Eure Abenteuer Top 10

Hier finden allgemeine DSA-Themen ihren Platz, zu denen es kein explizites Unterforum gibt.
Antworten
Gurney
Posts in topic: 3
Beiträge: 96
Registriert: 30.07.2011 13:30

Eure Abenteuer Top 10

Ungelesener Beitrag von Gurney »

Die vierte DSA Edition ist durch und wie bei jedem Wechsel stellt es für manchen auch das ende dar. Rückblickend auf vier Editionen von Abenteuern treibt mich die Frage um was sind Eure Lieblingsabenteuer(bände) aus diesen vier Editionen und warum?

Damit das hier nicht zu unübersichtlich wird begrenze ich es auf die jeweilige Top 10 (nat. dürft Ihr auch gern weniger angeben), damit man nicht nur immer die gleichen drei Verkaufsschlager sieht und bitte darum das Warum in einem Satz oder 2-3 Stichworten anzugeben.

Selbstverständlich ist solcher Meinungsautausch rein subjektiv und deshalb bringt hier keine Diskussion etwas, also bitte ich niemanden wegen seiner Auswahl anzugehen, egal wie höflich oder eloquent! Laßt es einfach stehen/für sich sprechen. Wenn Ihr anderer Meinung seid, schreibt einfach welche ABs Ihr gut findet und warum - rein konstruktiv bitte :wink:

Und nun will ich mal damit anfangen, denn wenn ich etwas erfahren will, ist es nur höflich vorzulegen:

1. Die Phileasson Saga (insbes. DSA 4, obwohl die 3er Gesamtauflage auch gut war) - Weil man ganz Aventurien sieht, die Geschichte klassisch episch ist und so schön melancholisch

2. Das Jahr des Greifen (4te Edition, die erste war ohne Roman kaum zu nutzen) - Weil es DER ORKENSTURM ist, es echter Low-Tech Krieg ohne viel Magie ist (außer man bringt Magier rein) und weil es Krieg in all seiner Grausamkeit darstellt

3. Die 7 Gezeichneten (muss ich ja quasi den Sammelband nehmen :wink: ) - Weil es die große Aventuriengeschichte ist um die man nicht drum herum kommt, weil es klassisch episch ist, weil man hier einmal "übermenschlich" sein darf/muss

4. Der Löwe und der Rabe (ja ok, das gibt es nicht als Sammelband, aber es wäre immer noch dünner als die meisten Softcover heute) - Weil es der einzige andere "Low-Tech-Krieg" ist, weil es eine Kriegssandbox enthält (naja, auf dem DSA 2 Niveau halt) und weil das Kalifat nie wieder so farbig/wahrnehmbar war und Al´anfa gefährlich

5. Jenseits des Horizonts (also den Sammelband) - Weil hier einmal einen Fremden Kontinent am Stück erkundet, weil man nicht dauerhaft strandet/wechselt, weil es zeigt, daß alte Probleme in neuer Umgebung bleiben

6. Der Mondenkaiser - Weil wunderschön melancholisch ist, weil es endlich eine alte Storyline aufgreift und beendet, weil es interessant den "Spanisch-Maurischen" Konflikt aufnimmt und eine tolle Mischung an Handlungselementen bietet ohne 300 Seiten zu haben

7. Mit wehenden Bannern - Weil es einen außergewöhnlichen Antagonisten bietet, extrem wechselhafte Szenarien im klass. Fäntelalter-Setting und weil es wirklich verschiedene Enden bietet, die dennoch alle Kanon sind

8. Rabenblut - Weil man hier einmal "ganz oben" mitspielen darf und endlcih mal "richtiges" Al´anfa-feeling hat, weil man mal auf Seiten Al´anfas sein darf, weil es, wenn auch keine besonders gute, so dennoch eine Art Sandbox bietet in der man sich ewig austoben kann, sofern man will

9. Bahamuts Ruf - Weil es hier am Anfang und am Ende ordentlich knallt, weil die Frage "Wie weit würdest du gehen?!" selten so plastisch in einem Ab war

10. Der Fluch des Flussvaters - Weil es 3 Seiten gibt, auf denen man sein kann, weil man sich dennoch immer wieder umentscheiden kann auf welcher Seite man steht, weil Havena, der Große Fluss etc. seit den 80gern nicht so zauberhaft/Märchenhaft und dennoch hart war

So, jetzt seid Ihr dran, was mögt Ihr und warum?

Keideran Labharion
Posts in topic: 1
Beiträge: 502
Registriert: 17.07.2007 15:31
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Eure Abenteuer Top 10

Ungelesener Beitrag von Keideran Labharion »

Hola!

Keine einfache Auswahl, da viele, viele gute Abenteuer erschienen sind und noch mehr natürlich durch die Erfahrungen am Spieltisch mit schönen Erinnerungen aufgeladen sind (mitunter auch: romantisch verklärt :wink: ).

Ich habe mich gegen ein Ranking entschieden, da meine Auswahl sich nicht so einfach in eine Reihenfolge einreihen lassen will. Daher gibt es meine Top 10-Klassiker aus vier Editionen in alphabethischer Auflistung:

∞ Blutige See – Seefahrt, Piraten, Helden als Freibeuter (mit eigener Dämonenarche!), Cthuloides, großartige Meisterpersonen, viele Freiheiten, der Kampf um einen Splitter der Dämonenkrone – und eine Fülle an Spielmaterial, das unsere Runde noch über Jahre hinweg und in zahlreichen selbstgeschriebenen Quasifortsetzungen beschäftigt und begeistert hat.

∞ Der gestohlene Traum (Antholige Verwunschen & Verzaubert) – ganz ernst darf man es nicht nehmen, aber ich liebe die Leichtigkeit dieses Abenteuers und das ironische Spiel mit Anleihen an irdischen Märchen.

∞ Der Jüngling am Strand – ein rührendes Abenteuer mit toller Atmosphäre, das damals nachhaltig mein Verständnis geprägt hat, wie Götter in Aventurien funktionieren – auch wenn dies heutzutage anders ist.

∞ Der Wurm vom Windhag (Anthologie Drachenodem) – Ich schätze die ganze Anthologie, weil – ey, Drachen! :wink: Aber dieses Abenteuer liegt mir besonders am Herzen, da es so wunderbar klassisch ist. Alleine der Kampf am Ende gegen den Riesenlindwurm hat uns über vier Stunden reine Spielzeit gekostet und keine einzige Minute war langweilig.

∞ Die Sieben Gezeichneten – der Klassiker. Alleine schon dafür, wie viele Jahre meines Leben mich diese Kampagne gekostet hat, gehört sie hier genannt. Wir haben damals die DSA3-Version gespielt, zu Zeiten, als der Zugang zu mehr Hintergrundinformationen und Zusatzmaterial noch bedeutend schwieriger war. Eigentlich ist meine alte (damals zu Schulzeiten gegründete) Runde erst durch diese Kampagne wirklich in den Hintergrund eingetaucht und ich habe selbst durch meine Arbeit als Meister die Spielwelt erst richtig begriffen und lieben gelernt; ganz davon ab, dass die Leiten dieses Monstrums sicherlich meine eigene ‘Meisterprüfung’ war.

∞ Hinter dem Thron / Masken der Macht – Die beiden Bände der Königsmacher-Kampagne kann man nur zusammen betrachten. Manches hat seine Ecken und Kanten, aber die Kampagne bietet tolle Figuren und atmosphärische Abenteuer. Danach waren wir Fans des Horasreiches – und das fiel uns vorher schwer. Sehr schwer.

∞ Jenseits des Lichts – weil: Der Hund weiß es!

∞ Quanionsqueste – eine der besten Kampagnen der letzten Jahre, wenn wir sie auch noch nicht gespielt haben (und es fraglich ist, ob wir je dazu kommen). Vielseitig, gut geschrieben und durchdacht und schon beim Lesen ein inspirierender Genuss. Dazu hat der Band es fertiggebracht, mir eine Kirche lebendig und zugänglich zu machen, mit der ich seit frühesten Spieltagen nicht warm geworden bin.

∞ Über den Greifenpass – weil es so ein wunderbar klassisches Einsteigerabenteuer ist, das charmant-ironisch viele Eigenheiten früherer DSA-Tage aufgreift.

∞ Zwischen den Zeilen (Anthologie Bardensang und Gaukelspiel) – ein weiteres Abenteuer von Stefan Unteregger, von dem ich ein erklärter Fan bin. Es ist eines der schönsten Lowlevel-Abenteuer, das ich kenne, und fängt stilsicher das einfache Leben in Aventurien ein.

Soviel zu den Top 10, viele andere Titel fehlen hier. Aber ein Abenteuer ist noch eine besondere Bemerkung wert, es steht sozusagen außer Konkurrenz:

∞ Das Schiff der verlorenen Seelen – weil es so wunderbar keinen Sinn macht. Ab und zu leite ich es immer nochmal gerne – selbstredend nach DSA1-Regeln und so, wie es geschrieben steht. Ein großer Spaß! :ijw:

Beste Grüße!
Michael
»Nothing is static, everything is falling apart.«
Fight Club

8 Seelen. Das aktuelle Buch.

Andras Marwolaeth
Posts in topic: 1
Beiträge: 613
Registriert: 04.03.2005 15:44
Wohnort: Brühl (bei Köln)

Re: Eure Abenteuer Top 10

Ungelesener Beitrag von Andras Marwolaeth »

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass es solche Umfragen schon öfters gab. Aber warum nicht?
  • Nedime die Tochter des Kalifen, ein uraltes Solo-Abenteuer, aber ich fand es damals sehr schön. Man hatte einen Grundrissplan, konnte versuchen, sich bei Sultan Hasrabal rauszureden (ging gar nicht), den Sieben-Schleier-Tanz bewundern und zu guter Letzt einen Trank zu sich nehmen, der alle Eigenschaften um permanent zwei Punkte steigert. Dass die Rüstung und die Waffe, die man bekam, besonders gut waren, nahm man gerne mit.
  • Die Verschwörung von Gareth, das erste Abenteuer, in dem die Helden an einem Turnier teilnehmen konnten. Das hat zahlreiche Turnieraufrufe im Aventurischen Boten nach sich gezogen.
  • Liebliche Prinzessin Yasmina, ebenfalls ein Solo-Abenteuer, führte den Helden in das Piratennest Daspota, wo man die Prinzessin finden und befreien sollte.
  • Namenlose Nacht, eine Orgie in den Thermen und alles geht schief. Schön aufbereitet.
  • Auf der Suche nach einem Kaiser, stellvertretend für die Solo-Abenteuer von Karl-Heinz Witzko, mit einem ganz speziellen Humor.
  • Für die Königin, für Rondra!, ein Solo-Abenteuer, in dem man sich unter die Amazonen Kurkums schleichen musste. Sehr nett.
  • Die Aarenstein-Kampagne, die erste richtige Kampagne für das Horasreich.
  • Tal der Finsternis, bestimmt eines der schlechtesten Abenteuer, die es gibt. So schlecht, dass es schon fast wieder gut ist. Sollte man vielleicht mit der Schlefaz-Brille sehen.
  • Die Unsichtbaren Herrscher, wer die Aarenstein-Kampagne und das Horasreich mag, kommt um den Band eigentlich nicht herum.
  • Die Herren von Chorhop, ein Abenteuer, wo man etwas mehr Verantwortung hat und auch etwas grauer sein darf.
Es gibt sicher noch mehr gute Abenteuer.

Benutzeravatar
Fantana Ratazara
Posts in topic: 1
Beiträge: 110
Registriert: 10.03.2015 18:33
Wohnort: Rostock

Errungenschaften

Re: Eure Abenteuer Top 10

Ungelesener Beitrag von Fantana Ratazara »

Moin moin,

in meiner Liste verwende ich nur die offiziellen Abenteuer, die ich selbst als Spieler oder Meister erlebt (und nicht nur gelesen) habe:

1. "Drachenchronik"
Dazu gehört für mich als Spieler auch "Die Mission des Raspyrriz" (aus "Drachenodem"), "Erben des Zorns" und die vier Bände der Drachenchronik ("Drachenschatten", "Drachenerbe", "Drachenschwur" und "Drachendämmerung"). Romantisch verklärt? Definitiv! Aber zu Recht: Von Anfang bis Ende packend, hat es diese Kampagne geschafft uns Spieler zu fesseln und als Heldengruppe füreinander einstehen und agieren zu lassen wie keine andere vorher oder nachher. Mit einem guten Meister (der genug Zeit hat) ist diese Kampagne ein absolutes Muss.

2. "Tag der Jagd" (aus "Stromschnellen")
Mehr Humor in einem Abenteuer geht nicht! Wir haben mehrmals Tränen gelacht (auch dank des perfekten Soundtracks dazu) und wer ein kleines bisschen Terry Pratchett in sein Aventurien lässt, der kommt hier voll auf seine Kosten!

3. "Rausch der Ewigkeit"
Megaknallererlebnis. Ich bin sehr froh, dass wir das erleben konnten. Und schade, dass wir nie die ganze 7G gespielt haben...

4. Die "Wildermark-Kampagne"
Unsere eigene Kleinstadt "Von Eigenen Gnaden": Hach, war das eine schöne Zeit in Zweimühlen! Hat für mache ganz große Szene und sehr viel Spaß am Spieltisch gesorgt! Und dann war die Stadt auf einmal wieder weg: "Mit Wehenden Bannern" war DAS heftige Kriegs-Abenteuer schlechthin bei uns. Anderthalb Jahre lang kein Spielabend ohne dreckigen Kampf, roh und gewalttätig.

5. "Jungfrau in Nöten" (aus "Drachenodem")
Wir sind doch noch Erststufenchars und dann gleich gegen einen Kaiserdrachen? Herrlich amüsantes Abenteuer! Die Drachenbande tauchte danach immer mal wieder als sympathische Stimmungsauflockerung bei uns auf.

6. "Das Jahr des Feuers"
Meine ersten offiziellen Abenteuer als Rollenspieler waren "Bis auf die Knochen" und die "Schlacht in den Wolken", eine aufregende Erfahrung und im Rückblick deutlich besser als ihr heutiger Ruf. "Aus der Asche" und die "Rückkehr des Kaisers" kamen da leider vom Gesamtniveau nicht mehr heran, dennoch gehört es für mich in diese Liste, da es mich in unserer Rollenspiel-Gruppe erstmals in das offizielle Aventurien eingeführt hat. Es hat mich sofort süchtig gemacht! Und wie!

7. "Rabenblut"
Perspektivwechsel in Aventurien: Plötzlich sind die Helden aus dem Nichts Granden und leben auf dem Silberberg in Al'Anfa. Tolle Spielerfahrung.

8. "Vergessenes Wissen" (aus "Sphärenkräfte")
Dank des richtigen Soundtrack kam das „Und täglich grüßt das Murmeltier“-Feeling bei uns auf.

9. "Geisterjahrmarkt" (aus "Dämmerstunden")
Spannendes und gut ausgearbeitetes Abenteuer! Haben dabei auch wieder extrem viel Spaß gehabt. Und den äääätzenden Antagonisten zu spielen ist für den Meister (und dessen Stimme) eine großartige Herausforderung.

10. "Zeichen der Vergänglichkeit" (aus "Rittererbe") und "Der Preis des Korns" (aus "Wahl der Waffen")
Beim zehnten Platz konnte ich mich nicht entscheiden, also wird der geteilt: Zwei Low-Level-Abenteuer mit viel Entscheidungsfreiraum für die Helden und interessanten Figuren.

Ganz knapp nicht geschafft hat es für mich der "Tod eines Geschichtenerzählers" (aus "Feenstaub und Fabelwesen")
Würde die Handlung nicht mehr komplett zusammenbekommen, ist aber Low-Level-Fantasy mit Märchen-Onkel-Charme.
„Ad maximam gloriam Deae – Zum größten Ruhme der Göttin!“
- Wahlspruch der Eisernen Schlange

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 2
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Eure Abenteuer Top 10

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Kurze Zwischenfrage: Top Ten by the book oder Top Ten vom Spielerlebnis?
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Gurney
Posts in topic: 3
Beiträge: 96
Registriert: 30.07.2011 13:30

Re: Eure Abenteuer Top 10

Ungelesener Beitrag von Gurney »

Im Sinne des Produktes, nicht der Spielerfahrung (die ist ja mehr so eine Gesamtleistung aus Gruppe+Spielleiter+Atmosphäre und Stimmung). Also ja, die Top 10 by the book...

Benutzeravatar
Losan
Posts in topic: 1
Beiträge: 373
Registriert: 26.03.2010 18:39

Errungenschaften

Re: Eure Abenteuer Top 10

Ungelesener Beitrag von Losan »

Meine Top 10:
  1. Bahamuts Ruf
    Der einzige Band neben Seelenernte, der den Aufdruck Splitterdämmerung verdient hat.
  2. Drachendämmerung
    Guter Abschluss der Drachenchronik plus sehr gute Beschreibung einer großen Globule.
  3. Die Herren von Chorhop
    Super Sandbox, super Ideen...die leider nicht immer bis zu Ende gedacht wurden.
  4. Seelenschatten
    Meisterinformationen zu: "Handlung": Die Helden müssen mit einem Kirchenoberhaupt zusammenarbeiten, was streckenweise "schläft", einen schwarzen Stab reinigen, einen untoten Drachen killen und einen Heptarchen mit dem Splitter der TGT besiegen?
    Klingt ja schon fast nach Rückkehr des Kaisers...Nur anders und richtig gut. :wink:
  5. Mit Wehenden Bannern
    Gelungener Abschluss des Wildermark-Plots
  6. Vergessenes Wissen (aus Sphärenkräfte)
  7. Das Gleichgewicht der Macht (aus Sphärenkräfte)
  8. Die letzte Wacht
  9. Spielsteinkampagne
  10. Mummenschanz und Maskenspiel (aus Stadtstreicher)
Angorax hat geschrieben:"Auch unpolitische Swafnirgeweihte zeigen sich an freien Walen interessiert..."
¯\_(ツ)_/¯

Benutzeravatar
Yurrgold bren Dundoch
Posts in topic: 1
Beiträge: 55
Registriert: 17.04.2009 15:46
Wohnort: Göttingen

Re: Eure Abenteuer Top 10

Ungelesener Beitrag von Yurrgold bren Dundoch »

mhh... by the book schwierig,
da man ja fast nur die selbstgemeisterten dann kennt....

A75 Feenflügel --> sehr Kreativ und verlangt das auch von den Helden
A80 Über den Greifenpaß --> tolles Einsterigerabenteuer,bei dem für jeden etwas dabei ist
A82 Die letzte Bastion --> tolles Setting, tolle Idee
A84.2 Der Erbe von Kranick --> einfaches niedliches kleines Abenteuer
A124.3 Nach Rastullahs Willen --> schönes Setting bei den Novadis
A139.3 In den Hallen von Hartromlosch --> eine Schöne Dedektivgeschichte bei den Zwergen
A168 Staub und Sterne --> von den größeren das Beste
SG1.2 Unsterbliche Gier --> das beste RAW-Abenteuer der G7

Darüber hinaus gibt es noch viele gute Abenteuer mit viel Potential. z.B. die G7 die ich gerade meistere.
Allerdings muss man oft zu viel selbst ausarbeiten. Wie z.B. bei A130.6 Der gestohlene Traum oder A43 Der Krieg der Magier
Dies wäre sonst auch noch in der Liste.

Benutzeravatar
rillenmanni
Posts in topic: 2
Beiträge: 365
Registriert: 18.09.2007 11:59
Wohnort: Deibelherg

Errungenschaften

Re: Eure Abenteuer Top 10

Ungelesener Beitrag von rillenmanni »

Da diese Liste zum Wechsel von 4 auf 5 beschworen wird, werde ich mich allein auf Abenteuer der vierten Edition beschränken. Andernfalls fiele die Liste noch etwas anders aus.

Ich musste mich beim Erstellen dieser RAW-Liste (Danke für diese konkrete Anforderung!) vorab ermahnen, auch wirklich nur Abenteuer zu nennen, die ich wirklich zumindest ordentlich gelesen habe. ... Hört sich lächerlich an, aber es gibt Werke wie Seelenschatten und Quanionsqueste, von denen ich einiges weiß und bei denen ich stark annehme, dass mich ihre Lektüre in meinem Voraburteil ("sehr gut!") bestätigen würde. Die folgende Liste nun aber zeigt Abenteuer, die ich wirklich schon gut gelesen und über die ich mir entsprechend Gedanken gemacht habe. Es sind übrigens nur 9 Titel, bei denen ich mir sicher war, sie in diese Liste aufnehmen zu wollen. Die Liste ist ohne Rang, nur nach Urheber sortiert.

Von Kathrin Lieb:
Zeichen der Vergänglichkeit (Rittererbe)
Wohin der Schatten fällt (Ehrenhändel)

Von Martin John:
Rollende Würfel, doppeltes Spiel (Maskenspiele & Kabale)

Von Anton Weste und Tom Finn:
Namenlose Nacht

Von Matthias Freund & Lena Kalupner:
Fluch des Flussvaters
Marbos Rabe (Unter Barbaren)

Von Dominic Hladek:
Nacht der geifernden Mäuler (Dämmerstunden)

Von Stephanie von Ribbeck:
Macht des Wassers (Basargeschichten)

Von Chris Gosse:
Der Unersättliche

Ich finde keines dieses Abenteuer "perfekt". Mein Unlogik-Detekor schlägt auch hier hin und wieder aus, ich würde fürs Leiten "dringend nötige" Überarbeitungen vornehmen, manchmal ist das Kartenwerk einfach grausam (Marbos Rabe!), gerade Anthologie-Beiträge sind kontextbedingt an mancher Stelle ungenügend ausgearbeitet bzw aufbereitet ... oder ob redaktioneller Maßgabe überfrachtet (Wohin der Schatten fällt - "Es muss unbedingt noch mehr Gareth rein!")

Allen genannten Abenteuern lässt sich ein gewisser Freiheitsgrad attestieren, wovon ich ein großer Freund bin. Ein bisschen eine Ausnahme bildet Martins Rollende Würfel, aber es handelt sich dabei um ein Meta-Abenteuer, mE einen kleinen Geniestreich, der das Rollenspiel transzendiert.

Benutzeravatar
Cavia
Posts in topic: 1
Beiträge: 3309
Registriert: 01.02.2010 19:52
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Eure Abenteuer Top 10

Ungelesener Beitrag von Cavia »

Disclaimer: Ich kann weder Abenteuer "by the book" beurteilen noch die neueren Publikationen, die nach 1029 BF spielen, da ich eigentlich fast nur Spielerin bin und ergo auch Abenteuer, die wir noch nicht gespielt haben, nicht kenne.

Aber ich will trotzdem :oops: :lol: .

Also meine höchst subjektive, meist aus Spielersicht gesehene, neue Publikationen nicht berücksichtigende Top 10:

- innerhalb der Top 10 ohne weitere Wertung -

Das Geheimnis des Schwarzen Keilers - eine tolle Hommage an das erste DSA-Abenteuer, das clever den damals sinnlosen Dungeon erklärt. Hat außerdem jede Menge schräge und tolle NSCs und ist sehr stimmungsvoll. (Das hab ich sogar gemeistert :lol: )

Zwischen den Zeilen - auch bei mir in der Top 10, es ist ein großartiges Abenteuer für Einsteigermeister mit vielen Hinweisen, das zeigt, dass auch ein eher detektivlastiges Abenteuer keine Unmöglichkeit für Neulinge ist. (Hab ich auch gemeistert)

Schwingen aus Schnee
- Ja, ich weiß, es hat Überarbeitungsbedarf und ist by the book eher Schrott. Aber! Es gibt kaum ein anderes Abenteuer, dass den äußersten Norden Aventuriens thematisiert und hier wird das auf eine sehr schöne Art und Weise gemacht. Ich fand es sehr beeindruckend und sehr mystisch. Außerdem gibt es hier viel Hintergrund zu den Firnelfen zu entdecken.

Jenseits des Lichts - Für mich nach wie vor eins der besten, innovativsten, großartigsten Abenteuer, die es gibt. Das erste Mal, dass ich unseren SL hab mit Post-its hinterm Meisterschirm hantieren sehen. Und die Honinger Geschichte unserer Runde liebe ich immer noch.

Jenseits des Horizonts
- allein schon wegen der unglaublich tollen Erfahrung, als Spieler und Held gleichermaßen null Plan von Myranor zu haben und es langsam zu entdecken. Wir sind noch nicht mal fertig mit der Kampagne, ehrlich gesagt, aber sie gehört trotzdem zu den besten Sachen, die ich bisher gespielt hab.

Königsmacher
- Auch hier sind wir noch am spielen, aber der erste Band war schonmal grandios. Stadtabenteuer, die laut SL keiner umfassenden Überarbeitung bedürfen, Mischung aus eigentlicher Kampagnenhandlung und Sandbox-Setting für zwischendurch. Toller Auftakt, um die Helden gleich richtig einzubinden, gute Mischung aus Intrigenkram und Kampf.

Schlacht in den Wolken
- trotz der Schwächen der JdF-Kampagne ein Abenteuer, das bei uns großartig funktioniert hat und wirklich viele epische Momente beinhaltete.

Der Unersättliche
- Eins der besten Beispiele dafür, wie man den aventurischen Hintergrund und vergangene Abenteuer aufgreifen und zu einem neuen, tollen Abenteuer verknüpfen und fortführen kann. Weiterer Pluspunkt: Selbst beim Spielen merkte man, dass das Abenteuer auch mit ner ganz anders gewichteten Gruppe und ganz anderen Lösungswegen vermutlich genauso gut funktionieren würde. Super Sache.

Das Gleichgewicht der Macht - das einzige Abenteuer, für das es bei uns jemals eine besondere Erfahrung auf Klugheit gab. Rätsel, Geheimnisse, Intrigen, das alles vor der märchenhaft-creepy Kulisse von Rashdul ... super. (Ich weiß, dass das Ding unglaublich viel Ausarbeitung benötigt, aber imho lohnt sich das.)

Der ewige Tod - sehr schönes Myranor-Abenteuer mit viel Hintergrund zu einer meiner myranischen Lieblingsrassen, den Neristu. (Laut SL erforderte es aber schon etwas Umarbeitung.)

Weitere Kandidaten, die zugunsten der anderen rausflogen, waren:

Das Levthansband/Sumus Blut
Die goldene Stadt
Des Königs letzte Reise
Stadt der 1000 Augen
Die dunkle Halle
Because no one else here will save you.

Jenseit des Horizonts - Charaktertagebuch.

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 2
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Eure Abenteuer Top 10

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

By the Book ist schwer xD

Versuchen wir es mal:

Staub und Sterne:
Ein Abenteuer mit einem plausiblen und sehr gut aufgebautem Bösewicht sowie einer tiefgründigeren Philosophie und einer gehörigen Portion Epik.

Krieg der Magier:
Eines meines liebsten ABs, da hier wirklich mal geklotzt und nicht gekleckert wurde (rein wertetechnisch). Als DSA3 AB natürlich überarbeitungsbedürftig, aber selbst ohne große Anwandlungen Side-Seeing der Extraklasse, gepaart mit wahrhaft epischen Konflikten und Herausforderungen.

Über den Greifenpass: Das beste DSA3 Einsteiger-AB, mit großem Nostalgie-Faktor und vielen, modularen Baustücken (man kann Teile davon weglassen, ohne später Schwierigkeiten zu bekommen). Märchenhaft überfrachtet, aber damit kommt man zurecht.

Seelenschatten:
Endlich, endlich, ENDLICH mal eine namenlose Anthologie, wo der Dreizehnte Gott was auf die Reihe bekommt. Davon könnte sich v.a. die Drachenchronik wirklich mehrere Scheiben abschneiden.

Die Gezeichneten-Kampagne: DIE große Geschichte Aventuriens, bei der man namenhafte NSC kennen lernt, die Welt erkundet und einen Gegner bekommt, der beinahe ebenso stilvoll ist wie der Namenlose. Sie braucht an einigen Stellen mehr oder weniger Überarbeitung, man kann sie nicht sinnvoll by the book spielen, wenn man gewissen Figuren mehr Flair verleihen will, aber grundsätzlich ist es ein gutes Stück.

Blutige See: Modulares, vielfältiges AB, bei dem man die Möglichkeit hat zum strahlenden Helden oder zum bestialischen Schurken zu werden. Ein Meilenstein in der Abenteuerführung.

Bahamuths Ruf:
Als Fortführung der blutigen See eines der besten ABs der Splitterdämmerung, mit glaubhaftigen und auch entsprechend herausfordernden Antagonisten, in Strecken etwas langatmig, aber dank guter Anlagen hervorragend zusammenkürzbar.

Seelenernte: Bis auf das Finale ein handwerklich gutes AB, auch wenn man an der Grundkulisse ordentlich arbeiten muss, um die Ereignisse im plausiblen Rahmen zu halten. Dennoch gefällt der Aufbau und die grundlegende Konzeption, dass auch die Bösen gewinnen dürfen.

Mit wehenden Bannern: Schafft es vor allem wegen seiner Vielfältigkeit, der Option auf dreckigen Krieg, den ausgearbeiteten Kriegsparteien und der Antagonistin in diese Liste. Einige Episoden davon sind leider relativ schwach eingebunden, andere Szenerien dafür ziemlich stark im dramaturgischen Sinne und wenn man bei ein paar Dingen nachbessert, kann man da sehr viel rausholen.

Das vergessene Volk: Einfach weil es die Orks aus der Versenkung holt und ihnen eine richtige, fassbare Geschichte verleiht. Hat mich damals und heute noch sehr für das Volk der Schwarzpelze eingenommen.
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Benutzeravatar
rillenmanni
Posts in topic: 2
Beiträge: 365
Registriert: 18.09.2007 11:59
Wohnort: Deibelherg

Errungenschaften

Re: Eure Abenteuer Top 10

Ungelesener Beitrag von rillenmanni »

Boah, hier geht's ja so was von wenig ab! :)
Wurden mit dem Abschied von DSA auch alle Erinnerungen, alles Wissen gelöscht? :)

Benutzeravatar
Sibylla
Posts in topic: 1
Beiträge: 850
Registriert: 12.02.2015 10:45
Wohnort: Berlin
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Eure Abenteuer Top 10

Ungelesener Beitrag von Sibylla »

@ rillenmnni

Nein, es wurden nicht alle Erinnerungen gelöscht, daher möchte ich jetzt eine Lanze für die gaaaanz alten Abenteuer brechen :)

Hier meine Top-10-Abenteuer - aus altertümlichen Zeiten ;)

B 5 - Nedime - Die Tochter des Kalifen
B 10 - In den Fängen des Dämons - Oder: Der Fluch des magischen Gartens
B 13 - Der Streuner soll sterben - Oder: Das Blutgericht von Thalusa
A 6 - Das Grauen von Ranak - Oder: Die Küste der Gefahren
A 7 - Die Fahrt der Korisande - Oder: Die Expedition ins Ungewisse
B 16 - Der Purpurturm - Oder: Die Erforschung des Orklandes Bd. II
B 17 - Der Orkenhort - Oder: Die Erforschung des Orklandes Bd. III
B 22 - Hexennacht
A 10 - Die Seelen der Magier
B 4 - Die sieben magischen Kelche - Oder: Das Geheimnis des verbotenen Tempels

Alle in meiner Favoriten-Reihenfolge :)
LG,
Sibylla

Gurney
Posts in topic: 3
Beiträge: 96
Registriert: 30.07.2011 13:30

Re: Eure Abenteuer Top 10

Ungelesener Beitrag von Gurney »

Ja, viel passiert hier wirklich nicht! Aber meiner Beobachtung nach ist es hier, wie auch in anderen Foren insgesamt im vergangenen Jahr stiller geworden ist...

Egal, das soll keine Diskussion über die Forennutzung werden und einige interessante Beiträge gab es ja auch schon. Am interessantesten dabei ist für mich, daß es sich meistens um eine durchaus begrenzte Anzahl an Abenteuern dreht, die, wenn ich sie auch nicht in meiner Top 10 habe, so doch in einer größeren Sammlung an "besten ABS" vorkämen.
Noch interessanter sind dann insofern die paar "Ausreißer" mit denen ich zumindest niemals gerechnet hätte!

Benutzeravatar
Zohltan
Posts in topic: 1
Beiträge: 303
Registriert: 12.01.2006 12:31

Errungenschaften

Re: Eure Abenteuer Top 10

Ungelesener Beitrag von Zohltan »

Naja, ich habe in den letzten Jahren viel gesammelt aber sehr wenig von den Sachen gespielt. Häufig haben wir auch mit einer Kampagne angefangen, z.B. Jahr des Feuers und Königsmacher, aber dann ist die Sache vollkommen aus dem Ruder gelaufen und die Kampagne hatte nichts mehr mit den Büchern gemein...

Somit habe ich nur drei Kampagnen gespielt bzw. geleitet.

Jahr des Feuers

Kann man from the book so nicht spielen und hat mich schon zweifeln lassen, ob ich je wieder ein DSA-Abenteuer leite.

Königsmacher

Hat echt Spaß bereitet, aber erst als ich die Bücher als grobe Inspiration verwendet habe. Das lustige ist, dass mich die Publikationsgeschwindigkeit der beiden Bände gerettet hat. Wir hatten mit dem Erscheinen des ersten Bandes angefangen und als der zweite einfach nicht kam, habe ich selber weitergesponnen. Später habe ich dann Ideen aus dem zweiten band wiederverwendet.

G7

Dreimal angefangen und nie über Bastrabuns Bann hinausgekommen. Keine Gruppe von mir war länger als zwei Jahre jemals stabil. Und wenn man mitten drin dann fast alle Spieler ausgetauscht hat macht es auch keinen Spaß mehr. Gruseliges Ding. Ich habe aber trotzdem die G7 durchgespielt :D mit einem eigenen System, in einer eignen Welt. Hat irre Spaß gemacht und konnte man während der Zivi-Zeit gut machen.

Der Rest war immer DSA Regeln mit eigenem Geschmack und Glutamat.

Graf Hardimund
Posts in topic: 1
Beiträge: 46
Registriert: 02.07.2004 17:19

Re: Eure Abenteuer Top 10

Ungelesener Beitrag von Graf Hardimund »

1. Die letzte Bastion (geleitet): Kleines, in Bezug auf Metaplot und Epik unspektakuläres Spuk-Abenteuer, das aber wunderbar funktioniert. An der Aufbereitung habe ich nichts zu meckern. Und das ist selten.

2. Die Herren von Chorhop (gespielt und gelesen). Soviel Freiheit und Platz für Eigeninitiative ist selten in Aventurien, auch wenn die Einzelspisoden wieder eher klassisch daher kommen. Aber das muss kein Fehler sein.

3. Zyklopenfeuer (geleitet): Für Freunde der aventurischen Geschichte ein toller Ermittlungsteil, anschließend ein schöner Dungeon. Leider ein nerviger Flaschenhals bei den Ermittlungen und ein Bug im Handout.

4. Unter Piraten (?) - das kleine schwarze Heft aus der Al'Anfa/Süden-Box (auszugsweise verwendet): Kein Abenteuer im eigentlichen Sinne, sondern Bausteine für eine eigene Piratenkampagne mit alles Klassikern von Beim X buddeln bis Silvertrain überfallen. Eben dafür sehr gut geeignet.

(ohne Anspruch auf Vollständigkeit - mehr können folgen)

Thorgrimma
Posts in topic: 1
Beiträge: 830
Registriert: 16.01.2013 17:58

Errungenschaften

Re: Eure Abenteuer Top 10

Ungelesener Beitrag von Thorgrimma »

Vielleicht passiert hier auch weniger, weil es echt schwer ist, eine Top 10 zusammen zu stellen. Ich meine, es gibt so viele schöne und gute Abenteuer, und wenn man in der richtigen Runde und beim richtigen Spielleiter_in ist, dann ist eh jedes Abenteuer für sich einzigartig. Ich würde am liebsten die allermeisten noch mal spielen. :)

Aber mal der Versuch einer Top 10:

Die Kampagnen beschäftigen einen doch immer am längsten und bleiben am meisten im Gedächtnis:

- Greifenfurt: Habe ich recht früh als Spieler gespielt und heute würde wohl einiges anders laufen. Ich kann aber sagen, dass mir der Plot, die Stimmung, die Spannung und auch die große Tragik heute immer noch Schauer über den Rücken laufen. Habe in diesem Abenteuer ziemlich weinen müssen, als ein NSC starb!

- G7: Diese Kampagne ist ein einziges Superlativ. Hat uns 10 Jahre beschäftigt und am liebsten wäre mir, ich könnte da noch mal 10 Jahre dranhängen. Innerhalb der Kampagne war mein Favorit sogar die Verteidigung von Kurkum und die Erlebnisse in Weiden. Hat aber weniger mit den Abenteuern zu tun, sondern mehr damit, dass ich meinen Helden da so richtig in seinem Element sah.

- Khomkrieg: DAs novadische Flair war einfach toll. Habe seitdem eine Art Fernweh nach der Khom. Für meinen jungen Helden waren das mit die prägendsten Jahre seines Lebens.

Und jetzt alles noch auf 7 Abenteuer runterbrechen.... uff...

- Donnersturmrennen: Das ist für mich das Abenteuer, bei dem mein junger Held sich damals einfach zum ersten Mal wirklich heldenhaft fühlte. Ich habe als Spieler oft vor Aufregung Blut und Wasser geschwitzt.

- Bettler von Grangor: Das ist das erste Abenteuer das ich allein mit meinem Spielleiter spielte, deswegen war das unglaublich intensiv und stimmungsvoll.

- Der Erbe von Kranick: DAs ist einfach eine kleine Perle von einem Abenteuer, wenn man es mit den richtigen Helden spielt (in unserem Fall eine Gruppe junger Gaukler).

- Die unsichtbaren Herrscher: Was für ein tolles Intrigenabenteuer. Reichserschütternd.

- Strom des Verderbens: Wenn man es auf heutige Ansprüche umarbeitet, ist das ein wirklich gutes Kriminalabenteuer.

- Tage des Namenlosen: Welches Abenteuer schafft es schon, dass eine Rondrageweihte, eine Ritterin, ein Kriege und ein Magier sich unter einem Satuarienbusch verstecken und heilfroh sind, Bannstrahler zu sehen?

- Damast und Silberglanz und Gleichgewicht der Macht: Da ich die beiden miteinander verwoben spielte, gehören die für mich zusammen. Kleine Abenteuer, aber waren von meinem Spielleiter dargestellt einfach total spannend und stimmungsvoll.

Engor
Posts in topic: 1
Beiträge: 342
Registriert: 19.11.2013 21:20
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Eure Abenteuer Top 10

Ungelesener Beitrag von Engor »

Ist schon eine ganze Weile her, dass ich das letzte Mal eine DSA-Top 10 erstellt habe und mittlerweile sind ja wieder jede Menge Sachen dazugekommen.
Ich versuchs mal, allerdings ohne ein klares Ranking, in eine Reihenfolge würde ich die einzelnen Sachen nicht mehr setzen.

- Staub und Sterne: Für mich immer noch das beste DSA-Abenteuer, tolle Handlung, ein extrem atmosphärischer Schauplatz und immer noch der charismatischste Gegenspieler

- Die Phileasson- Kampagne: Nach wie vor die Kampagne, die mein DSA-Bild maßgeblich geprägt hat, von der Eröffnung mit dem Streit der Kapitäne bis zu den Inseln im Leben, die Erforschung des Himmelsturms und die folgende Flucht ist dazu ein echter Höhepunkt

- Die G7: Auch wenn ich nicht immer durchgehend von den einzelnen Bänden überzeugt bin, sind sie natürlich das erzählerische Herzstück von DSA, wobei ich "Unsterbliche Gier" als besten Teil empfunden habe.

- Das Schiff in der Flasche: Das schönste Solo, weil es wunderbar stringent seine Geschichte erzählt, die mich mehr als bei jedem anderen Solo gepackt hat

- Die Tage des Namenlosen: Hier haben wir damals wie bei keinem anderen Abenteuer den Druck gespürt, weil einem jegliche Anlaufstation genommen wurde und man das Gefühl ständiger Verfolgung hatte

- Das Jahr des Greifen: Ähnlich ging es mir bei der Rückeroberung und Verteidigung Greifenfurts, vor allem hat man sich im Laufe der Zeit immer mehr mit seiner Aufgabe identifiziert, den Orks keinen Meter Boden zu gewähren.

- Friedlos: Die Reise mit der Thorwaler-Flotte hat einen tollen Grusel-Faktor und punktet mit einem schönen Kampfstern Galctica- Feeling

- Die Herren von Chorhop: Hat erzählerische Maßstäbe gesetzt und ein extrem freies Spiel ermöglicht, bei dem es gerade auch reizvoll ist, aus einer Machtposition zu handeln

- Das große Donnersturmrennen: Das Spielprinzip ist zwar extrem simpel, hat damals aber verdammt viel Spaß gemacht, Platz um Platz gut zu machen, Freunde und Feinde unter den Konkurrenten zu finden

- Die Quanionsqueste: Für mich das redaktionell am besten bearbeitete Arbeiter, die Story ist hervorragend ausgearbeitet und berücksichtigt alle Eventualitäten, setzt dem Praios-Glauben zudem ein besseres, modernes Erscheinungsbild

Das ist meine sehr subjektive Sicht, wobei es sicherlich viele andere tolle Abenteuer gibt, die man ebenso erwähnen könnte. Die genannten Bände sind ja bis auf "Das Schiff in der Flasche" sehr episch angelegt, genauso mag ich auch kleinere, überschaubare Handlungen.

Benutzeravatar
TrollsTime
Posts in topic: 1
Beiträge: 1907
Registriert: 24.11.2014 11:03

Re: Eure Abenteuer Top 10

Ungelesener Beitrag von TrollsTime »

1. Staub und Sterne:
Geiles Flair, nicht allzu schwer zu leiten. Spannend. Magisches Blingbling allenthalben.

2. Unsterbliche Gier*:
Etwas tricky zu leiten, aber wenn es gelingt, hängen die Spieler an deinen Lippen.

3. Grabmal von Brig-Lo:
In fast JEDEM System mit fast jeder Gruppe leite ich dieses Abenteuer ein Mal. Es ist so schön einfach und anpassbar. Aber warum mag ich es so?
Hm, es wirkt einfach "gemütlich".
Ich arbeite an einer neuen Version namens "Grappa von Brig-Lo"

4. "Hinter dem Thron"-Kampagne (horasische Thronfolgekampagne)
DIE fand ich richtig gut. Und anders als die G7* war sie nicht so railgeroadete und einzelne Abenteuer kippten nicht die Laune

5."Folge dem Drachenhals"-Abenteuer.
Schließe mich meinen Vorrednern an. Signed!

6. Havena-Abenteuer aus "Der letzte Held"
Die haben mir sehr gefallen. Stadtflair kam richtig gut rüber.

7. Orkenhort:
Manch ein Lacher wert. Aber ja, einfach nur wg der Nostalgie. Es ist wohl das einzige Abenteuer, "das überall hakt" und trotzdem Spaß macht.


* Warum erwähne ich die G7 nicht als Ganzes?
Sie ist genial, keine Frage, aber einzelne Abenteuer haben enormes Potential dem SL das Genick zu brechen oder den Spielern den Spaß zu versauen.
(Bei Rückfragen gerne mehr Details)
TT wünscht allen Spielern jeweils das DSA, das ihnen am meisten gefällt.

Elerion
Posts in topic: 1
Beiträge: 8
Registriert: 13.08.2015 02:44
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Eure Abenteuer Top 10

Ungelesener Beitrag von Elerion »

hmm mal ganz ohne Reihenfolge...

Jahr des Feuers... -> habe ich gemeistert und gespielt und muss sagen das wir einige Jahre ordentlich gelitten und mitgefiebert haben. Großen Dank nochmal an meine Meisterin die das Ganze dermaßen gut geleitet hat, dass zumindestens aus unserer Gruppe nie jemand etwas an diesem AB auszusetzen hatte...

Die Spielsteinkampagne... -> Weil sie wunderbar klein gehalten, neuen Spielern doch wunderbar einen Einblick nach Aventurien bieten kann... klar man muss hier und da ein wenig dran arbeiten, aber genau das macht das Meistern doch lebenswert ;)

Drei Millionen Dukaten ... -> Der Umzug Stoerrebrandts von Festum nach Gareth bescherte mir und der Gruppe einige unvergessliche Momente, Abende und Wochen.

Wenn der Zirkus kommt ... -> Einfach großartig... :)

Erben alten Blutes und Der siebente Schleier aus Basargeschichten... -> märchenhafte Abenteuer in einer wunderschönen Tulamidenwelt.

Klar zum Entern ... -> hat mir jede Menge Spaß gemacht...

Posaunenhall ... -> konnte ich leider nicht zu Ende meistern, hat mir aber soweit wie wir gekommen sind sehr viel Spaß gemacht. Leider ist an dem Abenteuer meine Gruppe zerbrochen, daher schaue ich mit gemischten Gefühlen auf es, aber im Großen und Ganzen, war es doch sehr schön gemacht und ist uns so weit wie es eben ging, gut gelungen.

Sagenhaftes Lolgrolmosch ... -> ein schönes Zwergenabenteuer :)

uuuund letztenendes.. ja das ist zwar auch noch DSA3 hat mich aber knapp 4 Jahre gekostet und war einfach genial... Der Löwe und der Rabe ... -> Wir haben Sand gefressen bis zum Ende... haben alle gehasst, Novadis, Al'Anfaner, Festumer und wer auch immer da unten herumgerannt ist... und trotzdem haben wir uns durchgekämpft und waren am Ende stolz darauf es überstanden zu haben. Ein Gruppenerlebnis, dass zumindest in meinen DSA-Erinnerungen seinesgleichen sucht ;)

so das waren 10... ;) und ich denke die kommen soweit hin.

mfg

Rezi
Posts in topic: 1
Beiträge: 4
Registriert: 20.01.2015 13:50

Errungenschaften

Re: Eure Abenteuer Top 10

Ungelesener Beitrag von Rezi »

Hi,
also
DSA 4:
1. Das Jahr des Greifen
2. Spielsteinkampagne
3. Jenseits des Horizonts
4. Siebenstreich
5. Erben des Zorns
6. Prost, Mahlzeit!
7. Phileasson-Saga
8. Die Herren von Chorhop
9. Der Weiße Berg
10. Drachenchronik

DSA old:
1. Feenflügel
2. Am Rande der Nacht & Die Ungeschlagenen
3. In den Fängen des Dämons
4. Firuns Land
5. Die Göttin der Amazonen
6. Am Fuß des Geisterfelsens 1 & 2
7. Die Verschwörung von Gareth
8. Der Wolf von Winhall
9. Straßenballade
10. Auf der Suche nach einem Kaiser

Benutzeravatar
enyalius
Posts in topic: 1
Beiträge: 43
Registriert: 28.08.2015 23:49
Wohnort: Schule der Hellsicht zu Thorwal (Exil)

Re: Eure Abenteuer Top 10

Ungelesener Beitrag von enyalius »

Hi,
meine 10 Lieblingsabenteuer sind:

Staub und Sterne:
Einfach ein Klassiker. Wichtige Meisterpersonen werden eingeführt und die Stimmung ist unheimlich.

Unter dem Adlerbanner und Shafirs Schwur
Die Helden werden so richtig an der Nase herumgeführt. Es gibt Bälle, Masken, Intrigen … was braucht man im Horas-Reich mehr.

Unsterbliche Gier
Ich finde das eigentlich beste Abenteuer der Sieben Gezeichneten Kampagne und ein stimmungsvolle Beschreibung des Herzogtums Weiden.

Zyklopenfeuer
Wieder ein gutes horasisches Abenteuer mit uralten Geheimnissen.

Zorn des Bären
Mein erster Kontakt mit dem Bornland, und ich wollte nicht mehr weg.

Im Schatten Simyalas
Die Kampagne um altelfische Geheimnisse

Seelenernte
Das beste Abenteuer im Splitterdämmerung Zyklus.

Firuns Flüstern
Wenn man mal einen orkischen Helden führen will.

Folge dem Drachenhals
Das coole Auftaktabenteuer für die Phileasson Kampagne

Brogars Blut
Ein cooles Abenteuer zur Nebenkampagne der sieben Gezeichneten, erinnert sehr an Herr der Ringe.

Und als Sondererwähnung die schönen Klassiker aus der Havena Box insbesondere der Jüngling am Strand und Nurinais Ring und die Orklandtriologie (vor allem der Purpurturm)

Antworten