines Produktes (z.B. die neueste CD der Zillertaler Schürzenjäger) dann nicht völlig wertlos?"
oder
"Wenn meine Bewertungsskala eine andere ist als die der anderen Leute (z.B. weil für mich ein (Voll)befriedigend eine sehr gutes Ergebnis ist) führt dann meine andere Skala zu einer Verfälschung der Bewertungen?"

Viele Dinge lassen sich auch gar nicht mit sinnvollem Aufwand kontrollieren.

Generell würden neue Hürden die Teilnehmerzahlen reduzieren und das ist an sich erst Mal eher eine schlechte Sache, da die objektivste Beurteilung der Fähigkeit eines Werks Freude zu bereiten nun mal darin besteht alle die es genutzt haben zu Fragen ob das Werk Freude bereitet hat.

Ja es erscheint mir sinnvoll mal nachzuschauen ob es bei den Bewertungen von Schleierfall echte Auffälligkeiten gab. Es erscheint mir aber nicht sinnvoll alle Bewerter zu zwingen sich öffentlich sichtbar zu äußern.

Gruß Robak

Heldi
Posts in topic: 17
Beiträge: 11139
Registriert: 27.08.2003 15:55
Wohnort: Kleinstadt, Westf.

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Namentliche Bewertungen

Ungelesener Beitrag von Heldi »

@ Robak:

1. Jetzt mache ich mir schon Sorgen, dass Du meine Posts im Schleierfall-Thread als Auslöser für (wie Du schreibst) "eine Atmosphäre bei ich es mir zwei Mal überlegen würde ob ich einen Kommentar posten würde wenn ich das Abenteuer sehr gut fände" ansiehst. Wenn das so ist, würde ich mich über entsprechende genaue Angaben zu einzelnen Textstellen freuen, damit ich mir überlegen kann, ob ich sie ändere. Denn (wie ich dort geschrieben habe) "ich will wirklich niemandem Unrecht tun".

2. Ich hoffe, ich habe deutlich gemacht, dass ich mir auch nicht sicher bin, ob mein Misstrauen gerechtfertigt ist. Es kommt mir auch etwas komisch vor zu glauben, hier würden bewusst Abstimmungen verfälscht, indem jemand Extra-Accounts benutzt. Aber die ständigen Extrembewertungen (schließt für mich übrigens sowohl Bewertungen mit maximaler wie minimaler Punktzahl ein) direkt nach der Einstellung sind mir einfach suspekt. Vielleicht bin ich paranoid, aber gerade deshalb würde ich mich sehr über eine Widerlegung meiner Voting-Account-These freuen.

3. Die beschworene Gefahr der Ausgrenzung und Anfeindung kann ich mir noch immer nicht vorstellen. Das würde sich bei Kaffee und Kuchen in einem Hipster-Cafe bestimmt gut anhören, aber es entspricht nicht meiner Lebenserfahrung. Die User, die hier behauptet haben, von einer namentlichen Abstimmung abgeschreckt zu werden, kenne ich nicht. Wenn es hier einen User gibt, den ich kenne (RL-Kontakt, mehr als drei Sätze gewechselt) und der sich auch vor Anfeindungen füchtet, würde ich mich über eine direkte Kontaktaufnahme freuen. Dann könnte ich anfangen, diese Behauptung zu glauben. (Unabhängig davon bin ich ja gr nicht für eine namentliche Abstimmung. Mich verstört nur dieses Gegenargument.)
Zuletzt geändert von Heldi am 18.08.2014 17:18, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Robak
Posts in topic: 8
Beiträge: 12106
Registriert: 28.08.2003 14:10
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Namentliche Bewertungen

Ungelesener Beitrag von Robak »

1. Ich sehe dass in dem Thread viele auf einer Erklärung für 5 Sterne warten. Wenn jetzt jemand eine solcher Erklärung gibt stellt er sich ins Zentrum einer ausführlichen Diskussion. Das wird nicht jeder wollen (und sei es nur aus mangelnder Zeit für die Diskussion). Es werden wohl auch sehr 'gute' Argumente erwartet während für einen '1 Stern' Post aktuell ja auch ein "1 Stern -- Grund siehe oben' reicht.

3. Ich sehe Gruppendynamische Prozesse als etwas sehr alltägliches an. Meine Meinungsäußerungen sind z.B. nicht völlig unabhängig von der Meinung der Umgebung.

Gruß Robak

Heldi
Posts in topic: 17
Beiträge: 11139
Registriert: 27.08.2003 15:55
Wohnort: Kleinstadt, Westf.

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Namentliche Bewertungen

Ungelesener Beitrag von Heldi »

@ 1.: Na gut, das klang oben zwar vorwurfsvoller, aber der jetzigen Erläuterung kann ich schwer widersprechen. Es stimmt, das Abenteuer jetzt im Thread überzeugend (mit Wirkung im Diskussionsraum) zu verteidigen, wird mehr Zeit kosten, als eine weitere negative Stimme zu erheben.

Benutzeravatar
Harteschale
Posts in topic: 1
Beiträge: 1933
Registriert: 06.09.2009 04:53

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Namentliche Bewertungen

Ungelesener Beitrag von Harteschale »

Heldi hat geschrieben: Edit @ Engor: Es ist aber auffällig, dass gerade direkt nach Erscheinen stets eine ganze Menge Bewertung mit der maximalen oder minimalen Punktzahl abgegeben werden, ohne dass diese begründet werden.
Das könnte daran liegen, dass Personen welche sich stark im Vorfeld mit einer Publikation beschäftigt haben bzw. eine große Erwartungshaltung mitbringen extremer bewerten, sie sind tendentiell eher stark enttäuscht oder begeistert.
Auch könnte man einen Effekt von extremen Bewertungen direkt nach erscheinen auf die kurze Zeitspanne zurückführen, ein ausgeglichenes Urteil braucht oft auch einfach Zeit.

Ich persönlich oute mich hiermit mal als tendentieller Extremwähler, wenn mich Produkte interessieren dann gebe ich meinen Ersteindruck sehr schnell im entsprechenden Thread ab, oft mit klarer Tendenz. Die Bewertung passe ich z.T. nach einiger Zeit an, wenn ich Grund dazu sehe.
Harteschales Hausregeln - frei fair funktional! Neu 2023: LIBER CANTIONES DELUXE - hunderte Zauber, unzählige Rituale, one-stop-shop für Magie!

Benutzeravatar
Olvir Albruch
Posts in topic: 1
Beiträge: 19512
Registriert: 05.06.2005 11:23
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Namentliche Bewertungen

Ungelesener Beitrag von Olvir Albruch »

Zudem würde ich nicht ausschließen wollen, dass sich der eine oder andere (Spam-)Bot unter unseren Usern verbirgt, der automatisch bei jeder neuen Umfrage eine maximale, minimale oder beliebige Wertung abgibt. Ob das allerdings auch technisch denkbar ist, muss jemand anderes beantworten.

Unabhängig davon bin ich der Ansicht, dass sich diese Extrem-Bewertungen rausmitteln und die Abstimmungs-Ergebnisse ohnehin nicht zu viel mehr als einer tendentiellen Betrachtung taugen. Jeder, der ernsthaft an dem Abschneiden eines Abenteuers interessiert ist, wird nicht drum herum kommen, die zugehörigen Kommentare zu lesen.
Eine (ggf. nicht einmal signifikante?) Diskrepanz zwischen diesen und den Zahlen-Bewertungen ist da in meinen Augen verschmerzbar.

MfG,
Olvir Albruch

Engor
Posts in topic: 11
Beiträge: 344
Registriert: 19.11.2013 21:20
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Namentliche Bewertungen

Ungelesener Beitrag von Engor »

Olvir Albruch hat geschrieben:Zudem würde ich nicht ausschließen wollen, dass sich der eine oder andere (Spam-)Bot unter unseren Usern verbirgt, der automatisch bei jeder neuen Umfrage eine maximale, minimale oder beliebige Wertung abgibt. Ob das allerdings auch technisch denkbar ist, muss jemand anderes beantworten.
Ganz ernstgemeinte Nachfrage, ich hab von solchen Dingen nicht den Hauch einer Ahnung: Warum genau programmiert denn jemand sowas, hat das einen Sinn?

Benutzeravatar
hexe
Posts in topic: 3
Beiträge: 8668
Registriert: 13.04.2005 11:57
Wohnort: Rashdul
Geschlecht:

Re: Namentliche Bewertungen

Ungelesener Beitrag von hexe »

Engor hat geschrieben:Ganz ernstgemeinte Nachfrage, ich hab von solchen Dingen nicht den Hauch einer Ahnung: Warum genau programmiert denn jemand sowas, hat das einen Sinn?
Die meisten Programmier programmieren irgendwas, weil sie es können. ;)
Da muss nicht mehr dahinter stecken, auch wenn es mir persönlich schwer fällt die Abenteuerbewertung im dsa4-Forum als derart Wichtig anzusehen, dass man hier hinterhältig manipulieren möchte.

Vielleicht hat man auch nur keine Lust immer auf Ergebnis anzeigen zu klicken, so lange man nicht abgestimmt hat. Weshalb man automatisch irgendwas stimmt, so bald die Umfrage da ist. ;)
Lieber UTC als CEST!

Heldi
Posts in topic: 17
Beiträge: 11139
Registriert: 27.08.2003 15:55
Wohnort: Kleinstadt, Westf.

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Namentliche Bewertungen

Ungelesener Beitrag von Heldi »

hexe hat geschrieben:Vielleicht hat man auch nur keine Lust immer auf Ergebnis anzeigen zu klicken, so lange man nicht abgestimmt hat. Weshalb man automatisch irgendwas stimmt, so bald die Umfrage da ist. ;)
Hahaha! Endlich des Rätsels Lösung. :)

Benutzeravatar
loncaros
Posts in topic: 7
Beiträge: 469
Registriert: 03.01.2011 08:54
Wohnort: Nürnberg

Errungenschaften

Re: Namentliche Bewertungen

Ungelesener Beitrag von loncaros »

Olvir Albruch hat geschrieben:Zudem würde ich nicht ausschließen wollen, dass sich der eine oder andere (Spam-)Bot unter unseren Usern verbirgt, der automatisch bei jeder neuen Umfrage eine maximale, minimale oder beliebige Wertung abgibt. Ob das allerdings auch technisch denkbar ist, muss jemand anderes beantworten.

Unabhängig davon bin ich der Ansicht, dass sich diese Extrem-Bewertungen rausmitteln und die Abstimmungs-Ergebnisse ohnehin nicht zu viel mehr als einer tendentiellen Betrachtung taugen. Jeder, der ernsthaft an dem Abschneiden eines Abenteuers interessiert ist, wird nicht drum herum kommen, die zugehörigen Kommentare zu lesen.
Eine (ggf. nicht einmal signifikante?) Diskrepanz zwischen diesen und den Zahlen-Bewertungen ist da in meinen Augen verschmerzbar.

MfG,
Olvir Albruch
Ich kenne jemanden, der seinen Lebensunterhalt damit verdient, google ads zu bescheißen, indem er Webseiten und Foren mit massiv traffic durch tausende fake user vortäuscht. Für solche Leute wäre es ein Klacks, einen bot zu schreiben, der das macht.

Brandolin
Posts in topic: 14
Beiträge: 1101
Registriert: 13.08.2012 23:11

Re: Namentliche Bewertungen

Ungelesener Beitrag von Brandolin »

bluedragon7 hat geschrieben:Wir sind überzeugt, daß eine Namenspflicht die Zahl der Stimmen bei Bewertungen deutlich reduzieren würde. Man vergleiche mal die namentlichen Bewertungen in der Wiki mit denen hier, da gibt es einen deutlichen Unterschied in der Anzahl der Stimmen.
Woher kommt Eure Überzeugung ? Worauf basiert die Annahme ?
Ich habe in der Wiki noch nie abgestimmt. Outen ist da aber nie auch nur im Ansatz ein Gegengedanke gewesen. Nein, für alles, was über die Information-/Quellensuche hinausgeht, mag ich die Wiki einfach nur nicht. Ich mag mich dort nicht anmelden und in diesem ungeeigneten Medium keine Diskussionen führen. Selbes schreckt mich auch am Widereinstieg ins Briefspiel derzeit massiv ab. Wenn also die Stimmenanzahl in der Wiki Euer einziges Fundament der Annahme ist, dann solltet Ihr diese sehr gründlich überprüfen. Denn sie hat nichts mit dem Thema zu tun und höchstens vernachlässigbare Überschneidungsmengen.
bluedragon7 hat geschrieben:Mit dem Kompromiss daß sich jeder zu seiner Abstimmung bekennen kann aber es keiner muss sind wir sehr zufrieden. Daß viele diese Möglichkeit nicht nutzen ist ein Indiz, daß verhältnismässig vieler derer, die anonym abstimmen, kein interesse haben dies auch öffentlich zu tun.
Ich sehe es eher als Indiz, dass der Mehraufwand abschreckt oder das Posting für den eigenen Geschmack zuwenig Inhalt enthält.
Ein Post "Ich habe x abgestimmt" oder "Ich finde das Band y" könnte leicht als Spam bewertet werden. Und der dafür notwendige Mehraufwand bei vermutlich nicht einmal als Mehrgewinn verstandenen Geschreibs, wird viele schon aus Bequemlichkeit oder Desinteresse davon abhalten.
Möchte ich eine annonyme Stimme mit meinem Namen/Forennick verknüpfen, muss ich mehr als einen Inhaltsleeren Satz schreiben, damit es nicht nur Spam ist. Das sorgt eher dafür, dass ich, wenn ich keine Rezension schreibe, keinen Post schreibe. Das heißt aber nciht, dass ich nicht zu meiner Abstimmung stehen würde, wenn ich könnte. Allein das Gegenbeispiel meiner Person sollte schon aufzeigen, wie unglaublich unfundiert und willkürlich deine Annahme ist.
Und das stört mcih so an der "Argumentation".
Derya Eulenhexe hat geschrieben: Genau deshalb habe ich es darunter am Beispiel von Schleierfall dann genauer aufgedröselt. In den allermeisten Fällen würde es für mich persönlich wahrscheinlich nichts ändern, wo es aber unter Garantie etwas ändern würde, wäre bei solch polarisierenden Fällen wie Schleierfall. Dort würde ich meine Meinung dann nämlich nicht mehr kundtun!

Ich hätte nämlich keine Lust mich als Katze in eine wildgewordene Hundemeute zu begeben, in der Hoffnung, daß sie mich einfach Katze sein lassen. Ich müsste befürchten, auf den nächsten Baum gejagt zu werden oder das es in einem wilden Gebelle und Gefauche endet.
Das ist jetzt aber sehr prolemisch oder ? ;)
Dann stimm doch ab, und bewerte, wenn sich die "Hundemeute" beruhigt hat. Da ändert sich doch ncihts dadurch. Oder glaubst du, sie packen ihre Fackeln und Mistgabeln ein und kommen dich besuchen ? (Soviel Prolemik muss als Antwort einfach sein ;) )
Derya Eulenhexe hat geschrieben:Bei der anonymen Bewertung könnte ich mich zumindest schon aus der Deckung wagen und wenn das Rudel sich beruhigt hat, mich unter ihnen räkeln.
Und wo wagst du dich da aus der Deckung ? Ein weiteres annonymes unbegründetes und unverknüpftes Kreuzchen, dass für niemanden außer dir selbst mit dir zu tun hat. Wo fällt da die Maske oder die Deckung ?

Und warum sollen die Katzen bitte fehlen ? Wird eine Katze angegangen, gibt es den Hundefänger (Moderator), der beißwütige Köter an die Leine nimmt oder einschläfert. ;)
Robak hat geschrieben:1. Ich sehe dass in dem Thread viele auf einer Erklärung für 5 Sterne warten. Wenn jetzt jemand eine solcher Erklärung gibt stellt er sich ins Zentrum einer ausführlichen Diskussion. Das wird nicht jeder wollen (und sei es nur aus mangelnder Zeit für die Diskussion). Es werden wohl auch sehr 'gute' Argumente erwartet während für einen '1 Stern' Post aktuell ja auch ein "1 Stern -- Grund siehe oben' reicht.
Klar muss der erste seines Standpunktes mehr Argumente vor bringen, als der 10te, der die Argumente seiner Vorredner nur unterstützt und deren "Wahrheitsgehalt" aus eigener Perspektive bestätigt.
Der zweite einer Seite hat immer weniger zu tun und braucht im Zweifelsfall nur unterschreiben.
Das ist aber in absolut jeder Diskussion zu absolut jedem Thema so. Habe ich eine andere Meinung, als die bisher vertretenen, muss ich dazu mehr schreiben und kann nicht nur zustimmen. Das ist die Natur einer jeden Diskussion - Insbesondere in Foren. Warum sollte es bei einer Produktbewertung in einem Forum anders sein ?
Robak hat geschrieben:3. Ich sehe Gruppendynamische Prozesse als etwas sehr alltägliches an. Meine Meinungsäußerungen sind z.B. nicht völlig unabhängig von der Meinung der Umgebung.
Natürlich sind sie dies bei den meisten, vielleicht bei allen, nicht. Das ist doch normal und es es Alltag in jedem einzelnen Thread und im RL noch mehr. Gruppenzwänge gibt es immer. Die Frage ist doch nur, ob man seine eigene Meinung dennoch nutzt und sein Recht auf Meinungsäußerung wahrnimmt. Aber auch das ist nichts Abstimmungsspezifisches.

LG,
Brandolin

Benutzeravatar
Radames
Posts in topic: 9
Beiträge: 4907
Registriert: 27.01.2009 20:35
Wohnort: Wien

Re: Namentliche Bewertungen

Ungelesener Beitrag von Radames »

Werter Brandolin, ich sehe in deiner Argumentation ein paar Probleme.
Zum ersten ist da der Umgang mit anderen Meinungen, dass sich jeder mit einer anderen Meinung rechtfertigen muss, also erklären muss, woher das kommt. Immer einen Beleg dafür fordern, warum von der Annahme ausgegangen wird, dass namentliche Abstimmungen zu weniger Stimmen führen, selbst aber keinen Beleg dafür bringen, dass die Abstimmungen dann objektiver oder nachvollziehbarer sind (das war doch das Argument), ist leider nicht zielführend. Es ist recht offensichtlich, dass dir die jetzige Situation nicht passt, aber man muss nicht bei jeder anderweitigen meinung gleich reinfahren, akzeptiere einfach, dass diese Ansichten bestehen, selbst wenn du sie nicht teilst. Der ganze Thread steht ja unter dem Zeichen, dass du ein Problem mit anderen Ansichten zu Abenteuern hast, als offenbar andere Leute, die anders als du abstimmen, und dass du gleich den Verdacht äußerst, dass da eine Propaganda-Abteilung am Werk sein muss.
Zweitens gehst du davon aus, dass viele Probleme mit anonymen Abstimmungen existieren, die nicht nur ich als bestenfalls irrelevant, wenn nicht sogar inexistent sehen. Weißt du von irgendwelchen Werbe-Accounts, die nur positive Stimmen abgeben, oder von Abstimmungs-Trollen? Melde sie dem Mod-Team.
Drittens gibt es viele Leute, ich inklusive, die alleine schon stimmungsmäßig nichts von einer Offenlegungspflicht bei diesen Wertungen halten. Ich schreibe bei fast allen meiner bewertungen zwar auch einen zusätzlichen Beitrag, aber mich persönlich würde es massiv stören, wenn entweder das verpflichtend wäre und/oder die konkreten User mit ihren konkreten Stimmen aufgeschlüsselt werden. Nur weil du dir das nicht vorstellen kannst, heißt das nicht, dass es keine Leute gibt, denen Anonymität bei soetwas wichtig ist.
Ra'andrat Akhbar!

Beitrag kann Spuren von Meisterinformationen: enthalten.
Meine Region der Grenzgrafschaften - WHF RPG

Benutzeravatar
Whyme
Posts in topic: 4
Beiträge: 4796
Registriert: 07.09.2003 19:33
Wohnort: Hermannsburg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Namentliche Bewertungen

Ungelesener Beitrag von Whyme »

Brandolin hat geschrieben:[...]

Und warum sollen die Katzen bitte fehlen ? Wird eine Katze angegangen, gibt es den Hundefänger (Moderator), der beißwütige Köter an die Leine nimmt oder einschläfert. ;)

[...]
Da muss ich Dir leider widersprechen. Eingreifen werden die Moderatoren nur dann, wenn der Verhaltenskodex verletzt wird. Es gibt aber mehr als genug Möglichkeiten, einen User mit einer abweichenden Meinung hart anzugehen ohne den Verhaltenskodex zu verletzen. Und ich solchen Fällen würde uns einfach die Handhabe fehlen, einzugreifen...

LG
Whyme
Die zwei wichtigsten Tage in deinem Leben sind der, an dem du geboren wurdest
und der, an dem Du weißt, wofür.

Brandolin
Posts in topic: 14
Beiträge: 1101
Registriert: 13.08.2012 23:11

Re: Namentliche Bewertungen

Ungelesener Beitrag von Brandolin »

Radames hat geschrieben:Zum ersten ist da der Umgang mit anderen Meinungen, dass sich jeder mit einer anderen Meinung rechtfertigen muss, also erklären muss, woher das kommt. Immer einen Beleg dafür fordern, warum von der Annahme ausgegangen wird, dass namentliche Abstimmungen zu weniger Stimmen führen, selbst aber keinen Beleg dafür bringen, dass die Abstimmungen dann objektiver oder nachvollziehbarer sind (das war doch das Argument), ist leider nicht zielführend.
Ich schreibe doch garnicht, dass sich irgendwer rechtfertigen muss. Ich schreibe explizit, dass ich für eine Rechtfertigung keinen Grund sehe und niemals eine verlangen würde. Klar habe ich im Beispiel Schleierfall darum gebeten. Aber bitten ist nicht fordern und schon garnicht bedrängen. Vor mir muss sich absolut niemand für eine gegensätzliche Meinung rechtfertigen. Es wäre nur schön, wenn man sie nachvollziehbar darlegen würde und nicht mit willkürlichen Annahmen "begründen" würde.

Zweitens geht es mir nicht um Objektivität oder Nachvollziehbarkeit. Beides war nie mein Anliegen. Richtig ist, dass einige hier beides wünschen, doch darum geht es mir persönlich nicht, auch wenn es mir hier gern unterstellt wird. Ich möchte teilweise sogar das Gegenteil. Ich möchte, dass die Bewertung subjektiv und individuell besser auswertbar ist. Mit geht es nicht darum, was objektiv gut oder schlecht sein soll. Wir reden hier bei den Bewertungen über verschiedene Geschmäcker, da gibt es nichts objektives. Mir geht es darum, Abenteuerbewertungen besser auf meinen Persönlichen Geschmack auswerten zu können. Dafür sind Texte schön, Forennamen können teilweise aber das gleiche bewirken. Da hier nie alle bewertenden zu inhaltsstarken Textbewertungen gebracht werden können, egal ob annonym oder forennamentlich, möchte ich gern am ansetzbareren Punkt ansetzen. Und ich möchte aufklären, dass bisher keine der hier angeführten "Begründungen", die hier "gegen" eine namentliche Auswertung vorgebracht wurden, einer genaueren Überprüfung standhielten. Die einzigen "Argumente" bisher waren persönliche Befürchtungen vor Anfeindungen (die gegen die Regeln des Forums verstoßen) und Mutmaßungen, die nach einer Überprüfung bestenfalls möglich aber unwahrscheinlich bleiben.
Niemand auch ich hier weiß, ob es weniger Stimmen bei einer namentlichen Abstimmung geben wird. In anderen Foren, wo sie eingeführt wurde, war dies jedenfalls nciht signifikant der Fall. Damit ist die Annahme fragwürdig und wäre mit einem Versuch nur zu bestätigen oder zu widerlegen.
Gleiches gilt für Nötigungen und Anfeindungen. Beides verstößt gegen die Foren Regeln und wird auch im restlichen Forum von den Mods verfolgt. Und nach meiner Ansicht gehört H&H zum Forum dazu.
Radames hat geschrieben:Es ist recht offensichtlich, dass dir die jetzige Situation nicht passt, aber man muss nicht bei jeder anderweitigen meinung gleich reinfahren, akzeptiere einfach, dass diese Ansichten bestehen, selbst wenn du sie nicht teilst.
Ich habe kein Problem mit anderen Meinungen. Jeder hat das recht auf die eigene, egal was ich von dieser halte. Aber im Rahmen einer zivilisierten Diskussion gehört es doch wohl hoffentlich noch bitte dazu, dass alle Seiten Argumente vorbringen und die der anderen Seiten auf Stimmigkeit, Plausibilität und Themenrelevanz überprüfen und gegenargumentieren können.
Daher gehört es auch zu einer zivilisierten Diskussion, dass man Standpunkte, auch jene, die man nicht teilt, hinterfragt und zu verstehen und nachvollziehen versucht. Dies ist eine Frage des Respekts des anderen Diskussionsteilnehmers.
Ich wäre dir daher sehr dankbar, würdest du meine Nachfragen und Versuche die Meinungen und Argumente der anderen Diskussionsteilnehmer zu verstehen oder auch nur nachzuvollziehen nicht als "reinfahren" diskreditieren.
Radames hat geschrieben:Der ganze Thread steht ja unter dem Zeichen, dass du ein Problem mit anderen Ansichten zu Abenteuern hast, als offenbar andere Leute, die anders als du abstimmen, und dass du gleich den Verdacht äußerst, dass da eine Propaganda-Abteilung am Werk sein muss.
Der Thread, den ich eröffnet hatte, stand unter dem Zeichen, dass die Ergebnisse der Bewertungsabstimmungen einfach keine für mich ausreichende Aussage enthalten und für mich nicht auswertbar sind, da zwei Leute ein Produkt aus extakt dem gleichen Grund komplett gegensätzlich bewerten können und es keinerlei Hinweise gibt, was der Grund dafür gewesen sein könnte.
Andere haben die Mutmaßung, dass hier Verfälschungen vorliegen deutlicher hervorgebracht und vertreten. Ich habe nur festgestellt, dass mit einer Entanonymisierung dieses mutmaßliche Problem gleich mit gelöst werden würde.
Radames hat geschrieben:Zweitens gehst du davon aus, dass viele Probleme mit anonymen Abstimmungen existieren, die nicht nur ich als bestenfalls irrelevant, wenn nicht sogar inexistent sehen.
Ich habe meine Probleme dargelegt und ich habe Verbesserungsvorschläge gebracht und auch dargelegt, welchen Mehrgewinn diese hätten.
Die Frage, die du und auch einige andere noch nicht beantwortet haben, ist, warum dieser Mehrgewinn stört und was ihr dadurch verliert, diesen zuzulassen.
Nur weil man selbst kein Problem hat, muss man sich doch nicht dagegen verwehren, anderen bei deren Problemlösung zu helfen. Vor allem nicht, wenn dadurch kein Nachteil entsteht.
Hier werden dann Anfeindungen und Stimmabnahmen als "Argumente" angebracht. Doch diese Argumente bestehen eine sachliche Überprüfung nicht. Denn Anfeindungen verstoßen gegen die Forenregeln und Anfeindende können ignoriert werden. Und es gibt keinerlei Hinweis, dass die Stimmenanzahl in einem relevanten Maße abnehmen würde. Das ist erstmal nur eine Mutmaßung die in anderen Foren gemachten Erfahrungen widersprechen.
Radames hat geschrieben: Weißt du von irgendwelchen Werbe-Accounts, die nur positive Stimmen abgeben, oder von Abstimmungs-Trollen? Melde sie dem Mod-Team.
Abgesehen davon, dass dies keines meiner Probleme mit den anonymen Bewertungen ist, kann niemand, offenkundig noch nicht einmal ein Mod auch nur Indizien dazu feststellen. Wie soll man diese dann zur Anzeige bringen? Das ist doch nicht zu Ende gedacht. Bei offenen, forennamentlichen Abstimmungen hingegen könnten, so dies (entgegen meiner Erwartung) ein größeres Problem ist, dafür sehr schnell deutliche Indizien gefunden werden. Und wenn nicht, war dies vorher kein Problem und wird nach einer Umstellung erst recht keines mehr werden. So what ?
Radames hat geschrieben:Drittens gibt es viele Leute, ich inklusive, die alleine schon stimmungsmäßig nichts von einer Offenlegungspflicht bei diesen Wertungen halten.
Und nun kommen wir dem eigentlich interessanten "Gegenargument" endlich ein Schrittchen näher. Ist dies nur eine Stimmung ? Ist diese fassbar? Und woraus kommt sie? Was erweckt sie ? Und weiter gefragt, warum fühlt es sich für dich "falsch" an, mit deiner Meinung in Verbindung gebracht zu werden ?
Das sind keine rhetorischen Fragen, ich möchte es wirklich verstehen oder wenigstens nachvollziehen können.
Radames hat geschrieben: Ich schreibe bei fast allen meiner bewertungen zwar auch einen zusätzlichen Beitrag, aber mich persönlich würde es massiv stören, wenn entweder das verpflichtend wäre und/oder die konkreten User mit ihren konkreten Stimmen aufgeschlüsselt werden.
Ich gehe nicht davon aus, dass es Übersichten geben wird, in denen man die Bewertungen eines Users über verschiedene Abenteuer im Überblick erhält. Eher sieht man bei einzelnen Publikationen, welcher User wie abstimmte. Aus dem einen könnte man mit extrem viel Aufwand zwar auch das andere erstellen, aber das wäre viel Aufwand für extrem wenig Aussage. Und hast du wirklich die Sorge, dass sich jemand den Aufwand macht um dir hinterher zu stalken ?
Also woher die Angst/Sorge?

[/quote]Nur weil du dir das nicht vorstellen kannst, heißt das nicht, dass es keine Leute gibt, denen Anonymität bei soetwas wichtig ist.[/quote]Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es Leute gibt, denen Anonymität selbst bei Produktbewertungen wichtig ist. Ich kann nur nicht nachvollziehen, warum die Anonymität eines Forennamens nicht ausreicht. Ich würde dies aber gern verstehen wollen. Es erklärt nur irgendwie niemand. Leider.

@ Whyme : Du erklärst mir also ehrlich, dass ihr keinerlei Handhabe habt, wenn ein User die Belästigung/Nötigung oder Anfeindung seiner Person an Euch meldet ? Das fällt mir nach dem Lesen der Forenregeln echt schwer zu glauben.
Zumal ich weiß, wofür hier einige Bekannte schon eine Verwarnung kassierten. ^^

Euer Brandolin

Benutzeravatar
Derya Eulenhexe
Posts in topic: 3
Beiträge: 617
Registriert: 08.12.2010 10:58
Wohnort: Hildesheim

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Namentliche Bewertungen

Ungelesener Beitrag von Derya Eulenhexe »

Brandolin hat geschrieben:
Derya Eulenhexe hat geschrieben: Genau deshalb habe ich es darunter am Beispiel von Schleierfall dann genauer aufgedröselt. In den allermeisten Fällen würde es für mich persönlich wahrscheinlich nichts ändern, wo es aber unter Garantie etwas ändern würde, wäre bei solch polarisierenden Fällen wie Schleierfall. Dort würde ich meine Meinung dann nämlich nicht mehr kundtun!

Ich hätte nämlich keine Lust mich als Katze in eine wildgewordene Hundemeute zu begeben, in der Hoffnung, daß sie mich einfach Katze sein lassen. Ich müsste befürchten, auf den nächsten Baum gejagt zu werden oder das es in einem wilden Gebelle und Gefauche endet.
Das ist jetzt aber sehr prolemisch oder ? ;)
Dann stimm doch ab, und bewerte, wenn sich die "Hundemeute" beruhigt hat. Da ändert sich doch ncihts dadurch. Oder glaubst du, sie packen ihre Fackeln und Mistgabeln ein und kommen dich besuchen ? (Soviel Prolemik muss als Antwort einfach sein ;) )
Derya Eulenhexe hat geschrieben:Bei der anonymen Bewertung könnte ich mich zumindest schon aus der Deckung wagen und wenn das Rudel sich beruhigt hat, mich unter ihnen räkeln.
Und wo wagst du dich da aus der Deckung ? Ein weiteres annonymes unbegründetes und unverknüpftes Kreuzchen, dass für niemanden außer dir selbst mit dir zu tun hat. Wo fällt da die Maske oder die Deckung ?

Und warum sollen die Katzen bitte fehlen ? Wird eine Katze angegangen, gibt es den Hundefänger (Moderator), der beißwütige Köter an die Leine nimmt oder einschläfert. ;)
Grmbl, da ist meine Antwort futsch. :( Also zweiter Versuch.

Nein, das war keine Polemik, sonder ein ernsthafter Versuch meine Position darzustellen. Und selbst wenn es für dich keinen Unterschied macht, für mich macht es einen. Menschen sind nun mal unterschiedlich. Akzeptier meine Meinung doch einfach.

Unbeabsichtigt verstärkst du mit deiner Antwort nur die Gründe, weshalb ich die anonyme Bewertung vorziehe. Denn übertragen, kommt deine Antwort mit Sicherheit unbeabsichtigt so bei mir an ...

Der Hund Brandolin bellt die Katze Derya an, weshalb sie denn kein Hund seie und auch noch miaue. Sie solle gefälligst zum Hund werden oder zumindest anfangen zu bellen, damit man eine Sprache spräche. Die Katze Derya hat darauf keine Lust und verzieht sich erst mal auf ihren Baum und beobachtet das Geschehen für eine Weile aus der Entfernung. Vielleicht sollte der Hund Brandolin lernen, daß Katzen und Hunde unterschiedlich sind oder sich einfach auch mal am Miauen versuchen? Katzen und Hunde können trotz allem gut miteinander spielen, solange Katzen Hunde nicht als Katzen und Hunde Katzen nicht als Hunde ansehen, sondern einfach als das was sie sind.

Und so sehr unterscheiden sich jetzt die Bewertungsthreads nicht von anderen Themen. Auch dort gibt es Punkte, wo der eine sich jetzt erst recht in Diskussionen stürzt, um seinen Standpunkt zu verdeutlichen, während der Andere sich in dem Moment zurückzieht oder sie dann gleich meidet. Und zum Glück sind wir nicht alle gleich, wäre ja schade, wenn wir ein fader Einheitsbrei wären.
La sorcière chouette est une chouette sorcière et pas forcement une vieille choutte.

Auswahl an Spielhilfen: Zauberverbreitung nach Traditionen; Aventurische Zaubertraditionen; Hexenfluch und Hexensegen; Scriptoriumsübersichten

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 3
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Re: Namentliche Bewertungen

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Brandolin hat geschrieben:Die einzigen "Argumente" bisher waren persönliche Befürchtungen vor Anfeindungen (die gegen die Regeln des Forums verstoßen) und Mutmaßungen, die nach einer Überprüfung bestenfalls möglich aber unwahrscheinlich bleiben.
Das stimmt nicht. Hier haben einige ihre Meinung geschrieben, weshalb sie es gut finden warum es so ist wie es ist. Und ander eben angesprochen das es schon vorgekommen ist, dass User wegen ihrer Meinung härter angegangen wurden in den Bewertungsthreads. Dazu haben unter anderen Robak, Radames und Bluedragon durchaus einiges besser darlegen können, als es mir möglich wäre.
Nur weil die Argumente der anderen nicht deiner Meinung entsprechen, heißt es nicht, dass sie nicht zutreffend sind.
So wie es jetzt ist, kann jeder für sich selber entscheiden. Und das finde ich gut so.
Zuletzt geändert von Farmelon am 20.08.2014 13:55, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 5
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Namentliche Bewertungen

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Ich sehe keinerlei Problem dabei, wenn der Account neben dem Abstimmungsergebnis steht. Ich glaube auch nicht, dass deswegen Leute geflamed würden oder man die Leute per PN bedrängt. Das erscheint mir doch sehr an den Haaren herbeigezogen. MMn würde es die Bewertungen ein bisschen durchsichtiger machen, wenn man wüsste von dem die 1 Punkte und 5 Punkte-Bewertungen kommen.

Aber es sagt ja schon einiges darüber aus, wie die Leute abweichende Meinungen wahrnehmen, wenn sie glauben, dass Personen, die eben nicht ihren Geschmack und ihre Meinung teilen eine potentielle Bedrohung ihrer persönlichen Freiheit sind.
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Benutzeravatar
hexe
Posts in topic: 3
Beiträge: 8668
Registriert: 13.04.2005 11:57
Wohnort: Rashdul
Geschlecht:

Re: Namentliche Bewertungen

Ungelesener Beitrag von hexe »

Wie wäre es mit einer Umfrage, ob man weiterhin an Umfragen/Abenteuerbewertungen teilnehmen würde, wenn diese nicht mehr anonym wären. ;)
Lieber UTC als CEST!

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 2
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Namentliche Bewertungen

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Würdest Du diese Umfrage über die Anonymität von Umfragen anonym oder nicht anonym durchführen? ;)
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Denkfehler
Posts in topic: 10
Beiträge: 47
Registriert: 26.06.2014 16:02

Re: Namentliche Bewertungen

Ungelesener Beitrag von Denkfehler »

hexe hat geschrieben:Wie wäre es mit einer Umfrage, ob man weiterhin an Umfragen/Abenteuerbewertungen teilnehmen würde, wenn diese nicht mehr anonym wären. ;)
Mensch, denk doch mal nach. Die tausend Abstimmungs-Bots würden das Ergebnis zweifellos stark in Richtung der Anonymitätsfraktion verreißen. ;-)

Liebe Grüße

Denkfehler

Benutzeravatar
Whyme
Posts in topic: 4
Beiträge: 4796
Registriert: 07.09.2003 19:33
Wohnort: Hermannsburg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Namentliche Bewertungen

Ungelesener Beitrag von Whyme »

Brandolin hat geschrieben:[...]

@ Whyme : Du erklärst mir also ehrlich, dass ihr keinerlei Handhabe habt, wenn ein User die Belästigung/Nötigung oder Anfeindung seiner Person an Euch meldet ? Das fällt mir nach dem Lesen der Forenregeln echt schwer zu glauben.
Zumal ich weiß, wofür hier einige Bekannte schon eine Verwarnung kassierten. ^^

Euer Brandolin
Entweder hast Du mein Posting nicht ordentlich gelesen, hast es nicht verstanden oder willst es nicht verstehen. Ich tippe auf letzteres, denn eigentlich hatte ich mich klar ausgedrückt. Nicht immer, wenn es in einer Diskussion hart zur Sache geht, handelt es sich um Belästigung, Nötigung oder Anfeindung und man kann die Meinung seines Gegenübers auch runtermachen ohne den Verhaltenskodex zu verletzen. Gerade wenn es viele auf der einen Seite und nur einer/wenige auf der anderen Seite des Meinungsspektrums sind, passiert das leicht.

LG
Whyme
Die zwei wichtigsten Tage in deinem Leben sind der, an dem du geboren wurdest
und der, an dem Du weißt, wofür.

Benutzeravatar
Danilo von Sarauklis
Posts in topic: 1
Beiträge: 4266
Registriert: 27.08.2003 08:42
Wohnort: Hochspessart
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Namentliche Bewertungen

Ungelesener Beitrag von Danilo von Sarauklis »

Den Wunsch, eine Beeinflussung durch vermeintliche Fake-Accounts zu verringern, könnte man mit etwas Entwicklungsaufwand erfüllen: Man müsste zwei Durchschnittspunktzahlen bei der Abstimmung angeben. Beim einen Durchschnitt zählt jede Stimme gleich, beim anderen wird die Stimme nach den erstellten Beiträgen (oder einem ähnlichen Senioritäts-/Seriositätskriterium) gewichtet. Wenn der erste Durchschnitt z.B. wesentlich höher als der zweite ist, haben besonders viele Benutzer mit wenigen Beiträgen gute Bewertungen abgegeben.

Heldi
Posts in topic: 17
Beiträge: 11139
Registriert: 27.08.2003 15:55
Wohnort: Kleinstadt, Westf.

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Namentliche Bewertungen

Ungelesener Beitrag von Heldi »

Aha, interessante Idee. Ich kann zwar am Horizont schon die Armada der Leute sehen, die es nicht in Ordnung finden, wenn die Vielposter dann mehr Stimmgewicht haben, aber es geht bei dem Vorschlag ja nur um ein zweites/alternatives Ergebnis.

Allein versuchshalber würde mich das Ergebnis einer solchen gewichteten Auswertung mal interessieren. Für ein paar kontroverse neuere Abenteuer.

Benutzeravatar
Denkfehler
Posts in topic: 10
Beiträge: 47
Registriert: 26.06.2014 16:02

Re: Namentliche Bewertungen

Ungelesener Beitrag von Denkfehler »

Solange am bisherigen Mechanismus nichts geändert wird, hätten die Vielposter ja nicht mehr Stimmgewicht. Es geht hier ja nur um eine reine Statistik. Schwierig würde es erst, wenn künftig nur noch der zweite, neue Durchschnitt (gewichtet nach Anzahl der Postings, denn welches andere Kriterium für Seriösität kann man schon anwenden, ohne die User persönlich zu kennen?) veröffentlicht würde.

Allerdings sehe ich keinen Grund für eine solche Statistik. Auch ob ein solcher gewichteter Durchschnitt wirklich einen anderen Einfluss auf etwaige Kaufentscheidungen hätte, bezweifle ich stark.

Liebe Grüße

Denkfehler

Benutzeravatar
hexe
Posts in topic: 3
Beiträge: 8668
Registriert: 13.04.2005 11:57
Wohnort: Rashdul
Geschlecht:

Re: Namentliche Bewertungen

Ungelesener Beitrag von hexe »

Gorbalad hat geschrieben:Würdest Du diese Umfrage über die Anonymität von Umfragen anonym oder nicht anonym durchführen? ;)
So etwas entscheidet man am Besten per Handheben. :ijw:
Lieber UTC als CEST!

Benutzeravatar
Robak
Posts in topic: 8
Beiträge: 12106
Registriert: 28.08.2003 14:10
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Namentliche Bewertungen

Ungelesener Beitrag von Robak »

Dann stimm doch ab, und bewerte, wenn sich die "Hundemeute" beruhigt hat. Da ändert sich doch ncihts dadurch.
Natürlich ändert das sehr viel. Es ändert nämlich das Abstimmungsergebnis in der Zeit zwischen dem Auftauchen der Hundemeute und ihrem Verschwinden.

Es gibt Nutzer die gerne harte Diskussionen führen und es gibt Nutzer die sich frühzeitig verziehen wenn es härter zur Sache geht. Ich will nicht, dass in den Abenteuerbewertungen nur Bewertungen von Nutzern sind die gerne harte Diskussionen führen. Das reduziert die Datenbasis und verfälscht sie auch.
Es ist übrigens nicht die Aufgabe der Moderation jede Diskussion zu unterbinden bei der es etwas härter zur Sache geht weil sich jemand diffus unwohl fühlt. Wir schreiten bei Dingen ein die wir für Beleidigungen halten.

Ich kann mir viele Gründe vorstellen warum man nur Anonym abstimmt.
Z.B. weil man das Abenteuer als Spieler erlebt hat und das Spielerlebnis bewerten möchte ohne einzelne Szenen im Detail durchzugehen.
Oder weil der SL vom Abenteuer total begeistert war und man seinem SL der sich viel Arbeit gemacht hat nicht sagen möchte dass man das Abenteuer schlecht fand.
Das selbe gilt auch wenn man den Autor persönlich kennt.

Oder eben auch, dass man keine Lust hat öffentlich zu verteidigen, dass man Handelsherr und Kipenkerl sehr gut findet (z.B. weil man wirklich eine Kampagne um einen kleinen Händler spielt). Alternativ kann man auch Elementare Gewalten als Beispiel nehmen und an einen Nutzer denken, dem guter Fluff wichtig ist und der Regeln sowieso kaum nutzt.

Gruß Robak

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 5
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Namentliche Bewertungen

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Ich verstehe den Zusammenhang jetzt nicht. Wenn da jetzt ein "Sumaro" bei 5 Punkten steht, wieso zwingt mich das irgendwie mich an einer Diskussion zu beteiligen? Wieso muss ich mich der "Hundemeute" aussetzen, die hier so vielen Leuten Angst macht?
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Antworten