Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

"Neuauflage" oder "Verkaufstrick" der HA

Hier finden allgemeine DSA-Themen ihren Platz, zu denen es kein explizites Unterforum gibt.

Wie verhältst du dich im Bezug auf die Neuauflage

Umfrage endete am 13.04.2015 18:37

Ich habe die alte HA in Softcopy bekomme also die neue HA
5
6%
Ich habe die alte HA nicht und kaufe die neue HA auch nicht
13
15%
Ich habe die alte HA nicht und kaufe die neue HA
7
8%
Ich habe die alte HA und kaufe zusätzlich die neue HA
14
16%
Ich habe die alte HA und schicke den Einband/Buchdeckel zurück
7
8%
Ich weiß es noch nicht und warte ab
40
47%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 86

Bejsaar
Posts in topic: 8
Beiträge: 225
Registriert: 23.11.2013 01:56

"Neuauflage" oder "Verkaufstrick" der HA

Ungelesener Beitrag von Bejsaar »

Die Ankündigung zum Umtausch der HA ist mal was ganz neues in den Redaktionen der Rollenspielmarken. Ich frage mich aber, wer denn wirklich sein "Sammlerstück" umtauscht, also den Einband oder den Buchdeckel entfernt und es damit beschädigt.
Ist das wirklich ein Verlustgeschäft oder könnte sich das sogar rechnen, da jetzt viele die sie bisher nicht besaßen die neue kaufen und viele die sie bisher besaßen die neue zusätzlich kaufen?
Was die Softcopys (PDF) angeht ist es sowieso kein Verlust, aber wie schaut es mit dem Rest aus?

Edit: Einen weiteren Punkt ergänzt.
Zuletzt geändert von Bejsaar am 16.03.2015 19:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzer 9453 gelöscht

Re: "Neuauflage" oder "Verkaufstrick" der HA

Ungelesener Beitrag von Benutzer 9453 gelöscht »

Unter vorbehalt habe ich "Ich habe die alte HA nicht und kaufe die neue HA" gewaehlt. Ich werde erst einmal Reviews bzw. die erneute Reaktion im (dsa4- und Ulisses-) Forum abwarten.

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass man bis Juli so groszartige Aenderungen einpflegen kann, dass die Historia ein gutes Werk wird. Ich hoffe allerdings eines Besseren belehrt zu werden.

Benutzeravatar
Erdoj Hurlemaneff
Posts in topic: 1
Beiträge: 2760
Registriert: 06.09.2011 16:37
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: "Neuauflage" oder "Verkaufstrick" der HA

Ungelesener Beitrag von Erdoj Hurlemaneff »

Bejsaar hat geschrieben:Ich frage mich aber, wer denn wirklich sein "Sammlerstück" umtauscht, also den Einband oder den Buchdeckel entfernt und es damit beschädigt.
Ich glaube, du hast das System "Umtausch" falsch verstanden...

Du schickst Ulisses deine alte Version (also das komplette Buch) und bekommst dafür die neue Version zugesandt...

Dingens
Posts in topic: 1
Beiträge: 391
Registriert: 02.01.2015 00:07

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: "Neuauflage" oder "Verkaufstrick" der HA

Ungelesener Beitrag von Dingens »

Laut der offiziellen Verlautbarung schickt man nur seinen abgetrennten Buchdeckel ein, um Versandkosten für ein Päckchen zu sparen.

Ich glaube auch nicht, dass der Verlag an dieser einen Publikation Gewinn machen wird. Ich gehe davon aus, dass man jetzt um jeden Preis einen erneuten Verriss vermeiden will und durchaus entsprechend Arbeitsressourcen in die Neuauflage steckt. Wenn man weiß, wie viel Arbeit bei anderen Produkten ein "nachträglich alle Fehler eines schlecht konzipierten Produkts ausbessern" im Vergleich zu "direkt ganz neu machen" macht, gehe ich davon aus, dass die zusätzlichen Redatkionskosten durchaus an die eines (etwas bescheideneren) Neuprodukts herankommen werden.
An den bisherigen .pdf-Kunden wird aber kein Cent verdient, und wenn die Kosten für den Austausch der rückgesandten Druckauflagen tatsächlich durch den zusätzlichen Neuverkauf gedeckt werden wäre ich durchaus überrascht. Immerhin macht der Druck ja bei solchen Hardcover-Werken durchaus einen gravierenden Anteil des Verkaufspreises aus. Die einzige Ausnahme bilden für mich die Käufer der Limited Edition, die vermutlich diese tatsächlich nicht zerstören möchten und daher vielleicht nochmal Geld für die Neuauflage in die Hand nehmen würden. Vielleicht bietet der Verlag für diese begrenzte Kundengruppe aber auch noch einen anderern Weg an ...

In der Summe ist das wohl eine PR-Investition in die Zukunft, um viel von dem verspielten Vertrauen in Verlag und Redaktion zurückzugewinnen - von meiner Seite (und den Reaktionen in den Foren nach) auch von anderen Seiten durchaus erfolgreich

Grüße

Benutzeravatar
Raskir
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 1
Beiträge: 8950
Registriert: 27.08.2003 19:00
Wohnort: wo der Wind mich hintreibt

Errungenschaften

Re: "Neuauflage" oder "Verkaufstrick" der HA

Ungelesener Beitrag von Raskir »

Nachricht der Moderation

In den passenden Bereich verschoben!
Achtet auf die Foren in denen ihr postet!
Sayonara
Raskir
Windows reboot / Linux be root
Unix is user friendly - it's just a bit more choosy about who its friends are.
Nett sein kostet extra!

Bejsaar
Posts in topic: 8
Beiträge: 225
Registriert: 23.11.2013 01:56

Re: "Neuauflage" oder "Verkaufstrick" der HA

Ungelesener Beitrag von Bejsaar »

Danke Raskir. Müsste das "Götterdämmerung HA" Thema dann nicht auch eher hier her. Immerhin geht es da auf 70 Seiten darum ob das Buch gut oder schlecht ist. :wink:

Kronos
Posts in topic: 1
Beiträge: 294
Registriert: 08.10.2008 22:44

Errungenschaften

Re: "Neuauflage" oder "Verkaufstrick" der HA

Ungelesener Beitrag von Kronos »

Softcopy = PDF?

Da ich die HA nicht habe aber auch nicht vorhabe sie pauschal zu kaufen wenn sie neu kommt, fehlt mir irgendwie die Option auf das Feedback zu warten ob sie nun besser ist. Jetzt pauschal zu sagen Kaufe ich, halte ich nicht unbedingt für klug, zu sagen einmal schlecht immer schlecht für nicht Fair.

Bejsaar
Posts in topic: 8
Beiträge: 225
Registriert: 23.11.2013 01:56

Re: "Neuauflage" oder "Verkaufstrick" der HA

Ungelesener Beitrag von Bejsaar »

Danke für den Input Kronos, habe den Punkt ergänzt.
Tut mir leid an alle, die bereits abgestimmt hatten. Ich wusste nicht, dass sich davon das Ergebnis wieder nullt. :(

Andwari
Posts in topic: 1
Beiträge: 8212
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Re: "Neuauflage" oder "Verkaufstrick" der HA

Ungelesener Beitrag von Andwari »

"Verkaufstrick" ist ja wohl ein schlechter Scherz, oder? Der Verlag stampft die komplette Papierauflage der bisherigen HA ein und liefert entsprechend neu (bis auf das Detail der limitierten Auflage, dafür wird sich aber sicher auch noch eine Lösung finden). Ob die von bisher vllt. 2000 Stück Auflage 1237 verkauft haben, 347 bei Händlern rumliegen und 416 Stück noch in Waldems stapeln - völlig egal. Die einzige Entscheidung wäre, ob und wie viel größer man die Neuauflage macht (falls das bisher sehr zügig wegging). Wer behält denn ein 50€ Nicht-mehr-DSA-Kanon-Werk? Außer vllt. einer handvoll Kuriositätensammler? Finanziell reicht das gerade als Trostpflaster.

Angekündigt ist ein neues "beta-PDF" mit schon bekannten Korrekturen, dann noch eine 2-wöchige weitere Feedbackphase und dann ein entsprechend verändertes PDF und neu gesetztes Buch.

Wer glaubt, dass Ulisses mal eben zigtausende Euro abschreibt und dann doch nur ein paar Rechtschreibfehler und Halbsätze ändert?

Sinafay
Posts in topic: 1
Beiträge: 79
Registriert: 01.01.2015 16:01

Errungenschaften

Re: "Neuauflage" oder "Verkaufstrick" der HA

Ungelesener Beitrag von Sinafay »

Als "normalerweise (fast) alles Käufer, der nach dem Papierexemplar der DSA5 Beta vorsichtig geworden ist" muss ich sagen, dass die angekündigte Aktion seit einem knappen Jahr mein erster Lichtblick im Hinblick auf die Redaktion und die Zukunft von DSA ist - offenbar liegt ihnen ja doch etwas an der bisherigen DSA-Kundschaft...

Wenn der ganze Unsinn der original-HA tatsächlich aufgeräumt wird, werde ich sicherlich die Neuauflage anschaffen.

Ardor
Posts in topic: 1
Beiträge: 972
Registriert: 15.04.2011 21:42
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: "Neuauflage" oder "Verkaufstrick" der HA

Ungelesener Beitrag von Ardor »

Ich habe mit "Ich warte ab" gestimmt. Kann mir aber sehr gut vorstellen, das ich mir eine wirklich umfangreich überarbeite HA durchaus zulegen werde. Im Gegensatz zu der ursprünglichen Version. Da habe sogar ich als Fanboy gestreickt (wie auch bei DSA 5 - aber das ist eine andere Geschichte ;-)

Bejsaar
Posts in topic: 8
Beiträge: 225
Registriert: 23.11.2013 01:56

Re: "Neuauflage" oder "Verkaufstrick" der HA

Ungelesener Beitrag von Bejsaar »

Andwari hat geschrieben:"Verkaufstrick" ist ja wohl ein schlechter Scherz, oder? Der Verlag stampft die komplette Papierauflage der bisherigen HA ein und liefert entsprechend neu (bis auf das Detail der limitierten Auflage, dafür wird sich aber sicher auch noch eine Lösung finden). Ob die von bisher vllt. 2000 Stück Auflage 1237 verkauft haben, 347 bei Händlern rumliegen und 416 Stück noch in Waldems stapeln - völlig egal. Die einzige Entscheidung wäre, ob und wie viel größer man die Neuauflage macht (falls das bisher sehr zügig wegging). Wer behält denn ein 50€ Nicht-mehr-DSA-Kanon-Werk? Außer vllt. einer handvoll Kuriositätensammler? Finanziell reicht das gerade als Trostpflaster.

Angekündigt ist ein neues "beta-PDF" mit schon bekannten Korrekturen, dann noch eine 2-wöchige weitere Feedbackphase und dann ein entsprechend verändertes PDF und neu gesetztes Buch.

Wer glaubt, dass Ulisses mal eben zigtausende Euro abschreibt und dann doch nur ein paar Rechtschreibfehler und Halbsätze ändert?

Ich weiß, das 26 Stimmen und ein Abend nicht repräsentativ sind. Aber interessanter weiße gibt es bisher niemanden, der seine alte Edition umtauscht. Dafür knapp 30% die die neue Kaufen und 60% die zumindest noch überlegen...
Bei 50€ pro Buch und den zu erwartenden Verkäufen auch in der Zukunft bei DSA 5...
Nein Andwari, das ist kein Scherz. Ich bin mir im Gegenteil sicher, dass die Rechnung auf Verlagseite gut durchkalkuliert ist und zusätzlich zum Verkaufserfolg der bisherigen auch die neue HA ein Verkaufserfolg wird.
Das hat dann nichts mit "abschreiben" zu tun, sondern mit genialer Verkaufsstrategie. Ich verbeuge mich vor dem Vertriebler, dem das so eingefallen ist!

Benutzeravatar
Zakkarus
Posts in topic: 2
Beiträge: 879
Registriert: 25.10.2008 00:31
Wohnort: Hamburg

Errungenschaften

Re: "Neuauflage" oder "Verkaufstrick" der HA

Ungelesener Beitrag von Zakkarus »

So eine Aktion wäre damals bei DSA4.0 und Myranor auch nett gewesen. Der Unterschied wird wohl sein, daß damals mehr DSA4.0 gekauft haben und nicht gleich abgeschreckt wurden.
Aber das Ulisses von mir erwartet ein Buch (ob fehlerhaft oder nicht) zu zerreißen - ein Buch! Das wird mir wahrscheinlich mehr weh tun als Ulisses. :wink:

Benutzeravatar
Dajin ibn sharif al'Alan
Posts in topic: 1
Beiträge: 1790
Registriert: 04.01.2008 01:48
Wohnort: Schwäbisch Hall

Errungenschaften

Re: "Neuauflage" oder "Verkaufstrick" der HA

Ungelesener Beitrag von Dajin ibn sharif al'Alan »

Kommt immer darauf an was man von dem entsprechenden Machwerk hält. JdF hätte ich mit Genugtuung vernichtet.

Benutzeravatar
Herr der Welt
Moderation
Moderation
Posts in topic: 2
Beiträge: 4813
Registriert: 10.03.2010 10:43

Errungenschaften

Re: "Neuauflage" oder "Verkaufstrick" der HA

Ungelesener Beitrag von Herr der Welt »

Danke Raskir. Müsste das "Götterdämmerung HA" Thema dann nicht auch eher hier her. Immerhin geht es da auf 70 Seiten darum ob das Buch gut oder schlecht ist.
In dem Thread wurde und wird der Inhalt der HA bzgl. der mythologischen Setzungen diskutiert. Dass davon viele ihre Bewertung des Buches abhängig machen, ändert nichts daran, dass das Thema dem Religionsforum unterzuordnen ist.
Ich weiß, das 26 Stimmen und ein Abend nicht repräsentativ sind. Aber interessanter weiße gibt es bisher niemanden, der seine alte Edition umtauscht. Dafür knapp 30% die die neue Kaufen und 60% die zumindest noch überlegen...
Das führt im besten Fall dazu, dass Ulisses ein weniger großes Verlustgeschäft macht.
Das Geschäftsmodell, bei dem man die bisherige Auflage einstampft und eine Neuauflage mit Umtauschangebot herausbringt, habe ich noch nicht als Erfolgsmodell kennengelernt, schon gar nicht im Rollenspielsegment. Will man an Sammlern verdienen, bringt man limitierte Ausgaben eines Bandes zu höheren Preisen heraus.

Bejsaar
Posts in topic: 8
Beiträge: 225
Registriert: 23.11.2013 01:56

Re: "Neuauflage" oder "Verkaufstrick" der HA

Ungelesener Beitrag von Bejsaar »

Herr der Welt hat geschrieben:Das Geschäftsmodell, bei dem man die bisherige Auflage einstampft und eine Neuauflage mit Umtauschangebot herausbringt, habe ich noch nicht als Erfolgsmodell kennengelernt, schon gar nicht im Rollenspielsegment.
Ja, das ist wirklich neu. Interessant wäre, wie viele Bücher von der ersten Auflage denn noch übrig, d.h. noch nicht verkauft sind. Wie groß die Gewinnmarge pro Buch ist, und wie groß diese bei der neuen Auflage wird...
Herr der Welt hat geschrieben:Will man an Sammlern verdienen, bringt man limitierte Ausgaben eines Bandes zu höheren Preisen heraus.
Mit diesem Schritt hat der Verlag die erste Auflage insgesamt plötzlich zur limitieren Ausgabe gemacht. Sozusagen zu der Briefmarke, auf welcher die Königin in die falsche Richtung schaut. Entsprechend sehe ich mindesten 3 Tpen, die ihre HA nicht kaputt machen:

1. Die, die alles Veröffentlichungen besitzen wollen
2. Die, die keine Bücher kaputt machen.
3. Die, die in 20 Jahren die "seltene, falsche" Auflage von HA für 100€ verkaufen wollen.

Ich bin gespannt, ob der Verlag Zahlen veröffentlicht, wie viele Buchdeckel sie zurückerhalten haben und wie viele Käufer entsprechend lieber ihre unbeschädigte HA behalten haben.

Edit: Das ist alles kein Vorwurf an den Verlag und ich empfinde es nicht als negativ. Im Gegenteil. Wenn so ein Schritt gegangen wird, dann gönne ich es Ihnen, dass sie zumindest keinen Verlust davontragen.

Benutzeravatar
BenjaminK
Posts in topic: 1
Beiträge: 3269
Registriert: 03.01.2015 21:51
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: "Neuauflage" oder "Verkaufstrick" der HA

Ungelesener Beitrag von BenjaminK »

BenjaminK hat geschrieben:Ich werde mir wohl die zweite HA auch kaufen. Mal schauen, vielleicht bekomme ich sie auch irgendwo mal zum ansehen und wenn sie sich im Regal dann in keiner Weise von der ersten Auflage unterscheidet, dann kann ich über einen Umtausch nachdenken. Bis dahin tendiere ich aber zum Sammler-Fanboy :)
Das mit den "seltene, falsche" Ausgabe für 100€ verkaufen ist mir auch durch den Kopf gegangen, für den Fall, dass die beiden Bücher identisch aussehen :D
Leitet gerade;
G7-Gruppe 190h
MR-Gruppe 890h

Benutzeravatar
TrollsTime
Posts in topic: 2
Beiträge: 1907
Registriert: 24.11.2014 11:03

Re: "Neuauflage" oder "Verkaufstrick" der HA

Ungelesener Beitrag von TrollsTime »

Ich tendiere derzeit zu "umtauschen".
Schlichtweg, weil das gute Stück 50 € gekostet hat.

Hmm... Wenn die beiden Werke SEHR weit von einander abweichen... dann könnte ich die alte HA als quasi "13 Lobpreisungen des Namenlosen" verwenden.
Frage nur, ob das 50 € wert ist...
ich bin mir nicht sicher...
TT wünscht allen Spielern jeweils das DSA, das ihnen am meisten gefällt.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 9
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: "Neuauflage" oder "Verkaufstrick" der HA

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Bin ich froh', dass ich das PDF gekauft hab :)
Da muss ich das alte nicht beschädigen, und kann beide Versionen behalten.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Cyrilean
Posts in topic: 1
Beiträge: 501
Registriert: 10.12.2012 09:14
Wohnort: Wien

Re: "Neuauflage" oder "Verkaufstrick" der HA

Ungelesener Beitrag von Cyrilean »

Aus beruflicher Erfahrung würde ich mal schätzen, dass der reine Druckpreis (plus Buchbindearbeiten) pro Stück bei circa € 15 liegt (Auflagenabhängig).

Sprich mit der Aktion riskiert Ulisses wahrscheinlich den gesamten erzielten Gewinn in diesen Umtausch - wenn denn viele Käufer mitmachen.

Grundlegend ist das eine inhaltliche Bankrotterklärung der Qualität der herausgebrachten Druckwerke.

Wenn ein Verlag nach so einem Vorfall keine wirklich umfassenden Konsequenzen setzt (personell oder organisatorisch - auf jeden Fall im Qualitätsmanagement vor Drucklegung) ist das ein direkter Weg in die Insolvenz.

Was sich scheinbar einschleicht ist eine "Fehlerwurschtigkeit" - PDFs sind noch viel geduldiger als Papier, die werden korrigiert und nachgeschossen ohne viele Kosten. Das führt leider sichtlich zu einem Qualitätsverlust und einer Verminderung des hauseigenen Anspruches an das veröffentlichte Werk.

Ja, man darf als Leser den Anspruch haben, dass publizierte Werke perfekt sind - Besonders bei einem Buch, dass um € 50 auf den Markt gebracht wird.
Zuletzt geändert von Cyrilean am 17.03.2015 11:58, insgesamt 3-mal geändert.
*Sämtliche in diesem Post befindliche Aussagen basieren auf der persönlichen Meinung des Autors.

Benutzeravatar
TrollsTime
Posts in topic: 2
Beiträge: 1907
Registriert: 24.11.2014 11:03

Re: "Neuauflage" oder "Verkaufstrick" der HA

Ungelesener Beitrag von TrollsTime »

@ Gorbalad,
du machst mich lollen.

In der Diskussion rund um die HA steckte so viel Blut und Schweiß.
Vielleicht behalte ich sie ja aus Nostalgie, um meinen Kindern später davon zu erzählen.
"When die Oceans drank Atlantis..."
TT wünscht allen Spielern jeweils das DSA, das ihnen am meisten gefällt.

Benutzeravatar
Cyberian Korninger
Posts in topic: 1
Beiträge: 1043
Registriert: 17.12.2003 20:38

Re: "Neuauflage" oder "Verkaufstrick" der HA

Ungelesener Beitrag von Cyberian Korninger »

Ich finde das echt mal eine dufte Aktion.
Kann mich jetzt an kein Vergleichbares Beispiel erinnern.

Hier ist ja kein mangelhaftes Produkt verkauft worden in dem Sinne dass da Buch bei Berührung auseinanderfallen würde oder gesundheitsschädliche Chemikalien enthält. Ist halt nur schlechter Inhalt aber das ist ja nicht ungewöhnliches.

Also wirklich Respekt für diese Maßnahme.

Benutzeravatar
Cifer
Posts in topic: 1
Beiträge: 8794
Registriert: 23.02.2004 17:16

Errungenschaften

Re: "Neuauflage" oder "Verkaufstrick" der HA

Ungelesener Beitrag von Cifer »

Hier ist ja kein mangelhaftes Produkt verkauft worden in dem Sinne dass da Buch bei Berührung auseinanderfallen würde oder gesundheitsschädliche Chemikalien enthält.
Du meinst abgesehen davon, dass bei der Erstauflage der Titel abblätterte? :lol:

@Cyrilean
Ja, man darf als Leser den Anspruch haben, dass publizierte Werke perfekt sind - Besonders bei einem Buch, dass um € 50 auf den Markt gebracht wird.
So sehr ich verabscheue, was da mit der alten HA auf den Markt geschleudert wurde: Das Wort "perfekt" erscheint mir da unrealistisch. Nicht bei einer Branche, die so geringe Auflagen bei gleichzeitig relativ komplexen Themen hat. Die ganze (deutsche) Rollenspielbranche funktioniert doch allgemein schon nur wegen der Selbstausbeutung aller Beteiligten - da die gleichen Ansprüche wie an die Bücher eines zehnmal größeren Verlags mit hundert mal größeren Auflagen zu stellen, erscheint mir ebenso aberwitzig wie das, was wir mit der HA, EG und noch ein paar anderen Machwerken abgeliefert bekommen haben.

@Bejsaar
Ich wage in höchstem Maße zu bezweifeln, dass sich das für Ulisses in irgendeiner Form direkt rechnet. Das einzige, was sie mit der Aktion schaffen können, ist verlorenes Vertrauen zurückzugewinnen - was sie aber auch dringend nötig haben, denn ich glaube nicht, dass deine Interpretation der wenigen Schreihälse und der zufriedenen Mehrheit irgendwas mit der Realität zu tun haben.
Freiheit aus Schmerz.
Avatar (c) by Tacimur

Bejsaar
Posts in topic: 8
Beiträge: 225
Registriert: 23.11.2013 01:56

Re: "Neuauflage" oder "Verkaufstrick" der HA

Ungelesener Beitrag von Bejsaar »

Cifer hat geschrieben:... denn ich glaube nicht, dass deine Interpretation der wenigen Schreihälse und der zufriedenen Mehrheit irgendwas mit der Realität zu tun haben.
Ich weiß nicht wo, bzw. wie sich dieser falsche Eindruck bei dir festsetzen konnte.
Ich behaupte mitnichten irgendwo eine Mehrheit zu erkennen. Weder auf der einen noch auf der anderen Seite, denn das hieße ja, dass ich echte Zahlen kenne von allen DSA-Spielern, allen Käufern, allen Lesern und diese mit zufrieden, unzufrieden und mir doch egal korrelieren könnte.
Ich halte es nur für bösartig und polemisch von jedem, dem diese Zahlen nicht vorliegen das eine oder andere zu behaupten.

Allerdings gibt es ein paar Fakten zu dem Thema hier:
1. Die HA hat sich sehr sehr gut verkauft. (laut Verlag)
1.a) Spekulation: Es hätte sowieso bald einer zweiten Auflage bedurft
2. Zumindest in dieser nichtrepräsentativen Umfrage sind nur 5% bereit die alte zu "tauschen" (Selbst wenn es noch 10% werden ist der Verlust schon mal nicht riesig)
3. PDF neu zu versenden bringt sowieso kein Verlust. (Nur ein Gewinnausfall, wenn man so will)
4. Über 20 % kaufen sich die neue.
5. 60 % sind noch unsicher. Wenn es davon wieder nur 1/3 ist heißt das:
40 % der "aktiven" Mitglieder in diesem Forum kaufen sich das neue Produkt.

Wie bei meiner Antwort zu deinem Vorwurf:
Ich habe keine echten Zahlen und fange deswegen nicht an mit Behauptungen zu Mehrheiten oder ähnlichem, bezweifel aber auch jede Behauptung, welche nur die Dezibel der Kritik misst. Doch wenn schon die nichtrepräsentativen Zahlen bei der von dir unterstellten Mehrheit an Kritikern so gut für die neue Auflage aussehen, drücke ich dem Verlag die Daumen, dass die Wirklichkeit noch positiver ist.

Benutzeravatar
zaknitsch
Posts in topic: 3
Beiträge: 909
Registriert: 10.08.2012 18:06
Wohnort: Dormagen - Straberg

Errungenschaften

Re: "Neuauflage" oder "Verkaufstrick" der HA

Ungelesener Beitrag von zaknitsch »

http://www.ulisses-spiele.de/forum/view ... 08#p129708

Alex Spohr hat persönlich, um allen Spekulationen vor zu beugen, was zu dem Thema gesagt:
Hallo Pack_master!

Um weiteren Spekulationen vorzubeugen: Leider ist das Einstampfen der alten Historia (+ Umtausch des Deckels für eine neue Ausgabe) kein Gewinngeschäft. Egal wie gut oder schlecht sich die alte Historia verkauft hat. Die Arbeitszeit, die bisher in die Historia hineingeflossen ist + die zusätzliche Arbeitszeit, die noch hineinfließen wird (im Verlag, Vertrieb und dem Lager), die neuen Druckkosten, die Umtauschaktion und weitere Faktoren sorgen dafür, dass es finanziell ein Minusgeschäft ist (Vielleicht wenn irgendwann die neue Historia ausverkauft ist und in die x-Auflage geht, würde sie sich lohnen).

Wir haben uns dennoch dafür entschieden, weil wir es für richtig halten.
Quelle: http://www.ulisses-spiele.de/forum/view ... 08#p129708
Ich hasse Menschen, Tiere und Pflanzen. - Steine sind Ok.

Benutzeravatar
Sibylla
Posts in topic: 11
Beiträge: 850
Registriert: 12.02.2015 10:45
Wohnort: Berlin
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: "Neuauflage" oder "Verkaufstrick" der HA

Ungelesener Beitrag von Sibylla »

Wie ich schon an anderer Stelle geschrieben habe, bin ich stolzer Besitzer der "alten" Hardcover-Ausgabe, werde diese auch aus Sammler-Trieb behalten und kaufe auch die neue Ausgabe.

Und wer weiß? Vielleicht kann man die alte Ausgabe in 20 Jahren für den 10-fachen Wert verkaufen? :lol:
LG,
Sibylla

Andras Marwolaeth
Posts in topic: 1
Beiträge: 615
Registriert: 04.03.2005 15:44
Wohnort: Brühl (bei Köln)

Re: "Neuauflage" oder "Verkaufstrick" der HA

Ungelesener Beitrag von Andras Marwolaeth »

Also ich glaube nicht mehr an den Osterhasen. Die alte Ausgabe steht bei mir auch im Regal und wird dort bleiben. Die Neuauflage müsste schon sehr anders aussehen, damit ich sie mir zulege und ich glaube nicht, dass das der Fall sein wird.

Benutzeravatar
Sibylla
Posts in topic: 11
Beiträge: 850
Registriert: 12.02.2015 10:45
Wohnort: Berlin
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: "Neuauflage" oder "Verkaufstrick" der HA

Ungelesener Beitrag von Sibylla »

Andras Marwolaeth hat geschrieben:Die Neuauflage müsste schon sehr anders aussehen,
Nur wie kann man das herausfinden, außer man kauft sie selber? Ich muss schlichtweg an den Osterhasen glauben, da ich vermutlich die einzige aus unserer Runde sein werde, die sich für die Neuauflage interessiert :(
LG,
Sibylla

Bejsaar
Posts in topic: 8
Beiträge: 225
Registriert: 23.11.2013 01:56

Re: "Neuauflage" oder "Verkaufstrick" der HA

Ungelesener Beitrag von Bejsaar »

@ Zaknitsch: Ich hätte von dem Verlag nichts anderes erwartet, da manche das auch sehr negativ auslegen würden, wenn der Verlag nicht darunter "leidet" :-)
Schön wäre es Zahlen zu haben.

Benutzeravatar
Cavia
Posts in topic: 2
Beiträge: 3309
Registriert: 01.02.2010 19:52
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: "Neuauflage" oder "Verkaufstrick" der HA

Ungelesener Beitrag von Cavia »

Sibylla hat geschrieben:
Andras Marwolaeth hat geschrieben:Die Neuauflage müsste schon sehr anders aussehen,
Nur wie kann man das herausfinden, außer man kauft sie selber? Ich muss schlichtweg an den Osterhasen glauben, da ich vermutlich die einzige aus unserer Runde sein werde, die sich für die Neuauflage interessiert :(
Na, steht doch im Ulisses-Artikel sogar drin:
Für alle, die das PDF der Historia bisher nicht ihr Eigen nennen, werden wir dann auch eine Änderungsliste veröffentlichen, um jedem die Entscheidung darüber zu erleichtern, ob er sein Exemplar der Historia umtauschen möchte oder nicht. Da wir auch Texte ergänzen und an einigen Stellen sehr stark in den Text eingreifen werden, ist eine vollständige Dokumentation aller vorgenommenen Änderungen nicht möglich. Die Entscheidung für oder gegen die Neuausgabe sollte mit den gegebenen Informationen aber jedem leicht fallen.
Insofern wird es schon ein wenig Information geben. Und sicherlich auch diverse Meldungen in den Foren.
Because no one else here will save you.

Jenseit des Horizonts - Charaktertagebuch.

Antworten