Old School / Havena Box oder Fürstentum Albernia?

Hier finden allgemeine DSA-Themen ihren Platz, zu denen es kein explizites Unterforum gibt.
Antworten
_marty_
Posts in topic: 1
Beiträge: 6
Registriert: 27.03.2016 20:03

Old School / Havena Box oder Fürstentum Albernia?

Ungelesener Beitrag von _marty_ »

Moin zusammen - habe ca. 1989 bis 1993 DSA gespielt (Regelgeneration 2). Leider irgendwann vor Auszug zuhause meine ganzen Sachen für nen Füffi quasi verschenkt - bedauere ich heute. Möchte mir zum Wiedereinstieg bzw. aus nostalgischen Gründen zumindest Teile der DSA2 Sachen (Regeln + Abenteuer) bei eBay zusammen suchen. Ich kann mich noch an sehr viel von damals erinnern, aber ich bin natürlich nach 25 Jahren Pause kein DSA-Experte mehr - verzeiht mir deswegen bitte leichte Newbie-Fragen, bzw. Schwächen im Aventurischen Wissen.

Ich hatte damals die Havena-Box, und fand die sehr gut. Bei Lektüre im DSA-Wiki habe ich gelesen, dass 1991 die Box "Das Fürstentum Albernia" (1. Auflage) die Havena Box quasi abgelößt hat. Gibt es hier jemanden der den Inhalt beider Boxen kennt?

Was würdest ihr versuchen zu bekommen, die Havena-Box, zwar super alt, aber gut. Oder doch die Albernia Box, weil deren Inhalt kompletter ist?

bg, danke für Tips und Hilfe
marty

Benutzeravatar
Marty mcFly
Posts in topic: 1
Beiträge: 2358
Registriert: 10.04.2008 23:07

Errungenschaften

Re: Old School / Havena Box oder Fürstentum Albernia?

Ungelesener Beitrag von Marty mcFly »

Hallo Mitzeitreisender ;)

Zwar auch schon 11 Jahre alt mittlerweile, aber soweit ich weiß noch das aktuellste, ist der Hintergrundband "Am Großen Fluß", da steht viel zu Albernia und Havena drin (aber vielleicht nicht so detailliert wie in der alten Havena-Box).

Benutzeravatar
pimpfl
Posts in topic: 1
Beiträge: 238
Registriert: 06.12.2015 22:16

Errungenschaften

Re: Old School / Havena Box oder Fürstentum Albernia?

Ungelesener Beitrag von pimpfl »

Marty mcFly hat geschrieben:Hallo Mitzeitreisender ;)

Zwar auch schon 11 Jahre alt mittlerweile, aber soweit ich weiß noch das aktuellste, ist der Hintergrundband "Am Großen Fluß", da steht viel zu Albernia und Havena drin (aber vielleicht nicht so detailliert wie in der alten Havena-Box).
Denke auch dass "G6 - Am Großen Fluß" das aktuelle Buch zum Thema ist:
http://www.wiki-aventurica.de/wiki/Am_Gro%C3%9Fen_Fluss

Ardor
Posts in topic: 1
Beiträge: 972
Registriert: 15.04.2011 21:42
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Old School / Havena Box oder Fürstentum Albernia?

Ungelesener Beitrag von Ardor »

Hallo Marty!

Falls die Frage noch aktuell ist: ja, Am Großen Fluss ist die aktuelle Spielhilfe (bis die entsprechende DSA 5 Spielhilfe rauskommt...).

Als Sammler, der alle 3 Boxen/Quellenbücher besitzt kann ich nur sagen, das alles seinen Reiz hat. Da ich gerade die alten DSA-Stadtabenteuern (an DSA 4.1 angepasst und auf den Metplot abgestimmt) mit einer Gruppe anspiele, habe ich mich vor kurzem durch das Havena-Material aller drei Spielhilfen "gewühlt".

Kommt jetzt darauf an, was Dir wichtig ist.

Die alte Havena-Box (zusammen mit den drei Havena-Stadtabenteuern) bietet eine Übersicht über die Stadt und einige Grundrisspläne sowie eine grobe Beschreibung und viiiiel Platz zum Selbstausgestalten.

In der Albernia-Box wird zusätzlich das Fürstentum beschrieben, die Inhalte der Box werden zum Teil aufgegriffen und erweitert. Vor allem werden die einzelnen Stadtviertel und der Alltag in Havena stimmungsvoll beschrieben.

In "Am großen Fluss" werden neben Albernia auch Nordmarken, Kosch und Windhag beschrieben. Die Beschreibung zu Havena wurde zu guten Teilen aus der Albernia-Box übernommen und zeitlich angepasst. Einen größeren Teil der Spielhilfe nimmt auch der "Krieg am großen Fluss" ein, was dann interessant ist wenn man nach dem Metaplot und/oder im entsprechenden Szenario spielen will.

Für das Spiel in Havena und Albernia ist wahrscheinlich die "Fürstentum Albernia"-Box die beste Wahl. Als Sammler würde ich mir natürlich AUCH die Havena-Box organisieren. :-) Ist aber nicht unbedingt notwendig.

Die aktuelle Spielhilfe "Am großen Fluss" brauchst Du - meiner Meinung nach - nur dann, wenn Dich die anderen beschriebenen Provinzen auch interessieren, oder Du in der beschriebenen Zeit spielen willst.

So oder so viel Spaß!

Ardor
Zuletzt geändert von Ardor am 08.11.2016 08:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzer 498 gelöscht

Re: Old School / Havena Box oder Fürstentum Albernia?

Ungelesener Beitrag von Benutzer 498 gelöscht »

Kleiner Hinweis dazu: Diesen Monat erscheint zwar zunächst die Nostria/Andergast-Spielhilfe für DSA5, die nächste Regionalspielhilfe, die danach neu erscheint, wird aller Voraussicht nach dann aber wohl die zu Albernia und dem, Windhag werden. Da gibt es zwar noch keinen Erscheinungstermin, aber ewig lange dürfte das nicht dauern, also höchstens ein paar Monate.

Antworten