Falsche Angabe zu Orkensturm in "Herz des Reiches"

Hier finden allgemeine DSA-Themen ihren Platz, zu denen es kein explizites Unterforum gibt.
Benutzeravatar
Sibylla
Posts in topic: 12
Beiträge: 850
Registriert: 12.02.2015 10:45
Wohnort: Berlin
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Falsche Angabe zu Orkensturm in "Herz des Reiches"

Ungelesener Beitrag von Sibylla »

Hallo zusammen,

ich bin mir nicht sicher, 0b das Posting in dieses Unterforum gehört (bei Falschzuordnung bitte verschieben :)) und ob die Kritik / Frage bereits geäußert wurde.

In "Herz des Reiches" auf S. 212 (die Zeittafel) steht bei

1010-1012 BF: Zweiter Orkensturm, der erst vor Gareth bei der Zweiten Schlacht auf den Silkwiesen (1.-12. Phex 1012 BF) aufgehalten wird.

Liege ich jetzt einem fatalen Trugschluss auf oder müsste das nicht der Dritte Orkensturm sein?

http://www.wiki-aventurica.de/wiki/Dritter_Orkensturm
LG,
Sibylla

Fystanithil
Posts in topic: 1
Beiträge: 10691
Registriert: 23.09.2003 18:49

Errungenschaften

Re: Falsche Angabe zu Orkensturm in "Herz des Reiches"

Ungelesener Beitrag von Fystanithil »

Wenn man der Nomenklatur folgt, dann ist das ein Fehler. Ich meine mich aber auch noch daran zu erinnern, dass es damals - als der Orkensturm, der das Jahr des Greifen beinhaltet (also der in HdR als 2. und in der Wiki als 3. Orkensturm bezeichnet wird) - aktuell war (also in der Originalauflage von JdG und den Aventurischen Boten der Zeit) auch in der Regel vom zweiten Orkensturm die Rede war. Ich denke der eigentliche zweite Orkensturm war (im Vergleich zum 1. und zum 3.) nicht so bedeutend (auch wenn er ebenfalls bis vor die Tore Gareths führte, so passierte ja auch einiges in Thorwal und das interessiert den Mittelreicher ja nicht). Hinzukommt noch die Diskrepanz zwischen ingame und outgame Zählung: wo ein Spieler gerne alle mitzählt, zählt der Aventurier ingame eben nur das, was für ihn von Bedeutung ist.

Benutzeravatar
Sibylla
Posts in topic: 12
Beiträge: 850
Registriert: 12.02.2015 10:45
Wohnort: Berlin
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Falsche Angabe zu Orkensturm in "Herz des Reiches"

Ungelesener Beitrag von Sibylla »

Also lieber gleich ingame und outgame als "Der Große Orkensturm zu Hals Zeiten" reden? :)
LG,
Sibylla

Benutzeravatar
Zakkarus
Posts in topic: 7
Beiträge: 872
Registriert: 25.10.2008 00:31
Wohnort: Hamburg

Errungenschaften

Re: Falsche Angabe zu Orkensturm in "Herz des Reiches"

Ungelesener Beitrag von Zakkarus »

Es kommt auch darauf an welchen Orkkrieg man zum Orkensturm erklären will.
Je nach Historie kann es dann der Zweite oder Dritte (oder gar Vierte) sein. Nach der Zeitrechnung ab 0 BF müßte es aber der Zweite Orkensturm sein.
Hat mich auch verwirrt, aber die DSA4-RSHs enthalten so manchen Datumsfehler, dieser ist noch harmlos.

Benutzeravatar
Pack_master
Posts in topic: 2
Beiträge: 2740
Registriert: 31.08.2012 14:25

Re: Falsche Angabe zu Orkensturm in "Herz des Reiches"

Ungelesener Beitrag von Pack_master »

Frag mal zakkarus. Falls du den Nervenzusammenbruch mitansehen willst ;)

Benutzeravatar
Sibylla
Posts in topic: 12
Beiträge: 850
Registriert: 12.02.2015 10:45
Wohnort: Berlin
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Falsche Angabe zu Orkensturm in "Herz des Reiches"

Ungelesener Beitrag von Sibylla »

Ja, da stimme ich Dir zu. Um bei Fystanithils schönem Beispiel zu bleiben: meine Mittelreicherin wird wahrscheinlich davon ausgehen, dass es an den Grenzen des Orkland ständig Ausfälle, Scharmptzel und vielleicht auch den einen oder anderen empfindlichen Vorstoß in Richtung Thorwal oder Andergast gibt. Aber dass ihre Heimat (der Finsterkamm) oder Greifenfurt und Gareth belagert werden, steht auf einer ganz anderen Hausnummer. :wink:

Ich denke, das lässt sich mit unserer irdischen Geschichte gut vergleichen. Die Betroffenen des 100jährigen und 30jährigen Krieges haben auch nicht von ihnen als solche gesprochen. Für sie waren das unglaublich lange Kriegsperioden, die viele Länder und Nationen betrafen und manch einer hat von ihnen vielleicht gar als Weltkrieg gesprochen? Wir wissen es nicht. Und wer weiß, Jahre später hieß es vielleicht nur "Der große Krieg - ihr wisst schon - der wo damals die Kühe verendet und die Kinder verhungert sind - der, wo damals der alte König Edwart III. an der Macht war".

Solche Umschreibungen lassen sich ingame auch recht schön ausspielen :)

Für uns als Spieler finde ich aber eine einheitliche Nomenklatur einfacher. Ich empfinde es als lästig, wenn ich über eine Bezeichnung / Beschreibung / Datum stolpere, dann erst in der Wiki oder anderen Regelwerken nachlesen muss, um sicher zu gehen, dass ich nicht einem Trugschluss aufliege, dann ärgert mich das.
Gut - aber das ist Meckern auf hohem Niveau von mir, ich mag "Das Herz des Reiches" sehr gerne und habe bisher noch keinen weiteren Datumsfehler bemerkt.


@ Pacck_master:
Wieso kriegt er dann einen Nervenzusammenbruch? :???:
LG,
Sibylla

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 6
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Falsche Angabe zu Orkensturm in "Herz des Reiches"

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Weil er seit Jahren an einer aventurischen Chronik schreibt, und da mit allen möglichen Datierungsproblemen kämpft.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Sibylla
Posts in topic: 12
Beiträge: 850
Registriert: 12.02.2015 10:45
Wohnort: Berlin
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Falsche Angabe zu Orkensturm in "Herz des Reiches"

Ungelesener Beitrag von Sibylla »

@ Zakkarus

Uups, ich hoffe, ich habe mit meiner Frage keinen wunden Punkt getroffen?
LG,
Sibylla

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 6
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Falsche Angabe zu Orkensturm in "Herz des Reiches"

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Och, ich hab' auch einiges an Zeit in die Chronik bei Wiki Aventurica investiert. Da fühlt man mit :) Widersprüche, offensichtliche Fehler, ... das volle Programm. Dank Wiki kommen noch Ereignisse dazu, die irgendjemand angelegt hat, aber keine Quellen angegeben hat - wann kann man sicher sein, dass das kein offizielles Ereignis ist?
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Sibylla
Posts in topic: 12
Beiträge: 850
Registriert: 12.02.2015 10:45
Wohnort: Berlin
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Falsche Angabe zu Orkensturm in "Herz des Reiches"

Ungelesener Beitrag von Sibylla »

Au weia, ich hätte nicht gedacht, dass es solche Probleme bei einer Chronik geben kann.

Was meinst Du mit "offizielle Quellen"? Ich dachte, dass alles, was vom verlag herausgegeben wird, künftig als offizielle Quelle gehandhabt wird - egal ob Roman, Spielhilfe oder Regionalband.

Daher wäre ich auch davon ausgegangen, dass z. B. ein 5. Orkensturm, der in einem Roman auftaucht, auch von Verlag und Redaktion künftig als solcher gehandhabt wird und damit namentlich in die Geschichte eingeht.
Daher bin ich auch davon ausgegangen, dass es bei der Bezeichnung von 2. und 3. Orkensturm keine Fragen geben kann.
LG,
Sibylla

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 6
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Falsche Angabe zu Orkensturm in "Herz des Reiches"

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Wenn jemand ins Wiki einträgt, dass am 15. Praios 1003 BF dort und dort das und das passiert ist, aber keine Quellenangabe dazu hinterlassen hat.

Dann steht das erstmal im Wiki, vielleicht eingetragen von jemandem, der seit Jahren nicht mehr eingeloggt war oder von einer IP. Vielleicht hat das ein Spieler erfunden (dann wäre es eben nicht aus einer offiziellen Quelle). Vielleicht steht es in einer offiziellen Quelle. Aber in welcher? Und was steht dort genau? Steht dort wirklich der 15.? Vielleicht steht nur 'Mitte Praios' oder sowas?

Beispiele:
Benutzer:Gorbalad/Chronik-Fehlersuche#Chronikeinträge,_bei_denen_Quellen_fehlen

Auch bei offiziellen Quellen hast Du Widersprüche. Braucht ja nur in einem Roman der 2. Orkensturm um 1012 erwähnt werden :)
Beispiele:
Widersprüchliches_in_DSA-Publikationen/Geschichte
Zuletzt geändert von StipenTreublatt am 07.06.2017 09:39, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Wikilink korrigiert
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Sibylla
Posts in topic: 12
Beiträge: 850
Registriert: 12.02.2015 10:45
Wohnort: Berlin
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Falsche Angabe zu Orkensturm in "Herz des Reiches"

Ungelesener Beitrag von Sibylla »

Ich verstehe. Es war mir wirklich nicht bewusst, dass es so viele ungeklärte Einträge in der Wiki gibt. Bisher hatte ich mich immer auf sie verlassen. :wink:
LG,
Sibylla

Andwari
Posts in topic: 2
Beiträge: 8208
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Re: Falsche Angabe zu Orkensturm in "Herz des Reiches"

Ungelesener Beitrag von Andwari »

Das Wiki erzeugt die Widersprüche ja nur in den seltensten Fällen selbst - es zeigt nur solche in bestehenden Publikationen auf.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 6
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Falsche Angabe zu Orkensturm in "Herz des Reiches"

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Bei den Chroniken kommt der Großteil aus der Übernahme des Alveran-Geschichtsbuches. Da wurde schonmal viel gesammelt, aber leider nur selten Quellen dokumentiert. Die Quellen nachträglich zu finden ist einfach (3. Dämonenschlacht - bei dieser Liga ist dafür die Chance wieder höher, dass es mehrere offiziell publizierte Daten gibt) bis nahezu unmöglich (siehe Links oben, z.B. Nebensatz in irgendeiner Publikation).
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

dead-flunky
Posts in topic: 1
Beiträge: 1175
Registriert: 29.04.2014 23:08

Re: Falsche Angabe zu Orkensturm in "Herz des Reiches"

Ungelesener Beitrag von dead-flunky »

Bekommst du mit, wenn da Quellen zu auftauchen? Hab grad 2 eingetragen, wahrscheinlich formal falsch^^
Chronik:1009_BF/PRA_Gletscherwurm_in_Ostsewerien
Chronik:1009_BF/EFF_3_Verschwörung_gegen_Fürst_Cuanu_ui_Bennain
Zuletzt geändert von StipenTreublatt am 07.06.2017 09:36, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Wikilink korrigiert

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 6
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Falsche Angabe zu Orkensturm in "Herz des Reiches"

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Sie verschwinden automatisch aus meiner Liste. Sieht gut aus, allerdings wäre ein Link auf die jeweilige Quelle der übliche Weg. Aber das kann ich auch selber machen, wichtig ist erstmal der Verweis selbst.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Sibylla
Posts in topic: 12
Beiträge: 850
Registriert: 12.02.2015 10:45
Wohnort: Berlin
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Falsche Angabe zu Orkensturm in "Herz des Reiches"

Ungelesener Beitrag von Sibylla »

Gorbalad hat geschrieben:Bei den Chroniken kommt der Großteil aus der Übernahme des Alveran-Geschichtsbuches.
Was ist das? Das kenne, glaube ich, noch nicht.
LG,
Sibylla

Benutzeravatar
Varana
Posts in topic: 1
Beiträge: 6840
Registriert: 19.08.2004 02:37

Errungenschaften

Re: Falsche Angabe zu Orkensturm in "Herz des Reiches"

Ungelesener Beitrag von Varana »

Das läßt sich auch nicht mehr kennen, weil es alveran.org seit ein paar Jahren nicht mehr gibt.

Benutzeravatar
Zakkarus
Posts in topic: 7
Beiträge: 872
Registriert: 25.10.2008 00:31
Wohnort: Hamburg

Errungenschaften

Re: Falsche Angabe zu Orkensturm in "Herz des Reiches"

Ungelesener Beitrag von Zakkarus »

"Was ist Zeit?" fragte einst Udo Jürgens - wie Recht der hatte.

Was das Geschichtsbuch von laveran.org angeht: http://www.orkenspalter.de/filebase/ind ... ichtsbuch/

Wer etwas mehr in die Chroniken eintauchen möchte: http://www.orkenspalter.de/filebase/ind ... Cbersicht/ bietet dieses erst mal den Überblick.

gruß
zakkarus - wahnsinnigster chronisten auf dere :)

Benutzeravatar
Sibylla
Posts in topic: 12
Beiträge: 850
Registriert: 12.02.2015 10:45
Wohnort: Berlin
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Falsche Angabe zu Orkensturm in "Herz des Reiches"

Ungelesener Beitrag von Sibylla »

@ Zakkarus

Die beiden Links funktionieren bei mir nicht :(
LG,
Sibylla

Benutzeravatar
Zakkarus
Posts in topic: 7
Beiträge: 872
Registriert: 25.10.2008 00:31
Wohnort: Hamburg

Errungenschaften

Re: Falsche Angabe zu Orkensturm in "Herz des Reiches"

Ungelesener Beitrag von Zakkarus »

Versteh ich nicht ... dann versuch es über http://www.orkenspalter.de/ im Download-Verzeichnis.

Benutzeravatar
Pack_master
Posts in topic: 2
Beiträge: 2740
Registriert: 31.08.2012 14:25

Re: Falsche Angabe zu Orkensturm in "Herz des Reiches"

Ungelesener Beitrag von Pack_master »

Zakkarus hat geschrieben:"Was ist Zeit?" fragte einst Udo Jürgens - wie Recht der hatte.
Nach dem Film über Stephen Hawking gestern geh ich ab jetzt sowieso anders an die Sache ran :lol:

Benutzeravatar
Sibylla
Posts in topic: 12
Beiträge: 850
Registriert: 12.02.2015 10:45
Wohnort: Berlin
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Falsche Angabe zu Orkensturm in "Herz des Reiches"

Ungelesener Beitrag von Sibylla »

@ Zakkarus

Mache ich :)
LG,
Sibylla

Benutzeravatar
Zakkarus
Posts in topic: 7
Beiträge: 872
Registriert: 25.10.2008 00:31
Wohnort: Hamburg

Errungenschaften

Re: Falsche Angabe zu Orkensturm in "Herz des Reiches"

Ungelesener Beitrag von Zakkarus »

Da ich gerade dabei bin:
Erster Orkensturm irgendwann 150 vor BF
Zweiter Orkensturm um 600 BF
Dritter Orkensturm sozusagen Gestern
Vierter Orkensturm - Ansichtssache.

Woher kommen die "falschen" Angaben? Hm, ich vermute das liegt daran, daß der 1. Orkensturm erst nachträglich eingefügt wurde, nachdem bereits der Zweite -also der Dritte- festgelegt war.
Die aventurische Geschichtsschreibung bewegt sich ja leider nicht von Damals ins Heute sondern wie sie will ... Es gibt ja auch NSCs von den zwar der Todestag bekannt ist, nicht aber der Tsatag ...

Benutzeravatar
Sibylla
Posts in topic: 12
Beiträge: 850
Registriert: 12.02.2015 10:45
Wohnort: Berlin
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Falsche Angabe zu Orkensturm in "Herz des Reiches"

Ungelesener Beitrag von Sibylla »

Zakkarus hat geschrieben: Dritter Orkensturm sozusagen Gestern
Vierter Orkensturm - Ansichtssache.
Dritter also der ab 1010 BF, oder?

Vierter Ansichtssache? Weißt Du etwas, was ich noch nicht weiß? :)
LG,
Sibylla

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 6
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Falsche Angabe zu Orkensturm in "Herz des Reiches"

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Andwari
Posts in topic: 2
Beiträge: 8208
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Re: Falsche Angabe zu Orkensturm in "Herz des Reiches"

Ungelesener Beitrag von Andwari »

@4.
Zakkarus möchte evtl. ein sich über gerade mal 6 Monate erstreckendes Kommandounternehmen, das außerhalb von zwei Randprovinzen des Reiches evtl. nur als Randnotiz wahrgenommen wurde, nicht als eigenen "Orkensturm" bezeichnen.
Je nach Präsenz von Orks könnte man das (vom tollen Plot abgesehen) auch als "ein schlimmes Jahr" bezeichnen, wie der Dorfälteste in Weiden zu jeder Zeit ein oder mehrmals in seinem Leben kannte - aber eben kein Ereignis, das in Jahrhunderten einmalig ist.

Benutzeravatar
Zakkarus
Posts in topic: 7
Beiträge: 872
Registriert: 25.10.2008 00:31
Wohnort: Hamburg

Errungenschaften

Re: Falsche Angabe zu Orkensturm in "Herz des Reiches"

Ungelesener Beitrag von Zakkarus »

Ich "möchte" gar nichts - sondern zitiere nur (u.a. auch aus RSH11):
Der Erste Orkensturm: 257 vor BF bis 141 vor BF (S.11)
Der Zweite Orkensturm: 595 BF bis 601 BF (S.12-13)
Der Dritte Orkensturm: 1010 BF bis 1013 BF (S.14-18)
Das Zeitalter des Aikar: 1026 BF bis 1028 BF - und weiter (S.19ff)

gruß
zakkarus

Benutzeravatar
Sibylla
Posts in topic: 12
Beiträge: 850
Registriert: 12.02.2015 10:45
Wohnort: Berlin
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Falsche Angabe zu Orkensturm in "Herz des Reiches"

Ungelesener Beitrag von Sibylla »

Ok, ich habe es verstanden :oops: Danke für die Erklärungen! :)
LG,
Sibylla

Benutzeravatar
Zakkarus
Posts in topic: 7
Beiträge: 872
Registriert: 25.10.2008 00:31
Wohnort: Hamburg

Errungenschaften

Re: Falsche Angabe zu Orkensturm in "Herz des Reiches"

Ungelesener Beitrag von Zakkarus »

Gern geschehen :)

Warum gibt es noch kein irdischen Studienfach: "Aventurische Geschichte"?

Antworten